Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Börsennachrichten - PWE: Income down due to falling number of Neverwinter Players

yalaia
yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in Tavernen-Stammtisch (Offtopic)
ich denke, es verstösst nicht gegen irgendwelche ToS, wenn ich mal eine Börsennachricht vom 27.11 poste.

Perfect World – Income down due to falling number of Neverwinter players

Perfect World’s profits fell for 3Q, due in part to the performance of its operations in the US. In the latest financial report, during the three-month period ended Sep 30 2014, Perfect World reported ¥60.7 billion ($9.9 million) in net income for the quarter, 50% of the ¥120.9 million it earned in the same period last year

The drop comes despite launching Dota 2, a new client MMORPG and a couple of mobile games in China. It was mentioned that the sluggish North American result is due to the falling number of Neverwinter players. However, Perfect World is still confident in the long-term prospects of the US subsidiary given its strong R&D and operational capabilities as well as promising pipeline.

(in Teilen verkürzte) Übersetzung:

PWE - Ergebnis rückläufig aufgrund der fallenden Spielerzahlen in Neverwinter

Das Ergebnis von PWE fällt im 3. Quartal 2014 (Juni-September) um 50% auf 9,9 Millionen US$ im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Rückgang kommt trotz des Starts von DOTA2 und eingen weiteren mobile games in China. Es wurde bekannt gegeben, daß das schleppende Ergebnis in Nordamerika auf die sinkenden Spielerzahlen in Neverwinter zurückzuführen ist. Trotz allem ist PWE weiterhin von den langfristigen Erfolgsaussichten des US Ablegers überzeugt, sowhol aufgrund der starken Entwicklungsabteilung und der operativen Erfahrung als auch durch die vielversprechende Pipeline.


... das Gefühl trügt einen manchmal doch nicht. Anspruchsvoller Inhalt bzgl. neuer Dungeons wäre der richtige Schritt. Hoffentlich ist dies die Pipeline von der die Rede ist und nicht irgendwelcher Grind, der noch mehr der bisherigen Inhalte und Spaßfaktoren zerstört.

Yalaia
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
Post edited by yalaia on

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    jo hatte ich neulich auch bei einer mmorpg seite in nem video gesehen/gehoert war eher so n kommentar nebenbei. naja kann sich jeder selbst nen reim darauf machen^^
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Also das Ergebnis kommt jetzt aber sehr überraschend und erschreckend für mich, wo PWe doch in den letzten Modulen so engagiert und darum bemüht war tollen und ansprechenden Conent in angemesessenem Umfang zu liefern.


    Ich frage mich ernsthaft wie so etwas passieren kann, es ist doch in ihrem eigenen Sinne Content zu liefern der anspruchvoll ist damit die Spieler eine Herausforderung haben. Der Umfang der Module ist ein schlechter Witz und neue Dungeons wie z.B. CN sind nicht existent. Dann werden große Teile der Dungeons einfach durch neue unüberlegte Ausrüstung ausgehebelt. Die Performance ist unter aller Kanone.

    Ich hoffe man wacht bei PWE endlich auf den es wäre sehr schade um das Spiel!
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Ohne jetzt die Lästerkeule auspacken zu wollen, aber das NW so brutale Abwanderungen zu verzeichnen hat ist auch für mich kein Wunder.

    Das Spiel wirkt ab dem Erreichen von lvl 60 und dem Beenden des letzten liebevoll gestalteten Lvl-Gebietes wie ein kläglicher Versuch die Funktionalität des Minimalprinzips zu beweisen.

    Was bei Sharandar noch neu und interessant zu sein schien (Kampagnen-daily-questen) hat mit ToD und RoT nun seinen Gipfel der Kreativitätslosigkeit erreicht. Das tägliche abfarmen einzelner weniger Quests in teilweise gänzlich kopierter Umgebung die nicht einmal herausfordernd sind, gepaart mit einigen Storyfetzen, bei denen der rote Faden schon lange nicht mehr so leicht auffindbar ist. Beispielsweise weiß ich bis heute noch nicht genau, was genau Sharandar jetzt mit Valindras sonstigem Vorhaben zu tun hat (außer das diese noch hinter Malabog die Strippen zog) und auch kann ich mir noch immer keinen Reim darauf machen, warum unsere Helden eigentlich Castle Never aufsuchen sollten. An einen Hinweis dazu kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, oder dieser ging in dem ganzen daily Quest Gedöns völlig unter, sodass ich es nicht mitbekam.

