Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

4. Closed Beta Wochenende - Euer Feedback

2»

Kommentare

  • trekkie0673
    trekkie0673 Beiträge: 16
    bearbeitet April 2013
    Ich weiss zwar nicht was bereits geschrieben wurde, aber ich fasse mal meine persönlich "Wunschliste" für des Start zusammen:

    - Der Charakter-Editor bietet einiges, aber leider nicht so viel wie der von STO - vielleicht fließen da noch einige Einstellungsmöglichkeiten ein.

    - Übersetztungen weitgehend vollständig und korrekt abgeschloßen.

    - Sprachvertonung von Quests (insbesondere bei "Hauptquest-Reihen"), ähnlich wie in STO
    würde die Athmosphäre in Quests sehr erhöhen.

    - Icon-Symbole und Farben von Items relativ unübersichtlich.

    - "Bewegung" wärend des Castens ist teilweise nicht möglich und "fühlt" sich an, als hätte der Avatar einen Stock im A.... - das stört den Spielfluss ungemein. Vorschlag: Entweder Bewegungen ermöglichen (zB. um auszuweichen) und den aktuellen Cast einfach unterbrechen, oder generell bewegen+casten erlauben.

    - generelle Charakter-Animationen beim Laufen und Casten wirken durchwegs unfertig - ich hoffe das bekommt ihr etwas "runder" hin - insbesondere bei weibl. Chars - bis zum Headstart.

    - ZEN-Shop-Preise sind einfach zu viel teuer. Ich kauf doch kein einzelnes virtuelles Outfit um ~40 Euro ... ich kenne die Preise von STO, welche "human" sind, aber in NW - sollten die Preise so bleiben - werdet ihr einen zahlenden Kunden (mich) weniger haben ...
    Mir reichen schon die EUR 189.- für das "dicke" Gründer-Paket, welches nicht mal die Inhalte der kleinen Pakete enthält ...

    - generelles BugFixing - ich hoffe bekannte Fehler werden großteils gefixt bis zum Release, damit man nicht (wie bei ähnlichen Titeln) bei Release das Gefühl hat, man spielt immer noch eine Beta.

    Das und ein paar andere (mir nicht so wichtige Dinge) wären schön ;)

    mfg
  • powerboy65
    powerboy65 Beiträge: 3
    bearbeitet April 2013
    Im allgemeinem finde ich viel positives.
    Aber sicher gibt es auch Verbesserungen.
    So stellte ich fest, das diesmal die NPC, stumm geschaltet wurden.
    Ob das so bleibt oder die deutsche Synchronistation noch nicht fertig ist , kann ich nicht beurteilen.
    Auch stellte ich fest das der Text, immer noch zweisprachig ist, das heißt; einige Questen und Anweisungen sind auf englisch, andere auf deutsch oder das die Zweisprachigkeit sogar in einer Quest vorkommt.
    Was mich auch störte, besonders als Kleriker, das in Dungeon, wenn man nicht den richtigen Level hatte, nicht rein kam, somit konnte man, besonders wenn man in einer Gruppe war, die anderen Gruppenmitglieder nicht unterstützen.
    Die Gruppen suche war auch oft schwer fällig. So versuchte ich über Ansage, nach Mitspieler zu suchen, die wie z. B. " Die Todesratten", gleiche Quest hatten, um gemeinsam, diese Questen zu erfüllen.
    Doch wie gesagt, die positiven Eindrücke überwiegen.
    Übrigens, gibt es in der Open-Beta oder Finalversion, die Möglichkeit, mit Gamepad, wie Logitech FT 710, das Spiel zuspielen. Bei der Closed Beta habe ich nichts gefunden.:)
  • jakkaru747
    jakkaru747 Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Hallo liebes Perfect World Team,


    auch ich würde gerne einmal meine Wunschliste zum Besten geben.


    - EXP für PVP im below 60 Bereich einführen, vielleicht in Höhe von einer Sidequest pro abgeschlossenen PvP Gebiet

    - Im PVP eine Out of Fight Renegenration einführen.

    - Nach einen Disconnect sollte man die Möglichkeit haben, sich wieder zu seiner Gruppe ins Gewölbe etc zu porten. Wenn es eine solche Bereits gibt, muss diese besser kenntlich gemacht werden.

