Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Preview TR-Guide für Modul 5

karakla1
karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in Die Diebeshöhle
Enthüllt: Die Geheimnisse des neuen Trickserschurken!
Wird er bis unter die Tischkante „generft“ oder „OP“?

Ich habe mich mit dem TR auf dem Preview Server genauer auseinandergesetzt und möchte nun ausführlich informieren was es mit den kommenden Änderungen die uns alle am 18.11. begegnen werden auf sich hat und was das für uns bedeutet.


1. Die Veränderungen

Ich werde hierbei nur auf die wichtigsten Änderungen eingehen. Viele andere Kräfte wurden ebenfalls in ihrem Effekt erhöht aber mir geht es hierbei um wirklich spielverändernde Änderungen,… klingt doof ist aber so.
Nicht wundern, einige Änderungen wirken auf den ersten Blick etwas Schizophren, ergeben aber später mehr Sinn.
  • Alle Pfad-Talente wurde gegen neue ersetzt (ich gehe ab Punkt 2 genauer darauf ein)
  • Während man in Unsichtbarkeit ist erhält man 100% kritische Treffer (man trifft also immer kritisch).
  • Das Ausweichen eines TR verbraucht nur noch 30% anstatt 50% Ausdauer.
  • Jede Frei Verfügbare Kraft außer Dämmerungsschnitt reduziert die Unsichtbarkeit des TR, sofern aktiv, um 15%. Eine Änderung um Perma-Stealth-Schurken entgegen zu wirken bzw. diesen so zu gestalten das er sich herausfordernder spielt.
  • Nicht zu fassen verliert seine 100% Schadensresistenz wenn man es aus der Unsichtbarkeit heraus anwendet. Man erhält nur noch 50% Schadensresistenz. Er eignet sich dadurch weniger als "Schadensschwamm" weswegen ich jedem TR empfehle sich von dieser Kraft zu trennen und vermehrt auf ausweichen zu setzen.
  • Schmerzhafterschlag wird nun immer so schnell ausgeführt als ob man ihn aus der Unsichtbarkeit heraus gewirkt hat. Zusätzlich hat er den Effekt das wenn man ihn in Kombination mit Unsichtbarkeit verwendet, einen kleinen kegelförmigen Flächenbereich an Schaden verursacht. Der Schaden dieser Kraft wurde zusätzlich erhöht.
  • Pfad der Klingen hält nun ganze 20 Sekunden an und trifft gleichzeitig bis zu drei Ziele. Der Schaden wurde reduziert. Da Pfad der Klingen nun bis zu 20 Sekunden aktiv ist und sein Cooldown ebenfalls ca. 20 Sekunden beträgt kann man ihn fast kontinuierlich aktiv halten.
  • Böse Erinnerung lässt sich nur noch dreimal anstatt fünfmal stapeln. Jeder Stapel reduziert nun 7% anstatt 4% der Rüstung des Ziels (21% Rüstungsreduzierung anstatt 20%). Zusätzlich hat Böse Erinnerung einen erhöhten Cooldown dafür aber drei Aufladungen. Das hat den angenehmen Effekt dass man aus der Unsichtbarkeit heraus den maximalen Effekt erhält, nämlich drei Stapel (-21% Rüstung). Ebenfalls wurde der Schaden erhöht.


2. Die neuen Talente

Die "Talentbäume" Saboteur, Halunke und Henker bleiben im Grunde bestehen, erhalten aber alle komplett neue Talente. Auf jedes Talent mit seinen spezifischen Auswirkungen einzugehen würde hierbei den Rahmen sprengen, daher belasse ich es bei groben Beschreibungen.
Im Grunde hat sich Cryptic bemüht verschiedene Spielweisen mehr hervorzuheben und hat kräftig am Schaden geschraubt und ich denke das ist ihnen auch gelungen.

Saboteur: Dieser Talentbaum begnügt sich damit dem TR soviel Boni in Unsichtbarkeit zu geben wie nur möglich und gibt ihm zwei bis drei Mechaniken an die Hand um seine Unsichtbarkeit schneller wieder aufzufüllen.
Man verwendet hierbei den Dämmerungsschnitt als primären Angriff. Er reduziert nicht die eigene Unsichtbarkeit und trifft immer kritisch sofern man Unsichtbar ist. Wenn man das entsprechende Talent ausgewählt hat regeneriert er sogar etwas Unsichtbarkeit was dem TR erlaubt länger in der Unsichtbarkeit zu bleiben, im Grunde ein zusätzlicher Angriff mit dem Dämmerungsschnitt. Wenn man mit den Dämmerungsschnitt einen Gegner tötet regeneriert dieser die Unsichtbarkeit enorm (ca. 25%).
Das T5-Talent (ganz am Ende des Talentbaums) gibt alle 15 Sekunden dem TR einen Buff. Wenn dieser auf den TR wirkt und man mit einer Begegnungskraft Schaden auf einen Gegner anwendet so regeneriert sich die Unsichtbarkeit vollständig und man erhält für 10 Sekunden einen Schadens-Buff (+20% Schaden).
Die Spielweise sieht also so aus das man so lange wie möglich in Unsichtbarkeit bleibt, dabei mit Dämmerungsschnitt angreift, mittels einer Begegnungskraft seine Unsichtbarkeit wieder auflädt um wieder in Unsichtbarkeit zu gehen um mit Dämmerungsschnitt anzugreifen.
Das ganze spielt sich meines Erachtens sehr angenehm, herausfordernd und macht im Allgemeinen sehr viel Spaß. Der Schaden des Saboteur ist moderat solange man in der Unsichtbarkeit verbleibt, ist man aber außerhalb der Unsichtbarkeit ist man enorm angreifbar und richtet viel weniger Schaden an da fast alle Talente nur die Kräfte in Unsichtbarkeit bevorteilen.

Link zum Video


Halunke: Der Talentbaum des Halunken gibt dem TR eine große Portion Defensivkraft und ein wenig Kontrolle in die Hand. Viele der Talente geben dem TR mehr Robustheit und Lebensentzug, zusätzlich erhält er die Fähigkeit seine Ziele mittels der Begegnungskräfte für 1-3 Sekunden zu betäuben und an betäubten Gegnern mehr Schaden anzurichten.
Dieser Pfad richtet dabei mitunter am wenigsten Schaden an, erhöht aber Spürbar die Überlebensfähigkeit des TR. Zudem spielt sich das ganze nicht so strikt wie ein Saboteur oder Henker wo man auf eine gewisse Rotation der Unsichtbarkeit und Begegnungskraft achten muss, es ist eine flexiblere und defensivere Spielweise des TRs.

Hier liegt mir leider kein Video vor


Henker: Dieser Talentbaum stattet den TR mit enormen offensiven Fähigkeiten aus um seine Ziele in kürzester Zeit zu vernichten und wird im PvE wieder der Talentbaum der Wahl sein, weswegen ich ihn hier auch ausführlicher behandeln werde.
Die Talente eines Henkers erhöhen ebenfalls stark den Schaden den man innerhalb der Unsichtbarkeit anwendet, es gibt aber auch Talente die nur allgemein den Schaden erhöhen, wobei das T5-Talent in diesem Pfad der Schlüssel zum Sieg ist. Dieses aktiviert sich wenn man aus der Unsichtbarkeit heraus eine Begegnungskraft anwendet und belegt das Ziel für 6 Sekunden mit einem Debuff der 50% unseres Schadens in sogenannten "Penetration Damage" umwandelt. Dies ist eine neue Art von Schaden der jegliche Verteidigung und Robustheit des Ziels ignoriert und 1 zu 1 mit den Trefferpunkten verrechnet wird.
Ein ROTA sieht dann folgendermaßen aus: Man geht in Unsichtbarkeit und aktiviert sofort eine Begegnungskraft. Bei Bossgegnern bietet sich Böse Erinnerung an, da man sofort den maximalen Effekt für sich und seine Gruppe hat (-21% Rüstung beim Ziel) bei Gegner-Gruppen empfiehlt sich Schmerzhafter Schlag dank seiner neuen Flächenwirkung. Die 6 Sekunden die der T5-Debuff hält reichen dann aus um einmal Duellantengestöber am Ziel anzuwenden.
Der Schaden dabei ist wirklich enorm. Ich habe mehrfach Tests mit ACT (Advanced Combat Tracker) gemacht und der DPS überschreitet kurzzeitig die 30.000er Marke. Manchmal kommt es vor das der Blutungsschaden auf 96.000 pro Tick ansteigt, aber dann nur diesen einen Tick hält.

Link zum Video


Zur kurzen Erklärung für die die nicht wissen was mit DPS gemeint ist. DPS ist englisch und heißt Damage Per Second also auf Deutsch Schaden Pro Sekunde. Das ganze errechnet sich aus dem Einsatz der verschiedenen Talente und Kräfte die man einsetzt und gibt sehr zuverlässig an wie viel Schaden eine Klasse oder der Charakter anrichtet.

Auf dem Live-Server richtet ein TR im Schnitt 9.000-10.000 DPS an, ein GWF oder HR kann bis zu 22.000 und mehr DPS erreichen. Ein Magier liegt weit über diesen Wert. Mein TR richtet aktuell um die 15.000 DPS an.

Auf dem Preview-Server richtet ein Saboteur um die 16.000+ DPS an, ein Halunke liegt bei 10.000+ DPS während ein Henker ca. 26.000+ DPS erreichen kann. Das sind aber alles nur Traininswerte. Also Werte die man an einer Trainingspuppe im Klingenhandel anrichtet. Der Schaden wird entsprechend weniger wenn man gegen normale Monster kämpft da man öfters ausweichen muss, usw.

Um seinen Schaden zu maximieren sollte man immer Schattenschlag mit dabei haben um seine Unsichtbarkeit so oft wie möglich wieder aufzuladen. Des Weiteren empfiehlt sich für Monstergruppen als Flächenangriff Flimmern und der Schmerzhafte Schlag. Gegen Bossgegner oder Instanzen mit großen Zwischengegnern in den Monstergruppen empfiehlt es sich wie erwähnt Böse Erinnerung mitzunehmen.



3. Ausrüstung

Nun ist die Frage was ist am effektivsten?
Bei der Rüstung hat man relativ freie Auswahl. Man kann bei "Säbelrassler" bleiben und als Klassenmerkmal Taktik und/oder Unsichtbarer Einbrecher reinnehmen. Dadurch kommt man öfter in Genuss der täglichen Kraft (Säbelrassler und Taktik gibt sehr viel Erholung) und lädt dann direkt die eigene Unsichtbarkeit dank des Klassenmerkmals Unsichtbarer Einbrecher auf. Als tägliche Kraft würde ich Lauerangriff empfehlen da man bis zu dreimal hintereinander wieder in Unsichtbarkeit gehen kann und zusätzlich +25% Schaden anrichtet solange Lauerangriff aktiv ist (zu mindestens gegen einzelne Gegner sollte es die erste Wahl sein).
Eine andere Möglichkeit wäre das "Legion des Grauens" aus Valindras Turm zu verwenden. Es gibt keinerlei Erholung, hat dafür sehr hohe offensive Werte (Kraft, Kritische Treffer und Rüstungsdurchdringung) und bietet als 4er Set Bonus eine eingebaute Unsichtbarkeisregeneration (das ist ein Debuff der auf Monster gewirkt wird und pro Tick eine kleine Portion Unsichtbarkeit wiederherstellt). In Verbindung mit dem Klassenmerkmal Hartnäckige Verteidigung verliert man so gut wie keinerlei Unsichtbarkeit während des Kampfes mehr.
Ich selber verwende momentan aber noch ein Misch-Set aus Legion des Grauens und Korrumpiertes Schwarzeis. Dabei nehme ich Helm und Armschiene vom Schwarzeis um die mächtigen roten Drachenglyphen zu verwenden und die Brust und Schuhe von Legion des Grauens um zusätzlich bessere offensive Werte zu erzielen und den 2er Setbonus von +450 Kraft zu erhalten. Die Glyphen machen dabei 7-10% meines Gesamtschadens aus.