    In gleichem Maße wie der Einsatz neuer Spielinhalte auf das nötigste reduziert wurde, stiegen jedoch technische Probleme sowie der Anteil an neuen Geschäftsmöglichkeiten. Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb kann mir keiner erzählen, dass die Einführung der Artefaktausrüstung allein aus Gründen der Spielerbeschäftigung geschah. Hier wurde meines Erachtens nach ganz bewusst darauf gesetzt dass die Spieler keine Lust zum ewigen farmen der RP-Steine haben und stattdessen lieber die Steine aus dem Zenshop kaufen sollen. Dagegen würde ich nun auch nichts weiter einwenden, wenn denn der Rest des Spiels auch den Eindruck erwecken würde, dass diese Ausgaben überhaupt lohnen.

    Das Minimalprinzip funktioniert halt nicht, da kann man sagen was man will und ich hoffe Cryptic/PWE sehen das endlich mal ein.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Graphiel trifft den Nagel auf den Kopf. NW benötigt ( und zwar asap) eine Sanierung. Das Leveln bis 60 ist nice gemacht und ist aber auch relativ schnell erledigt. Ab 60 wirds etwas fad. Die neuen Gebiete sind nichts anderes als lieblos aneinander gereihte Dailies. Unterschied ist nur, das man diese Dailies nun mal braucht ( MC/VT) um in die passenden Dungeons zu gehen. Das man bei PW immer mehr denkt, das man mit minimalen Erweiterungen die Spieler halten kann. ist der falsche Weg. Die Com ( und egal ob deutsch oder englisch) reagiert hier sehr empfindlich, da es im F2P MMOPRG Segment viele andere Games gibt, die wenigstens versuchen den Content abwechslungsreich zu gestalten und ( WICHTIG!!) auf die Wünsche der Com eingehen und auch reagieren.
    Wie man nicht mit einer Com umgehen sollte, stellt man auch leider immer wieder hier im Forum fest.
    Ich mag NW und es wäre schade, wenn NW aufhören sollte, nur weil man bei PW keine Lust hat einen richtigen Break zu machen und das Game kmpl. zu überdenken. Es hat ein sehr starkes Potenzial, aber imo und mit dem Wissen der letzten beiden "Erweiterungen" wäre es kein Spiel, das ich weiter empfehlen würde.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Das ist eben auch das was ich absolut nicht verstehe, NW hat das potential ein weit aus höheren Umsatz und Gewinn zu generieren (worum es natürlich PWE geht) aber anstatt darauf hin zu arbeiten ist alles was seit bald einem Jahr erscheint der absolute Witz, extrem wurde es dann die letzten 6 Monate. Ich versteh das einfach 0!
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Die neuen Module sind eben leider bloßes optionales abgefarme. Wer 60 ist wird erschlagen von 4 Kampagnen. Die sind aber gar nicht nötig. Auch ohne Segen und Artefaktitems kann man Endgamecontent spielen. Einerseits ist das gut, andererseits macht das die Module unnötig. Wer nicht den Anspruch hat das Maximum aus seinem Charakter herauszuholen spart sich das alles.

    Warum nicht wie schon vor dem Release beworben die Gilden ausbauen. Gildenhousing, eigene Gildenrüstungen/-färbemittel, Gilde vs. Gilde und sowas? Warum nicht neue T2-Dungeons, die man direkt nach Max-LvL ohne stupides Daily-Gefarme machen kann.


    Ich bin so ein Spieler, dem die Module relativ egal sind. Im Gegenteil, es stört mich dass sie das Solospiel fördern. Wenn man statt gemeinsam in Dungeons zu gehen die halbe Gilde allein Begegnungen und Dailies farmt, dann geht mir der Spaß verloren. NWO ist ein MMO, warum wird das Zusammenspiel nicht gefördert? Gauntlgrym war eine tolle Neuerung, da war man stundenlang zusammen unterwegs. Erst im PVP und dann in den Gewölben. Was hatten wir Spaß, als es damals frisch draußen war. Jetzt ist es nur noch "Geht mit mir jemand Drache/Gemeinsame Sache-Ini, dann bin ich schneller durch. Niemand? Gut, dann mach ich das alleine, kein Problem"


    Vielleicht bin ich damit allein, aber so ist mein Spielertyp. Wer frisch 60 ist der macht dann alleine Sharandar oder Ring des Grauens, danach alleine IWD. Gildenmember helfen gern, aber grundsätzlich sind die Stammspieler schon damit durch und farmen Drachen. Was Solo mit 10 Randoms in der gleichen Instanz simpel geht, Gildengruppe bringt keinerlei Vorteile außer in den etwas schwereren Questinis.



    edit: Anfangs mag das Konzept gut gewesen sein, sich am aktuellen Stand des P&P zu orientieren. Jetzt sollte man sich davon lösen. Sowohl IWD als auch die Drachenmodule gibt es so ja im Pen&Paper. Erst das Schwarze Eis jetzt Tiamat. Was in einer P&P-Gruppe mit Spielleiter und echtem Rollenspielanteil Spaß macht wird hier auf Dailies runtergeschraubt. Das nur, um PWE/Cryptic etwas in Schutz zu nehmen. Sie halten sich wirklich gut an die Geschichte der P&P.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    graphiel83 schrieb: »
    gepaart mit einigen Storyfetzen, bei denen der rote Faden schon lange nicht mehr so leicht auffindbar ist. Beispielsweise weiß ich bis heute noch nicht genau, was genau Sharandar jetzt mit Valindras sonstigem Vorhaben zu tun hat (außer das diese noch hinter Malabog die Strippen zog) und auch kann ich mir noch immer keinen Reim darauf machen, warum unsere Helden eigentlich Castle Never aufsuchen sollten. An einen Hinweis dazu kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, oder dieser ging in dem ganzen daily Quest Gedöns völlig unter, sodass ich es nicht mitbekam.

    Zu CN gab es vielleicht mal ein geplantes Endgame-Gebiet, welches aber nie fertig gestellt wurde. Schließlich gibt/gab es einen Erfolg für das normale CN und diese Aschedinger die als Kopfgelditems dort gedroppt sind konnte man auch nirgends abgeben, oder?

    NWO sollte eher DO (Dragons Online) heißen. Um NW dreht es sich längst nicht mehr, sogar Faerûn wird verlassen. Der Drachenbrunnen liegt weit entfernt.


    Es war Valindras Ziel die Essenz eines Blauen Drachen in einen Dracolich zu packen. Den hat sie in Castle Never beschworen. So einfach ist das. Wäre sie damit durchgekommen und das Vieh wäre mitten in der Stadt erschienen hätte es sie niedergewalzt. Als würde man eine Bombe erst in der feindlichen Basis zusammenbasteln und sie dort hochgehen lassen.

    Später hat sie sich dann mit Malabog verbündet, weil sie immernoch nichts gelernt hat. Auch diesen Drache in Sharandar haben wir besiegt, bevor er gefährlich werden könnte. Valindra ist eh irre und versucht es im Ring des Grauens ein drittes mal. Wir überraschen sie bei ihrem Ritual, verfolgen sie nach Tay und töten sie dort.

    Danach ist ein mächtiges Artefakt im Eiswindtal aktiv geworden. Keine direkte Bedrohung für NW, aber als Helden helfen wir natürlich. Wehret den Anfängen. ;) doch ein Modul ohne Drachen, hey.

    Momentan versucht man die Drachengöttin Tiamat aus den Höllen zu holen, damit sie wieder herrschen kann und die momentan dominierenden Rassen versklaven wie vor Urzeiten. Wir können den Drachenkult und die gerufenen Drachen in Schach halten, aber der Plan der Kultisten wird unermüdlich fortgesetzt. Naja, wir wissen was passiert. Bald erscheint Tiamat und wird 100 mal am Tag niedergeknüppelt, zurück in die Höllen.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Also die Geschichte ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleich, es gibt doch andere Dinge die dieses Spiel ausmachen, nur leider geht es damit ja auch steil bergab ^^
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Wenn ich mir die Antworten so anschaue, dann ist dies ein bemerkenswerter Thread, der gut ein breites Bild des aktuellen Status abgibt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Poster hier sicherlich zu den Evangelisten des Spiels gehören und schon lange die Geschicke miterleben und -verfolgen. Von daher wäre es vielleicht gut, wenn wir nicht abdriften (Stichwort Geschichte) und sich vielleicht noch andere Gildenleiter ebensfalls hier mal zu Wort melden und auch ein Stimmungsbild aus ihrer Gilde abgeben würden.

    Ich selbst kenne einige (davon viele gute) Spieler, die auch aufgrund des fehlenden Anreizes in Form von Herausforderungen aufgehört haben, die aber auch schon viel früher gegangen wären, wenn sie nicht in der Gilde so nette Mitspieler gehabt hätten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    edit: Anfangs mag das Konzept gut gewesen sein, sich am aktuellen Stand des P&P zu orientieren. Jetzt sollte man sich davon lösen. Sowohl IWD als auch die Drachenmodule gibt es so ja im Pen&Paper. Erst das Schwarze Eis jetzt Tiamat. Was in einer P&P-Gruppe mit Spielleiter und echtem Rollenspielanteil Spaß macht wird hier auf Dailies runtergeschraubt. Das nur, um PWE/Cryptic etwas in Schutz zu nehmen. Sie halten sich wirklich gut an die Geschichte der P&P.

    Danke, dass du das auch in deinem zweiten Post mal ein wenig aufgedröselt hast. Dieser rote Faden war für mich als Spieler, der nicht gleich mit der Open Beta anfing, vorne und hinten nicht mehr zu erkennen, da ich damals gleich mit 2 Kampagnen zugleich von Knox begrüßt worden bin, ohne das hier irgendwo eine Reihenfolge ersichtlich war. CN wurde dabei meines Wissens nach nicht einmal mehr erwähnt, sonder befand sich halt mit in der Warteliste und fertig.

    Ich habe ja nicht einmal was dagegen, dass sich Cryptic/PWE an die P&P Storyvorlage halten. Das finde ich sogar recht gut, nur die Art und Weise wie es gemacht wird ist das Problem. Dieses Kampagnensystem mag gut dafür geeignet sein, um etwas Zeit zu gewinnen, wenn neue Spielinhalte längere Entwicklungszeiten benötigen. So eine komplexe Welt wie Faerûn ist ja auch nicht innerhalb weniger Tage zusammen gebastelt, auch nicht wenn nur wenige neue Abschnitte hinzu kommen. Wunder verlangt da sicher niemand, so auch nicht. Jedoch schlicht alles über das Kampagnensystem laufen zu lassen kann nicht der heilige Gral sein. Gerade in einem mmorpg, was von seinem dynamischen Inhalt lebt wirkt sich sowas aus wie dicker Sirup in einem Uhrwerk. Es schläfert die Spieler früher oder später ein. Wenn dann auch noch technische Probleme hinzukommen oder der gebotene Spielinhalt nicht einmal mehr Herausforderungen bereithält, dann hat man im Grunde alle notwendigen Mittel bereit gestellt, um die Spielerschaft endgültig zu vertreiben.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Was in NW das Kampagnen-System ist, ist im STO das Rufsystem - beide Games glänzen im Endlevelbereich förmlich vor Geistlosigkeit. Es macht schon mittlerweile den Eindruck, dass sowohl der Publisher "PWE", als auch der Entwickler "Cryptic" völlige das Interesse an ihrer Arbeit verloren hat. Kein Wunder dass die Community das sinkende Schiff verlässt - wir sind doch nit blöd und lassen uns nach Strich und Faden veräppeln ... :rolleyes:
    rvmd.png
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Naja mod 5 war ein Flopp. Die Spieler wandern ab, sind ja nicht nur die Deutschen. Die Frage ist, ist es wichtig, das sie bleiben? Den Eindruck vermittelt das im Management momentan nicht.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Mich wunderts, das die Leute schon vor oder während Modul 4 abgehauen sind. Ich fand bis Modul 3 ging es noch so.

    Wenn man sich mal Modul 4 und Modul 5 anschaut ...

    Friedhof beenden 3/3 - Benötigt werden 6 Schriftrollen
    Ebon Downs beenden 3/3 - Benötigt werden 6 Schriftrollen
    Icespire Peak beenden 3/3 - Benötigt werden 6 Schriftrollen
    Rothe Valley beenden 5/5 - Benötigt werden 15 Insignien
    Flüsternde Höhlen beenden 5/5 - Benötigt werden 20 Insignien
    Kultisten stören 5/5 - Benötigt werden 15 Insignien und 20 Zähne
    Tayaner stören 5/5 - Benötigt werden 15 Insignien und 20 Zähne
    Das sind insgesamt = 18 Schriftrollen, 65 Insignien 40 Zähne

    Gestade von Tuern freischalten - Benötigt werden 25 Schriftrollen und 15 Insignien
    Lostmauths Hort freischalten - Benötigt werden 30 Schriftrollen und 20 Insignien
    Das sind insgesamt = 55 Schriftrollen, 35 Insignien

    2ter Segen - Benötigt werden 9 Schriftrollen
    3ter Segen - Benötigt werden 18 Schriftrollen
    4ter Segen - Benötigt werden 100 Schriftrollen, 100 Insignien
    5ter Segen - Benötigt werden 100 Schriftrollen, 100 Insignien
    6ter Segen - Benötigt werden 100 Schriftrollen, 100 Insignien, 100 Zähne
    7ter Segen - Benötigt werden 300 Schriftrollen, 300 Insignien, 100 Zähne
    Das sind insgesamt = 627 Schriftrollen, 600 Insignien, 200 Zähne

    Alles zusammen gerechnet sind: 700 Schriftrollen, 700 Insignien, 200 Zähne

    700 Schriftrollen geteilt durch 9 Schriftrollen = 78 Schriftrollen
    9 Schriftrollen weil 2 Friedhof, 2 Eben Downs, 2 Icespire Peak, 3 Drachenbrunnen

    700 Insignien geteilt durch 7 Insignien = 100 Insignien
    7 Insignien weil 2 Rothe Valley,2 Flüsternde Höhlen, 3 Drachenbrunnen

    Das heißt wir müssten 78 mal (anders gesagt 78 Tage) 2 Quests auf dem Friedhof, in Ebon Downs, in Icespire Peak und im Drachenbrunnen? machen, um die genug Schriftrollen zu haben, damit man das alles freischalten kann.

    Das jetzt noch für die Insignien auszurechnen ist mir etwas zu kompliziert.

    Angenommen man bräuchte fürs 1. Friedhof, 2. Ebon Downs, 3. Icespirepeak, 4. Rothe Valley. 5. Flüsternde Höhlen jeweils 10 Minuten (Zum Questgeber reiten und Quest annehmen, questen, auf Drache warten, gegen Drache kämpfen und Quest abgeben) und für den Drachenbrunnen 20 Minunten für alle 3 Quests. Das sind dann pro Tag 1 Stunde und 10 Minuten, damit man pro Tag 9 Schriftrollen und 7 Insignien zusammen bekommt.

    Ich kann mir kaum vorstellen, das 90% der Spieler 78 Tage jeden Tag 1 Stunde und 10 Minuten immer die gleichen Quest machen würden. Und wenn man nur 2 Stunden am Tag spielen kann, würde man noch 1-3 Foundrys spielen können oder 1-2 Dungeons gehen, kurz 1-2 mal PvP machen können oder irgendwas. Da bleibt ja gar keine Zeit mehr für die anderen Kampagnen oder sonst was.

    Ich frag mich was die Leute die vor M4 oder während M4 gegangen sind wohl gedacht hätten, hätten sie Modul 4 und 5 gesehen. Da war ja Iewinddale mit den 35 Tagen noch harmlos.

    Edit: Das ist schon irgendwie grinden.
  • gig2mik
    gig2mik Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich spiel das Spiel seit Mod 3 und in der Zeit habe ich mir eine schöne int. FL aufgebaut.
    Dann kam Mod 4 raus und von 20 Leuten haben es nur noch die Hälfte aktiv gespielt und mit Mod 5 hat sich das dann nochmal halbiert.
    Der hauptsächliche Grund waren nicht die vielen technischen Probleme oder die Einfallslosigkeit, sondern die regelmäßigen Einschnitte der Möglichkeiten ihren Cha weiter aus zu bauen (GS). Man benötigte entweder immer mehr Zeit oder Geld um weiter zu kommen.
    Das war den Leuten dann doch zu viel des Guten und sind gegangen (mit unter auch wirklich großzügige Casher)
    Ich selber spiele auch nur noch 10 Min am Tag, einmal zum beten und einmal meine Roh ads zu veredeln. Alles andere hat für mich den Anreiz verloren, bzw. ist Zeitverschwendung.
    Was waren das für schöne Zeiten, wo wir MC gelaufen sind und uns dann gefreut haben, wenn mal das Fragment gedroppt ist und wir es für ne Mille verkauft haben.
    Tja war mal.
    Ich schau mir noch Tiamat an und dann erstmal bye bye.
    Meine Prognose wenn es so weiter geht:
    Spätestens mit Mod 8 sehen wir uns alle bei einem anderen Spiel wieder. Leider !
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    bearchaser4 schrieb: »
    Ich kann mir kaum vorstellen, das 90% der Spieler 78 Tage jeden Tag 1 Stunde und 10 Minuten immer die gleichen Quest machen würden. Und wenn man nur 2 Stunden am Tag spielen kann, würde man noch 1-3 Foundrys spielen können oder 1-2 Dungeons gehen, kurz 1-2 mal PvP machen können oder irgendwas. Da bleibt ja gar keine Zeit mehr für die anderen Kampagnen oder sonst was.

    Um ganz ehrlich zu sein:

    Ich mache das ganze gerade so wie ich Bock hab, was sich darin äußert dass es mir mittlerweile Wurst ist, wie lange ich an den Segen sitzen werde. Die "alten" Drachen kann ich eh bald per "Du" ansprechen. Somit habe ich teilweise nicht mal mehr Lust dazu, hinzueiern und tüddel nur dann hin, wenn ich eh grad nix besseres anzufangen weiß. Wie du das mit deinen 7 Chars so regelmäßig und unermüdlich durchziehen kannst, ohne da ´nen Koller zu bekommen ist mir ein Rätsel, aber es hat definitiv meinen Respekt verdient.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    graphiel83 schrieb: »
    Um ganz ehrlich zu sein:

    Ich mache das ganze gerade so wie ich Bock hab, was sich darin äußert dass es mir mittlerweile Wurst ist, wie lange ich an den Segen sitzen werde. Die "alten" Drachen kann ich eh bald per "Du" ansprechen. Somit habe ich teilweise nicht mal mehr Lust dazu, hinzueiern und tüddel nur dann hin, wenn ich eh grad nix besseres anzufangen weiß. Wie du das mit deinen 7 Chars so regelmäßig und unermüdlich durchziehen kannst, ohne da ´nen Koller zu bekommen ist mir ein Rätsel, aber es hat definitiv meinen Respekt verdient.

    Also die Segen hole ich mir auch nicht. Auch nicht mit 1 Char. Ich hab für die Chars nur den 3ten Segen geholt und sonst die Gebiete und Gefechte und Dungeons freigeschaltet. Die Ausdauer hatte ich daher, weil ich gerne queste. Aber das wäre mir jetzt zu blöd, wieder alles von vorne zu machen, diesmal für die Segen. Also ich werde mir wie gesagt die Segen auch nicht für 1 Char holen, das wäre mir zu extremes grinden und ich würde ja gar nichts mehr vom Spiel sehen außer nur diese Daylies. Also irgendwo / irgendwann muss man sich auch fragen, lohnt sich das? Muss man das unbedingt haben? Oder ist das nur für "Hardcore Gamer?"

    Edit: Also ich habe für 6 meiner Chars Dungeons gefarmt, damit sie T1 und T2 Sachen aus den Dungeons haben. Und 5 Meiner Chars haben das drakonische Waffen Set vollständig. Das alles hätte man auch statt mit 5-6 Chars nur mit 1 Char machen können. Man hätte genauso mit 1 Char all diese Dungeons und Gefechte mehrmals laufen können. Nur hätte man halt bei 1 Char nur 1 Char rüsten können, statt wie bei mir 5-6. Ich hab mir das alles also ohne große Mühe für meine Chars erfarmt. Aber das mit den Segen, oh ja wirklich, das ist mir viel zu extrem.
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ein Problem liegt sicher auch darin, jedenfalls geht es meinem Freund so (Gf), und mir ähnlich (CW) dass ewig die Klassen generft werden. Man hat sich eine gern und gut spielbare Klasse "gebaut" und schon morgen ist all das was man sich erwirtschaftet oder erkämpft hat, nicht mehr gut.
    Da vergeht einem die Lust. Ich habe jetzt 4 Klassen, weil es immer eine Klasse gibt, die man ad acta legen kann, da sie plötzlich anders funktioniert, so OP ist, dass man nicht wirklich stolz auf Leistung in einigen Bereichen sein kann (TR und DC im PVP zB), oder so in den Schatten gedrängt wird, dass auch da die Lust vergeht (CW und GF derzeit).
    Es wäre ein ewiges switchen, heute gut, morgen schlecht, übermorgen OP, nichtmal mit der Möglichkeit komplett "umzupfaden" nach so einer Umstellung, hin und her lagern der Verzauberungen auf den in der Zeit grade spielbaren char etc. pp.
    Cashen oder frusten, mir persönlich ist das auch zuviel, derzeit dümpel ich in NW rum, weil ich meine Gedanken eh bis Januar woanders wichtiger habe, aber eine Zukunft für uns in dem Spiel sehe ich auch nicht.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    cw und gf in den schatten gestellt?

    seit den cw changes mache ich dir mit meinem 17k cw praktisch jeden encounter solo, im brunen sogar alle mit beiden händen hinter den rücken gebunden (abgesehen von dem unbesiegbaren, da dieser encounter voon der mechanik her ja nicht solo zu machen ist).
    der gf ist der einzige, der recht locker den endboss in türn alleine legen kann. und generell wird ein gf gerade in türn in den meisten gruppen gebraucht.
    was man beim cw kritisieren kann, ist, dass man mit den änderungen nun wohl endgültig den mof abgeschossen und den ss als einzig wirklichbaren pfad etabliert hat.


    edit:
    was die segen angeht, so muss man für die auch nicht ewig farmen, da es die bücher auch in türn und lol gibt, wo sie inzwischen relativ häufig droppen.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Wo wir gerade so schön am meckern sind.

    Wann geht das Gateway eigentlich aus der Beta? :P
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Wann geht das Gateway eigentlich aus der Beta? :P
    Kurz gesagt nie.
    wikipedia schrieb:
    Die Stadien der Entwicklung sind: pre-Alpha → Alpha → Beta → Release Candidate → Release
    Das Stadium "Release Candidate" wird sowohl Client, als auch das Gateway nie erreichen, da diese in der sogenannten "Perpetual Beta Phase" stecken bleiben werden ... Wo wir wieder beim Thema der immer weiter fortwährenden Baustelle wären. :rolleyes:
    rvmd.png
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Dezember 2014
    Da es irgendwie nie so richtig klappt beim Thema zu bleiben... close
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
Diese Diskussion wurde geschlossen.