Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Zukunft Neverwinters oder was kommt als nächste?

tiguran1337
tiguran1337 Beiträge: 7 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Liebe Community, Mods und was sonst noch hinten dran hängt,

es geht mir einzig und allein um eine Frage, wie sieht die Zukunft von dem Spiel aus und ich hoffe da ehrlich gesagt auf ein offizielles Statement seitens der Verantwortlichen.

Ich hatte kurz nach Start der IceWind Kampagne selbst eine Pause eingelegt, bin nun zu Tiamat wieder gekommen und man merkt nur noch die blanke Monotonie.

Was sind die allgemeinen Störfaktoren?

Das Daily gefarme über mehrere Wochen!

Ja es ist in Ordnung, man kann damit leben wenn sich nicht der ganze Content darauf beziehen würde und die Dailys so
absurd und monoton wären. Wo bleiben mehr Dungeons, die einen in der Gruppe fordern. Ich beziehe Tiamat bewusst nicht mit ein, da dies nur ein läppisches Gefecht ist, welches von der Mechanik her absolut Interessant, in der Umsetzung allein schon dadurch zerstört wurde das keine kompletten Gruppen/Gilden joinen können.

Die Rüstungssets egal ob T1 oder T2

Da fragt man sich was das soll, T1-Set drops bei den Drachen im Drachenhort, kann ich nachvollziehen ist okay, kann man den Leuten zum anfüttern anbieten. Aber T2 drops bei Tiamat einzubringen ist wahrlich unter aller sau. Dadurch werden auch nicht mehr ZEN gekauft und damit mehr Geld in die Kasse gespült, wozu auch man braucht keine ZEN mehr kaufen um diese zum Beispiel in ADs umzuwandeln, es ist alles so spottbillig das jeder casual gamer innerhalb von 2-3Wochen nach erreichen von Level 60 komplett T2 equipped sein kann. Die Economy ist damit vollends hinüber und wenn da kein Content nach kommt, der sich auch lohnt gefarmt zu werden, da die neuen Sets nun wahrlich nicht das gelbe vom Ei sind, wird wohl sehr bald ein großer Spieler weggang sein, welcher sich ja schon in den Umsatzzahlen wiedergespiegelt hat. Zu guter letzt wurden damit alle Gewölbe bis Burg Never als unnötigt gesetzt, diese braucht keiner mehr laufen, genauso gut hätten diese Gewölbe direkt entfernt werden können.

Also ist hier die ganz einfach Frage, kann die Community mit einer Besserung rechnen und wenn ja in welcher Hinsicht?
Was ist angedacht in der Zukunft?
Warum das ganze so?

Ich gehe einmal davon aus keine wirkliche Antwort zu erhalten, aber es würde mich doch sehr freuen und ich denke das ist man der Community, die auch in das Spiel investiert hat schuldig.

PS: entschuldigt den Rechtschreibfehler im Titel, dieser ist mir leider nicht aufgefallen.
Post edited by tiguran1337 on
«1

Kommentare

  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    100% Zustimmung
  • chapy4711
    chapy4711 Beiträge: 2
    bearbeitet Dezember 2014
    300 % Zustimmung
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Over 9.000 % Zustimmung
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • pentecho
    pentecho Beiträge: 92 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread wie der offizielle Feedback-Thread wegen kritischer Meinungen lieber geschlossen wird als offen diskutiert:

    Modul 5 ist größtenteils eine ganz miese Leistung. Positiv noch Tuern und Lostmouth, negativ wurde schon fast alles gesagt. Möchte noch die nach wie vor unterirdische Serverleistung sowie das immer mieser werdende PvP hinzufügen. Sowas sollte man ja nicht vergessen. Stellungnahmen dazu von offizieller Seite Fehlanzeige; Verbesserungen und/oder neuer Content anscheinend nicht in Aussicht. Stattdessen Zensur bei kritischen Äusserungen. Neverwinter schafft sich ab. Und das stößt mittlerweile sogar den größten Fanboys sauer auf.

    Relativ einfache Lösung fürs Erste: Führt T3 Sets ein, die man in den alten Gewölben farmen muss. Würfelt die Mob-Gruppen durcheinander und setzt sie um, implementiert ein paar neue Bosse und setzt einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Dann machen Gilde, Bossruns, Farmen etc. auch wieder Sinn und Laune. Und in der Zwischenzeit werden die technischen Voraussetzungen verbessert (absoluter Vorrang, damit man überhaupt spielen kann; ja, auch um viertel vor Neun abends sollte sowas drin sein), die Bugs beseitigt und an neuem Content gebastelt, der nicht mit der heissen Nadel nachts im Dunkeln von einem Taubstummen handgeklöppelt wurde. Und bevor der umgesetzt wird, läuft das schön über den Testserver und die Einwände der Spieler werden berücksichtigt.
    Zusätzlich sollten endlich die teilweise mit viel Liebe und großem Erfindungsreichtum erstellten Foundrys der Spieler mehr gewürdigt werden. Z.B. jede neue abgeschlossene Foundry wird mit irgendwas belohnt. Und zwar nur jede neu abgeschlossene, damit nicht immer wieder die Farm-Foundrys oder Mini-Dinger durchgenudelt werden. Da habt ihr ein Pfund, mit dem ihr wuchern könntet und lasst es komplett links liegen. Mir komplett unverständlich.
    Und dann könnt ihr euch eventuell auch mal wieder Hoffnung drauf machen, dass jemand Echtgeld anfasst, weil ihm das Spiel lohnend genug erscheint. Und ich hoffe, dass bis dahin kein einziger Spieler mehr auch nur einen Cent investiert!