Nun stellt sich die Frage des richtigen Artefaktgürtels. Im Grunde wäre der Geschicklichkeitsgürtel der beste Gürtel wenn es um den Schaden geht den man austeilt. Grund dafür ist das durch die neuen Talente ein altes fehlt und zwar "Kritisches Zusammenspiel".
Dieses hatte einem selbst und der Gruppe +5% kritische Treffer gegeben, was bedeutet das einem TR im neuen Modul ganze 5% fehlen und die Lücke kann man sehr gut mit dem Gürtel schließen (4 Punkte mehr Geschicklichkeit = 4% mehr kritische Treffer).
Allerdings ist der Charismagürtel auch nicht zu verachten. Grund dafür ist das man beim Geschicklichkeitsgürtel einen Teil seiner Stat-Punkte "verschwendet". Dieser gibt 458 Kraft, 298 Rüstungsdurchdringung und 298 kritische Treffer. Nun muss man wissen dass man durch die neue Artefakt-Offhand in Modul 5 über 600 Punkte Rüstungsdurchdringung erhält. Ich weiss nicht wie es den anderen TR-Spielern geht aber ich persönlich komme derzeit schon weit über mein Rüstungsdurchdringungs-Cap (liegt bei ca. 2540 Punkten bzw. 24%) ohne dabei eine einzige Verzauberung auf Rüstungsdurchdringung zu legen.
Sprich Rüstungsdurchdringung ist ein Wert den man nicht mehr brauch und durch die Geschicklichkeit erhält man normalerweise mehr als genug Prozente in kritische Treffer weswegen die 298 Punkte die man zusätzlich auf diesen Wert erhält auch irgendwie verschwendet sind (zudem gibt die Artefakt-Offhand später ebenfalls über 600 Punkte kritische Treffer).
Charisma gewährt einem als Wert 4% mehr Robustheit was die eigene Überlebenschance erhöht und der Schaden im Kampfvorteil geht auch nochmal 4% rauf. Zwar ist man weniger im Kampfvorteil durch die Neuausrichtung des Henkers (wir müssen ja außerhalb der Unsichtbarkeit sein um den Fetten Debuff zu bekommen) wenn man aber richtig am Gegner steht kriegt man diesen sowieso (weiß markierte Ringfläche am Boden des Gegners). Zudem gibt der Charismagürtel 298 Robustheit und 298 Lebensentzug was nochmals die Überlebenschance erhöht.

Es bleibt aber jedem selbst überlassen was er haben möchte. Im Grunde geht ein TR mit Charisma mehr auf die Defensive während ein TR mit Geschicklichkeit mehr auf die Offensive geht, der unterschied sind zwischen 2.000-3.000 DPS (ca. 10% des Schadens).

Für alle die sich wie ich für den Charismagürtel entschieden haben (er war einfach ungleich günstiger) und dennoch die Prozente in kritischen Treffer fehlen, empfiehlt sich Buff-Food und zwar die Kürbissuppe. Diese gibt 3% kritische Treffer und nochmal 5% KritSchwere.

Zur Info: Der Punkt an dem sich Kritische Treffer nicht mehr lohnt liegt bei 3.000 bis 3.500. Solltet ihr diesen Punkt überschreiten erhaltet ihr viel weniger Prozente für die investierten Punkte und es lohnt sich dann meistens die Punkte die darüber sind auf andere Werte wie Beispielsweise Kraft umzuschichten.


4. Wie soll ich nun „Skillen“?

Eigentlich habe ich zum Anfang dieses Beitrags geschrieben dass ich nicht jedes Talent einzeln beleuchten möchte…. naja, was solls… Ich gehe nachfolgend auf die Talente ein um einen guten und brauchbaren PvE-Build zu liefern der mehr als ausreichend Schaden liefern sollte um in jeder PvE-Dungeon-Gruppe ein gern gesehenes Mitglied zu sein. Natürlich auf Basis des vorher erwähnten Henker-Talentbaums.
Build.png



Wir beginnen mit den heroischen Talenten:


T1-Talente

Aktionsvorteil (5/5): Ich habe das Talent mehrfach getestet und habe den persönlichen Eindruck das der 10% Aktionspunktevorteil ebenfalls angewendet wird wenn wir mittels einer Begegnungskraft aus der Unsichtbarkeit herausgehen. Zu mindestens hatte ich den Eindruck dass meine Täglichen Kräfte schneller verfügbar waren.

Kritische Treffer (3/3): Hier nehmt ihr am besten die vollen drei Punkte da dies für euch volle 3% mehr kritische Treffer bedeutet die ihr benötigt. Es ist damit ein MUSS!

Abhärtung (-): Mir haben die ca. 2-3.000 Trefferpunkte bisher nicht gefehlt.


T2-Talente

Schnelle Beinarbeit (-): Mit den neuen Änderungen verbraucht der Trickser Schurke nur noch 30% anstatt 50% seiner Ausdauer durch Ausweichen. Sprich, wer vorher schon mit dem Ausweichen zu Recht kam wird dieses Talent nicht benötigen, zumal wir durch einige Segen so oder so an eine erhöhte Ausdauerregeneration gelangen und viermal hintereinander ausweichen können.

Schlachtweise (-): Die Punkte für dieses Talent könnt ihr euch Sparen. Wenn ihr mal zu viel Bedrohung erzeugt macht ihr einen Schadensstop und geht sofort in Unsichtbarkeit.

Gerissener Pirscher (3/3): Das Talent gibt euch ganze 6% mehr Schaden für 6 Sekunden nachdem ihr aus der Unsichtbarkeit aufgetaucht seid und ist damit ein MUSS, da wir hier am meisten Schaden anrichten (es überlappt sich mit mehreren Buffs die wir erhalten).


T3-Talente

Endloser Angriff (3/3): Durch dieses Talent erhaltet ihr bis zu 6% mehr Schaden auf eure Begegnungskräfte. Es ist damit ebenfalls ein MUSS da wir regelmäßig Begegnungskräfte auslösen um den maximalen Schadenseffekt anzurichten.

Zwielicht Adept (-): Punkte in dieses Talent zu geben ist leider verschwendet. Einmal ausweichen regeneriert maximal 10% der Unsichtbarkeit. Das ist nicht nur wenig, das ist ZU WENIG um irgendwie von nutzen zu sein (ich fand es hatte einfach keinen spürbaren Effekt gehabt).

Glücksplänkler (3/3): Robustheit ist für einen Trickser Schurken im Grunde der wichtigste Defensiv-Stat da er ganze 75% Vermeidung hat und es für uns sehr schwerer ist viele Trefferpunkte und Verteidigung anzusammeln ohne dabei unsere Offensive zu vernachlässigen.


T4-Talente

Halunkentraining (-): Wenn wir nicht im Ziel des Gegners sind richten wir mehr Schaden an. Da wir nun nicht mehr innerhalb der Unsichtbarkeit den Gegner angreifen sondern unsere Unsichtbarkeit zugunsten von mehr Schaden opfern genießen wir weniger durch diesen Vorteil und das positionieren am Gegner wird für uns wichtiger als vorher. Es kommt hierbei stark auf die eigene Spielweise an ob man von diesem Talent profitiert. Ich hab es nicht genommen da mir ohne die Unsichtbarkeit in der wir früher unseren Schaden verursacht haben das ganze zu schwammig ist. Man sieht quasi nicht wann der Effekt zu tragen kommt.

Schüler der Stärke (3/3): Unser Grundschaden den wir durch Stärke anrichten wird erhöht. Damit ist dieses Talent ein MUSS.

Verbessertes Gerissenes Anschleichen (-): Ein nettes Talent, aber für unsere Zwecke absolut nutzlos da wir nicht wirklich lange in der Unsichtbarkeit bleiben wollen, sondern das gegenteil.


Es kommen nun die neuen Talentbäume:


Saboteur: Hier nehmen wir beide T1-Talente

Flashing Blades (5/5): Dies ist ein MUSS da wir ja quasi automatisch darauf bedacht sind immer unsere Unsichtbarkeit zu verbrauchen erhalten wir fast immer 5% mehr Schaden.

Shady Preperations (5/5): Im Grunde ein netter Nebeneffekt das man 10% der Cooldowns jedes Mal reduziert wenn man in die Unsichtbarkeit geht, da wir ja versuchen das so oft wie möglich zu machen.


Halunke: Hier nehmen wir keinerlei Talente.


Henker: Der eigentliche Talentbaum den wir verwenden.


T1-Talente

Aterial Cut (-): Bis zu 15% KritSchwere in Unsichtbarkeit scheint nicht wirklich sinnig zu sein. Vielleicht eher etwas für einen PvPvE-Hybrid-Build zu sein. Ich hatte auch versucht zu ermitteln ob Begegnungskräfte die in der Unsichtbarkeit ausgeführt werden von diesem Boni profitieren, dies scheint nicht so zu sein

Grim Pleasure (5/5): Ein kritischer Treffer erhöht die Kraft um 5% für 4 Sekunden was bei Duellantengestöber bedeutet dass dieser Bonus immer aktiv ist. Das sind bei Beispielsweise 10.000 Kraft zusätzliche 500 Punkte. Das sind ca. 2% mehr Schaden. Ein wirklich winziger Bonus, aber irgendwo müssen wir unsere ersten Punkte stecken.


T2-Talente

Vicious Pursuit (5/5): Ganze 5% mehr Schaden für Ziele die wir angreifen ist ein MUSS und es ist ein Schadensbonus für die gesamte Gruppe und hält 6 Sekunden an. Am besten eignet es sich immer einen Flächenangriff mit dabei zu haben (Beispielsweise Flimmern) damit möglichst alle Gruppenmitglieder so oft es geht von diesem Bonus profitieren.

Schockierende Vollstreckung: Da wir diese Tägliche Kraft nicht verwenden und der Bonus durch dieses nicht mal garantiert ist (es ist nur eine WAHRSCHEINLICHKEIT das es auslöst) ist dieses Talent somit so unnötig wie ein Kropf im Hals.


T3-Talente

Twisted Grin: Jedes mal wenn ein Gegner stirbt erhalten wir bis zu 12,5% Schadensbonus auf unseren nächsten Angriff. Dieser Bonus wird in Unsichtbarkeit verdoppelt. Netter Effekt, ist aber meines Erachtens etwas für das PvP, da nächster Angriff auch einfach nur nächster Treffer ist. Zwar fallen in Dungeons einige Monster um, aber da wir nur mittels Duellantengestöber unseren Schaden verursachen (viele kleine Treffer machen einen großen Gesamtschaden aus + Blutungsschaden) ist die Schadenssteigerung durch dieses fast nicht auszumachen.

Last Moments (5/5): Dieses Talent ist ein MUSS. Hier erhalten wir einen enormen Schadens-Buff von 25% bei Gegnern mit weniger als 40% Trefferpunkte. Ideal für große Zwischengegner und Endbosse.


T4-Talente

Exposed Weakness: Auch eher wieder ein Talent für einen PvPvE Hybrid-Build da auch hier unsere Begegnungskräfte und Angriffe nicht davon profitieren. [Man ignoriert 25% der Rüstung des Ziels wenn man Unsichtbar ist]

Shadowborn (5/5): Hier auch wieder ein MUSS. Wir erhalten bei Eintritt von Unsichtbarkeit +100% Kraft dazu, da wir sofort eine Begegnungskraft einsetzen richtet diese viel mehr Schaden. Gerade bei unseren neuen Flächenangriffen ein echter Gewinn.


T5-Talente

Shadow Of Demise (1/1): Dreh- und Angelpunkt des neuen Henkers. Dieser liefert die uns die Mechanik um enorm viel Schaden zu verursachen. Wenn wir aus der Unsichtbarkeit heraus eine Begegnungskraft auf ein Ziel wirken die Schaden verursacht erhält das Ziel den Debuff „Shadow Of Demise“. Für 6 Sekunden wird 50% unseres Schadens direkt auf die Trefferpunkte des Ziels verrechnet und vorbei an jeglicher Rüstung geschleust.


