Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Prost & Ma(h)lzeit...

Optionen
drakoashgorod
drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
bearbeitet April 2015 in Vorstellungen
... na dann tue ich so, als sei ich gut erzogen und stell ich mich auch mal vor...

Über mich... tja, wo fange ich da an?

Ich heiße Marcus (ich bestehe auf das "c"), gehöre zum famosen Jahrgang ´70 (ein klasse Tröpfchen) und bin an Karnevalssonntag in Deutschands Domstadt Nummer Eins geboren (ohne *SQUEEEK*).

Nach dem Abitur, habe ich Archäologie (die prähistorische - also "echte" und nicht die "Lackschuharchologie") und diverse Nebenfächen in Köln/Bonn/Leipzig/Halle studiert und mich auf Grabungen rumgetrieben (u.a. Kölner Dom, Italien, Nigeria...)
Nebenbei habe ich mich hier und da politisch (Politik kommt vom griechischen "politiká" und nicht von „Wählerverarschung“) in Projekten der APO (hier in Deutschland) und verschiedener NGOs (vor allem in Kurdistan) engagiert und teilweise "Freien Journalismus" zu gesellschaftsphilosophischen und politischen Themen betrieben.

Nachdem ich mich mit der brotlosen Kunst der Archäologie nicht mehr alleine ernähren konnte, habe ich fünf Jahre lang in Dresden ein Projekt der "Freien Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit" aufgebaut. (u.a. eben auch mit einen "Jugendkommunikations- und Freizeittreff incl. "Spielecafe")

Danach hatte ich finanziell die Möglichkeit nochmal an die Uni zu gehen und in Dresden sechs Semester Technische Informatik zu studieren... aber aus einem "Maulwurf" wird eben kein "Knöpfeknecht" und so habe ich das Studium abgebrochen, um lieber selbstbestimmt meinen Weg zu gehen...

Seitdem versuche ich beides miteinander zu vereinbaren und einen alten „Traum“ bzw alte Konzepte umzusetzten... Spiele schreiben... allerdings keine Computerspiele, sondern Brett- und Gesellschaftsspiele... eben aus dem Bereich Strategie, Tabletop und Rollenspiel

Beruflich bin ich "Freelancer" - ich bevorzuge der Begriff "Freibeuteltier" ;) -, sehe also zu mich mit Projekten aus verschiedenen Bereichen zu befassen und zu ernähren.... das geht von Nachhilfe, Ghostwriting und konzeptionellen Schreibarbeiten über archäologische Projektbetreuung - bis hin zu Gamedesign und dem Aufbau eines kleinen Verlages für Brett und Rollenspiele...

Die Welt des D&D bzw AD&D kenne ich übers Paper and Pen Rollenspiel seit meiner Schulzeit und habe dann auch über Jahre regelmäßig in festen Gruppen gespielt und als DM geleitet.

Zu MMOs bin ich vor allen gekommen, weil es schwer fällt, in Dresden eine Gruppe für regelmäßiges Rollenspiel zu finden oder selber aufzubauen.

Mit dem Beginn der Closed Beta war ich Testpieler bei "Herokon Online", einem MMORPG, das auf dem Regelwerk von "Das Schwarze Auge" aufgebaut hat - jetzt aber leider aus wirtschaftlichen Gründen offline gegangen ist.

Paralell habe ich mir auch noch andere MMOs angeschaut, war aber nirgens wirklich begeistert, da mir meistens der RPG-Zusatz fehlte oder zu kurz kam.


Warum jetzt "Neverwinter"?

Erstens natürlich, weil ich aus dem AD&D komme und mir die Forgotten Realms seit den späten ´80ern vertraut sind.

Zweitens, weil ich aus den P&P komme und Entwicklungspfade für Chars mag, die nicht zwangsläufig linerar sind und so das Spielen zu reinem Powergaming durch Grinden und Farmen wird.

Drittens mag ich keine P2W-Spiele. Auch wenn ich als "Freibeuteltier" selber weiß, daß nicht alles immer kostenlos sein kann und selber auch einen monatlichen Spieleetat habe, möchte ich selber entscheiden, wann ich für welche Zusatzfünktionen und -gegenstände zahle!

Viertens sehe ich Spiele als Freizeitvergnügen, die vor allen Spaß machen sollen und nicht dazu da sind, das eigene Ego aufzuwerten. Dazu mag ich generell Rollenspiel in der Gruppe... hier Gilde genannt.

Fünftens und letztens: Mich reizt natürlich das Prinzip der Foundry, wo sich Spieler, die beim P&P Erfahrung als Dungeon Master sammeln konnten, in die Commkunizy einbringen konnen.


Soviel erstmal zu mir...

... wer Fragen hat kann die gerne Stellen und muß aus seinem Herzen keine Schlangengruben machen.
Post edited by drakoashgorod on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hi,

    ich bin seit neuestem der örtliche Desillusionierungsbeauftragte. Ich würde dich gern herzlich willkommen heißen, und sollte es vermutlich auch in meinem eigenen Interesse oder auch nur dem meiner Gilde - aber leider bin ich vor allem stumpf ehrlich, und deswegen: Was du in diesem Spiel suchst, wirst du vermutlich nicht finden. Sieh dich um: Die zwei verlassensten Unterforen? Rollenspiel-Bereich und Foundry. Und wirf einen Blick auf die Diskussionen. Viel Glück dabei eine zu finden, die nicht von Powergamern dominiert wird.

    Die Foundry ist tot. Die letzte wirkliche Verbesserung ist über ein Jahr her und seither gab es keine echten Änderungen mehr, von verschärften Einschränkungen, die ihren Zweck verfehlten, abgesehen. Die meisten Bugs bestehen seit der Open Beta, und das Such- und Belohnungsystem hätten längst überarbeitet werden müssen. Durchsichtige leere Versprechungen waren noch das beste, was dazu von Entwicklerseite verlautet ist. Der überwiegende Teil war Schweigen.
    Über die Möglichkeiten für Rollenspieler kann ich dir nicht viel sagen - als notorischer Skeptiker bewundere ich das lieber aus mittlerer Distanz - aber der Fokus des Spiels liegt ganz eindeutig nicht darauf. "RP" steht im übrigen für 99% aller Neverwinterspieler für "Refinement Points" und nichts anderes...

    Und nicht zu vergessen, das Skillsystem IST SEHR linear, da mach dir auch keine falschen Hoffnungen. Das gilt selbst dann, wenn du es irgendwie schaffen solltest, dich dem herrschenden Effizienzdruck zu entziehen. Es gibt ein paar Entscheidungen zu treffen, aber den schier unendlichen Möglichkeiten die man in auf 3.5 basierenden Spielen wie Neverwinter Nights oder DDO hat(te), ist das nicht zu vergleichen (Über P&P kann ich nichts sagen, aber ich vermute stark, dass die Möglichkeiten da eher vielfältiger als geringer sind)."Das Spiel basiert auf der 4. Edition von D&D" heißt hier: Es ist lose daran angelehnt. Und auf die Komplexität eines durchschnittlichen hack'n'slay-Spiels "runtergedummt".

    Inzwischen solltest du eigentlich schreiend das Weite gesucht haben. Falls aber nicht (immerhin ist die Hoffnung, dass ich nicht überzeugend bin, nicht ganz unbegründet), wirf einen Blick auf meine Signatur - Die LAS ist die Gilde von uns uneinsichtigen Dauerfoundryautoren, und der NWGermanFoundry ist unser "offener Gildenchat", wo du auch einige der letzten Spinner(-innen) finden wirst, die noch deutschsprachiges RP betreiben. Auch wenn ich dir jetzt im Grund mit jedem Wort davon abgeraten habe, solltest du wohl mal vorbeischauen - schließlich hat jeder das Recht, die Misere mit eigenen Augen zu erfahren ;)

    In englischer Sprache stellt sich das alles übrigens nicht ganz so wüst dar (100facher Population sei Dank), was die Leute allerdings nicht davon abhält, teilweise noch bitterer zu sein als ich. (Geht. Geht alles...)

    Ich hoffe einfach mal entgegen aller Vernunft, dass ich noch von dir höre :)

    Grüße,

    cushparl
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hui... ich hatte zuerst "Destillationsbeauftragter" gelesen *lol*... also kein Prost^^

    Nein, du hast mich in keinster Weise desillusioniert - als selbstbestimmter Gnom st der reale Drako Ashgorod sowieso hybrid: Troubleshooter und Illusionist ;)

    Ich freue mich eine so ausführliche und offene Reaktion bekommen zu haben. Ich habe auch mit mir gerungen, ob und wie ich mich hier vorstelle.

    Der erste Teil ist meine Standartvorstellung und der zweite der Bezug zu dieser Community.
    Im Netz bekomme ich sehr unterschiedliche Resonanzen auf den ersten Teil: Das geht von "Was ist denn das für ein Spinner und Großmaul" bis hin zu offener Ablehnung. Ganz selten und vereinzelt gelingt es mir aber so, interessierte Reaktionen herauszukitzeln.

    Ich komme wie gesagt aus dem P&P und liebe es gerade wegen der undlichen Möglichkeiten, aber ich bin Realist genug um das nicht von einem MMO zu erwarten.

    "Powergamer" sehe ich auch nicht als "Problem" an... solange das Gamedesign des Anbieters es ermöglicht, ein eher RPG-betontes Spiel zu spielen... also Trennung von spielrelevanten Vorteilen durch Kauf oder gar Zugriff auf Inhalte durch Powergaming... mir scheint, das ist hier gegeben.

    Ich versuche es Teilweise auch aus Sicht des Anbieters/Betreibers/Com Managements zu sehen:

    Ich war selber vor Jahren in einer Situation, wo ich eigentlich ein Mikrodarlen (5000 Euronen) für die Nullte Auflage eines selbstentwickelten BRETTspiels gesucht hatte und schwuppdiwupp ein Darlehnsangebot von 4 Mille hatte... von einer britischen Buisnessgroup mit Hauptsitz in Shanghai.
    Der "Künster" der das vermittelt hatte, dachte naturlich nur an seine Provision: Je höher das Darlen umso höher die Provision!
    Inhalt bzw Ziel wäre es gewesen, ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu8 bringen. Hört sich toll an, aber ich bin froh, daß es nicht so kam.

    Alle MMOs die den Nachtrag RPG tragen, haben eines gemeinsam: Sie müssen wirtschaftlich bestehen.

    Mit dem Wissen bin ich auch als User ein reiner Pragmatiker"

    Die Powergamer sind für den Fortbestand eines Spieles extrem wichtig... die, die das M besonders hervorheben, wie auch die, die lieber als Gilderhopper oder Einzelspieler umherziehen.

    "Wir RPGler" sind zwar die besseren Menschen, sollten sowas aber die anderen nicht zu sehr spüren lassen - Achtung: das war Selbstironie!

    Ich sehe das Prinzip der Foundry als ein "manus manum lavat" (eine Hand wäscht die andere). Die RPGler der Foundry bekommen die Freiräume, ihr Spiel zu spielen und der Anbieter wird mit Inhalten versorgt und kann so seine Resourcen schonen bzw anderweitig einsetzen.

    Das ist die Erwartung, mit der ich rangehe.


    Zum Thema Gilde: Ich bin hier noch sehr neu ... hihihi...

    Bei einer habe ich mich beworben, dann hat sich eine zweite auf meine Anfrage hier im Forum gemeldet und jetzt meintest du, ich solle mal vorbeischauen...

    "Noch" haben Gilden ja nicht so den Druck wachsen zu müssen (GuildPowerGame), aber ich fände es einen schönen Ansatz, wenn verschiedene Gilden, die RPGler in ihren Reihen haben, sich diese nicht gegenseitig abwerben, sondern denen die "Freiräume" lassen, sich untereinander kurzuschließen und so vor allem das miteinander des RPGs zu erleben.
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    *schmunzelt mal*
    Na gut Cush, wenn du uns "Spinner" schon mit ein bringst, mache ich dann doch noch mal ein bißchen Werbung, ich hoffe ja das wir irgendwann mal wieder mehr werden.

    Mit uns mein ich die Rpler (also diejenigen die nichts besseres zu tun haben als dumm in einer Ecke zu sitzen und megalange Texte zu tippen :cool:).
    Gelvlt wird so nebenbei, wenn man mal Lust und Laune hat.
    Wir spielen nicht fest nach den d&d Regeln, sondern nur angelehnt, ab und an kommt auch mal was artfremdes dazu, einfach weil es besser ins Geschehen passt.
    Die meisten unserer Foundrys die wir bauen bestehen aus langweiligen nicht Questen :rolleyes:, in denen man sich einfach so aufhalten kann oder solchen die ohne Begegnungen auskommen, da wir das meiste schriftlich ausspielen.

    Eine Gilde habe ich (besteht allerdings inzwischen nur noch als reine Familiengilde) ist auch nicht notwendig. Wer Rp machen möchte ist willkommen, egal wie oft er on ist und aus welcher Gilde er kommt.

    Ich selber habe lange Jahre Pen&Paper gespielt und eine Menge Zeit auf alten NWNServern verbracht, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
    Zu Zeit ist unsere Gruppe aus den verschiedensten Gründen (Privat,Beruf etc) auf 3-6 Leute geschrumpft die eigentlich fast jeden Tag zwischen 20-22 Uhr eintrudeln und dann zumeist bis mindestens 1 Uhr zu finden sind.
    Ab und an schließen wir uns auch mal den englisch sprechenden Spielern an, doch da die Zeiten zu unterschiedlich sind und nicht alle perfekt englisch sprechen, eben nur manchmal.

    Falls du einfach mal Hallo sagen möchtest oder bei uns reinschnuppern willst, bietet sich entweder der NWGermanFoundryChat an, die meisten von uns haben diesen ebenfalls offen oder Wolfsbanner (so heißt auch meine Gilde).

    LG Emeral

    Solltest du mich ig suchen (zumeist findest du mich auf meinem Spielaccount @elouaneliseus)
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Danke Emeral,

    Ich werde mir das alles hier sehr genau anschauen... und denke auch, daß ich schon was passendes finden werde.

    Mir ist das "Gemeinschaftserlebnis" wichtig - nicht nur bezogen auf eine Gilde sondern auf die Commkunity des Spiels.

    Ich weiß immernoch nicht, ob man hier als Account oder Char einer Gilde beitritt?


    Ich gehe davon aus, daß ich mich für eine entscheiden muß... mit meinem Account

    Vielleicht kann mir darauf jemand was sagen?
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Als Neulig hier, der erstmal einen Char zum reinkommen gemacht hat... einen laufenden Meter (Halbling) und Dieb - Trickserschurke nennt sich das hier.

    Ich lese ja ein bissl was rum... ich den bzw sie wirklich gerne in iner Gruppe spielen.... jetzt ist ausgerechnet der TR wohl das PvP-Vieh?

    Ich spiele gerne "Looser"... i9n einer Gruppe!
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Und es gibt noch etwas, was ihr vielleicht von mir wissen solltet:

    Im "echten Leben" trete ich für Ideale der Völkerverständigung, Freiheit und Frieden" ein!

    Jegliche Form von nationalistischem, rassistischem oder sexistischem Gedankengut lehne ich ab und bekämpfe es im realen Leben.

    Rollenspieol bedeutet für mich allerdings auch, "abgelehnte Stereotypen" zu spielen
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    drakoashgorod schrieb: »
    Danke Emeral,

    Ich werde mir das alles hier sehr genau anschauen... und denke auch, daß ich schon was passendes finden werde.

    Mir ist das "Gemeinschaftserlebnis" wichtig - nicht nur bezogen auf eine Gilde sondern auf die Commkunity des Spiels.

    Ich weiß immernoch nicht, ob man hier als Account oder Char einer Gilde beitritt?


    Ich gehe davon aus, daß ich mich für eine entscheiden muß... mit meinem Account

    Vielleicht kann mir darauf jemand was sagen?

    Wenn du willst, kann jeder Char in einer anderen Gilde hocken :)

    Weder für den inzwischen mehrfach erwähnten Chatchannel (den kannst du einfach zuschalten) noch für das LAS-Forum (da reicht es wenn du dich anmeldest und ich der Meinung bin, dass du nicht vollkommen unausstehlich bist) musst du allerdings Ingame-Mitglied in irgendeiner Gilde sein - und wenn mich nicht alles täuscht, fürs RP auch nicht. Du kannst dir das also alles ansehen und trotzdem offiziell den Leuten beitreten, die dir das erste Angebot gemacht haben - ich hab den schwachen Verdacht, dass die von uns allen die organisiertesten sind ;)
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Klasse.

    Ich wechsel eben gerade aus einem MMO ohne RPG Zusatz hierhin... das ist 24/7 PvP... ubrigens aus einer der letzten freien Clans...

    Also kann ich auch "Fireforces in Exile" hier als Gilde anmelden?
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Wer mag mir bei der Gründung einer Gilde Helfen?

    Wir Fireforces sind in einem anderen Spiel weit über 1000 Leute ... komlett unzufriedene weil der Server D1 zu nem reinen P2W geworden ist.

    Es sind nur wenige RPGler dabei, aber wir sind eine gute bis sezhr gute Truppe.
    , darfDa ich "General fürs Siedlungswesen" bin, darf ich sogar offiziell dieses Gesuch nach Hilfe stellen!


    Frage: Wie macht man hier eine Gilde auf???
  • drakoashgorod
    drakoashgorod Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Wir Feuerstürmer suchen Menschen die den Mut besitzen, sich offen dem Kampf zu stellen.

    Wir sid keine "Powergamer", würden es aber notfall auch nit denen aufnehmen wollen.. im PvP-Modus


    Das Roleplay würde bei uns allerdings in Vordergrund stehen...

    ... ich suche trotzdem noch nach ner Gilde für mich ;)