Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Macht der Illusion

zokorus
zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in Quest Feedback
Die Quest heißt "Die Macht der Illusion. Aktuelle Version 1.8
ID: NW-DOPWOJ2AQ

Ja, es hat mich wieder in den Fingern gejuckt, obwohl die letzten zwei oder drei Quests von mir irgendwo in "zu Bewerten versumpft sind :D

Worum es geht:
Erste Map:Ihr trefft Euren Auftraggeber.

Zweite Map (Voll ausgereizt, da hat nix mehr Platz):Euer Auftrag führt euch nach Immerdar, zu einer arkanen Universität der Sonnenelfen, wo die begabtesten Sonnenelfen göttliche und arkane Magie studieren.
Dort erfährt Ihr weshalb Eure Hilfe gebraucht wird. Hier geht es noch eher gemächlich zu.
Die ein oder andere Nebenquest kann gefunden werden.

Dritte Map: Die einzige Innenkarte, wo Ihr den Leiter der arkanen Universität trefft.

Vierte Map (hat auch nichts mehr Platz):
Ab hier beginnt es etwas Kampflastiger zu werden. Das zwielichtige Design hier ist Absicht, schließlich handelt es sich hier um ein astrale Zwischenwelt.

Fünfte Map: Hier gehts noch mehr zur Sache, ob es zuviel ist weiß ich nicht. Mit meinem CW lvl 60 mit Mittelmäßiger Ausrüstung hatte ich keine Probleme. Auf jeden Fall ist der Kampf im Steinkreis, wesentlich einfacher, wenn man den Kampf außerhalb diesen verlagert.
Design ist ähnlich unwirklich wie auf der dritten Map.


Die letzte Map ist wieder die dritte, wo Schlussbesprechungen und Rückreise stattfinden.

Falls ihr etwas Verbesserungswürdiges findet, sei es Storymäßig, Gegnermäßig oder Designrelevantes, dann postet hier bitte.

Danke und viel Spass

[IMG][/img]0296fc-1417640492.jpg

[IMG][/img]4d7183-1417640882.jpg

[IMG][/img]a95ff6-1417641018.jpg
"Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
und:
Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
Post edited by zokorus on

Kommentare

  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo!

    Deine Foundry hat mir sehr gefallen. Ich mag es, wenn ich Geschichten spielen kann, in denen man an fremde, exotische Orte reist.
    Dies ist bei Dir der Fall und dann auch noch Immerdar! Das tayer Tilset finde ich für Sonnenelfen recht passend.
    Ein glaubhafter Campus ist Dir da gelungen und Du hast wirklich interessante Ideen umgesetzt und auch sehr lustige, die verrückten Magier z.B und der eisige Felsen in der Mitte mit dem Fahrstuhl!
    Kleiner Verbesserungsvorschlag : Es ist sehr ruhig dort...da es eine Insel ist, also evtl. Möwengeschrei, Ozeanwellen...und ich habe mich gewundert dass auf Immerdar Menschliche Händler ihre Markstände betreiben, ich glaube dort gibt es außer ein paar wenigen Auserwählten, nur Elfen.

    Auch Deine Umsetzung der Astralebene ist sehr schön und die Treppenanlagen, welche in ungeahnte Höhen führen- mit Falle!- sind sehr gelungen. Ebenso die Gestaltung der Gegner. Wirklich alles sehr stimmig und passend.

    Sonst gehe ich auf Kämpfe nicht ein, hier muss ich sagen, Respekt, einmal wars sogar brenzlig!

    Ich achte nicht sonderlich auf Rechtschreibfehler, ein paar mal war etwas mit Großschreibung oder mal ein Wortdreher, wie er beim Schnelltippen gern entsteht.

    Alles in allem: Fünf Sterne mit angemessenen ADs und mein Abo in Erwartung der Fortsetzung!

    Grüsse^^
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Danke schön deekin für Lob und Hinweise,

    Das es auf der Insel zu ruhig ist habe ich mir selbser schon gedacht, das lustige ist, daß ich so einen ähnlichen Hintergrundsound gesetzt habe, nur im Spiel hört man nichts davon. Ich werde noch andere versuchen. Vielleicht spießt es sich mit der Musik wärend dem Kampf beim ersten Verrückten Magier.

    Jetzt wo du es erwähnst, ja , stimmt die menschlichen Händler passen hier nicht her.^^

    Übrigens komme ich gerade von einem Geheimauftrag zurück und habe nebenbei einige Sklaven befreit und mich im Kanal verirrt^^
    Eigentlich wollte ich "Besorgungen in Athkatla" machen, aber ich dachte mir, wenn dann fange ich schon beim ersten Teil an.


    Grüsse ;)
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo zokorus!

    Immer wieder schön, wenn sich wieder ein Autor zurückmeldet - auch wenn das offenbar häufiger geschieht als gedacht :)

    Ich habe deine Quest irgendwann diese Woche mal gespielt.. es wird Zeit das ausführlichere Feedback loszuwerden, bevor ich alles vergessen habe...

    Allgemein: Was mir an der Quest am besten gefallen hat, waren die (vor allem im späteren Verlauf) wirklich sehenswerten Schauplätze (nämlich von der Sorte, die man nicht in jeder 2. Quest vorgesetzt bekommt ^^), und die manchmal wirklichen überraschenden Einfälle, die du verbaut hast. Wobei das mit der Brücke nur einer davon ist, wenn auch der wohl spektakulärste. (Wobei mein persönliches Highlight Tamira war... oder wie sie hieß... ich wollte nicht lügen ^^)

    Auch die Story hat mir gefallen - auch wenn ich gewisse Vorbehalte gegen Immerdar als Schauplatz im allgemeinen habe, und auch gegen die Art, wie die Elfen dort präsentiert werden... irgendwas in mir ist der Meinung, dass an manche Orte einfach nicht jeder Depp (eine Kategorie in die die Helden von Niewinter ganz ohne jeden Zweifel fallen) gelangen sollte, und die ihre "abgehobene", oder besser "entrückte" Aura behalten sollten. Ich denke allerdings, dass das wohl kaum zu ändern ist, und vielleicht sind auch einfach meine Vorstellungen falsch :)

    Wenn man die Stadt einfach als "eine" Stadt "irgendwo" nimmt, ist sie ohne jeden Zweifel gut gelungen... bisschen leer, vllt, aber das hat ja deekin schon bemerkt. Ein wenig irritiert war ich am Anfang auch davon, dass ich ein bisschen zu oft gegen unsichtbare Wände gelaufen bin - da sollte man vllt irgendwas hinstellen, um wenigstens zu markieren, dass hier evtl. kein Durchgang ist.

    Liste verschiedener Auffälligkeiten:
    - Tamira (ich hoffe sie heißt so) steht sehr nahe am Teleporter, es ist schwierig sie anzuvisieren
    - Der Verrückte unten an ihrem Turm beschwört einen Trupp Dämonen, der im Gebäude feststeckt
    - Bei dem "Wettbewerb": ich *war* schneller mit meiner Gruppe fertig als der andere Irre ^^ - leider wollte das Spiel das wohl nicht einsehen. (Ehrlich gesagt wüsste ich auch gerade nicht, wie man das hinbekommen könnte...)
    - An der Stelle, wo man die Portale schließen muss, genauer gesagt beim ersten Portal, schienen mir die Kämpfe irgendwie schwerer als im Rest der Foundry - kann es sein, dass da versehentilch eine Begegnung zu viel (oder zu früh) gespawnt ist`?
    - Der Dialog mit Mullogs Sklavenmeisterin hat mir - im Gegensatz zum Rest der Quest - gar nicht gefallen. Irgendwie war das ein bisschen sehr das übliche "die Bösen erklären dir ihre Pläne". Und "Niewinter erobern"?! Die schaffen es, die Magier von Immerdar zu infiltrieren - was sollten die da mit Niewinter wollen, dieser heruntergekommenen Ruine...
    - Wenn man das Zentrum von Mullogs Macht verlässt, ist da manchmal kurz grüner Nebel zu sehen, als sollte sich die Landschaft aufhellen - aber immer nur ganz kurz - irgendwas funktioniert da wohl nicht richtig.

    Das war alles, was mir einfält. Hervorragende Arbeit! :)

    lg

    cush
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Hallo cushparl,

    Danke daß du meine Quest gespielt und rezensiert hast! Ja, wegen den Schauplatz Immerdar habe ich selbst lange gegrübelt und habe es ehrlich gesagt selber als etwas gewagt empfunden. Aber mir ist einfach kein besserer, und glaubwürdigerer Ort, für eine arkane Universität der Sonnenelfen eingefallen. Das es so etwas auf auf Niewinter geben könnte, glaubt doch keiner. Und warte erst mal auf die Fortsetzung! ;)
    Aber hier werde ich versuchen, dem Spieler besser spürbar zu machen, dass sich hier Aufhalten zu dürfen, ein besonderes Privileg ist, und keinesfalls selbstverständlich.

    Ja die Stadt, die eigentlich keine ist, wirkt so leer weil ich das Limit erreicht hatte, auch für NPC's, was man kaum glauben kann. Aber durch das viele ausblenden und erscheinen lassen waren schnell alle NPC Plätze verbraucht.

    Wegen den unsichtbaren Wänden überlege ich mir etwas.

    - Bei dem "Wettbewerb": ich *war* schneller mit meiner Gruppe fertig als der andere Irre ^^ - leider wollte das Spiel das wohl nicht einsehen. (Ehrlich gesagt wüsste ich auch gerade nicht, wie man das hinbekommen könnte...)

    Vielleicht eine noch etwas stärkere Gruppe? ist mir aber auch passiert^^ Ich hatte eigentlich eine alternative eingebaut, falls der Spieler schneller fertig ist: Wenn deine Gruppe abgeschloßen, so sollte des verrückten Zauberers Gruppe, ausgeblendet werden - Ja ein verrückter Zauberer darf cheaten ^^
    Anscheinend funktioniert das nicht richtg, muss ich mir noch mal ansehen.

    Wenn es beim ersten Portal zu schwer ist und eventuell für einige das Frustpotential zu groß isein könnte, werde ich hier etwas entschärfen, aber das Abenteurerleben ist kein Ponyhof ;)

    - Der Dialog mit Mullogs Sklavenmeisterin hat mir - im Gegensatz zum Rest der Quest - gar nicht gefallen. Irgendwie war das ein bisschen sehr das übliche "die Bösen erklären dir ihre Pläne".
    Ich muss zugeben, mit diesen Dialog bin ich selbst nicht ganz zufrieden. Da hast du vollkommen recht, er ist sehr klischeehaft, obwohl man das Fantasy im allgemeinen nachsagt. Heer der Ringe usw....
    Ich fürchte hier habe ich spät in der Nacht noch schnell einen Dialog hingeklatscht, anstatt aufzuhören und schlafen zu gehen und mit geduldigen und klaren Kopf weiterzumachen^^
    Gut das du mich noch mal darauf hingewiesen hast, ich werde diesen Dialog umschreiben oder ganz entfernen, weil die Story bringt der ja nicht wirklich weiter.

    - Wenn man das Zentrum von Mullogs Macht verlässt, ist da manchmal kurz grüner Nebel zu sehen, als sollte sich die Landschaft aufhellen - aber immer nur ganz kurz - irgendwas funktioniert da wohl nicht richtig.
    Habe ich natürlich auch bemerkt, werde mal untersuchen welche Effekte ich auf der Karte habe, die Karte hatte ich vor einen Jahr angefangen bevor ich das Projekt auf Eis gelegt habe.

    Danke und lg
    zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • cyraknight
    cyraknight Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Hallo Zokorus,

    ich habe gestern deine Foundry gespielt!

    Ich fand sie super! :D

    Was mir so aufgefallen ist, möchte ich dir noch kurz schreiben:

    -am Anlegeplatz: steht bei dem Schimmer noch "interact"und könnte man das evtl aufs Boot legen?
    Sonst wirklichschön, obwohl ich nicht verstanden hab warum ich plötzlich beim erkunden gegen eie Unsichtbare Mauer gelaufen bin XD

    -auf dem Schiff: haben manche NPCs noch die Originalnamen, und es wirkt etwas "leer".

    -die Stadt: wie oben schon erwähnt, etwas leer, vielleicht eine Spur kleiner machen und mehr Detail rein packen?
    Wenn man auf dem Eisfelsen steht sieht man bei manchen Gebäuden oben drauf noch Clippingfehler. (Weiß leider nicht mehr genau bei welchen )
    Du wiederholst dich oft in den Dialogen, und evtl wenn Korrektur lesen lassen :)
    Die wahnsinnigen Magier fand ich toll, beim zweiten (der mit dem Wettkampf) wo ich ihn zur Wache bringen muss, stand der Magier schon bei der Wache wo ich um die Ecke kam und war hinter mir aber auch noch!?
    Der Regenmacher war super :D hat mir gut gefallen, nur der NPC ließ sich mehrmal anquatschen und hat auch immer wieder den Regenmacher angemacht!
    Die Ratten (die eigentlich Wildschweine sind) waren nett, aber was hast du da drunter gelegt, Eisbären? Die waren so träge XD

    im Quartier: war schön gelöst, nur die Begegnungen sind auf die NPCs losgegangen und waren deswegen sehr leicht zu killen.

    die Astralebene: geniale Location und wirklich gute Ideen, die Altäre/maschinen haben mir super gefallen :D
    auch das mit der Brücke und die Kletterpartie danach waren super

    im Quartier: Schneezahn stand bei mir im Stuhl und mit dem Hinterteil im Boden.

    Alles in allem eine sehr gelungene Quest mit schöner Story und tollen Maps!

    lg Cyra
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Hallo cyraknight,

    erstmal dankeschön für deine Rezi, und das dir die Quest gefallen hat freut mich natürlich! Das "interact" werde ich schnell beseitigen, mich wundert dass mir das noch nicht aufgefallen ist? ^^

    Nein, mit den Teleportern ärgere ich mich nicht mehr stundenlang herum, habe lange geunug herumgespielt damit sie da sind, wo sie jetzt sind. Echt eine Zumutung diese Teleporter, das dies Problem nicht behoben wird wundert mich sehr, aber mir scheint dass die Foundry von PW etwas Stiefmütterlich behandelt wird. Und viel neues hat sich nach meiner langen Pause auch nicht getan.

    Die anderen Fehler die du bemerkt hast werde ich so bald als möglich beheben.

    lg zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Zu den Teleportern, diese NIE von Hand setzen oder verschieben/drehen das ist im 3D Modus verbugt.
    Am besten geht es so:

    Einen Ersatzgegenstand an die Stellen wo der Teleporter hin soll. In den 2D Modus wechseln, Teleporter ungefähr setzen und dann die Koordinaten vom Ersatzgegenstand auf den Teleporter übertragen.

    Drehen: Die Teleporter werden in Bogenmaß und nicht in Grad gedreht (danke xjongleurx)
    http://www.kurztutorial.info/programme/bogenmass/tabelle.htm


    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Danke für den Tipp emeral! D
    ann habe ich also die Teleporter falsch behandelt^^ Ich werde es gleich mal testen ;)


    Nachtrag, zu früh gefreut, wollte Gewölbeeingangsteleporter bei einer anderen Quest verwenden, habs wie beschrieben gemacht. Wenn ich dann in den 3D Modus gehe, sind diese Teleporter nicht da, erst wenn ich auf Bearbeiten gehe, und mit Cursor drübergehe, tauchen sie plötzlich wie aus dem Nichts auf. Ich bin verwirrt.

    lg zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Dank Euren Feedback habe ich nun die Arkane Universität etwas umgebaut, die Unsichtbaren Wände werden nun nicht mehr besonders auffallen. Version 2.5
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