Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

(diskussionsbedürftige) Vorschläge

cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet Juli 2014 in The Foundry
Hallo miteinander.

Ich hätte hier noch einige Vorschläge zu machen - betreffend alles mögliche rund um die Foundry. Im Grunde hätte ich konsequenterweise vier verschiedene Post öffnen müssen, weil die einzelnen Vorschläge wenig miteinander zu tun haben (außer Herkunft und Ursache) und eigentlich einzeln besprochen werden müssten - aber ich will mal versuchen Platz zu sparen. Hoffentlich geht es auch so.

1) Ingame-Tutorials. Für den Editor, zum einen, aber vor allem für das Spielen von Foundries und die Benutzung des Katalogs. Die Sharandar-Kampagnenfenster werden auch erklärt, also warum nicht die Oberfläche des Katalogs. Die Leute sollten wissen, wie die Tags funktionieren, wie man die Suchmaske bedient und in welchem Reiter welche Quests zu finden sind; außerdem, wie man bewertet und ein paar grundlegende Dinge über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Foundry - insbesondere was Loot betrifft.

2) Einen sehr viel leistungsfähigeren Katalog. Es sollte möglich sein, dass der Katalog wie eine Datenbank durchsucht werden kann, und das Ergebnis nach verschiedenen Kriterien auf- oder absteigend zu ordnen. Das existierende Tag-System ist nett in der Theorie, aber in der Praxis nutzlos, weil es die relative Häufigkeit der vergebenen Tags ganz unberücksichtigt lässt - man suche mal unter "Beste" nach einer beliebigen Kombination von Tags und sehe, wie sich die Liste (nicht!) verändert...

3) Die Autoren sollen alle Möglichkeiten haben, die die Masse der Spieler von ihnen erwartet: Na, das mit der Kontrolle über das Loot wird wohl nix werden, aber zumindest wäre doch mal drin, dass in der Kiste bei jeder Quest immer ein Gegenstand für die jeweilige Klasse enthalten wäre, oder nicht? So traurig das ist, die 1-Stern-Bewertungen würden höchstwahrscheinlich schlagartig um 50% zurückgehen.
Anmerkung: Noch besser wäre natürlich, wenn das Belohnungssystem darüber hinaus noch verbessert würde. Grüne Gegenstände sind spätestens seit Modul 1 ab Lvl 60 so vollkommen wertlos, dass es, wenn man ehrlich ist, nicht den geringsten Unterschied macht, ob die Kiste nun leer ist oder nicht (abgesehen von der psychologischen Wirkung). Aber das ist ein Thema, auf das ich an dieser Stelle gar nicht einsteigen möchte.

Die zweite Sache, "richtige" Bosse, wurde schon so oft gefordert, und auch das ist doch eine Sache, die viele intuitiv von der Foundry zu erwarten scheinen. (Es würde ja reichen, wenn pro Karte eine Kreatur/Begegnung als Boss(-Begegnung) markiert werden könnte und damit um 200% gesteigerte Werte und erhöhte Dropchancen bekäme - beispielshalber.)
Das sind nur Beispiel wohlgemerkt, ich weiß schon, dass beides bereits vorgeschlagen wurde - mir geht es ums Prinzip: Das System sollte so gestaltet sein, dass nicht die Autoren dafür bestraft werden, dass die Foundry nun mal so ist sie ist.

Und auch hier würde allerdings "Psychologie" allein vermutlich schon bedeutend weiterhelfen: Ein "Bossfilm" und ein eingeblendeter Lebensbalken gäben zumindest die Illusion eines wirklichen Bosskampfs, selbst, wenn an den Werten tatsächlich nichts geändert würde.

4) Abschaffung des Foundry-Ereignisses. Bei den anderen Spielinhalten mag es ok sein, wenn sie im Speedrunverfahren abgearbeitet werden (da wird ja auch niemand um eine Bewertung gebeten) - den Foundries tut das nicht gut. Ein Ereignis, das die Leute ermutigt, die Quests in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren, ist das letzte was wir brauchen. Wenn es schon unbedingt erhalten bleiben muss, dann lieber im Sinne von DD: So, dass der Bonuseffekt eintritt, solange das Ereignis beim Eintritt in die Quest aktiv war. Dennoch, lieber wäre mir die gänzliche Abschaffung. Verlängert stattdessen DD oder Gauntlgrym, das freut wahrscheinlich sogar die, die keine Foundries spielen... die, die es tun werden das Ereignis kaum vermissen.
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Hiho cush.

    Wollte zwar zur "Rohfassung" im Gildenforum meinen Mostrich dazu abgeben, aber wenn es schon mal hier ist... ^^

    zu 1) d'accord

    zu 2) d'accord

    zu 3a) im großen und ganzen befürworte ich den Vorschlag mit den klassenspezifischen Items in der Endtruhe.
    Allerdings mit einigen Restriktionen um Missbrauch zu erschweren. Im einzelnen wären dies:
    - Quest muß mind. 15 min. Spielzeit aufweisen (und auch halten!)
    - mind. 1 Mapwechsel (bedingt durch Hauptstory, aber nicht Dialogesteuert!)
    - auf jeder Map müssen mind. 2 Dialogoptionen (NPC o. interagierbares Item) absolviert werden, die nicht direkt nebeneinander liegen.
    - Spielerlevel 10 - 49 = Klassenitem in grüner Qualität
    - Spielerlevel 50 - 60 = Klassenitem in blauer Qualität
    Ist natürlich alles diskussionswürdig, aber wenn man überhaupt nicht versucht Bottern/Exploitern das Leben schwer zu machen, ist innerhalb von zwei Wochen das Gold völlig entwertet (hatten wir schon öfter drüber gesprochen, von wegen 1 Map-Foundry mit einer Dialogaktion direkt neben der Endtruhe ... looten im Sekundentakt ^^).

    Allerdings dachte ich immer das ich derjenige bin, der die Mathematik für ein Werk des Kastendeibis hält ... aber 50% Rückgang der 1-Sterne-Bewertungen, wenn klassenspezifischer Loot in der Endtruhe ist?
    Ich hab dir schon mehrfach gesagt, das du einen Solartaschenrechner nicht in einer Güllegrube benutzen sollst ... mit den Lichtverhältnissen dort kommt diese Art der Technik nicht so gut klar und rechnet nicht mehr korrekt.
    50% ist mächtig zu hoch gegriffen (und nein, auch dein angegebenes 'höchstwahrscheinlich' rettet dich nicht aus dieser Nummer ;)).

    Um solch hohe Rückgänge bei den "One Stars" erzielen zu wollen, müssten die Autoren schon einiges mehr an ihren Quests verändern ... Spontan fällt mir dazu ein:
    - Reduzierung der Maps auf eine einzige
    - Fixierung der Spielzeit auf über 15 aber unterhalb 20 Minuten
    - Reduzierung der Laufwege um 75%
    - Reduzierung der Texte um 97%
    - Erhöhung der Anzahl von 'cool', 'geil', 'krass' und 'alter' in den verbliebenen 3% Texten
    - Erhöhung der Mobzahlen auf das Maximum (Editorbedingt 500/Map ... erwähne das nur, weil die Spieler das nicht wissen^^)
    - Reduzierung der "Wehrhaftigkeit" der Mobs gen 0 (am besten in iwelche Fallen/Käfige stecken, das man sie auf dem Weg zur Endtruhe, easy im vorbeilaufen wegmetzeln kann)
    - Einbindung eines Lootpets und Händler-NPC's in die Foundry
    - Ranglisten am Ende der Foundry (wie im Dungeon o. in Gefechten) ... allerdings reduziert auf gefahrenen Dmg und erledigte Mobs
    - und zu guter Letzt: Umsetzung deines Vorschlags mit dem klassenspezifischen Loot am Ende
    So (und nur so) könnte man die 50%+ erreichen. ^^

    zu 3b) "richtige" Bosse + Cutscene wären nice, da stimme ich zu (allerdings ohne epische Drops ... siehe 3a)

    zu 4) Mit dem Foundry-Ereignis meinst du sicher das mehrfach am Tage stattfindene Event, das dann neben der Minimap angezeigt wird, eine Stunde dauert und sich den Tag abwechselnd mit 'Berufe', Gewölbeerkundung' und dem "Gauntlgrymschmarrn" teilt (falls nicht, dann bitte aufklären und nachfolgendes ignorieren)?

    Yup, dieses Ereignis ist so überflüssig wie Huffäule bei einem Spulwurm.
    Wenn ich mich Recht erinnere, bringt das only nur XP innerhalb des Zeitraums und in einer Foundry ... also wer tatsächlich der Meinung ist, dieses "Feature" wirklich zu brauchen, macht gehörig etwas falsch in NW.
    Wenn eines absolut unnötigt in diesem Spiel ist, dann sind das zusätzliche XP.
    Die Lorequests sind innerhalb des Hauptstrangs mehr als ausreichend um den Charprogress bis ans Cap zu bringen und Gefährten levelt man über den Browser (Swordcoast-Quests + Gefährten-Folianten) weitaus effektiver, als wenn man dazu in eine Foundry während des Events geht.
    Also weg mit dem Ereignis.

    Zum Abschluss noch etwas persönliches:
    cushparl schrieb:
    ... Ein Ereignis, das die Leute ermutigt, die Quests in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren, ist das letzte was wir brauchen.
    hmm ... und warum intervenierst grade du dann immer am lautesten, wenn ich mal wieder vorgeschlagen hatte das die Foundrys unbedingt aus dem Dayliezyklus rausgenommen werden müssten, um den (genau oben beschriebenen ^^) unkonstruktiven 1-Sterne-Downvotern den Reiz (oder auch "Zwang" wg. der AD-Belohnung) an unseren Quests zu nehmen???
    Hat sich deine Einstellung dazu mittlerweile geändert? (Nein, du brauchst hier nicht zu antworten ... das machen wir intern, da das wohl doch eher OT gehen würde :)).

    Grüße und so :cool:
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    noheronwo schrieb: »


    zu 3a) im großen und ganzen befürworte ich den Vorschlag mit den klassenspezifischen Items in der Endtruhe.
    Allerdings mit einigen Restriktionen um Missbrauch zu erschweren.
    [...]
    Ist natürlich alles diskussionswürdig, aber wenn man überhaupt nicht versucht Bottern/Exploitern das Leben schwer zu machen, ist innerhalb von zwei Wochen das Gold völlig entwertet (hatten wir schon öfter drüber gesprochen, von wegen 1 Map-Foundry mit einer Dialogaktion direkt neben der Endtruhe ... looten im Sekundentakt ^^).

    Wenn du die Rohfassung schon gefunden hast, weißt du ja auch, dass dort ursprünglich die Rede war von "daily-tauglich" - was deinen Restriktionen mehr oder weniger entsprechen würde... (die ganzen Zusätze wären völlig überflüssig). Ich habe nur allerdings das rausgenommen - zusammen mit dem Zusatz "blau" - aus dem Grund, dass ich davon ausgehe, ein Exploiter der sich mit klassenspezifischen weißen und grünen Items abgibt, verdient eigentlich nur Mitleid... naja, ich hab wenig bis keine Erfahrung im exploiten, aber nach allem was ich weiß gibt es wesentlich effektivere Methoden sich in diesem Spiel zu bereichern - "legal" wie auch illegal. (Fast) wertlose Gegenstände bleiben genau das - aber, und das ist das Entscheidende (hoffe ich): psychologisch macht es einen Unterschied,
    noheronwo schrieb: »
    50% ist mächtig zu hoch gegriffen (und nein, auch dein angegebenes 'höchstwahrscheinlich' rettet dich nicht aus dieser Nummer ;)).

    Gut - ich lege noch ein "unverschuldet" drauf und sollte damit wieder im Recht sein ^^ - die "Geil-Quote" hat schließlich jeder selbst in der Hand ;).

    noheronwo schrieb: »

    zu 3b) "richtige" Bosse + Cutscene wären nice, da stimme ich zu (allerdings ohne epische Drops ... siehe 3a)

    Von epischen Sachen war nie die Rede - nur von verbesserten Chancen (also z.B. mehr Gegenstände/Geld, höhere Chance auf blaue Items/Verzauberungen etc.)

    Davon abgesehen: Es gibt kein 3a) und b) ... das sind nur Beispiele. Beide Vorschläge wurden als einzelne schon gemacht - worum es geht ist das Prinzip:
    Autoren werden mit schlechten Wertungen abgestraft, weil ziemlich (nicht gerade sehr) viele Spieler offenbar ihnen die Schuld an bestimmten Eigenschaften ihrer Quests geben - wie zum Beispiel das Fehlen richtiger Bosse, oder das unpassende Loot in der Endkiste, manchmal auch das seltsame Benehmen des Questpfads... - dabei liegen diese Dinge überhaupt nicht in unserer Hand - UND ein paar "psychologische" Anpassungen seitens Cryptic könnten schon Abhilfe schaffen...
    Wenn ich ganz ehrlich bin, würde sich wahrscheinlich an den Bewertungen überhaupt nichts ändern - wer eine Quest wegen dem Endloot abwertet wird wohl keine Probleme haben irgendeinen anderen Grund zu finden... und seltsamerweise sind ja nicht alle Quests gleichermaßen davon betroffen (der beste Grund, eine Quest abzuwerten: Jemand anders hat es auch schon getan...). Trotzdem denke ich, die Änderung würde zumindest ein bisschen weniger Ärger über sinnlose Bewertungen bei den Autoren und ein bisschen weniger Enttäuschung über nutzlose Belohnungen bei den ahnungslosen Spielern bewirken.
    noheronwo schrieb: »
    Wenn eines absolut unnötigt in diesem Spiel ist, dann sind das zusätzliche XP.
    Die Lorequests sind innerhalb des Hauptstrangs mehr als ausreichend um den Charprogress bis ans Cap zu bringen und Gefährten levelt man über den Browser (Swordcoast-Quests + Gefährten-Folianten) weitaus effektiver, als wenn man dazu in eine Foundry während des Events geht.
    Also weg mit dem Ereignis.

    Jetzt muss ich zugeben, dass ich Modul 3 bei meiner Vorschlägerei nicht mit bedacht habe - damit werden XP, dank der Über-60-Erfahrungsbelohnungen, wieder aufgewertet. Man wird sehen ob und wie sich das auf die Foundry auswirkt... vermutlich bekommt man aber durch die verschiedenen Daily-Quests aller Orten immer noch mehr als durch die Foundry, selbst während Ereignis und in einer Featurequest. Trotzdem, unter diesen Umständen könnte die Abschaffung der Foundry-Stunde die Streichung eines der wenigen "materiellen" Anreize bedeuten, die man auf Stufe 60 noch zum Foundryspielen hat. Also doch lieber die "Umwandlungsvariante" - den XP-Boost zu behandeln wie die Bonustruhe während der Gewölbeerkundung.

    Warum? Damit wären wir bei deinen "persönlichen" Anmerkungen. Ich nehme es mir mal heraus, *hier* zu antworten, ganz ohne OT - das würde ja nur passieren wenn ich keine sachlichen Argumente hätte - und mir das zu unterstellen, also, das wäre ja,... geradezu infam ^^

    Es braucht einen Anreiz der über das bloße Spielerlebnis hinausgeht, und wenn es nur ist, um den inneren Schweinehund zu überwinden. Ansonsten würden nur totale Enthusiasten spielen - alle, die auch nur ein kleines bisschen Wert auf Spielfortschritt legen, würden nach kurzem Überlegen dann doch lieber irgendwas anderes machen. Und nein, ich denke nicht, dass das alles nur "Banausen" wären. Wenn ich den Neu-Ordner durchsehe, wähle ich selbst *eher* die aus, die sich für die Daily-Quest eignen - Neugier und Erlebnis und all das, gut und schön, aber um so besser, wenn ich zusätzlich auch noch mit harten AD belohnt werde. Schafft man diesen Anreiz ganz ab, bliebe nur eine winzige Handvoll. Statt 30 Bewertungen, die man (als nicht Star-Autor) für eine Quest mit "Überlänge" (mehr als 30 Min) derzeit bekommt, bekäme man dann vielleicht noch 5 (oder 10 - so über ein halbes Jahr könnte ja was zusammenkommen...). Da wäre es vermutlich besser, sich gleich ein anderes Spiel zu suchen... bessere Editoren gibt es zu Hauf. (Irgendwie hab ich grad das Gefühl, das sei alles schon gesagt worden...)
    Der Grund, warum ich finde, dass das Foundry-Ereignis nur zum Schnellspielen verleitet, aber die Daily für AD nicht, ist im Wesentlichen wieder ein psychologischer: Foundries für Rhix kann ich über die ganze Woche sammeln, wenn mir danach ist, ich bekomme mein Belohnung, sobald ich genügend davon abgeschlossen habe - wann ich das tue, bleibt mir überlassen. Sicher, ich kann mehr bekommen, wenn ich das jeden Tag mache - aber von einem wirklichen Zeitdruck merkt man wenig. Wenn endlich mal das schon hunderttausendmal vorgeschlagene gestaffelte System eingeführt wird, das eine 60-Min-Quest äquivalent macht zu 4 15-Min-Quests, wird das umso mehr gelten. Aber auch jetzt schon es für die Belohnung egal, ob man sich für die Foundry-Daily den ganzen Tag Zeit lässt oder versucht, sie in einer halben Stunden zu erledigen - es bleiben so oder so 4k RAD.
    Das Foundry-Event dagegen versieht einen zwar mit einer im Moment zumindest noch ziemlich unnötigen Belohnung - aber die gibt es nur dann, wenn man innerhalb der Zeit eine Quest abschließt. Der Countdown läuft sichtbar ab - direkter kann man die Spieler kaum unter Zeitdruck setzen. Die Wirkung ist - wenn man sich darauf einlässt - zum Beispiel folgende: Man befindet sich in einer durchschnittlich textlastigen Quest, offenbar in etwa in der Mitte, und stellt nun fest, dass das Event noch genau 5 Minuten läuft - und wenn die Zeit abgelaufen ist, gibt es leider gar keinen Bonus... jedes bisschen an kapitalistischem Instinkt wird dazu raten, die restlichen Texte nur ja wegzuklicken, auf keinen Fall irgendwelche Umwege zu machen und sich direkt auf dem schnellsten Weg zur Endkiste zu begeben, wobei alles was einen dabei aufhält stört. Dass sich das Ganze objektiv betrachtet vermutlich überhaupt nicht lohnt, weil die 50% BonusXP kaum einen Unterschied machen, spielt dabei überhaupt keine Rolle... das meine ich, wenn ich sage, das Event ermutigt zum "Durchrushen" - und das tut die Daily, in dieser Weise, nicht.
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Moin,


    1,2,3 sehe ich genau so

    4 halte ich jedoch für keine gute Lösung.

    Da ich erst vor ca 2 Monaten angefangen NW zu spielen, find ich das Event als Heranführung an die Foundry nicht schlecht. Ich erinnere mich zurück, dass ich wenigstens einmal an allen Events teilnehmen wollte (und mich immer bei Gauntlegrym und Berufen zu Tode gewundert habe, was das ist), und so unter anderem die Foundry entdeckt habe.
    Also hatte ich immer zum Foundry Event Foundries gespielt (ehrlich gesagt ohne zu wissen, was ich nun mehr bekomme, aber egal, es war Event!).

    Ein Event wie Gewölbeerkundung würde nebenbei gesagt das ganze nicht besser machen, wenn man davon ausgeht, dass zu der Zeit soviel gerannt wird wie möglich für XP, so würde sich bei der Truhe genauso angestrengt werden, um möglichst viele Truhen abzugreifen (wie es bei den aktuellen Gewölben zur Gewölbeerkundung ja schon ist), vor allem da eine Foundry nur eine Durchschnittszeit von 15min benötigt und nicht geschätzte 20-45 (je nach Gewölbe).

    Ich würd das XP Event glaube ich einfach so lassen, man sieht, die Foundry ist wichtig bzw es gibt sie, und das ist gut.
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • sylitar
    sylitar Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Guten Tag,

    Ausnahmsweise melde ich mich auch mal zu Wort. Zunächst möchte ich erwähnen, dass die Verbesserungsvorschläge cushparl berechtigt und nachvollziehbar sind und deren Thematik leider viel zu lange unbeachtet geblieben ist, da sie ja nur eine kleine Gruppe von Spielern zu betreffen scheint. Denkt dazu, was ihr wollt.

    1) Stimme zu.

    2) Bitte.

    3a) Ich finde es an sich gar nicht schlimm, dass in der Belohnungstruhe ein grünes Items drin ist. Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, dass man ein grünes Item reinlegt, dass auch jeder benutzen kann (zumindest theoretisch).
    Warum nimmt man also nicht Peridots, von denen man ja schon in anderen Truhen zugeschüttet wird und die scheinbar ein beliebtes Belohnungsstück sind ;)

    3b) Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
    cushparl schrieb: »
    Das System sollte so gestaltet sein, dass nicht die Autoren dafür bestraft werden, dass die Foundry nun mal so ist sie ist.
    Dito. (es fehlt ein "wie" btw :D)

    4) Ich denke nicht, dass man das Foundry-Ereignis abschaffen sollte, sondern vielmehr etwas daran ändern sollte, was es während dieses Events besonderes geben soll.
    Beispielsweise ein zusätzliches Item in der Belohnungstruhe (meinetwegen auch episch), oder zumindest eine Chance darauf.

    Das war's auch schon von meiner Seite. :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Ich sehe schon, das mit der Abschaffung des Foundry-Events war zu radikal ^^

    @solfeam: Das Argument mit der Hinführung ist nicht schlecht... zumindest die "DD-like-Änderung" finde unbedingt nötig. Man bedenke auch, dass vor dem Foundry-Event immer DD ist, das heißt, viele werden noch eine ganze Zeit lang beschäftigt sein, in dem einen oder anderen Dungeon vor sich zu sterben (oder sterben zu lassen) - wenn es dann nur einen Bonus für die Quests gibt, die innerhalb der Zeit abgeschlossen werden, fallen alle die zu lang sind durchs Raster, oder noch schlimmer, es passiert wie in meinem Beispiel, man lässt sich auf Kosten der Quest hetzen. Eine Änderung, die nur verlangt, dass man innerhalb der Zeit anfängt, würde das Problem beheben und hätte sonst keine Nachteile.

    @sylitar: Im Grunde betrifft es ja vermutlich doch ziemlich viele Spieler - alle, die sich über das schlechte Loot am Ende einer Foundry ärgern, z.B., oder die, die darauf schimpfen, dass der "lohnende" Content nicht abwechslungsreich genug ist, oder alle, die nach einer halben Stunde Verwirrung ihre Autoren-Ambitionen schon wieder aufgeben, und diejenigen, deren Quests zu ihrer Verwunderung obwohl eigereicht nie ins Feature kommen, weil man ihnen nicht erklärt hat, dass man sich dafür im Forum anmelden muss... nur wissen die alle nichts davon.

    Das mit der Belohnung kann man drehen und wenden wie man will, am Ende ist alles ohne Wert zum Schaden der Foundry und alles halbwegs brauchbare eine Einladung zum Exploit (wobei: wie wäre es mit "blau/grün, klassenspezifisch, chargebunden, unverkäuflich? - wahrscheinlich würden die Leute über die Inventarvermüllung jammern.). Staffelung nach Dauer wäre gut - aber die Frage ist, ob sich das umsetzen lässt (und wenn es sich umsetzen lässt, warum man es nicht längst getan hat...)
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Mir selbst ist die Belohnung in den Foundries ein Dorn im Auge und es wurde ja schon jede Menge Vorschläge dazu gemacht. Wenn ich mit meinem lvl 60 Char eine Foundry anschließe, werfe ich den grünen Loot meist gleich wieder weg- selbst der Verkauf lohnt nicht.
    Der Content soll sich lohnen - der Spieler soll gespannt sein was er zum Schluss bekommt- was könnte auch auf Stufe 60 lohnenswert sein, ohne mit den Belohnungen in den Dungeons, Gewölben usw zu konkurrieren?
    Mein Vorschlag: Wie wäre es mit Rüstungsskins? (NB- es gibt viel zu wenig davon) Das ist ab lvl 60 allemal besser als grüner Loot und würde dazu beitragen dem eigenen Char mehr Individualität zu verleihen.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Und wann sollte es diese Skins geben? Woran das festmachen? Sind sie immer in der Kiste, werden die 0 Minuten "Kiste am Markt" Quests regen Zulauf bekommen... - macht man es an der Durchschnittszeit fest oder gar am Daily-Status, unterwirft man sich diesem mysteriösen System zur Aussotierung von Quests mit zu wenig Kämpfen...

    Außerdem müssten die Skins unbedingt gebunden oder extrem selten sein, sonst hilft die Änderung überhaupt nichts. Und schließlich, könnte es auch dazu führen dass der Belohnungseffekt, sobald man seinen Wunschskin hat, sehr schnell wieder vorbei ist - und dann wären wir wieder in der Ausgangsituation. Und fallen die Skins zufallsabhängig.. nun, schau dir an wie die Leute auf IWD oder die Events reagieren, wo das so geregelt wird.

    Eine große Vielfalt mit sehr seltenen Stücken, die nur bei daily-Quests oder vllt z.T. nur bei Quest mit mindestens 45 Minuten Dauer fallen, wäre womöglich eine Lösung - aber vermutlich den unterbezahlten überforderten Programmieren von Cryptic zu aufwendig und den Herren von PWE nicht profitabel genug.

    Wie wäre es mit Zen-Gutscheinen? ;)

    Im englischen Forum wurde irgendwo vorgeschlagen, eine Foundry-Kampagne einzurichten, vergleichbar mit der PvP-Kampagne. Zu den Zielen die man erreichen muss, würde dann auch das Abschließen einer bestimmten Anzahl langer Quests gehören und einer großen Anzahl verschiedener Quests. Die Vorteile/Segen/was immer würden sich dann nur auf das Spielen von Foundries beziehen - Als letzte Errungenschaft könnte dann etwas stehen wie "20% mehr Gold/XP aus Foundries? Chance auf Verbessertes Endkisten-Loot?"
    Vorteile die nur für die Foundry gelten wären aber wohl nur dann sinnvoll, wenn man als Autor auch eine Herausforderung bieten könnte, die in mehr besteht als einfach Gegner zu immer größeren Klumpen zusammenzuklumpen... Bosse, oder zumindest stärkere Feinde wären nötig.
    Aber natürlich wäre das noch aufwendiger als dein Vorschlag und wird es wohl in den nächsten 5 Jahren nicht mehr auf den Plan schaffen ^^
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Man muss offen sagen: Es gibt enorm wenig Spieler die Foundrys wegen der Geschichte, also der Quest an sich spielen. Also richtige Stimmungs- und Rollenspieler gibt es sehr wenige in Neverwinter (sind aber auch so immer eine Randgruppe). Wenn man mehr Spieler mit ins Boot holen will die regelmäßig Foundrys spielen so muss man ihnen ein lohnendes Ziel in aussicht stellen.


    Hier ein paar Beispiele wie man es machen könnte:

    Artefakte
    Die Spieler erhalten für das Abschließen einer täglichen Foundry eine Artefaktscherbe. Für das abschließen einer Foundry die als "Vorgestellt" klassifiziert ist erhält man 1-3 Artefaktscherben. Artefaktscherben sind eine neue Währung mit der man zum Artefaktschmied geht und dafür entweder eine grüne "Laterne der Offenbarung", "Wasser von Elah'zad" oder "Auroras Katalog der Reiche" erwerben kann die Accountgebunden sind. Die Kosten belaufen sich auf 250 Artefaktscherben pro Artefakt, das sind in etwa 50-60 Spielstunden bis man ein gebundenes Artefakt erhalten kann.
    Man kann aber auch DAS Foundry-Artefakt erwerben:

    Die Feder der Schöpfung
    Der Protagonist eurer nächsten Geschichte wird lebendig und hilft euch im Kampf. Er verursacht bis zu 5.000 Schaden auf das nächste Ziel und betäubt dies für 3 Sekunden. Wird das Ziel durch den Angriff getötet so erhälst du und deine Verbündeten eine heilenden Schub der euch 3% eurer maximalen Trefferpunkte heilt.
    +400 Stat
    +400 Stat
    +400 Stat

    Kosten: 1.000 Artefaktscherben (ca. 250 Spielstunden)


    Belohnung durch Foundry-Gemeinschafts-Leistungen
    Nicht nur Autoren erhalten Belohungen für das erstellen von Foundrys auch Spieler. Für das erreichen bestimmter Leistungen erhält man zuerst auch einen epischen Gefährten und dann ein Reittier für alle seine Charaktere. Die Belohnungen sollten so gestaffelt sein das man für den erhalt des Gefährten schon ca. 100 Spielstunden benötigt und für das Reittier 250 Spielstunden.
    Das soll keine unnötige Schikane sein nur soll man es sich wirklich VERDIENEN und nicht sofort haben (gerade ein episches Reittier ist in Neverwinter ja was extrem besonderes).


    Generell sei gesagt das es ohne eine Belohnung nie geht Spieler dazu zu veranlassen eine Geschichte die Ihr euch ausgedacht habt zu bespielen. Das ist auch im normalen Pen&Paper Rollenspiel so. Es gibt zum einen die Storyteller die gerne schöne Geschichten erleben, es gibt die Methodactor die einfach ihren Charakter spielen wollen, es gibt die Buttkicker die einfach nur so richtig auf den Putz hauen wollen und Kämpfe erleben möchten und es gibt die Powergamer die alles aus ihren Charakter herausholen möchten was geht. Das sind nur grobe Richtwerte und auch nie zu 100% Anwendbar es zeigt aber das ohne eine MOTIVATION sich die Leute nicht dazu verleiten lassen etwas zu tun, also Foundrys zu spielen, von daher muss man einen Anreiz schaffen.

    Zumal es auch in Cryptics/PWEs Interesse ist die Foundrys weiter ins Zentrum des Spiels zu rücken. Es ist und bleibt kostenfreier Content die die Spieler bereitstellen und umso mehr ihn spielen umso mehr Zeit hat Cryptic für die nächsten Module, was wiederum Geld spart.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Was den Loot angeht, so kann ich den grünen Gegenständen auch nichts abgewinnen. Das ist ja so als wenn der Held zum Schluß nach dem er das Königreich gerettet hat einen 50% Gutschein für eine Fastfoodkette bekommt als Belohnung.

    Mein Vorschlag wäre eine Verzauberung/ Runenstein. Über die stufe kann man ja gerne rede. Und vor allem anderen gehört da eins von diesen Päckchen rein die man bei den Kopfgeldjäger gegen regionale Marken bekommt. Wobei der Foundryersteller festlegt sollte von was für eine Sorte das Päckchen dann ist. Da kann ja dann zwar immer noch was grünes bei rumkommen aber mit Glück auch etwas blaues und interessantes dabei.