Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Modul 5 und die Foundry: Achtung, Änderungen.

cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in The Foundry
Ich hatte ja bekanntermaßen vom neuen Modul für die Foundry nichts erwartet - nun, diese Erwartung hat man übertroffen. Immerhin. Neben einigen neuen Details und Effekten (ein grober Überblick:http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?796601-New-toys!) besteht die wichtigste Neuerung in zwei Regeln, die wohl gegen Farm-Exploit-Karten gerichtet sein sollen:

- Zu viele Figuren auf kleinem Raum sind nicht erlaubt.
- Zu viele Fallen auf kleinem Raum sind nicht erlaubt.

Überschreitung dieser Regeln führt dazu, dass die Quest nicht veröffentlicht werden kann. Angezeigt wird einem als Autor das bekannte gelbe Warnsymbol ("zu erledigende Aufgaben"). Klickt man auf so eines, springt die Sicht wie üblicht zur Problemzone. Dort sieht man dann den "zu kleinen Bereich" als rot eingefärbte Zone. Man muss dann so lange Figuren aus der Zone entfernen (verschieben/löschen) bis die Meldung verschwindet. Sicherlich im Ansatz, "50 Oger in Grube"-Quests einen Riegel vorzuschieben, richtig, verursacht aber auch bei ganz und gar unexploithaften Werken eine Menge Probleme.
Zu der Fallenregel kann ich nicht viel sagen. Praktisch halte ich Fallen für so schwach, dass sie einfach irrelevant sind. Statt 50 Fallen auf einem Fleck nur eine zu haben, sollte in den allermeisten Fällen kein Problem sein; andererseits stellt sich mir dann die Frage, was die Regel überhaupt bringt.

Quelle: http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?796631-Foundry-Mod-5-Changes - Ihr Damen und Herren von Cryptic, wann gibt es endlich wieder Foundrypatchnotes? Oder zahlt Eldarth wenigstens dafür, dass er eure Arbeit macht...
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    So. Nachdem inzwischen hoffentlich nicht einfach wieder ganze Tagesproduktionen von Posts einfach verschollen gehen, hier nochmal die Details zu der ominösen Figurendichteregel. Ich hatte dazu ja schon was geschrieben, was aber leider verschluckt wurde, genauso wie die Reaktionen der Autoren...

    Also nochmal: Erlaubt sind neuerdings nur noch 20 Figuren alle 10 Fuß. Was bedeutet das? Praktisch, dass alle, denen egal ist, ob die Gegner beim Herumstehen auch gut aussehen, kein Problem haben werden. Die gute Nachricht: Funktionierende Timer sollten weiterhin möglich sein. Die schlechte: Damit richtet die Regelung praktisch nichts gegen Farmquest aus, es stellt sich dann die Frage nach ihrem Zweck. Entweder die Verantwortlichen waren extrem kurzsichtig - oder, tja - ein Verschwörungtheoretiker könnte sich fragen: Wollte man einfach die Server entlasten, in dem man Quests aus dem Katalog entfernt??
    Denn das einzige, was die neue Regel definitiv verhindert, sind Massenszenen, bei denen die Gegner nicht einfach "übereinander" gestapelt werden, sondern nebeneinander stehen sollen...

    Ich hab das mal versucht zu verschaubildlichen. Auf dem Bild sieht man eine Karte, die nur einen einzigen Raum enthält (Mensch, Innenraum, quadratisch, mittel). In diesem Raum befinden sich 300 Zombies, also das Maximum an möglichen Figuren, auf einer Fläche von 30x30 Fuß.

    i92zaxyq.png

    Wer sehen will, wie "effektiv" die neue Regelung ist, kann sich auch noch NW-DM26JBACK ansehen.

    Bisherige Bilanz der Änderung:
    darksilver hat alle seine Quests gelöscht.
    eldarth macht jetzt nur noch Farmquests.

    Etliche Quests, deren Autoren dem Spiel den Rücken gekehrt haben, sind vermutlich für immer aus dem Katalog getilgt. Z.B.:
    - Sämtliche nicht vorgestellten Quests von gerni76 ("Gefangen auf Schloss Gruselstein", "Die Eroberung von Burg Hartfels", "Expedition zur unbekannten Insel","Im Auftrag der Händlergilde")
    - von dungeons2013: "Der Arenawettbewerb", "Die Belagerung"
    - von chidora: Alle Quests bis auf das Feature von "Das alljährliche Turnier" (=Die gesamte 6teilige Kampagne "Von Siegern und Dämonen")
    - sämtlichte nicht vorgestellten Quests von stargreeter (= Die 3teilige Kampagne "Eine sichere Reise")
    - von SirWulfric: Die Nicht-Feature-Version von "Das Erbe der Schatten"
    - von steffvonerlo: "Das verlorene Tal"
    - sämtliche Quests von nossumir2 ("Im Hain der Silberlöwen", "Geheimnis der Silberlöwen", "Ehre der Silberlöwen")
    - von spargolussi13: sämtliche Quests außer dem Feature von "Mit eiserner Faust"

    ...

    Der einzige Grund, warum ich diese Liste nicht bis ins Endlose fortsetze ist Zeitmangel.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Nachdem Modul 5 ja nun doch schon eine Weile her ist und die verschwundene Beiträge leider immer noch nicht wieder aufgetaucht sind (damit waren jetzt zwar eigentlich die Forenbeiträge gemeint, aber passt auch auf die immer noch zahlreich nicht wieder aufgetauchten Foundrys...), lässt sich leider nur ein sehr trauriges Fazit aus den Änderungen ziehen.
    Zum einen fehlen wie bereits oben erwähnt nach wie vor eine ganze Menge Foundrys (und das sind keine Farmfoundrys gewesen...) weil der Autor nicht mehr spielt - oder weil der Autor einfach keine Lust hat, seine Foundry wegen Cryptic umzubauen. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Ich kenne nicht wenig Autoren, denen die Lust auf die Foundry gehörig vergangen ist.
    Gegen Farmfoundrys hat das ganze im übrigen überhaupt nichts getan, dafür hats die richtigen getroffen....
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Dezember 2014
    Guten Abend zusammen,

    Ich habe euer Feedback in dieser Sache bereits weitergeleitet, ebenfalls die von euch genannten Bedenken bzw. Tatsachen angemerkt. Was im Endeffekt als Ergebnis daraus resultiert werden wir abwarten müssen.

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png