Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Vorschlag für besseres Gleichgewicht in Herrschaft (PVP)

Optionen
forumsnowdealer
forumsnowdealer Beiträge: 66 Abenteurer
bearbeitet Januar 2015 in (PC) Feedback
Hallo,

ich bin mit dem PVP Gleichgewichtsystem nicht zufrieden, deswegen möchte ich einen meiner Meinung nach sehr guten Verbesserungsvorschlag machen.

Wie wäre es wenn man Spieler statt nach dem Lv zu balancieren, stattdessen sie nach dem Gear balanciert, ohne Rücksicht auf das Level? Dann könnten Beispielsweise, schwache Level 60 Frischlinge nicht mit eingefleischten alten Hasen Zusammentreffen. Den das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Balance zu tuen, wie teilsweise die Teams zusammengewürfelt werden. Natürlich muss man noch gewährleisten das niemand seine Ausrüstung während einem Herschaftskampf wieder ändern kann.

Ich würde mich freuen wenn, meine Idee erhört wird und in die Liste mit aufgenommen wird.

Gruß SnowDealer
Post edited by forumsnowdealer on

Kommentare

  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Hm.. Es gab dazu schon einige Beiträge, in denen genau dieses leidige Thema diskutiert wurde. Kann also sein, dass hier ab und zu mal etwas verlinkt wird, sollten bereits genannte Punkte erneut aufgeworfen werden.

    Die Sortierung nach Leveln aufzuheben finde ich nicht gut. Du kannst schließlich mit Level 35 5k GearScore und mit Level 60 5k GearScore haben, welcher Charakter stärker ist kann man sich dann an fünf Fingern abzählen. Auch in den höheren Bereichen (55-60) fänd ich es persönlich besser, wenn die unter Level 60 nicht mit denen darüber in einer Gruppe kommen würden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, da du nur das Wort "Gear" erwähnt hast, ob du eine Sortierung nach Gear oder nach GearScore meinst.
    Sollte es ersteres sein, dann frage ich mich, wie man das bewerkstelligen will bzw. anhand welcher Kriterien man das genau festmachen möchte. An sich bin ich jedoch von der Idee nicht abgeneigt, ich halte sie jedoch für unglaublich schwer gut umzusetzen.
    Solltest du GearScore meinen, treten hier mehrere Probleme auf:
    - Falls du zu grob sortierst (z.B. 8.000 - 11.999; 12.000 - 15.999 usw.), werden sich die gerissenen PVPler ohne zu zögern exakt an die oberen Grenzen anpassen und ich befürchte, dass es dann zu ziemlich ähnlichen Problemen kommen kann
    - Falls du sehr genau sortierst (z.B. in 1.000er Abständen), will ich mir nicht ausmalen, wie lange die Wartezeiten sind und wie groß der Aufschrei der Community demnach wäre. Gerade bei den schwindenen Spielerzahlen darf man sich viele weitere, kritische Handlungen eigentlich nicht erlauben. Des Weiteren besteht auch hier (leider) das Problem, dass ein 16kler einem anderen 16kler haushoch unterlegen sein kann.
    Dass bei all den genannten Dingen natürlich gewisse Vorraussetzungen (kein Rüssiwechsel, bla) gelten müssten, ist klar. Will jedoch nicht wissen, was das für eine Arbeit sein kann, da die NW-Spieler sowieso 19845 Wege kennen, ihren eigenen kleinen Willen (sei es auch regelwidrig) durchzusetzen. xD

    Schlussendlich ist ein solches PvP nunmal kein von total fairen Vorraussetzungen geprägtes (wie zum Bleistift in "GildenKriege 2" *OPZenzur*, in dem alle Rüstungen mit gleichstarken Boni haben können, und es "nur" auf Skill ankommt), und ich befürchte, daran ändert sich auch nicht viel. Das bringt nämlich einfach weniger Geld ein, da nunmal nicht alle so ticken und auf faire Matches abfahren, sondern sich daran aufgeilen, total easy Menschen in Grund und Boden zu stampfen.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • forumsnowdealer
    forumsnowdealer Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich hab mir die Übersicht genau angeschaut und keinen Vorschlag wie meinen gefunden.

    Ja Klar ich meine den Gearscore. (Wusste nicht das es Gearscore heißt)

    Sehr wahrscheinlich setzt mein Vorgeschlagenes System auch eine Verfeinerung der Gearscoreberechnungsregelung vorraus.

    Jedenfalls so wie es jetzt ist im 60+ PvP Herrschaft ist es EXTREM unausgeglichen ein 20k + Spieler kann ganze Teams alleine besiegen, sowas muss man verhindern durch bessere ausgewogenheit bei den Teams. Weil sonst macht es den Spaß kaputt und darum geht es ja. Ich kenne niemanden der zufrieden ist wie es jetzt ist, daher mein anrregender Vorschlag.

    Gruß
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    suffocatex schrieb: »
    Schlussendlich ist ein solches PvP nunmal kein von total fairen Vorraussetzungen geprägtes (wie zum Bleistift in "GildenKriege 2" *OPZenzur*, in dem alle Rüstungen mit gleichstarken Boni haben können, und es "nur" auf Skill ankommt), und ich befürchte, daran ändert sich auch nicht viel. Das bringt nämlich einfach weniger Geld ein, da nunmal nicht alle so ticken und auf faire Matches abfahren, sondern sich daran aufgeilen, total easy Menschen in Grund und Boden zu stampfen.

    Auch wenn es desillusionierend ist und unterm Strich durchaus vermag die Motivation zu rauben, so läuft tatsächlich alles auf diesen Punkt hinaus. Damit ist es dann auch fast schon hinfällig über noch fairere Systeme nachzudenken, als wie wir sie jetzt haben. Mit dem jetzigen System sollen hohe Spieler animiert werden ihren Char per Itemshop noch bis ins aller letzte Detail zu perfektionieren und die "kleinen" Leute sollen angespornt werden Käufe zu tätigen um den entstehenden Abgrund zwischen sich und dem zu starken Gegner auszugleichen. Das scheint bei zweiten am einfachsten über Frustration zu funktionieren. Anders kann ich mir jedenfalls kaum erklären weshalb diese oder ähnliche Systeme in so gut wie jedem f2p Titel zu finden sind. Der Wunsch nach Fairness heißt in dem Fall also den Abgrund und damit diese scheinbar recht beliebte Motivationsmaschine zu entfernen.

    Unterm Strich kann ich nur dazu raten sich mit dem jetzigen System anzufreunden, oder sich wenigstens damit abzufinden. Es ist zum Glück noch weitaus fairer, als das was ich in anderen Spielen erleben durfte. Bei meinem letzten warst du ohne Investitionen in den Itemshop in 99 von 100 PVP Kämpfen ein 1 Hit Opfer, völlig egal mit wieviel Fleiß du versucht hast aufzuholen.
  • forumsnowdealer
    forumsnowdealer Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Deine These klingt realistisch. Aber inwiefern willst du die Motivationsmachine auf die Spieler anwenden, die garkein PvP spielen wollen? Bzw. ist es den nicht Motivation genug in der höchsten Liga spielen zu dürfen?
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Da würde mich gerade der Zusammenhang interessieren. Es geht doch um das Thema Fairness im PVP. Was hat jetzt der reine PVE Spieler damit zu tun? Sicherlich werden für diesen weitere Anreize geschaffen, auch wenn sich einige mit denen vom PVP überschneiden (Stichwort: Verzauberungen) Da es aber keinen Zwang gibt um PVP zu spielen verstehe ich gerade nicht so gant den Bezug deiner Frage zum Thema.
  • forumsnowdealer
    forumsnowdealer Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass kleine spieler angespornt werden sollen diese kluft durch eventuelle käufe weg zu bekommen, etc. lies es in deinem post nach....

    ich wollte jetzt wissen von dir was du denkst womit die spieler die kein pvp spielen, motiviert werden.

    Ich bin nämlich der meinung, dass die leute, wenn man mein vorgeschlagenes system aus dem eingangspost umsetzt, genug angespornt werden dadurch das sie dann natürlich in der obersten kategerie mitspielen möchten. sozusagen die " championsleague" der zb. 22k bis 25k + Brocken. Eventuell könnte man ja in der obersten kategorie der 22 k - 25k + Brocken zusätzliche Belohnungen einbauen die es lohnenswert machen auch in meinem vorgeschlagenen System Einkäufe zu tätigen..

    gruß
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ach sorum...

    Naja wie gesagt: Einige Überschneidungen die als Anreize dienlich sind findest du ja recht schnell, so wie die Verzauberungen. Es ist ja nun so, dass Verzauberungen wie beispielsweise eine perfekten Vorpal nicht nur im PVP irrsinnig gute Dienste leisten. Um aber eine vorpal herstellen zu können kommste nicht mehr drumherum einen blauen Schutz zu verwenden. Handelsbarren fallen weg, da sie mit dem Zenshop verbunden sind, Auktionshaus zählt hier nicht, denn was an Schutz-Emblemen dort reinkommt muss auch erst einmal woanders gewonnen werden. Also auch wieder eine direkte, oder (Im Handelsbarrenfall) indirekte Verknüpfung mit dem Zenshop. Beten wäre da eine Möglichkeit ja... aber zähl doch mal die Anzahl der blauen Schutzdinger auf, die du bisher mit beten zusammen bekommen hast und versuche daraus eine möglichst hohe Verzauberung deiner Wahl zu basteln. Na, wie hoch kommst du da so? ;) Und machen wir uns nichts vor: Eine hohe Verzauberung, oder hochwertige Steine öffnen dir im PVE ganz andere Türen, als wenn du ohne VZ herumläufst und nur 5er Steine verwendest. ;)

