Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
[Diskussion] Erstkäuferpaket
alectos892
Liebe Neverwinter-Gemeinschaft,
Ich möchte mich in aller Form über das Erstkäuferpaket und den Support beschweren. Ich bin ein Durchschnittsspieler und bin bisher gut ohne Zen durch das Spiel gekommen. Aber das Spiel ist ja echt nett und kostenlos, da kann man mit einem Zenkauf das Spiel ja auch mal unterstützen. Gelockt hat mich vor allem das Erstkäuferpaket, weil es für mich viele nette Sachen bietet für einen kleinen Preis. Die beschreibung im Spiel lautet wortwörtlich:
"Ihr werdet diesen Gegenstand über den Postdienst erhalten, wenn Ihr 500 Zen auf Euren Account transferiert"
Nagut, dachte ich, kann man ja mal machen, also klicke ich im Spiel auf zen kaufen und kaufe mir 500 Zen. Ich bezahlte über Steam, das erschien mir nur natürlich, ich hab ja auch das Spiel über Steam geladen.
Nachdem sich einige Tage nichts tat fragte ich im Spiel nach und schnappte das Gerücht auf, dass ich nichts erhalten werde, wenn ich über Steam bezahle:
Ich frage also beim Support nach, ob das wirklich der Fall ist und erhielt als Antwort:
Die Antwort:
Bedauerlicherweise können nur Zen-Käufe über unsere Webseite oder ARC für das Erstkäufer-Paket berücksichtigt werden. Zen-Käufe über Steam qualifizieren sich leider nicht für das Erstkäufer-Paket. Wenn du glaubst, dass diese Funktion anders sein sollte, sende uns bitte dein Feedback im offiziellen Forum (erreichbar, über den Community Reiter im Launcher).
Das mit den Feedback erledige ich sozusagen jetzt
Ich fragte daraufhin erneut nach, ob meine Transaktion dann rückgängig gemacht werden könne (ich habe extra nichts von diesen Zen ausgegeben), damit ich auf geeignetem Wege überweisen kann und erhielt die knappe Antwort, dass Käufe über Steam nicht zurückerstattet werden können.
Ich möchte nun ausgiebig meckern weil das schon ganz schöner Beschiss ist finde ich.
Warum wird eine Zahlungsweise denn angeboten, wenn sie als nicht gleichrangig eingestuft wird?
Warum wird im Spiel darauf nicht hingewiesen?
Warum wird das überhaupt eingeschränkt?
Für mich scheint hier eine bewusst eingebaute Falle vorzuliegen. Es wird gelockt mit einer Prämie für den Kauf von 500 Zen. Beim Transfer des Betrags auf die natürlichste Art und Weise wird diese Prämie aber vorenthalten und das ohne Erklärung oder Bedauern. Nach meinem Verständnis ist das Betrug.
Ich freue mich über Stellungnahmen zu diesem Thema und gerne auch über Hinweise an wen ich mich wenden sollte für eine ausdrückliche Beschwerde.
Ich möchte mich in aller Form über das Erstkäuferpaket und den Support beschweren. Ich bin ein Durchschnittsspieler und bin bisher gut ohne Zen durch das Spiel gekommen. Aber das Spiel ist ja echt nett und kostenlos, da kann man mit einem Zenkauf das Spiel ja auch mal unterstützen. Gelockt hat mich vor allem das Erstkäuferpaket, weil es für mich viele nette Sachen bietet für einen kleinen Preis. Die beschreibung im Spiel lautet wortwörtlich:
"Ihr werdet diesen Gegenstand über den Postdienst erhalten, wenn Ihr 500 Zen auf Euren Account transferiert"
Nagut, dachte ich, kann man ja mal machen, also klicke ich im Spiel auf zen kaufen und kaufe mir 500 Zen. Ich bezahlte über Steam, das erschien mir nur natürlich, ich hab ja auch das Spiel über Steam geladen.
Nachdem sich einige Tage nichts tat fragte ich im Spiel nach und schnappte das Gerücht auf, dass ich nichts erhalten werde, wenn ich über Steam bezahle:
Ich frage also beim Support nach, ob das wirklich der Fall ist und erhielt als Antwort:
Die Antwort:
Bedauerlicherweise können nur Zen-Käufe über unsere Webseite oder ARC für das Erstkäufer-Paket berücksichtigt werden. Zen-Käufe über Steam qualifizieren sich leider nicht für das Erstkäufer-Paket. Wenn du glaubst, dass diese Funktion anders sein sollte, sende uns bitte dein Feedback im offiziellen Forum (erreichbar, über den Community Reiter im Launcher).
Das mit den Feedback erledige ich sozusagen jetzt
Ich fragte daraufhin erneut nach, ob meine Transaktion dann rückgängig gemacht werden könne (ich habe extra nichts von diesen Zen ausgegeben), damit ich auf geeignetem Wege überweisen kann und erhielt die knappe Antwort, dass Käufe über Steam nicht zurückerstattet werden können.
Ich möchte nun ausgiebig meckern weil das schon ganz schöner Beschiss ist finde ich.
Warum wird eine Zahlungsweise denn angeboten, wenn sie als nicht gleichrangig eingestuft wird?
Für mich scheint hier eine bewusst eingebaute Falle vorzuliegen. Es wird gelockt mit einer Prämie für den Kauf von 500 Zen. Beim Transfer des Betrags auf die natürlichste Art und Weise wird diese Prämie aber vorenthalten und das ohne Erklärung oder Bedauern. Nach meinem Verständnis ist das Betrug.
Ich freue mich über Stellungnahmen zu diesem Thema und gerne auch über Hinweise an wen ich mich wenden sollte für eine ausdrückliche Beschwerde.
Post edited by alectos892 on
0
Kommentare
-
alectos892 schrieb: »
.
Es wurde/wird darauf hingewiesen dass es über Steam kein Packet gibt,auf Arc HP und sogar hier im forum stehts.Einfach mal alles durchlesen bevor man etwas kauft,geht doch recht einfach und soviel steht da nun auch wieder nicht.dauert sicherlich nicht mal 5 Minuten um alles durchzulesen.0 -
alectos892 schrieb: »Für mich scheint hier eine bewusst eingebaute Falle vorzuliegen. Es wird gelockt mit einer Prämie für den Kauf von 500 Zen. Beim Transfer des Betrags auf die natürlichste Art und Weise wird diese Prämie aber vorenthalten und das ohne Erklärung oder Bedauern. Nach meinem Verständnis ist das Betrug.
Betrug vorwerfen, ohne Hintergrund? Nur weil du keine Lust hattest zu lesen? Sry, wenn ich Geld ausgebe, dann lese ich mir immer alles erst mal durch.
Soviel Eigenverantwortung kann man von Jedem verlangen.
Auf der ARC Site:
http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/6004793-ab-sofort%3A-aufladeblohnungen-und-verst%C3%A4rkungen
steht deutlich:
" Die Belohnungen werden am 24.07. verschickt. Diese Aktion gilt NICHT für Steam Wallet. "
Der Fehler liegt hier eindeutig bei dir. Aber anstatt freundlich nach Kulanz zu fragen, wird hier sofort "BETRUG" geschrien. Sry, aber wenn ich der Support wäre und mir würde einer mit Betrug kommen, nur weil er zu faul ist sich zu informieren, dann würde ich auch sagen :" Sry. Pech gehabt"
Und dann noch so einen Thread aufmachen? Schuss ins eigene Knie würde ich sagen.
Spidey0 -
Meine Entäuschung und Verärgerung über diese Situation ist also nicht regechtfertigt, der Fehler liegt zu 100% bei mir und es besteht kein handlungsbedarf? Na dann ist ja alles gut
Ich seh das ganze etwas anders. Natürlich hätte ich die Information gefunden, hätte ich im Forum oder auf der arc-hp danach gesucht.
Aber wenn ich im Laden einen Toaster kaufe, auf der Verpackung nix steht, ich ihn zuhause anschalten will und er nicht funktioniert, dann ist das auch meine Schuld, weil die Herstellerseite des toasers explizit auf ihre Hompage geschrieben hat, dass dieser Toaser nicht toastet und nur ein Deko-objekt darstellt?
Ich gebe zu "Betrug" ist vielleicht ein hartes Wort und vielleicht nicht gerechtfertigt. Aber wo ist das bitte ein Schuss ins eigene Knie. Ich erwarte keine Kulanzentscheidung mehr, die 5 Euro werden mich auch nicht umbringen, aber ich bin mit der Situation sehr unzufrieden, und will dies zum Ausdruck bringen, weil es mir erstens danach viel besser geht und ich zweitens bestimmt nicht der erste Spieler bin, der in diese "Falle" getappt ist, die sich sehr leicht beheben ließe.
Ich hoffe auf weitere Antworten0 -
Wie ich solch total unsinnige RL Vergleiche liebe...aber wie du willst:
Wenn ich mir einen Toaster kaufe ( ACHTUNG! RL Geld, das ich ausgebe. Summe erst mal zweitrangig, da ich auch für 5 Euro arbeiten muss), dann sehe ich mir den Toaster an, frage beim Verkäufer nache und lese sehr wohl was auf dem Toaster steht und wie der genau funktioniert. Besonders wenn der Laden noch Werbung damit macht, das ich mit dem Toaster noch ein Pfund Brot dazu geschenkt bekomme. Auch hier: Selber schuld, wenn du nicht willens bist wenigstens mal beim Verkäufer nach zu fragen!
Und wie man immer RL Dinge mit Online Pixeln vergleichen will...wenn ich online etwas kaufe, habe ich erst recht die Möglichkeit mich online genug zu informieren. Über die ARC Site kaufs du ZEN. Wo steht, das Steam nicht funnzt? Na? Richtig..auf der ARC Site.
Es ist weder eine Falle, noch Betrug. Nur weil du dich nicht informieren wolltest, bevor du RL Kohle ausgibst, bist du mit der Situation sehr unzufrieden?
Wie soll man es denn dann deiner Meinung nach machen? Wenn du auf "ZEN kaufen" drückst, soll dann ein fettes rotes Banner über deinen Monitor laufen mit allen Variationen des Kaufs inkl. der Einschränkungen? Am besten noch mit allen AGBs?
Da wäre mir eine HP lieber. Moment...gibts da nicht eine, auf der das alles steht? Mmmhhhh...
Und "Betrug ist vieleicht ein hartes Word und vieleicht nicht gerechtfertigt.." zeigt auch, das du weiterhin denkst, das für deinen fail ein Anderer verantwortlich ist. Und das ist nun mal falsch. Betrug ist ein falsches Wort ( nix "vieleicht") und hat hier nichts verloren und es ist bei weitem zu hart, wenn du einer Firma Betrug vorwirfst.
Du hast dich nicht informiert, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre. Du hast nun deine Entäuschung zum Ausdruck gebracht und andere User haben dich darauf hingwiesen, das du dir diese Entäuschung leicht sparen hättest können.
Spidey0 -
Wie auch immer - man findet einige- auch ältere- Hinweise auf das Erstkäuferpaket mit vielen Hinweisen auf seine Vorteile...nur steht dort nirgends dass es nicht über Steam funktioniert...Das ausdrücklich anzugeben, könnte nützlich sein.0
-
Wie auch immer - man findet einige- auch ältere- Hinweise auf das Erstkäuferpaket mit vielen Hinweisen auf seine Vorteile...nur steht dort nirgends dass es nicht über Steam funktioniert...Das ausdrücklich anzugeben, könnte nützlich sein.
Wurde sehr wohl angegeben:
http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/6004793-ab-sofort%3A-aufladeblohnungen-und-verst%C3%A4rkungen
Bitte einfach den Passus lesen, das es nicht mit Steam funnzt. Dieser Link ist auch im Launcher so dabei. Nur hatte der TE wohl keine Lust für 5 Euro auch mal etwas zu lesen.
Spidey0 -
Kann man sich doch eigentlich denken Steam ist nunmal nen anderer Verein,man greift gern die Spieler ab aber die werden doch keine einnahmen teilen.
Aber kanns nachvollziehen merkwürdig finde ich auch das man hier Euro Beträge angezeigt bekommt aber nicht direkt die Menge an Zen.0 -
alectos892 schrieb: »Warum wird eine Zahlungsweise denn angeboten, wenn sie als nicht gleichrangig eingestuft wird?
Fragen beantworten von solch Wichtigkeit und Stellungnahmen abgeben, kann hier nur strongerman123. Ist der Einzige mit Ahnung hier. Frag den mal ^^.
Spass beiseite:
Auf der HP wird eindeutig darauf hingewiesen, das es mit Steam nicht geht. Und gibts überall, das man nicht immer alle Zahlungsmittel einsetzen kann. Sogar im RL gibts Läden, die nehmen nur Cash und keine Kreditkarten.
Haks ab unter "wieder was gelernt"."Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112"
http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm0 -
Im Grunde hat hier der Publisher die Verantwortung den Kunden auf gültige Zahlungsweisen zu informieren.
Schlussendlich steht es nicht im Shop das man das Paket nur über ARC-Seite erhält. Das ist das gleiche wenn man für gewisse Aktionen verschiedener Hersteller/Verkäufer spezielle Konditionen erfüllen muss. Diese müssen gekennzeichnet sein und wenn es in Schriftgröße 6 mit Sternchen versehen am Produkt dransteht und auf der Rückseite des gleichen Flyers zu finden ist.
Hier findet man aber nichts. Selbst die alte Arc-News zum Erstkäuferpaket lässt nicht einwandfrei darauf schließen (Link). Von daher sollte PWE/Cryptic nachpflegen und einen kleinen Disclaimer unter das Paket im Zen-Shop schreiben: Achtung, gilt nur für Zahlungen über die Arc-Webseite.Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0 -
Im Grunde hat hier der Publisher die Verantwortung den Kunden auf gültige Zahlungsweisen zu informieren.
Die Zahlungsweise über Steam ist nicht verboten worden. Es gibt den Bonus dazu nicht. Das ist ein Unterschied.
Den Hinweis auf den aktuellen Bonus kann man sehr wohl lesen, wenn man den Link im Launcher verfolgt. Hier steht deutlich, das der Bonus nicht mit Steam funktioniert. Alte Sites bringen nichts, wenn man über aktuelle Promos redet. Wäre Äpfel mit Birnen vergleichen."Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112"
Die Zahlungsweise über Steam ist nicht verboten worden.
Es geht nicht darum das es Verboten ist, es geht darum das die Zahlungsweise über Steam dich nicht für den erhalt des Erstkäufer-Paket registriert. Es steht schlichtweg nicht im Zen-Shop drinne und im Launcher steht auch nichts! Ich hab eben sogar nochmal in beiden (Arc und NW) nochmal nachgesehen. Ein Screenshot oder Link wäre hilfreich der deine Aussage validiert.
Selbst in der News steht nur drinne das man doch BITTE folgenden Link dafür verwenden soll (der dann zur Arc-Seite weiterleitet). Es wurde als bitte formuliert, dort steht nicht drinne: Achtung nur Einkäufe über die Arc-Seite legitimieren dich für den erhalt des Erstkäuferpakets, verwende folgenden Link.
Das ist ein ganz klarer unterschied. Darüber hinaus kann man auf der Arc-Seite im ersten Blick nur für 10 € = 1150 Zen einkaufen. Sprich der Mindesteinkaufbetrag und damit Transferbetrag beläuft sich auf über das doppelte der 500 Zen. In einigen Fällen kann man auch hier von Betrug sprechen, da die Aktion falsch beworben wird.Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0 -
Es geht nicht darum das es Verboten ist, es geht darum das die Zahlungsweise über Steam dich nicht für den erhalt des Erstkäufer-Paket registriert. Es steht schlichtweg nicht im Zen-Shop drinne und im Launcher steht auch nichts! Ich hab eben sogar nochmal in beiden (Arc und NW) nochmal nachgesehen. Ein Screenshot oder Link wäre hilfreich der deine Aussage validiert.
Selbst in der News steht nur drinne das man doch BITTE folgenden Link dafür verwenden soll (der dann zur Arc-Seite weiterleitet). Es wurde als bitte formuliert, dort steht nicht drinne: Achtung nur Einkäufe über die Arc-Seite legitimieren dich für den erhalt des Erstkäuferpakets, verwende folgenden Link.
Das ist ein ganz klarer unterschied. Darüber hinaus kann man auf der Arc-Seite im ersten Blick nur für 10 € = 1150 Zen einkaufen. Sprich der Mindesteinkaufbetrag und damit Transferbetrag beläuft sich auf über das doppelte der 500 Zen. In einigen Fällen kann man auch hier von Betrug sprechen, da die Aktion falsch beworben wird.
Ich zitiere mal einen Vorposter:Auf der ARC Site:
steht deutlich:
" Die Belohnungen werden am 24.07. verschickt. Diese Aktion gilt NICHT für Steam Wallet. "
Man kann deutlich lesen, das es über Steam nicht geht. Wo ich dir Recht gebe, ist, das 500 ZEN nirgends beworben werden."Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112"
Aus der Sicht des Verbraucherschutzes ist es sehr wohl interessant! Hinzu kommt noch, dass im Text steht, man solle 500 Zen transferieren. Es erschliesst sich da nicht eindeutig, wieso über Steam erworbene Zen nicht zählen? Zen sind Zen. Und was ist mit "gemischten" käufen?
Was mich weiterhin interessieren würde und ggfs. ebenfalls mit dem Verbraucherschutz zu klären wäre: wurde explizit geschrieben, dass nur Zen Käufe über Steam nicht zurück erstattet werden können oder gilt das allgemein?
Im Übrigen sind diverse "Lockangebote" wie "1000 Zen+Bonus" interessant, da eindeutig ein Anreiz über die Neugier geschaffen wird zu kaufen ohne zu sagen, was denn der Bonus ist? Dieser ist nämlich durchaus Kaufentscheidend (kann sein dass es vor dem Ultimativen "KAUFEN" Klick steht, aber das wäre schon, meiner Meinung nach, zu spät).
Fakt ist die ganze Zen Kauferei und Lockangebote sind Zweifelhaft. Jeder Anbieter einer Ware/Dienstleistung muss deutlich sichtbar angeben was man kauft etc.
Im Toaster Fall im Übrigen gilt die Kennzeichnugspflicht des Herstellers erst einmal. Wobei das so eine Sache ist, da der Verbraucher ein Verwendbares Gerät erwarten würde und keinen Deko Artikel. Selbst im Werbeblatt muss darauf hingewiesen werden, dass die Artikel ohne Deko daherkommen...
Somit ist dieses Beispiel faktisch nicht anwendbar.
Lange Rede kurzer Sinn: aus meiner Sicht ist durchaus die Undurchsichtigkeit zu bemängeln, mit der hier immer wieder Angebote erstellt werden. Alleine "transferiert x Zen". Aus meiner Sicht unverständlich, wieso da Unterschiede sind, wenn man mal den Kauf losgelöst vom Produkt (NWO) betrachtet.
Von daher Wünschenswert für mich persönlich wären klare Hinweise schon im Angebot(!) und nicht erst versteckt später auf einer Unterseite!
Da die AGBs eh kaum wer liest (ja genau, ich auch nicht ) würde ich auf Reklamationen mal auf die verweisen, da sollte etwas drinne stehen.
So, genug getippert
Grüße und volle Geldbeutel0 -
Hi
Fakt ist, es ist wirklich schwer zu ersehen das man durch steamkauf nichts bekommt und zweitens würden die meisten Neverwinter ohne steam nicht mal kennen, hätten sicher um die hälfte weniger Kunden wenn es Steam nicht gäbe, von daher wäre es wirklich sinnvoll auch das Erstkäufer Paket für Steamkunden zu ermöglichen. Mal abgesehen davon, Zen über steam gekauft habe ich sofort, kaufe ich sie aber über Arc dauert es min eine Stunde bis es da ist und das Erstkäuferpaket dauert noch länger.
Gruß0 -
Es steht schlichtweg nicht im Zen-Shop drinne und im Launcher steht auch nichts!
Wenn ich meinen Client starte, dann kann ich sehr wohl den Link anklicken "Ab sofort: Aufladebelohnungen ...usw"
In diesem Link steht wortwörtlich:
"Diese Aktion gilt NICHT für Steam Wallet"
Spidey0 -
Wenn ich meinen Client starte, dann kann ich sehr wohl den Link anklicken "Ab sofort: Aufladebelohnungen ...usw"
In diesem Link steht wortwörtlich:
"Diese Aktion gilt NICHT für Steam Wallet"
Dafür geht es hier aber NICHT um die Aufladebelohnungen aus diesem Event, sondern das Erstkäuferpaket! Und das ist von diesem Event vollkommen unabhängig!
Auch wenn für beides die Eingrenzung 'kein Steam' gilt, so steht zum einen absolut nichts davon im Spiel, zum anderen kommt man als Neuling wohl kaum auf die Idee, das extra ausgewiesene Aufladeevent in Verbindung mit dem Ingame-Erstkäuferpaket zu bringen, da es - auch nach meinem Verständnis - in absolut keinem Zusammenhang steht.
Zwar schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, dennoch ist der Informationsfluss stellenweise katastrophal. Und geprellte Erstkäufer sind nunmal keine besonders guten Kunden.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
Neverwinter Wiki DE - Gefährte
Neverwinter Wiki DE - Artefaktausrüstung
Neverwinter Wiki DE - Artefakt
GF M11b - Der GF der sich traut (auch Schaden zu machen) Sticky!
TR M6-8 - CC-AoE-Survival Guide Sticky!
Abkürzungen für alle - ein Crashkurs Sticky!
How To: Sommerfest - Tipps & Tricks Sticky!
How To: Winterfest - Tipps & Tricks Sticky!0 -
Dafür geht es hier aber NICHT um die Aufladebelohnungen aus diesem Event, sondern das Erstkäuferpaket! Und das ist von diesem Event vollkommen unabhängig!
Auch wenn für beides die Eingrenzung 'kein Steam' gilt, so steht zum einen absolut nichts davon im Spiel, zum anderen kommt man als Neuling wohl kaum auf die Idee, das extra ausgewiesene Aufladeevent in Verbindung mit dem Ingame-Erstkäuferpaket zu bringen, da es - auch nach meinem Verständnis - in absolut keinem Zusammenhang steht.
Zwar schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, dennoch ist der Informationsfluss stellenweise katastrophal. Und geprellte Erstkäufer sind nunmal keine besonders guten Kunden.
Danke Kisakee für diese präzise Klarstellung. Um irgend ein Event geht es mir nicht, davon weiß ich auch nichts. Es geht mir nur um das Erstkäuferpaket, welches anscheinend schon lange (?) so angeboten wird.
Ich bin froh, dass sich noch einige kritische Stimmen zu dem Thema gemeldet haben. Ich denke man könnte da mit wenig Aufwand viel nachbessern und anderen Spielern wie mir viel Ärger (auf das Spiel) ersparen.0 -
Man kann deutlich lesen, das es über Steam nicht geht. Wo ich dir Recht gebe, ist, das 500 ZEN nirgends beworben werden.
Es geht nicht um diese Aufladeaktion, es bezieht sich auf das Erstkäuferpaket, dort steht es nicht drinne!
Soviel zu: Von Äpfeln reden und Birnen anpreisen.Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0 -
Gleiches ist mir auch passiert. Zuerst dachte ich das ich eventuell ein paar Tage warten muss. Aber dem ist wohl nicht so.
(Habe 1000 Zen gekauft)
Finde ich persönlich schade. Das Paket enthält interessante Items.
Aber sei es drum. Ich habe meinem zweiten Char auch noch einmal 5 Euro Zen spendiert.
Denke aber das wird es vorerst gewesen sein. Die Preise sind doch recht hoch darum ist es schade das es nicht über
Steam funktioniert.
Grundsätzlich lade ich mein Guthaben bei Games über Paysafe auf. Funktioniert bei Steam super.
Darum ist es ein wenig unverständlich warum ein spiel das über Steam angeboten wird nicht in solche Aktionen
inbegriffen ist.
Habe kein Problem damit mal 5-10 Euro im Monat für ein Spiel auszugeben welches mich diverse Stunden beschäftigt.
Vielleicht ändert es sich ja noch.0 -
Vorab eine Anmerkung an den TE:
Ich kann deine Frustration gut verstehen und möchte mich im Namen der Community bei dir entschuldigen. Wie dir hier, von einigen Mitgliedern, begegnet wurde empfinde ich als unangebracht. Objektive, konstruktive Kritik sollte zur Nettiquette gehören. Dich für doof verkaufen lassen musst du hier nicht. Sorry dafür.
Ich möchte gerne versuchen deinem Bedarf an Anteilnahme gerecht zu werden.
Hypothese nach deutschem Recht:Im Grunde hat hier der Publisher die Verantwortung den Kunden auf gültige Zahlungsweisen zu informieren.
Schlussendlich steht es nicht im Shop das man das Paket nur über ARC-Seite erhält. Das ist das gleiche wenn man für gewisse Aktionen verschiedener Hersteller/Verkäufer spezielle Konditionen erfüllen muss. Diese müssen gekennzeichnet sein und wenn es in Schriftgröße 6 mit Sternchen versehen am Produkt dransteht und auf der Rückseite des gleichen Flyers zu finden ist.
Hier findet man aber nichts. Selbst die alte Arc-News zum Erstkäuferpaket lässt nicht einwandfrei darauf schließen (Link). Von daher sollte PWE/Cryptic nachpflegen und einen kleinen Disclaimer unter das Paket im Zen-Shop schreiben: Achtung, gilt nur für Zahlungen über die Arc-Webseite.
Der Nutzer Karakla1 bringt es hier auf den Punkt. In Deutschland ist es Pflicht dem Käufer alle relevanten Infos auf einen Blick zu ermöglichen. Versteckte Sonderkonditionen sind Gesetzlich nicht umstritten, sondern verboten. Man kann dem Käufer über Steam nicht zulasten legen, dass er es unterlassen habe eine externe, ihm fremde, Website zu besuchen um sich dort zu erkundigen; insbesondere da dem Käufer suggeriert wird, Neverwinter sei ein von Steam vertriebenes Produkt. Die betreffende Info gehört in den ingame Store oder aber als Hinweisfenster in den Steamstore bevor man die Transaktion bestätigt. Hier dürften sich die beiden vermutlich gegenseitig den "schwarzen Peter" zuschieben können. (Anm. d. A.: noch immer rein hypothetisch)
Davon mal abgesehen sind weder Arcgames noch Steam der deutschen Rechtsprechung unterlegen, da die jeweiligen Geschäftssitze in Übersee liegen dürften (bei Arcgames finde ich hier hingehend keine Infos, finde die Website sehr unübersichtlich).
Weiterhin läge hier selbstverständlich kein Betrug vor. Denn Betrug liegt nach §263 Abs. 1 StGB vor, wenn
"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält [...]".
Deinem Vermögen ist hier jedoch weder Schaden entstanden, noch hat sich Arcgames durch deine Zahlung unrechtmäßig bereichert.
Man könnte höchstens von einer arglisitgen Täuschung nach §123 BGB sprechen, welche dich ermächtigen würde von dem Kaufvertrag zurück zu treten - aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Wie gesagt: alles nur hypothetisch, denn faktisch wird dir keinerlei rechtliche Handhabe zugestanden werden.
Bedenke: ARC ist ein wirtschaftliches Unternehmen und möchte/muss als solches Gewinne erzielen.
Um sich gegen den Platzhirsch Steam zu beweisen, bedarf es dazu besonderer Angebote. Das Erstkäuferpaket ist ein Werbemittel zum Kundengewinn. Leider wird nur schwer ersichtlich, dass dieses nicht über Steam erlangt werden kann, da gebe ich dir Recht. Nur kann ARC dir unmöglich zugestehen, dass Steam - ein Konkurrent - dir dein Geld zurück erstattet, damit du dann bei Ihnen kaufen kannst
Hoffe die Ausführung helfen dir zumindest etwas.
MfG
Zerschmetterlink0 -
alectos892 schrieb: »Nach meinem Verständnis ist das Betrug.
Ich hab bei der Aktion auch aufgeladen und hab das Spiel über Steam geladen, jedoch wusste ich, dass es nicht mit Steam geht, da ich das Angebot im Launcher sah und auf den Link klickte, wo es eindeutig stand: "Um das Paket zu erhalten, solltet ihr mindestens 500 ZEN zu Neverwinter transferieren, (gilt nicht für Steam-Guthaben). Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, erhaltet ihr das kostenlose Paket in eurem Posteingang innerhalb des Spiels."...
(und nicht mal klein gedruckt am Ende der Seite, sondern genau so groß wie alles andere in Zeile 8)0 -
zerschmetterlink schrieb: »Man kann dem Käufer über Steam nicht zulasten legen, dass er es unterlassen habe eine externe, ihm fremde, Website zu besuchen um sich dort zu erkundigen; insbesondere da dem Käufer suggeriert wird, Neverwinter sei ein von Steam vertriebenes Produkt.
Eine ihm fremde Website?
Als ich mich registrierte, wurde ich am Ende zu arcgames.com weitergeleitet, und jedes mal als ich eine News im Launcher ansehen wollte, ebenso...0 -
pennerfresse schrieb: »Betrug?
"Um das Paket zu erhalten, solltet ihr mindestens 500 ZEN zu Neverwinter transferieren, (gilt nicht für Steam-Guthaben). Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, erhaltet ihr das kostenlose Paket in eurem Posteingang innerhalb des Spiels."...
Hmmm, naja, also als normaler Kunde würde ich diesen Satz auch so verstehen, daß man das Paket erwirbt, sobald das Guthaben zu Neverwinter transferiert wurde...
...wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich das schon als irreführend betrachten.
Vermutlich nicht justiziabel, aber ein Geschmäckerl hat's schon.0 -
Selbst wenn man sagt: "Hey du depp, es stand doch alles in der News!? Lern lesen, pech gehabt du opfer!" (Und ja der Großteil sagt das nicht, hat aber diese Außenwirkung in diesem Thread (Ausstrahlung kann man es nicht mehr nennen)), ist es dennoch NUR eine News, die über 2 Monate alt ist. Im Shop steht es immer noch nicht drinnen und der ist die erste Anlaufstelle für Spieler und dort hat es nunmal drinne zu stehen.Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0
-
Und zu dem Vorwurf, er müsse die Seite kennen:
Zum ersten ist es möglich, dass er sein Spiel registrierte, als es die Vorschrift noch nicht gab. Eine Registration bei Arc Games war nicht immer nötig.
Zum zweiten folgt nicht jeder den Quicklinks zu den News. Ich Beziehe meine Neuigkeiten zum Beispiel einzig aus den Foren, von der Steam-Plattform und durch ingame Meldungen.
MfG
Zerschmetterlink0 -
Es ist nicht die Pflicht des Käufers irgendwelche Foren/News durchzusuchen.
Der Anbieter muss für klare Auszeichnung in der Nähe des "Kaufen" Buttons sorgen. Wäre mal langsam Zeit das der Gesetzgeber mal auch in dieser Sparte durchgreift.
Nicht desto trotz Armutszeugnis für den Betreiber das die Käufe nicht gleich behandelt werden.
Der Käufer unterstützt das Produkt und wird so veräppelt/bestraft.0 -
zerschmetterlink schrieb: »Was hat "etwas über das Spiel lernen" mit der Definition des Begriffes "Betrug" zu tun? Die Intention müsse demnach sein, dass man Betrug erst richtig definieren könne,
Für dich und alle Anderen, die groß mit dem Wort Betrug und irgendwelchen Rechtssprechungen rumwerfen empfehle ich mal das etwas durch zu lesen:
http://www.it-law.at/uploads/tx_publications/Betrug_und_Diebstahl_in_der_virtuellen_Welt.pdf
Ausserdem empfehle ich Jedem sich die Rechtssprechung in Bezug auf Online Spiele anzusehen. Wenn ihr dann immmer noch denkt, hier liegt Betrug vor, dann steht es euch frei, dies anwaltlich zu prüfen. Ich bin mir zwar sicher, das es keinen Erfolg bringt, aber jeder hat das Recht so etwas auf eigene Kosten prüfen zu lassen.Es ist nicht die Pflicht des Käufers irgendwelche Foren/News durchzusuchen.
Der Anbieter muss für klare Auszeichnung in der Nähe des "Kaufen" Buttons sorgen. Wäre mal langsam Zeit das der Gesetzgeber mal auch in dieser Sparte durchgreift.
Hier unterliegst du einem weit verbreitetem Irrtum. Es ist die Pflicht des Verkäufers vor dem Abschluss des Kaufs auf Dinge hinzuweisen. Wo er das macht, bleibt ihm überlassen, wenn er vorher erklärt hat ( in den EULAs oder AGBs) das man vor Abschluss Links/Infos auf HPs o.ä. besuchen soll um zu wissen wie der Kauf von statten geht. Kleiner Vergleich aus dem RL:
Wenn ich an einem Schaufenster Schuhe sehe für 20€ und ich geh in das Geschäft und an der Kasse wollen sie 200€, weil die falsch im Schaufenster angeboten wurden, dann habe ich auch keinen Anpsruch darauf, das ich nur 20€ zahlen muss.
Besonders in F2p online games ist diese Info Pflicht meist auf den Käufer abgeschoben worden und widerspricht nicht der augenblicklichen Rechtssprechung. Irreführende, oder auf Kinder zugeschnittene Werbung ist nicht gestattet. Aber dem Käufer die Info "Schuld" zu übertragen kann ein MMOPRG Anbieter sehr wohl machen, solange es nicht gegenteilig beurteilt wird.
Der "Gesetzeber" ( wobei ich glaube, das du die Gerichte meinst) muss nicht durchgreifen, da in der Vergangenheit viele Urteile einen Rechtshintergrund schaffte, das man auch in der online Welt zu seinem Recht kommt ( z.B. ist es unerheblich in welchem Land ein online Anbieter seinen Sitz hat, da man auch wenn er in Amerika sitzt in Deutschland nach deutschem Recht prozessieren kann).
Bevor man also von Betrug redet und mit Gesetzgeber rumwirft:
Informiert euch. Lest die EULAs/AGBs. Wenn ihr der Meinung seit, diese sind rechtswidrig, dann könnt ihr diese jederzeit juristisch anfechten.
Spidey0 -
P.S.:
Unabhängig von irgendwelchen grundsätzlichen Rechstdiskussionen sollten natürlich im Sinne der Kundenzufriedenheit alle Angebote ordentlich benannt werden.
Als Feedback hoffe ich, wird das so auch weiter gegeben.
Spidey0 -
Genau deshalb gibt es in DE sehr umfangreiche e-Commerce Gesätze, damit man sich mit dem Humbug was in der Welt passiert nicht auseinander setzen muss. Da reicht es nicht einfach etwas irgendwo hinzuschrieben, sondern es gibt feste Vorgaben wo etwas stehen muss. Da sich auch nicht deutsche Unternehmen dran halten sieht man sehr gut an Amazon.
Genau das sollte auch in diesem Bereich passieren um die Verbraucher zu schützen.0 -
Lieber egxtau,
bitte vermisch e-commerce nicht mit online gaming/f2p und die Shops dazu. Wir reden hier nicht von e-commerce, sondern von virtuellen Gütern.
Da ist die Rechtslage eben nicht umfgangreich. Solange es eben keine genauen Rechtsgrundlagen gibt, solange werden auch Fehler durch Anbieter keine Auswirkungen auf die Verkäufer haben und der Käufer hat das Nachsehen.
Ich rate nur jedem, der in einem MMOPRG RL Geld für irgendwas ausgibt, sich soviel wie möglich zu informieren und höllisch aufzupassen für was er wirklich sein Geld ausgibt. Besonders mit dem Hintergrund, das es nie sein Besitz wird, da jeder Anbieter eines F2P Games jederzeit seinen Dienst einstellen kann und in keinster Form irgendwas zurück zahlen muss dadurch. Sogar die Dinge die kaufst hier sind nie irgendwann dein Besitz. Acc Verkauf ist verboten, Itemverkauf für RL Geld verboten. Warum? Weil dir hier nichts ( absolut nichts!) gehört. Daher bitte nicht mit e-commerce verwechseln, bitte.
Natürlich ( wenn man längerfristig Geld mit Spielen wie NW verdienen will) muss man soweit es geht auch kundenfreundlich sein. Da gebe ich dir Recht. Und natürlich sollte man dementsprechen auch seinen Shop immer aktuell und sauber "ausgezeichnet" haben. Auch da gebe ich dir Recht.
Aber Anspruch hast du in solchen Fällen auf nichts. Das ist leider so.
Wie gesagt:
Ich hoffe die Mods geben das als Feedback weiter und PW macht das in Zukunft besser.
Spidey0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen