Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

PvP System

Optionen
shizoboy666
shizoboy666 Beiträge: 36 ✭✭
bearbeitet September 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Da ich kein ähnliches Thema über die Suche gefunden habe eröffne ich einfach mal eines.

Wollte mal fragen ob es dieses System gibt und nach was dieses denn sortiert ? Denn ich finde es kann nicht sein das 5k Leute mit 16k leuten in ein Match zusammen joinen -.-

Heute wurde dieses sogar vor ein paar Minuten sogar auch noch getopt, mein Team bestand aus 1x 4k, 2x 7k, 1x 9k und ich mit meinem 16k+ TR, im Gegnerteam hatte (nach nachfrage) keiner unter 15k. Wie ist soetwas möglich ???

Nach dem Leaderboard wird meiner Meinung nach auch nicht Sortiert (falls diese Antwort kommen sollte), denn zur Zeit schwirre ich zwischen Seite 30-45 umher und ich denke nicht das solche Teammates irgendwo in diesem Bereich sind.


Bevor jetzt Antworten kommen, ich solle mit anderen Leuten in die Warteliste gehen, mache ich selbstverständlich auch regelmässig, doch da sieht es nicht anders aus. Entweder in unser Team oder im Gegnerischen sind Leute weit unterm GS des restes. Und das macht einfach keinen Spaß wenn entweder dein Team abgeschlachtet wird oder du selbst das Gegnerische abschlachtest, beides schmeist einen auf der Leaderboardseite nach unten.

Und um den Antworten vonwegen GS sei nicht alles gleich aus dem weg zu gehen, im PvP schon!! klar kann man einiges wett machen aber keine 5k unterschied, höchstens 1-3k. Und ja auch GS bringt nichts wenn man den Char nicht beherscht.

Wäre mal sehr nett wenn mal endlich eine Antwort dazu kommen würde. Danke
*-* --- Mein Baby --- *-*

Toshiba Qosmio-X70

- GPU: GeForce GTX 770M
- CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40Ghz
- Speicher: 32,00 GB RAM

-Festplatten: 2x 1,5 TB + 256 GB SSD
Post edited by shizoboy666 on

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    die foren sind eigentlich voll davon im englischen wie auch im deutschen (wenn hier auch nicht so viel).