    Also los, auf auf, ihr habt viel zu tun!!! Ansonsten würde ich mir an eurer Stelle schon mal einen Hut zulegen und nach einem schönen trockenen Plätzchen in der Fussgängerzone umsehen. Gitarre oder Panflöte spielen lernen wäre dazu auch nicht schlecht. Ihr versteht schon, hm?
    RoccoSiffredi - Alterspräsident der "Schocktherapie" (wünscht sich vom Event-Händler ein Micaela-Schäfer-Pet)

    "Und Cäsars Geist befiehlt Verwüstung, Mord - lasst los die Hunde des Krieges !" William Shakespeare
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich beziehe Tiamat bewusst nicht mit ein, da dies nur ein läppisches Gefecht ist, welches von der Mechanik her absolut Interessant, in der Umsetzung allein schon dadurch zerstört wurde das keine kompletten Gruppen/Gilden joinen können.

    joa unrecht hast du hier nicht, aber bedenke (WAS FAST ALLE SPIELER VERGESSEN) hat Cryptic auch einiges damit gemacht und was positives gemacht:

    - 20er slot Beutel (Beutel konnte man vorher nur durch Zen bekommen) als drop
    - Dracheneier (konnte man vorher nur in Glückskisten aus dem Zen shop erhalten) als drop
    ...ja man kann sie auch SEHR SEHR SEHR selten in Arkanpaketen,Gewölbepaketen etc droppen


    Was das queue system betrifft, so wird es derzeit überarbeitet

    Aber T2 drops bei Tiamat einzubringen ist wahrlich unter aller sau. Dadurch werden auch nicht mehr ZEN gekauft und damit mehr Geld in die Kasse gespült

    Falsch

    Was ist noch was wert? Richtig RP (Refinement Points= Veredelungspunkte). Man bekommt schnell, einfach und günstig T1/T2 sets + die Artefakte, die Arte Gütel und die Mäntel werden auch günstiger. Die RP Preise steigen immer mehr an, seitdem die botter/china farmer keine RPs mehr auf den Markt spülen können. Es wird bald so sein, dass man daran denkt die Rubine im Zen shop zu kaufen.
    Beweis: Hat man in Mod 1 oder so daran gedacht den blauen Schutz aus dem Zen shop zu kaufen? .... man hat gelacht..... jetzt nicht mehr.

    Im Klartext:

    - RP braucht jeder (4 Items+3 Artefakte+Verzauberungen)

    - RP Preise tendieren immer mehr zum Zen preis (Rubine)

    - ADs werden immer weiter aus dem Spiel genommen (man bekommt sie kaum noch durch Items durchs verkaufen)

    => Die ADs werden mehr wert (Siehe Zen/AD Tauscher

    => Spieler kaufen Zen, um ADs zu erhalten ;)

    Nette Marktstrategie seitens Cryptic....
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    ToD hat auch seine guten Sachen. Tuern und Lostmauth machen auf episch wirklich Spaß. Flott aber fordernd. Auch Tiamat ist gelungen, könnte man da mit festen Gruppen reingehen würde sich auch niemand beschweren.


    Es ist einerseits das ewige gefarme in den gleichen Gebieten mit den gleichen Quests. Andererseits der fehlende Endgamecontent. T2-Sets gibt es seit Release, warum also nicht mal ein T3-Set mit 10 RK einfügen? Am besten 2 pro klasse für Off/Def oder Off/Heilung, damit auch jeder einen Vierersetbonus hat, den er braucht.


    edit: Die Idee mit den Foundries ist auch sehr gut. Ich mache gar keine mehr, weil ich einfach keine Zeit habe. Zum Release ging das noch. Jetzt hat man GG, Weeklies und Dailies für AD, Drachenbrunnen usw. Gefecht und Gewölbe von M4 muss ich auch mitnehmen, da ich noch keines der Drachenbücher für die Segen habe.

    Ich weiß, die CMs hier können ncihts dafür und Devs lesen hier nicht direkt mit. Aber warum vernachlässigt ihr set Monaten die Foundries und vertröstet die Leute? Es hieß mal, dass man vielleicht eine begrenzte Anzahl von Kisten und Berufsknoten verteilen darf. All das kam nie und wird vermutlich auch nie kommen. Hey, die Foundry ist ein Alleinstellungsmerkmal von NWO. Baut das aus, dann habt ihr etwas Besonderes in eurem MMO.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • jumpin3580
    jumpin3580 Beiträge: 29 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    pentecho schrieb: »
    Zusätzlich sollten endlich die teilweise mit viel Liebe und großem Erfindungsreichtum erstellten Foundrys der Spieler mehr gewürdigt werden. Z.B. jede neue abgeschlossene Foundry wird mit irgendwas belohnt. Und zwar nur jede neu abgeschlossene, damit nicht immer wieder die Farm-Foundrys oder Mini-Dinger durchgenudelt werden. Da habt ihr ein Pfund, mit dem ihr wuchern könntet und lasst es komplett links liegen. Mir komplett unverständlich.
    ...

    Ist fast schon traurig wie selten das Thema Foundry heutzutage überhaupt noch erwähnt wird. Vielen würde es wohl gar nicht auffallen wenn es das Feature von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr geben würde. Ich kann mich noch erinnern als Neverwinter noch neu war, da wurde die Möglichkeit selbst Quest's zu erstellen überall erwähnt u. war eins der Hauptfeatures was es von anderen Online Spielen unterscheiden sollte. Welchen Stellenwert Foundrys mittlerweile einnehmen ist schon erschreckend. Einfach nur schade das ein an sich wirklich toller Bestandteil des Spiels nur mehr im Abseits steht und kaum noch Beachtung findet - sowohl von den Entwicklern, als auch von Spielern.
  • puremuzic111
    puremuzic111 Beiträge: 2
    bearbeitet Dezember 2014
    Hallo,

    Fakt ist doch ganz einfach:

    - Das PvE ist herausforderungslos und monoton
    - Das PvP ist verbuggt und nicht balanciert. (Vom Leaderboard bis hin zu den einzelnen Klassen)

    Das enzige was sich im PvE im Moment noch halbwegs lohnt ist Tiamat, was erstens keinerlei Gemeinschaft mehr ermöglicht und außerdem erfordert, weil man das Vieh einfach mit 10k Pugs kaputt zergen kann, anstatt das ganze ein wenig schwerer zu machen und dafür ein normales Que-System dafür einzuführen. Der Markt wird wie schon oben angeführt mit sämtlichen T2 Items und sonstigen Sachen überschwemmt, die anderen Dungeons läuft keiner mehr. Vielleicht die Leute die nicht wissen, wie einfach das Spiel gestrickt ist, aber 90% laufen nichts anderes mehr als Tiamat.

    In Zeiten mit einem möglichen Gearscore von 24000 bis 26000 oder mehr haben die höchsten Dungeons eine Anforderung von 13000 Gearscore, dementsprechend einfach und langweilig sind sie auch. Ich zumindest mache mit meinem (Non-)Control Wizard fast alle Dungeons inklusive Castle Never und Epic Lair of Lostmauth alleine - einfach um noch irgendeine Herausforderung zu haben. Wirklich bringen tut das nichts.

    Dass das PvP System aktuell ziemlich im Eimer ist wissen die meisten und das wurde auch schon mehrfach angeführt. Tatsächlich was dagegen gemacht wurde nicht. Spieler kicken andere Spieler aus dem PvP, welche dadurch eine 30-Minütige Sperre erhalten, nur um im Leaderboard nicht abzusteigen, was immernoch der Fall ist, wenn man mit einer etwas höher platzierten Gruppe gegen niedrig platzierte Spieler GEWINNT. Spieler sind gezwungen, mit vollen Gruppen unter Freunden oder Gildenmitgliedern ins PvP einzureihen, weil es anders einfach absolut keinen Wert mehr hat. Das balancing ist ein Witz. Trickser Schurken reißen mit ihren 20k Hits mit freien Kräften und ner Runde Blutbad einfach mal alles nieder, was Rang und Namen hat, ohne überhaupt einigermaßen Ausrüstung haben zu müssen, geschweige denn spielerisches Können.

    Es gibt seit extrem langer Zeit eben einfach nur 2!!! PvP Domination Maps.

    Absolut kein Inhalt für Langzeit-Spieler, Dailies beschäftigen einen, immer mal zwischendurch, und den Rest des Tages heißt es Tia farmen. Was anderes gibts nicht wirklich mehr. Zudem ist es extrem einfach seinen Charackter auf Level 60 zu ziehen, und dann wird man mit dem besagten Daily-Kram erschlagen, weil nach Level 60 einfach kein neues Cap mehr kam, aber 10.000 neue Kampagnen eingeführt wurden. Stell ich mir als Neuankömmling ziemlich erdrückend vor.

    Hier meine Vorschläge:

    - neue Dungeons mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (für Neulinge leicht, für Endgame Spieler hard mode mit richtigen Bossevents // bzw. schwere Bossevents im Vergleich zu denen, die es bisher gab.)
    - neue PvP Maps, eventuell auch ein neues System, zusätzlich zur 5er Domination (möglicherweise neue Spielmechaniken, zum Beispiel, dass die eine Gilde der anderen den Krieg erklären kann.....nur n Vorschlag....:O // oder Duellfunktion!)
    - eine Rangliste die eben nicht exploitbar ist, die Leaderfunktion im PvP so abändern, dass Leute NICHT mehr rausgekickt werden können....wäre schon ein riesen Fortschritt.
    - neue, vielseitige und vor allem charackterübergreifende Mode, bei der man eben nicht nur Hose, Hemd und Kopf bearbeiten kann, sondern beispielsweise auch Schuhe einzeln, oder Handschuhe, Gürtel etc....Gegenstände die nur von einer bestimmten Klasse angezogen werden können sollte man eben zumindest als Skin auch auf andere Klassen machen können, von mir aus mit 'ner Art Funktion die man zusätzlich im Zen Shop bekommt.

    Das sind nur Denkanstöße, gibt so viel was man an dem Spiel in letzter Zeit verbessern kann.

    Beste Grüße, Pure

    (PS: Mir fällt auch garantiert noch mehr ein, was gut und schlecht ist, was man verbessern kann etc. aber hab keine Zeit mehr.)
  • tiguran1337
    tiguran1337 Beiträge: 7 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Wäre es denn mal möglich das einer Mods, beispielsweise Anachronex mal wirklich nachhakt und uns ein Feedback gibt?
    Man sieht ja es ist vieles im argen und klar nicht alles schlecht, aber ich bezweifel sehr stark das die Spieler dazu geneigt sind,
    mehrere Millionen refinement Points durch den ZEN-Store zu erstehen, da kann man mit sehr großer Sicherheit sagen, das wird gewaltig nach
    hinten los gehen.

