Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kompensation/Erstattung

Optionen
karakla1
karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,
Ich stelle diese Anfrage offen über das Forum da Sheydrale und Anachronex hier derzeit besonders aktiv zu seien scheinen und ich weiss das selbst wenn der Beitrag editiert, gelöscht oder verschoben wird er in kompetenten Händen liegt und die Anfrage demnach intern weitergeleitet wird.

Tatsache ist das wir, die Spieler, seitdem Modul 5 gestartet ist vermehrt mit aussetzern seitens des Servers zu kämpfen haben.
Jedesmal wenn ich mich am Abend nach meinen Feierabend einlogge lese ich wie die Spieler massiv Probleme haben und ich diese selber erleben darf, dabei ist es schlichtweg kein Konnektivitätsproblem, Spieler rund um den Globus haben dieselben Probleme und Leitungsmessungen zeigen mir das die Verbindung stabil ist. Ergo, wie erwähnt, macht der Server Probleme und das nicht zu knapp. Ich kann mehrere Stunden am Tag nicht spielen und selbst in den besseren Zeiten ist es nicht zu 100% Laggfrei.

Andere Spiele, unteranderem bekannte Abo-MMORPGs bieten eine kleine Kompensation in Form von Beispielsweisen 5 Tagen zusätzlicher Spielzeit an die ihnen nicht angerechnet werden. In Neverwinter haben wir kein Abo, aber eine Form der Erstattung wäre mir persönlich auch recht, nichts großes. Einfach etwas das soviel aussagt wie: "Tut uns leid, hier ein Korb Blumen."

Ich denke das seid Ihr, Cryptic/PWE den Spielern schuldig, schließlich lebt von unseren Einnahmen und die letzten Wochen waren wirklich alles andere als angenehm und haben KEINEN Spaß gemacht.

Freundliche Grüße
Karakla
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
Post edited by karakla1 on

Kommentare

  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Hi Kara,

    leider bin ich im Moment unschlüssig was und ob man zu deinem Vorschlag schreiben darf, aber grundsätzlich unterstütze ich deinen Vorschlag. Besonders mit dem Hintergrund von Weihnachten würde ich mich über ein paar "Zuckerl" freuen. Ist immer nett, wenn es eine kleine Anerkennung gibt.
    Die Serverprobleme kann ich mir imo evtl. nicht mit den Vorbereitungen von Tiamat erklären, aber leider weiß man es nicht genau. Die Kommunikationskette scheint wohl ein paar Lücken aufzuweisen.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Die Serverprobleme kann ich mir imo evtl. nicht mit den Vorbereitungen von Tiamat erklären, aber leider weiß man es nicht genau. Die Kommunikationskette scheint wohl ein paar Lücken aufzuweisen.

    Ich sage das mal aus der Ignoranz eines Kunden heraus: Das ist mir doch egal.
    Man betreibt einen Spielserver also sollte man auch dafür gerade stehen wenn es mal nicht so läuft. Man erhält nur Aussagen vom Kundensupport, CM und GM das es ihnen leid tut. Solche Aussagen sind mir egal. Der Kundensupport ist dafür da solche Aussagen zu treffen und er kann weder was für die Planung und technische Umsetzung. Ich erwarte hier eine Aussage vom Managment, fernab eines Customer Care.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • ansuz4221
    ansuz4221 Beiträge: 88 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Auch wenn der Vergleich vielleicht stark hinkt, fällt mir dazu das Simpsons-Spiel für Android und iPhone ein. Da gab es Anfang des Jahres nach einem Update extreme Performance-Probleme, so dass man kaum noch ordentlich spielen konnte. Nachdem das Problem endlich behoben war, gab es im Spiel eine (für die Simpsons typisch witzige) Entschuldigung und 20 Donuts (quasi Zen). Das war eine nette kleine Aufmerksamkeit :)
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Beim Caturday gab es auch ein Paket. Warum nicht also was kleines jetzt auch, gute Idee. Ein neues Modeitem, paar Heiltränke und so Kram. Keine Schlüssel oder Zen. Das wäre zu viel verlangt.

    Ich muss mittlerweile ja eher lachen, wenn mein Charakter noch mit dem Boss kämpft während er in Wirklichkeit seit 3 Minuten tot daliegt. Oder im GG PVP stur gegen eine Wand geritten wird.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich hab gestern nen kompletten Dracherun verpasst, auf meiner Uhr stand 8:43, in Wirklichkeit war es 8:52 :( egal, is nur ein Spiel.

    Wie ich gestern im Chat und des öfteren geschrieben habe, ich sehe eher die Leitung zum RZ als Bottleneck, wenn man ein trace (zu der Uhrzeit) darauf macht: Ping Deutschland gut, Niederlande/England (jenachdem über welche Route) akzeptabel, USA Ankunft auch noch ausreichend, durch die USA zum RZ katastrophal, im RZ zum Server wieder super. Und die Server scheinen mit den Datenmengen gut klar zu kommen.

    Das Problem hatten wir aber bei IWD auch und da wurde der Netzcode in 1-1 1/2 Monaten soweit optimiert dass es jetzt dort alles gut läuft, deshalb sage ich abwarten, die Probleme werden sich legen. Im Moment isses fürn Po und ich bin auf Tiamat heute Abend gespannt, wirds wohl noch schlimmer als gestern Abend werden, deshalb werde ich meine Spielaktivität heute erst gegen 23 Uhr beginnen, da läufts etwas besser.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    leander21278 schrieb: »
    Das Problem hatten wir aber bei IWD auch und da wurde der Netzcode in 1-1 1/2 Monaten soweit optimiert dass es jetzt dort alles gut läuft, deshalb sage ich abwarten, die Probleme werden sich legen.

    ich glaube weniger, dass sich die probleme dank optimierten codes legten, sondern vielmehr werden sie sich wegen geringerer serverauslastung gelegt haben. ist doch vollkommen klar, dass der ansturm der spielerschaft nach einem neuen modul übermäßig hoch ist und damit die performance der server einbricht.

    so ein kleines "dankeschön für eure geduld" fänd ich allerdings auch nicht verkehrt. kompensation oder erstattung halte ich hierfür aber für destruktive begriffe, weil sie so nach einer forderung klingen.
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    So mal zur allgemeionen Info:

    Das ist ein Free To Play Game und kein Abo Game. Das bedeutet, dass du nicht einmal verpflichtet bist Geld zu investieren. Daher liegt irgend eine Kompensation bei Cryptic und das nur auf freiwilliger Basis ohne eine Verpflichtung.

    Als Spieler, der nicht verpflichtet ist Geld zu zahlen, kannst du deratiges sowieso nicht verlangen. Abo-Games sind daher eine ganz andere Welt. Das einzige wobei Cryptic verpflichtet ist, wenn du eine Geldtransation durchführst und du deine Zen nicht erhälst. Hierbei kannst du das Geld zurückverlangen bzw. Cryptic ist verpdlichtet dir die Zen zu geben. Mehr aber auch nicht.

    Was Weihnachten betrifft: für das Wochenende ab dem 26. Dez gibt es ein Doppel- Veredelungs,XP und Ruhm Event meines wissens.

    Was die Laggs etc betrifft, so vermute ich eh, dass es sich wieder beruhigt sobald Tiamat einige Zeit da ist (viele Spieler sind nur kurzzeitig da, wenn es ein neues Update gibt und sind nach der Vollausstattung wieder weg) die Server wieder leerer und Laggfreier werden.
    Für die "kurze" zeit wird cryptiv sicher keine neuen Server erstellen oder anderweitiges machen.
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    hmm, ich verstehe nicht, warum ihr glaubt, dass aktuell mehr Spieler da sind. Ist zwar nicht 1:1 brauchbar, da nur die Steam-Spieler angezeigt werden, doch es ist sicher ein gutes Indiz für die Gesamtheit (für mich zumindest hinreichend genau)

    http://steamcharts.com/app/109600#3m

    Wenn ihr hinschaut, könnt ihr sehen, das der Ansturm zu Mod5 bei 7.200 Peak Playern hatte und aktuell bei um die 4.500-4.800 Player herumdümpelt. Zu Zeiten des Rings waren es noch über 10.000 und zu IWD immerhin noch 8.000
    Die Arumentation mit der Spieleranzahl erschließt sich mir nicht, vor allem da es in den letzten Tagen noch schlimmer erscheint als zu Mod5 Release...

    BTW, mir würde es schon reichen wenn wir wieder normal spielen könnten. Bin bescheiden und schon mit wenig zufrieden...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Mei bin ich froh, das Apa uns erklärt hat wie das mit dem F2P funnzt. Und schön das das Veredelungsevent nun auch was mit Weihnachten zu tun haben soll..ich dachte immer es war eine Belohnung für ein Donation Event für Charity. Danke Apo, das du das nochmal richtig gestellt hast.
    Hast ja Recht. Warum einfach mal nachfragen ob man sich evtl. ohne Verpflichtungen mit nem Goodie bedanken sollte bei den Spielern und warum gerade zu Weihnachten?
    Wär ja blöd.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    ich wuensche mir einen schwarzen raben als ionenstein-begleiter fuer meinen magier! danke :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Nur weil ein Spiel Free2Play ist heißt es nicht dass sich die Verantwortlichen so einfach aus der Affäre ziehen können. Brechen wir es auf den wichtigsten Nenner runter habe ich für ein Produkt Geld ausgegeben und dieses Produkt funktioniert nicht wie angegeben.
    Selbst Abo-MMORPGs haben irgendwo in ihren AGBs stehen das sie nur zu einem gewissen Satz die Erreichbarkeit der Server zusichern, wenn überhaupt.
    Dennoch sagen diese sich das man aufgrund der Unannehmlichkeiten den Spieler aus Nettigkeit und Kundenbindung etwas mehr Spielzeit zusichert oder anderweitig kleine Geschenke vergibt, mal mehr und mal weniger großzügig je nach Firma. Zu mindestens erhält man meistens aber immer eine Nachricht oder Info wie lange diese Störungen/Verbindungsabbrüche/Laggs/etc. anhalten werden und das einem das ganze Leid tut.
    Hier sehe ich aber nichts. Seit Wochen macht das Spiel Probleme, nicht nur aufgrund persönlicher Konfiguration des Rechners weil das Spiel wie immer nicht optimiert ist, sondern weil der Server schlichtweg überlastet ist.
    Und mit Nachricht meine ich kein kleines „Sorry“ vom Kundensupport der wie immer sowieso nichts machen kann und gar nichts dafür kann und sowieso nicht weiß was Phase ist, sondern von einer richtigen verantwortlichen Person.
    Zugegeben, es ist jetzt etwas gemein so etwas wie eine Erstattung zu fordern, aber ich fühle mich hier als Spieler und Kunde immer weniger gut beraten Neverwinter zu spielen und ich scheine nicht der einzige Spieler zu sein, ansonsten wäre der Quartalsbericht ja wesentlich besser ausgefallen (ihr wisst schon, der Thread der ins Off-Topic gewandert ist und dann geschlossen wurde weil er Off-Topic war).
    Tut mir leid das dies etwas abgedriftet ist, aber das ist meine Meinung zu der aktuellen Situation rundum Neverwinter.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    25. Unterbrechung des Dienstes

    25.1Wir behalten uns das Recht vor, den Dienst oder Teile davon von Zeit zu Zeit in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen mit oder ohne Vorankündigung zu Wartungszwecken zu unterbrechen. Wir werden Sie frühestmöglich darüber informieren. Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir für eine Unterbrechung des Dienstes oder von Teilen davon, eine Verzögerung oder Nichterfüllung aus welchen Gründen auch immer nicht haftbar gemacht werden
    25.2Sie erkennen an, dass der Dienst oder Teile davon aus Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, unterbrochen werden kann und wir nicht garantieren können, dass Sie in der Lage sein werden, auf den Service zugreifen zu können, wann immer Sie dies möglicherweise wünschen. Wir haften nicht für Unterbrechungen des Dienstes, verzögerte oder fehlerhafte Leistungen, aus welchen Gründen auch immer.

    Jeder hat dem zugestimmt, also was sollen diese Diskussionen.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Es geht darum das jedes MMORPG diese Klausel hat und ein großteil, eigentlich alle die ich kenne bis auf PWE/Cryptic geben dir eine Form von "Es tut uns Leid das es zu Problemen kam" oder "Es kommt derzeit aus Grund XY zu längeren Wartezeiten/Ausfällen/verzögerten Anfragen/etc" und meist inklusive eines kleinen Geschenkes.
    Es geht mir nichtmal großartig darum etwas Gratis zu bekommen, es geht darum das man so tut als gebe es NIE irgendwelche Probleme von Offizieller Seite (indem man sie Totschweigt) und man nicht die Eier in der Hose hat diese zuzugeben und sich in irgendeiner Form zu Entschuldigen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    leander21278 schrieb: »
    Jeder hat dem zugestimmt, also was sollen diese Diskussionen.

    Achso na dann xD alles wunderbar

    Es lesen sich bestimmt auch alle die Bestimmungen durch, bevor Sie ein Spiel anfangen zu spielen aber gut das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Solche Klauseln gibt es natürlich in vielen Service angeboten oder ähnlichem um sich verständlicherweise abzusichern. Wenn dies aber ein Dauerzustand ist der für viele Spieler aber erst eintritt nachdem sie einiges Geld in das Spiel investiert haben, nämlich als dies noch nicht der Fall war, wird es etwas fragwürdig.

    Es geht hier doch aucht nicht um die rechtliche Frage, sondern darum das es dem Spiel schadet und der Spieler als Kunde möglicherweise irgendwann einfach genug hat. Daher sollte PWE nicht so mit seinen Kunden umgehen.

    Wegen mir braucht es auch keine Entschädigung, ich wäre glücklich wenn sich an der Kommunikation, Performance und der Entwicklung des Spiels endlich mal wieder etwas in eine hoffnungsvollere Richtung bewegt.

    @karakla
    Ich gebe dir recht, ich finde es auch keine Art diese Probleme einfach tot zu schweigen zu ignorieren oder aber vll sogar abzustreiten!
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    leander21278 schrieb: »
    Jeder hat dem zugestimmt, also was sollen diese Diskussionen.

    Sinnerfassend lesen können soll eine Eigenschaft sein habe ich mir sagen lassen manch ehsuchen sie noch
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    apanasios schrieb: »
    So mal zur allgemeionen Info:

    Das ist ein Free To Play Game und kein Abo Game. Das bedeutet, dass du nicht einmal verpflichtet bist Geld zu investieren. Daher liegt irgend eine Kompensation bei Cryptic und das nur auf freiwilliger Basis ohne eine Verpflichtung.

    Als Spieler, der nicht verpflichtet ist Geld zu zahlen, kannst du deratiges sowieso nicht verlangen. Abo-Games sind daher eine ganz andere Welt. Das einzige wobei Cryptic verpflichtet ist, wenn du eine Geldtransation durchführst und du deine Zen nicht erhälst. Hierbei kannst du das Geld zurückverlangen bzw. Cryptic ist verpdlichtet dir die Zen zu geben. Mehr aber auch nicht.

    Was Weihnachten betrifft: für das Wochenende ab dem 26. Dez gibt es ein Doppel- Veredelungs,XP und Ruhm Event meines wissens.

    Was die Laggs etc betrifft, so vermute ich eh, dass es sich wieder beruhigt sobald Tiamat einige Zeit da ist (viele Spieler sind nur kurzzeitig da, wenn es ein neues Update gibt und sind nach der Vollausstattung wieder weg) die Server wieder leerer und Laggfreier werden.
    Für die "kurze" zeit wird cryptiv sicher keine neuen Server erstellen oder anderweitiges machen.


    So mal zu *deiner* Information :

    Free to Play oder nicht hat nichts mit einem Dankeschön , oder mit sonst einer Geste zutun die man spielern einfach gibt , obwohl sie stunden Tage oder wochenlang versuchen sich ins Spiel einzuloggen und dann den Cryptic 3d Error bekommen , obwohls zuvor funktioniert hat . Oder regelmäßig Bilder im 3 Sekunden Rythmus erhalten usw ..

    2tens !

    Die Laggs und Rubberbandings sind nicht deswegen da weil angeblich vermehrt Spieler spielen und solange du keine genaue Spielerstatistik hast die das belegt ist deine Behauptung irrrelevant ,

    Du hast au jeder Drachenmap Instanzen weit Fragmente von Singularitäten udn anderen Mage skills obowhl keine Spieler da sind die diese Casten
    DAS bringt die onehin schon überlasteten Server zum rauchen .Das besteht seid erscheinen von Mod 5 , seid dem gibt es auch die massiven Probleme
    klingelt es ?
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Es ist die Geste die zählt.
    Ein Blümchen, am Wegesrand gepflückt, wäre völlig ausreichend.
    Übersetzt in das Spiel wäre das vielleicht eine Mail, die jeder Spieler bekommt (Tut uns leid das, Danke das...) und angehängt würde auch eine Blume, wie man sie in frühen Leveln als Schatz finden kann, vollkommen ausreichen. Finde ich.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    durch zufall habe ich vorhin in meiner spambox eine mail eines anderen f2p mmo gesehen, das ich mal an- aber nciht weitergespielt hatte. das spiel hatte die tage wohl einen serverausfall. in der folge bekam jeder spieler dann ein kostenloses paket, das immerhin zehn stunden farmen wert ist.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Vor zwei Wochen hatte ich mich darüber beklagt das man von Seitens Cryptic/PWE aufgrund des starken technischen Mangels nichts hört. Weder eine Entschuldigung/Dankbarkeit noch irgendwie eine Art der Kompensation.
    Wie einige nun wissen haben ein paar Spieler schon das "Neverwinter-Enthusiastenpaket" erhalten und es wird wohl seitens des Betreibers an die Spieler weiter ausgeteilt mit einem kleinen schreiben indem man sich bedankt.

    Da ich den Thread ungern ohne Abschluss so belassen möchte, möchte mich an dieser Stelle bei Cryptic/PWE bedanken. Nicht nur das sich die Laggs gebessert haben (ich hab zumindestens eine deutliche Verbesserung innerhalb der letzten zwei Wochen verspürt) sondern auch und vor allem für die E-Mail mit dem kleinen Geschenk das mir das Gefühl gibt das ich euch als Spieler und Kunde nicht egal bin und ihr selber noch an der Entwicklung des Spiels interessiert seid. Persönlich glaube ich nicht das meine Anfrage alleine dafür gesorgt hat sondern vielmehr das gesamte Echo der Community und es ist schön zu sehen das ihr darauf reagiert habt.

    Vielen Danke.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    und wer bekommt das nun ?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    das doch nur fuer loyale (kaufkraeftige?) spieler ! :D

    keine ahnung, hab auch nix...
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil