Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kros'tak

solfeam
solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
bearbeitet November 2014 in Quest Feedback
Meine dritte Foundry ist mittlerweise relativ fertig gestellt und befindet sich nun im Teststadium.

Kennung: NW-DLESI4MUE

Wer sie sich mal anschauen mag, kann dies gerne tun, also erstelle ich schon einmal den Feedback Threat :D

kurz die Fakten:

Hintergrund: Ihr erkundet ein uraltes Gewölbe, was euch erwarten wird, ist ungewiss.

- wenig Story
- 2-3 selbstgebaute Rätsel (zu schwer, unlogisch, langweilig?)
- einige Kämpfe, sollten aber alleine für 60er gut zu schaffen sein, darunter lieber ein paar Heiltränke mitnehmen oder zu zweit reingehen
- Spieldauer: ca 5 - 25 Minuten, je nachdem wieviel Zeit für die Rätsel gebraucht wird


bekannte Probleme:

- einige Clipping Fehler mit Mauern, die ich bis jetzt einfach nicht raus bekomme (trotz Änderung der Koordinaten, irgendwo muss ich etwas übersehen haben)


Für Fragen, Feedback oder Vorschläge bin ich natürlich immer dankbar. :)

Viel Spaß :)
NWGermanFoundry
Der Channel für deutsche Foundry Autoren

Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
Schreibt mir bitte ingame :)
Post edited by solfeam on

Kommentare

  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hm weit bin ich nicht gekommen, links oben erste Kiste interagiert, danach in der Kiste gesteckt und nicht mehr raus gekommen. Höhle erscheint mir ein wenig leer, jedenfalls das was ich gesehen hab. Wenn es spielbar ist probiere ich es gern nochmal

    lg slays
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    celleslays schrieb: »
    Hm weit bin ich nicht gekommen, links oben erste Kiste interagiert, danach in der Kiste gesteckt und nicht mehr raus gekommen. Höhle erscheint mir ein wenig leer, jedenfalls das was ich gesehen hab. Wenn es spielbar ist probiere ich es gern nochmal

    lg slays

    Da ich ja nichts lieber mache, als Foundries zu kritisieren - mir das aber untersagt wurde ;) - ich mir aber bei diesem einen das Recht raus nehme das doch zu tun: Ja du hast Recht, auch ich steckte in der Kiste, nachdem ich mich gefragt habe, wie geht das, in der Kiste zu stecken als ich sie ein paar Mal normal verschoben hatte.
    Nun, es ist ein Logikproblem, und ich habe zu wenig Ahnung um zu wissen, ob das technisch lösbar ist, da ich selbst keine Foundries baue.
    Das Logik Problem liegt dort, wo auch so mancher SuperMario Spieler schon im ersten Level kläglich gescheitert ist, nämlich, sich selbst den Weg zu verbauen.
    Schiebt man die Kiste in die Richtung, in die man sich einen Weg ebnen würde, was logisch wäre, aber vielleicht nicht zwangsweise, so bleibt man nicht stecken.
    Schiebt man die Kiste jedoch genau so, dass der Weg sich nicht ebnen würde, nämlich in die andere Richtung, kommt der böse Bowser und ohne /stuck geht nichts mehr.
    An dieser Stelle möchte ich die /stuck Funktion jedoch einmal loben, die automatisch die Kiste dahin geschoben hat, wo sie, einer gewissen Logik folgend, auch hingehören würde.
    Sprich, die KI hat mal wieder über die menschliche Intelligenz gesiegt.
    ie schob die Kiste nämlich an die richtige Stelle, und man steckt nichtmehr fest.
    Aufwendig wenn mans falsch gemacht hat? Ja klar, aber ohne geht es nicht zur Prinzessin Peach oder Daisy.
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo cellesays,

    ich vermute einmal, dass es der Fehler ist, den Myncrayson schon so schön erläutert hat, diesen werde ich bis morgen früh beheben.

    Um dich allerdings vorzuwarnen:
    Die Detailrate der Foundry ist nicht beeindruckend hoch, ich habe einige Effekte verbaut, und zwei (aus meiner Sicht) recht coole Rätsel mit reingetan, der Rest ist relativ schlicht gehalten, wie ich mir ein Gewölbe allerdings auch vorstelle.
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Hallo

    Ich habe Deine Foundry gespielt ihr vier Sterne plus Ads gegeben. Jede Foundry, welche irgendeine Art von selbst ausgedachter Geschichte enthält, loretechnisch passt und halbwegs Sinn ergibt, verdient das . Und hier haben wir zwei interessante Rätsel und zu Beginn die Sache mit dem Schlüssel, deshalb Anerkennung und Lohn.

    Aber, die Geschichte, oder besser ihr Fehlen, hat mich enttäuscht.
    Erst gestern, habe ich eine andere Foundry gespielt, welche eigentlich auch "nur" aus einer Aneinanderreihung von Gruft und Gewölberäumen bestand, aber, sie erzählte eine Geschichte, die mich als Spieler, ganz in ihren Bann gezogen hat. Hier habe ich so etwas vermisst.

    Wenn man mit Forschern, ein seit Jahrhunderten verschollenes System von Räumen und Gängen betritt, erwartet man Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten. Man fragt sich, wer das gebaut hat und zu welchem Zweck? Sind es die Überreste einer Stadt oder einer Festung..ect.. Warum gibt es hier Schutzmechanismen, wer sind diese Wächter...wer ist Kros'tak?

    Eine Hintergrundgeschichte aus den alten Tagen der Reiches Illefarn oder der Nesseril oder- noch älter- der Schöpferrasse, so etwas hätte mir gefallen.

    Was mir auffiel:

    Die Musik- Wenn man auf einer Karte eine Musik setzt, wird sie grundsätzlich überall gespielt, auch wenn es im 2d Editor - fälschlicherweise- so aussieht als hätte sie nur einen bestimmten Radius. Deshalb ist es nicht gut, zwei Musikstücke auf einer Karte zu setzen, denn man hört sie dann gleichzeitig.

    Grüsse
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Vielen Dank für dein Feedback :)

    - zur Geschichte:
    Die Geschichte ist absichtlich kaum oder gar nicht vorhanden, da ich den Fokus auf Kämpfe & Erkundung setzen wollte, jedoch habe ich vor, Teil 2 zu erstellen, indem das Ganze weitergeführt wird und in der das Gewölbe und deren Bewohner näher erläutert werden (auch wenn dieser Teil wohl noch lang auf sich warten lassen wird :D, und dann halt mit weniger Rätseln, aber viel mehr Dialogen)

    - zur Musik:
    Leider funktioniert diese bei mir nicht so, wie sie von den meisten Spielern wahrgenommen wird, ich werde mir das aber in den nächsten Tagen einmal anschauen, das mit dem 2D hilft mir aber auf jeden Fall weiter
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Hi,

    nachdem die Quest wohl bisher nicht allzu oft gespielt wurde, komm ich wohl um eine Rückmeldung nicht herum ^^.

    Grundsätzlich find ich das Prinzip Rätselquest sehr gut - man sieht es einfach auch nicht so oft, es ist also immer eine sehr willkommene Abwechslung :). Ich gehe jetzt mal nur ganz kurz auf die einzelnen Aufgaben ein... etwas schade ist vielleicht, dass man das "Löwenrätsel" lösen kann, indem man die Statuen einfach der Reihe nach durchklickt - aber etwas besseres fällt mir dazu auch nicht ein. Kompliment für das Labyrinth - eines hinzubekommen, dass sich nicht einfach "per Minimap" lösen lässt ist gar nicht so einfach ^^. Das Felderrätsel habe ich in der Tat erst nach der Erklärung verstanden. Der Hinweis am Regal hat überhaupt nicht weitergeholfen (den finde ich noch nicht einmal im Nachhinein sonderlich gut), sondern mich auf eine falsche Fährte geführt, die mich aber trotzdem beim ersten Versuch das "richtige" Feld betreten ließ - allerdings aus völlig falschen Gründen (nämlich: "Biologen". Aha, versuchen wirs mit dem "natürlichsten" Gegenstand...").

    Ein kleineres Problem ist, dass bei den meisten Rätseln eine "Hinführung" fehlt. Damit meine ich nicht einen Lösungshinweis, sondern eher eine Art "Signal", dass jetzt wieder ein Rätsel zu lösen ist - beim Felderrästel gibt es das; bei den anderen (Verteilung, Löwen, Labyrinth) ist es einfach plötzlich Aufgabe. Das irritiert, auch, weil man immer schon um Hilfe bitten kann, bevor einem überhaupt die Aufgabe klar geworden ist, bei der man Hilfe benötigen könnte.

    Geschichte: Finde ich grundsätzlich ausreichend, gesetzt den Fall, dass sie auch fortgeführt wird und das ganze wie und warum im weiteren Verlauf etwas klarer wird.

    Gestaltung: Das Problem mit der Gestaltung ist aus meiner Sicht nicht die Leere (wobei die bei meinen niedrigen Einstellungen niemals gut aussieht, aber das ist eine andere Geschichte). Das Problem ist, dass Räume aus völlig verschiedenen Settings offenbar ziemlich willkürlich aneinander hängen - ich habe das dann nciht als ein Gewölbe, sondern als Reihe von Räumen wahrgenommen. Insbesondere die Sharandar-Elfen-Holzzimmer scheinen mir überhaupt nicht dazu zu passen. Ehrlich, da scheint Licht durch die Bretter. Wo soll das herkommen?

    Musik: War bei mir immer noch ab einem bestimmten Punkt "doppelt", ich musste sie abdrehen. Ich verstehe allerdings nicht, was daran hindern sollte, Stück 1 mit dem gleichen Auslöser zu deaktivieren, mit dem Stück 2 aktiviert wird.

    Der 5. Stern ging da verloren, wo die Quest einfach zu sehr in eine bloße Folge von Räumen mit Rätseln "zerfällt". Trotzdem ein sehr spielenswertes Werk!

    lg

    cushparl

    PS: Bin ein 2. Mal durch, mit dem anderen Account - schien mir, als könnte eine Bewertung mehr nicht schaden... was ich immer noch nicht gefunden habe, ist das angeblich versteckte Gedicht.

    PPS: Du solltest vllt deinem "Avatar" am Ende eine andere Animation verpassen. Sollte sich jemand den ganzen Dialog durchlesen wollen, wird ihm das ständige Gewinke spätestens bei der dritten Rückkehr zum Hauptdialog gehörig auf die Nerven gehen.

    PPPS: Mit dem Hinweis "einige Kämpfe, sollten aber alleine für 60er gut zu schaffen sein, darunter lieber ein paar Heiltränke mitnehmen oder zu zweit reingehen" bin ich nicht ganz glücklich, weil das jemanden zu falschen Schlüssen führen könnte. Foundrygegner sind levelangepasst. Stufe heißt gar nichts, Ausrüstung ist alles. Lvl 25 Charaktere können sich problemlos durch Quest schnetzeln, wo ein 11k GS 60er gehörige Probleme hat.
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Danke cushparl für deine Rückmeldung :)

    Um einmal kurz auf das Angesprochene einzugehen:

    - die verschiedenen Räume habe ich zur Abwechslung eingeführt, damit nicht alles gleich aussieht, das wäre denn doch zu langweilig, denke ich
    - Musik werde ich mir noch einmal anschauen, wie gesagt, ich höre sie leider meist gar nicht
    - das Gedicht ist gut versteckt, aber für Zwerge evtl nicht erreichbar ... ;>
    - Hilfe habe ich für die Ungeduldigen implementiert
    - den Hinweis kann ich noch überarbeiten, ich dachte, Level 60er haben genug Erfahrung, um die Foundry zu schaffen
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    solfeam schrieb: »
    - die verschiedenen Räume habe ich zur Abwechslung eingeführt, damit nicht alles gleich aussieht, das wäre denn doch zu langweilig, denke ich

    Das schließt aber doch einen halbwegs einheitlichen Stil bzw. ein paar verbindende Merkmale nicht aus. Zwischen "willkürlich zusammengewürftelte Räume" und "sieht alles gleich aus" ist ein ziemlicher Spielraum.
    - Hilfe habe ich für die Ungeduldigen implementiert

    Soll heißen? Wenn du meinst, den Ungeduldigen ist es egal, wenn sie die Lösung bekommen, ohne das Problem zu kennen, während die Geduldigen darüber hinwegsehen, eben weil sie geduldig sind: Wenn du meinst.

    Oder, um mein Feedback vllt nochmal deutlicher zu machen: Es ist nicht die Hilfe an sich die mich irritiert hat, sondern der Zeitpunkt, zu dem man sie jeweils bekommt.

    - den Hinweis kann ich noch überarbeiten, ich dachte, Level 60er haben genug Erfahrung, um die Foundry zu schaffen

    Vermutlich kann jeder die Quest schaffen :). Ich sorge mich einfach ein bisschen, dass die Formulierung falsche Vorstellungen über Foundryquests verbreiten/befördern könnte. (nämlich die, dass die Gegner nicht levelangepasst seien und die Autoren das einstellen könnten)
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    An sich ist es eine schöne, abwechslungsreiche Quest, aber einige Dinge sind dann doch störend. Bereits im ersten Kampf ploppt plötzlich Georgia auf, und man kann um Hilfe bitten, dafür, dass man nicht an den Schlüssel käme. Zum einen, sollte wirklich jeder in der Lage sein, auch ohne die Rampe dorthin zu kommen, aber gut vielleicht klemmt ja auch bei jemandem die Leertaste. Aber ich habe mich erstmal gefragt, für was ich überhaupt um Hilfe bitte, da ich bis dahin keinen Schlüssel gesehen hatte...

    Beim Gang darauf ist in den Nachrichten auf dem Boden und dem Bild an der Wand noch ein Continue.
    Im Rätsel danach fehlt einmal das Wort Silber in der ersten Zeile und ich würde in der Aufgabe das Wort gerecht ersetzen - gerecht wäre, wenn jeder das gleiche bekommen würde. Davon mal abgesehen, ein sehr schönes Rätsel, nicht ganz einfach zugegeben, aber durchaus auch ohne Zettel und Stift lösbar ^^ - Allerdings habe ich mir mal die Lösungshilfe angesehen: Es ist doch etwas Arg Plump, da einfach die richtige Lösung anzugeben - so rennt dann jeder nur durch, ohne mal ein bisschen nachzudenken.

    Das Löwenrätsel ist leider erst als solches zu erkennen, wenn es vorbei ist - irgend eine Art Ankündigung wäre nicht schlecht.
    Beim Labyrinth ist es im Grunde wie mit dem Feenrätsel - sehr schön, aber die Lösungshilfe ist wieder... naja... Wenigstens wurden der Garbhund und der Akolyth dabei Verdeckt - wobei ich die hätte verschwinden lassen, statt da Mauern rumzusetzen - irgendwie unlogisch ;).
    Es ist etwas ungünstig, dass deine Belonung, dafür, dass man es ohne Hilfe geschafft hat, an das annehmen von Hilfe an sich gebunden ist. Ich habe Beispielsweise die Hilfe nicht gebraucht - allerdings danach immer nachgeschaut, was die Hilfe gewesen wäre. Also sollte das entweder schon vorher klar sein, oder aber du blendest die Hilfe aus, sobald das entsprechende Rätsel abgeschlossen ist.
    Die Dialoge fand ich, mal abgesehen von den ersten beiden mit Arthur und der Archäologin gut. Etwas nervig war das ununterbrochene Interessant, vll wäre da etwas mehr Abwechslung drin.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry