Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Generelle Fragen zum Zeihandwaffenkämpfer von einem Neuling

bravragor80
bravragor80 Beiträge: 56 ✭✭
bearbeitet September 2014 in Die Baracken
Mahlzeit zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mit NWO angefangen und finde das Spiel soweit wirklich klasse, nur komme ich mit den ganzen Werten noch nicht wirklich klar, gerade was die Verzauberungen angeht.

Ich habe einen Zweihandkämpfer auf Stufe 22, und ein Bankfach voller Verzauberungen, die meisten sind jetzt Rang 2 oder 3.
Nur weiß ich nicht, welche ich nutzen soll, welche in wieweit für PvE und welche für PvP besser sind etc.
Ich möchte erstmal überwiegend PvE spielen.

Gibt es wo ne Anleitung für die Generelle Skillung oder wie Werte? Ich finde hier zwar einige Anleitungen, aber diese Beziehen sich i.d.R. auf Level 60Chars und/oder bestimmte Module etc. In der WiKi steht leider auch nicht der Text, den man beim erstellen im Spiel auch lesen kann, und dass halt Stärke, Kondition und Geschick wichtig sind.

Mir geht es halt um die Werte wie Lebensentzug, Krittreffer, Rüstungsdurchdringung etc.

Wenn da einer Licht ins Dunkel bringen könnte, oder mir sagen könnte, wo das gut erklärt ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mario
Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by bravragor80 on

Kommentare

• bravragor80
    bearbeitet September 2014
    Danke für die Links,
    aber diese Sachen habe ich schon gefunden und mal drüber geguckt, und von der Masse ist das für einen neuen schon einiges. Zumal es hier ja wieder um scheinbar gut gerüstete Endgamechars geht.

Was mich ehr interessiert sind die die ganzen Werte wir z.B. Rüstungsdurchdringung. Bei einigen MMOs zählt das z.B. nur im PvP und bringt im PvE nichts.
    Und gerade in der Quest/Levelfase des Spiels sind ja oft doch andere Werte interessant als im Endgame beim Dungeonsrennen oder in Schlachten.

Ich habe bisher wie gesagt mein Bankfach (was ja recht bescheiden ist vom Platz) mit diese ganzen Verzauberungssteine voll, weil ich nicht weiß, was ich am besten nutze, oder was ich in Ruhe schon mal Aufwerte, weil ich diese Werte später auf jeden Fall brauche.
    Ich muß dazusagen, das ich zu den Spielern gehöre, die nicht so viel Zeit zum Farmen habe, da ich neben Arbeit etc noch 3facher Familienvater bin und wenn dann in den Abendstunden mal etwas Zeit habe. Also nach dem Motto, erstmal durchtesten, und dann später das passende Farmen ist nicht so wirklich die Option für mich, ich will aber auch nicht nicht groß den Char später per ZEN pushen. Mir ist klar, dass ich damit nie, oder nur mit sehr viel Dropglück nen wirklich guten Char haben werde, aber mir geht es um den Spaß am spielen, nicht darum später mal den MegaRoxxorDPSChar zu haben.... aus dem Alter bin ich schon lange raus ;)

Also frage ich mal ehr so, welche Werte kann ich erstmal getrost außer Acht lassen, und welche sollte man im Auge gehalten? Oder ist das erstmal eh recht irrelevant?

Also ich werde mir die Guides auf jeden Fall nochmal genauer aunschauen, mal sehen was sich daraus lernen lässt.

Gruß Mario
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • pengbumm
    pengbumm Beiträge: 8
    +1 Spidey :)

Die Guides sind wirklich absolut Klasse gemacht.

Grundsätzlich gilt bis LvL 60: Eigentlich sind die Werte so gut wie egal (wenn du Lvln willst)

Wenn du PvP vor LvL 60 machen willst, gilt: Hol dir eine Mulholland Waffe - Der Rest ist dann schon fast geritzt.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    Moin,

Beim Leveln ist es eigentlich fast egal, welche Werte du besitzt... Es empfiehlt sich, alle 10 Level einmal im Auktionshaus zu schauen, ob du für 50 Diamanten schicke Rüstungen oder Waffen findest. Es gibt blaue Drachenknochen-Waffen, welche sich deinem Level anpassen und mitleveln. Wenn die in dein Budged passen, solltest du da unbedingt zuschlagen. Regeneration und Lebensentzug können zudem beim Leveln ziemlich nützlich sein, um entspannter Monster schnetzeln zu können, ohne ständig zu sterben.

In den Guides findest du auch bei der Ausrüstung Rahmenwerte für die Klasse. Es empfiehlt sich, diese Werte anzustreben und in der Regel ist es auch nicht sonderlich schwierig, diese Werte zu erreichen.
    Die Endgame Chars konzentrieren sich dann, nachdem diese Rahmenwerte erreicht wurden, primär auf Kraft, was aber für dich noch völlig uninteressant ist. Was du aus den Guides entnehmen kannst, sind grundlegende Dinge wie z.B. die Wahl der Talente, Attributswürfel, Verteilung von Kraftpunkten oder der Wahl der Rasse.

Beste Grüße

Nezgar
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • bravragor80
    Nezgar schrieb: »
    Moin,

Beim Leveln ist es eigentlich fast egal, welche Werte du besitzt... Es empfiehlt sich, alle 10 Level einmal im Auktionshaus zu schauen, ob du für 50 Diamanten schicke Rüstungen oder Waffen findest. Es gibt blaue Drachenknochen-Waffen, welche sich deinem Level anpassen und mitleveln. Wenn die in dein Budged passen, solltest du da unbedingt zuschlagen. Regeneration und Lebensentzug können zudem beim Leveln ziemlich nützlich sein, um entspannter Monster schnetzeln zu können, ohne ständig zu sterben.

In den Guides findest du auch bei der Ausrüstung Rahmenwerte für die Klasse. Es empfiehlt sich, diese Werte anzustreben und in der Regel ist es auch nicht sonderlich schwierig, diese Werte zu erreichen.
    Die Endgame Chars konzentrieren sich dann, nachdem diese Rahmenwerte erreicht wurden, primär auf Kraft, was aber für dich noch völlig uninteressant ist. Was du aus den Guides entnehmen kannst, sind grundlegende Dinge wie z.B. die Wahl der Talente, Attributswürfel, Verteilung von Kraftpunkten oder der Wahl der Rasse.

Besten Dank, das sind die Infos, die ich mir erhofft habe. Also erstmal einfach leveln.

Das "Problem" mit diesen Guides ist halt oft, dass die eine bestimmte Stufe an Equip vorraussetzen, die ich oft mangels Zeit zum Spielen nicht erreiche.
    Bei NWO ist eines der Probleme für mich z.B. der Skillbaum, da dort alle Skills auf Stufe 3 sind, mir somit nicht sagen, welche gut und welche ehr schlecht sind. Die verwendeten Angriffe habe ich alle noch garnicht.
    Das mit den Werten, welche man erreichen sollte ist auch oft so eine Sache, einige Werte bekommt man oft so zusammen, weil es auf fast jeder Waffe oder Rüstung ist, andere muß man dagegen gezielter ausrüsten.
    Bei einigen Spielen ist es auch so, dass man z.B. mit T1 wirklich Probleme bekommt bestimmte Mindestwerte zu erreichen, mit T2 hat man dann aber plötzlich alles locker im Sack.

Ich habe mir gerade noch das Video bei YT angeschaut in dem die Verzauberungen bzw das Verzaubern an sich erklärt wird. Ich werde dann wohl heute Abend mal gucken, was ich da so alles im Bankfach habe, und mal einige Aufwerten, zunot mit anderen Komponenten, damit ich etwas Platz bekomme.

In diesem Sinne
    besten Dank

Gruß Mario
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bravragor80 schrieb: »
    Das "Problem" mit diesen Guides ist halt oft, dass die eine bestimmte Stufe an Equip vorraussetzen, die ich oft mangels Zeit zum Spielen nicht erreiche.

Nicht richtig. Sieh dir die Guides an. Es ist nur eine Hilfe wenn man Level 60 hat, was es an Bestes Equip gibt und was noch ok ist. Und Guides werden doch immer so geschrieben, das sie Sinn machen im Endlevel. Speziell in NW, wo es vor Level 60 fast egal ist, was du anhast.
    Bei NWO ist eines der Probleme für mich z.B. der Skillbaum, da dort alle Skills auf Stufe 3 sind, mir somit nicht sagen, welche gut und welche ehr schlecht sind. Die verwendeten Angriffe habe ich alle noch garnicht.

Auch hier hilft der Guide ungemein. Den letzten Guide mit Wächter habe ich extre nicht gelinkt, da du ja größtenteils PVE spielen willst. Deine Skillbäume sind in den Guides genau beschrieben. Auch welche gemaxed werden sollen und welche weniger.
    Das mit den Werten, welche man erreichen sollte ist auch oft so eine Sache, einige Werte bekommt man oft so zusammen, weil es auf fast jeder Waffe oder Rüstung ist, andere muß man dagegen gezielter ausrüsten.

Sowas kannst du auch ingame etwas "ausrechnen". Drück mal Strg+J. Dann kannst du dir deine ganzen epischen Ausrüstungen ansehen. Ausserdem gibt dir der Guide auch den TIp mit Gefährten. Diese sollte man auch dazu rechnen. Aber versteh bitte, das man nicht einen Gudie schreiben kann mit "Von Level 1 bis Level 60. Jede Stufe wird erklärt". Ein wenig learning by doing sollte man von jedem Spieler erwarten können, oder? Man will ja auch selbst was erleben und nicht nur vorgekautes nachmachen ^^.
    Bei einigen Spielen ist es auch so, dass man z.B. mit T1 wirklich Probleme bekommt bestimmte Mindestwerte zu erreichen, mit T2 hat man dann aber plötzlich alles locker im Sack.

Gibts auch hier. Hier ist es nur so ( z.B. beim GWF), das deine Konstitution dafür sorgt, das du z.B. wesentlich weniger Rüstungsdurchdringung brauchst. Und in NW kann man viel mit Verzauberungen ausgleichen.
    Ich habe mir gerade noch das Video bei YT angeschaut in dem die Verzauberungen bzw das Verzaubern an sich erklärt wird. Ich werde dann wohl heute Abend mal gucken, was ich da so alles im Bankfach habe, und mal einige Aufwerten, zunot mit anderen Komponenten, damit ich etwas Platz bekomme.

Moment...das Video von Anachronex und Jahneira? Lass dir das lieber nochmal von einem Spieler ingame und per TS/Skype erklären ^^. Falls es das Video ist, das ich meine, dann frag lieber richtige Spieler, als GMs die alles an Mats/Verzauberungen haben.

Spidey
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    Die meisten Lvl 60 Guides sind auch für Lvl 22 "adaptierbar" , da hier "der Weg"
    vorgegeben ist, an dem Du Dich orientieren kannst .

Spricht,... die Talente nach und nach skillen , die freigeschalteten Fähigkeiten
    übernehmen, so daß Du eine optimale Rotation einsetzen kannst usw.

Wie in den anderen Posts bereits gesagt, ist es jedoch weitestgehend "egal" ,
    was Du beim Leveln für Stats hast, da der GWF auf Grund seiner Mechanik mit
    unstoppable "viel verzeihen kann" und man vor allen Dingen wesentlich schneller
    levelt, wie man seine Ausrüstung anpassen kann .

Will sagen, ... stundenlang darüber nachzudenken, was man sich nun für
    Runen reinbasteln soll , oder ob nun eine Waffe mit Krit oder Erholung besser
    wäre erübrigt sich eigentlich , da Du nach 2-3 Stunden Spielzeit schon wieder
    ein paar Level weiter bist.

Zum leveln ( bis ca. lvl 50 ) habe ich mit DPS Klassen immer folgende Stat Prio verfolgt:

Kraft > Rüstungsdurchdringung > Erholung > Krit > alles andere

Das weicht stark von den Builds/Guides ab, ist aber darin begründet , daß dir
    im Low-Level Bereich Rüstungsdurchdringung/Erholung einen höheren Vorteil gegenüber
    Krit bietet, da Du Krit noch nicht hoch genug gestapelt bekommst.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • bravragor80
    Mahlzeit,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
    Nicht richtig. Sieh dir die Guides an. Es ist nur eine Hilfe wenn man Level 60 hat, was es an Bestes Equip gibt und was noch ok ist. Und Guides werden doch immer so geschrieben, das sie Sinn machen im Endlevel. Speziell in NW, wo es vor Level 60 fast egal ist, was du anhast.

Wie schon geschrieben geht/ging es mir erstmal um die Levelfase, da ich wegen Zeitmangel meist sehr lange brauche, bis ich im Endlevel bin.
    Sowas kannst du auch ingame etwas "ausrechnen". Drück mal Strg+J. Dann kannst du dir deine ganzen epischen Ausrüstungen ansehen. Ausserdem gibt dir der Guide auch den TIp mit Gefährten. Diese sollte man auch dazu rechnen. Aber versteh bitte, das man nicht einen Gudie schreiben kann mit "Von Level 1 bis Level 60. Jede Stufe wird erklärt". Ein wenig learning by doing sollte man von jedem Spieler erwarten können, oder? Man will ja auch selbst was erleben und nicht nur vorgekautes nachmachen ^^.

Und genau weil ich nicht alles vorgekaut haben möchte, wollte ich erstmal wissen, wohin ich meinen Blickwinkel richten soll, mehr nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wirkt NWO doch recht umfangreich. Wenn ich gucke was die aus WoW gemacht haben als Beispiel....
    Ich habe noch nie einen Char nach einem Build geskillt oder gerüstet, da meine Spielweise sich oft von denen unterscheidet, die diese Builds veröffentlichen.
    Aber wie gesagt, ich werde mir die Giudes noch genauer anschauen, ich hatte bisher nur kurz Zeit dafür, und das Bild vom Sikkbaum hatte alle Skills auf Rang 3 wenn ich mich recht erinnere.
    Gibts auch hier. Hier ist es nur so ( z.B. beim GWF), das deine Konstitution dafür sorgt, das du z.B. wesentlich weniger Rüstungsdurchdringung brauchst. Und in NW kann man viel mit Verzauberungen ausgleichen.

Darum habe ich ja bisher auch alle an Verzauberungssteinchen gesammelt. Nur war mir halt nicht klar, ob ich diese jetzt schon nutzen sollte, oder erstmal besser sammeln und Aufwerten, um dann später die passenden einzusetzen. Aber dank dem Video weiß ich wenigstens, dass im Fall der Fälle nicht die Steine sondern die Ressourcen kaputt gehen.
    Und ja, es ist das Video von den beiden, und um zu verstehen wie es funktioniert reicht das Video; so dachte ich bisher, ich könnte nur eine Verzauberung aufwerten mit den selben Steinchen, und ich dachte auch, dass beim Scheitern die Steine kaputt gehen (kenne es nunmal so von anderen Spielen).

Mein kleiner Vorteil beim langsam spielen ist, dass ich mehr Zeit habe beim beim Spielen zu lernen, als die Spieler, die in max 3 Tagen auf Level 60 sein wollen.
    Meine "Angst" war nur, dass ich halt Energie in Dinge stecke, die ich überhaupt nicht brauche, weil Wert X nur rein beim PvP was bringt und Wert Y nur bei Bossen ab Level 60 oder so.
    Daher habe ich mich bei Ausrüstung auch erstmal etwas auf dieses Sternchen mit dem Hinweis "Empfohlen" verlassen. Bisher komme ich mit meinen Zwerg auch noch ganz gut durch, aber ich bin ja auch erst Level 22....
    Ich werde also erstmal weiter im Forum lesen und mir die Guides anschauen, ich habe vorhin z.B. gesehen, dass es einen Deutschen Chanel im Chat gibt.

In diesem Sinne...

Gruß Mario
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    spideymt schrieb: »
    Am besten frag mal Zwergenschubser ingame. Der hat vom GWF wirklich Ahnung.

Spidey

wat? ne! aber, da es hier ums pve geht schieb ich die erklaerbaerkarte mal wieder zurueck zu dir :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • bravragor80
    rumpel74 schrieb: »

Zum leveln ( bis ca. lvl 50 ) habe ich mit DPS Klassen immer folgende Stat Prio verfolgt:

Kraft > Rüstungsdurchdringung > Erholung > Krit > alles andere

Das weicht stark von den Builds/Guides ab, ist aber darin begründet , daß dir
    im Low-Level Bereich Rüstungsdurchdringung/Erholung einen höheren Vorteil gegenüber
    Krit bietet, da Du Krit noch nicht hoch genug gestapelt bekommst.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung

Mahlzeit Rumpel

Das hört sich für mich gut an,

auf Krit bin ich so gut wie nie gegangen beim Skillen, da ich immer lieber einen konstanten Schaden mache als mich auf Schadensspitzen verlasse.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • spideymt
    Mahlzeit Rumpel

auf Krit bin ich so gut wie nie gegangen beim Skillen, da ich immer lieber einen konstanten Schaden mache als mich auf Schadensspitzen verlasse.

Das ist aber nur im Low Level Bereich so. Im Endgame wirst du sehr wohl deine Kritwerte nach oben pushen. Zu deinem anderen Post:
    Falls du dich wirklich anders entscheiden solltest im Build und merkst, das dieser Build doch nicht das Wahre ist, dann kannst du ingame deine Talente auch relativ günstig zurück setzen. Daher einfach weiter leveln und einfach einen Kleriker als Gefährten mitnehmen. Der reicht dir locker aus um auch in den Questdungeons durch zu kommen. Der GWF ist eine der Klassen, die sich sehr leicht leveln lassen. Ich empfehle dir beim Leveln auch immer brav den Genesungsschlag einzusetzen, dann bekommst du auch schön viel LP zurück. Wie gesagt:
    Level in Ruhe und hab Spass. Ab 60 siehts dann eh wieder anders aus. Und so schlimm sind vorgekaute Dinge nicht. Die Guides sind von sehr erfahrenen Spielern gemacht worden. Das Rad kann man beim GWF nicht neu erfinden ^^.

Spidey
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    Mahlzeit Rumpel

Wie Spidey geschrieben hat, wirst Du später insbesondere Krit pushen wollen und auch müssen ,
    da Du durch eine hohe kritische Trefferwarscheinlichkeit in Kombination mit entsprechender Kritschwere
    (Talente/Henker/Gefährten/Segen etc.) einen hohen Dmg-Out "produzieren" kannst .

Das sind aber alles erst relevante Fragen, die sich ab Lvl 60 ergeben.

Da das Spiel für Dich neu ist, dauert das Leveln warscheinlich auch noch etwas länger , da man die Quest
    noch durchließt und ggf. nicht weiß, wo etwas ist . Viel laufen und suchen muss usw.

Spätestens beim 3 Char dauert aber das "hochziehen" auf 60 nur noch ~ 2 - 3Tage , so daß wir uns diese
    ganzen Fragen warscheinlich schon gar nicht mehr stellen :-)

.... bleibe einfach am Ball und Spiele "ganz normal" .

Auch wenn man Abends nicht viel Zeit hat, schafft man trotzdem immer ein paar Level .

Anmerkung/Tip : Über die Karte immer alle Questgeber anlaufen, die Quest für Dich haben.
    Alle Quest annehmen und diese nach und nach abarbeiten . Nicht zwischendurch zum NPC
    zurück und abgeben, sondern erst alle 2-5 Quests fertigmachen . Dann gesammelt abgeben.
    Spart Stunden der Reiterei/Lauferei. Auf die Unterstützungsplätze "blaue Steinchen" packen .
    Die geben dir Bonus-Erfahrung. Macht sich deutlich bemerkbar.

Grüsse
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • bravragor80
    Jup,

im Moment höre/lese ich alle Questtexte und spiele auch ohne diese Questhilfe die mir den Weg zeigt.
    Und klar sammel ich erst alles ein, arbeite alles ab und geh dann zurück.

Ich werde jetzt erstmal in Ruhe weiter meine Quests erledigen und schauen was so auf einen zukommt.

Ich danke euch nochmals für eure Mühen und Geduld.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • spideymt
    wat? ne! aber, da es hier ums pve geht schieb ich die erklaerbaerkarte mal wieder zurueck zu dir :D

Sry nochmal...

Spidey