Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

PvP Matchmaking

easycm
easycm Beiträge: 17
bearbeitet November 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Guten Abend liebe Leude,

was ich mich schon immer gefragt hab, wieso kann man es nicht hinkriegen die PvP Fights so auszubalancieren, dass sie fair sind?
Es kann doch nicht so schwer sein eine GS-basierte Einreihung durchzuführen?
Es kann doch nicht sein das 9k Leute mit 17-19k gematched werden oder Low-GS beliebig mit High-GS gemischt werden.
Wird daran eigentlich nicht gearbeitet?

MfG, cM
Post edited by easycm on

Kommentare

• spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Die Ausführungen, die im von Spidey genannten Beitrag erwähnt wurden, habe ich eigentlich immer verteidigt und für richtig und ganz gut gehalten. Auch wäre ein Balancing nach GearScore schlichtweg nicht das Richtige, weil ein 20k PvE CW bspw. fast nie eine Chance gegen einen 20k PvP CW hat, man vorher sein Gear ausziehen könnte, bla. Dazu kann man sich ja in dem anderen Thread weiter belesen.
    Die eine Runde, die ich gestern hatte, hat jedoch bei mir die ein oder andere Frage aufgeworfen:
    Wir hatten in unserem Team meinen PvP HR (~ Rangliste p. 40), Kuros Tank (~Rangliste ~400!) und dann noch 2 wahrscheinlich frische 60er mit teils noch blauem Gear um die 10k GS und einen kompletten Neuling mit 4k GS. Dass sie noch recht neu waren weiß ich daher, dass ich im Gruppenchat etwas mit ihnen geschrieben hatte.
    Wen hatten wir als Gegner? 4 Leute mit 20k GS (und das ist nicht pauschalisiert, das lag alles wirklich bei 20,1 - 20,3k), alle aus der selben Gilde und mit guter PvP Ausrüstung/ guten Fähigkeiten. Dazu ein 18k PvE CW.
    Und dann hatte ich mich da nun eben gefragt, ob da wirklich überhaupt ein (Ranglistenorientiertes-)System am Werk war - oder es eben nur purer Zufall war.
    Alles in allem halte ich das System immernoch für ziemlich okay und ich komme oft in recht annehmbare Runden. Aber es gibt immer wieder diese Ausreißer, die mich zweifeln lassen, ob die Ausführungen bezüglich des Ranglistensystems (vgl. diesen 200-300-500-500-500 zu 300-300-300-300-300 Krams) wirklich so stimmen können.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • zurtan111
    zurtan111 Beiträge: 33 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich behaupte mal es gibt kein Matchmakingsystem mehr! Als es angekündigt wurde war es vielleicht eine Weile aktiv. Da war es mal kurze Zeit halbwegs ausgeglichen aber man hat ewig gewartet bis eine Herrschaft los ging. 30min auf der Warteliste war da keine Seltenheit.

Als es auf einmal wieder fast sofort oder wie gewohnt mit kurzer Wartezeit los ging, war auch alles wieder wie vorher. Total bunt gemischte Gruppen, teilweise nur +18k Leute gegen -10k Noobs, oder eben alles *SQUEEEK* durchmischt. Also genau wie bevor das Matchmaking an den Start gegangen ist. Von daher denke ich wie gesagt es ist gar keins mehr aktiv, bzw. kann ich mir nicht vorstellen wie es arbeiten soll, dazu findet man nämlich auch keine wirklichen Infos!
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich dachte das wäre sogar bestätigt, dass dieses System wieder abgeschafft wurde weil die Leute einfach zu lange warten mussten und GS im PVP auch nicht so wahnsinnig viel aussagt.

Bei mir sind weiterhin viele Runden unausgeglichen. Die meisten wollen nur ihre AD erfarmen. PVP ist das eh nicht, wenn ich an dieses Kreisgerenne in GG z.B. denke. ^^

Aber es ist halt auch keine Pflicht. Es gibt genug andere Möglichkeiten in NW an AD oder Spaß zu kommen.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • easycm
    easycm Beiträge: 17
    bearbeitet November 2014
    Ja aber ich kann mich an paar sehr gute Runden, die auch viel Spaß machen erinnern.
    Diese zählen aber leider leider zur Seltenheit, denn außgeglichene Runden machen doch auch Spaß.
    Und von Matchmaking kann ja nicht die Rede sein, denn es ist immer noch so, das man 95% der Spiele
    entweder alles stompt oder richtig hoch verliert...