    tjo da kann ich dir nur die suchfunktion zum thema im englischen forum empfehlen. die entwickler haben in diversen beitraegen erlaeutert warum das alles so ist wie es jetzt ist. such auch mal mit dem stichwort ELO.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • pitbull2303
    pitbull2303 Beiträge: 17
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Naja was heißt hier elo? ein 18k GS typ kann doch nicht so schlecht sein das der in die elo fällt wie einer der seit einem Monat zockt und grade mal 12k gs hat. Das ist nur fail mehr nicht. Es müsste zumindest im 60er Bereich einfach nach GS von mir aus auch noch das elo mit rein bringen. Aber es ist einfach nur fail wenn man auch mit kleinen chars frisch 60 wird und max auf ka 11-12k GS erstmal kommt und man perma gegen 5 Leute mit 16k+ GS antretten muss. A.) nicht fair und es macht null Spaß. Ich hab auch keine Lust mit meinen 12k GS 9k Leute umzuhauen und dann noch zu schreiben "ihr seit doch alles noobs"!!! Als ob ich mit meinem 12k GS gegen einen lvl 40 Char antreten würde. Wo bleibt da der Spaß. Selbes Spiel im Gauntlgrym. Luskan verliert immer. Hab heute erfahren warum. Die ganzen möchtegern PvPler joinen in ein Team. Luskan besteht also nur aus neulingen, PvEler und nen paar PvPler die aber nichts reißen können! Also ist schon erbärmlich zu sehen wie hirnlos an das PvP System rangegangen wurde. Ich spiele nur fürs PvP in jedem Game. Spiele natürlich auch PvE was mir ab und an auch recht Spaß machen kann. Aber dieses PvP-System hier ist das schlechteste was ich überhaupt gesehen hab. Ich müsste erstmal jeden Tag meine dailies machen, Kamps machen und versuchen so schnell wie möglich nach Icewind zu kommen um da nen ordentliches Set zusammen zu farmen (ohne PvP) um endlich mal anständig PvP betreiben zu müssen. UND selbst dann wäre es nicht ordentlich weil ich dann 17k GS hätte und gegen 12k GS leute antreten würde. WoW dafür die Anstrengung... Von einem **** mit 12k GS von 17k GS leuten umgehauen zu werden und das selbe passiert dann wieder aber dieses mal bin ich der mit 17k GS. Das hat nichts mehr mit Spaß und Skill zu tun. Das es kleine Unterschiede gibt hab ich kein Problem. Aber solche ist echt viel zu heftig! Macht kein Spaß egal ob man kein Gear hat oder Overgeared ist zumindest in meinen Augen. Jeder der das anderes sieht ist da auch "in meinen Augen" ein möchtegern PvPler der keine Gleichheit sucht sondern nur den 100% Win ohne Aufwand und Können!
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    @pitbull2303: also was deine Beobachtung zum Thema Gauntlgrym PvP angeht kann ich jetzt nicht ganz unterschreiben. Habe seit ein paar Wochen beobachten können das ettliche "PvP Gilden" zur Seite Luskans gewechselt sind. Sollte es dann noch vorkommen das du genau diese im gegnerischen Team hast ist eine redikale Niederlage meist das Ergebniss. Aber da greifft dann auch wieder deine Beobachtung über das unausgeglichene Matchmaking. Denn seltsamer Weise hast du in solchen Fällen nicht nur eine dieser Gilden im gegnerischen Team sondern mehrere. Da kommt einem dann schon fast die Vorstellung Luskan besteht nur noch aus dieser handvoll Gilden. Andersherum kann dies natürlich auch der Fall sein. Meine Beobachtung: entweder ein haushoher Sieg oder eine vernischtende Niederlage.
    Aber bei der normalen PvP Herrschafft gebe ich dir ganz recht. Das ist meisst so unausgeglichen das es wieder keinen Spass macht. Wenn eine Seitee mit der doppelten Ausrüstungsstärke angewalzt kommt macht das alles wenig Sinn. Ich würde ja liebend gerne die doppelte Wartezeit in kauf nehmen wenn es dafür ausgeglichenere Matches gäbe. Hat in der Vergangenheit aber nicht funktioniert da vielen die Wartezeiten zu lange waren.
  • pitbull2303
    pitbull2303 Beiträge: 17
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Ich bin PVPveler... Spiele gerne PvE um mal ein wenig chillen zu können. Aber wie schon gesagt mache ich das eigentlich alles fürs PvP. Das Neverwinter ein PvE Game ist (laut den ganzen Leuten) finde ich auch vollkommen in Ordnung. Aber wenn man schon PvP anbietet und sogar Patches für PvPler rausbringt, kann es doch nicht sein das es so unausgeglichen ist. Ich Spiele nicht sehr lange richtig aktiv Neverwinter. Hatte nen GF und wieder gelöscht, weil ich null Chance im PvP hatte (bin auch normal der GWF spieler in jedem Game). Gut man muss dazu sagen das der auch völlig verskillt war und wollte nicht meine Zen für ne Umlernmarke ausgeben also dann lieber löschen. So hab jetz 4 Chars auf einem Account. 2x GWF (1x Sentinal/1x der mit Unaufhaltsam (mittlerer Pfad) 1x GF (low lvl) 1x HR (low lvl). Im low LvL trifft man auch sehr viele in der Herrschaft die sich eine Epische Waffe gekauft haben und vieles umrotzen können. Das hört aber im lvl 30er bereich auf. Komischerweise hab ich da (GS unterschied ist halt nicht ganz so extrem) immer einen Platz gefunden auf der 1-2 Seite im Ranking. Komme ich aber auf lvl 60 macht das PvP keinen Spaß mehr. Wiese kann man es einfach nicht so machen das 10k-12k GS Leute zusammen kommen wie auch 12k-14k usw ... Ich verstehe es einfach nicht was daran so schwer sein soll. Das man da sicher Cheaten kann ich mir durchaus vorstellen. Doch trotzdem sagt GS sehr viel aus! Was war den in der Vergangenheit? Elo-System oder sonst irgendwas?
  • myonee
    myonee Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach da brauch ma auch nicht großartig im Eng. Forum suchen es gibt einfach kein system dahinter du bist 60 du meldest dich an und kommst mit den nächsten 5 bzw 10 in einen topf die dann aufgeteilt werden und schon geht das pvp los

    es gab mal den versuch mit m2 eine elo / matchmaking einzuführen dieses verursachte aber stundenlange warteschlangen bis dann mal ein pvp aufging die lösung war nehm ich an einfach das elo / matchmaking system einfach wieder abzuschalten

    seit dem ist meines wissens auch kein versuch mehr unternommen worden dieses wieder einzuführen

    das dies nicht lustig für neue chars ist verstehe ich nur zu gut aber auch für die mit hohem gs ist es kein spass dann zu verlieren wenn sie nur mit lowies zusammen sind und auch lowies umklatschen macht auf die dauer keinen spass weil pvp dann auch keine herausforderung mehr ist

    am meisten macht es spass finde ich gegen gleichwertige gegner anzutreten und wenn einem dann noch der erfolg des sieges zuteil wird ist es um so schöner

    aber ich habe auch keine lust 1 stunde und länger auf ein pvp spiel zu warten
  • pitbull2303
    pitbull2303 Beiträge: 17
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    ja deshalb wäre doch einfach ein GS-System meiner Meinung nach die beste Lösung. Warum wurde dies nie eingeführt? Geht mir einfach nicht in Kopf. Wenn ich mir Gear erfarmt habe werde ich das sicher nicht ausziehen. Der das macht ist halt einfach nur erbärmlich und in meinen Augen ein möchtegern PvPler wenn es wirklich vorteile bringen sollte ein paar Teile auszuziehen um in einen loweren GS-Bereich zu gelangen. Meine hab da mal was gelesen von einem Mod oder so das glaub ich in die Richtung gemeint sein sollte. Im low lvl Bereich gibt es ja auch keine Unterschiede von 6k GS!
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    das wird nicht gemacht, weil der gs mal grad so garnichts aussagt. zum einen gibt es klassen, die standardmäßig einen höheren gs generieren, zum anderen gibt es auch sets, die künstlich deinen gs pushen, ohne dabei aber einen entsprechenden vorteil im pvp zu bringen. dann kommt noch hinzu, dass manche verbesserungen (überladungen, rüstungsverzauberungen, waffenverzauberungen) gar nciht in den gs einfließen, jedoch wirken diese sich teilweise massiv auf gamesplay aus.
    weiterhin kommt es darauf an, wie du deinen char ausgerichtet hast: spezialisierst du dich aufs pve, wirst du mit gleichem gearscore wie ein auf pvp spezialisierter char nur dreck fressen.
    zu guter letzt spielt eben auch skill noch eine gewisse rolle, besonders in kombination der richtigen klasse mit dem richtigen gegner. als cw z.b. bekommst du gegen einen wirklich guten GF auch dann noch ärgste probleme im pvp, wenn du im gs merklich über ihm liegst.

    ergo:
    ein auf gs basierendes system wäre wahrscheinlich sogar noch miserabler, als das aktuelle.
  • bolarkk
    bolarkk Beiträge: 11
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Es würde schon viel bringen,wenn sich Gruppen anmelden,diese nur gegen andere Gruppen ausgelost werden.Der Vorteil einer geschlossenen Gruppe ist einfach zu stark in jeder Hinsicht.Weiterhin wäre es sinnvoll nur max 2 chars pro klasse in einer Gruppe zuzulassen.
    Vorteil:Beide Punkte sind sehr schnell und einfach umzusetzen.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    karlzberg schrieb: »
    ergo:
    ein auf gs basierendes system wäre wahrscheinlich sogar noch miserabler, als das aktuelle.

    Ich weiß nicht... was du an Gründen anführst, sagt zwar, warum ein solches System immer noch weit von wirklicher Fairness entfernt wäre - aber schlimmer? Inwiefern? Ich wage mal zu behaupten, dass ein Match, indem der "stärkste" und der "schwächste" insgesamt um - sagen wir mal - 4000 Punkte auseinander liegen, in den meisten Fällen wesentlich weniger frustrierend wäre, als die aktuellen Zusammenstellungen.
    Der Gearscore sagt genau das aus, was er aussagen soll - er ist ein grober Richtwert für die Stärke der Ausrüstung. Und um mehr als eine grobe Einordnung geht es ja gar nicht. Natürlich bleiben unendlich viele Faktoren, die das Bild verfälschen (wohl vor allem die Verzauberungen) - aber ich denke, eine grobe Staffelung wär wesentlich besser als gar keine.
    Dann könnte man noch anmerken, dass man es selbst in der Hand hat, ob man Ausrüstung und Skillung auf PvP ausrichtet oder nicht - wenn man mit einem PvE-Char meint ins PvP gehen zu müssen, ok. Eigenes Risiko. Man hätte sich auch anders spezialisieren können. Ist etwas anderes, als von jemand niedergemäht zu werden, der einen (wie auch immer erreichten) riesigen Vorsprung vor einem hat.
    Klassenbalance ist eine andere Baustelle. Die muss AUCH in den Griff gebracht werden, das spielt aber überhaupt keine Rolle dafür, ob das GS-System besser als gar keines wäre oder nicht.

    Alternativ, oder auch zusätzlich, könnte ich mir folgendes vorstellen, um Anfängern wenigstens mal die Möglichkeit zu geben, das PvP vernünftig zu lernen, ohne Frust für alle Beteiligten:

    Eine Art Trainingsmodus, bei dem sämtliche Ausrüstung deaktiviert wird (wobei, weil die Fähigkeiten ja auf Waffenschaden basieren, der Waffenschaden auf einen bestimmten Wert gesetzt werden müsste). Ranglistenpunkte gäbs dafür natürlich nicht, Ruhm weniger oder meinetwegen auch gar keinen.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Es gibt meines Erachtens noch schlimmere Probleme im PVP, die man zuerst beseitigen sollte. Nach längerer Pause heute mal wieder spontan eine Partie probiert, ob ich aus der Übung bin.

    4 unserer Gruppe sind reingekommen, der fünfte hing in der PE fest und kam auch nicht mehr rein. Nach etwa 5 Minuten ist er rausgeflogen, da lagen wir schon mit 300 Punkten zurück. Ein Ersatz kam bis zur Ende der Runde nicht rein. Direkt die erste Runde und dann gleich sowas, ich habs dann sein lassen.

    Klar, man kann auch locker 4 vs 5 gewinnen. War leider bei uns nicht der Fall und spricht auch eher gegen das PVP Denn das zeigt, dass das System ist so unausgeglichen ist, dass man mit 4 "guten" und 5 "schlechten" Spielern ins PVP kommt.


    edit: Es war PVP-Zeit. Trtozdem ist niemand nachgekommen, dachte das wurde gepatcht.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • myonee
    myonee Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Na das mit dem festhängen irgendwo hängt an der dummheit der spieler das passiert wenn man schon mit shift+1 das pvp angenommen hat und dann unbedingt nochmal die instanz wechseln bzw irgend einen anderen ladebildschirm aufruft in dem man in ein anderes gebiet oder ähnliches wechselt

    Ersatz kommt halt nur die ersten 2 minuten oder und so danach kann niemand mehr joinen
  • pitbull2303
    pitbull2303 Beiträge: 17
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Naja ich finde das die Klassen recht gut balanciert sind. Bin zwar noch nicht lange dabei, aber finde das jede Klasse so seine stärken hat. Die einzige Klasse ist nur der TR die mich so was von ärgert. Der perma im Hide sein kann und monster dmg raushaut dann noch Ausweichen kann ohne sich überhaupt zu Bewegen :D

    Wie schon gesagt ich bin dafür zu neu wie man das Regeln könnte. Aber desto trotz ärger ich mich jedesmal in einem Team zu sein, wo einer mal 7k GS hat und der stärkste mit 18k bei ist. Das Gegner Team bis auf einen eventuell alle Schwarzeis an haben. Gibt natürlich auch Kämpfe wo es genau anders rum aussieht. Punktestand, wenn es mal "gut" läuft 150-1000. Das ist kein PvP. Ich bin PvP-Spieler und ich verstehe unter PvP was anders als nur Player vs Player. Ich verstehe darunter faires PvP womit man seinen Skill zeigen kann und da ist dann Spaß vorhanden. Sieg oder Niederlage zählt da nicht (gewinnen will ich trotzdem gern :D). Sobald ich mal ein ausgeglichenes 5vs5 hatte wo es 950-1000 stand hat es mir richtig Spaß gemacht. Ob ich verloren habe oder nicht war mir so was von egal. Konnte da jeden Killen und von jedem gekillt werden. Da würde meiner Meinung nach doch ein GS-System helfen. Klar sagt Skill viel aus. Deshalb ist es ja mein Vorschlag. Einer mit PvP Gear der einen GS-Wert um die 15k hat und der andere 16k ist es meiner Meinung nach um Welten fairer, als 10-12k vs 15-16k. Ich wünsche mir auch selbst das man einen kleinen Gear Unterschied haben sollte. Einfach weil ich auch gerne gegen stärke antrete. Aber einen zu schlagen der kurz mal über 4k mehr halt als ich ist es einfach eine Sache der Unmöglichkeit überhaupt irgendwas deffen/DMG oder gar was einnehmen können. Den es gibt sehr oft mal 1vs1 Situationen und alle mitziehen bei einem stark überlegenen Team mit Gear ist genauso Schwachsinn. Bin zwar GWF und renne auch gerne weg und troll die ein wenig. Aber von einem Bogi mit 12k krits, weil der Gear unterschied einfach gewaltig ist pack ich selbst das nicht.

    Ich persönlich würde mir einfach mal wünschen das man es zumindest mal versucht. Abschalten und eventuell nach anderen Alternativen suchen geht bekanntlich immer :)
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    myonee schrieb: »
    Na das mit dem festhängen irgendwo hängt an der dummheit der spieler das passiert wenn man schon mit shift+1 das pvp angenommen hat und dann unbedingt nochmal die instanz wechseln bzw irgend einen anderen ladebildschirm aufruft in dem man in ein anderes gebiet oder ähnliches wechselt

    Ersatz kommt halt nur die ersten 2 minuten oder und so danach kann niemand mehr joinen

    Wenn solche Spieler erst nach 5 Minuten rausfliegen, aber nach 2 Minuten niemand mehr joinen kann macht das wenig Sinn.

    Und früher ging das doch auch? Habe oft bei der Anmeldung um PVP oder Gefecht das Gebiet gewechselt. Es hat dann das neue Gebiet geladen, abgebrochen und das PVP/Gefecht geladen. Würde daher nicht von Dummheit sprechen wenn es früher ging...könnte man ja auch mal fixen.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    So, dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden...

    Zur Einleitung: Derzeit spiele ich einen non-perma-stealth TR, nach Vorbild des hier im Forum vorgestellten PVP Guides. Ich spiele jetzt auch noch nicht so lange bei NW mit, aber im Vergleich zu anderen Spielen die ich zuvor spielte, empfinde ich die PVP Umstände in NW noch als in ordnung. Selbst ohne der Pay 2 Win Methode zu folgen muss ich auch als relativer Neuling so gut wie nie 1 Hit Niederlagen hinnehmen. Zwar beiße ich durch entsprechend kleinem GS, fehlendem Permastealth und Verzauberungswert durchaus öfters mal ins Gras, aber ebenso gut kann ich mit etwas Glück und Geschick meinen Gegnern lange (oder auch schnell) genug auf den Sack gehen, um ihn entweder zu besiegen oder seine Zeit zu verschwenden, sodass mein Team daraus Vorteile ziehen kann.

    Nun zum eigentlichen Teil des Themas:
    Das ich einer absoluten Übermacht gegenüber stehe kommt sicherlich vor, hält sich meinen Beobachtungen zur Folge aber in Grenzen (sofern ich nicht gerade im open PVP von Icewind Dale herumhopse). Weit öfters scheitert erfolgreiches und spaßbereitendes PVP innerhalb von Herrschaft an mangelndem oder nicht vorhandenem Teamplay. So oft wie ich schon Priester mit augenscheinlicher Identitätsstörung im Team hatte, die anstatt zu heilen lieber mit kleinen, schmächtigen Zaubern auf den Gegner einzauberten kann ich mittlerweile nicht mehr zählen. Auch sagenhaft motivierend (Achtung Ironie) ist es, wenn ich zusammen mit meinem Team Richtung Mitte stürme, mich kurz vorher in Tarnung begebe, um mich ungesehen per Backstep hinter den gegnerischen Heiler zu porten und ich dann entsetzt feststellen muss, dass mein Team inzwischen beschlossen hat in alle Himmelsrichtungen auszuschwärmen und ich nun ganz allein neben dem Priester noch CW, gegnerischen TR und GWF stehe. Ebenfalls beliebt ist die Lemmingtaktik (Auch schon selbst gegen gegnerische Teams erfolgreich angewandt): Spieler XY hopst wie auf dem Präsentierteller vor dem eigenen Team entlang und 3 von 5 Leuten des eigenen Teams fühlen sich plötzlich dazu berufen erst einmal ihren Posten zu verlassen um Spieler XY kreuz und quer durch die Pampas zu folgen. Immer wieder gern genommen sind auch Teammitglieder, die nach 2x sterben das Handtuch werfen und entweder die Gruppe verlassen, oder einfach am Wiederbelebungspunkt stehen bleiben. Scheinbar muss es bei manchen Leuten eine Symbiose mit ihrem Spielchar gegeben haben, sodass es mit unsagbarem Schmerz verbunden zu sein scheint, wenn der eigene Char im Dreck landet.

    Bin ich nun der Ansicht es gäbe gar keine, rein technischen Probleme im PVP System? Nein, denn die gibt es meiner Meinung nach schon:

    1. Da wäre zum Beispiel die Teamzusammenstellung: So ganz glaube ich auch nicht, dass hier ein System (Außer: Befinde dich im lvlbreich XY) hinter steckt. Wenn ich sehe, dass ein Team aus 2 Schurken, einem CW und 2 Bogenschützen zusammengeschmissen wird und auf ein Team aus 3 GWF und 2 Priestern trifft, dann suche ich da vergeblich nach dem tieferen System dieser Zusammenstellungen.

    2. Keine Rücksichtnahme auf den GS Wert. Wie gesagt: Es kommt vor, dass ich einer Übermacht gegenüber stehe, deren GS-Wert dem meinigen um längen übertrifft und ich trotz allen Bemühungen kein Land sehe. Ebenso gut kann es vorkommen, dass ein GS-Starker Char von Low GS-Chars umzingelt wird und entweder dadurch verliert, oder sich aber wie ein Piranha in einer Wurstfabrik vorkommt, da er alleine oder im Team alles wegschnetzeln kann, ohne Gegenwehr befürchten zu müssen.

    3. Verzauberungen/Steinchen:
    Zugegeben, das hätte nun auch in den Punkt mit dem GS-Wert gepasst, ich zähle ihn aber dennoch mal separat auf. Warum sind Steinchen eigentlich nicht Lvl-Abhängig von ihrer Qualität? Als blutiger Anfänger, der gerade die ersten Schritte im PVP Bereich versucht gibt es doch kaum etwas frustrierenderes, als mit seinem Minilvl auf Leute zu treffen, die mit Stufe 7-10 Steinen durch die Gegend turnen. Die dicksten Steine in die kleinstmögliche, gesockelte Ausrüstung zu packen und dann im PVP in den kleinen Lvlbereichen einfach mal die Neulinge reihenweise wegzuklatschen wäre schonmal das erste, was ich unterbinden würde. Hohe Steine für hohe Ausrüstung, kleine Steine für kleine Ausrüstung und kein bisschen anders.

    3b: Soulforgeverzauberung:
    Welcher Experte hat eigentlich diesen .... (ist jetzt nicht abwertend gegenüber den Besitzern eines realen Ausweises dieser Art gemeint) Behindertenausweis im PVP zugelassen? Unter all den nervigen Verzauberungen auf die man im PVP so treffen kann ist Soulforge echt das erbärmlichste und zugleich frustrierenste, was man zudem zu Hauf im PVP antreffen wird. Wenn es eine Regel gibt, die immer und überall Bestand haben sollte dann doch wohl die, dass wenn ich durch meine eigene Dusseligkeit, viel zu schlechter Ausrüstung, durch fehlender Übung, oder einfach weil mein Gegner der bessere Spieler war eine Niederlage einkassiere, dann habe ich diese Niederlage zumindest ehrenhaft hinzunehmen. Mit Soulforge wird diese Grundregel erst einmal über Bord geworfen, ja fast ad absurdum geführt.

    Stellen wir uns folgende Situation vor:
    Wir liefern uns einen harten und ebenbürtigen Fight und schaffen es mit minimalem übrig gebliebenem live gerade so unseren Gegner zu Boden zu werfen. Doch anstatt uns stolz auf die Schultern klopfen zu können steht unser Gegner Kinderliederpfeifend vor unseren Augen wieder auf und rennt davon, oder prügelt unser restliches bisschen Leben down. Was bleibt also? Richtig, wir brauchen ebenfalls eine Soulforge, um diesem "Extraleben" gleichwertig im PVP entgegen wirken zu können. Damit ist es dann aber auch wieder hin mit der Vielfältigkeit der defensiven Verzauberungen. Hinzu kommt ein Cooldown von sagenhaften 90 Sekunden, nachdem unser Gegner das ganze noch einmal machen kann. 90 Sekunden... wow.. ganze 90 Sekunden!!!! Also 90 Sekunden mögen im PVE gut und schön sein, da hier bedingt durch dauerhaftem und großflächigem Schadenspotential (besonders im Bossfight) 90 Sekunden schon sehr lang sein können. Im PVP sind 90 Sekunden jedoch ein regelrechter Witz, da das Hauptgeschehen meist an einem Punkt stattfindet und nicht überall gleichzeitig und man die 90 Sekunden auch gut und gerne damit verplempern kann einfach mal einen Umweg zum Gegner zu laufen. Mein Standpunkt zum Thema Soulforge im PVP lautet also: Weg damit und zurück zu ehrenhaften Siegen/Niederlagen.

    So, dies sind dann mal meine Gedankengänge zu dem Thema PVP-System in Neverwinter. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ;)

    M.f.G.
    Graphiel