    Ein anderes schönes Beispiel wären die Artefaktwaffen. Zur Information: Ich habe meine Haupthandwaffe ohne Käufe im Ah und ohne Einsatz von ZEN auf legendär gebracht. Das war ne übelste arbeit kann ich dir sagen. Als ich damit begann hätte ich natürlich die Möglichkeit gehabt mir die entsprechenden Veredlungspunkte im Ah zu moderaten bis zuletzt spottbilligen Preisen zu kaufen, aber ich hab es bleiben lassen. Wer jetzt mit NW anfängt bekommt es schon mit einer ganz anderen Situation zu tun. Die AD Preise für RPs sind alles andere als moderat. Die sind sauteuer, da durch die Bindung der VZ-erzeugten RP-Steine erheblich weniger Steine in Umlauf kommen. Gleichzeitig sind dank Mod 5 die Preise für beliebte Handelswaren zusammengebrochen, sodass es ohne ZENeinsatz abermals schwieriger geworden ist vernünftige Verkaufserlöse zu erzielen. Unterm Strich bleibt diesen Leuten also nur das selbstfarmen übrig, wenn sie keine ZEN ausgeben möchten. Ein Anteil zu dem auch ich gehöre wird das nicht kratzen. Sie farmen eiskalt weiter und wenn es ihnen irgendwann völlig zu bunt wird, verlassen sie das Spiel. Viele andere jedoch gehen durch diese verschärften Eingriffe dazu über doch noch Echtgeld zu investieren. Entweder direkt für RP-Steine, oder aber für Waren die sie im AH verkaufen können und von dessen Erlösen sie wiederum ihre Ausrüstung aufplustern können.

    Unterm Strich sind solche Eingriffe halt viel einfacher und bestimmt auch günstiger, als sich mit völlig neuen Modellen diese leicht zu schaffenden Anreize bei einem nicht zu verachtenden Teil entgehen zu lassen.
  • forumsnowdealer
    forumsnowdealer Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich sehe auch ein Problem darin, dass durch immer besseres Overpowertes EQ, die Kluft zwischen neuen und alten Spieler immer größer wird.

    Das führt letztendlich dazu das es früher oder später unmöglich wird, als neuer Spieler im PvP zu gewinnen.

    Heute kämpfen im PvP bereits Spieler mit 6k Gs gegen Leute mit 25k Gs. Das sind schon heute Welten die diese Spieler trennen.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Natürlich wird die Kluft immer größer. Was denkst du was da auf neue Spieler noch alles zukommen kann, wenn den Devs erst einmal eingefallen ist, dass es doch eine total töfte Idee wäre in immer kürzeren Abständen die Artefaktausrüstung auszutauschen? ;)

    Leute die heute anfangen müssen sich jetzt schon dumm und dämlich farmen, wenn sie all die Artefaktausrüstungsteile fertig lvln wollen. Beim Gürtel ist es ja quasi schon ein Zwang, da dieser unter Status Legendär nur den vergleichsweise nutzlosen Unterstützungsplatz bietet. Jetzt stell dir mal vor die Daumenschrauben werden richtig angezogen und von der bisherigen Artefaktausrüstung müsstest du jetzt im Schnitt alle 3-4 Monate wenigstens 2 Teile austauschen, weil mit einem neuen Modul wieder neue erscheinen und deine aktuellen veralten lasen. Na dann schon mal viel Spaß beim farmen an die Neueinsteiger.

    In den Niedriglvlsektor braucht sich der Neueinsteiger ja jetzt auch schon nicht mehr hereinwagen, nachdem irgend so ein Pausenclown die Idee hatte dort nur eine unbedeutende Lvlgrenze einzubauen und gleichzeitig Steine und VZ dort zuließ, denen ein Neuling mit schlichtem grünen und blauen Equip unter Garantie nichts entgegen zu setzen hat. Natürlich alles fein mit diesem unsagbar dämlichen blauen Drachenknochen- und lila Mulodingenskrams (hab gerade nicht den richtigen Namen für den Epicmüll ohne lvlanforderung zur Hand) kombiniert, sodass der PVP Einsteiger bereits in im kleinen Lvlbereich die volle breitseite mit der Kelle ins Gesicht bekommt. Wozu bei solchen Geschichten es überhaupt noch einen low-lvl PVP Bereich gibt ist mir mittlerweile schleierhaft.

    Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber vermutlich ist der nur noch als schneller Exp-Booster per Newbies verkloppen gedacht. ;)

    Sry, aber bei so viel Unausgeglichenheit, bei denen Klassenbalance noch nicht einmal einbezogen wurde glaube ich keinen Moment daran, dass Interesse an einem fairen und frustschonendem PVP System seitens der Betreiber besteht. Wie bereits gesagt: Ideen gibt es bereits einige und ich zolle der Kreativität und Einsatzbereitschaft der Ideenlieferanten durchaus meinen Respekt. Trotzdem fürchte ich, dass dies unterm Strich vergebene Mühe bleibt.