Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wo ist das Endgame

Optionen
yalaia
yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
bearbeitet September 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hi,

nachdem ich nun nach dem Urlaub 1 Woche das neue Modul und die Änderungen angespielt habe, muss ich sagen, dass ich mir gerade viele Gedanken mache. Es geht dabei in mehrere Richtungen, von daher springe ich in meinen Gedanken vielleicht auch etwas. Bitte seht dies als rein subjektive Meinung, die ich aufgrund meiner Magierin abgebe mit ca. 12,5k GS, ohne Ionenstein (die Zen liegen schon da, aber ich warte jetzt erstmal), T1 Equip, 5er VZ, schwächerer Pestfeuer, ohne Waffenset, usw... => also einem "kleinen" Charakter in dieser Beziehung.

Was ich schon beim intensiveren Testen kurz vor Realease des neuen Modul gespürt hatte, sehe ich nun bestätigt. Der Magier hat durch die Änderungen in meinen Augen nicht weniger, sondern sogar noch mehr Potential bekommen, also das Gegenteil von manchen Aussagen. Er fährt immer noch massig Schaden (dank Assailant und Storm Spell) und hat zusätzlich nun auch noch sehr gute Kontrollmöglichkeiten (Freeze) an der Hand. Dies merke ich in mehreren Situationen. In IWD habe ich aktuell überhaupt kein Problem heroische Begenungen, wie zum Beispiel Totem von Auril solo zu machen. Wenn ich T2 gelaufen bin, waren die Läufe auch easy und ich hatte jetzt nicht das Gefühl hier durchgeschleift worden zu sein. War ich einziger Magier so kam ich mir manchmal sogar etwas blöd vor wenn ich auf diese Tabellen am Ende geschaut habe und habe mir dann vorgestellt, wir sich ein 16k Mage oder auch ein anderer DD dann fühlen müsste mit dem weitaus größeren Potential. Fakt ist jedoch - wenn ich ehrlich zu mir bin - ich sehe aktuell keine Notwendigkeit das T2 Set zu farmen, wieso auch, es öffnet mir keine Tür zu höheren Aufgaben und die T2 Bosse kann ich mit der Gilde auch so legen (und wie gesagt, ich komme mir nicht als Klotz am Bein vor).

Dies bringt mich dann auch zu einem weiteren Punkt. Dailies, dailies, dailies. Ich habe am Mittwoch knappe 2-3 Stunden gebraucht, um meine 4 Dailies durchzuspielen, wobei Ring nur noch aus der Mini-Dungeon bestand. Das neue Modul gestaltet sich noch zäher, da ich blöde Sammelaufgaben machen muss und dazu noch ca. 10-15 Minuten auf einen Drachen warten muss, der dann in weniger als 1 Minute von 15 Mann niedergezergt wird [Ironie] wow was ein Spaß [/Ironie]. Dabei auf einen Drop zu hoffen ist verschwendetes Adrenalin ...
Und so ist es auch in den anderen Gebieten. Kampf langweilig, rumlaufen langwierig und ich bräuchte die Segen für die Möglichkeiten die mir das Spiel anbietet noch nicht einmal...

Das wiederum bring mich zu den Drops. Epische Drops = Setteile reduzieren sich auf das T2 Wesir Set, alle anderen reizen überhaupt nicht. Will man aber doch mal was anderes farmen - was eigentlich unsinnig ist wenn man das BiS Set hat und jede Neuerung schlechter ist - dann ist der Drop nicht vom Skill abhängig sondern nur von der Zufallszahl. So ist es bei den Drachen, in IWD ja selbst in den Dungeons. Ich fühle mich schon lange nicht belohnt, hier etwas geleistet zu haben [Ironie] warum auch, die Bosse werden ja eh nur niedergezergt [/Ironie] sondern es ist ein reines Glücksspiel. Ob in VT oder MC mit den Crafting-Materialien (Boss leicht, drop mit geringer Chance) oder auch bei den T2 Sets (erst Kisten buggy, dann Chance grottig).

Was bleibt also?
Dungeons = nur 6 interessante T2/T2.5 Dungeons, alle für mich sehr gut auch mit dem "kleinen Char" machbar und nun/dann ??? Sagt jetzt bitte nicht, der neue Drachen Dungeon, der ja auch nur 15 Min dauert ...
Drops = rein zufallsabhängig, nicht vom Skill
Module = von Sharandar bis zu ToD sind die Module reine langatmige Dailie/Grind Geschichten, die dir nach 1 Woche aus dem Hals raushängen, vor allem wenn du als neuer Char alle Gebiete pro Tag durchspielen willst...

Was brauchts denn?
In meinen Augen braucht es hier keinen weiteren Nerf, um die Charaktere den geringen Möglichkeiten, die das Spiel bietet anzupassen, sondern es sollte mehr Möglichkeiten geben. Ich könnte als kleiner Char zwar noch weiter das Set und die Segen farmen wenn der Magier nun generft wird (was ich stark vermute, denn meine anderen Wünsche werden sicher nicht in Erfüllung gehen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt). Aber was mache ich dann, bzw. was machen bereits voll ausgrüstete Char's ? Ich vermute mal, warten auf's nächste Modul - das dann hoffentlich nicht wieder nur ein langweilig/-wieriges HE/Daily gefarme ohne Anspruch sein wird - dazwischen noch etwas Dailies und austesten, ob die Spinne nicht in unter 45 Sekunden runtergezergt werden kann...
Blöd nur, das Drachen als stärkste Gegner nun wegfallen - kann ja nicht sein, dass man einen in 1 Min nierderzergt und dann einer in Zukunft so viel Stärker sein soll (in Icespire wird dieser sagor schon als "der Gefährlichste" genannt :D). Vielleicht kämpfen wir demnächst gegen Lolth und/oder die Yochlol...

Ist es also das aktuelle Ziel des Spiel, hier die schnellste Gruppe zu sein, die einen Boss niederzergt? Die skilligsten Teamplayer sind es mbMn jedenfals aktuell nicht. Und wenn der Nerfhammer kommt, was machen dann bereits "große Chars". Spinne wieder und wieder ... nur für was, wenn das Set schon längst da ist ...


Nachdenkliche Grüße

Yalaia
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
Post edited by yalaia on

Kommentare

  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    yalaia schrieb: »
    Hi,

    nachdem ich nun nach dem Urlaub 1 Woche das neue Modul und die Änderungen angespielt habe, muss ich sagen, dass ich mir gerade viele Gedanken mache. Es geht dabei in mehrere Richtungen, von daher springe ich in meinen Gedanken vielleicht auch etwas. Bitte seht dies als rein subjektive Meinung, die ich aufgrund meiner Magierin abgebe mit ca. 12,5k GS, ohne Ionenstein (die Zen liegen schon da, aber ich warte jetzt erstmal), T1 Equip, 5er VZ, schwächerer Pestfeuer, ohne Waffenset, usw... => also einem "kleinen" Charakter in dieser Beziehung.

    Was ich schon beim intensiveren Testen kurz vor Realease des neuen Modul gespürt hatte, sehe ich nun bestätigt. Der Magier hat durch die Änderungen in meinen Augen nicht weniger, sondern sogar noch mehr Potential bekommen, also das Gegenteil von manchen Aussagen. Er fährt immer noch massig Schaden (dank Assailant und Storm Spell) und hat zusätzlich nun auch noch sehr gute Kontrollmöglichkeiten (Freeze) an der Hand. Dies merke ich in mehreren Situationen. In IWD habe ich aktuell überhaupt kein Problem heroische Begenungen, wie zum Beispiel Totem von Auril solo zu machen. Wenn ich T2 gelaufen bin, waren die Läufe auch easy und ich hatte jetzt nicht das Gefühl hier durchgeschleift worden zu sein. War ich einziger Magier so kam ich mir manchmal sogar etwas blöd vor wenn ich auf diese Tabellen am Ende geschaut habe und habe mir dann vorgestellt, wir sich ein 16k Mage oder auch ein anderer DD dann fühlen müsste mit dem weitaus größeren Potential. Fakt ist jedoch - wenn ich ehrlich zu mir bin - ich sehe aktuell keine Notwendigkeit das T2 Set zu farmen, wieso auch, es öffnet mir keine Tür zu höheren Aufgaben und die T2 Bosse kann ich mit der Gilde auch so legen (und wie gesagt, ich komme mir nicht als Klotz am Bein vor).

    Dies bringt mich dann auch zu einem weiteren Punkt. Dailies, dailies, dailies. Ich habe am Mittwoch knappe 2-3 Stunden gebraucht, um meine 4 Dailies durchzuspielen, wobei Ring nur noch aus der Mini-Dungeon bestand. Das neue Modul gestaltet sich noch zäher, da ich blöde Sammelaufgaben machen muss und dazu noch ca. 10-15 Minuten auf einen Drachen warten muss, der dann in weniger als 1 Minute von 15 Mann niedergezergt wird [Ironie] wow was ein Spaß [/Ironie]. Dabei auf einen Drop zu hoffen ist verschwendetes Adrenalin ...
    Und so ist es auch in den anderen Gebieten. Kampf langweilig, rumlaufen langwierig und ich bräuchte die Segen für die Möglichkeiten die mir das Spiel anbietet noch nicht einmal...

    Das wiederum bring mich zu den Drops. Epische Drops = Setteile reduzieren sich auf das T2 Wesir Set, alle anderen reizen überhaupt nicht. Will man aber doch mal was anderes farmen - was eigentlich unsinnig ist wenn man das BiS Set hat und jede Neuerung schlechter ist - dann ist der Drop nicht vom Skill abhängig sondern nur von der Zufallszahl. So ist es bei den Drachen, in IWD ja selbst in den Dungeons. Ich fühle mich schon lange nicht belohnt, hier etwas geleistet zu haben [Ironie] warum auch, die Bosse werden ja eh nur niedergezergt [/Ironie] sondern es ist ein reines Glücksspiel. Ob in VT oder MC mit den Crafting-Materialien (Boss leicht, drop mit geringer Chance) oder auch bei den T2 Sets (erst Kisten buggy, dann Chance grottig).

    Was bleibt also?
    Dungeons = nur 6 interessante T2/T2.5 Dungeons, alle für mich sehr gut auch mit dem "kleinen Char" machbar und nun/dann ??? Sagt jetzt bitte nicht, der neue Drachen Dungeon, der ja auch nur 15 Min dauert ...
    Drops = rein zufallsabhängig, nicht vom Skill
    Module = von Sharandar bis zu ToD sind die Module reine langatmige Dailie/Grind Geschichten, die dir nach 1 Woche aus dem Hals raushängen, vor allem wenn du als neuer Char alle Gebiete pro Tag durchspielen willst...

    Was brauchts denn?
    In meinen Augen braucht es hier keinen weiteren Nerf, um die Charaktere den geringen Möglichkeiten, die das Spiel bietet anzupassen, sondern es sollte mehr Möglichkeiten geben. Ich könnte als kleiner Char zwar noch weiter das Set und die Segen farmen wenn der Magier nun generft wird (was ich stark vermute, denn meine anderen Wünsche werden sicher nicht in Erfüllung gehen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt). Aber was mache ich dann, bzw. was machen bereits voll ausgrüstete Char's ? Ich vermute mal, warten auf's nächste Modul - das dann hoffentlich nicht wieder nur ein langweilig/-wieriges HE/Daily gefarme ohne Anspruch sein wird - dazwischen noch etwas Dailies und austesten, ob die Spinne nicht in unter 45 Sekunden runtergezergt werden kann...
    Blöd nur, das Drachen als stärkste Gegner nun wegfallen - kann ja nicht sein, dass man einen in 1 Min nierderzergt und dann einer in Zukunft so viel Stärker sein soll (in Icespire wird dieser sagor schon als "der Gefährlichste" genannt :D). Vielleicht kämpfen wir demnächst gegen Lolth und/oder die Yochlol...

    Ist es also das aktuelle Ziel des Spiel, hier die schnellste Gruppe zu sein, die einen Boss niederzergt? Die skilligsten Teamplayer sind es mbMn jedenfals aktuell nicht. Und wenn der Nerfhammer kommt, was machen dann bereits "große Chars". Spinne wieder und wieder ... nur für was, wenn das Set schon längst da ist ...


    Nachdenkliche Grüße

    Yalaia

    Du hast Deine Gedanken sehr schön in Worte gefasst . Hier für erst einmal "Hut ab" :-)

    Ich denke einmal , daß es nicht nur Dir so aktuell geht . Viele Deiner Anmerkungen könnte ich
    zumindestens für mich* und auch für einen gewissen Anteil unserer Gilde* 1:1 so unterschreiben .

    *( "wir" sind allerdings schon "komplett fertig" mit perfekter Henker/m.Pest , T2 , Ionen/Katze
    und einen entsprechenden GS, der im Mittelwert irgendwo bei 16.5K liegt. )

    Sicherlich hast Du in jedem MMO irgendwo immer "ein Ende" erreicht , wo man sich irgendwann
    fragt , was man überhaupt noch erreichen oder schaffen möchte und auch hier gehört Grinden
    und Dailies laufen auch oft dazu und sind eigentlich! auch nicht schlimm, wenn man ein Ziel vor
    Augen hat.

    Nur läufst Du in diesen Spielen meistens für eine gewisse "Langzeitmotivation" , da Du weißt, das Du :
    - nach X-Marken gefarme , einen Gefährten , Ein Reittier oder eine bessere Waffe erhälst.
    - überhaupt besser Ausrüstung farmen/erquesten/herstellen kannst
    - wenn Du noch X-Feinde/Monster besiegst , Du einen weitere Fähigkeiten o.ä. erhälst.
    usw.
    usw.

    Und gerade dieser "Kontent" der "Begehrlichkeiten" , die es lohnenswert macht dauerhaft bei
    diesem Spiel zu bleiben fehlt leider , oder erstreckt sich allenfalls über "Module" bzw. Kampagnen ,
    die nach 30-52 Tage "durchgezockt" sind und man dann seine Segen + nun ja weitere Artefakte
    erhalten kann . (wenn man Sie denn braucht!)

    Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum ich jedem erst einmal davon abrate, seine Artefakte auf 100
    oder seine Runensteine von 8 auf 10 aufzuwerten . Es mag zwar ein Spielkonzept sein , daß vermarktet
    werden soll, aber wie Du schon sagst ... ob ich nun einen GS von 16K oder 18K habe ändert
    nichts grundlegendes am Spielverlauf und entscheidet erst recht nichts darüber , ob ich eine Ini
    schaffe oder nicht. ( die schaffen wir eh schon alle locker seit gut einem Jahr.... )

    Wenn die (schwache) Begründung darin liegt , den Boss 8Sek. schneller zu legen, oder den persönlichen
    DPS der Anzeige wegen um ein paar % zu pushen... sei es drum ^^

    Ergo muss jeder selber sehen, was er in diesem Spiel mit der Ihm/Ihr gegebenen Zeit anstellt .

    Aktuell beobachte ich eine gewisse "Diablo 3 - vor LOT 2.0" Stimmung .

    D.h. Farmen lohnt nicht mehr (man hat schon alles oder ist mit dem zufrieden) , alle haben ohne Ende AD ,
    die AH Preise steigen und steigen , es wird einfach mehr "gekauft" an statt zu farmen , der ZEN Shop wird
    dazu genutzt noch mehr persönliche AD zu generieren , es werden jedoch keine AD aus dem Spiel genommen,
    da zu wenig "Begehrlichkeiten" existieren. ( wozu den 12ten Begleiter ? , wozu mehr als ein 100% Mount ? )
    so daß diese Inflation auch nicht aufgehalten wird.

    Der Ansatz mit den Artefaktwaffen und Gürteln ist schon einmal ein gewisses "Ziel" , welches so schon einmal
    neu im Spielkonzept ist und viele dazu hinreissen lässt 24/7 Drachen zu kloppen .

    bloss was kommt nach den Artefakten und werden durch dieses Konzept alleine "genügend Spieler mitgenommen" ?

    .... da mache auch ich mir so meine Gedanken
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • myonee
    myonee Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Du hast soweit Recht das du eigentlich keinen ionenstein bzw verstärker begleiter brauchst auch eine perfekte waffenverzauberung ist nicht von nöten und du kannst auch jeden dungeon mit 12k gs schaffen selbst wenn jeder in der grp nur ca 12k gs hat

    alles was höher ist vereinfacht einfach nur den dungeon und dieser lässt sich in kürzerer zeit bewältigen
    warum das alles einfach um noch schneller ad zu verdienen durch ungebundene drop verkäufe im auktionshaus
    um seinen eigenen char halt noch weiter zu verbessern
    und wofür das alles eigentlich nur fürs pvp oder um quasi alles auszureißen was das spiel zu bieten hat

    das problem ist quasi das ausrüstung jetzt zur verfügung steht die es am anfang nicht gab die dungeons aber nie angepasst wurden bzw die gegner an die jetzt verfügbare ausrüstung wie halt 3 artefakte, artefaktwaffe, artefaktgürtel

    ich würde mir daher also auch wieder dungeons wünschen wofür diese ausrüstung auch gebraucht wird damit man wenigstens vor einer herausforderung steht
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    myonee schrieb: »
    ich würde mir daher also auch wieder dungeons wünschen wofür diese ausrüstung auch gebraucht wird damit man wenigstens vor einer herausforderung steht

    jo,.. das ist in einem anderen "Fred" auch gut beschrieben worden .
    Aktuell geht der Trend irgendwie zum "... ich burste alles in 25sek. weg " Gang-Bang .

    Man o man,.... wenn ich mich da an Dark Age of Camelot erinnere ^^

    Da haben teilweise 3 Gruppen 15-20min. für einen Boss gebraucht und man brauchte im Anschluss
    erst einmal eine Zigarette und ein Bierchen um runterzukommen ^^

    Hier kannst nebenbei mit der Pizza vor der Tastatur noch zocken und dabei telefonieren :-)
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    was wuerdet ihr aendern oder umgestalten damit es euch weiter im spiel haelt?

    solche oder aehnliche beitraege sieht man ja in fast jedem mmo irgendwann. der zeitpunkt wo die spieler langsam muede werden und dann wahrscheinlich aufhoeren oder zum naechsten mmo ziehen, nur um dann nach gewisser zeit festzustellen das sie wieder muede sind und alles ausgelutscht ist. mal nuechtern betrachtet hat sich in den letzten 20 jahren das mmorpg/mmo genre im groben kaum veraendert.

    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    was wuerdet ihr aendern oder umgestalten damit es euch weiter im spiel haelt?

    solche oder aehnliche beitraege sieht man ja in fast jedem mmo irgendwann. der zeitpunkt wo die spieler langsam muede werden und dann wahrscheinlich aufhoeren oder zum naechsten mmo ziehen, nur um dann nach gewisser zeit festzustellen das sie wieder muede sind und alles ausgelutscht ist. mal nuechtern betrachtet hat sich in den letzten 20 jahren das mmorpg/mmo genre im groben kaum veraendert.


    Absolut korrekt ,.... bloss ist der Zeitraum entscheident, nach dem man sich solche Fragen stellt .

    DAOC , WOW , Guild Wars , Diablo2 und weitere haben jedoch nicht gerade wenige fast ein Jahrzehnt lang
    (oder länger..) gespielt . Neverwinter hat jedoch bereits seit der closed Beta mit dem Content zu kämpfen.

    Irgendwann ist nun einmal Ende . Aber wer täglich ein paar Stunden zocken kann, ist mit diesem Spiel
    faktisch nach ~ 3 Monaten durch* , wenn Foundry & RPG Inhalte nicht so relevant sind .
    *("durch" im Sinne von - ich bin 60 , habe alle meine Segen , habe meine Ausrüstung + Steinchen
    so das ich alles laufen kann )

    Ideen gibt es glaube ich recht viele , die nicht nur hier, sondern auch im US Forum bereits gepostet wurden.
    Bloss weichen die meisten (wirklich guten Vorschläge) vom F2P - Kampagnen Denken seitens PW leider ab.
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    zunächst mal danke, dass ihr auch Eure Gedanken teil (und ich scheine ja nicht der Einzige zu sein...)

    Aber Zwergenschubser hat recht, Was kann man anders machen:

    Als allererstes, mutig sein!
    Wir haben 5 Drachengegner mit ToD bekommen in den Levelgebieten. Die stärksten Gegner mal von Tana'ris und Göttern abgesehen. Devs seid mutig und revidiert die Kampagne.
    - Nehmt die Drachen aus den Quests und dem Questfortschritt raus
    - Dann stellt diese über einen Queue (macht von mir aus eine Tür oder ein Portal in das Gebiet) den Spielergruppen von 5, 2x5, 3x5 zur Verfügung.
    - Macht die Drachen vor allem schneller in den Angriffen. Endgame Spieler mit skill können/müssen sich schnell bewegen.
    - Macht sie stärker, fügt ein paar Mobs ein (bitte aber kein Addfest !) oder Mod-Zwischensequenzen/-kämpfe
    - Stuft die Stärke der Drachen ab. Jeder ist deutlich stärker als der vorhergehende (Das motiviert Gruppen und schafft anreiz den nächsten zu legen, auch wenn es davor 20-50 wipes gibt)
    - lasst den Drachen Crafting Material droppen, aber jedes Mal und nicht so wie in VT/MC. So müssen Gruppen mindestens 3*5 = 15 Mal rein damit alle ausgerüstet sind.
    - Macht diese Waffen deutlich stärker als die vorherige, damit diese Waffe den Schritt zum nächsten Drachen bildet (nur damit besteht überhaupt die Chance das Biest zu legen)
    - macht den Kampf episch oder für 2 5er Gruppen

    Es wurde mit ToD hier mbMn viel Potetial liegen gelassen...

    just my 2 AD
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • bolarkk
    bolarkk Beiträge: 11
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Wenn ich mir so anschaue,wie es in einer Feierabendgilde so zugeht,ist das mit dem Endcontent nicht das Problem. Bei ca 1,5-2 Stunnden Durchschnittsspielzeit
    hecheln die meisten noch Ihren Segen Freischaltungen hinterher.Bei mir ist es so das ich mit meinem zweiten 60ziger Char kaum hinterherkomme.Ich häte gerne einen Bogenschützen hochgespielt,mangels Zeit jedoch keine Chance.
    Segen Freischalten,1-2 PVP-Kämpfe noch ein Dungeons und ab ins Bett, so sieht der Alltag für im Real life arbeitende Menschen aus.Und dies kann man in einer recht guten Grafik und Betonung geniessen.Und NW wird Modul für Modul weiter rausbringen,hoffentlich nicht allzuschnell.
    Kritik hab ich nur an dem völlig irren PVP und an den ekelhaft vielen Pseudowährungen wie die Marken.
    Insgesamt ist NW für Feierabendspieler jedenfalls gut geeignet.Ich kann somit die Kritik kaum teilen.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    natürlich kannst du diese kritik nciht teilen, weil der endcontent auch nciht für dich als feierabendspieler gedacht ist, es sei denn, du nimmst eine entsprechende menge geld in die hand.
    das ist das grundprinzip von f2p: entweder du investierst viel zeit oder viel geld. jedoch muss für beide seiten ein anreiz geschaffen werden, ihre jeweilige "währung" zu investieren. und genau hier setzt yalala an: du hast eben nicht den anreiz, weil das ziel, das du vor augen hast aus den immer wieder gleichen, stupiden abläufen besteht. das probelm ist ja auch, dass das spiel einem kaum freiheiten lässt, wie man an sein ziel kommt. mit jedem neuen modul kommt eine neue kampagnen, die immer nach dem selben schema f aufgebaut ist und aus dem vielleicht stupidesten questdesign besteht, das man sich nur ausdenken kann: du rennst täglich zu durchschnittlich acht questgebern pro kampagne und bekommst von allen acht die aufgabe: töte a, besorge x mal b und kehre dann zurück. oftmals suchst du dir nach deinen questzielen (zumindest am anfang) noch nen wolf, oder musst dir die lösung deiner aufgabe von einem anderen spieler vor der nase wegschnappen lassen, was dich wieder mehrere minuten länger dumm rumwarten lässt.

    einzig die großen begenungen brechen ein wneig aus diesem schema aus, kranken aber daran, dass sie (zumindest im iwd) zu selten auftauchen und dass kleinere spieler und manche klassen zu sehr benachteiligen (bspw. dcs bei den drachen).

    das alles mag auf dich nciht zutreffen, bolarkk, weil du das endgame nicht erreichst und lieber ganz entspannt vor dir herspielst. ist auch vollkommen in ordnung, zumal du deine wohlfühloase im spiel ja gefunden zu haben scheinst.
    jedoch gibt es, wie bereits ausgeführt, noch andere gruppen von spielern, größere gruppen, basisgruppen für jedes f2p (vielspieler und payer), die eben auch gerne ihre wohlfühloase in dem spiel hätten...