Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Drachengeorenene-Paket ein Schrittt in die FALSCHE Richtung

Optionen
ggrrhhrrdd
ggrrhhrrdd Beiträge: 9 Abenteurer
bearbeitet August 2014 in (PC) Feedback
Im allgemeinen finde ich es okay eine Rasse exklusiv zu machen, diese jedoch dann derart übermächtig zu machen finde ich jedoch äußerst problematisch, denn die Attribute komplett frei zu wählen ist den Menschen gegenüber ein gewaltiger Vorteil, genauso wie die 3% erhöhung von Kraft und Erholung. Aber noch viel schlimmer (in meinen Augen) ist der Ring des ?Drachentöters?, da er einen kaufbaren VORTEIL gegenüber nichtzahlenden Spielern darstellt, was DEFINITIV in die richtung des pay2win geht und vom free2play weggeht.

Somit enthält das Paket 2 Vorteile die normal nicht erreicht werden können was pay2win ist und das spiel in eine völlig falsche Richtung entwickeln lässt.

Noch dazu ist dieses Paket auch sehr teuer, mit seinen 71€, was viele nicht bereit sind zu zahlen, sich jedoch wegen der Vorteile gezwungen fühlen.

Ich hoffe das die Macher einsehen, dass derartige pay2win-pakete sich sehr negativ auf den ruf und das Spielerlebnis auswirken.

Was gemacht ist ist gemacht, aber gut ist das jedenfalls nicht.
Post edited by ggrrhhrrdd on
«1

Kommentare

  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Moin,

    du kannst das Paket auch im Spiel über den Zen-Shop kaufen - und damit indirekt über Astraldiamanten.

    Was deine Einschätzung betrifft, muss ich dir allerdings widersprechen. Wie man meinen Guides entnehmen kann, gibt es für jede Klasse wenigstens eine andere Rasse, die sich auf dem gleichen Niveau befindet. Es ist eine starke Rasse, was aber vermutlich auch verständlich ist. Als wirklich übermächtig im Vergleich zu allen anderen kostenlos zu erhaltenen Rassen würde ich sie nun aber nicht bezeichnen.

    Der Ring des Drachentöters vergammelt bei mir auf der Bank und daran wird sie auch nie irgendwas ändern. Es gibt viele bessere Ringe für vierstellige Diamantenbeträge im Auktionshaus...
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar schrieb: »
    Moin,

    du kannst das Paket auch im Spiel über den Zen-Shop kaufen - und damit indirekt über Astraldiamanten.

    Verwechselst du da nicht was mit dem Hexenmeister-Paket?
    Nezgar schrieb: »
    Der Ring des Drachentöters vergammelt bei mir auf der Bank

    Den kannst du auch entsorgen, es gibt ihn bei Bedarf immer wieder kostenlos beim Verwalter.
    Nezgar schrieb: »
    Es gibt viele bessere Ringe für vierstellige Diamantenbeträge im Auktionshaus

    Da muss ich widersprechen. Da jeder andere Sachen als 'besser' erachtet, ist dies nur deine - nicht sehr objektive - Meinung.^^ Ich zum Beispiel finde ihn wirklich gut und nutze ihn auch, vor allem zum Drachen farmen.
  • ggrrhhrrdd
    ggrrhhrrdd Beiträge: 9 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Zu dem Zenshop: ja okay dauert hald eben nur Jahre bis man die zen dann auch bekommt.
    Aber ich finde es aber ungerecht, aber verständlich (da man ja ordentlich berappen muss) dass die attribute frei wählbar sind, und dabei noch 4 punkte zu vergeben sind und nicht nur 2 wie beim Menschen.
    Es mag ja sein, dass der gegen Drachen extrem starke ring und gürtel nicht jedem gefällt, dennoch finde ich es negativ Dinge, die nicht anderweitig erreichbar sind als durch den zenshop einzuführen (gefährten und reittiere sind ja handelbar und meist auch mit entsprechenden nicht zen gegenständen austauschbar).
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Das Dragonborn Paket kostet 7500 ZEN. Sofern Bedarf besteht, lade ich davon einen Screenshot hoch, sobald die Server wieder online sind. Soweit ich weiß fehlen im deutschen Client allerdings Teile der Beschreibung von dem Paket. So z.B. auch, dass dieses Paket die Rasse freischaltet und euch das Artefakt gibt.

    Ich kann verstehen, wenn es zu Frustration führt, dass es mit der ZEN-AD-Börse sehr lange dauert, bis man seine ZEN bekommt. Ich befinde mich da ja in keiner anderen Situation. Trotzdem ist die Rasse allen Spielern zugängig, auch ohne echtes Geld investieren zu müssen.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich finde es schon ok, dass man für Exklusive Inhalte durchaus etwas zahlen darf. Waldelf und gewisse andere Klassen kosten ja auch extra. Ich warte immer noch auf Black Guard, Barden und Schildzwerg. Aber wenn es geht ohne den ganzen Zusatzmüll der mit aufgrechnet wird. Sicherlich ist die neue Rasse stark aber der Preis dafür auch. Und Menschen bekommen immerhin 3 zusätzliche Talentpunkte. Das ist nun auch nicht ohne. Die würd eich jederzeit 2 Attributspunkten vorziehen. Zumal ja jetzt die + 4 Attributsartefakte kommen.
  • ggrrhhrrdd
    ggrrhhrrdd Beiträge: 9 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    mein hauptaugenmerk war es ja auch die meineung meines Bruders und mir, sowie anderes gildenmitgliedern, dass sich das spiel in unseren augen falsch entwickelt, aufzuzeigen.
    die falsche richtung ist (für uns) sachen wie der drachentöterring(=pay2win in meinen augen), denn dieser hat lvl 60 epische stats und hat keine levelbeschränkung, sowie zusatzschaden gegen drachen, und der gürtel ist auch niocht besser, obwohl es nur seltene lvl 60er stats sind
  • taniele
    taniele Beiträge: 17
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar schrieb: »
    Das Dragonborn Paket kostet 7500 ZEN. Sofern Bedarf besteht, lade ich davon einen Screenshot hoch, sobald die Server wieder online sind. Soweit ich weiß fehlen im deutschen Client allerdings Teile der Beschreibung von dem Paket. So z.B. auch, dass dieses Paket die Rasse freischaltet und euch das Artefakt gibt.

    Im Zen-Markt des deutschen Clients gibt es kein Paket für 7500 Zen.
    xKl2ouw.png
    Das ist das einzige für Hexenmeister. Das derzeit teuerste ist das 5000 Zen-Paket für Sharandar bzw Ring.
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Also bei mir gibt es das Paket "Drachenblut-Legende" im ZEN markt für 7500 Zen. Aber in der Tat fehlt da die Beschreibung, zumindest im Gateway.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Das hier gibt es im englischen Client, sofern man das nicht bereits über echtes Geld gekauft hat:

    JumIw8d.png

    Und das steht im deutschen Client nicht zur Auswahl?
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • taniele
    taniele Beiträge: 17
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ok, das könnte es bei mir erklären, da ich das Paket besitze auf dem Account auf dem ich geguckt habe. Mein Fehler!
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ah gut, ich wollte schon einen Thread dazu eröffnen. Im deutschen Client schaut das etwas anders aus. Es ist aber definitiv das gleiche Paket?

    rbl5pva3.png
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • themrsnow1
    themrsnow1 Beiträge: 24 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ah gut, ich wollte schon einen Thread dazu eröffnen. Im deutschen Client schaut das etwas anders aus. Es ist aber definitiv das gleiche Paket?

    Ja. Es ist definitiv das gleiche Paket.
    "Hüte dich vor Menschen die es gut mit dir meinen."

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar schrieb: »

    Ich kann verstehen, wenn es zu Frustration führt, dass es mit der ZEN-AD-Börse sehr lange dauert, bis man seine ZEN bekommt. Ich befinde mich da ja in keiner anderen Situation. Trotzdem ist die Rasse allen Spielern zugängig, auch ohne echtes Geld investieren zu müssen.

    So hatte EA mit seinem Mobile Ableger von Dungeon Keeper auch argumentiert. Inzwischen wurde EA von einer Aufsichtsbehörde offiziell verboten, den Titel noch als F2P zu bewerben.
    Geht man nur von den 24k Ad/Tag aus, muss man für das Dragonborn Paket knapp ein halbes Jahr lang farmen. Ganz zu schweigen von den zig Wochen, die es dauern wird, bis man die entsprechenden AD in Zen umgewandelt hat.

    Nun gut, der Unterschied zu Dungeon Keeper Mobile wird wohl darin liegen, dass man dort in der für Echtgeld abkürzbaren Wartezeit nichts mehr tun kann. Neverwinter hingegen lässt sich vollumfänglich spielen. Dennoch ist es eine Mär, dass man ohne Geldeinsatz alle Inhalte freispielen kann. Und wenn Du einmal ehrlich bist, wirst Du das ebenfalls zugeben, Nezgar.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hm, wir habe bei uns in der Gilde viele Spieler, die sich bisher nur das Erstkäuferpaket gekauft haben und sonst kein weiteres Geld in das Spiel gesteckt haben. Diese Leute haben auch perfekte Verzauberungen, ein oder mehrere epische Reittiere und eine ganze Reihe von Charakterplätzen/Umlernmarken/Fashionitems erworben. Einer hat sich sogar die Dragonborn freigeschaltet, ohne das Paket über echtes Geld zu kaufen.
    Diese Spieler haben Zugang zu praktisch allen Spielinhalten (außer den beiden anderen Rassen, die man sonst nicht bekommt) und als Außenstehender wirst du den Unterschied nicht festellen können.

    Sofern du genug Astraldiamanten einspielst und, seit Modul 3, etwas Wartezeit bei den ZEN mitbringst, hast du überhaupt keine Probleme, Neverwinter komplett als Free 2 Play zu spielen.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • taniele
    taniele Beiträge: 17
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Trotzdem sind die Wartezeiten auf die Zen doch echt nicht mehr tragbar. Der Markt liegt komplett im Dreck, das muss doch selbst PWI/Cryptic auffallen. Und das führt zum Unmut der Spieler, auch das sollte euch auffallen. Und das wird wohl kaum in eurem Interesse sein...
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Wie ich sehe geht der Tausch jetzt langsam runter also haben die meisten einfach nur gehortet. Tausch liegt jetzt unter 13mio.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich verstehe nicht wieso man immer bei einem Spiel zwischen F2P und P2W unterscheiden muss.

    Ja, Neverwinter ist F2P, man muss keinen Cent in das Spiel investieren und kann sich (fast) alles über die inGame-Währung erfarmen oder über den Zen-Astral-Tausch aus dem Shop holen.
    Aber was ist nun Pay to Win? Wenn man ehrlich ist, gibt es in einem MMORPG keinen wirklichen "Sieg". Das Spiel wird man NIE durchgespielt haben, da es neuen Content gibt, der auch wiederrum ein neues Ziel darstellt. Man einer könnte sagen, für mich ist ein Sieg der Triumph im PvP, der beste zu sein, was man auch erfarmen kann, also das Equip.

    Für mich persönlich, war das Ziel jedes Item in der Collection zu haben und auch jedes Archievement abzuschließen (was bis heute unmöglich ist, da einige Archievements verbuggt sind und bis heute sich kein Arsch darum kümmert, einfach nur traurig).
    So, aber genau hier liegt der Knochen begraben wieso das Spiel für mich P2W ist: Wie oben schon angedeutet kann man nur FAST alles erfarmen. Die beiden Pakete für Echtgeld gibt es im inGame-Shop nicht, die muss man Kaufen! Also um die Collection vollzubekommen MUSS ich Cash investieren. Um "alles" zu bekommen, damit ich das Spiel für MICH "geschafft" habe muss ich zahlen, also ist es für MICH P2W, da meine Definition vom "gewinnen", alles zu haben, ist.

    Und wenn dieser Post editiert / gelöscht wird zeigt das nur, dass man mit dem Thema nicht umgehen kann.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar schrieb: »
    Hm, wir habe bei uns in der Gilde viele Spieler, die sich bisher nur das Erstkäuferpaket gekauft haben und sonst kein weiteres Geld in das Spiel gesteckt haben. Diese Leute haben auch perfekte Verzauberungen, ein oder mehrere epische Reittiere und eine ganze Reihe von Charakterplätzen/Umlernmarken/Fashionitems erworben. Einer hat sich sogar die Dragonborn freigeschaltet, ohne das Paket über echtes Geld zu kaufen.
    Diese Spieler haben Zugang zu praktisch allen Spielinhalten (außer den beiden anderen Rassen, die man sonst nicht bekommt) und als Außenstehender wirst du den Unterschied nicht festellen können.


    Und diese Mitglieder spielen nun schon wie lange? Das Problem ist nämlich, dass seit ca. Modul3 die Preise massiv angestiegen sind. Noch vor ein paar Monaten hast Du ein episches Mount für unter 400k AD bekommen, inzwischen stehen die günstigsten im AH bei über zwei Millionen AD. Die Preise für Schutze haben sich mehr als verdoppelt, Verzauberungen sind damit im Preis massivst angestiegen. Auch für Schlüssel bezahlst Du nun keine 40k AD oder weniger mehr, sondern über 60k.

    Übrigens hast Du unterschlagen, wieviel Echtgeld die genannten Spieler bei ihrer (angeblich?!) einmaligen Einzahlung investiert haben.

    Nezgar schrieb: »

    Sofern du genug Astraldiamanten einspielst und, seit Modul 3, etwas Wartezeit bei den ZEN mitbringst, hast du überhaupt keine Probleme, Neverwinter komplett als Free 2 Play zu spielen.


    Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Du kannst inzwischen kaum mehr genügend AD erspielen. Ein kleines Rechenbeispiel für einen ausgebauten Char, ohne Spielereien wie Charplätze, weitere Freischaltungen etc..

    - 5 epische Begleiter im Schnitt à 1 Mio AD = 5 Mio Ad
    - 2 Perfekte Verzauberungen (einmal Waffe, einmal Rüstung) à 9 Mio AD = 18 Mio Ad
    - 1 episches Reittier à 2 Mio AD
    - 12 (die Unterstützungsplätze lasse ich jetzt mal außen vor, dafür rechne ich 3 Verzauberungen für Verstärkerbegleiter) lvl Verzauberungen à 3,5 Mio AD = 42 Mio AD
    - Unkosten für Kampagnensegen, Freischaltungen etc., kleiner Ausgaben für den Char ca. 1 Mio Ad
    - 3 legendäre Artefakte grob Überschlagen auch wieder 10 Mio AD

    Das macht summa summarum 78 Mio AD. Dabei hast Du keinen Twink ausgerüstet, keine Bank- oder Inventarplätze gekauft, keine weiteren Charplätze, keine Berufsressourcen, keine Sonderrassen, keine Umlernmarken, keine gesonderte Ausrüstung für PvP und PvE usw. usf.. Willst Du das Ganze in einem Jahr erfarmen (sehr viel länger hatten deine angesprochenen Gildenmitglieder bislang ja nicht Zeit), musst Du täglich rund 215.000 AD erfarmen.

    Wenn Du das Spiel nun wirklich vollumfänglich spielen willst, also alle Rassen freischalten und alle Klassen voll ausstatten, dann kannst Du mehr als das 6fache rechnen, müsstest also täglich nahe 1,5Mio AD erfarmen.


    Als "überhaupt keine Probleme, Neverwinter komplett als Free 2 Play zu spielen" würde ich das Alles nicht bezeichnen, zumal ich noch sehr moderat gerechnet habe.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    So, aber genau hier liegt der Knochen begraben wieso das Spiel für mich P2W ist: Wie oben schon angedeutet kann man nur FAST alles erfarmen. Die beiden Pakete für Echtgeld gibt es im inGame-Shop nicht, die muss man Kaufen! Also um die Collection vollzubekommen MUSS ich Cash investieren. Um "alles" zu bekommen, damit ich das Spiel für MICH "geschafft" habe muss ich zahlen, also ist es für MICH P2W, da meine Definition vom "gewinnen", alles zu haben, ist.

    Der Titel des Themas ist "Drachengeborene-Paket ein Schritt in die falsche Richtung". Würdest du da nicht eher zustimmen, wenn ich sagen würde, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist? Drachengeborene sind das erste Paket, welches du auch indirekt über Diamanten erwerben kannst und dementsprechend ein Resultat des Feedbacks der Community.

    Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Du kannst inzwischen kaum mehr genügend AD erspielen. Ein kleines Rechenbeispiel für einen ausgebauten Char, ohne Spielereien wie Charplätze, weitere Freischaltungen etc..

    Du begehst hier den Fehler und rechnest mit einer perfekten Seelengeschmiedeten, Rang 10er in jedem Slot, 3 legendären Artefakten und epischen Begleitern. Ja, das ist das Maximum, das du mit einem Charakter erreichen kannst. Es ist jedoch nicht notwendig, um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar schrieb: »
    Du begehst hier den Fehler und rechnest mit einer perfekten Seelengeschmiedeten, Rang 10er in jedem Slot, 3 legendären Artefakten und epischen Begleitern. Ja, das ist das Maximum, das du mit einem Charakter erreichen kannst. Es ist jedoch nicht notwendig, um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können.

    Zum einen hattest Du selbst von perfekten Verzauberungen deiner Gildenmember gesprochen. Zum anderen ist die Frage, was man als vollumfänglich bezeichnen möchte. Free-to-play definiert sich dadurch, dass im Spiel alle Inhalte (im Falle von Neverwinter also auch perfekte Verzauberungen etc.) mit angemessenem Aufwand frei erspielbar sind. Und genau davon entfernt sich Nerverwinter mit dem aktuellen Kurs zusehends, mit immer mehr BoPs, Events wie das Wunder von Gond, dem Dragonborn Paket, kurzzeitig verfügbaren Begleitern usw., usf..

    Natürlich ist es klar, dass Du keine objektive Sicht auf die Dinge hast, bzw. diese uns nicht mitteilst, alles andere wäre in der Position eines CM auch bedenklich.
    Aber gerne kannst Du mal einen neuen Account anlegen, und mir zeigen, wie Du innerhalb einer angemessenen Zeit ohne Geldeinsatz konkurrenzfähig zu regelmäßigen Payern bist.
  • gig2mik
    gig2mik Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hallo Nezgar,
    Leider läuft nicht jeder wie du in einer Profi-Gilde herum, die noch dazu ein besonderes Loot-System in Dun-Runs haben.So kann es passieren das wenn du in zufälligen Gruppen Dun bestreitest, dir nichts übrig bleibt was du verwerten bzw verkaufen könntest.
    Noch dazu kommt dazu, das dich bei CN keiner mitnimmt weil du nicht die perfekten Verzauberungen hast. So fragte mich mal einer, ob ich eine perfekte Henkerverz hätte. Wo ich geantwortet habe ,das ich nur eine normale hätte ,war ich dann schon abgehackt. Super und da die Perfekte im Preis immer weiter steigt, steigt auch der Frust immer mehr.
    Das heißt ohne perfekte verzauberungen keine runs zum AD verdienen und ohne AD keine perfekten Verzauberungen.
    Ein Teufelskreis!
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Aber gerne kannst Du mal einen neuen Account anlegen, und mir zeigen, wie Du innerhalb einer angemessenen Zeit ohne Geldeinsatz konkurrenzfähig zu regelmäßigen Payern bist.

    Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und die Zusammenfassung von einem unserer Gildenmitglieder geholt. Dieser Spieler hat bisher Geld für folgende Dinge ausgegeben:

    • Episches Reittier
    • Erstkäuferpaket

    Auf dem Account befinden sich:
    • 8 Charaktere
      • 6 davon auf Level 60
        • 4 Davon mit einem Gearscore zwichen 16.500 und 18.500
        • Jeder Charakter besitzt Rang 7-8 Verzauberungen und eine Seelengeschmiedete
        • Jeder Charakter hat wenigstens 3-4 blaue Begleiter, im besten Falle 5 epische
    • 1 Perfekte Henker, 1 Mächtige Pestfeuer, 1 Normale Pestfeuer
    • 12 Epische Artefakte, 1 Legendäres Artefakt
    • 2 Geschmiedete Waffensets
    • Dragonborn freigeschaltet
    • 2 Rassenwechsel, 5 Aussehensmarken, in etwa 15 Umlernmarken, sowie weitere 2 Charakterplätze
    • Ein Barvermögen von gut 5 Millionen Diamanten und in etwa 600 Gold

    Der Account ist jetzt etwas mehr als 6 Monate alt und hat dementsprechend viele Exploit-Perioden (Caturday, GenAddWindow) und Zeiten extrem niedriger Preise nicht mitgemacht.
    Ich würde durchaus soweit gehen und behaupten, dass jeder der 4 gespielten Hauptcharaktere konkurrenzfähig zu jedem Payer ist.

    Das Beispiel ist keine Ausnahme bei unseren Mitgliedern, bei den meisten unserer Stammspieler würde die Zusammenfassung ähnlich aussehen.

    Am Ende kommt es auch darauf an, was dein Ziel in dem Spiel ist. Für mich sind Rang 10er Steine und Perfekte Verzauberungen nicht der Inhalt des Spiels, sondern nur ein Mittel zum Zweck.

    Leider läuft nicht jeder wie du in einer Profi-Gilde herum, die noch dazu ein besonderes Loot-System in Dun-Runs haben.So kann es passieren das wenn du in zufälligen Gruppen Dun bestreitest, dir nichts übrig bleibt was du verwerten bzw verkaufen könntest.

    Daher kann ich auch jedem ermpfehlen, sich eine Gilde zu suchen oder eine zu gründen. Als ich meiner beigetreten bin, hatte ich noch keine Verzauberungen und die Gilde hat 4 Stunden lang vergeblich versucht, das Lager des Tobenden Drachen abzuschließen. Jeder fängt einmal klein an und es dauert, besonders am Anfang, bis der Account oder eine Gilde richtig Schwung aufnimmt.
    Die ersten Läufe in Castle Never hatte ich auch nur eine normale Verzauberung und Randoms hätten mich vermutlich nicht mitgenommen. Aber dafür gibt es ja Gilden oder Freundeslisten, mit welchen man sich nach und nach eine eingespielte Gruppe basteln kann.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Sorry Nezgar, sei mir nicht böse, aber das was du hier an vorhandenem Inventar aufzeigst und was der Kollege scheinbar ausgegeben hat, ist schlicht unrealistisch.

    Reden wir hier von einem 24/7 Account??? Das müsste er nämlich sein, um sich das alles wirklich erspielen zu können.

    Ich weiss, was ICH bei mir investiert habe um den Farmaufwand abkürzen zu können und ich laufe täglich, wirklich täglich mehrfach Innis zum Farmen, Dailys für ADs, handle nicht ganz unerfolgreich im AH meine ADs zusammen. Und ich spiele schon deutlich länger als 6 Monate. Aber auf diese Intentarbestand komme ich nicht - und dabei hab ich 90% meines Zeugs zu VOR-Modul 3-Zeiten erfarmt.

    karlzberg hat völlig Recht, die Preise (hausgemacht durch PW, weil z.b. Schlüssel und blaue Schutzsteine nicht mehr gehandelt werden können) sind durch und seit Modul 3 durch die Decke gegangen. Und jeder Spieler der JETZT erst anfängt seinen Char zu equipen, der schafft einen End-Content-fähigen Char niemals ohne Echtgeldeinsatz...jedenfalls nicht wenn er den Char vor dem Rentenalter fertig haben will.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar, lass es sein. Solche Leute wollen nur Flamen und Ragen was das Zeug hält.
    Ihnen mit Fakten, Daten und Beispielen zu kommen hat keinen Sinn.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Du solltest besser keine Worte nutzen, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst, karakla.
    Ich denke, Nezgar wird Dir bestätigen können, dass wir hier eine vernünftige, respektvolle Diskussion führen. Warum Du also um die Ecke kommen und Stunk machen musst, leuchtet mir nicht ein, jedoch finde ich das bedauerlich.
    Nezgar schrieb: »
    Am Ende kommt es auch darauf an, was dein Ziel in dem Spiel ist. Für mich sind Rang 10er Steine und Perfekte Verzauberungen nicht der Inhalt des Spiels, sondern nur ein Mittel zum Zweck.

    Das steht doch völlig außer Frage. Aber gerade, WEIL dies Mittel zum Zweck ist, also dem Zweck, seine Spielziele erreichen zu können, sollten diese Dinge auch erspielbar sein. Wenn es exklusive Gegenstände gibt, die man realistisch nicht erspielen kann und für die man zwangsläufig Geld in die Hand nehmen muss, dann ist es eben kein free-to-play mehr.

    Dein genanntes Beispiel ist unvollständig. Weder wird angegeben, wie lange dieser Spieler täglich spielt, noch wird angegeben, wieviel er von seiner Gilde geschenkt bekam, noch wird angegeben, wie er an diese Massen von AD kommt. Es zeigt sich zwar einigermaßen deutlich, dass er mit seinen Twinks seinem Main zuARBEITET (mit acht Chars Berufe machen, etc., ist sicherlich nicht mehr in der Defintiion spielen enthalten), aber auch mit diesen täglichen gut 100k AD von seinen Twinks allein dürfte das Angegebene recht schwer erreichbar sein.


    P.S.: Es gibt keine Möglichkeit, weggeworfene Verzauberungen wiederherzustellen, oder? Ich habe nämlich eben versehentlich 88 Lvl4 Verzauberungen weggeworfen, obwohl ich mir recht sicher bin, bei der Sicherheitsabfrage auf "abbrechen" geklickt zu haben.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Die Möglichkeit gibt es leider nicht, karlzberg...

    Die Gilde hat dem Spieler nichts geschenkt, wenn man einmal von Kleinigkeiten wie Farben und dergleichen absieht. Tägliche Spielzeit wird wohl im Schnitt bei ca. 4 Stunden liegen, an Wochenenden oder freien Tagen mehr.
    Haupteinnahmequelle sind Castle Never Runs, von denen wir auch gerne mal 3-5 Stück an einem Abend machen können. Sobald man dann auf einem gesunden Maß an Diamanten sitzt, kann man sehr gut über den Handel mit ZEN-Items und über das Auktionshaus in nur wenigen Tagen seine Diamanten mehr als verdoppeln. Castle Never alleine ist für ca. 200-400k Diamanten am Tag zuständig, wobei bis vor einigen Wochen auch der Handel mit ZEN sehr lukrativ war.
    Als die Umwandlungszeit noch 2-3 Tage betrug, habe ich jede Woche meine Diamanten auf diesem Weg verdoppeln können und einige waren in der Lage, sogar noch mehr Profit rauszuschlagen. Ich benutzte meine Nebencharaktere nicht, um Diamanten in großen Stil zu generieren und die Tagen, an denen ich in den letzten Monaten die 24k Rohastraldiamanten tatsächlich verbraucht habe, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen.
    Dungeons und das Auktionshaus sind für mich die Haupteinnahmequellen und anders sieht das bei den Spielern in unsere Gilde auch nicht aus.

    Das steht doch völlig außer Frage. Aber gerade, WEIL dies Mittel zum Zweck ist, also dem Zweck, seine Spielziele erreichen zu können, sollten diese Dinge auch erspielbar sein. Wenn es exklusive Gegenstände gibt, die man realistisch nicht erspielen kann und für die man zwangsläufig Geld in die Hand nehmen muss, dann ist es eben kein free-to-play mehr.

    Für mich ist das Ziel, die Dungeons mit Freunden gut absolvieren zu können und dementsprechend auch Spaß dabei zu haben. Um durch Castle Never zu kommen, brauchst du keine Rang 10er Verzauberungen und wenn wir nicht mit den Maincharakteren unterwegs sind, kann es auch gut vorkommen, dass einige den Dungeon mit Rang 6er Steinen und normalen bis mächtigen Verzauberungen absolvieren. Alles Dinge, die man sich in nicht allzu langer Zeit erspielen kann, sofern man motiviert genug ist und auch nicht davor zurückschreckt, in einer Gilde zu spielen.
    Natürlich gibt es in jedem F2P-Spiel Dinge, welche du ohne Geld nicht bekommen wirst. In diesem Spiel hier sind das aber in erster Linie kosmetische Dinge wie Rassen, Reittiere oder Fashionsets. Du kannst jeden Dungeon spielen, jedes Gefecht absolvieren und alle Kampagnen abschließen, ohne einen Cent zu bezahlen. Für mich sind das die Spielinhalte, was es für mich F2P macht.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nezgar schrieb: »

    Haupteinnahmequelle sind Castle Never Runs, von denen wir auch gerne mal 3-5 Stück an einem Abend machen können.

    Dungeons und das Auktionshaus sind für mich die Haupteinnahmequellen und anders sieht das bei den Spielern in unsere Gilde auch nicht aus.




    Für mich ist das Ziel, die Dungeons mit Freunden gut absolvieren zu können und dementsprechend auch Spaß dabei zu haben. Um durch Castle Never zu kommen, brauchst du keine Rang 10er Verzauberungen und wenn wir nicht mit den Maincharakteren unterwegs sind, kann es auch gut vorkommen, dass einige den Dungeon mit Rang 6er Steinen und normalen bis mächtigen Verzauberungen absolvieren. Alles Dinge, die man sich in nicht allzu langer Zeit erspielen kann, sofern man motiviert genug ist und auch nicht davor zurückschreckt, in einer Gilde zu spielen.
    Natürlich gibt es in jedem F2P-Spiel Dinge, welche du ohne Geld nicht bekommen wirst. In diesem Spiel hier sind das aber in erster Linie kosmetische Dinge wie Rassen, Reittiere oder Fashionsets. Du kannst jeden Dungeon spielen, jedes Gefecht absolvieren und alle Kampagnen abschließen, ohne einen Cent zu bezahlen. Für mich sind das die Spielinhalte, was es für mich F2P macht.

    Ich gebe dir Recht, dass man mit Castle Never tatsächlich jede Menge ADs verdienen KANN. Aber dein Beispiel ist für mich schon deshalb fern ab der Realität, weil die Realität in Neverwinter bisher eben so ausgesehen hat, dass gerade als GF schlicht weg nicht, niemals, never ever in diesen Endcontent mitgenommen wurdest. Mit Random schon mal gar nicht, da hättest 24/7 in der Enklave rumstehen können ohne Erfolg. Und auch mit der eigenen Gilde hast in der Regel kein Land gesehen.

    Mag sein, dass das in deiner Gilde anders aussieht und gehandhabt wurde. Aber ich werde nicht übertreiben, wenn ich sage dass das in diesem Spiel wohl die rühmliche Ausnahme sein dürfte. Ich habe da so einige Erfahrungen hinter mir.....

    Von daher war ich persönlich jedenfalls auf die normalen T2 Innis gebunden, und damit farmst dich nunmal nicht reich. Ich stimme dir zu, dass man im Prinzip jeden Spielinhalt hier auch ohne Echtgeld absolvieren kann. Aber m.E. ein nicht zu unterschätzendes Problem - und Frustpotential - ist der am Boden liegende ZEN/AD Tauschhandel.

    Wenn dann noch Pay-Events kommen, wie beim letzten Mal, wo man nun wirklich gezwungen war ZEN in die Hand zu nehmen, weil es anders nicht schaffbar war, und du aber dann keine ZEN bekommst, weil ja erst noch 2-3 Wochen an der Tauschbörse warten musst, dann klafft die Schere zwischen F2P und P2P noch weiter auseinander.

    Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich das Problem beim Tauschmarkt langsam beruhigt - wünschenswert wäre es allemal. Denn ich glaub darin sind wir uns alle einig; toll ist die Situation derzeit mit Sicherheit nicht.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    anaria65 schrieb: »
    Ich gebe dir Recht, dass man mit Castle Never tatsächlich jede Menge ADs verdienen KANN. Aber dein Beispiel ist für mich schon deshalb fern ab der Realität, weil die Realität in Neverwinter bisher eben so ausgesehen hat, dass gerade als GF schlicht weg nicht, niemals, never ever in diesen Endcontent mitgenommen wurdest. Mit Random schon mal gar nicht, da hättest 24/7 in der Enklave rumstehen können ohne Erfolg. Und auch mit der eigenen Gilde hast in der Regel kein Land gesehen.

    Versteh das Argument nicht....mit ner gut gefüllten FL ist auch Gildenextern als GF immer CN spielbar. Dazu gehört aber auch etwas Eigeninitiative und nicht nur im LFG zu spammen.
    Und wenn nicht mal die eigene Gilde den GF mitnehmen will, dann würde ich mich in der Gilde mal etwas auf die Hinterbeine stellen und Druck machen.
    Die Chars wurden immer stärker gemacht in dem Game. Es ist NICHT mehr zwingend erforderlich Grp nur noch mit CWs voll zu stecken. Man kann CN so ziemlich in jeder Konstellation machen und auch farmen. Da sich aber dieses Gerücht durchsetzte, das man in CN eigentlich nur paar CWs und evtl. GWFs + nem DC braucht, muss man selbst dagegen etwas mache und etwas Einsatz zeigen.
    Wir haben da ja so ein kleines Projektlein am laufen mit Spielern die MC/VT noch nicht gecleared hatten (jetzt schon ^^). Einer der beiden ist GF. Der hat nur gerade Schulung o.ä. Daher werden wir da eine kleine Grp um ihn herum bauen und CN machen. CN ist bei weitem nicht mehr DER Hammer Dungeon. Ist wie in jedem Dungeon: Grp spielt gut? Aufstellung fast wayne. Grp spielt schlecht? Tja...dann macht man mit CWs/GWFs voll, oder ändert sein Spielverhalten.
    Was ich sagen will:
    Jeder, der etwas Einsatz zeigt ( FL aufbauen, Gilde ruhig etwas Druck machen) wird CN nicht nur einmal von innen sehen, sondern auch farmen können.
    Es ist bei passendem "Spielermaterial" natürlich ein Dungeon, den man unter 30 Minuten mal so durch rennt. Aber das ist nicht die Regel.
    Bedenkt bitte bei Heroes, das diese Spieler durch die zig Runs einfach schon fast blind wissen, wo sie was einsetzen müssen. Und diese Gilde hat nun genug "Material" um immer wieder in CN zu farmen.
    Es ist hier wie in jedem anderen MMOPRG:
    Highendspieler sind per se erst mal was Schlechtes, oder 24/7 Spieler, oder zig hunderte Euro ins Spiel butternde.
    Die "armen" Casuals sind die, die keine 24/7 spielen können, oder keine zig hunderte Euros ins Game stecken wollen.
    Falsch!
    Der sog. Highendspieler hat sich nur irgendwann entschieden, das er mit seinem Char das Meiste heraus holen will. Dazu zählt ( neben dem Gear) auch, das man sich und seine Skills immer wieder hinter fragen muss. Das man auch mal neu skillen sollte. Das man sich immer wieder mit guten Spielern austauscht und versucht sich weiter zu entwickeln. Und natürlich, das man versucht meist mit guten Spielern unterwegs zu sein.
    Keiner!!! dieser sog. Highendspieler ist ein Egomane, der nur unter "Seinesgleichen" sein Glück findet. Gerne geben diese Spieler ihr Wissen weiter ( Guides der HoD mal anschauen Leute. Machen müssen sie solche Guides nicht BTW...). Aber was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Also nicht versuchen die Erfolge anderer mit irgendwelchen negativen Dingen zu erklären, sondern nehmt sie mal so wie sie sind:
    Gilde, Spielwissen, Skill, Gear <---auch in der Reihenfolge und jeder kann alles erreichen, egal wie schwer es ist.

    Spidey

    P.S: Habe gerade gesehen, das sich das fast wie ein Fan Post von HoD liest ^^. Sollte nicht so klingen, auch wenn ich die gut finde.* zwinker an Sebi ^^
  • gig2mik
    gig2mik Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Prinzipiell stimmt das ja Spideymt, was du da schreibst.
    Bloß find mal so eine Gilde.
    Ich war mal zufällig mit 3 von HoD im CN.Als ich einen von Ihnen gefragt habe ob Sie mich aufnehmen würden, wurde freundlich verneint.
    Also ist das gar nicht so einfach eine gute Gilde mit gemeinsamen Zielen zu finden.
    Und da liegt das Problem vom F2P.
    Keiner sagt einem am Anfang das man sehr sehr sehr sehr sehr viel Zeit braucht , wenn man es als F2P Player seinen Cha auf ein vernünftiges Level bringen will.
    Außnahme ist halt zahlen oder eine vernünftige Gilde, was aber wie oben angeführt nicht so einfach ist.
    So kann ich einige verstehen , die dann frustriert vom Spiel sind.
    Hier wird nicht unbedingt mit offenen Karten gespielt.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Bin auch GF. War bisher auch nur mit Leuten aus der Freundesliste dort. Wobei das Gewölbe von denen vorgebenen wurde und kein Wunsch von mir war. Als Random wird man ja meist sofort gekickt. Aber auch ohne Gilde und Freundesliste hat man gute Chancen da hinzukommen. Man muß dann halt die Gruppe über Randomeinladungen um einen rum aufbauen.