Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kleriker Neuling

phyrexian1990
phyrexian1990 Beiträge: 1
bearbeitet Februar 2015 in Der Tempel
Hallo!

Ich habe vor 2 Tagen Neverwinter runtergeladen und einfach mal einen Kleriker angefangen, da ich gerne Heiler spiele.

Mitlerweile ist der Kleriker fast lvl 60 und wenn ich mir das Spiel so anschaue, gibt es keine lvl Cap erhöhungen, also wird wohl alles was einen Char ausmacht in den Sockeln und den Gefährten und Artefakten liegen.

Ich habs jetzt innerhalb von anderhalb Tagen fast auf lvl 60 geschafft, hatte also dementsprechend keine Chance bisher mich in die Materie einzuarbeiten und bin deswegen einfach mal kurz Faul und Frage einige high lvl Kleris unter euch :)

______________________________

Modul 5

1. Welche Talentskillung verwendet ihr als full healer?
2. Was sind die derzeit besten verzauberungen oder Edelsteine für das Equipment
3. Welche Artefakte sollte ich mir zulegen?
4. Welcher Begleiter ist am besten geeignet und wie sollte man diesen Ausrüsten?

______________________________

Würde mich über kurze und Knappe Antworten sehr freuen :)
Post edited by phyrexian1990 on

Kommentare

  • equilam
    equilam Beiträge: 146 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Die Levelcaperhöhung auf 70 kommt mit der nächsten Erweiterung "Elemental Evil", die derzeit zur öffentlichen Bugbeschau auf dem Previewserver ist, wenn der Server denn mal wieder geht.
    • Zu 1: Derzeit braucht keiner einen Heiler oder vorsichtiger gesagt kaum einer. Falls doch wird der Hexenmeister/ Warlock gern genommen, weil er wesentlich mehr heilen kann als ein Kleriker.
    • Zu 2: Ich vermute du meinst Waffen- und Rüstungsverzauberungen. Als Rüstungsverzauberungen nutzt so gut wie jeder im Spiel die Seelengeschmiedeteverzauberung/ Soulforged Enchantment. Für die Waffenverzauberung gibt es aktuell mehr als eine sinnvolle Möglichkeit: Henker- für mehr DPS, Pestfeuer- für mehr Langzeitschaden und Debuff, Terror- fals jemand in deiner Gruppe eine Pestfeuer- trägt und Feenberührteverzauberung falls du möchtest das dein heiliges Symbol rosa leuchtet.
    • Zu 3: Als primäres Artefakt solltest du das Klerikerartefakt nutzen, da seine Fähigkeit beim Auslösen (Actionspunkte auffüllen für deine Dailies) dabei hilft zu kompensieren, was der Kleriker bei der letzten "Überarbeiten" verloren hat. Da das Klerikerartefakt leider keine tollen Werte drauf hat kannst du mit den anderen beiden Artefakten dies versuchen auszubessern.
    • Zu 4: Passive Begleiter werden von fast allen Charaktere des Spiels sehr häufig als primarer Begleiter benutzt. Sie übertragen min 100% ihrer Werte auf dich und können im PvE nicht attackiert werden, also auch nicht sterben. An sinnvollen passiven Begleitern gibt es diverse Ionensteine und das Hühnchen (drück im Spiel mal gleichzeitig strg j). Die weiteren Begleiter wählst du i.d.R. dann wesentlich später oder du casht massiv rein. Da die hier genannten Ausrüstungen und Begleiter relativ teuer sind.

    Hier gehts zum offiziellen Neverwinter Wiki. Ich würde dir raten nochmal drüber nachzudenken, ob du wirklich einen Kleriker spielen willst. Mit der neuen Erweiterung kommt der Paladin, neue Klassen sind in diesem Spiel die ersten Monate erstmal overpowered, manche werden später nachgebalanced manche nicht.

    Falls du doch am Kleriker festhalten willst, kann ich dir diesen Guide empfehlen, er ist allerdings auf englisch.
    Do not fail your combatants. My devine duty is to save every last battlebrother from death.
    Deutsche Kurzfassung: Es wird nicht gestorben, wenn mein Kleriker dabei ist.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    • Zu 3: Als primäres Artefakt solltest du das Klerikerartefakt nutzen, da seine Fähigkeit beim Auslösen (Actionspunkte auffüllen für deine Dailies) dabei hilft zu kompensieren, was der Kleriker bei der letzten "Überarbeiten" verloren hat. Da das Klerikerartefakt leider keine tollen Werte drauf hat kannst du mit den anderen beiden Artefakten dies versuchen auszubessern.


    Das mit dem Klerikerartefakt dauert ein wenig, dazu braucht man 2 Chars auf 60 usw. .
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    equilam schrieb: »
    Zu 1: Derzeit braucht keiner einen Heiler oder vorsichtiger gesagt kaum einer. Falls doch wird der Hexenmeister/ Warlock gern genommen, weil er wesentlich mehr heilen kann als ein Kleriker.

    Versteh ehrlich gesagt nicht, was das mit Frage 1 zu tun hat und ausserdem kann ich deine Meinung in keinster Weise teilen. Ka mit was für DCs du rumrennst und mit was für SWs, aber diese Aussage ist wohl nur deine subjektive Meinung und hat mit der Frage des TEs nichts zu tun. Sry, aber solche Antworten check ich nicht. Da spielt jemand nen DC hoch und dann erzählt man, das man die Klasse nicht braucht.
  • tilawin
    tilawin Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2015
    Das klingt ja nicht gerade aufbauend :(

    Bin auch gerade dabei einen Kleriker zu leveln (Level 30) und momentan braucht man zumindest schon einen Heiler und es macht mir auch viel Spaß. Die Mischung aus Schaden machen, Gruppe unterstützen und heilen ist wirklich lustig.
    Schade, wenn sich das wirklich ändern sollte mit höherem Level.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    tilawin schrieb: »
    Das klingt ja nicht gerade aufbauend :(

    Bin auch gerade dabei einen Kleriker zu leveln (Level 30) und momentan braucht man zumindest schon einen Heiler und es macht mir auch viel Spaß. Die Mischung aus Schaden machen, Gruppe unterstützen und heilen ist wirklich lustig.
    Schade, wenn sich das wirklich ändern sollte mit höherem Level.

    Lass dich nicht entmutigen von dem Post von equilam. Er gibt nur seine subjektive Meinung wieder, die er aus persönlichen Erfahrungen hat. Er kann seine Behauptungen weder mit ACT oder sonstwas belegen. Schade eigentlich, da man genau mit solchen Posts Spieler verunsichter. Ich kann dir sagen, da ich auf dem Testserver den Pala gerade teste, das der DC imo nur deswegen nicht gebraucht wird ( genauso wenig wie der achso tolle Heal SW der mM nach im Vergleich zum DC lächerlich heilt...aber nur meine Meinung) da Dinge wie Lebensentzug und Regeneration so extrem wirken, das man in keinen Dungeon Run einen Heiler benötigt. Durch meine Erfahrungen auf dem Testserver bin ich mir aber sehr sicher, das spätestens mit Modul 6 alle Heilklassen gerne gesehen werden und auch zwingend erforderlich werden. Auch die GFs werden wieder gebraucht und nicht nur als Blauleuchtbobbies ^^. Modul 6 sieht sehr interessant aus und ich kann dir nur empfehlen, den DC weiter zu leveln, wenn er dir Spass macht.
    Also nicht entmutigen lassen von irgendwelchen Posts. Spiel die Klasse die dir Spass macht und freu dich schon mal auf Modul 6 ^^.
  • tilawin
    tilawin Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2015
    Danke für deine ausführliche Antwort :)

    Dann bleibe ich gerne bei meinem DC. Es gibt ja so Klassen die machen einem von Anfang an Spaß und hier war das so ^^

    Modul 6 klingt spannend, ja :) Aber ich bin eh noch ein wenig erschlagen von all den anderen Möglichkeiten die man momentan hat. ;)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Einfach spielen und Spass haben. Viel verkehrt kannst du eh nicht machen. Level erst mal in Ruhe und geniese die einzelnen Gegenden.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    DCs sind tolle Klassen, auch im jetzigen Modul, gerade weil sie so variabel sind. Im jetzigen Modul halte ich jedoch herzlich wenig von heilenden Klerikern, weil die Dungeons einfach sehr leicht sind und man das bisschen Schaden oft durch den eigenen Lebensentzug kompensieren kann. Ebenfalls halte ich z.B. nichts von reinen DD-Kleris, da es so etwas wie SWs, CWs oder GWFs gibt und jener DD-Kleri fast genau so "sinnvoll" ist wie einen GF als DD auf dem Eroberer-Pfad zu spielen (alle Aussagen bezogen aufs Gruppen- bzw. Dungeonspiel, Effektivität ist für mich da immer ein großes Stichwort) - und ich frage mich immernoch, warum das Gehate gegen solche Tanks, Rittertugend hat nur sehr wenige gute Alternativen und ist ein super Aggrogenerator.. Letztens erst wieder in einer T2 Ini mit Randoms gemerkt, dass mein 13k Tank auch mit dieser und ohne z.B. den weitausholenden Schlag keine Probleme mit dem Runspeed o.ä. hat und vorne mitmischt, auch hier vollkommen auf Buff und als Taktiker
    Jedoch weiß ich, dass ich mit dieser Meinung fast alleine dastehe, dafür sehe ich zu viele DCs mit anderer Rüstung als der Hohen Propheten-Rüstung oder mit einer anderen Verzauberung als der Schreckensverzauberung. Aber einen Build für den "Buff/ Debuff" Kleri, der mittelmäßigen Schaden austeilt und eher schlecht heilt, könnte ich trotzdem zur Verfügung stellen. Die Spielweise ist recht dynamisch und fingerbrecherisch, da es aber eh nur drei Skills gibt, kann man sich schnell genug einspielen. Im jetzigen Modul eine unheimlich effektive Variante des Klerikers, der die Kraft der Verbündeten mit Leichtigkeit um 3.000-5.000 steigern kann und generell für das ein oder andere Spektakel in punkto Schaden sorgen kann.
    Das heißt nicht, dass Heal- oder DD-Kleris vollkommen sinnlos sind oder keinen Spaß machen können, im Gegenteil, ansonsten würden es so viele ja nicht spielen. Ich persönlich halte es momentan nur für suboptimal, aber jedem das Seine ^^
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Anders überlegt...ist zuviel OT.
  • equilam
    equilam Beiträge: 146 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Hallo tilawin,

    falls mein Post etwas verbittert klang tut es mir Leid. Ich wollte lediglich darlegen, wie die aktuelle Lage der Klasse bezogen auf die Fragen des Threads sind, aus meiner täglichen Erfahrung heraus. Auch um eine mögliche Enttäuschung deinerseits vorzubeugen. Der Kleriker entspricht nicht der Vorlage des Dungeons & Dragons Rollenspiels 4. Edition und ist derzeit sehr häufig als Schadensmacher anzutreffen.
    (Lieber spideymt, das hier ist ein Forum. Da schreiben die Leute ihre Sicht der Dinge und was sie im Spiel erlebt haben.)
    Mein Main ist und war immer ein DC, weil ich die Klasse mag auch wenn vieles darin kaputt ist, man häufiger mal bei Änderungen in die Röhre schaut und einem Vergleich zu anderen Klassen meist nicht stand hält. Links unter meinem Namen siehst du mein Anmeldedatum in Neverwinter, ich habe also schon ein wenig Erfahrung mit dem DC und weiß daher falls etwas kaputt ist oder falsch funktioniert wird es entweder nach sehr langer Zeit oder nie repariert. Es sei denn es beschneidet die Einnahmen des Betreibers.
    Falls Du als Spieler mit dem DC, wie er jetzt ist, 110% zufrieden bist, dann spiele ihn weiter und hab Spaß. Falls Du jetzt schon an eine Rolle für das Endgame denkst, so gibt es aktuell keine zuverlässige Prognose, dass die Heilerrolle wieder gebraucht wird. Ich denke als Fakt kann man aktuell festhalten, das ein Heiler nur in den exotischsten Fällen im PvE gebraucht wird und im PvP i.d.R. gar nicht. Oft gibts auch einen Kickvote, wenn ein Kleriker im PvP auftaucht.

    Falls Du die beste Heilerklasse des Spiels spielen möchtest ist der DC aktuell auf Platz 2, der beiden Klassen die heilen können. (Lieber spideymt, das wurde bereits mit ACT ermittelt und gepostet, das muss ich nicht wiederholen. Ließ es bitte nach falls es dir durchgerutscht ist, ich hab gerade keine Lust mich mit der Suchfunktion rumzuschlagen. Erschreckend fand ich das ein frischer 60er SW, den hoch gegearten DC so komplett in seiner Domäne überflügelt hat. Diese Daten habe ich auch an die damalige DC-Advokatin Syndia weitergeleitet, was sie dann an die Devs weitergeleitet hat.
    Weil dies und vieles andere bei der Klassenüberarbeitung nicht berüksichtig wurde hat Syndia ihr Amt und das Spiel aufgegeben. Ich schreibe im deutschen Forum wenig, bin jedoch bemüht Verbesserungen an die Devs zu kriegen in der seltsamen Hoffnung das sie mal etwas verbessern. Dazu engagiere ich mich mit anderen DC-Spielern. Engagierst du dich auch so?) Die kommende Klasse der Paladin kann auch auf Heilung geskilled werden und das scheint er sehr sehr gut zu können.

    Ich würde mir wünschen das Heilung im Endgame wieder gebraucht und gesucht wird. Dazu sollen die Werte Lebensenzug und Regeneration verändert werden, im nächsten Modul. Beim Lebensenzug sieht es derzeit so aus das dieser nur zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit pro Treffer funktioniert. Das bedeutet das Klassen die weniger Kräfte "durcheinander" wirken können davon betroffen sind. Der Rest merkt keinen Unterschied. Das habe ich auf dem Preview mit einem CW, SW, GF und DC getestet.
    Warum das so ist? >>Hier<< ein Beispiel, ca. 1Minute lang, eines Hexenmeister. Selbst, wenn die Wahrscheinlichkeit von Lebensenzug in den einstelligen Prozentbereich sinken würde, würde so ein Hexenmeister den Unterschied zu vorher merken? Ich denke nicht.
    spideymt schrieb: »
    [...] Post von equilam. [...] Er kann seine Behauptungen weder mit ACT oder sonstwas belegen. Schade eigentlich, da man genau mit solchen Posts Spieler verunsichter.
    Wie kommst du auf solche wilden Sachen? Warum unterstellst du mir so etwas? Oder möchtest du mich nur trollen? Du kennst dich doch selbst gut im Spiel aus, dann weißt du ja das ich recht habe. Btw. ich finde Heil-SW's auch blöd. ;) Also lass uns die fragenden Neulinge informieren und nicht des informieren.
    spideymt schrieb: »
    equilam schrieb: »
    Zu 1: Derzeit braucht keiner einen Heiler oder vorsichtiger gesagt kaum einer. Falls doch wird der Hexenmeister/ Warlock gern genommen, weil er wesentlich mehr heilen kann als ein Kleriker.
    Versteh ehrlich gesagt nicht, was das mit Frage 1 zu tun hat und ausserdem kann ich deine Meinung in keinster Weise teilen. Ka mit was für DCs du rumrennst und mit was für SWs, aber diese Aussage ist wohl nur deine subjektive Meinung und hat mit der Frage des TEs nichts zu tun. Sry, aber solche Antworten check ich nicht. Da spielt jemand nen DC hoch und dann erzählt man, das man die Klasse nicht braucht.
    Meine Antwort geht auf die Frage des TE ein, da ich damit dem TE mitteilen wollte das sein Ziel aktuell nicht gebraucht wird. Damit dieser sich fragt: Will ich das wirklich? Oder ist es mir egal, ich spiele eh nur mit Freunden. Der Post des TE wirkte auf mich so, dass dieser einfach davon ausging das dieses MMORPG, genau die gleiche Rollenverteilung hat wie die die er kennt, denn das ist aktuell wohl nicht der Fall. Wäre doch schade wenn er das erst nach vielen Stunden Charakteraufbau merkt, oder?

    Mist jetzt habe ich doch eine Wall of Text geschrieben.
    Do not fail your combatants. My devine duty is to save every last battlebrother from death.
    Deutsche Kurzfassung: Es wird nicht gestorben, wenn mein Kleriker dabei ist.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    equilam schrieb: »
    Ich denke als Fakt kann man aktuell festhalten, das ein Heiler nur in den exotischsten Fällen im PvE gebraucht wird und im PvP i.d.R. gar nicht. Oft gibts auch einen Kickvote, wenn ein Kleriker im PvP auftaucht.

    Dass die Kleriker im PvP selten gebraucht werden, ist mir eigentlich neu. Ich habe zwar nicht übermäßig viel PvP gemacht, aber wenn du kein Monstergear hast, bekommst du selbst einen 16k Kleriker auf der Mitte (dementsprechend samt seinen Allys) nicht tot, gut eingesetzt ist der DC so etwas wie ein "Matchmaker" und hat mEn eine fast eben so starke Rolle wie ein TR. Nicht umsonst sehen viele Kämpfe der "sehr angesehen PvP-Gilden" so aus, dass derjenige, der die 3 People in der Mitte oft genug mit Sunburst rauswirft, gewinnt. Solche Spiele gehen dann über Stunden, ob das spaßig ist, ist die andere Sache
    Und im PvE.. Kann ich nur erneut die Rolle eines buffenden Klerikers erwähnen. Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Gilden ist, aber wenn z.B. Kuro als SW und ich mit meinem CW zusammen mit den von uns ausgetüftelten Buffern (Taktiker-GF und Oracle-DC mit Kraftbuff und Break the Spirit als Verbraucher für dessen Ladungen [Name entfallen, sorry xD]) losgerannt sind, war das massen schneller als wenn man nur einen GF geschweige denn nur DDs mitnimmt. Deswegen betone ich jene Builds und deren Effektivität und kann mir immer nur an den Kopf fassen, wenn diese Klassen als "nutzlose Healer oder Tanks" abgestempelt werden, das ist schlichtweg falsch. Ich möchte das nicht auf Ignoranz zurückführen, dann doch lieber auf Unwissenheit, da es schon speziellere Builds sind (warum auch immer kaum Leute diese spielen.. Ein Tank, der 3M Dmg anstatt 2M drückt, während der CW 30M fährt, ist wohl kaum besser als wenn dieser 2M Tank permanent die AP der Gruppenmitglieder vollblockt und dazu mehr Dmg bufft.. Njaa, offtopic)
    Kleriker sinnlos? Als Heiler in schlechteren Gruppen nicht, ansonsten ja. Als Buffer? Immer her damit, Kleriker sind tolle und vielseitige Charaktere, aber das erwähnte ich bereits. Ich würde immer lieber einen Kleri in der Gruppe haben (PvP und E) als mit einer puren DDler Gruppe von Egomanen ohne Teamplay loszuziehen, die nichts in den Synergien einzelner Klassen setzen (Bsp: Thauma CWs mit 2/2 anstatt dem HV-Set und all solche Geschichten). Das verfehlt für mich irgendwo den Sinn des Spiels, weshalb es mich schlussendlich auch nur umso mehr freuen werde, wenn die Dungeons schwerer werden und auch für starke Gruppen ein Healer und kein Buffer benötigt wird.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    equilam schrieb: »
    Falls Du die beste Heilerklasse des Spiels spielen möchtest ist der DC aktuell auf Platz 2, der beiden Klassen die heilen können. (Lieber spideymt, das wurde bereits mit ACT ermittelt und gepostet, das muss ich nicht wiederholen. Ließ es bitte nach falls es dir durchgerutscht ist, ich hab gerade keine Lust mich mit der Suchfunktion rumzuschlagen. Erschreckend fand ich das ein frischer 60er SW, den hoch gegearten DC so komplett in seiner Domäne überflügelt hat. Diese Daten habe ich auch an die damalige DC-Advokatin Syndia weitergeleitet, was sie dann an die Devs weitergeleitet hat.
    Weil dies und vieles andere bei der Klassenüberarbeitung nicht berüksichtig wurde hat Syndia ihr Amt und das Spiel aufgegeben. Ich schreibe im deutschen Forum wenig, bin jedoch bemüht Verbesserungen an die Devs zu kriegen in der seltsamen Hoffnung das sie mal etwas verbessern. Dazu engagiere ich mich mit anderen DC-Spielern. Engagierst du dich auch so?) Die kommende Klasse der Paladin kann auch auf Heilung geskilled werden und das scheint er sehr sehr gut zu können.

    Nette Story. Lebensentzugsänderung/Regeneration mit meinen Klassen auf PReview getestet. Gerade nen Heal Pala am bauen..."scheint das sehr sehr gut zu können"? Naja...bevor du sowas aussagst, mach deine eigenen Erfahrungen. Falls er dir Spass macht, werde ich dir bestimmt nicht sagen, das es bessere gibt oder auf welchem Platz in der Heal Hitparade gerade ist ^^.
    Auch habe ich die SUFU genutzt. Deine ACTs mit der SW Heilung kann ich nicht finden....und ob ich mich auch so "engagiere" indem ich einem nicht mehr existentem Mod Daten weiter gab? Nein. Sry. Das habe ich nicht.
    equilam schrieb: »
    >>Hier<< ein Beispiel, ca. 1Minute lang, eines Hexenmeister. Selbst, wenn die Wahrscheinlichkeit von Lebensenzug in den einstelligen Prozentbereich sinken würde, würde so ein Hexenmeister den Unterschied zu vorher merken? Ich denke nicht.

    Meinste das jetzt im Ernst? Gerne per PN.
    equilam schrieb: »
    Also lass uns die fragenden Neulinge informieren und nicht des informieren.

    Ok. Lass uns die fragenden Neulinge informieren. Wird der Heiler in Module 5 gerbaucht? Nein. Das liegt aber nicht am Heiler per se, sondern am Game und dem augenblicklichem Gear und den "Herausforderungen" in den Dungeons.
    Ist der DC eine tolle Klasse als Heiler, WENN er gebraucht wird? Absolut. Und wenn er dann auch noch Spass macht, dann sollte man ihn leveln und spielen. Wollte der TE wissen, ob der DC schlechter als andere Klassen ist im Heilbereicht? EP lange gelesen und auch die Fragen dazu...finde nix. Wozu dann der Hinweis mit SW? Und das der SW der wesentlich bessere Heiler ist, ist genauso eine Aussage wie "GWFs machen keinen Schaden". Nicht die Klasse spielt den Char, sondern der Typ 50 cm vor dem Monitor. Das sind Infos.
    Was für eine Info soll es sein, das ich in einem DC Thread mit DC Fragen Antworten gebe mit Bezug auf SW? Entscheide du was Information und was Desinformation ist.
    equilam schrieb: »
    Meine Antwort geht auf die Frage des TE ein, da ich damit dem TE mitteilen wollte das sein Ziel aktuell nicht gebraucht wird. Damit dieser sich fragt: Will ich das wirklich? Oder ist es mir egal, ich spiele eh nur mit Freunden. Der Post des TE wirkte auf mich so, dass dieser einfach davon ausging das dieses MMORPG, genau die gleiche Rollenverteilung hat wie die die er kennt, denn das ist aktuell wohl nicht der Fall. Wäre doch schade wenn er das erst nach vielen Stunden Charakteraufbau merkt, oder?

    Deine Antwort geht auf keine Frage explizit ein des TEs. Ich kann den EP noch so oft lesen...aber ich finde keine Frage, ob es andere Klassen besser können im Heal o.ä. Das ist alles reine Interpretation von dir ( les da nichts von warum und weshalb und mit wem er/sie spielt). Und anhand deiner Aussagen kommen dann User wie tilawin zu Gedanken ob sie ihren DC überhaupt noch weiterspielen sollen, obwohl er ihm Spass macht. Stell dir mal vor ich würde behaupten das man deine Klasse, die du hochspielst und von der du begeistert bist, keiner braucht. Mich hat das nur angekast, das man jemand sagt, das seine Klasse eigentlich nicht gebraucht wird. Und warum gibst du Antworten, um User dazu zu bringen sich zu fragen "Will ich das wirklich?"? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
    Ich freu mich so wenn Modul 6 kommt.
    Und nochmal extra für dich:
    phyrexian1990 schrieb: »
    Würde mich über kurze und Knappe Antworten sehr freuen :)
    Da es aber hier sehr lange und zuviele OT Texte werden, halte ich mich gerne raus aus dem Thread. Muss ja nicht sein, das wir uns hier seitenlange Texte zuwerfen. Bei Bedarf steht meine PN Adresse offen ^^.
    Und ich bleibe dabei:
    Jeder soll das spielen was ihm Spass macht.
  • equilam
    equilam Beiträge: 146 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    @spideymt
    Hm... blöde Sache, eigentlich geht unsere Disskussion völlig am Thema des Threads vorbei. Eigentlich sollte ich dir am besten garnicht antworten, da ich deine Beträge häufiger mal für getrolle halte. Aber du behauptest hier einfach Sachen ohne jede Grundlage und das mag ich so nicht stehen lassen. Daher hier in "Kurzform" meine Sicht/ Korrektur der Dinge, falls du dies ausführlicher besprechen willst schlage ich eher Teamspeak oder Skype vor als sich immer wieder PMs hin und her zu schreiben und in einem Zitierwald zu versinken.
    spideymt schrieb: »
    Gerade nen Heal Pala am bauen..."scheint das sehr sehr gut zu können"? Naja...bevor du sowas aussagst, mach deine eigenen Erfahrungen.
    Wie kommst du dazu mir zu unterstellen, dass meine Meinung zum Paladin ohne eigene Tests auf dem Preview entstanden ist? Warum unterstellst du anderen Spielern so etwas? Hast du deinen Healpala schon bis zu Tab-Fertigkeit? Hast du gemerkt, dass er das alte Devine Astral shield als Tab-Fertigkeit hat ohne Castzeiten für Stamina? Hast du bemerkt, dass man seine Auren und Rufe von 30 auf bis zu 50 Fuß erweitern kann?
    spideymt schrieb: »
    Auch habe ich die SUFU genutzt. Deine ACTs mit der SW Heilung kann ich nicht finden....
    Tolle Story Bro, dann haste wohl im deutschen Forum gesucht. Warum hätte ich das im deutschen Forum posten sollen? Wegen der geringen Beteiligung? Wegen der Modsituation, die zu der Zeit, in der Schwebe war? Oder weil im englischen Forum die Devs ab und zu mitlesen? Der Thread den du suchst ist nicht von mir gestartet, das habe ich auch nicht behauptet.
    spideymt schrieb: »
    und ob ich mich auch so "engagiere" indem ich einem nicht mehr existentem Mod Daten weiter gab? Nein. Sry. Das habe ich nicht.
    Machst Du das mit Absicht? Ein Klassen Advokat ist kein Mod, es ist ein freiwilliges Amt eines Spielers/Inn. Oder falls Du dich auf >>diesen Thread<< und mein Klerikerfeedback beziehst. Da wusste ich nicht, dass Nezgar weg ist, wurde ja auch nicht offiziell gepostet zu dem Zeitpunkt. Warum auch immer. An dieser Stelle kannst Du dich toll fühlen das Du es wusstest, immerhin hast du es mir später mal geschrieben.
    spideymt schrieb: »
    Ok. Lass uns die fragenden Neulinge informieren. Wird der Heiler in Module 5 gerbaucht? Nein.
    Super, wir machen Fortschritte, genau das hast du in diesem Thread nicht zugegeben, siehe deinen Post z.B. #4 in diesem Thread.
    spideymt schrieb: »
    Das liegt aber nicht am Heiler per se, sondern am Game und dem augenblicklichem Gear und den "Herausforderungen" in den Dungeons.
    Deine Darstellung ist zu schwarz weiß. Ja die meisten oder viele Spieler sind überausgerüstet für den Content. Ja Lebensenzug/ Regeneration/ Tränke sind so gut das keine zusätzliche Heilung gebraucht wird. Eine AoE lastige Klasse mit Lebensenzug heilt derzeit ohne Probleme ~40.000 Lebenspunkte ohne die aktuelle Rotation zu beenden. Wenn man versucht zu heilen klappt dies nicht. In reinen Zahlen im ACT heißt das Heilungshighscore: 1. Tank, 2. alle AoE-Klassen, dann der Kleriker falls kein Hexenmeister dabei war.
    spideymt schrieb: »
    Wollte der TE wissen, ob der DC schlechter als andere Klassen ist im Heilbereicht? EP lange gelesen und auch die Fragen dazu...finde nix.
    Das schrieb ich doch schon. Meine Einschätzung ist das der TE ein Neuling mit Fragen ist, der wenig lust hat erstmal die bestehenden Informationen nachzulesen. Daher würde ich ihm unterstellen das er eher ein jüngeres Baujahr ist. Dazu habe ich geschlussfolgert das solche Spieler gern das Beste/ Tollste/ Schnellste spielen. Ob also ich oder Du recht haben mit unseren Annahmen werden wir nur erfahren, sollte sich der TE nochmal zu Wort melden.
    spideymt schrieb: »
    Wozu dann der Hinweis mit SW?
    Der SW ist derzeit die neueste Klasse, damit ist die Klasse in spez. Belangen (DPS/ Heilung) effektiver als alle anderen Klassen des Spiels. Daher der Hinweis für den TE, wenn es um Effektivität geht, was aktuell das Krasseste ist.
    Oder kennst du eine andere Klasse, die über 1 Million DPS kommt? Ich schreibe es nochmal in Zahlen über 1.000.000 DPS. Ein Heil SW verteilt afaik 125% seines Lebensenzuges auf jeden der Party, wenn er 10% Lebensenzug hätte wären das abgerundet 100.000 Heilung pro Sekunde. Denkst du ein Heilkleriker könnte so viel Heilen? Falls ja verate mir bitte dieses Geheimnis.
    Ich kenne keine andere Klasse die das schafft. Oder dachtest Du der Fix für Tyrannical Thread hätte irgendwas gebracht? Um ehrlich zu sein, ich nicht. Das ist zwar nicht schön, ich wünschte es wäre anders, ist aber leider objektiv (ACT) so. Wer die krasseste Klasse im Spiel will, muss immer auf die neueste wechseln, sobald diese erscheint.
    spideymt schrieb: »
    Und das der SW der wesentlich bessere Heiler ist, ist genauso eine Aussage wie "GWFs machen keinen Schaden".
    Ah ja ... siehe die Antwort da drüber.
    spideymt schrieb: »
    Nicht die Klasse spielt den Char, sondern der Typ 50 cm vor dem Monitor.
    Stimmt und dieser Typ hat nur die Möglichkeiten maximal die die Klasse einem bietet. Ein erfahrener Spieler kann z.B. einen DD-Kleri spielen, egal wie gut er ist, die anderen DD-Klassen können wesentlich mehr Schaden machen. Was ich dir sagen will ist, Erfahrung ist wichtig und toll, aber das Spiel, die Entscheidungen und die gewählte Klasse geben das Maximum des Möglichen vor.
    spideymt schrieb: »
    Deine Antwort geht auf keine Frage explizit ein des TEs. Ich kann den EP noch so oft lesen...
    Siehe meine Antwort oben.
    spideymt schrieb: »
    aber ich finde keine Frage, ob es andere Klassen besser können im Heal o.ä. Das ist alles reine Interpretation von dir ( les da nichts von warum und weshalb und mit wem er/sie spielt).
    Stimmt ich habe meine Einschätzung der Frage bereits geschrieben und meine Antwort geht eventuell weiter um eine typische Folgefrage gleich mit zu beantworten.
    spideymt schrieb: »
    Und anhand deiner Aussagen kommen dann User wie tilawin zu Gedanken ob sie ihren DC überhaupt noch weiterspielen sollen, obwohl er ihm Spass macht. Stell dir mal vor ich würde behaupten das man deine Klasse, die du hochspielst und von der du begeistert bist, keiner braucht.
    Findest du es also besser das die Spieler dies erst nach vielen Stunden selbst herausfinden müssen? Fakt ist meiner Erfahrung nach: Aktuell braucht keiner Heilung, ein DD-Kleri macht weniger DPS als die anderen DD-Klassen im Spiel und der Debuff-Kleri kann nett sein wird aber nicht wirklich gebraucht, da viele Spieler massiv übergeart sind für den Content von z.B. PvE Dungeons. Dazu kommen gerne mal Kickvotes sollte man PvP spielen. Ein Team das gewinnen will braucht ja keine Kleris, zumal im PvP die Heilung so reduziert ist das diese Skillung dort gar nichts mehr machen kann. Jetzt mischt man noch hinzu das im aktuellen Endgame bei Tiamat massiv gehatet wird gegen Kleriker, weil vermutet wird das diese Lags verursachen. Das alles behälkst du für Dich? Oder meinst Du nicht es wäre richtig es einem Neuling zu sagen, damit er bevor er viel Zeit in einen Kleri gesteckt hat seine Entscheidung überdenken kann.

    Falls Du mich darauf pers. Angreifen magst hier ein paar Ansatzpunkte: Ich habe DPS, Heilung Buff/ Debuff gespielt zu verschiedenen Zeiten, also auch inkl. der aktuellen Klassenüberarbeitungen. Jedoch habe ich nicht alle meine Steine auf 10. Hier könntest du ansätzen.
    spideymt schrieb: »
    Und nochmal extra für dich:

    Da es aber hier sehr lange und zuviele OT Texte werden, halte ich mich gerne raus aus dem Thread. Muss ja nicht sein, das wir uns hier seitenlange Texte zuwerfen. Bei Bedarf steht meine PN Adresse offen ^^.
    Das kann jetzt aber wirklich nicht dein Ernst sein! Raus halten ist bei dir also deine Meinung sagen, einmal die kontere Position aufrollen und defarmieren und dann sagen ich halt mich raus schreib mir doch PMs? Merkste selber das ist ganz schön trollig.
    spideymt schrieb: »
    Und ich bleibe dabei:
    Jeder soll das spielen was ihm Spass macht.
    Wenn du das meinst und du damit wirklich zu frieden bist kannst du das gern so machen. Ich halte das Hauptziel des Spiels für eine Multiplayererfahrung, da kommt es automatisch, wenn man nicht nur mit seinen RL-Freunden spielt, dass man Rollen übernimmt die gesucht und gebraucht werden und versucht diese bestmöglich auszufüllen.

    Egal was du, lieber spideymt, jetzt auch antworten magst, oder was du mir unterstellen möchtest ich bin raus aus diesem Thread. Es geht denke ich massiv am Thema vorbei und ich brauche mich hier nicht weiter rechtfertigen/ erklären gegenüber jemandem der mit unbelegten Behauptungen versucht Fakten zu widerlegen. Deine Texte wirken schnell runtergeschrieben unformatiert und unstrukturiert, was mich vermuten lässt, dass du hoffst, das deinem Gegenüber das ausführliche Antworten zu lange dauert. Genau das ist bei mir jetzt der Fall. Falls du dies hier wirklich diskutieren willst kannst du dich gern abends bei mir im Skype oder TS melden.
    Do not fail your combatants. My devine duty is to save every last battlebrother from death.
    Deutsche Kurzfassung: Es wird nicht gestorben, wenn mein Kleriker dabei ist.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    equilam schrieb: »
    Wenn du das meinst und du damit wirklich zu frieden bist kannst du das gern so machen. Ich halte das Hauptziel des Spiels für eine Multiplayererfahrung, da kommt es automatisch, wenn man nicht nur mit seinen RL-Freunden spielt, dass man Rollen übernimmt die gesucht und gebraucht werden und versucht diese bestmöglich auszufüllen..

    ...als wenn man in jedem MMOPRG sicht erst ewig erkundigt was gebraucht wird..."Multiplayerfahrung".
    Und deine ganzen Texte nur, weil dir einer sagt "Wozu über SW reden, wenn es hier um DC Fragen geht?". Danke das du dem TE so ausführlich geantwortet hast, inkl. das du ihn ( sehr nett von dir) dazu bringen wolltest über irgendwas nachzudenken, was er nicht schreibt.
    Und ich habe immer den Fehler gemacht Games und Klassen darin auszusuchen anhand von Fun ^^. War wohl ein Fehler.

    P.S.:
    equilam schrieb: »
    Hast du deinen Healpala schon bis zu Tab-Fertigkeit? Hast du gemerkt, dass er das alte Devine Astral shield als Tab-Fertigkeit hat ohne Castzeiten für Stamina? Hast du bemerkt, dass man seine Auren und Rufe von 30 auf bis zu 50 Fuß erweitern kann?

    Und natürlich level ich den auch nur so ohne meine Punkte zu vergeben, aber renn schon auf dem Tesie in jedes Dungeon rein. Da blinkt zwar immer wieder mal was von wegen "C" und unten rechts kommt immer was mit "U", aber das schaue ich mir nicht an. Hab ja leider keinen so großen Plan vom Game. Und man kann ja schon alle Talente freischalten beim Pala ( oder doch nicht? ^^).
  • ansuz4221
    ansuz4221 Beiträge: 88 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    asawiki schrieb: »
    ich persönlich kann nur sagen das ich einen reinen heiler hochgezogen habe, warum weil mich der kleirk schaden wie heilung nur abnervt gerade, in den höheren runs ist es nervend wenn man dps machen soll und keiner heilt, laufned erwische ich nur noch heiler in den epi gewölben die auf schaden geskillt sind, schwachsinnger gehts für mich nicht mehr weil die klasse so am ziel vorbei schiesst das es zum kotzen ist mittlerweile mit solchen klerikern die nur dmg machen unterwegs zu sein man mal eben 40 healpots braucht seinen pet klerikrer auf 30 lvlt damit man wenigstens burg never und malabog übersteht, also leute bitte wenn schon kleriker dann macht bitte einen richtigen und nicht so ein schwachsinnigen misch masch kleriker

    Eigentlich ist es meist egal, ob der Kleriker nun auf Heilung oder Schaden geskillt ist. Wenn er sich an die Gruppe anpasst, ist das alles unproblematisch. Vergisst ein DPS-Kleriker aber, dass er auch Heilkräfte besitzt, wird es unschön. Mit meinem CW ist mir das mal bei Malabog passiert. Gefühlte 100 Versuche, den Drachen zu töten, und der DC hat einfach nicht mit heilen oder wenigstens beschützen angefangen. Erst nachdem dieser Kleriker aufgegeben und wir einen heilenden Ersatz hatten (sogar mit ähnlichem GS wie der Vorgänger), lief alles ganz fluffig.

    Das A und O ist Anpassung. Die Gruppenmitglieder haben einen starken Hang zum Sterben? - Astralschild, Bastion, Leuchten/Heilendes Wort. Irgendwie dauert es zu lange, bis die Gegner sterben - Leuchten (Göttlich) und Schmiedemeister (Verstärkt) als Schadensbuff. Keiner braucht Heilung und der Schaden ist auch in Ordnung? - Dann mach ich halt auch ein bisschen mit: Ketten, Leuchten, Überwältigendes Licht.