Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Spiel für Einsteiger?

gleichgewichtnw
gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Nachdem ich nun seit Montag brauche, habe ich endlich Zugriff auf das Forum und dessen deutsche Bereiche. Zumindest jetzt, bin die ganze Woche über immer wieder rausgeflogen, nachdem ich von Englisch auf Deutsch gewechselt habe. :rolleyes:

Jedenfalls hätte ich an die kundigen MMORPGler hier mal eine Frage. Denkt ihr, NW wird ein Spiel für Neueinsteiger? Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt, kenne aber das P&P und die NWN-Spiele. Wegen des Setting würde ich mir das mal anschauen.

Habe aber keine Ahnung, wie so ein MP-Spiel geht. Findet man da leicht Mitspieler, die einen auch als "Noob" akzeptieren? Bin auch sonst Casual Gamer im PC und nicht unbedingt der talentierteste. NWN2 kann man zum Glück ja pausieren. :D

Ich lese dauernd von WASD und Spezialtasten. Kann man die Tasten umstellen, ich spiele als Linkshänder nur mit Pfeiltasten. Und braucht man wirklich so viele Tasten, da verknotet man sich doch die Finger.

Gebt mir mal bitte einen kleinen Einblick, in ein MMORPG. Bisher kenne ich nur Negativbeispiele. Durfte bei einem Kollegen mal SWTOR anspielen, wurde aber beschimpft, weil ich offensichtlich nicht gut gespielt habe. Und im TS zu GW2 lief es auch nicht anders, als ich offenbarte, dass ich noch nie sowas gespielt habe und nur reinschnuppern will. :(
...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
Post edited by gleichgewichtnw on

Kommentare

• morlakh
    morlakh Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2012
    Huhu, ohje mensch bist ganz schön hartnäckig, cool das nun auch mitposten kannst. Wenn du in irgend nen Spiel die gleiche Ausdauer an den Tag legst, kannst du nur besser und besser werden nach unzähligen Spielstunden. Das besser sein ist einfach nur die Routine, die nach längerer Spielzeit automatisch kommt. Man muß erst mal die Steuerung verinnerlichen bis man sie irgendwann blind drückt :p und ein feeling für gewissen mobs und Bosse bekommen. Ein game sollte Spaß machen und keine Olympiade sein.

Habe auch oft schon in games erlebt, wie Leute die im Spiel nichts gebacken kriegen anfangen ihre Party als Noob zu beschimpfen. Das waren dann nicht unbedingt die besseren Spieler sondern jene, die als erstes aufgaben und die session verließen *g*. Die noobs blieben und schafften es und kamen dann weiter.

Noob spammen kann jeder, laß dich von solchen "Experten" nicht entmutigen und dir schon gar nicht den Spielspaß nehmen. Denke solche Leute brauch man auch nicht als Meßlatte für sich selbst nehmen, denn jeder fängt mal an. Soll ja auch nette Mitspieler geben die merken das jemand neu ist und dem dann unter die Arme greifen also helfen. Auch das kann Spaß machen und gehört zum gemeinsamen spielen.

Was aber nun bei Neverwinter Sache ist, kann wohl keiner derzeit sagen. Das Gameplay-Video läßt schnelle Echtzeit-3-D-Kämpfe vermuten, wo es wohl keine Pause-Taste geben wird. In den alten NWN games war vieles möglich und man war teilweise sehr flexibel mit den unzähligen Talenten, Klassenkombinationen und items von schwach bis mächtig.

Ein game wo die Party den starken Tank brauch, den Heiler und ein par Damagedealer wäre auch nicht das schlechteste. Das fördert das gemeinsame Spiel so lange alle einander brauchen und nicht solo vorankommen. Zugegeben solch eine Mechanik ist sicherlich nicht leicht zu designen.
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Juni 2012
    Danke für die schnelle Antwort. :)

Naja, solange ich hier Spieler finde, die mich dabei unterstützen, passt es sicher. Auch daher bin ich schon in diesem frühen Entwicklungsstaduim hier im Forum.

Vielleicht lässt sich sogar ne RP-Fähige Gruppe finden, sowas soll ja in MMORPGs auch möglich sein.

Gegen Spezialisierungen habe ich ja nix, musste man in NWN2 ja auch machen. Und die spezifische Spielweise meines Charakters werde ich schon lernen, wenn man mir hilft.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

• morlakh
    morlakh Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2012
    Bei einer Rollenspiel-Runde würde auch gerne mitmachen wenn Platz ist!

Durch das toolset haben wir Spieler schon viel gewonnen. Ich gebe zu, auf dieses gimmick freue ich mich mit am meisten. Womöglich hat man mit "The Foundry" die Möglichkeit, schwere und leichte Abenteuer zu schustern und natürlich Umgebungen, wo man fleißig Rollenspiel betreiben kann. Allein durch den Titel werden vermutlich viele alte Rollenspieler aus der NWN Zeit mit am Start sein.

Wenn das Spiel Ende des Jahres hoffentlich rauskommt, wirds für alle gameplaymäßig Neuland, womöglich auch die Steuerung. In den meisten games kann man sich die aber selbst belegen, vieleicht ja auch in Neverwinter. Ich hoffe auf einen anfangs leichten Schwierigkeitsgrad, der mit dem Charakter wächst. Also bitte erst der Goblin den man mit der geflickten Steinschleuder den Kiesel in den Schritt ballert und dann irgendwann die Schriftrolle der nuklearen Abmurkswolke +80 um dem Drache eine Schuppe anzusenken.

Leute die in die Beta kommen, dürfen schon vorher schnüffeln *neidisch kuck* wobei dann das endgültige Spiel noch anders wieder ausfallen könnte.
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Juni 2012
    Leider müssen wir mit der E4 Vorlieb nehmen. :rolleyes:
    Aber so gesehen, kann man sich dann E3-Settings machen. Als Neverwinter noch blühte und keine bösen Demiliche herumstreiften. Mit der E4 konnte ich mich nie anfreunden, obwohl der Regelwerk schön einfach und passend für ein MMORPG ist.

Die Demo ist erstmal nur für Vorbesteller von TorchlightII, richtig? Wenn ich auf den Beta-Button klicke, kommt nämlich eine Fehlermeldung.

• sturmhexi
    sturmhexi Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2012
    wie schwer oder komplex jetzt Neverwinter Online wird kann ich nichts dazu sagen aber am Anfang ist ein MMO schon recht kompliziert und es wird einfach eine weile dauern bis man wirklich alles versteht.Besonders am Anfang wo man gleich blöd angeredet wird sind vermutlich Instanzen(eigene Gruppenbereiche wo man alleine nicht weiterkommt) wenn man da einfach tut was man weil da mein noch keine Ahnung vom tank,dd,heiler System hat dann hagelts mal schnell noobs und schlimmeres.
    aber wenn du willst kannst du dann mich auch jederzeit Ingame anschreiben und ich werde versuche alles so gut wie möglich zu beantworten das es dir leichter fallen sollte am Anfang.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2012
    Na ja, E4 ist gar nicht so schlecht, aber ich vermisse E2, was wir zuvor spielten, schon. Es fühlt sich einfach nicht mehr so... klassisch an wie früher.

Ansonsten habe ich schon Artikel gelesen, ich glaube, auf buffed, wo sie meinten, dass sich manche Klassen eher langweilig spielten, etwa der Magier, weil er eben rückwärts laufen und dabei den Feuerball casten würde bei ihnen, während der Schurke viel agiler wäre, etc. Was die als langweilig empfinden, wäre vermutlich auch eine leichtere Einstiegsklasse, zumal es nicht so viele verschiedene Fertigkeiten geben soll. Ich liebäugel für meine eigentliche P&P-Runde jetzt jedenfalls mit nem Kleriker und für eine spätere Gilde, bzw. offene Gruppen mit einem Magier, weil ich mal wieder was anderes machen will als dauernd heilen.

Ansosten haben auf niedrigeren Leveln und vor allem bei Spielstart, wenn es noch für alle neu ist, sehr viele Verständnis, wenn jemand noch nicht so viel vom Spiel weiß. Wenn ich überlege wie ich mich ganz am Anfang etwa in SWTOR anstellte... na ja *g*. Nur wenn man dann ausgelevelt ist, sollte man soweit fit sein... es macht zumindest keinen Spaß, in den höchsten Raid zu gehen und dann wegen einem Random-Gruppenmitglied dauernd zu wipen, also zu sterben, weil das seine Klasse nicht wirklich beherrscht oder nicht genau weiß, was dort zu machen ist (auch nach vielen Erklärungen, nachdem es zunächst hieß, alles sei klar). Das schafft man allerdings in der Regel, wenn man vorher schon versucht hat, Gruppen zu finden und in diesen zu spielen. Ich bin eh mal gespannt, wie wichtig hier Gruppen sein werden... ich vermute, sie werden wegen den NW-Ursprüngen ein weit stärkeres Gewicht auch beim Leveln haben.

Wenn du neu in MMORPGs bist würde ich jedenfalls empfehlen, später schon hier im Forum eine Gruppe/Gilde zu suchen, mit der du später spielst. In solchen Gemeinschaften, vor allem wenn sie von Anfang an bestehen, wird man zumindest in der Regel sehr gut unterstützt und findet am Anfang - wenn es ja für alle neu ist - weit schneller heraus wie es läuft und auch gut läuft als wenn man es alleine oder mit Zufallsgemeinschaften versucht. Und man hat weit mehr Spaß ^^. Die Strategie klappte zumindest bei mir ganz gut, als ich damals mit HdrO MMORPGs zu spielen begann.
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Juni 2012
    Das ist einer der Gründe, warum ich hier angemeldet bin. Ich hoffe, direkt für den Spielstart eine Gruppe zu finden. Einsteigerfreundlich, P&P-Kompatibel und wo man als Gelegenheitsspieler nicht jeden Abend da sein muss.

Da ich das Regelwerk kenne (gut nur E3) und immerhin Rollenspiele allgemein, dürfte ich mich hoffentlich nicht zu dumm anstellen. :D

• lolikatik0
    lolikatik0 Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    Zum Thema Neueinsteiger habe ich eine andere Frage, ich würde nämlich gerne wissen ob ich quasi ein Grundwissen über die Geschichten von Neverwinter benötige, denn MMORPG´s habe ich schon viele gespielt und einige auch sehr viel, nur wenn ich mir hier das Forum so ansehe, fange ich an zu staunen wegen des vielen Wissens über die Göter und Geschehnisse aus der Welt von Neverwinter.

Es werden auch immer wieder Diskussionen über bestimmte P&P Regelwerke (3.0/3.5/4.0) geführt was mich zweifeln lässt ob ich eigentlich genug übr das Spiel weiß um es spielen zu können ohne mich dauernd wegen fehlendem Wissens als Vollidiot zu outen

Also kann mir jemand sagen ob und was ich wissen muss um gewappnet für das Spiel zu sein, oder mir Seiten zu nennen auf denen ich alles nachlesen kann?
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Oktober 2012
    @lolikatik0: Mein Vorschlag für dich ist recht einfach. Erstelle dir zu Beginn 2 Chars in der Klasse die du gern spielen möchtest. Einem gibst du den Namen unter dem du später das Spiel erleben willst und der dir wichtig ist und den anderen benennst du einfach irgendwie anders. Mit letzterem Char beginnst du das Spiel, sammelst Erfahrungen und stellst deine ganzen Anfängerfragen. Wenn du sicherer im Spiel bist, kannst du deine Erfahrungen von diesem Char dann benutzen und muss mit deinem "Haupt" Charakter nicht wie ein Anfänger dastehen.

Hier jetzt aber noch etwas in eigener Sache: Ich finde es gerade vom RP her eher weniger wünschenswert diesen Weg zu gehen, einfach weil dann jede deiner Entscheidungen vorher ja quasi wie in einer Sandbox ausgetestet werden konnte. Warum siehst du es nicht einfach als Herausforderung und spielst den unerfahrenen Rekruten, der völlig unvorbereitet in die Ereignisse geschleudert wurde und nun durch viele Fehler lernen muss seinen Weg zu finden?

Natürlich ist es absolut legitim die Grundlagen der Steuerung und Gamemechanik mit diesem kleinen "Trick" vorher zu testen, aber was den eigentlichen Spielinhalt angeht würde ich nicht automatisch den "einfachen Weg" wählen.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

6fg6.jpg
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    @lolikatik0: Hm, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vermute, dass es keinen großen Vorteil bringen wird, wenn man jetzt schon D&D spielte. Klar, es wird einem das ein oder andere wohl herzerwärmend bekannt vorkommen, aber in vielen mmorpgs oder PC-RPGs (Neverwinter Nights 1 und 2, Knights of the old republic, etc.) hat man ja auch Mechaniken, die ähnlich sind, wahrscheinlich beispielsweise viel ähnlicher als AD&D (also die Version 2.0/2.5) es zu Neverwinter sein wird. Gut, dass Kampfsystem wird wohl wirklich D&D 4.0 ähnlich werden - so sah es zumindest aus/hörte sich an -, aber 4.0 ist vor allem hier in Deutschland so beliebt (sprich: so unbeliebt), dass es wohl für fast jeden 'neu' sein wird. Außerdem vermute ich, dass es sich zwar dyamischer spielen wird als viele mmorpgs, aber viele Grundprinzipien einfach gleich oder ähnlich sein werden, so dass man sich schnell einfindet. Wenn du also beim headstart dabei bist, vielleicht sogar in der Beta, dürftest du sehr schnell auf demselben Stand sein wie jeder andere es auch sein könnte.

Zum Grundwissen über die Geschichte kann ich sagen, dass ich denke, dass es bestimmt nett sein wird, ein wenig was über Neverwinter und die Welt zu wissen, es aber nicht wirklich eine Voraussetzung sein wird, um das Spiel zu genießen. Ich habe zwar nie WoW gespielt, aber da gab es etwa auch die Warcraft-Reihe. Wer die kannte hat WoW denke ich auch mit anderen Augen gesehen - die bekannten Orte, Personen, etc. -, aber dem Rest gefällt es auch.
    Ein wenig unterscheidet sich die Situation zudem von WoW. Du must dir vorstellen, dass Neverwinter zur Zeit von D&D 4.0 angesiedelt ist. Das ist etwa 100 Jahre später als AD&D, etc. in dieser Welt. Nun gibt es Unmengen an Material im Sinne von Geschichten, Büchern und vielem mehr zu den Vergessenen Reichen, also der Spielwelt, in der Neverwinter liegt, teils auch zu Neverwinter, einiges sogar auf Deutsch, aber dieses 'Material' ist großteils veraltet, sprich spiegelt frühere Zeiten wider. Zur aktuellen Lage gibt es... in deutsch kaum etwas (auf Englisch ist es inzwischen schon wieder ganz anders, wie man sieht, wenn man im Produktkatalog von wizards blättert). In dem Sinne befindest du dich in Deutschland in allerbester Gesellschaft, wenn du kaum etwas weißt. Auf Deutsch gibt es von Salvatore die Niewinter-Trilogie (gut, 2 von 3 glaub ich), in der man einiges erfährt, vor allem vom Untergang der alten Stadt. Ansonsten sind Wikis ganz gut, allerdings die englischen wie dieses hier. Und dann gibt es auf Englisch dieses Kampagnen-Buch direkt zu Neverwinter in 4.0. Wenn man sich wirklich schlau machen will über die Stadt zur 'heutigen' Zeit und vieles wieder erkennen will, sollte man wohl dies irgendwie in die Hände bekommen. Nur wird das wiederum hier in Deutschland wohl nur ein sehr, sehr kleiner Teil der späteren Spieler machen (in den USA dürfte es nen Tick anders sein). Ich selbst bin noch sehr unschlüssig, denn für meine Spielergruppe ist das Buch großteils uninteressant (wir wollen unsere Seelen zuück und die gibt es eben nicht in Neverwinter oder Toril insgesamt), außerdem teuer. Und nur zum Vorbereiten auf ein Spiel holen? Ich weiß nicht... . Da lasse ich mich lieber überraschen, was sie aus Neverwinter machten im Vergleich zu früher. Wenn du dieses Gefühl teilen willst spiele am besten Neverwinter 1 und 2 und du bist auf dem Stand von vielen künftigen deutschen Spielern.
  • grubkiller23
    grubkiller23 Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    @lolikatik0: Ich habe damals angefangen WoW zu spielen. Da war die erste Erweiterung gerade mal einen Monat draußen. Und ich habe vorher keines der Warcraft Spiele gespielt. Ich hatte keine Ahnung von der Geschichte hinter dem Spiel, geschweige einen Plan wer oder was eigentlich los ist. Als ich dann so zwei oder drei Wochen im Spiel war, wurde man mit so viel Input zu gebombt, dass man so überfordert eigentlich nur den Stecker ziehen wollte. Nach und nach kam aber auch die Routine und ich fand Spieler, die mir das Spiel beibrachten und auch viele Mechaniken und Grundlegendes erklärten. Jeder fängt irgendwann mal mit etwas neuem an. Ich hatte zuvor nämlich nur Shooter und dergleichen gespielt. Wenn man Neuland betritt ist es immer erst etwas Aufregend und zugleich verstörend anders. Was ich dir damit sagen will ist, dass du im Grunde genommen keine Angst haben musst. Es wird dir keiner den Kopf abreißen. Selbst wenn dich einige Leute mit Sprüchen zupflastern sollten, lass sie ihr dummes Zeug labern. Wenn du Interesse an etwas hast und es dir Spaß macht, dann lass ihn dir nicht nehmen und mach einfach weiter. Mit der Zeit lernst du das Spiel und kannst deine Erfahrung teilen und bringst anderen neuen Spielern das bei was du damals auch nicht wußtest ;)
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Klar wird Neverwinter (auch) ein Spiel für Einsteiger. Das muss es, wie jedes andere Spiel heutzutage, einfach sein. Die Entwickler würden sich selber potentiell zahlende Kunden nehmen, wenn sie das Spiel gleich von Level 1 an so schwierig gestalten würden, dass nur Veteranen aus Genre/Spiel X damit zurechtkommen.

Heutzutage ist es eigentlich Pflicht als Entwickler für Neulinge einen vernünftigen Start zu ermöglichen, den erfahrenen Spielern aber im Endgame entsprechende Herausforderungen zu bieten. Natürlich kann ein MMO immer etwas komplizierter wirken als andere Titel, bei denen Anfangs noch nicht so viel Gewusel auf dem Bildschirm ist, aber daran gewöhnt man sich auch schnell.

Wenn man nebenher allerdings auch fleissig Dinge nachließt, insbesondere wie Instanzen funktionieren, bevor man sie in einer Gruppe mit unbekannten Spielern betritt, erleichtert man sich das Leben jedoch enorm.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    @Themenersteller:
    Falls du eine Gilde suchst, bei der du ruhig und stressfrei und ohne TS das Spiel erleben möchtest, so schau doch mal bei uns rein -> Thema NonVoiceChat-Gilde