Fazit: Der neue Trickserschurke spielt sich im PvE viel angenehmer als der alte. Die kleinen Flächenangriffe machen ausreichend Schaden ohne dabei auf das Kernelement des Tricksers zu verzichten, sein Single-Target-Damage. Den dieser wurde durch das Update enorm verstärkt und zeichnet sich nun wesentlich deutlicher im Kampf ab.
Sprich, in Instanzen mit wenigen Trash-Gruppen und vielen schweren Gegnern (also große Brocken) liegt der Trickserschurke weiter vornen im Schaden als sonst während er in Instanzen mit vielen Trash-Gruppen wie Beispielsweise CN weiter hinten liegt aber deutlich zugelegt hat. Zudem Bufft er die Gruppe dank Klug eingesetzer Flächenangriffe und des Talents "Vicious Pursuit" mit 5% Schaden.
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
Post edited by karakla1 on
«1

Kommentare

  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Himmel ist das ein Zufall, ich wollte mich heute einloggen und dich im Feedback Fred fragen, ob ich deine Skillung mal ausprobieren darf.
    Ich habe deine Kommentare und Videos im US Forum schon gesehen, aber da gehen deine Vorschläge ja gnadenlos unter...

    Auf dem Preview hab ich ähnlich geskillt bzw ausprobiert. Biggrins Ruh kam mir sogar einfacher vor, Totem von Auriel solo ok da hab ich 2-3 Anläufe gebraucht, da ich in den alten Stil mit Duellantengestöber + Geisselnde verfallen bin und das dann nicht überlebt habe.
    Man merkt da schon, dass man sich eine andere Spielweise angewöhnen muss (sollte).

    Ein paar Fragen hätte ich allerdings, wenn ich darf:

    1. Abhärtung hatte ich immer zumindest einen Punkt in meiner Glaskanone drin, da gerade in VT, wenn die Dame mich besonders gern hat es bei mir extrem knapp wurde mit dem überleben.

    2. Lebensentzug, ich hab immer noch den Eindruck, dass der allgemein generft wird um den Kleri mehr ins Spiel zu bringen und habe dadurch 2 punkte in das Halunkentalent "Bloody Brawler" gesteckt. Eventuell für nicht ganz so gute TR geeignet?

    3. Erstschlag als freie Kraft bei Addgruppen bringt das noch einen spürbaren Schadenszuwachs? Die paar Trolle im IWD am Lagerfeuer waren zumindest nicht sehr begeistert von der Kombi Erstschlag + Stealth + Flimmern. (bei Bosskämpfen natürlich nicht zu empfehlen).

    Mir fällt sicher noch mehr ein, aber Danke nochmal für den Guide.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    talon1970 schrieb: »
    1. Abhärtung hatte ich immer zumindest einen Punkt in meiner Glaskanone drin, da gerade in VT, wenn die Dame mich besonders gern hat es bei mir extrem knapp wurde mit dem überleben.

    Bei VT hatte ich auch mit Abhärtung öfter das Problem fast Tod zu sein oder sogar zu sterben (dank Seelengeschmiedeter war ich dann noch drinne). Man kann natürlich auch auf Abhärtung gehen, aber wie gesagt, es sind "nur" um die 2.000 bis maximal 3.000 Trefferpunkte mehr. Unterliegt vielleicht auch mehr dem persönlichen Geschmack.

    talon1970 schrieb: »
    2. Lebensentzug, ich hab immer noch den Eindruck, dass der allgemein generft wird um den Kleri mehr ins Spiel zu bringen und habe dadurch 2 punkte in das Halunkentalent "Bloody Brawler" gesteckt. Eventuell für nicht ganz so gute TR geeignet?

    Also ich hatte nicht den Eindruck das Lebensentzug "generft" wurde. Wenn ich niedrige Trefferpunkte hatte und ich eine große Monster-Gruppe vor mir hatte nutzte ich immer Flimmern und war sofort wieder voll. Hab aber auch 12,5% Lebensentzug. Ich würde also eher keine Punkte auf das Halunkentalent vergeben sondern lieber ein paar mehr Stat-Punkte auf Lebensentzüge, also über die Ausrüstung verteilen.

    talon1970 schrieb: »
    3. Erstschlag als freie Kraft bei Addgruppen bringt das noch einen spürbaren Schadenszuwachs? Die paar Trolle im IWD am Lagerfeuer waren zumindest nicht sehr begeistert von der Kombi Erstschlag + Stealth + Flimmern. (bei Bosskämpfen natürlich nicht zu empfehlen).

    Ich habe Erstschlag noch nie in Neverwinter genommen da mir persönlich der Gedanke missfällt nur so einmal Boni zu verwenden. Kann man aber sicherlich auch nehmen wenn man alleine im PvE unterwegs ist oder in Dungeons Monster-Gruppen plättet wo man weiss das man keine 30 Sekunden um Kampf ist, also eher kurze Kämpfe hat wo die anderen Klassenmerkmale kaum oder gar nicht zu tragen kommen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Ich wollt mich auch für deine Mühe bedanken. Ich bin zwar erst bis zu Punkt 3 gekommen und werde bald anfangen Punkt 4 zu lesen, aber ich wollt mich trotzdem schon mal für deine Arbeit bedanken. Ich finde solche Guides toll.
  • knallkooopf
    knallkooopf Beiträge: 23
    bearbeitet November 2014
    Sehr schöner guide von dir :D
    Wollte mal fragen wie es mit dem neuen Set für den Tr aussieht .. also der 4er Bonus vom Drakonischen Templer oder wie es auch heißt :P
    Wie ist das Set den so?
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Guten Morgen Karakla,

    sehr guter Guide. In den Runs hat man ja gesehen, das der TR bei richtiger Spielweise ( liegt wohl doch am Spieler und nicht nur am GS) ein sehr guter DD ist und in Module 5 wohl einen push bekommt, der den TR wieder reizvoll als Klasse macht. Habe nach den Runs beschlossen meinen TR wieder aus der Versenkung zu holen und diesen dementsprechend etwas durch die Kampagnen zu prügeln.
    Besonders gut gefallan hat mir, das er nicht so leicht zu spielen ist wie andere Klassen und mehr Movement erfordert. Sehr reizvoll das Ganze.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    knallkooopf schrieb: »
    Sehr schöner guide von dir :D
    Wollte mal fragen wie es mit dem neuen Set für den Tr aussieht .. also der 4er Bonus vom Drakonischen Templer oder wie es auch heißt :P
    Wie ist das Set den so?

    Ich hab es mir mal angesehen, aber ich würde es jetzt nicht nehmen. Gibt besseres, meines erachtens.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Gibt es doch noch finale Änderungen an deinem Guide, oder ist er so fix?

    Ich hatte leider gerade nicht viel Zeit, aber das bischen was ich damit im IWD rumprobiert habe, hat mich schon sehr überzeugt. (AUch wenn ich immernoch zu doof war ein Totem solo zu machen. :D)

    Gruss
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Hat sich nix geändert. Zumindestens nichts gravierendes das die Skillung beeinflussen würde.

    Momentan stapelt sich Shadow Of Demise wodurch der Schaden mehrfach multipliziert wird, das geht vielleicht auch so Live.
    Wenn es so Live geht empfehle ich rote drachenglyphen und eine schwächere pestfeuer um den schaden noch weiter in die Höhe zu treiben.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • knallkooopf
    knallkooopf Beiträge: 23
    bearbeitet November 2014
    Ich hab das Gefühl Shadow of Demise ist so wie es ist gewollt .. Dadurch schaffe ich auch an einiges an Damage als Schurke :D
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Persönlich habe ich auch das Gefühl es ist so gewollt zumal der Schadenszuwachs enorm ist aber wenn ich überlege was der CW an Schaden macht oder das ich einen GWF kenne der mit einer Begegnungskraft über 300.000 Schaden anrichtet passt das schon.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • knallkooopf
    knallkooopf Beiträge: 23
    bearbeitet November 2014
    Geb ich dir recht .. und als Dps Klasse sollten wir auch einiges mehr an Schaden raushauen :)
    Ich glaub das Problem ist eher dass Shadow of Demise bei jedem Kleinen Zeitschaden (Gallendorn z.b.) procct und darüber beschweren sich ja die meisten
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    hehe ich weiss ihr wollt dieses "Shadow of Demise" so wie es ist behalten, weil das voll rockt und so, aber mal ehrlich wenn ich schon wieder im englischen forum lese was damit alles moeglich ist im pve/pvp ... wird der fix irgendwann kommen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Vermutlich, aber ich finde es irgendwie nervig das die alle wieder rummeckern.
    Es konnten vorher schon andere Klassen CN im Alleingang machen. Beim CW waren die Trash-Mobs kein Problem und die Bosse vielleicht etwas kniffelig und beim TR sind die Trash-Mobs etwas kniffelig und die Bosse kein Problem.

    Die zahlen sind halt gut, aber nicht spielbrechend Gut.
    Vor dem Update haben TRs im Schnitt 9.000 DPS gehabt (Schaden pro Sekunde) während HRs und GWF bei 22.000+ lagen. Der CW noch weit höher wie man sich denken kann. Ich kenne GWFs die machen 30.000+ DPS und der jetzige TR macht zwischen 35.000 bis 40.000 DPS. Der Schadenszuwachs ist enorm, aber in relation zu den anderen Klassen und den Möglichkeiten liegt er nur leicht über dem Schnitt.

    Und wir reden hier vom Single-Target Damage. Das einzige Problem sehe ich wirklich im PvP aber da gibt es ebenfalls Klassen die dich mit weniger als einer Kraft-Rotation über die Wupper gehen lassen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Also nach dem Neustzen, ein paar Gefechten zum Einspieln, den Dailys im neuen Gebiet und einer Runde eLoL....wow ich dachte echt ich bin mit meinem CW unterwegs^^.
    Trashmobs? uninteressant, den Schmerzhaften aus dem Stealt, Rauchbombe rein alles gestunnt und mit dem Duellantengestöber oder Dämmerungsschnitt (Mist ich brauch da noch den letzten Kraftpunkt^^) alles was dann noch rumgefleucht ist geplättet.
    Ganz ehrlich, wer sich da soo Sorgen gemacht hat, wegen der Überlebensfähigkeit (an viele Kommentare im US Forum erinner), kann ich mittlerweile beruhigen, selbst mit nem Mittelklasse TR kommt aktuell da kein Gegner grossartig an einen ran. (Ja bis die eine oder andere Anpassung warscheinlich kommen wird).

    Top dein Guide, immer wieder gerne.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    karakla1 schrieb: »
    Vermutlich, aber ich finde es irgendwie nervig das die alle wieder rummeckern.
    Es konnten vorher schon andere Klassen CN im Alleingang machen. Beim CW waren die Trash-Mobs kein Problem und die Bosse vielleicht etwas kniffelig und beim TR sind die Trash-Mobs etwas kniffelig und die Bosse kein Problem.

    So ähnlich sehe ich das auch. Der TR war über lange Zeit hin die wohl überflüssigste Klasse im PVE und jetzt wo er endlich wieder mithalten kann mit den anderen, da fühlen sich einige Damen und Herren (will ja nicht gleich alle über einen Kamm scheren) in ihrem Allestötermonopol bedroht und fangen an zu schreien. Das reiert mich offen gesagt aufs übelste an. Das gleiche gilt übrigens für den PVP Bereich:
    karakla1 schrieb: »
    Und wir reden hier vom Single-Target Damage. Das einzige Problem sehe ich wirklich im PvP aber da gibt es ebenfalls Klassen die dich mit weniger als einer Kraft-Rotation über die Wupper gehen lassen.

    Ich wollte grad sagen... In Modul 4 brauchte ich nach den letzten Änderungen als TR erst gar nicht damit anfangen auf einen GF einzuprügeln, sofern er nicht weit unter meinen Werten lag. Bis ich den down hatte, war das komplette Team des GF schon 3x über die ganze map hin und wieder zurück gelaufen. Wie das jetzt ausschaut konnte ich zwar noch nicht testen, aber ich denke nicht dass dies so brutal viel anders aussehen wird. Gerate ich in die Eisfalle eines CWs, so kann ich auch jetzt nur beten, dass meine Teammitglieder in der Nähe und die des CWs j.w.d sind, sonst ist Essig. Einen HR brauche ich auch nicht ohne stealth entgegen treten, ohne per Pfeilschuss an die nächste wand genagelt zu werden. Es gibt also nach wie vor genug Möglichkeiten um mit einem TR fertig zu werden. Aber ne, es ist ja viel einfacher gleich wieder nach der Nerfkeule gegnerischer Klassen zu quängeln, wenn die eigene Klasse nun nicht mehr per faceroll spielbar ist oder man sich nicht mehr einfach nur völlig ungeschützt mitten auf das Schlachtfeld stellen kann.

    Ich freue mich schlicht über die Veränderungen am TR und hoffe zutiefst, dass den Quängelköppen dieses mal nicht nachgegeben wird, auch wenn ich es ebenfalls schon wieder befürchte.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    hab das gestern im pvp mal in aktion gesehen. schurken mit niedrigem gs sind nun schon eine echte herausforderung. er hatte so um die 13k gs, keine ueberladungsslots, ich musste mich richtig anstrengen nicht zu sterben. in der naechsten runde als ich dann auf einen ebenbuertigen schurken (mit ueberladungen und dot verzauberung) traf, kam ich aus dem lachen nicht mehr raus... ich glaub er hat nur pfad der klingen angemacht, mir ein paar messerchen an den den kopf geworfen und ist meinen attacken mit rollen + nicht zu fassen ausgewichen ...dann war ich auch schon tot. ich hab erstmal geschaut ob da noch ein zweiter schurke an mir dranne war oder ob jemand von der mauer oben mitgeholfen hatte... da war allerdings niemand. so schnell zu sterben ohne richtigen kampf isn witz....

    edit: und das es da probleme gegen mehrere ziele geben soll seh ich auch nicht. geh mal an die puppen oder such dir n gruppe gegner. zuende rauchbombe und pfad der klingen, werde unsichtbar und aktiviere blutbad *drollig* der schatten des untergangs loest von allen schadensquellen und kraeften (freie kraefte, dailys, begegnung, dots) aus, stackt ohne ende, man muss nur lange genug unsichtbar bleiben (daemmerungsschnitt+talent)... und die sterben alle waehrend dein schurke auf dem boden hin und her rollt^^
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Hm ok.. vielleicht war ich da jetzt etwas voreilig, was den PVP Bereich angeht. Allerdings sollte - wenn eine Überarbeitung unbedingt erforderlich sein sollte - dann um Himmels Willen nicht wieder gleich die Holzhammermethode verwendet und den TR in den sinnbildlichen Rollstuhl geprügelt werden. Konkurrenz belebt eben das Geschäft und das gilt meines Erachtens nach auch für den PVP Bereich. Wenn der TR anderen DD-Klassen also annähernd ebenbürtig bleibt, so schadet das meiner Meinung nach nicht.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Draco im Sekundentakt down? ^^ Ein Hoch auf die TRs ^^.
    Anpassungen werden evtl. noch kommen. Wie wir aber alle wissen werde diese bei PW etwas länger dauern. Auch wenn ich meinen GWF liebe und an dem immer neue Dinge teste, werde ich meinen TR wieder auspacken, den auf über 20 K GS pushen und mit karas Guide skillen.
    Und wenn der dann so rockt, wie imo alle sagen, dann ist diese Klasse endlich auch wieder so interessant, das im LFG Channel danach gefragt wird. Mich hat es persönlich schon sehr gelangweilt, das man eigentlich nur noch GFs + CWs+ SWs gesucht hat. Und das nur, weil man keine Ahnung hat, wie stark auch Klassen wie GWFs/Hrs und nun wohl auch TRs sein können. Also erstmal Artefakt Offhand für GWF besorgen und dann gehts ab an den TR ^^.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Tjoar, spidey.. ich dann werde ich es mal so ähnlich wie du halten, die Dolche meines TRs schärfen und mich ein bisschen im PVP austoben. Und da ich meinen TR schon vor Modul 5 auf Nonperma geskillt hatte und meine Umgebung als Deckung nutze, muss ich mir mich nun nicht einmal eine neue Spielweise angewöhnen. ;)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    na doch eigentlich musst dich schon umstellen, den bestmoeglichsten effekt erzielst halt wenn du unsichtbar bleibst... so kannst immer und immer wieder den schatten des untergangs stackn
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Also das ist schon extrem. Ich war gestern mit meinem 15k Mage in einem Dungeon und da gab es einen 11-12K Rogue und er hatte etwas oder sogar viel mehr dmg gemacht als ich. Dabei spiele ich immer aktiv mit und nutze meine Skills immer sofort, wenn ich sie sinnvoll einsetzten kann und ich war auch nicht etwas abwesend oder afk. Das ist doch nicht normal.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Ich werd´s nachher mal in Ruhe ausprobieren, wenn ich wieder daheim (derzeit auf Arbeit) bin, dann sehe ich ja selbst in wieweit eine Umgewöhnung von Nöten sein wird. ;)
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich spiele keinen Tr aber was ich bisher gesehen habe fand ich völlig im Rahmen, klar in eLOL lässt mich ein TR jetzt blöd da stehen aber in 90% aller anderen Dungeons lass ich ihn als CW meilenweit hinten liegen.

    Ich finde nicht das der Tr genervt werden sollte, ich bitte sogar darum es nicht zu tun ;D die Trs mussten lang genug leiden :P
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    es wird trotzdem kommen. entweder diesen donnerstag oder einen der folgenden da der schaden teilweise abartig hoch ist. hab gestern in eLOL 14 Millionen Punkte Schaden gemacht und der nächste Spieler kam bei 3 Millionen. Lostmauth selbst hat in der ersten Phase innerhalb von 20 Sekunden ca. 90% seiner Trefferpunkte verloren.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    OK ähm ja das durfte/musste ich noch nicht beobachten das kenn ich sonst nur vom Hexenmeister ^^
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    So, jetzt habe ich den TR auch mal im PVP getestet und muss sagen: Jepp, das ist echt schon etwas krank was der nun an Schaden raushaut. Mehrfache 1 Hit Kills hingelegt und dabei besitze ich weder sonderlich starke Verzauberungen, noch Steinchen oder wer weiß wie dick aufgemotzte Artefakte/Artefaktausrüstung. Gut.. die erste Runde ging daneben, da ich mit etwa 8k GS Rückstand zum Gegner nicht gerade die Toppwerte der Runde besaß. Runde 2 und 3 dagegen waren regelrechte Schlachtfeste zu meinen Gunsten.

    Und ja, das Geschrei nach einem Nerf aus den Rängen von DCs, CWs (wobei diese meiner Meinung nach wirklich keinen Grund zum jammern haben. Schließlich haben CWs den PVP Bereich lange genug dominieren dürfen) und was man sonst noch als TR zuerst angreift lies nicht lang auf sich warten.

    Kurzum:
    Der TR ist auch im PVP wieder richtig brutal geworden, da beißt die Maus keinen Faden ab. In Anbetracht dessen, dass alle anderen mir bis dato bekanten als OP geltenden Klassen, im PVP ewig und drei Tage lang rumprügeln durften ehe der Nerf kam, bin aber auch ich der Ansicht, dass man beim TR ruhig ähnlich lang warten kann, ehe die Anpassung erfolgt. Gleiches Recht für alle oder wie man so schön sagt. ;)
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Das Talent wird morgen leider gefixed. Kein OP Schaden mehr vom TR und kein Instant-Kill mehr für den Dracolich.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Schade, aber war ja zu befürchten :/ Naja, ich denke trotzdem, dass wenn Cryptic nicht gerade mit dem Geschick eines Kleinkindes an den Fix geht, so wird der TR auch nach dem Fix noch genügend Schaden austeilen, um sowohl im PVE als auch im PVP seine Daseinsberechtigung zu behalten.

    @Zwergenschubser:
    Meine Taktik musste ich im PVP übrigens so gut wie gar nicht ändern: Rein in den Stealth, sich am Gegner positionieren, mit Geißelnder Klinge aus dem Stealth heraus angreifen und dann notfalls nachtreten (wenn er alleine da rumsteht) oder erstmal raus aus dem Getümmel, wenn zu viele seiner Teammitglieder in der Nähe sind. Im Grunde hat sich da an der Vorgehensweise - wie im PVP Guide von magoo3388 beschrieben nichts geändert. Im Gegenteil: Ich finde seit der Änderung ist es sogar noch einfacher geworden.
  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Hallo Leute,
    ich habe mal versucht den Saboteur-Talentzweig zu skillen und komme damit nicht so ganz zurecht.
    Ich weiß nicht, ob es an meiner Spielweise liegt oder der Talentzweig nutzlos ist. (war vorher henker)
    Ich hatte diesen Zweig so verstanden, dass man so lange wie möglich in der Unsichtbarkeit bleibt, um dann nach 15 Sekunden mit dem letzten Talent das Unsichtsbarkeitsmaß wieder aufzufüllen. Haben dementsprechend auch meine anderen Talente weg von Schaden hin zur Unsichtbarkeitsregeneration gesetzt.

    Ich habe den Vorbildpfad FLüsterklinge bereits vor einiger Zeit gewählt (keine Freiverfügbare Kraft die Unsichtbarkeit generiert) und ich trage auch noch nicht das Rüstungsset aus Valindras Turm.

    Zu meiner Spielweise ist folgendes zusagen:
    Ich gehe in die Gruppe von Gegnern und gehe sofort in die Unsichtbarkeit, schaffe da aber nur zwei bis drei freie Schläge (ist das normal?) bis ich wieder rausfliege. Wenn ich nach dem zweiten Angriff stoppe, kann ich noch Schattenschlag ausführen, um meine Unsichtbarkeit wieder aufzufüllen. Hier hab ich noch nicht draufgeachtet, ob dadurch mein Talent "Eins mit den Schatten" verschwendet wird. Bin ich zu langsam, um den Schattenschlag in der Unsichtbarkeit auszuführen nutze ich Rauchbombe um mir Zeit zu verschaffen und setze bei einem Gegner die Gleißende Klinge ein. Und kann dann wieder in die Unsichtbarkeit.
    Aber da ich nach etwa drei Sekunden ja wieder rausfliege (zwei drei freie Angriffe), bin ich dann etwa 10 Sekunden frei Angreifbar.

    Ich habe das im Ring des Grauens ausprobiert, aber da sind die Gegner meines Erachtens relativ schwach und dementsprechend auch schnell down. Oder ist das auch im Icewinddale so?

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Saboteur und könnte mir ein paar Tipps geben oder sollte ich mir eine Umlernmarke holen und auf Henker gehen?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    graphiel83 schrieb: »
    Schade, aber war ja zu befürchten :/ Naja, ich denke trotzdem, dass wenn Cryptic nicht gerade mit dem Geschick eines Kleinkindes an den Fix geht, so wird der TR auch nach dem Fix noch genügend Schaden austeilen, um sowohl im PVE als auch im PVP seine Daseinsberechtigung zu behalten.

    @Zwergenschubser:
    Meine Taktik musste ich im PVP übrigens so gut wie gar nicht ändern: Rein in den Stealth, sich am Gegner positionieren, mit Geißelnder Klinge aus dem Stealth heraus angreifen und dann notfalls nachtreten (wenn er alleine da rumsteht) oder erstmal raus aus dem Getümmel, wenn zu viele seiner Teammitglieder in der Nähe sind. Im Grunde hat sich da an der Vorgehensweise - wie im PVP Guide von magoo3388 beschrieben nichts geändert. Im Gegenteil: Ich finde seit der Änderung ist es sogar noch einfacher geworden.

    okay, dann hast aber den fehler von shadow of demise nicht ausgereizt. ich hatte getestet mit pfad der klinge -> unsichtbar -> gegner 1 oder 2 mal von hinten mit daemmerungsschnitt bearbeiten -> weiter zum naechsten ziel.... je mehr gegner desto besser. hatte selbst leider auch keine ueberladungsslots/waffenverzauberung, aber auch ohne hatte ich noch mit keiner anderen klasse so viele doubles/tripples in den matches.

    wie weiter oben von karakla schon erwaehnt wurde kommt der fix, shadow of demise wird sich nicht mehr stapeln. *daumen hoch* fuer diese neue patchpolitik, ging ja fix diesmal :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil