Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Eine Frage der Kompetenz

bluefox111
bluefox111 Beiträge: 29
bearbeitet April 2015 in (PC) Feedback
Nach nunmehr fast 3 Monaten als, mehr oder weniger Neuling in NWO, möchte ich mich zum ganzen Spiel Mod 6 per Feedback äussern. Natürlich kann ich nicht allzu sehr in Detail gehen, das würde den Rahmen sprengen.

Die neue Schwierigkeitsstufe sagt mir im allgemeinen zu, jedoch finde ich sie an manchen Stellen im Spiel nicht verhältnismäßig, bzw. übertrieben. Den gesamten Content in Richtung Gruppenspiel zu fördern ist zwar der richtige Weg, doch ausnahmslos jeden Bereich daraufhin anzupassen ist einfach überflüssig. Manches möchte man auch alleine schaffen und nicht ständig nach Mitspielern suchen, um einfachste Aufgaben erledigen zu können. Bestes Beispiel hierfür sind die Drachendaylies, davon ist eine immer eine Minidungeon.

Die Grafik verbreitet eine schöne Atmosphäre, die aber durch die unzähligen Bugs immer wieder übertüncht wird. Die Mechaniken der einzelnen Klassen, aber auch die der Encounter sind in einem unzumutbaren Zustand, im Forum gibt es dazu genügend Bugreports und dergleichen. Die Beschreibungen sind an vielen Stellen im Spiel magelhaft, darunter zählen viele Fähigkeiten, aber auch Händler deren Reiter falsch beschrieben sind. ->ehemals Drachensiegelhändler am Markt.

Die Instanzen sind genau richtig geraten vom Schwierigkeitsgrad her, jedoch in einem desolaten Zustand. Man wird teilweise ohne jeglichen Grund, als komplette Gruppe aus der Instanz geschmissen, oder es treten schwere Lags auf, sodass es unmöglich wird die Dungeons abzuschliessen. Stillstand tritt ein, da der Zweck der Instanzen, nämlich das erfarmen des Gears nichtmehr gegeben ist. Somit ist es fast nicht möglich seinen Charakter zu verbessern, bzw. besseres Gear zu erfarmen.

Leider gibt es keine Instanzen die mehr als nur 5 Spieler benötigen, somit bleiben große Herausforderungen für Gilden auf der Strecke. Gilden an sich und deren Daseinsberechtigung stelle ich in Frage, da es keinen Content gibt der auf Gilden zugeschnitten ist.

Einige Klassen besitzen einen Schadensbaum den man skillen kann, werden aber als Schadensmacher bei der Anmeldung über den Dungenbrowser nicht als solche erkannt. Beispiel hierfür ist der Kleriker, der den Gerechtigkeitsbaum zur Verfügung hat, womit dieser befähigt ist konkurrenzfähigen Schaden auszuteilen. Begegnen Gruppen einem Kleriker, gehen die meisten davon aus das dieser die Rolle des Heilers übernimmt. Wenn der Kleriker allerdings Schaden austeilt anstatt Heilung, ensteht im ersten Moment Verwirrung innerhalb der Gruppe, und im zweiten wird man aus der Instanz verwiesen. Ein Mangel, der auch die neue Klasse Paladin betrifft, da dieser ebenso über einen Gerechtigkeitsbaum verfügt, mit dem er dann zur Schadensklasse wird.

Der Server scheint ständig überlastet, das wird durch die häufigen Lags und Delays die einen flüssigen Spielablauf unterbinden, an vielen Stellen im Spiel bemerkbar. Rubberbanding führt fast immer zum Ableben des Charakters, auch werden dadurch die Fähigkeiten nicht gewertet, ebenso die Heiltränke. Dies führt zu abrupten Unterbrechungen im Fortschritt beim Leveln und Questen, was den Zeitfaktor immens überbeansprucht.

Das weiterspielen in Neverwinter ist derzeit fragwürdig, da der weiterführende und Endcontent nahezu unspielbar ist. Das stetige verbessern des Charakters bleibt schlicht auf der Strecke, obwohl dies der Sinn eines solchen Spieles ist, zumindest ist es für mich ein Beweggrund überhaupt NWO zu spielen.

Das neue Modul 6 ist aus meiner Sicht gesehen schlicht unfertig. Meine Motivation nimmt stetig mit jedem Frusterlebniss ab, ebenso widerstrebt es mir für ein solch halbgares Produkt auch nur einen Euro auszugeben.

Neulingen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt NWO nicht empfehlen, da der Frustfaktor und die unzähligen Probleme ein freudiges Spielerlebnis nicht zulassen. Doch das Spiel braucht nunmal sowohl neue als auch alte Spieler, damit das weiterbestehen des Spieles garantiert wird.

Fazit

Es stellt sich die Frage, ob der Betreiber einen Mangel an Kompetenz aufweist, da viele Probleme und Bugs schon seit mehreren Jahren bestehen, und bis heute nicht beseitigt wurden.

Anmerkung:

Statt die Comm ständig damit zu vertrösten, das man gemeldeten Fehlern nachgehen und diese bereinigen wird, die dann aber doch weiter bestehen, wäre es ratsamer Taten sprechen zu lassen, somit die Fehler schnellstmöglichst aus der Welt zu schaffen. Die Kunden werden es sicherlich mit vielen Zenkäufen vergelten.

Ich denke es wäre im Sinne eines jeden, der eine Qualitätsteigerung in NWO wünscht, selbst ein eigenes Feedback an den Betreiber zu richten. Ich bin davon überzeugt, das ich sicherlich nicht zu einer Minderheit gehöre, der großes Potenzial in NWO sieht.

LG Fox
Post edited by bluefox111 on

Kommentare

  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Kann dem TE da nur zustimmen, auch wenn es ein Thread ist den es in dieser Form schon sehr oft gibt. Einzige Ausnahme in deinem Post wo ich dir etwas widerspreche ( obwohl widersprechen evtl. das falsche Wort ist), ist der Passus mit dem konkurrenzfähigem Schaden beim Kleri. Ka warum sich jemand nen Kleri baut wenn er Schaden machen will. Gerade atm wo man derbe viel DPS braucht und gute Heiler als DCs. Als Heiler nimmt dich imo jede Grp mit Kusshand ^^.
    Aber ansonsten:
    Gutes Feedback.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Kann ich ebenfalls zustimmen.

    Dazu finde ich das wiederverwerten vom Content sehr schlecht gemacht ist.

    Ich habe mit 3 Chars die Hände in IWD gefarmt und die Kampagne gemacht, war froh das ich da nicht mehr muss und jetzt wird das ganze für Lvl. 70 wieder aufgezogen. Wobei die einzige Änderung darin besteht das Monster auf Lvl. 70 angehoben wurden und diese mich jetzt auf Lvl. 70 mit 2 Hits umhauen.
    Farmen vom Scharzeis alleine ist unmöglich, bis man die Mob-Gruppe gekillt hat, hat sich schon jmd. anderer den Brocken geschnappt.
    Zumindes zu Lvl. 60 Zeiten war mit nem Char mit 10k GS chilliger in der Zone :)

    Hier gibt es andere Anbieter die gezeigt haben wie Contentverwertung richtig geht.
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, Wiederverwertung lese ich andauernd. Also entweder bin ich Dumm oder nur mir kommen die neuen Umgebungen neu vor. Denn diese finde ich sehr stimmig, schön gestaltet , mit tollen Quests und guten Events. Vor allem durch bsp die Landhaie sehr nervenaufreibend und Action haft wie ich es von Never kenne. Für eins der neuen Gebiete haben wir durchschnittlich 2-3 Tage gebraucht und haben uns selbst bei wiederholquest´s gut unterhalten gefühlt, jeder Gefährte war stet´s willkommen und den Spielspaß gesteigert. Die neuen Gegner finde ich sehr cool, Rüstungen, neue Waffen, neue Kette für den Gefährten und Gefährten Maximierung sehr gut. Mein TR Kumpel hat auch hier und da Probleme mit Onehit´s, aber nur weil er sich bisher weigert neue Rüstung zu tragen ^^ wer fest und verbissen auf seine bisherige Skillung + Segen + Rüstungen hofft und kein freund von Veränderungen ist hat es halt schwerer als andere. Ich finde das neue Content absolut gelungen, und ich habe wieder wirklich Spaß am Spiel, achja wenn ihr unbedingt Solo spielen wollt warum Spielt ihr dann eigentlich ein MMORPG? Was einzig und allein mein Persönlicher Kritikpunkt bleibt ist nun mal das Rubber b, Startschwierigkeiten üble lags..
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    vielleicht nur blind :D
    das etliches wiederverwertet wurde kann man wohl kaum leugnen...
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    celleslays schrieb: »
    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, Wiederverwertung lese ich andauernd. Also entweder bin ich Dumm oder nur mir kommen die neuen Umgebungen neu vor. Denn diese finde ich sehr stimmig, schön gestaltet , mit tollen Quests und guten Events. Vor allem durch bsp die Landhaie sehr nervenaufreibend und Action haft wie ich es von Never kenne. Für eins der neuen Gebiete haben wir durchschnittlich 2-3 Tage gebraucht und haben uns selbst bei wiederholquest´s gut unterhalten gefühlt, jeder Gefährte war stet´s willkommen und den Spielspaß gesteigert. Die neuen Gegner finde ich sehr cool, Rüstungen, neue Waffen, neue Kette für den Gefährten und Gefährten Maximierung sehr gut. Mein TR Kumpel hat auch hier und da Probleme mit Onehit´s, aber nur weil er sich bisher weigert neue Rüstung zu tragen ^^ wer fest und verbissen auf seine bisherige Skillung + Segen + Rüstungen hofft und kein freund von Veränderungen ist hat es halt schwerer als andere. Ich finde das neue Content absolut gelungen, und ich habe wieder wirklich Spaß am Spiel, achja wenn ihr unbedingt Solo spielen wollt warum Spielt ihr dann eigentlich ein MMORPG? Was einzig und allein mein Persönlicher Kritikpunkt bleibt ist nun mal das Rubber b, Startschwierigkeiten üble lags..
    Wenn Du Lvl. 70 erreicht hast, zählen mir dann was es alles neus gibt für Lvl. 70 Endgame (Kampagne, Dungeons ...). Und dann können wir noch mal über "Wiederverwerten" sprechen.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    celleslays schrieb: »
    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, Wiederverwertung lese ich andauernd. Also entweder bin ich Dumm oder nur mir kommen die neuen Umgebungen neu vor.
    Du bist der einzige, von dem ich wüsste, der der Meinung ist. Selbst die, die beim Leveln nicht sonderlich auf die Umgebung geachtet haben, erkennen die Gebiete wieder. Vielleicht solltest du einfach mal nen neuen Char machen, und dann richtig aufpassen - dir scheint ne Menge entgangen zu sein ;).

    Denn diese finde ich sehr stimmig, schön gestaltet , mit tollen Quests und guten Events.
    Über die Stimmigkeit kann man streiten. Wenn einfach mal eine Sturmflut genommen wird, die die gesamte Fauna auslöscht, aber die Flora sowie sämtliche Kisten und Karren an Ort und stelle lässt. Ich weis ja nicht, soo stimmig finde ich sowas nicht. Zumal dann drei Pflanzen neu sind, die für Quests gebraucht werden. Und für eine davon nimmt man dann natürlich auch noch die Träne Selûnes - wäre jja auch so schwer gewesen, mal eine neue Pflanze zu entwerfen.
    Toll fand ich die Mehrheit der Quests leider auch nicht.
    Und wo bitte sind dort Events? Ich hab bisher kein einziges gesehen... Wobei du wahrscheinlich Heldenhafte Begegnungen meinst. Die Events haben die dieses mal wohl leider vergessen.
    egxtau schrieb: »
    Wenn Du Lvl. 70 erreicht hast, zählen mir dann was es alles neus gibt für Lvl. 70 Endgame (Kampagne, Dungeons ...). Und dann können wir noch mal über "Wiederverwerten" sprechen.
    Naja, das war aber von Anfang an klar. Und wenn du die Gebiete durch hast, dann brauchste die ja eh nicht mehr machen. Das man, bei einer Levelerhöhung die Kampagnen nur anhebt, war ja zu erwarten (wäre auch Quatsch gewesen, die auf Level 60 zu lassen - bzw. ist es auch Quatsch, die überhaupt wie jetzt für Level 60 schon begehbar zu machen - sowas sollte erst ab Level 70 sein)

    Der neue Endcontent in diesem Sinne sind derzeit sowieso die Überarbeiteten Epischen Dungeons - auch wenn das nur heißt, dass man da die Schwierigkeit erhöht hat.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry