Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Tank und Gruppen-support- Paladin

strunzstrunz1
strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
bearbeitet Juni 2015 in Die heilige Halle
Hallo allerseits!
Ich habe vor einigen Tagen einen Paladin begonnen,
spiele bisher GWF, Klerikerin und Magierin mit der Klerikerin laufe ich auch die 2000er Dungeons.

Gute Paladine mit Tank und unterstützungs- qualitäten werden ständig gesucht, auch in unserer Gilde, daher habe ich mich entschlossen, endlich selbst einen zu erstellen.

Ich habe unterschiedliche Foren, Bilder und Videos nach einer überzeugenden Tank-Paladin-skillung abgesucht, habe aber leider nichts gefunden.

Klar ist mir das Trefferpunkte, Verteidigung, Regenerations, Erholungswerte hoch sein müssen, viel mehr weiß ich aber bisher leider nicht.

Ich wäre echt dankbar wenn hier jemand der erfolgreich einen Dungeon- tauglichen Tank- Paladin spielt sein Wissen mit mir/ uns teilen könnte!:)
Ein Screenshot mit Talentpunkteverteilung, Kräfteskillung und einer Erklärung einer/seiner Rotation wäre super!

Dank an alle die mir hier weiterhelfen! :rolleyes:

Ingame mit meiner Klerikerin: FleurDésert, Magierin: ExequienApogam, oder dem Pala: Kosmonaut... der Gwf ist seit mod 5 zum beten verdammt.
Post edited by strunzstrunz1 on

Kommentare

  • cr0mlech
    cr0mlech Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2015
    Tag zusammen,

    Ich wollte mal eben meine Erfahrung bezüglich der Tankvariante des OP - Bollwerk (ohne genaue Erläuterung der Talente) kundgeben.

    Nach mehreren Dungeons & Gefechten muss ich für mich feststellen, der OP ist momentan nicht Tankfähig, da scheinbar einige Skills mit "Aggropotenzial" nicht zu funktionieren scheinen um die Mobs an mich zu binden.

    Bindender Eid soll die Feinde >zwingen< den Pala für 2sek pro Rang (in meinem Fall Rang 4=8sek) zu attackieren - klappt sogut wie gar nicht, Feinde jagen unbeeindruckt den Damagedealern hinterher.

    Schwur der Feindschaft markiert ein Ziel was bei Angriffen der Teammitgliedern die Bedrohung für den Pala steigern soll...schwer zu beurteilen, Mobs hängen meist am DD dran...

    Eidschlag (Freie Kraft) soll den Gegner >zwingen< den Pala für 3sek anzugreifen, Mobs sind wieder zum größten teil an den DDlern dran...

    Aber auch selbst wenn die Aggro gehalten werden kann, guckt man sich bei dem jetztigen Schaden der Feinde / Bosse in Dungeons meist zu schnell die Radischen von unten an.

    Greetz
  • insanity842
    insanity842 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2015
    Spiele selbst einen OP Tank (Justice mit 15 Punkte in Licht für Aura Gifts) und habe mittlerweile alle T2 Dungeons inklusive Cragmire legit clear, mit Stand jetzt 2,7k Itemlevel. Bugusing / Exploits kamen für mich nie in Frage.

    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass zu viel Defensive bei den Skills für den Paladin als Tank nicht gut ist!
    Ganz besonders zählt das für die Wahl der Auren, dazu später mehr.

    Ich nutze zu 99% folgende Skills.

    Freie Kräfte: Shielding Strike & Radiant Strike
    Begegnungskräfte: Binding Oath & Templar's Wrath & Circle of Power (ganz selten) / Bane (bei Bossen) / Burning Light (bei Trashclear)
    Tägliche Kräfte: Divine Protector (zu 99,9%) & Divine Judgement (für Solo)
    Auren: Aura of Courage & Aura of Wisdom

    Erklärung für die Skillwahl:
    Freie Kräfte:
    warum Shielding Strike und nicht Oath Strike? Shielding Strike macht zum einen mehr Schaden und der Schild, auch wenn er nicht viel absorbiert, läppert sich halt. Die Aggro von Oath Strike wird nicht benötigt. Radiant Strike ist ein netter AoE für zwischendurch, sonst nichts.