    -Ausweichbewegungen sollten immer die Schläge/ Cast überschreiben, sodass beim Druck aufs Ausweichen der Cast/ Schlag direkt unterbrochen wird und man ausweicht. Auf keinen Fall Bewegen+Casten erlauben! Das entwertet die Melee Klassen ungemein.

    - Preise reduzieren: Sowohl die Zen, als auch einige Preise beim Gold und den Astraldiamanten sind zu hoch. Ein Beispiel dafür sind die Mounts und die Reitlernpreise
    Auch ich unterstütze gerne gut gemachte Spiele, indem ich immer ein wenig in solche Shops investiere, aber nur wenn die Preise nicht "gierig" wirken.

    - Bugs fixen, die dazu zwingen ganze Regionen zu resetten. Macht nicht den Fehler erst komische Grafik Bugs oder schrottige Stuck Bugs zu entfernen und lasst die großen Fehler in Ruhe. Sowas bricht Genicke - Siehe Swtor

    - Fangt direkt mit der Entwicklung und Ankündigung von neuem Content an. Lasst die Community zu jeder Zeit spüren, dass es immer etwas neues geben wird. In Zukunft könnte man die Foundry ja sogar auf Raid und PVP Gebiet Entwicklung stellen.

    Das Spiel ist wirklich gut gelungen, es hat soviel Potential vermasselt es blos nicht :D

    Mir freundlichem Gruß
    Jak
  • chx81
    chx81 Beiträge: 16
    bearbeitet April 2013
    Der Shop ist an manchen stellen ein wenig teuer, da muss ich zustimmen. Ich investiere gerne Geld, wenn zwei Voraussetzungen gegeben sind: Der Preis muss angemessen sein (das ist bei digitalen Gütern natürlich subjektiv) und das, was ich mir erkaufe, darf mir keinen Balance-Vorteil bringen. Gerade auf einem internationalen Shard kann es sonst zu Konflikten kommen.

    Über den Mega-Shard freue ich mich ansonsten sehr. Ich spiele meistens mit englischem Client und bin auch in der englischen/internationalen Community aktiv. Der Mega-Shard ermöglicht es mir, das weiterhin zu tun und trotzdem mit deutschsprachigen Freunden spielen zu können. Für das Sprachbarrieren-Problem gibt es ja schon sprachspezifische Räume im Chat. Evtl. lässt sich das Problem auch durch einführen von "Sprach-Flags" abmildern, die bei der automatischen Gruppensuche berücksichtigt werden. Ansonsten spricht auch nichts gegen einen deutschsprachigen Suche-nach-Gruppe-Chatkanal.

    Eine Zoomfunktion fände ich ebenfalls schön. Als Guardian Fighter habe ich öfters ein paar kleinere Sichtprobleme gehabt, weil Umgebungsgrafiken wie Pflanzen die gesamte Darstellungsfläche eingenommen haben. Es war nicht wirklich tragisch, aber ich denke dass gerade ein Zoom in größeren Dungeon-Kämpfen das Spiel noch taktischer machen könnte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Neverwinter Knights - A Neverwinter Guild
    http://neverwinter-knights.enjin.com/

    Twitter: @Jarlath_spielt
  • kraiker
    kraiker Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich war nun zum ersten Mal in der Closed Beta und ich muss sagen das mir das Spiel sehr gut gefallen hat. Der Anfang war etwas dröge aber wenn es in der Stadt losgeht kommt sehr schnell Dungeons & Dragons Atmosphäre auf, insbesondere weil man auf altbekannte Zeichen und Namen aus Faerun stösst.

    Es gibt aber einen Punkt der mich wirklich stört. Das ist die Optik der Charaktere. Ich finde das Spiel ist so schön designed, warum hat man sich da bei den Charakteren nicht ein wenig mehr Mühe gegeben, die sehen aus wie aus einem 10 Jahre alten Spiel finde ich. Das lässt das Game leider ziemlich billig rüberkommen.

    Das man nicht raus und reinscrollen kann finde ich auch super schade.

    Ansonsten ist es sehr gelungen.

    Bis dahin der Micha
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Cry for the Moon sucht Dich!!!
    www.cryforthemoon.eu
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Da mein erster Post schon mit an die Entwickler geleitet wurde, noch ein kleiner Nachtrag:

    Emotes:

    - wenn jemand mit einem englischen Client Emotes durchführt, werden sie am deutschen Client auch in englisch angezeigt, ist das so gewünscht?

    - Emotes lassen sich im Chatfenster nicht ausblenden, das wäre aber sehr hilfreich da ich im Gildenchatfenster ungern damit zugespammt werden will ^_^


    Ansonsten: nutzt die Zeit bis zur Open-Beta noch ordentlich Korrekturen vorzunehmen :) *Thumbs up*
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • nafintin
    nafintin Beiträge: 9
    bearbeitet April 2013
    Für mich auch das erste mal Closed Beta
    Nun mein Fazit:

    + Charaktere sind von Skill und Umfang an Möglichkeiten, gut designet.
    - Kämpfe wirken hölzern, da man beim Cast/Attack stehen bleiben muss und sich nicht bewegen kann.
    - Bei dem Movement gleicht es immer noch einem Point & Click ala Wow, wo allerdings nur die Tasten auf Q,W und maus umgelegt wurden.

    + Umgebung sieht wirklich gut aus und die Texturen sind stimmig.
    - Teilweise verschwommene Texturen, schlecht designte Sträucher und Bäume.

    + Riesen Shard wo die gesamte Welt zusammenspielt.
    - Fehlende Channels, da nicht alle Spieler die mehrsprachige Vorrausetzung mitbringen.

    + Gute Items im Item-Shop, die spielerisch keinerlei Vortele bieten.
    - Teils hohe Preise, die zum Release geändert/angepasst werden sollten.

    + Foundry bietet viele ingame-Möglichkeiten und neuen Content.
    - leider diesmal kein Minuspunkt, da ich sie noch nicht testen konnte:p

    + Berufe-System macht einen guten Eindruck, mal was ganz anderes als sonnst.
    - Teils sehr lange Herstellungszeiten.

    Im guten und ganzen, ist Neverwinter gut gelungen und kommt stimmig rüber.
    Es hat großen Potenzial ein gutes Spiel zu werden. Auch wenn es noch an Manchen Ecken und Kannten noch verbessert werden
    könnte. z.B: Charakter Movement. Mir ist nicht Schlüssig wieso ein Schurke beim Seitwertsrennen sein Dolch nicht zücken kann.
    zur Open-Beta wäre es nicht so schlimm wenn einiges noch holpprig klappt... deswegen ja Open-Beta. Aber zum Release,
    was ja noch dauern kann, sollte schon einiges überareitet und nochmal überdacht werden.

    Mehr hab ich dem nichts hinzu zu fügen:D

    Nafintin
  • riddickilous
    riddickilous Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    Ok der Titel mag täuschen, aber ich finde das Game ist genial geworden!!!
    Es ist lange her, dass ich so viel Spaß mit einem MMO hatte.. Ganz großes LOB!!! ;)

    Hervorheben möchte ich vor allem:

    -das PVP-System ist der Hammer. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es nicht balanced sei, wie manche hier im Forum behaupteten. Aber das hat sich im Rauch aufgelöst. Jedes Match war aufs Neue spannend und jedes mal war eine andere Klasse vorne(sei es Score oder Kills). Sogar ein Guardian Fighter hatte öfter mal die meisten kills, was ich ziemlich unerwartet, aber cool fand! :)
    einziger Kritikpunkt: als Nahkämpfer ist man ein wenig im Nachteil, da das Zünden von Skills telweise etwas dauert (bzw. statisch ist: man bleibt am Fleck, bis die Animation ausgeführt worden ist).. bis dahin kann der Gegner locker ausweichen. Wäre cool, wenn die Skills in die Bewegung übergehen könnten.

    -Diese regions-spezifischen Timer-Quests, haben ebenfalls enorm Spaß gemacht. Man liefert sich ein Rennen und wird sogar noch belohnt dafür mit wirklichen nützlichen Gems! Krieg gar nicht genug davon :D
    Kritik: keine!

    -auch habe ich vor meiner beta öfter mal gelesen, dass die Grafik ausgelutscht sei, die chars zu toonig rüberkommen, schlechte asia mmo grafik kopie etc.
    Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich empfand die Grafik sehr angenehm. Landschaften und Figuren wirken nicht wie aus einem Comic, sondern fast schon realitsgetreu.
    Kritik: etwas mehr Detailtiefe, teilweise etwas schwammig wirkend aus der Ferne.


    Ein paar andere Kleinigkeiten, die mir (negativ) auffielen:

    - der Bounty Master vom Black Lake District wurde nicht implementiert! Wohin mit meinem Sludge?! Keiner wusste wo sich der Typ befindet!

    -Grand Weapon Fighter ist die einzige Klasse die als passiven Bonus +6 Armor Class bekommt! Ein wie ich finde beträchtlicher Bonus. Erwähnt ist es in dem AC tooltip als feature, aber ich hab schon einzige Zeit gebraucht um herauszufinden woher das kommt.
    Worauf ich hinauswill : BITTE als passiven Bonus der Klasse bei Powers angeben!! Sonst wird man nicht schlau draus! :(

    -der Guardian Fighter verringert durch seine Constition die Resistenzen des Gegners. "Resistance Ignored" findet man auch unter dem Register "Armor Penetration" als tooltip. Da steht aber nach wie vor 0% bei "Resistance Ignored", obwohl mir meine Const eigentlich -6% gewähren sollte. Weiß nicht ob das beabsichtigt ist? Naja irgendwo sollte dieser Bonus den man beim hovern über Constition sieht, nochmal bei den Werten weiter unten wiederfinden. Ich konnte es NICHT wiederfinden. tragisch ? nein. Erwähnenswert vllt.

    -Blicks noch nicht ganz mit den Foundry Quests. aber in jedem Gebiet standen auf dem Job Board die selben Foundry Quests zur Auswahl. Sollte das nicht regionsspezifisch sein?

    -Teilweise etwas viel Werbung für den Zen-Shop. Könnte meines Erachtens etwas dezenter ausfallen. Neueinsteiger könnten den Eindruck erhalten, dass ZEN die ultimative Währung (anstatt eine Alternative) schlechthin ist, was den faden Beigeschmack von PaytoWin hätte. Das Spiel ist genial geworden und ihr solltet Vertrauen in eure Fans haben. Wenn Leute etwas mit Zen kaufen wollen, finden Sie schon den Weg dorthin ;)

    -2 Character Slots find ich ein bisschen mager für den Anfang. Ich experimentiere gerne rum und würde gerne jeden Char mal ausgiebig testen, bevor ich einen hochlevel auf 60. Das ist so nicht möglich. Es sei denn ich lösch den immer gleich. Aber wie soll ich dann vergleichen? Klar, man kann einen CharSlot für 5 Öcken kaufen, aber warum sollte ich das tun, wenn ich effektiv nur einen hochspielen will? Naja nervt mich bisschen, aber damit werd ich wohl leben müssen, was?

    -Das BerufeSystem hat mich oberflächlich an SWTOR erinnert. Klar keiner erwartet, dass das Rad neu erfunden wird, aber man darf doch mal hoffen..

    Aber im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht von NWO. Auch meine Sorgen wegen dem MegaServer und schlechten Latenzzeiten sind verpufft. Ab und zu gabs ein paar größere Lags, aber meistens liefs flüssig. Echt stark!

    Weiter so, Burschens!
  • riddickilous
    riddickilous Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    da fällt mir noch ein:

    -Beim Öffnen der Karte, hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten mich wiederzufinden. 1-2 mal Pingen auf der Karte, könnte dem Abhilfe schaffen!!

    -Manche (wenige) Regionen waren so überfüllt mit Sounds, dass teilweise Stimmen oder gar Animationseffekte (Schlagen/Zauberwirken) akkustisch nicht mehr wiedergegeben wurden. :confused:
  • chx81
    chx81 Beiträge: 16
    bearbeitet April 2013
    Was ich noch vergessen habe: Der (Zen-)Preis um seine Fertigkeiten zurückzusetzen wirkt auf mich zu hoch. Generell demotiviert es mich eher, dafür Geld zahlen zu müssen (Geld, das ich an anderen stellen im Spiel jedoch gerne investiere).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Neverwinter Knights - A Neverwinter Guild
    http://neverwinter-knights.enjin.com/

    Twitter: @Jarlath_spielt
  • kaaliloth
    kaaliloth Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013
    Feedback aus 2 kurzbesuchten Betas (3 und 4):

    + mehr Elemente wurden übersetzt
    + schöne Animationen
    + schöne Atmosphäre
    + meist lagfreies Spiel
    + interessante Foundry Missionen


    - manche Quests in Teilen oder als ganzes kommen noch immer nur Englisch vor
    - Fertigkeiten, Waffenbeschreibungen, Verkaufsgüter kommen manchmal in Sprachmischungen vor
    - die Vertonung der Hauptquests ist weg (lieber englische Vertonung mit deutschen Untertiteln, als gar keine Vertonung)
    - Clientabbrüche, ohne Möglichkeit, das angehängte Formular auszufüllen (verschwindet zu schnell)
    - Eventkalender als nerviges Popup jedes Mal beim Einloggen (nicht abschaltbar oder ich habe es nicht gefunden)
    - Foundry ohne die Möglichkeit nach Sprachen zu filtern (gibt es überhaupt die Möglichkeit mehrsprachige Missionen zu erstellen)

    Fazit: im großen und ganzen schönes Spiel und spielbar (getestet bis Level 16 mit 3 Figuren Kleriker, Wächter und Magier). Etwas Feinschliff insbesondere bei der Fertigkeitenvergabe im Hinblick auf den später angestrebten Pfad täte noch gut.

    Subjektiver Eindruck: Beta 3 war deutlich "runder" als Beta 4

    Nicht getestet: Crafting und Inhalte über Level 16

    Gruß
    Kaaliloth
    Zeit ist die einzige begrenzte Währung, die es gibt und egal wie viel man davon hat, es ist stets zu wenig.
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    nochn kleiner Nachtrag von mir:

    Was mir nicht gefällt ist das Screenshots nur mit aktiver Ausblendung (Taste B) gespeichert werden :( Sollte möglich sein auch mit der Druck taste einfach so Screens aufnehmen zu können, auch eine Systemmeldung das es gespeichert wurde müsste her, denn dauernd nach zu schaun ob es wirklich gespeichert hat, ist auf dauer lästig^^
  • obertroll
    obertroll Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Wenn du Druck drückst wird nicht nur der Screenshot gespeichert, sondern gleichzeitig auch eine Kopie im Zwischenspeicher, hier allerdings mit eingeblendetem Interface.

    Ist zwar nicht optimal, aber immerhin eine Lösung des Problems.
  • riddickilous
    riddickilous Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    Achja was mir auch noch auffiel war, dass der Grand Weapon Fighter von allen Klassen zu Beginn am wenigsten Schaden verursachte. Das hat auch das Questen und Leveln ein wenig erschwert. Dabei hatte ich den maximalen Strength Wert ausgewürfelt. Wenn sich das im Mid-End - Gamebereich nicht ändert, wäre das ärgerlich. Denn Potential steckt drin mit den vielen AOE-Spells, was auch Sinn macht als 2Hand Kämpfer. Und der AC-bonus ist auch nice..
    Aber Solo stinkt der Grand Weapon Fighter nun mal ab.
    Was ihm fehlt sind hier und da mal ein starker Single-Target Spell. Einer wo man denkt: "Krass guckma wie ich den aufspieß mit meinem Riesen-Zahnstocher! So hab ich mir das vorgestellt!" :cool:
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Das System des Skillbaum ist in Ordnung. Was ich mir aber persönlich wünschen würde, wäre eine Überarbeitung für das System der passiven Paragon Feats.

    Bis Lvl 30 kann man seine Feats frei verteilen. Der Fortschritt zählt für alle drei Reihen. Danach kann man...

    1. Keine Punkte mehr in die Grundfeats seiner Klasse stecken

    2. Zählt der Fortschritt seines Paragonbaumes, auch nur für eine von drei Spezialisierungen. Und das finde ich irgendwie schade. Besser fände ich es, wenn man aus allen drei Spezialisierungen sinnvolle Kombinationen erstellen könnte. Das ist aber in der Gegenwärtigen Form nicht möglich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Was ich aber bei RIFT sehr klasse fand, ist die Möglichkeit, schnell zwischen seinen Skills - und somit seiner "Ausrichtung/Spielweise - hin und her zu schalten! Es wäre klasse, wenn ein solches Feature auch eingebunden werden könnte. (Man kennt den Ausrüstungsmanager ja auch von anderen Spielen, wie WoW, The Secret World und, wie erwähnt, von Rift)
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Was ich mir noch wünsche und derzeit fehlt ist:

    - Die Möglichkeit per Kurztaste zwischen gehen und laufen umzuschalten.
    - Die Einstellmöglichkeit das der eigene Chat über dem Char zusätzlich als Sprechblase erscheint.
    - Falls noch nicht vorhanden die Erschaffung eines "Reden"-Channels für den Chat.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
Diese Diskussion wurde geschlossen.