Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Totenglocke - Feedback, bitte!

Optionen
dabeyoun
dabeyoun Beiträge: 13
bearbeitet Oktober 2014 in Quest Feedback
Die Quest ist nunmehr für die tägliche Belohnung qualifiziert! Danke an alle, die sie gespielt haben, und Danke im Voraus an jene, die sie noch spielen wollen. (:

Die Totenglocke
NW-DLTE664W6
@dabeyoun


"Als Ihr Euch bereit erklärt, einem Abenteurer namens Kedar bei der Suche nach dem Grab eines längst verstorbenen Anhängers von Ilmater zu helfen, stellt sich Euch eine Gruppe von Soldaten entgegen. Indessen werden auch die Motive Eures Auftraggebers immer unklarer und werfen schon bald die Frage auf, ob sie wirklich so tugendhaft sind, wie ursprünglich behauptet..."

Meine erste Foundry-Quest, mit Fokus auf Story, Text und Dialogfreiheit (für einen Spieler). Mein Ziel war es, eine möglichst klischeefreie Handlung abseits der üblichen Gut-und-Böse-Szenarien zu erschaffen, die Moralvorstellungen in Rollenspielen thematisieren soll. Inwiefern es mir gelungen ist, obliegt eurer Einschätzung.

Ich hätte allerdings auch gerne Feedback im Bezug auf die anderen Faktoren wie Gameplay, Schwierigkeitsgrad, Aufbau, etc., wenn möglich.

In diesem Sinne: Ich bitte um Lob, Kritik und Anregungen!
Die Totenglocke
Code: NW-DLTE664W6
Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
Post edited by dabeyoun on

Kommentare

  • mrsnaddel#0965
    mrsnaddel#0965 Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Morgen im laufe des Tages bekommst nen kleines Statement von mir ;)
    Ich biete euch Spotlights für eure Foundry Quest!

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35101
  • mrsnaddel#0965
    mrsnaddel#0965 Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    wie versprochen nen kleines Statement von mir ;)http://www.youtube.com/watch?v=v6cKhjpRT1g
    Ich biete euch Spotlights für eure Foundry Quest!

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35101
  • dabeyoun
    dabeyoun Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    oldbull78 schrieb: »
    wie versprochen nen kleines Statement von mir ;)http://www.youtube.com/watch?v=v6cKhjpRT1g

    Wow, danke dir für die Mühe! Ich werd's mir anschauen und noch entsprechend darauf eingehen. :)
    Die Totenglocke
    Code: NW-DLTE664W6
    Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
    Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
  • mrsnaddel#0965
    mrsnaddel#0965 Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ich hoffe ich war net zu böse :)
    Ich biete euch Spotlights für eure Foundry Quest!

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35101
  • dabeyoun
    dabeyoun Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    oldbull78 schrieb: »
    ich hoffe ich war net zu böse :)

    Nein, nein, hatte ja alles seine Berechtigung! Aber mich freut's, dass es trotzdem für 4 Sterne gereicht hat. (:

    Ich möchte an dieser Stelle trotzdem mal die Gelegenheit ergreifen, in der ungefähren chronologischen Reihenfolge des Reviews auf die einzelnen Punkte einzugehen. ;)

    Gleich zu Beginn hast du den Dialog mit dem Questgeber übersprungen (ohne dass es von mir deutlich gemacht wurde, dass ein solcher Abbruch überhaupt stattfand). Das kann man dir natürlich nicht vorwerfen, immerhin gab ich die Möglichkeit dazu - nur bereue ich es im Nachhinein, weil in diesem Dialog der größte Teil der Exposition der Geschichte steckt (so wird hier z.B. Kedars "Sache" erklärt, bei derem späteren Aufgreifen du verständlicherweise nicht durchblicken konntest, oder z.B. auch, was Ilmater eigentlich mit der Geschichte zu tun hat).

    Ursprünglich baute ich die Möglichkeit des Abbruchs ein, um bei mehrmaligem Durchspielen die größten Textbrocken nicht tausendfach durchklicken zu müssen, allerdings habe ich eher inkonsequent darauf geachtet, leider - spätere Texte "müssen" durchgelesen/-geklickt werden, während ausgerechnet der erste, entscheidende Dialog übersprungen werden kann - ein grober Schnitzer, wie mir nun klar ist! Wird bei der nächsten Version geändert.

    Zum sprachlichen Stil: Kedars geschwollene Sprache ist durchaus beabsichtigt, dem Spieler versuchte ich dagegen, so gut es ging die Wahl zu lassen. Um nicht den Rahmen zu sprengen, beschränkte ich mich tatsächlich auf "typische" Antworten der Marke "rechtschaffen guter Paladin", "chaotisch neutraler Dieb", "chaotisch böser Krieger", etc. Da der überwiegende Teil der Spieler wahrscheinlich eher archetypische Charaktere spielt, wollte ich allzu spezielle Floskeln, Dialekte, Sprechweisen vermeiden. Dass dir der Stil insgesamt vielleicht trotzdem zu klischeehaft erschien, tut mir leid.

    Zu viel Text: Dazu stehe ich nach wie vor. In der Beschreibung steckt ja bereits eine (zu kleine?) Vorwarnung. Geschmackssache, denke ich. Andere Meinungen dazu sind sehr erwünscht!

    Zu hohe Gegnerdichte/zu hoher Schwierigkeitsgrad: Ich bin sehr für die Kritik diesbezüglich dankbar, weil ich es innerhalb der Foundry äußerst schwierig finde, die Balance zu testen. Wird bei der nächsten Version auf jeden Fall angepasst!

    Kaum Soundeffekte: Auch für mich ärgerlich, ich hoffe, dass das mal irgendwann anständig klappt.

    Portal im Heuhaufen: Ja, äh... muss ich wohl ändern. Ganz klar! Pixel absuchen geht echt nicht, keine Frage!

    Collect Reward: Wird nach Möglichkeit auch geändert!

    Der Auftraggeber, dem man nicht mehr folgen will (nach Lesen des Briefes): Was das betrifft, werde ich auf jeden Fall die Möglichkeit beseitigen, ihn nochmal hinter dem Portal aufzufinden - das ist in dieser Form ein Logikbruch, ganz klar! Darüber hinaus wollte ich mit der Quest schon ein wenig die Schienenfahrt thematisieren, die viele rollenspielübliche Quests bieten - gerade in einem Spiel, in dem grundsätzlich nur ein Weg zum Ziel führt und Questtexte gerne mal weggeklickt werden. Und bei mir ist der Questgeber eben nicht sehr vertrauenswürdig.

    Von einem rollenspielerischen Standpunkt aus gäbe es aber auch hier (wie bei allen anderen Quests im Spiel) die Möglichkeit, einfach umzukehren und zu gehen. Klar, dass das nicht sehr befriedigend ist, aber das ist meines Erachtens auch ein Prinzip von solchen Aufträgen: Man nimmt sie an oder lässt sie bleiben (und erfährt dann nicht, wie es weitergeht).
    In einer früheren Version gab ich die Möglichkeit, dem Auftraggeber zum Schluss die Glocke zu verwehren und ihn zu bekämpfen. Ich hielt das aber ehrlich gesagt für ein irgendwie unbefriedigendes Ende: Der Spieler würde die Foundry-Quest beenden, ohne die Story abgeschlossen zu haben, ja, ohne überhaupt etwas vollbracht zu haben (außer Leichenberge).
    Ich verstehe aber, dass der Aspekt des Auftraggebers kontrovers ist. Auch dazu hätte ich gerne weitere Meinungen!
    Die Totenglocke
    Code: NW-DLTE664W6
    Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
    Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
  • mrsnaddel#0965
    mrsnaddel#0965 Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ja die Anfänglichen Informationen die mit fehlten, würden deutlich mehr Klarheit über den generellen Auftrag geben.
    Was mich am Ende dazu bewog die 4 Sterne zu geben war diese Kehrtwendung.
    Ich biete euch Spotlights für eure Foundry Quest!

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35101
  • dabeyoun
    dabeyoun Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich habe die Quest anhand deiner Kritik gleich mal geupdatet, oldbull78:

    - Version 0.92 [BETA]
    - Dialogfehler wurden behoben (Der Text zu Beginn ist nicht mehr unwiederruflich abbrechbar)
    - Das Portal ist nun einfacher zu benutzen (Kein minutenlanges Absuchen der Pixel mehr notwendig)
    - Fehler im Ablauf wurden behoben

    Am Balancing habe ich nun entgegen der ursprünglichen Planung nicht gefeilt, weil ich doch noch gerne weitere Meinungen dazu lesen würde, wenn möglich. Ansonsten sollte die Quest durch die oben stehenden Änderungen (sobald sie aktiv sind) nun ein stimmigeres Bild abgeben, hoffe ich. (:
    Die Totenglocke
    Code: NW-DLTE664W6
    Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
    Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
  • klopetra
    klopetra Beiträge: 25
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    hey, hab deine foundry auch getestet. war vorhin schon mal drin, aber da hab ich nach 3 vergeblichen minuten am portal aufgegeben und mir dann erst mal das video reingezogen :)


    hier mein zirkel-feedback:

    also, ich finde deine quest wirklich gut, aber sie verspielt meiner meinung nach zum schluss etwas wegen der atmosphäre. da gibts nämlich gar keine im grab. das ist schade, wo es doch die ganze zeit um die GLOCKE geht. die gruft ist einfach nur nackt.

    die story find ich sehr schön und auch mit den dialog-optionen hast du dir wahnsinnig viel mühe gemacht. super. für die bessere lesbarkeit empfehle ich auch, diese noch etwas zu formatieren und ggf. auf mehrere fenster zu verteilen.

    ansonsten hab ich nur ein paar kleinigkeiten, die das in meinen augen runder machen würden:

    - zu beginn kann man die antwort "geht voran" wählen, der npc trottet aber hinterher
    - an einigen stellen ist noch "continue" zu sehen - hier besser deutsch
    - der übergang zum grab passt gar nicht. wieso ist außen ein gewölbeeingang vor einem felsen? da gibt es wirklich bessere türen/ eingänge
    -der kartenübergang ist mit "kartenübergang" beschriftet - aber hier weiß ich nicht, ob man das benennen kann

    zu den kämpfen:
    -ich finde es gut, dass du einen roten faden drin hast
    -die kämpfe fand ich an manchen stellen schön knackig
    -grundsätzlich waren es aber für mein empfinden zu viele gegner (zu häufig)

    und:
    unsichtbare wände fand ich zu nah, hätte gern noch ein bisschen mehr erkundet
    auf hohem niveau: guck mal, ob du die glocke mit foundry-items bauen kannst - statt des grabs

    lg
  • dabeyoun
    dabeyoun Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hi klopetra, ich danke auch dir für die Kritik!
    klopetra schrieb: »
    hey, hab deine foundry auch getestet. war vorhin schon mal drin, aber da hab ich nach 3 vergeblichen minuten am portal aufgegeben und mir dann erst mal das video reingezogen :)

    Oh, das tut mir leid! Dass mir das Problem nicht vorher auffiel, ärgerlich. Aber ich hoffe, mit der neuesten Version gibt es keine Schwierigkeiten mehr diesbezüglich.

    hier mein zirkel-feedback:

    also, ich finde deine quest wirklich gut, aber sie verspielt meiner meinung nach zum schluss etwas wegen der atmosphäre. da gibts nämlich gar keine im grab. das ist schade, wo es doch die ganze zeit um die GLOCKE geht. die gruft ist einfach nur nackt.

    Ich muss gestehen, dass ich mich in Sachen Leveldesign für ziemlich unbegabt halte, auch wenn ich schon vorhabe, das zumindest noch auf ein anständiges Niveau auszubauen. Ich verstehe dementsprechend auch, dass es dich gestört hat.

    die story find ich sehr schön und auch mit den dialog-optionen hast du dir wahnsinnig viel mühe gemacht. super. für die bessere lesbarkeit empfehle ich auch, diese noch etwas zu formatieren und ggf. auf mehrere fenster zu verteilen.

    Da werde ich noch einmal drübergehen; oldbull78 hat sich dem gegenüber ja auch schon geäußert. Muss ich wohl noch ein bisschen übersichtlicher gestalten!
    ansonsten hab ich nur ein paar kleinigkeiten, die das in meinen augen runder machen würden:

    - zu beginn kann man die antwort "geht voran" wählen, der npc trottet aber hinterher
    - an einigen stellen ist noch "continue" zu sehen - hier besser deutsch

    Notiert! Nicht sehr sinnvoll/stimmig, du hast Recht.
    - der übergang zum grab passt gar nicht. wieso ist außen ein gewölbeeingang vor einem felsen? da gibt es wirklich bessere türen/ eingänge

    Ja, äh... :/ mein ausbaufähiges Leveldesign, hüstel. Ich gelobe Besserung!
    -der kartenübergang ist mit "kartenübergang" beschriftet - aber hier weiß ich nicht, ob man das benennen kann

    Ich lass mir was einfallen!
    zu den kämpfen:
    -ich finde es gut, dass du einen roten faden drin hast
    -die kämpfe fand ich an manchen stellen schön knackig
    -grundsätzlich waren es aber für mein empfinden zu viele gegner (zu häufig)

    Am Gegneraufkommen und am Schwierigkeitsgrad werde ich definitiv noch feilen, jep!
    und:
    unsichtbare wände fand ich zu nah, hätte gern noch ein bisschen mehr erkundet

    Mist, sie wurden entdeckt! :D Ich werde sehen, ob ich daran feilen kann! Zu Beginn der Quest sind die Wände so eng, weil bestimmte Punkte auf der Strecke die Feuerwand des Magiers triggern. Vielleicht finde ich da noch eine elegantere Lösung! Ich habe auch überlegt, abseits der Hauptstrecke interessantere Punkte einzubauen (z.B. eine Wolfshöhle oder sowas in der Art...). Details, die die Karte(n) lebendiger gestalten.
    auf hohem niveau: guck mal, ob du die glocke mit foundry-items bauen kannst - statt des grabs

    Gefällt mir, der Vorschlag! Ich schau mal, ob ich das hübscher lösen kann!
    Die Totenglocke
    Code: NW-DLTE664W6
    Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
    Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also die ganzen Dialog Optionen haben wir durchaus zugesagt, es gibt in der Tat einiges zu lesen.

    Was mit nicht gefallen hat. Folge dem Weg (2). Als ich sah wie viele Gegner sich auf der Straße befinden, habe ich mich in die Büsche geschlagen, wo sich keine befunden haben und folgte den Weg einfach am Rande. Als ich am Lager angekommen bin, passierte natürlich nichts. Als Autor weiß man natürlich das sich vorher irgendwo ein Auslöser befinden muss. Andere Spieler werden dies vielleicht nicht so nachvollziehen können.

    Die Anzahl der Gegner, die man im Laufe der Geschichte umhauen muss, schreien auch gradezu nach einer Anpassmöglichkeit.

    Das Grab könnte viel mehr Details vertragen wie verwitterte Banner, mehr Schutt, umgestürzte Statuen usw. Dass es geht, zeigen ja die kleinen Räume mit den Lichteffekten.
    Am Ende würde ich ein Portal benutzen, um zurückzukehren. Das mit der Schatzkiste war doch sehr ungewöhnlich.
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • dabeyoun
    dabeyoun Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hi x0y1, vielen Dank für deine Kritik! Ich habe mit der neuesten Version (soeben hochgeladen) versucht, die von dir angesprochenen Mängel zu berücksichtigen. Der Questabschnitt "Folge dem Weg (II.)" ist nun geändert, das Gegneraufkommen habe ich weiter angepasst, damit es sich nicht mehr gar so nach Arbeit anfühlt (hoffe ich).

    Was Details im Grab betrifft, gebe ich mir weiterhin Mühe! Ich hoffe, bald mehr Zeit für umfangreichere Überarbeitungen finden zu können. Ansonsten habe ich jetzt schon mal ein paar kleinere Details zusätzlich eingebaut.
    Die Totenglocke
    Code: NW-DLTE664W6
    Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
    Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
  • dabeyoun
    dabeyoun Beiträge: 13
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich habe die Quest nach einem Jahr Neverwinter-Pause mal wieder geupdatet und die dringendsten Änderungen vorgenommen, um selbst inzwischen einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden sein zu können. Über aktuelles Feedback würde ich mich auf jeden Fall freuen. :)
    Die Totenglocke
    Code: NW-DLTE664W6
    Foundry-Quest mit Fokus auf Texte, Story und Dialoge (Spielzeit ~20 Min.)
    Für die tägliche Foundry-Questbelohnung qualifiziert
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Hi,

    mal wieder so ein Thread, wo ich hoffe, dass der Autor nicht nach kurzer Rückmeldung wieder die Flucht ergriffen hat :) - aber hoffen wir mal das beste.

    Ich hab die Quest vor - glaube - etwas mehr als einer Woche mal versucht. Die anderen Kommentare hab ich nur mal überflogen, aber ich hatte den Eindruck, es wurden die gleichen Dingen angesprochen, die mir auch aufgefallen sind. Ich fand die Quest ziemlich unterhaltsam - eine schönes Exemplar von der doch nicht sooo häufigen Sorte von Foundries, die vor allem von ihrer Story leben (für alle die sie noch nicht versucht haben: auf jeden Fall bis zum Ende spielen ^^)

    Mehrere Antwortmöglichkeiten zu haben, hat mir gefallen, wobei es ein wenig schade war, dass sie so gut wie keine Auswirkungen hatten (ja, ich weiß, die Einschränkungen der Foundry - wobei da mit workarounds einiges möglich wäre ...aber es hätte vielleicht auch nicht wirklich zur Story gepasst.) - oder einfach in Sackgassen führten, bis man die "richtige" Option gewählt hatte. Wie schon von einem Vorposter angesprochen, waren die "Rollen" für den Spieler ein bisschen arg klischeehaft gewählt - ja, ich hab deine Stellungnahme gelesen, du bist von archetypischen Charakteren ausgegangen. Ich kann für andere nur spekulieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht wie mir: Der Gute ist ein frömmelnder Spinner (möchte man nicht sein), der Böse ein unglaublicher Kotzbrocken (aber meinen Auftraggeber beleidigen ist strategisch einfach dämlich), der "neutrale" einfach nur geldgeil (und das so raushängen zu lassen ist auch nicht gerade diplomatisch geschickt) - und dann steht man da, mit 4 Antwortoptionen (die 4. führte in eine Sackgasse, glaub ich) und möchte keine davon nehmen...
    Ohne den "her mit der Kohle"-Aspekt hätte ich mich vermutlich mit dem "neutralen" Pfad anfreunden können.

    Da du ja "aktuelles" Feedback wolltest: Die Karten sind nicht gerade auf dem neuesten Stand, aber in Ordnung, es sind ein paar nette Effekte eingestreut - vermutlich ließe sich beides mit dem 3D-Editor noch um einiges aufpolieren; wenn nicht, auch ok.

    Summa summarum 4 Sterne - und Trinkgeld geb ich eh immer Maximum, wenn ich seh dass sich jemand Mühe gegeben hat :)

    lg

    cushparl


    *push ende*
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    PS: Wirf hier mal einen Blick rein, falls noch nicht geschehen: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/9511-Offizieller-Anmeldethread-zur-in-game-vorgestellten-Quest?p=690412#post690412

    ...ich hab *irgendwie* das Gefühl, dass da zur Zeit erhöhter Materialbedarf besteht...
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo

    Ja tatsächlich, hier haben wir mal eine Foundry welche nicht durch ihre Location, oder durch irgendwelche Effekte auf sich aufmerksam macht, sondern tatsächlich durch ihre Geschichte! Und dies so, dass man gespannt dabei bleibt, weil man wissen möchte was sich hinter dem Auftrag verbirgt. Sehr schöne Idee!
    Mit den Rollen, welche man spielt hatte ich insofern kein Problem, als ich die "fromme Rolle" für meinen Char ganz passend fand.
    Also, hat mir sehr gut gefallen, 5 Sterne und ADs. Ich wünsche mir noch mehr solche Foundries!