Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Cryptic Errors

Optionen
karakla1
karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo,

Ich hatte nun innerhalb einer halben Stunde über 10 dieser Cryptic Errors die das Spiel zusammenbrechen ließen. Einige male rieß es auch meine Grafikkartentreiber in den Abgrund die neu initialisiere mussten.
Ich spielte zu der Zeit Celadaines Turm, diese Fehler traten in der Vergangenheit bei mir auch in ALLEN anderen möglichen Gebieten auf wie Icewinddale usw.
Das seltsame ist das ich vorher ganze 15-20 Minuten Celadaines Turm gefarmt habe OHNE einen Fehler (hab Schlüssel gesammelt) und dann treten diese Fehler in einer Masse auf die unbeschreiblich ist. Selbst diese Prüfroutine bringt nichts (die Standardmäßig nach jedem Absturz des Spiels anschlägt).

Noch seltsamer ist das mein Rechner nichtmal unter Last arbeitet.
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
Post edited by karakla1 on
«1

Kommentare

  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    welche temperatur hat denn deine graka?
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Aktuell 80-81 Grad.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    dann brauchst du dich über deine probleme auch nicht wundern ;)

    bau sie mal aus, mach sie ordentlich sauber (wenn du eh schon dabei bist am besten auch den rest deines rechners) und es wird merklich besser laufen.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Der Computer ist neu, erst 2-3 Wochen alt. Die Grafikkarte ist für einen Betrieb von 81 Grad ausgelegt und wird auch nicht heißer und die Grafikkarte nimmt erst ab 95 Grad schaden bzw. da schlägt die Temperaturabschaltung an. Zudem traff mich der letzte Crash bei 71 Grad (einfach in Icewinddale rumgelaufen)
    Des weiteren habe ich nun genauer nachgeschaut. Die Fehler treten immer nur in ganz bestimmten bereichen des Spiels auf. In Celedains Turm im dritten Stock bei einer bestimmten Stelle an der Wand bzw. dahinterliegenden Wand und hier und da in Icewinddale.

    Der Computer sagt mir dann in 90% der Fälle zuerst das er ein Objekt nicht rendern kann und das dazu geführt hat das er die Grafikkartentreiber neu starten musste.
    Wäre es jetzt nur ein Problem auf meiner Seite mit der Grafikkarte ODER den Treibern würde zum ersten Cryptics Fehlermeldung nicht anspringen und das Spiel keine Prüfung benötigen. Prüfe ich das Spiel nicht fliege ich im Minuten Takt aus dem Spiel wieder raus mit dem gleichen Problem, prüfe ich das ganze (was dank SSD keine 20 Sekunden dauert) habe ich erst einmal wieder Ruhe (ca. 10-15 Minuten). Außerdem habe ich mal die Grafikkartentreiber geupdatet da ich vorher annahm das es daran liegt.

    Sprich es kann nicht unmittelbar an der Karte oder den Treibern liegen.


    Edit: Da es nicht heißen soll ich nehme keine Ratschläge an (es kann ja auch wirklich daran liegen das die Karte zu heiß wird) habe ich mal gewisse Einstellungen in Neverwinter aktiviert das meine Framerate bei 60 aufhört (also die Karte nicht weiter nach oben dreht) und hab mir ein Porgramm zur Lüftersteuerung geholt damit mal der Lüfter richtig aufdreht, in den Standardeinstellungen macht der nur 50%.

    Ich geb dann in 1-2 Tagen nochmal bescheid wie es gelaufen ist. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran, wobei ich persönlich es nicht glaube da das Problem erst seit kurzem (3-4 Tagen) urplötzlich in einer Masse auftritt, die einem echt keinen spass mehr macht.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    dein rechner ist 2-3 wochen alt und deine graka wird dermaßen heiß? welche graka hast du? wird deine cpu auch so warm? hast du dir nur ein miditower geholt?

    nicht, dass wir uns falschverstehen: ich will neverwinter ganz sicher nicht als perfekt ausgereift bezeichnen, ich habe selbst meine probleme, die schätzungsweise vor allem auf die latenz zurückzuführen sind.
    aber dein problem klingt mir schon mehr nach einem prob, das bei dir liegt.

    im übrigen gibt eine cryptik fehlermeldung keinerlei aufschluß darüber, auf welcher seite das problem liegt. dieser fehlermeldungsassi untersucht schließlich nciht, WARUM der fehler aufgetreten ist, sondern lediglich, WELCHER fehler aufgetreten ist.

    spielst du das spiel eiegntlich über steam?
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Es ist eine Gainward GTX 770 Phantom.
    Ja ein Miditower. Hinten und oben ist nur ein Gitter damit die Luft direkt abtranportiert werden kann.

    Ich hab nochmal einen Testlauf im Zwergenpass mit Schwarzeisbetrachter gemacht. ca. 30-40 Frames (manchmal auch etas weniger :mad:) bei ungefährt 61-62 Grad Celcius bei der Grafikkarte und die CPU lag dabei ungefähr 50 Grad. Wobei ich für die GraKa die neuen Lüftereinstellungen gewählt habe.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    diese tempwerte sehen doch schon erheblich besser aus. läuft das spiel nun etwas stabiler, oder hattest du schon wieder einen absturz?

    und wie sieht es mit steam aus?

    das bringt dir jetzt wneig, aber mal für die zukunft, bzw. für andere, die hier gegebenenfalls mitlesen: eine graka, die laut testberichten schon im ruhemodus um die 70°C erreicht, sollte man sich nciht holen. solche temperaturen ziehen einen rattenschwanz von problemen nach sich.
    auch beim gehäuse sollte man sich heutzutage genau überlegen, ob man noch zu einem midi greift, denn die lüfter werden nicht kleiner und die generellen temperaturen nciht niedriger. da ist eine optimale luftzirkulation im gehäuse unabdingbar und möglichst viele gehäuselüfter nötig.
    dafür finde ich speziell das lüfterdesign (ausfahrbare lüfter) deiner graka genial.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Jetzt beim Test hatte ich keinen Absturz gehabt. Ich spiele direkt über die Neverwinter.exe also kein Steam.

    Im Ruhemodus hat meine GraKa im übrigen 35-45 Grad.

    Danke für deine Hilfe. Wieso werden dann aber Grafikkarten mit teilweise 90° Spitzentemperatur angegeben? In einigen Foren haben ich gelesen es kommt auch auf einige Grafikkarten selbst an wieviel sie mitmachen...
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Liegt immer am Chipdesign, manche können eine höhere Temperatur ab bevor sie abschalten/instabil werden und manche eben weniger. Meine alte 8800GTX hatte immer zwischen 80 und 85 Grad, was aber völlig OK war für die Karte.

    Die heutigen Chips und auch das Energiemanagement sind deutlich effizienter, weswegen die GraKa im 2D Modus (also Standard Anwendungen) deutlich sparsamer sind und somit auch weniger Hitze abgeben. Bei Spielen geht das natürlich steil nach oben.

    Deine GraKa, wenn mit einer max. Temp von 90 Grad angegeben läuft somit unweigerlich stabil bei 70-80 Grad.

    Jedenfalls liegt es nicht an Deiner Hardware oder am Treiber selbst. Es gibt einen Haufen an Möglichkeiten bis hin zum Arbeitsspeicher/Grafikkartenspeicher, in den die Textur geladen wird und der Bereich einen Fehler aufweist und somit die Daten falsch gelesen werden etc.
    Es ist immer schwierig zufällig auftretende Fehler zu finden. Wenn Du sie reproduzieren kannst müsste das jemand verifizieren können, wenn der Fehler bei PW/Cyptic liegt.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    karakla1 schrieb: »
    Danke für deine Hilfe. Wieso werden dann aber Grafikkarten mit teilweise 90° Spitzentemperatur angegeben? In einigen Foren haben ich gelesen es kommt auch auf einige Grafikkarten selbst an wieviel sie mitmachen...

    die werden so angegeben, weil sie es theoretisch aushalten, gut ist so etwas für die hardware aber nicht gerade. länger als zwei jahre muss die karte mit einer solchen temperatur aber ja auch nicht überstehen, denn dann ist die garantie abgelaufen und der hersteller bekommt von dir das geld für eine neue karte ;)

    aber ganz davon abgesehen, wieviel eine karte nun wie lange tatsächlich aushält, besteht das problem in den anderen komponenten in deinem gehäuse. du abwärme geht ja nciht von der graka sofort nach außen, sondern erstmal ins innere deines gehäuses, wodurch die gesamttemperatur deutlich ansteigt. somit bekommen dann auch die anderen komponenten weniger kühlung, laufen also heißer, was wiederum deren lebensdauer verkürzt, oder auch mal einige probleme hervorruft. je kleiner dabei dein gehäuse ist, desto größer werden deine probleme an anderen komponenten.

    im übrigen ist die aussage thundrax', es läge immer am chipdesign, falsch. das chipdesign hat natürlich einen großen einfluß auf die wärme produktion, aber den hauptteil übernehmen letztlich noch immer die kühlsysteme. z.b. läuft die gleiche karte von einem anderen hersteller, mit leicht erhöhtem takt nur halb so laut und wird dabei sogar minimal kühler unter vollast.
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Wieso soll das falsch sein? nVidia bzw. AMD spezifizieren eine maximale Temperatur für die Chips, was von deren Design abhängig ist. Dann können die Hersteller eine entsprechende Kühlung drauf zimmern, die dann zu unterschiedlichen Temperaturen führt. Es änder aber nix an der maximal Temperatur, wie vom Chiphersteller angegeben...
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    ich habe dich so verstanden, dass du meinst, die temperaturentwicklung hänge vom chipdesign ab, und das ist, wie geschrieben, falsch.

    wenn du allerdings meintest, dass die maximal aushaltbare temperatur vom chipdesign abhinge, so ziehe ich meinen widerspruch zurück.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich möchte nur kurz meinen Senf dazugeben weil ich auch betroffen bin. Ich habe bisweilen jede Menge crashs (schon mehrmals beschrieben http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/80962-Crashs-ohne-Ende/page2 ) aber mein PC ist dank Wasserkühlung kalt wie ein Kühlschrank- also "allein an der Hitze kanns nicht liegen". Interessant wäre auch ob das Problem beim TE nach Ende des derzeitig laufenden Ereignisses aufhört.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    dein problem stellt sich aber doch vollkommen anders dar, als das von kalindra, deekin. aber auch bei deiner wasserkühlung kann es nciht schaden, die temperaturen zu prüfen.

    nutzt du die windows firewall? nutzt du win8, bzw. vista? spielst du über steam? welche hintergrundprogramme nutzt du während des spiels?
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Kurzer Zwischenstand: Ich spiele nun seit etwa einer Stunde wieder und hatte noch keinen Absturz. Scheint echt daran gelegen zu haben. Wenn nicht und es wieder vermehrt zu Abstürzen kommt melde ich mich nochmal

    Vielen Dank :)
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nein, es ist das Gleiche, die Auswirkungen sind nur nicht immer gleich...Vorgestern vier Abstürze in 20 Minuten heute der "Oooops Cryptic Error" und danach das bekannte "Latenz-Gummiband Problem"... viele klagen immer wieder darüber. Nein, bei mir laufen keine Hintergrundprogramme und es wird mir keiner einreden wollen es liegt an WIn7 und man müsse 8 haben oder umgekehrt. Tatsache ist- mit anderen Spielen gibts die Probleme nicht und ich sage jetzt schon voraus- nach Ende des derzeit laufenden Ereignisses verflüchtigen sich die Probleme wieder- das war bis jetzt immer so. Dieses Spiel verträgt keinen zusätzlichen Kontent.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    wenn du an keiner lösung deines problems interessiert bist, warum spammst du dann annähernd jeden thread mit deiner motzerei voll und erschwerst es so anderen usern, die durchaus an einer lösung ihres probs interessiert sind (siehe kara), ihr problem beheben zu können, deekin?
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Wenn das Problem durch abkühlen lassen des PCs gelöst ist- wunderbar, man muss sich dann nur darauf einstellen seinen PC nach - mehr oder weniger-längerem NW spielen, abhängig von Wetterlage und Jahreszeit immer rechtzeitig herunterzufahren und Päuschen einzulegen, dann klappts schon.O_o

    Ich sage hier meine Meinung, die da lautet: Wir- die Spieler- können nichts tun, weil das Problem nicht bei uns liegt. Diese Meinung werde ich weiterhin völlig Angstfrei vertreten, auch auf die Gefahr hin, zum Spammer gemacht zu werden.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Also von Wetterbedingten Spielen oder dergleichen kann nicht die Rede sein. Konnte bis eben Problemlos spielen und hab nur mal eine Pause von mir selbst aus gemacht (so 3 Stunden am Stück schlauchen ;))
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    deekin, kannst du nciht das bißchen anstand aufbringen, den usern, die an einer problemlösung interessiert sind, die möglichkeit zu lassen, hier evtl. eine hilfestellung zu bekommen, ohne sich durch einen geschwulst destruktiver motzerei wühlen zu müssen?
    du hast doch deine eigenen threads, die kannst du zumüllen, wie du magst, musst du das dann noch unbedingt in allen anderen machen?
    dass du an keiner problemlösung, sondern lediglich an negativer stimmungsmache interessiert bist, hast du ja bereits deutlich gemacht...
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Evtl. hat deekin nicht ganz Unrecht. Möglich wäre, wenn die Aktualisierung Server-Client durch das Event so weit erhöht wird, dass ein Pufferüberlauf provoziert wird. Jedes Event, und da treten ja anscheinend häufiger Probleme auf, führt ja zu einer Erhöhung der Aktivität seitens der Spieler. Somit wird jede Instanz stärker Bevölkert und mehr Daten zwischen Server und Client synchronisiert.... Das würde erklären, wieso PW/Cryptic auch zur Beseititgung der Lags die Drops gesenkt hatten..

    Von daher wäre der Kommentar von deekin zumindest diesbezüglich nicht ganz von der Hand zu weisen....
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    dass es zu gewissen spitzen kommt, steht wohl außer frage und liegt in der natur der sache. dennoch hat nciht jeder diese abstürze, folglich scheint es systemabhängig zu sein, wie stark sich diese spitzen auswirken. das wiederum führt zu der annahme, dass man sein system dahingehend optimieren kann, solche abstürze entweder zu vermeiden, oder zumindest zu minimieren.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Okey ich hatte eben einen Crash. Meine Grafikkarte war kurz vorher (ca. 10 sekunden) total am rotieren gewesen (Lüfter hochgedreht) und dann hat er die Treiber neugestartet und es gab einen Cryptic Error.

    Edit: Der Fehler trat kurz nachdem erledigen von Grimak Nailbaiter (erste tägliche Instanz bei Sharandar auf), kurz nach Kistenöffnen. Nun ist auch die Instanz verbuggt, er lädt immer die gesäuberte.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Tausch die Grafikkarte, das ist ja grausam sowas zu lesen. Meine Graka läuft bei 44°C und das bei ner Raumtemp von 27°C und 30°C idle.

    @karlzberg: manche Spieler sind einfach beratungsresistent, musste ich auch schon erfahren und schieben es aufs Spiel was totaler Blödsinn ist. Des Weiteren werden Grafiklags mit rubberbanding verwechselt, sehr nervig.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    leander, niemand braucht hier einen Fanboy, also: /emote Shoo
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Trotzdem hört sich das stark nach nen Defekt der Karte an, probier mal nen Lasttest auf der Karte zu machen, z.B. FurMark.
    Kumpel von mir hatte das gleiche Problem mit Temperatur und Lüfter fährt ohne Grund hoch, da war der Speichercontroller kaputt.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Also der FurMark/Benchmark sagt mit Voreinstellungen und 1080p eine Score von 3.025, 50 FPS im Schnitt und einer Temperatur von 75°
    Ich hab dann mal diesen Burn-In gemacht (der geht anscheinend unendlich lang und belastetet die Karte wohl bis zum Anschlag, kA hab ihn ca. 10 minuten darunter rattern lassen) der sagt dann 18-20 Frames und drehte am Ende bei 79-80° hoch, ich hab das Burn-In dann irgendwann mal von selbst beendet (man will ja auch was anderes am Rechner machen).

    Grundsätzlich scheint sich die Gainward GTX770 Phantom damit in ihrer beschriebenen Leistung zu Arbeiten. (Laut Test auf verschiedenen Seiten wären 81° die normale Temperatur bei Volllast)

    Ich würde mal vermuten das es nicht an mir bzw. der Grafikkarte liegt. Der erste Absturz nach justieren der Lüfterkonfiguration trat in der zweiten Hälfte des abends auf. Zu Erinnerung, ich konnte vorher 3 Stunden am Stück ohne Probleme spielen, dann war ich nichtmal eine Stunde drin (hatte vorher eine Pause gemacht und der Rechner war keiner Last ausgesetzt) und wurde wegen einer Fehlermeldung der Grafikkarte aus dem Spiel geschmießen (versuche das nächste mal dran zu denken einen Screenshot zu machen, aber die Meldung sagt es sei ein Objekt aufgetreten das es nicht Rendern konnte) und das Spiel hat einen Cryptic Error produziert (war wieder auf dem Desktop). Wie beschrieben hatte die Karte vorher angefangen zu rotieren, die Temperatur lag bei 78° Grad und der Lüfter bei ca. 90% Leistung (so wie ich ihn eingestellt hatte).

    Das merkwürdige ist halt das dann auch die Instanz verbuggt war und ich erstmal das Gebiet wechseln musste bzw. auch etwas gewartet habe bis ich wieder rein konnte. Am Abend ist es dann noch ein weiteres mal bei Malabogs Burg aufgetreten, wobei die Karte dann nicht hochgedreht ist sondern direkt die Fehlermeldung ausgespuckt hatte. (Waren kurz vorm letzten Boss)
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hmm, nutzt du Dx11, 9ex oder 9 (weiß nicht ob du irgendwo deine Einstellungen gepostet hast)? Ich weiß dass mein Spiel bei Dx11 abstürzt deshalb hab ichs auf 9ex gestellt, ich spiele seit nem Jahr und hatte insg. <10 Abstürze.
    Aufm Preview sieht das anders aus, da schmierts auch einfach mal so ab ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

    Zur Graka, hört sich dann doch OK an nach deiner Beschreibung, kA dass das aber auch immer so von System zu System unterschiedlich ist nervt ganz schön :( .
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Wo stelle ich das den nochmal ein mit dem Direct X?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    leander21278 schrieb: »
    Tausch die Grafikkarte, das ist ja grausam sowas zu lesen. Meine Graka läuft bei 44°C und das bei ner Raumtemp von 27°C und 30°C idle.

    @karlzberg: manche Spieler sind einfach beratungsresistent, musste ich auch schon erfahren und schieben es aufs Spiel was totaler Blödsinn ist. Des Weiteren werden Grafiklags mit rubberbanding verwechselt, sehr nervig.


    du machst es dir teilweise zu einfach, leander. in dem von dir angesprochenen thread warst es eher du, der die begrifflichkeiten der grafiklags und rubberbandings ins spiel und durhceinandergebracht hat. allgemein wurde von den hilfesuchenden nur von lags gesprochen...


    nochmal zum eigentlichen problem und kara:
    also 78°C bei 90% lüftergeschwindigkeit halte ich nicht für normal. wie sind deine einstellungen für das spiel?
    meine graka z.b. ist eine genration älter als deine (radeon hd 7970), alle meine einstellungen sind auf anschlag bei nw, und meine graka wird vielleicht mal so knappe 70°C warm, bei ca. 60% lüftergeschwindigkeit. hier mag wiederum das gehäuse einen guten teil beitragen, zumal ich temperatur und lüftergeschwindigkeit noch weiter reduzieren kann, wenn ich meine gehäuselüfter aufdrehe.

    mich würde daher mal ein mehrstündiger testlauf (also einfach wieder nw zocken, solange du bock hast, oder es abstürzt) deines systems mit geöffnetem gehäuse (es reicht ein seitendeckel) interessieren.