    Begegnungskräfte
    :
    Binding Oath ist das Handwerkszeug des Pala Tanks. Ich kann garnicht oft genug betonen wie gut dieser Skill ist. Allerdings auch gefährlich. Mir ist mehr als einmal passiert, insbesondere zu den Anfangszeiten, dass ich nach der Laufzeit einfach "geplatzt" bin. Daher empfehle ich den Skill nur auf Rang 3, weniger Laufzeit = weniger Schaden auf einen Schlag. Wir absorbieren also 6 Sekunden lang jeglichen Schaden um 50% davon nach der Laufzeit auf einmal zu bekommen, 20% davon geht als AoE an die Gegner. Das ist eine ganze Menge! Wenn ihr mal eine Gruppe erwischt in denen die DPS Klassen nicht so "pralle" sind stehen die Chancen nicht schlecht, dass ihr durch Binding Oath auf #1 im Paingiver landet. Achtet halt darauf, dass vor Ablauf der 6 Sekunden eure temp HP gut gefüllt ist und nutzt euren "Block". Tipp noch an der Stelle: Nach einem Rezz Binding Oath nutzen, fällt man nicht direkt wieder um.
    Templar's Wrath ist selbsterklärend, im T2 geht die temp HP gerne mal auf 200k oder mehr, zu gut um darauf zu verzichten. Der niedrige Cooldown insbesondere durch Justice Skillung füllt die auch regelmäßig wieder auf. Pflichtskill!
    Circle / Bane / Burning Light: Circle nutze ich nur, wenn ich unbedingt die zusätzliche Schadensreduktion brauche, sonst nicht - kommt quasi nie vor. Der Schadensbuff betrifft ohnehin nur euch selbst und nicht die Gruppe. Bane wiederum ist bei jedem Boss im Dungeon gesetzt, da er den Gegner 30% mehr Schaden erleiden lässt - habs auch mit ACT geprüft. Je schneller der Boss liegt desto weniger Zeit für euch und die Gruppe fehler zu machen. Burning Light hab ich beim Trashclear drin, zum Unterbrechen reicht es, den Skill nur "anzudrücken". Durchcasten kann nützlich sein, insofern die Adds solange kontrolliert sind. Ansonsten nehmt ihr dabei häufig zu viel Schaden.

    Tägliche Kräfte:
    Divine Protector ist das bessere Knights Valor! Eure Gruppe überträgt 100% des Schadens den die Spieler erleiden auf euch, davon kommen dann nur noch 20% an und können darüber hinaus noch durch eigene Schadensreduktion reduziert werden. Verdammt mächtig, insbesondere wenn man mit einem AP-Kleriker spielt und diese Daily zu 100% aktiv halten kann. In Verbindung wird Binding Oath auch extrem mächtig. Habe mal mit der Kombination in eLoL bei den zwei Golems jeweils 3mio Schaden reflektiert, bin dabei aber natürlich auch selbst geplatzt. Divine Protector erlaubt euch zudem, dass ihr euch als Tank nur auf die dicken Mobs in der Gruppe konzentriert und den Rest nicht tanken müsst, das machen dann die DDs für euch. Obendrein bekommt ihr dadurch noch weniger Schaden als wenn ihr die Mobs selbst tanken würdet, kommt ja nur 20% von durch.
    Divine Judgement ist nur zum Solospiel geeignet, für Gruppenspiel ists nutzlos.

    Auren:
    Aura of Courage ist soooo gut, laut meinen eigenen Auswertungen erhöht die Aura den Schaden der DPS Klassen zwischen 10-15%. Das ist genug um diese Aura immer im Slot zu lassen.
    Aura of Wisdom reduziert nicht nur die Abklingzeiten ordentlich, sondern mit der Artefakt Nebenhand gönnt ihr euch noch 1% Aktionspunkte alle 3 Sekunden. Da der Pala stark von seiner Daily lebt macht das am meisten Sinn. Aus dem Grund trage ich übrigens auch einen AP-Umhang anstelle von einem mit Rüstungsklasse.
    Warum keine Aura of Protection? Weil wir die zusätzlichen 12,5% Schadensreduktion nicht benötigen, den zusätzlichen Schaden aus den anderen Auren aber schon. Liegt ganz einfach daran, dass wir mit Sanctuary ohnehin immer aufs Schadensreduktions-cap kommen wenn wir es benötigen (vor Ablauf von Binding Oath oder Hardhitter Mobs).

    Hier der Build: http://nwcalc.com/index.html#/op?b=1oa5:k6rwk5:8dep:5tb7d,1un0c50:1uu5551:1000000:150z000&h=0&p=oop

    Prism hab ich mit Absicht nicht geskillt, da zu 99% nur wir selbst Schaden erleiden (durch Daily) und weil das ständige Textpopup "Prism" übelst nervt. Hatte zwischenzeitlich auch mal eine Mischskillung aus Justice und Bullwark (als der Capstone noch nicht funktionierte) sowie eine voll ausgebaute Bullwark Skillung, aber die zusätzliche Defensive aus Bullwark ist wirklich vernachlässigbar, braucht man einfach nicht. Was man durchaus überlegen kann, wäre, bei den heroischen Talenten etwas mehr in Richtung Krit zu skillen. Hier konnte ich ohne weitere Probleme auf dem Testserver die 50% kritische Trefferchance knacken, allerdings auf Kosten von Konstitution. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

    Hoffe das hilft dem ein oder anderen hier weiter. :)

    Ingame bin ich übrigens meist auf meinem Paladin "Pala Cetamol" erreichbar, also fragt falls was ist.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    besten Dank insanity842,
    ich werd da wohl vielleicht noch umlernen müssen, kein einziger Punkt in Bulwark, damit hab ich in der Tat nicht gerechnet.
  • edugard
    edugard Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2015
    hallo insanity842, danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das hilft ganz bestimmt (nicht nur) Anfängern und ist auf jeden Fall ein guter Anhalt für die Skillung.
    Mich (und auch Strunz post #1) würde allerdings noch Deine Rotation interessieren, z.B. wie Du den Gegner angehst und anschliessend die Aggro durchgehend hälst, ohne daß Dir ein DD diese wegnimmt - wie es Gr0mlich in post #2 beschreibt, und was ich persönlich auch wiederholt erfahren habe (u.a. elol - Skorpione).
    Wem Du´s heute kannst besorgen - den verschone nicht bis morgen !
  • insanity842
    insanity842 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2015
    Also eine Rotation oder Prioritätenliste gibts beim Pala eigentlich nicht, nutzt einfach was gerade verfügbar ist.
    Die meisten Kräfte haben ja auch einen defensiven Nutzen, weshalb sie so oft und so lang aktiv sein sollten wie möglich.
    Beim Pull einer Gruppe kann es nützlich sein mit Binding Oath reinzulaufen bzw. dann mit Radiant Strike reinzustürmen (geht schneller), da erfahrungsgemäß auf der Wegstrecke der meiste Schaden reinkommt.
    Alternativ Daily "Divine Protector" zünden und die Gruppe vorlaufen lassen.
    Zum Aggroproblem... also einzelne Mobs sollten mehr oder weniger an euch kleben, ausser wenn ihr mal einen IV GWF dabei habt der auch markiert, da wirds knifflig. Allerdings habt ihr gegenüber den anderen Builds (Bullwark / Light) den großen Vorteil, dass ihr viel häufiger euer Tab nutzen könnt, was ja auch ein Spott ist. Spätestens wenn euer erster Binding Oath "explodiert" solltet ihr eh nie wieder Aggro verlieren.
    Im Übrigen ist das Aggro verlieren ja nicht wirklich schlimm, solang die Daily "Divine Protector" aktiv ist, sondern eigentlich gut für den einkommenden Schaden. Seht euch mehr als Lebensversicherung der Gruppe mit Tankqualitäten. ;)
  • edugard
    edugard Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2015
    Danke Dir für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
    Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Spiel.
    Wem Du´s heute kannst besorgen - den verschone nicht bis morgen !
  • pandragor
    pandragor Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2015
    Zuerst einmal einen riesiegen Dank an Insanity. Ich habe vor ca. 5 Wochen angefangen und find den Paladin eigentlich recht entspannt zu spielen. Da hilft es natürlich riesig weiter etwas von der Erfahrung anderer abschauen zu können.

    Da ich noch fleißig am leveln bin, sind die aktiven skills bei mir momentan noch auf soloplay ausgelegt. Ich experimentiere dabei aber auch gern mit anderen Fähigkeiten.


    Eine Frage zu Divine Protector. Ist da die Lokalisierung verhunzt? Im englischen tooltip ( deinem link entnommen ) steht "reduces by 80 %" ... in meinem deutschen client steht "ihr erhaltet nur 80 % des Schadens". Für mich doch ein recht deutlicher Unterschied :confused:
  • insanity842
    insanity842 Beiträge: 6
    bearbeitet Juni 2015
    Die Übersetzung ist verhunzt, wenn ich mich richtig erinnere wurde der Schaden um 80% reduziert.
    Kann es allerdings nicht genau sagen, hab vor einer Weile mangels Content aufgehört zu spielen - bis zum nächsten Modul halt.
  • xxderayxx
    xxderayxx Beiträge: 8 Abenteurer
    Moin zusammen .. Insanity.. Super paladin Beschreibung .. Habe meinen auf 70 und gear 1.800 gebracht.. Allerdings wäre es toll wenn du mal auf meinen Talent Baum gucken könntest.. Ich habe deinen Baum im NwCalc nicht sehen können.. Ich glaube ich habe irgendwo ein oder mehrere Fehler drin.. Oder meine Attribute Stimmen nicht.. Wenn ich dir 2 Fotos schicken
    würde wärst du so nett und mir ein Feedback und Tips zu geben?.. Gruss Ray..
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Hallo Ray,

    dieser insanity war das letzte mal am 12. Juni on. Ich fürchte fast, er wird hier nicht mehr oft oder gar nicht mehr erscheinen. Du könntest Dich vielleicht mal mit dem Preview-Server beschäftigen, da kannst Du umsonst umskillen und einfach rumprobieren.
    Desweiteren kommt ja im Dezember der Winterevent. Wenn der genauso läuft wie letztes Jahr ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dort Umlernmarken abzugreifen. Dann kannst Du auf dem Lifeserver umsetzten, was Du auf dem Preview ausprobiert hast.