    Beispielrechnung:

    1.000.000 Refinement Points werden beispielsweise benötigt um ein Item aufzuwerten.
    Es gibt die Blutrubine im Zen-Store der je 50.000 Punkte bringt
    der dreier Pack der Rubine kostet 2.000 Zen
    Es werden also 20 Rubine benötigt für die eine Million
    also im Schnitt müssten wir 7 mal das 3er Paket erstehen.
    Das führt uns zu einer Summe von 14.000 Zen
    Also einmal 10.000 Zen kaufen und dazu nochmal das 5.000er Paket:
    Macht bei mir in Summe 135,00€ für 1kk Refinement Points.....

    Im ernst 1kk Refinement Points ist ein Witz, das 3 bis 4-Fache ist gang und gebe, da helfen auch keine Drachenhortverzauberungen weiter oder sonstiges
    diese System ist bei dieser Preispolitik zum scheitern verurteilt, Free2Play hin oder her, ich weiß das Geld erwirtschaftet werden muss das ist auch ganz klar, aber bitte dann gebt den Spielern doch bitte einen Aussicht auf die Zukunft, oder eine Erklärung warum die oben genannten Dinge so angegangen wurden.

    Zu den Foundries kann ich leider nichts sagen, da mich diese nie sehr gereizt haben, Storytechnisch haben hier ganz klar sehr viele Leute was auf dem Kasten, aber leider sind die Möglichkeiten dieses Baukastens noch sehr beschränkt.

    Also bitte Anachronex, besorge uns eine Antwort von Entwicklerseite und gebe uns allen bitte einen ehrlichen Ausblick in die Zukunft.

    Grüße Tiguran
  • gipsylass
    gipsylass Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    *Senf raushol und dazu geb*

    Ich habe auch eine längere Pause gemacht und nun wieder angefangen.
    Und schon nach etwa 2 - 3 Wochen nervt mich das Daily Gefarme auch schon wieder. Die Lösung sieht für mich aber nicht darin aus alles schwerer zu machen bzw. neuen, noch schwereren Content anzubieten. Was soll das bringen? Für die Spieler mit ihren TOP-GS werden dann auch diese Dungeons nach Zeit *X* keine große Herausforderung mehr sein, für den Rest unspielbar.

    Es ist ja super, wenn einige / viele (?) hier GS von 20k+ haben, als "echter" Casual Gamer schafft man das aber nicht so schnell, es sei denn man nimmt Euronen zu Hilfe und davon nicht zu wenig. Ich zähle mich selbst zu den Casuals und mein GS liegt deutlich unter 20k. Mit etwa 2 Stunden Spielzeit / Abend geht das ohne Euronen halt nicht so schnell. Und auch in den zwei Spielstunden spiele ich eher gemütlich und hetze nicht alles ab.

    Ich fände es viel wichtiger a) die Foundries aufzuwerten (was hier auch schon erwähnt wurde), hier wird sich teilweise so viel Mühe gegeben und so schöne Geschichten erzählt, es sollte doch wohl möglich sein eine der Schwierigkeit entsprechende Kiste ans Ende zu stellen mit Belohnungen, die auch wirklich Belohnungen sind und nicht ein grünes Rüstungsteil.... Das darf ja gerne von Cryptic / PW bestimmt und Random sein, ist mir schon klar, dass man das nicht den Spielern überlasssen möchte, damit kein Unfug getrieben wird.

    b) Neuer Content - Bitte mal was anderes als Daily-Gefarme, das ist sicher nicht einfach, verlangt Kreativität / neue Ideen, aber sollte doch möglich sein?
    Spontan fallen mir Rätsel ein, oder Time-Management-Aufgaben, Bau-Aufgaben etc. Ja, das wird nach einer gewissen Zeit vermutlich auch fad, aber ist erst mal was Neues.

    Und für diejenigen die stärkere Dungeons brauchen, damit sie weiter eine Herausforderung haben (aufgrund ihres hohen GS), könnte man (wie auch schon hier geschrieben) skalierbare Schwierigkeitsgrade anbieten.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    kommt bestimmt bald die moeglichkeit, alle vorhandenen dungeons auf schwierigkeit "legendaer" ab 20k gs zu spielen. dort kann man dann seine artefaktruestung farmen. wie norman mal geschrieben hatte modul 8 ist schon in planung :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Hallo zusammen,

    das meiste was ihr hier schon angebracht habt würde ich sofort unterschreiben.Ich finde es im moment einfach nur frustrierend wie sich das Spiel entwickelt hat
    und wie es offensichtlich einfach nur noch darum geht die Spieler zum Zen Kauf zu drängen.(das Geld in die Kasse kommen muss ist mir schon klar) Ich selbst hab mittlerweile
    viel mehr Echtgeld investiert ,als ich ursprünglich vorhatte und bis vor einiger zeit hab ich nicht mal drüber nachgedacht.
    Aber so wie sich die Dinge jetzt entwickelt haben ist es in meinen Augen einfach nur noch Abzocke und das absolut offensichtlich.
    Wie soll man sich sonst erklären ,das z.B so viele Artefaktgegenstände ins Spiel geworfen werden (Mantel,Gürtel,off-Hand,Waffe usw.) und es gleichzeitig kaum noch möglich ist
    Gegenstände zu farmen um den ganzen "Mist" auf zu werten??
    Erst wurde alles gebunden was z.B durch die Drachenhortverz. gefarmt wurde.....na ja ok ,kann man noch mit leben, aber das war dann anscheinend noch nicht genug und somit
    wurde der cooldown fett nach oben geschraubt. (gab es dazu eigentlich mal offiziell irgendwelche Informationen??)

    Was bringen mir die tollen Gürtel ,die jetzt ein wenig öfter droppen wenn ich die auf normalen Weg garnicht aufwerten kann?!? Was bringt mir da der 2. oder 3. Slot ,der erst bei orange
    freigeschaltet wird??
    Gürtel verkaufen könnte man meinen, nur sind die Dinger an sich garnichts mehr wert!!
    Genauso wie die T1/T2 Rüstungen. Hab ich mir für meinen Kleriker den ich vor paar Tagen auf 60 hatte komplett gekauft fürn"Appel und nen Ei". Die Motivation mit dem nen Dungeon zu machen
    ist gleich null!!

    Mir fällt dazu im moment nichts mehr ein,außer das ich auch das Glück hatte eine astreine Gilde (Black Genesis) gefunden zu haben ,mit denen es trotzallem immer wieder Spaß
    gemacht hat zu zocken. Ansonsten wäre ich mit Sicherheit schon raus aus Neverwinter.


    Grüsse usw...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • hiratora
    hiratora Beiträge: 220 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Wenn der Cooldown der Drachenhortverzauberungen tatsächlich mal nach oben geschraubt wurde, gehe ich davon aus, dass er spätestens ab dem letzten Patch wieder auf die 30 Sekunden zurückgesetzt wurde. ich hatte am Freitag im Drachenbrunnen bei drei aufeinander folgenden Mobgruppen jeweils einen Veredelungsstein gefunden. Und die Mobgruppen stehen hier nicht so weit auseinander, dass man ewig zur nächsten braucht. Dazu haben wir wieder zu zweit gespielt, was die Mobs noch schneller down gehen lässt.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Achja...das Gerücht, das der ICD von den Drachenhort VZ nach oben geschraubt wurde...es wird uns weiterhin noch viele lustige Posts bescheren. Und da ist es dann egal, ob Spieler im NWGerman Channel ihre Drops der RPs posten ( inkl. Zeit, damit man sehen kann das hier nichts mit diesen sagen umwobenen 2 Min ICD läuft) und jeder sehen kann das der ICD wohl weiterhin 30 Sekunden hat. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Das Thema ist ja die Zukunft Neverwinters:
    Absolut positiv finde ich die Möglichkeit HEs wie Tiamat in nem 25 Mann/Frau "Raid" zu machen. Auch die Idee mit dem Event für den Boss finde ich klasse. Durch mangelndes Testen der Devs und einiger Punkte, die wohl beim programmieren nicht bedacht wurden, ist Tiamat aber leider imo sehr sehr langweilig geworden. Gespendet wird Null ( wozu auch?). Grp Spiel wird nicht honoriert ( wozu habe ich eine Gilde/FL?) und trotz eines Events werden die Drachen einfach umgezergt, da es wesentlich einfacher ist. Taktik und Leistung auf die man stolz sein kann wenn Tiamat liegt? Null...boooring.
    Der Weg mit Tiamat ist der Richtige. Aber es muss noch viel geändert werden. z.B.: Finde ich es wesentlich besser die Spendenzahl zu verringern. Dann MUSS auf jeden Fall Grp Beitritt möglich sein. Ausserdem würde sich Tiamat als normaler Dungoen anbieten. Gerne auch im HC Modus ( gibts ja schon bei LoL und Tuern, also nichts Neues).
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    tiguran1337 schrieb: »
    Also bitte Anachronex, besorge uns eine Antwort von Entwicklerseite und gebe uns allen bitte einen ehrlichen Ausblick in die Zukunft.

    Grüße Tiguran

    Glaube Anachronex ist im Urlaub. Evtl. wäre hier Fero der richtige Ansprechpartner, oder man schaut sich im englischen Forum um. Da gibts schon ein paar Posts dazu. Auch die Twitch Live Streams sind manchmal wert die anzusehen. Besonders wenn Rosa Haar nen Dev neben sich hat. Hier kann man dann Infos raushören, die wichtig erscheinen. Man muss halt englisch verstehen können, da die deutschen Twitch Live Streams imo nicht mehr gemacht werden. Warum weiß ich zwar nicht, aber evtl. haben die imo einfach keine Lust unangenehme Fragen zu beantworten? Man weiß es nicht, man kann nur mutmaßen.
    Ich selbst warte seit Wochen auf eine Antwort von Anachronex auf ne PN von mir. Wie gesagt: Scheint wohl Urlaub zu haben, der Norman, oder er hat imo soviel Stress, oder einfach keine Lust. Keiner weiß was Genaues :rolleyes:
    Abwarten und Tee trinken.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    tja rein aus dem bauch raus, wuerde ich auch sagen das nach dem letzten patch wieder was an den drachenhortverzauberungen geschraubt wurde. gewissheit bekommen wir nur, wenn sheydrale uns verraet was bei rum kam, sie wollte ja mal horchen was die devs zu dem thema so sagen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    tja rein aus dem bauch raus, wuerde ich auch sagen das nach dem letzten patch wieder was an den drachenhortverzauberungen geschraubt wurde. gewissheit bekommen wir nur, wenn sheydrale uns verraet was bei rum kam, sie wollte ja mal horchen was die devs zu dem thema so sagen.

    Das wäre doch mal ne Maßnahme ,dann kann das ganze hin und her spekulieren endlich aufhören.
    Mir ist schon klar das es auf Sheydrales "to-do" liste wahrscheinlich nicht an erster Stelle steht aber die Frage schwirrt ja schon seit geraumer Zeit im Forum rum.
    Ich versteh nicht warum es scheinbar so schwierig ist uns solche Informationen bereitzustellen...

    Da machste nix...liebe Grüsse usw:)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    So... dann auch mal meine 2 Cent dazu..

    Kurz gesagt: Sind die nächsten Module ähnlich aufgebaut wie die letzten beiden (bzw die letzten 3) dann sehe ich für die Zukunft von Neverwinter kohlrabenschwarz. Ich wüsste heute nicht einmal, ob ich dann selbst noch Bock habe weiterzuspielen. Selten hat die Umsetzung einer super umfangreichen Fantasiewelt es geschafft mich so dermaßen zu langweilen und wenig an sich zu binden wie man es bei Neverwinter Online hinbekommen hat. Was nun auf den ersten Blick wie eine Triade aus reinem mimimi ausschaut möchte ich anhand dessen begründen, was mich dazu eigentlich bewegt einem mmo langfristig die Treue zu halten und was für mich eher dazu beiträgt eben einen solchen Unmut zu empfinden.

    Die zu erkundende Welt
    Zusammen mit der eigentliche Geschichte steht für mich die Welt in der sich meine Spielfigur bewegen soll an erster Stelle. Wenn ein Spiel mich langfristig fesseln soll, so muss es mir die Möglichkeit bieten so viel der spielweltlichen Umgebung kennen zu lernen, wie nur irgend möglich. Normalerweise kann hier eine offene Spielwelt bei der ich über Wege und Felder von einem Ort zum anderen reisen kann schon eine Menge Punkte bei mir sammeln, da die Details erheblich mehr Umfang bieten und es bei mir erheblich länger dauert, bis ich mich an meiner Umgebung satt gesehen habe. Bei Neverwinter gibt es diese Form der offenen Spielwelt trotz gigantischem Detailpotential (immerhin bietet das D&D System mit Faerûn eine Welt an, die nur so strotzt vor kreativen Ideenlieferanten) nicht, sodass ich Anfangs schon etwas mehr Mühe hatte mich an die instanzierten Abschnitte zu gewöhnen. Ich muss jedoch sagen, dass Neverwinter es Anfangs durchaus vermochte über diesen Makel durchaus hinweg zu trösten, da in der näheren Umgebung zur Stadt Neverwinter (Beispielsweise mit der Unterteilung in verschiedene Viertel) die übersprungenen Strecken noch nicht so extrem wahrnembar wahren, wie sie es mit zunehmender Zeit wurden. Je weiter wir uns jedoch in den Modulen nach vorne bewegen, desto brachialer werden die Weltabschnitte, die hier der Einfachheit halber schlicht übersprungen werden. Wo bei der Reise nach Icewind Dale schon ein ordentliches Stück Strecke einfach weggelassen wurde, hat diese Methode mit dem Drachenbrunnen seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Da ich nun auch kein Experte in der geographischen Lage von Faerûn bin habe ich mir mal die Karte dieser Welt hervorgeholt und geschaut welch Fläche zwischen Newerwinter und dem Drachenbrunnen komplett ausgelassen wurde. Das Ergebnis ist für meinen Geschmack recht niederschmetternd. Eine Fläche die in etwa so groß ist wie 3x der jetzigen Ingame map liegen zwischen Neverwinter und dem Drachenbrunnen. Unsere Helden legen also eigentlich eine halbe Weltreise zurück, wenn sie mal fix für eine neue Runde Tiamat zum Drachenbrunnen reisen. Was für den einen Spieler nicht weiter tragisch ist, zerstört für mich vieles der spielerischen Atmosphäre. Mir wird im Grunde also die Mögichkeit geraubt Faerûn näher zu erkunden, als wie es gerade so notwendig ist, um das aktuelle Geschehen in Neverwinter Online verfolgen zu können. Dies erzeugt bei mir dann allerdings auch keine Bindung zum Spiel, da mir hier der Zugang fehlt in die Welt von Faerûn eintauchen zu können.

    Die Geschichte
    Grundsätzlich spricht für mich nichts dagegen die Heldenfiguren durch einen größeren Epos wie die Geschichte um den Kult und der Herbeirufung Tiamats zu führen. Im Gegenteil: Ein ordentlicher Epos hat schon seinen Reiz. Zu so einem Epos gehören aber auch - und damit kommen wir in gewisser Hinsicht auch mit dem oben genannten Punkt in Berührung - die vielen kleinen Nebensächlichkeiten. Die meisten wichtigen Rand- aber auch Grundinformationen zur eigentlichen Handlung finden wir nicht durch wirklichen Erleben heraus, sondern können sie Seitenweise im Journal nachblättern. Das mag zwar alles recht einfach und kostengünstig sein, aber es zerstört erneut viel von der eigentlichen Atmosphäre der Geschichte. Ich möchte mich nicht meterweise durch romanartige Texte In nacherzählform lesen, wenn ich diese über den Spielverlauf unter zur Hilfenahme von Dialogen oder Questaufgaben auch ebenso gut selbst "miterleben" könnte. Halt so wie es zu Beginn von Neverwinter mal geschah, wie beispielsweise bei der Geschichte um die Nasher und den Kronendiebstahl. Oder auch bei der schicksalhafte Geschichte der Linkletters, usw.

    Sargdeckel Kampagnensystem
    Gemischt mit den beiden oben genannten Punkten entsteht mit dem Kampagnensystem eigentlich erst so richtig der tödliche Giftcocktail für dieses Spiel. Wir haben also eine Welt, die wir nur sehr grob, ja fast gar nicht erkunden können. Wir haben zusätzlich einen Handlungsstrang, bei dem man regelmäßig nach Anfang, Verlauf und Ende suchen muss und nun geben wir ein Contentsystem dazu, welches bestens dazu geeignet ist, um die Spielerschaft einzuschläfern. Das kann langfristig nie uns nimmer gut ausgehen. Jeden verfluchten Tag die selbe Sauce mit gerade mal minimalen Abänderungen, die uns laaaaaaangsaaaaaaam auf dem augenscheinlichen Konzeptpapier zum eines P&P Spielleiters vorwärts bewegt. Sind wir nach Tage- und wochenlanger Wiederholungen einmal bei den oberen Abhandlungspunkten angelangt, so haben wir haben wir schon beinahe vergessen, worum es am unteren Ende des Blattes überhaupt gegangen ist. Gäbe es das Journal nicht (hey, doch noch ein Nutzen an dem Ding), bei dem ich es zur Erinnerung nachlesen kann, so wüsste ich jetzt schon nicht mehr was Tuern, LoL, oder die 5 alten Drachen überhaupt mit dem Kult zu tun haben. Wobei.. so ganz genau weiß ich das dank der etwas undurchsichtigen Storyführung eh so schon nicht mehr. Es ist mir aber auch egal da mich der Kult inzwischen nur noch anödet. ^^ Das Vorhandensein von Dailyaufgaben ist ja gar nichts schlechtes. Das gibt es in den meisten mmorpgs und es ist auch gut, dass es sie gibt. Das ganze jedoch zum Hauptbestandteil des Spiels zu erklären und gar den Hauptplot darüber abzuwickeln ist so ziemlich die einfallsloseste und erbärmlichste Art einen Content künstlich in die Länge zu ziehen, die ich kenne. Das ist in meinen Augen nicht einmal ansatzweise motivierend, geschweige denn wäre mir diese Art von Konzept auch nur einen Cent Investition wert. Da hilft es mir auch nicht mehr viel mit Tiamat herself einen an und für sich interessanten Kampf zu erhalten. Das ist dann nur noch ein Tropfen kaltes Wasser auf einen glühend heißen Stein.

    Summa sumarum:
    Das Konzept von Neverwinter sollte meiner Meinung nach ganz dringend von Grunde auf überarbeitet und der Kampagnenblödsinn für künftige Module auf den Schrottplatz entsorgt werden. Nichts hemmt die Motivation so sehr wie die Vermittlung des Gefühls, dass sich das Spiel auch nach mehreren *hust* Erweiterungen *hust* keinen Schritt nach vorne bewegt hat und stattdessen alles vor sich hindümpelt, weil es halt einfach und billig zugleich ist.

    Von bugs, unbalancierten Klassen, Performanceproblemen, etc fange ich mal nicht an. Die bilden auf der ganzen Suppe noch den schmierigen Fettfilm. ;)
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Da hast du den Nagel mal so richtig auf den Kopf getroffen.Leider muss ich mir nach deinen Ausführungen eingestehen ,das meine Hoffnung was Neverwinter angeht wieder etwas geschrumpft sind.Mir ist selbst grad nochmal klar geworden worum es doch in einem wirklich packenden mmo gehen sollte,hatte ich schon fast vergessen und in Neverwinter ist leider nicht mehr viel davon übrig.Im Drachenhort hab ich mir garnicht mehr die Zeit dafür genommen,um durch zu lesen was die NPC´s zu berichten haben.Dein Thread hat sowas von garnichts mit mimimi zu tun,sondern trifft die Sache im Kern. Sicherlich sind performanceprobleme,bugs,sich kaputt farmen fürs Artefakt aufwerten usw. alles Dinge über die sich zu recht geärgert wird.Aber das sind Umstände die mit wahrscheinlich geringem Aufwand ruck-zuck geändert werden könnten. Am Kern der Sache ändert sich dadurch garnichts.Ich glaube hier hat die Profitgier das Spiel fest in der Hand.Von Herzblut für ein Spiel wie du es beschreibst ist hier leider für mein empfinden nicht mehr viel zu spüren.

    liebe Grüsse usw...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Mit meinem Main lese ich mir alles durch. Die grobe Geschichte ist durchaus spannend. Aber die Dailies sind das übliche "hilf uns xyz zu beschaffen/töten, um den Gegner zu schwächen". Genau so wie bei ToD schon.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Mit meinem Main lese ich mir alles durch. Die grobe Geschichte ist durchaus spannend. Aber die Dailies sind das übliche "hilf uns xyz zu beschaffen/töten, um den Gegner zu schwächen". Genau so wie bei ToD schon.

    Im Prinzip ist daran nicht einmal was verkehrt, denn das kenne ich aus anderen Spielen auch nicht anders. Nur bilden dort diese Art Dailies nicht das Hauptprogramm, sondern können - je nach Lust und Laune des Spielers - so ganz nebenbei mitgemacht werden. Manchmal gehören sie dabei zu einem Quest, welches nach erstmaligem Abschluss zu einem freiwilligen Dailiequest werden. So wie uns die Questgeber in Neverwinter innerhalb der Hauptquestreihen da tagelang aufhalten könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass sie allesamt mit den Bösewichten unter einer Decke stecken. :D
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Habe mir grade aus Neugierde mal die Karte von Faerûn angeguckt. Da ist noch soviel Potenzial drin. Gerade auch im Hinblick einer
    open-world !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    jaja bei mir auf der Bank ist auch noch viel potential gerade im hinblick auf großen Reichtum xD
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    bischioo123 schrieb: »
    jaja bei mir auf der Bank ist auch noch viel potential gerade im hinblick auf großen Reichtum xD


    In meiner Rhetorik ist auch noch viel Potenzial, gerade im Hinblick auf Klugscheißer :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    idunn0202 schrieb: »
    In meiner Rhetorik ist auch noch viel Potenzial, gerade im Hinblick auf Klugscheißer :D

    jaja aber der spruch musste jetzt sein :D
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    bischioo123 schrieb: »
    jaja aber der spruch musste jetzt sein :D


    jaja sieht nach einem patt aus :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Soo und jetzt mal was Positives nach dem ganzen Gemecker hier. Mir macht das Spiel nach wie vor riesen Spaß, und ich finde das neue Modul gut. Die Events auf der Map sind abwechslungsreich und fordernd, durch die Belohnungen auch langfristig Spielbar. Das Chardesign ist sehr gut gelungen, und auch Tiamat an sich kann sich sehen lassen und wirkt sehr bedrohlich ;) Die Performance hat sich (wie erwartet) auf ein vernünftiges Niveau verbessert. Anfängliche Bugs (Wolf Quest) wurden schnell entfernt. Euch sollte das schon zeigen das die Spieler hier nicht allein gelassen werden und schnell Verbesserungen folgen. Foundry´s werden nach wie vor veröffentlicht und finden regen anklang (Was ich zurzeit mit selber Positiven Erlebnissen verknüpfe). Die Artefaktwaffen finde ich sehr gelungen um sie seinen persöhnlichen Spielstil anzupassen, und es wird auch langfristig Spaß machen diese auf die Stufe Legandary zu bringen. Wer jetzt meckert das dauert zu lange.. naja da gibt es ja verschiedene Wege Drachenhort VZ, Ring des Grauens usw. Wie auch immer, ich finde das neue Modul die Änderungen gelungen (Sicher im Mapdesign hätte man mehr rausholen können aber es erfüllt seinen Zweck). Ich blicke also sehr Positiv in die Zukunft, den Potential ist noch an allen ecken und Enden vorhanden. Fazit für mich immer noch das beste Spiel überhaupt :P :D . Wünsch euch was

    Lg Slays
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    idunn0202 schrieb: »
    Habe mir grade aus Neugierde mal die Karte von Faerûn angeguckt. Da ist noch soviel Potenzial drin. Gerade auch im Hinblick einer
    open-world !!

    Sicher, eine open World beherbergt natürlich immer viel mehr Potential als eine instanzierte. Aber wie schon gesagt hat Neverwinter es in seiner Anfangszeit durchaus hinbekommen über diesen Makel hinweg zu trösten. Sofern die übersprungenen Abstände zwischen 2 Ortschaften nicht brachial groß sind habe ich tatsächlich kein größeres Problem damit mich mit instanzierten Einzelabschnitten anzufreunden. Was da jetzt mit Modul 5 alles an Landmasse ausgelassen wurde, um einen Übergang zwischen Neverwinter und dem Drachenbrunnen zu ermöglichen ist für mich aber schlicht zu viel an Sparmaßnahmen. Wenn man mir schon eine Handlung in der landschaftlichen Größenordnung von Tiamats Herbeirufung schmackhaft machen will, so erwarte ich auch, dass sich diese Handlung nicht einfach darauf beschränkt mich im Star Trek Verfahren zwischen der einen und der anderen Ecke der Welt hin und her zu teleportieren und die dazwischen liegende Landmasse schlicht weg gelassen wird. Ich möchte die Strecke, die mein Charakter da zurücklegt zumindest ansatzweise nachempfinden können, anstatt mit der Illusion abgefertigt zu werden, dass der Drachenbrunnen in nächster Nachbarschaft zu Neverwinter zu finden ist.
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    ch möchte die Strecke, die mein Charakter da zurücklegt zumindest ansatzweise nachempfinden können

    Ich kann dir eine Foundry bauen wo du dann 5 Stunden mit Pferd unterwegs bist, und die Landschaft genießen kannst :D sry ;)
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    celleslays schrieb: »
    Ich kann dir eine Foundry bauen wo du dann 5 Stunden mit Pferd unterwegs bist, und die Landschaft genießen kannst :D sry ;)

    Es sei dir vergeben :D

    Aber mal im ernst... Bei allem Respekt gegenüber den Foundryautoren, die zum größten Teil ihre Sache ja wirklich gut machen, nur:

    Ist es (nur mal angenommen, ich würde deinen sarkastischen Vorschlag nun für bare Münze nehmen^^) Aufgabe der Foundryautoren dafür Sorge zu tragen, dass die eigentliche Spielwelt erst so richtig authentisch wirkt? Wenn ja, dann fürchte ich geht ein Teil der Personalkosten in die falsche Richtung und scheint besser bei den Foundryautoren aufgehoben zu sein. Diese verstehen es jedenfalls häufig genug die Lücken zwischen den einzelnen Abschnitten mit virtuellem Leben zu füllen. Blöde nur, dass ihr Autoren auch nur arg begrenzt Platz zur Verfügung habt und somit die "Einstiegspunkte" zu völlig unterschiedlichen Orten und Kilmazonen ebenfalls häufig genug deplaziert wirken oder sich immer wieder an der gleichen Stelle befinden. Was jetzt wohlgemerkt keine Kritik Euch Autoren sein soll. Ihr könnt da ja auch nichts für. ;)