Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Besorgungen in Athkatla NW-DGP3XYZ9F

deekin03
deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2014 in Quest Feedback
Der zweite Teil meiner Kampagne "Die Geheimnisse von Chult"

Was bisher geschah:
In einem Geheimauftrag der Stadtwache von Niewinter, welchen euch eure Freudin Shil Yargo vermittelt, habt ihr den heimlichen Sklavenhandel eines calichitischen Händlerprinzen aufgedeckt. Bei euren Ermittlungen habt ihr Frachtpapiere gefunden, welche auf eine Spur nach Athkatla deuten.
Shil Yargo ist gewillt, dieser Sache nachzugehen und hat euch gebeten an der Expedition teilzunehmen. Schon am Vorabend, habt ihr euch an Bord der "King of Halruaa" begeben, um am nächsten Morgen, in aller Frühe, zu diesem ungewissen Abenteuer aufzubrechen.
Doch scheint der Schlaf an Bord so erholsam zu sein, dass ihr erst am Vormittag aufwacht...

Dieser Teil spielt in der geschäftigen Metropole von Amn, wo die Helden an der Seite von Shil Yargo, versuchen herauszufinden, wo sich der Bestimmungsort für die Sklavenlieferung befindet und dabei einer mächtigen Person in die Quere kommen.

febwdi9i.png

agre28w8.png

fzwoti22.png
Post edited by deekin03 on

Kommentare

  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo Autoren Freund, ich habe dein Foundry durchgespielt und auch mit 5 Sterne bewertet. 5 Sterne wegen der herausragenden Kartenerstellung, das Charakterdesign (Shil is schon sehr toll ) und die tolle Geschichte.

    Aufgefallen ist mir folgendes: An einigen stellen steht noch (Continue) beispiel bei einigen Bieren am Anfang, bei der Bardame, beim Council ende des 2 Gesprächs.
    Ein Trinkbecher in der mitte der Geschichte ist noch mit Trinkbecher 01 beschriftet. Der Edle Herr fängt sein Gespräch mit [Nickname] an hier fehlt wohl irgentein Zeichen? Fast alle Ausgänge sind mit Go to next Map bezeichnet ,hier wünscht man sich noch die ein oder andere Idee ;) Beim ersten Kampf hätte ich mir ein bisschen Kampfmusik gewünscht, aber das kann auch Geschmackssache sein. Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher ob ein anderes Licht dem Ambiente vielleicht zuträglich wäre. Das wars dann auch schon soweit ;)

    Die Spelunke hat es mir besonders angetan, da hat ich wirklich ein wohlig warmes Gefühl :D, zu guter letzt ,die Kämpfe sind gut ausbalanciert sollte eigentlich niemand Probleme bekommen.

    Lg Slay´s
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo celleslays, danke fürs Feedback plus Sterne und ADs^^

    Jau..den Bechern und der Übergängen hab ich jetzt noch eine Bezeichnung oder einen Spruch verpasst.
    Das mit der Musik ist so eine Sache, manche mögen sie, manche schalten sie überhaupt ab. Ich habe hier bewusst nur zu Beginn und am Schluss Musik gewählt. Es ist das Skyhold Piratenthema, das mir mir hier sehr passend erscheint und das ich sozusagen als "musikalisches Thema" der Yargo Gesellschaft sehe.^^
    Licht ist ein Interessantes Thema. Ich habe längere Zeit herumexperimentiert und ich habe noch nie zuvor so viele Lichtpunkte gesetzt. Ich wollte einen südlichen Himmel mit einem intensiveren Blau als in Niewinter, dazu warmes Sommerlicht und einen gewissen Dunst, welcher die entfernteren Gebäude etwas verschwimmen lässt.
  • powermogri
    powermogri Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Äääh.. ja... ich habe keine Ahnung was ich dazu sagen soll... Mein Notizzettel auf dem ich mir die Kritikpunkte aufschreiben wollte ist leer...

    Stattdessen bin ich endlos tief Begeistert, wie schön die Stadt gebaut ist, und wie detailreich alles dekoriert ist.
    Sorry, habe da echt nichts zu kritisieren gefunden... Die Quest ist beispielhaft. Punkt.
    Foundry Kampagne: Die Suchenden Toten
    Teil 1: Der Kult - NW-DJUMPS5L8 (DAILY)
    Teil 2: Ankunft aus Chult - NW-DOKPLPMGY (DAILY)
    Teil 3: Tapfere kleine Minni - NW-DFMHUV7D8 (DAILY)
    Teil 4: Böses im Herzen - NW-DEOL36XRG (DAILY)
    Teil 5: Das alte Haus im Schollsumpf - NW-DQ63U5HTU

    Forenlink: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=41241
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    @powermogri

    Dann bleibt mir nur mich erfreut zu verneigen, danke^^

    @celleslays

    ...ach ja, das mit dem [Nickname].. funktioniert offenbar nur im direkten Gespräch mit den NSCs...dann muss ich mir für die Stelle etwas anderes einfallen lassen.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hi,

    vorab mal das wichtigste, verdiente 5 Sterne und ein Orden für herausragende Architektur ^^ - Die Schauplätze sehen nicht nur grandios aus, sie verströmen wirklich auch Atmosphäre.

    Bei der Story war es etwas seltsam - sie hat mir eigentlich ganz gut gefallen; nur schien es mir, dass gegen Ende die Inszenierung immer besser wurde, dafür die Story etwas nachließ... ich denke, es ist Geschmackssache. Der Epilog ließ darauf hoffen, dass mir der nächste Teil auch storymäßig wieder mehr zusagt :)

    Etwas gestört hat mich, dass es nicht wirklich was zu erkunden gab. Erst diese tollen Schauplätze - aber dann, wenn man sich etwas umsehen will, stellt man fest, dass die ansprechbaren Charaktere nur die Storypersonen sind, die aus irgendeinem Grund (naja, vermutlich weil du ihnen unnötigerweise ihren Einleitungstext als Kontaktdialog gegeben hast) schon ansprechbar sind, bevor sie es sollten. Die Ausnahmen - der Bettler und der "Ex-Spekulant" - fand ich eine sehr angenehme Abwechslung.
    Das mit dem vorab ansprechbar solltest du allerdings unbedingt beheben - das sorgt vermutlich bei jedem, der *erst* erkunden will und dann die Story machen für Enttäuschung.

    Dass Leute stellenweise immer ganz verschwinden, fand ich auch nicht so gut - meistens hast du es allerdings in der Story irgendwie plausibel gemacht, also ok ^^ - warum sich allerdings dieser de Tocha kurz vor der Wache in Luft auflöst und erst nach dem Gespräch mit Shil wieder erscheint, obwohl er daran teilnimmt, verstehe ich nicht.

    Sound: Die Stadt scheint unter einer Grillenplage zu leiden ^^ - aber ich glaub, darüber haben wir uns schon bei deiner Abtei gestritten. Das "Piratenthema" empfinde ich persönlich als "Kampfmusik" und fand es beim Lesen eher störend; keine Ahnung, wie es anderen geht.

    Alles in allem scheint es mir so, als würde sich der Großteil meiner Kritik einfach dem Stil der Quest unterordnen müssen... ein paar mehr sprechende Statisten rein und die aus der Reihe tanzenden Questdialoge raus, und die Quest ist perfekt, schätze ich :)

    lg

    cush
  • cyraknight
    cyraknight Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hy deekin,

    habs vorher gerade gespielt! War begeistert von der Architektur :D

    Der Quest war nicht meines, liegt aber eher dran das ich keine Rollenspielerin bin XD
    Bei dem schließe ich mich cush an, das mit den dauer ansprechbaren Questgebern, fand ich vor allem auf dem schiff verwirrend.
    cushparl schrieb: »
    Hi,

    Etwas gestört hat mich, dass es nicht wirklich was zu erkunden gab. Erst diese tollen Schauplätze - aber dann, wenn man sich etwas umsehen will, stellt man fest, dass die ansprechbaren Charaktere nur die Storypersonen sind, die aus irgendeinem Grund (naja, vermutlich weil du ihnen unnötigerweise ihren Einleitungstext als Kontaktdialog gegeben hast) schon ansprechbar sind, bevor sie es sollten.

    Und was ich noch bissl komisch fand, das die Stadt so "still" ist. Keine Gespräche zwischen den Händlern usw.

    Einen Optik"fehler" habe ich entdeckt: Bei der "The Sea Bounty" der Matrose, der davor steht, lehnt in der Luft.

    Ist es Absicht das Voquinho wenn er die zwei raus führen soll, plötzlich mitten im Gang stehen bleibt um am Ende des Tunnels wieder da zu sein?

    Zum Sound kann ich leider nix sagen (mein Sound ist im Eimer :( )

    Sonst ist die Foundry absolut geil gebaut :D

    lg Cyra
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo cushparl

    Danke für die Anregungen. Ich habe in den letzten zwei Tagen, noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
    Die Npcs kann man jetzt auch bei einer Voraberkundung ansprechen, ohne dass sie etwas Storyrelevantes sagen.( ...und vor allem bekommen sie dann eine Antwort, statt einem Continue...ich hoffe ich habe keinen vergessen).
    Der NPC Voquinho tauchte deshalb an einer Stelle auf, weil ich sein Erscheinen an das erreichen eines bestimmten Punktes geknüpft habe ( mit Shil Yargo, habe ich bemerkt, war das auch einmal der Fall)- das ist nun geändert, so dass sie nur noch in der Storyline erscheinen.
    Das Verschwinden und Wiederauftauchen, erklärt sich bei Voquinho aus der Story..Shil Yargo hätte ich natürlich wie ein braver Begleiter, die ganze Story über dem HC "anhängen" können, aber das ist genau das, was ich persönlich immer wieder in Foundrys als sehr störend empfinde- zumindest bis der Abstand endlich einmal auf ein, die Intimsphäre des HCs, beachtendes Maß, geändert wird.

    Der Sound: Ja, es gibt unter den Sounds drei Stadtgeräusche und ein Markgeräusch. Das Marktgeräusch habe ich am Hafen und zu Beginn der Gassen benutzt.
    Von den drei Stadtgeräuschen ist eines sehr belebt, mit viel Geschrei und Gemurmel wie am Markt der sieben Sonnen- also ebenfalls Marktgeschrei.
    Die beiden anderen( die sich, auch beim wiederholten reinhören, für mich nur unwesentlich bis gar nicht unterscheiden) sind ruhiger, mit weniger Gesprächslärm, bisweilen Hundegebell im Hintergrund und ab und zu mal eine Glocke, also ideal für ruhigere Stadtbereiche.
    Leider aber, schiebt sich in der realen Anwendung, dieses Grillengezirpe in den Vordergrund, warum das so ist, die Frage richtet sich an die Leute, welche die Geräusche gemischt haben. Dir und mir, als Foundrybauer, bleiben nur entweder Markgeschrei oder Grillen, mit Vogelgezwitscher allein, bekommt man keine Stadtatmosphäre hin.

    NB: Dass Geräusche ein Problem sind, wurde mir diesesmal wieder neu vor Augen geführt. So habe ich im Hafen, neben dem Wellengeräusch natürlich auch Möwengeschrei gesetzt. In der Foundry ist aber von den Möwen einfach nichts zu hören. Auch mehrfaches um- hoch und niedersetzen des Geräuschpunktes hat da nichts gebracht...

    ...Das führt dann direkt zur Musik.
    Das Piratenthema ist eine Kampfmusik, richtig, gleichzeitig aber auch eines der wenigen Musikstücke die in etwa solche Atmosphäre aufkommen lassen:

    https://www.youtube.com/watch?v=-bTpp8PQSog oder https://www.youtube.com/watch?v=jx2sdpmCACg

    und genau das, ist meine Absicht;)