Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

GF im PvP seit Mod4

karlzberg
karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2014 in Der Wachturm
Moinmoin,

ich weiß, es gibt schon einige Diskussionsthemen zum GF im PvP, aber die beziehen sich noch alle mehr oder minder auf Modul3. Außerdem geht es mir um die genau gegenteilige Betrachtung.

Ich spiele als Main einen CW und kann mich über dessen Performance im PvP nicht beklagen, ganz im Gegenteil.
Stoße ich jedoch auf einen GF, ist der Spaß schon wieder vorbei, den kann ich selbst im Verbund mit zwei bis drei anderen Spielern nicht knacken. Zumindest war das so bei einigen GFs, anscheinend speziell bei denen mit Schwarzeisausrüstung. Die haben dann auch mit weitem Abstand das Ranking am Ende angeführt und konnten mich teilweise mit drei [sic] Aktionen töten -bei voller Lebensenergie meinerseits-, ohne eine Daily zu nuzen.
Weiterhin schien es mir in diesen Begegnungen so, als sei "nach vorne drängen" oder eine andere von der Animation ähnliche Kraft buggy, mit einer viel zu hohen Reichweite und einem viel zu langen Stun. Sobald mich der GF einmal damit erwischt hat, kann ich nur mehr zusehen, wie er mich gemütlich runterkloppt.

Einschränkend muss man sagen, dass die GFs, auf die ich mich hier beziehe, ihr Handwerk auch druchaus verstanden haben, soweit ich das beurteilen konnte. Und ich kann auch nicht beurteilen, wie mächtig sie ausgerüstet waren, und wie sehr sie auf PvP getrimmt waren.

Jedoch drängt sich mir der Eindruck auf, dass es zumindest fürs PvP inzwischen einen OP Build für den GF gibt. Noch scheint sich dieser Build nicht groß herumgesprochen zu haben, aber, sollte ich Recht behalten, wird dies wohl noch kommen.

Hat jemand mit vereinzelten GFs schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bevor der falsche Eindruck entsteht: das hier soll kein Heulthread werden, so etwas würde ich mich mit dem aktuellen CW auch niemals trauen ;)
Ich möchte lediglich Meinungen und Beobachtungen sammeln. Und ja, ich weiß selbst, dass viele, oder gar die meisten, GFs noch immer mehr oder minder leichte Beute sind. Aber es gibt eben diese sehr extremen Ausnahmen...
Post edited by karlzberg on

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    ist jetzt die frage hast du den gf auch angegriffen oder waren von dir verschiedene dots auf dem gf aktiv? waren dots von ihm auf dir? gerade die mit der eisruestung (ueberladungsslots) spielen bevorzugt mit drachen glyphen (rot und blau sind die favoriten). die sind fehlerhaft oder falsch konzipiert worden. meisst benutzen das klassen mit hohen hp und defwerten.

    diese ganzen fehler zur zeit beeinflussen halt auch stark das pvp, macht so keinen spass.



    edit: die blaue soll wohl schon gefixed sein, angeblich
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • lata179
    lata179 Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Sers Karlzberg...

    ... ich darf mich wohl zu einem dieser Kandidaten im PvP zählen weil ich in der Regel mit den meisten CWs ähnlich verfahre, bis auf die tatsache das ich kein "kickerfreund" bin und die von dir angesprochenen Skills nicht nutze.
    Lata trägt auch eine komplette schwarzeis rüstung aber bisher keine Drachenglyphen sondern crit und armor pen aus IWD, allerdings hab ich nun einge der Glyphen aus LoL gelootet und werde sie demnächst testen.
    Die Frage ist wie hoch dein GS ist bzw deine Runen/Gear im allgmeinen, es gibt CWs die extrem nervig sind (Thema perma frosten) einige wenige gibt es gegen die zu kämfpfen es wirklich spass macht und noch weniger die mich bisher gelegt haben (20k GS und mehr mit goldenen artefakten/r10 runen usw)
    Wer keine Ahnung vom GF hat legt sich ganz schnell selber um, da die klasse bisher ja eher unbeliebt war, ist das ein ziemlicher Vorteil im PvP.

    ich fand die veränderungen des GFs im bezug auf PvE äusserst willkommen, im PvP sind sie aber glaube etwas über das Ziel hinaus geschossen.
    Wer vor M4 gut spielen konnte hatte im PvP wenig feinde, wer seit M4 gut spielen kann ist prinzipiell OP denn eigentlich können mich seit M4 nur noch melee HRs ab 18k+ legen, da mein dmg output nicht ausreicht um schadenspitzen (burst-dmg) zu erzeugen die den HP reg durchbrechen.
    Weswegen ich in der Regel einfach auf kleine Gruppen losgehe, zu 50% gewinne ich dann auch ein 3gegen mich oder mehr wenn die gegner unter oder den gleichen GS wert haben. in den anderen 50% sterben 1 oder 2 und dann ich, was völlig ok ist, sonst sieht das "kill/death" verhältniss irgenwie ercheatet aus ^^

    Generell würde ich sagen liegt aber vieles von dem unausgeglichenen PvP an der tatsache das es keinerlei "dimishing returns" bei den CC skills gibt, und der jenige der dich im stunnlock halten kann meist gewinnt.
    ist jetzt die frage hast du den gf auch angegriffen oder waren von dir verschiedene dots auf dem gf aktiv? waren dots von ihm auf dir? gerade die mit der eisruestung (ueberladungsslots) spielen bevorzugt mit drachen glyphen (rot und blau sind die favoriten). die sind fehlerhaft oder falsch konzipiert worden. meisst benutzen das klassen mit hohen hp und defwerten.

    diese ganzen fehler zur zeit beeinflussen halt auch stark das pvp, macht so keinen spass.



    edit: die blaue soll wohl schon gefixed sein, angeblich

    Die blaue wurde gefixt, und hat nun einen internen cooldown von 1 sec was die kaskaden/kettenreaktionswirkung verhindern soll die sie verbugged hatte. 600 schaden bei jedem treffer klingt nicht viel wenn man als GF 40 bis 50k hp hat einige wenige sogar 60k und mehr, für eine 20k HP klasse ist dies in Kombination mit geblockter sturmangriff wohl eine todesfalle, ich kann jetzt erst vermuten da ich sie wiegesagt noch net testen konnte aber die rote addiert 800 schaden zu allen schadensverursachenden kräften, dies könnte bedeuten das Leute die Beide Glyphen nutzen einen doppeleffekt auslösen, d.h. wenn die blaue glyphe proct und die rote gleich dazu, dann addiert sich der schaden beider glyphen wiegeagt theorie noch net getestet, das selbe gilt für die Rote Glyphe bei allen arten von Reflektions schaden, also geblockter sturmangriff oder Herrschaft des Stahls (muss ich auch erst testen) und dazu noch dmg over time effekte wie "kniebrecher oder dots der pestfeuer VZ und ähnliches).

    Dies ist/wäre dann aber ein Problem bei allen klassen die diese gegenstände nutzen, nicht ausschliesslich beim GF
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    ist jetzt die frage hast du den gf auch angegriffen oder waren von dir verschiedene dots auf dem gf aktiv? waren dots von ihm auf dir?

    mal so, mal so, aber meistens bekomme ich keinen schaden auf den gf, da er rechtzeitig sein schild hochnimmt und mcih sofort stunnt. wieso fragst du nach den dots?


    @lata:
    welche skills nutzt du denn? die betreffenden GF haben auch keien kicks benutzt, erstens war ich viel zu schnell tot, als dass sie überhaupt bis zum einsatz ihres daylies gekommen wären und zweitens bin ich über einen kick schon fast dankbar, da mir dieser ein kleines fenster zur flucht eröffnet.generell sehe ich enorm wenige spieler, die kicken nutzen.

    was deine frage nach dem gs angeht:
    ich habe knapp 14,2k und bin nicht auf pvp ausgerichtet, habe daher nur 15% resistenzen im pvp. ich gehöre eigentlich auch eher zu den dauerfrostern, was aber gegen die angesprochenen GF nciht funktioniert.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    da die glyphen mit vielen verschiedenen schadensquellen am besten arbeiten, wie latarius schon beschrieben hat.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • lata179
    lata179 Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Die Dots haben vor dem Blauer glyphen bug, diese excessiv zum triggern gebracht, und dots killen dich rasend schnell wenn du nen GF angreifst der Herrschaft des stahls aktiv hast, ob der GF Ap aufgebaut hat kannst du nicht wirklich sehen, weil ich z.b. nach jedem Kampf irgendwo 2 NPCs anhaue um meine AP sofort wieder bei 100% zu haben, speziell mit herrschaft des Stahls legst du auch ganz schnell 10 Leute um die meinen dich abfarmen zu wollen, insofern sie alle keinen plan haben und im Blutrausch sind ^^ killt sich jeder selbst, da niemand erwartet das 1 tank 10 angreifer überlebt.

    Lata hat 17,5k GS somit wirst du einfach zu wenig HP haben um meinen erstschlag zu überleben, ich nutze als erstes Markieren -20% schad resis ergo mach ich 20% mehr schaden, dann anchargen (weitausholender schlag) macht zwischen 6 bis 11k schaden letzteres mit crit, dann kommt Eiserne Flut = nochmal debuff an schad resis, leider steht beim deutschen client net drin wie viel, aber 10 bis 20% werdens auch sein. dann kommt "schwungvoller hieb" aus dem schwertmeister pfad, der wurde mit M4 überarbeitet sodas auch GF guten schaden austeilen, er stunnt/betäubt dich ausserdem für 2 bis 3 sec und durch skillund crittet der sehr häufig, ich nutze den skill lieber als Greifenschlag da er trotz der verzögerung eine Höhere Reichweite hat, dann kommt Bullenangriff der dir nun komplett debufft ne gute kelle gibt (10 bis 20k je nach crit) und dich wegkickt, solltest du dann noch stehen kommt der Charge wieder da er nur 7 oder 8sec cooldown bei mir hat, und ich ihn immer so in der rotation fahre das ich sofort nach dem single kick anchargen kann. das gibt dir dann den rest, solltest du dann durch die seelenVZ wieder aufstehen langen ein bis 2 treffer von "Vernichtender schub" der mit M4 extrem aufgewertet wurde, freier willen skill, der non crit ca 3 bis 6 k schaden macht je nach debuff und mit crits 9 bis 13k
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Also zum Thema "nach Vorne drängen" dieser Skill wurde fürs PvP geändert. Statt wie bisher dich umzustoßen betäubt er die Spieler jetzt ein paar Sekunden. Das hat den Hintergrund das Ziele die auf dem Boden liegen keinen Schaden durch Robustheit abfangen können und bei betäubten hingegen ist dies möglich. Ich würde jetzt nicht sagen das man länger betäubt ist wie es vorher durch das umstoßen der Fall war, es kommt einem nur länger vor da die Figur ja still steht. Vorher wurde sie zu Boden gestoßen und musste aufstehen.
    Aber das Hauptproblem was viele Spieler im Kampf gegen die Gf´s haben ist das man wie oben schon mal angesprochen keine Kentnisse über diese Klasse und deren Möglichkeiten hat. Was wie im von Lata mit Herrschafft des Stahls beschriebenen Beispiel schon recht extrem ausfallen kann.
  • gargapustl
    gargapustl Beiträge: 23
    bearbeitet Oktober 2014
    dank des übertriebenen letzten nerfs des gf`s ist der def-gf unspielbar im pvp geworden, danke cryptic! einige mögen sagen der gf ist op gewesen was sicherlich auf einen off-gf der den KV buff nutzt zutrifft, ABER für den def-gf war es die einzigste möglichkeit gewesen genügend damage zu machen um mit anderen klassen mitzuhalten, jetzt dauert es viel zu lange bis man den dailyskill nutzen kann. das sollte schnellstmöglich geändert werden. ausserdem sind die defstats ein witz bei der damage die andere klassen austeilen. manche klassen brauchen nur2-3 hits zu machen und man ist down, das ist ja witz. ich hab nen full-def gf mit ca.46k hp, und das man dann von wenigen hits down geht(da der schild ja nur damage von vorne abfängt) ist ein schlechter scherz. ausserdem ist es nicht gut das dodgeklassen mit ihrem dodge 100% schaden vermeiden, wenn man mal schaut wie oft ein hunter dodge nutzen kann ist das definitiv op, warum wird also dodge nicht mal generft? und wenn man den nerf nicht zurücknehmen will dann sollte man den def-gf einen damageboost geben der um die 50% liegt damit man wieder mit anderen klassen mithalten kann. oder hat jemand eine bessere idee wie man den def-gf wieder fit machen kann für pvp?
  • looomis
    looomis Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich spiele seit Veröffentlichung meinen GF (und nur den ;) ).
    Es war schon immer einfach, gegen CW's zu gewinnen. Das Ungleichgewicht von karlzberg kann ich bestätigen.

    Dabei nutze ich Lunging Strike um nah an den CW ranzukommen. Danach wird automatisch der Schild gehoben. Der CW teleportiert sich dann das erste mal weg (warum?). Danach wird das Schild gesenkt und direkt wieder gehoben (seit Mod4 dauert das 0,25sek, nicht mehr 0,5sek, danke!). Der CW denkt man würde attackieren und teleportiert sich wieder. Das wiederholt man beliebig bis man nah genug am CW ist (mit gehobenem Schild hat man jetzt nicht mehr 50% Geschwindigkeit, sondern 75%? Danke! :D ). Der Schaden der durch den Schild kommt ist ein Witz (80% Reduzierung seit Mod4, egal!).
    Nachdem der CW nicht mehr porten kann, ist er quasi hilflos. Lunging Strike, Bull Charge, dannach 3mal At-Will und abschließend der Anvil of Doom für 15k Damage. Wenn das nicht ausreicht die Daily...

    Dabei sollte jeder Spieler bedenken, was die Black Ice Armor einem in PVP nützt, außer einen hohen GS. Ich nutze seit Mod4 abwechselnd die Draconic Armor und Timeless Hero Set und bekomme in Gauntlgrym ganz einfach eine KD von 15-0 in den letzten 10min. Dabei muss ich sagen, dass viele den GF einfach nicht spielen können, sieht man daran welche Skills sie benutzen...

    Wie man gegen einen GF mit Supremacy of Steel angeht? Ganz einfach wie beim GWF (und das Größermachdings), abwarten bis der Skill zuende geht und erst dann attackieren, hatte damit noch keine Probleme.
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Jedoch drängt sich mir der Eindruck auf, dass es zumindest fürs PvP inzwischen einen OP Build für den GF gibt. Noch scheint sich dieser Build nicht groß herumgesprochen zu haben, aber, sollte ich Recht behalten, wird dies wohl noch kommen.


    1. es gab ein OP build ja (Defelct Schaden mit "herrschaft des Stahls") aber der wurde gefixed

    2. Wenn du den GF als OP ansiehst und den HR bzw. den CW nicht dann frag ich mich nicht was für equip etc du hast.
    Klar fürn CW ist ein HR einfacher zu legen, aber für GFs zum beispiel weniger.
    konnten mich teilweise mit drei [sic] Aktionen töten

    einfache Geschichte: Du hast für Mod 4 low Life, kein PVP equip und nutzt nicht den Vorteil deiner Klasse richtig.
    Von Verteidigung (zerlegbar durch Pestfeuer etc) und Robustheit rede ich mal gar nicht.


    Der GF erhöht seinen Dmg durch Debuffs, ansonsten würd er wenig reisen.

    Ich hoffe ich habe deine OP-Predigt dadurch mal zerlegt und dir klar gemacht warum der Tank so OP nur aussah.
    Sollte der DD tank noch mehr an Schaden reduziert werden, frage ich mich, warum der CW dann komischerweise meist fast den 4 fachen Dmg raushaut ;)
    WENN er seinenChar beherrscht und das equip hat.

    Ergo: für mich ist klar dass du anscheinend nur bewirken willst, dass der GF weiter gefixed wird...der klassische mimimi spieler.

    Genau wegen diesen Leuten wurde der TR in den Boden genervt und er im PVE extrem schwach (es gibt nur noch wenige TRs die viel dmg austeilen können)
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Wie man gegen einen GF mit Supremacy of Steel angeht? Ganz einfach wie beim GWF (und das Größermachdings), abwarten bis der Skill zuende geht und erst dann attackieren, hatte damit noch keine Probleme.
    Genau so und nicht anders.....logisch!!(nur scheinbar nicht für jeden)!! Es ist ein "Damage Reflekt Skill" sprich ein teil des Schadens wird zurückgeworfen und da wo nix eingeht kann auch nix zurückkommen.... Nur scheinbar sehen das die Entwickler anders, oder wie will man sich sonst den rapiden Beschnitt von Herschafft des Stahls erklären den es vor kurzem gab. Oder lag es nur an den vielen Beschwerden von Spielern die nicht damit klar- kommen/kamen das der Tank auch mal ne Blütezeit im PvP hatte...... vom PvE ganz zu schweigen.
  • looomis
    looomis Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich fand Supremacy of Steel nicht zu stark, eben weil der Skill aus obigen Grund total nutzlos ist (im PVP). Nur die Animation sollte vereinfacht werden wegen dem Lag. Ich kann mir vorstellen dass defensive GF's nun überhaupt keinen Spaß machen.
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    loomis du kennst "herrschaft des Stahls " wohl nicht richtig... Ab Mod 4 bis zum fix hat die Daily im PVP GWFs/CWs/etc dazu gebracht sich damit selbst zu töten...der Reflect war wirklich übertrieben

    Aber das jetzt noch darüber gemeckert wird vor allem von einem CW der ja eh "so wenig dmg macht" ...
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    apanasios schrieb: »

    Ergo: für mich ist klar dass du anscheinend nur bewirken willst, dass der GF weiter gefixed wird...der klassische mimimi spieler.

    Genau wegen diesen Leuten wurde der TR in den Boden genervt und er im PVE extrem schwach (es gibt nur noch wenige TRs die viel dmg austeilen können)

    bleib mal bitte sachlich und lies, was ich geschrieben habe:
    karlzberg schrieb: »
    Bevor der falsche Eindruck entsteht: das hier soll kein Heulthread werden, so etwas würde ich mich mit dem aktuellen CW auch niemals trauen ;)
    Ich möchte lediglich Meinungen und Beobachtungen sammeln. Und ja, ich weiß selbst, dass viele, oder gar die meisten, GFs noch immer mehr oder minder leichte Beute sind. Aber es gibt eben diese sehr extremen Ausnahmen...

    davon ab: der beitrag ist nun schon ziemlich überholt, es gab einige anpassungen ud man hat sich entsprechend eingestellt.
    im mom spiele ich mehr mit meinem gf (ja, ich spiele selbst einen gf und habe nicht nur deshalb sicherlich kein interesse an einem gf-nerf) und finde ihn im pvp schon noch ziemlich krass. allerdings spiele ich auch den offtank nach nezgar. inzwischen haben sich die meisten meiner fragen auch von selbst geklärt, denn ich weiß nun aus eigener erfahrung, wie man einen stoffie mit drei hits umhaut.
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Jo die Lags durch die Herschafft sind schon übel.
    Ich finde jetzt auch nicht das der Reflekt übertrieben war. Das Problem war ja das der so schön mit Rittertugend kombiniert werden konnte und bei verschiedenen PvP Gf quasi ununterbrochen Aktiv sein konnte, durch die Ap die ihnen die Rittertugend gebracht. Aber nun wo Rittertugend nicht mehr annähernd so viele Ap erzeugt wie noch vor ein paar Wochen und man wärend Herschafft läuft keine Ap mehr generieren kann.....war Herschafft ja schon extrem heftig beschnitten und auf ihrem altem Niveau bevor sie so berühmt wurde, wenn man mal von diesen Drachenglyphen absieht. Aber nein der Schaden von Herschafft wurde auch gesenkt....
    Und zum Thema Glyphen: diese ins Spiel einzubringen war ein Segen und Fluch zugleich. Im PvE freut sich jeder über die tollen Boni, im PvP können diese jedoch für extreme Unterschiede und Unausgeglichenheit sorgen.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Die Sache ist eigentlich ziemlich simpel: Die Glyphen wurden zum Glück beim GF "generft" und dass KV + PoS so aussehen, wie sie es momentan tun, tut dem Ganzen auch keinen Abriss, denn
    1. im PvE kommen die Tanks auch immernoch wunderbar klar (aber das ist kein PvE-Thread, deswegen ->)
    2. solch ein unglaublich anspruchsloses und nicht einmal den HAUCH von Skill erforderliches Spielen konnte sich kein Mensch antun. Ein Tank rennt mit KV in die Gruppe rein, hebt sein Schild, alle bekommen Schaden ohne Ende, er nahezu keinen, und wenn doch - PoS als Überlebensmechinasmus, der vorher Genanntes in noch krasserer Art und Weise darstellt.. Das ist für mich kein generfter Build, sondern ein gefixxter Misserfolg.

    Nichtsdestotrotz sind gut gegearte Tanks mit einem tollen PvP Build große Klasse. Meine kleine 16k PvP HR tötet einige 21k Tanks wie nichts, während andere 19k Tanks sie mit Greifenzorn zu 1/3 der HP totkloppen. Wer jetzt noch einen zu defensiven Tank im PvP spielt macht irgendetwas gehörig falsch, vor allem da die Klassen seit M3/4 mehr auf Dmg ausgelegt sind und sich HRs/ CWs/ SWs (/ GWFs/ TRs) sogar an den Tanks hochreggen können.

    (und pssst: ein HR muss echt ganz schön doof sein, wenn er sich von einem gleich gegearten CW vermöbeln lässt :p)
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • gargapustl
    gargapustl Beiträge: 23
    bearbeitet Oktober 2014
    suffocatex schrieb: »
    2. solch ein unglaublich anspruchsloses und nicht einmal den HAUCH von Skill erforderliches Spielen konnte sich kein Mensch antun. )


    seid wann braucht man in diesem spiel skill um irgendeine klasse zu spielen???
  • gargapustl
    gargapustl Beiträge: 23
    bearbeitet Oktober 2014
    man sollte einführen das man 2 verschiedene skillungen nutzen kann und die einfach wechselt so wie in WoW, dann kann man pve den deftank spielen und für pvp offensiv gehen. ich hab keine lust 2mal am tag umzuzskillen nur weil den luschen bei cryptic zuviel intelligenz fehlt um das richtige zu tun.
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    @apanasios
    hab dir mal ne P.M. geschickt. Da du mich ingame auf ignore hast kann ich dich ingame nicht anschreiben.....