Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gegner - Wissenswertes (zu erweiternde Database)

Optionen
gvazra
gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
bearbeitet Juli 2014 in The Foundry
N'abend, Leute.

Es wird oft und viel danach gefragt, wie man denn jetzt an einen gewissen Schwierigkeitsgrad kommt, was man für Gegner bei Bossfights einsetzen kann und so weiter und so fort. Verwiesen wird dabei, verständlicherweise, auf diesen Thread:
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15751
Und auch wenn man dort ein paar Infos finden kann, so sind diese doch ziemlich notdürftig. Ich habe also daran gedacht, wirklich eine kleine Database einzurichten. Welcher Art? Nun, hier sollen Informationen über bestimmte Mobs (nicht Begegnungsgruppen!) gesammelt werden. Informationen wie Zugehörigkeit (Um den Mob in der Liste zu finden, Beispiel: Untote), Originalname (auf Deutsch, wie im Editor angegeben), Wertigkeit, Art und Skills.

Um ein wenig für Klarheit im Vorfeld zu sorgen, zitiere ich mich selbst:
"Es gibt eine Möglichkeit die "Stufe" (profan ausgedrückt) eines Mobs abzulesen, in den Begegnungen.
Es gibt Lakaien (1 Balken. Morsches Skelett zum Beispiel.), Standard- (drei Balken wobei man hier auch auf die Mobs achten sollte. Drow Assassinen haben nur drei Balken, können allerdings AOE vergiften und Skills blocken) Elite- (fünf Balken. Die meisten Magier fallen in diese Kategorie), und Einzel- (sieben Balken. Beispielsweise Oger oder Teuflische Behemoths.).
Also heißt das, wenn da steht, beispielsweise...
(Die Foundry teilt immer ein: Name - Setzugehörigkeit - Art)
Raufbold - Untoter Pirat - Standardplänker (2)
Bogenschütze - Untoter Pirat - Lakaienartillerie (2)
Dann hat man (2) Raufbolde aus dem Untote Piraten Set, mit drei Balken (Standard-) im Nahkampf
Und (2) Bogenschützen aus dem Untote Piraten Set, mit einem Balken (Lakai) im Fernkampf.

Die Klassifizierungen zu den Mobs sind, soweit ich sie kenne
Wüstling (offensiver Nahkampf = meist aufladende, langsame Burstskills)
Plänker (Nahkampf mit besonderen Unterstützungsskills)
Artillerie (offensiver Fernkampf/Magie)
Tatiker (Buff/Debuff/Heil Magier (natürlich auch mit Schadensskills)

Skills
Manche Mobs erhalten mit ansteigendem Level zusätzliche Skills. Das betrifft auch Mobs mit Lakaienstärke. Wann genau sie diese Skills bekommen ist leider noch nicht gut bekannt, falls überhaupt. Da die Testchars in der Foundry nur auf lvl 31 gesetzt werden können, kann man keine großen TEstruns auf diese Weise machen... Fakt ist, dass Mobs diese neuen Skills bekommen, und das auch noch nach lvl 31."


So, im nächsten Post fange ich dann an, Mobs zu sammeln. Ihr könnt dann, in Posts, weitere Mobs ergänzen, oder auf Besonderheiten der bereits genannten verweisen. Ich werde das Ganze versuchen übersichtlich zu gestalten, auch wenn ich daran wahrscheinlich scheitern werde... doch eine solche Database is es wert, finde ich.
Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
"Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]


Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
Post edited by gvazra on

Kommentare

  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Name
    Zugehörigkeit
    Art
    Skills/Besonderes

    Legende:
    NEU: Schwierigkeitsstufe = Wie stark dieser Mob im Verhältnis mit anderen, einzelnen Foundrymobs ist.
    PC = Player centered (Spielerzentriert, der Skill wird auf einen Spieler angewandt, oder auf einen bereich in dem der Spieler sich beim Anvisieren befunden hat)
    SC = Self Centered (Selbstzentriert, also von dem Mob ausgehend, für gewöhnlich in 360Grad.)
    AoE = Flächeneffekt
    Nahkampf AoE = Effekt in einem bestimmten Winkel vor dem Mob, wahrscheinlich 120Grad (?)
    (?) = Angabe muss überprüft werden
    Schriftrolle = Langsam aufladender Skill, bei dem der Mob eine Schriftrolle hält und nach und nach fünf Runen über seinem Kopf aufleuchten. Bei der fünften wird der Skill gecastet.

    (Aufladen(d) wird nicht mehr hingeschrieben. Instant wird jetzt für die Skills gesetzt, die nicht aufladen.)

    Die Einzel-Kategorie, sieben Balken


    Verseuchter Schlund

    Abolethisch (ein Aberrant)
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 5/5
    Immun gegen Kontrolleffekte!

    - Blauer Feuerregen (SC AoE mit mittlerem Radius, schwerer Sachen, schlägt nieder)
    - Blauer Feuerball (PC AoE mit kleinem Radius, schwerer Schaden, schlägt nieder)
    - Kopfüber-Schlag (Nahkampfskill, schwerer Schaden, schlägt nieder)


    Notiz: Nett gegen Nahkämpfer, wegen dem Feuerregen. Hält Leute auf Trab. Außerdem ein netter ranged-Skill, der hart trifft, und ein ordentlicher Normalangriffsschaden. Wird übrigens sehr selten verwendet, und ist oft was "Neues". Netter 'Boss'mob.


    Koloss der Thoon
    Gedankenschinder
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 4/5

    - Skillblock (~45 Grad Linen AoE vor dem Mob, hoher Schaden, moderate Castzeit. Macht für ungefähr 2 Sekunden benommen = keine Skills einsetzbar außer Shift-Skills)
    - Zu sich ziehen (große Reichweite, ca. 2sek 360 Grad AoE, ohne Schaden) (Schneller als Koloss der Verdorbenen)
    -> Entladen (instant, 360 Grad Nahkampf AoE, sehr hoher Schaden, mittlerer Radius. Folgt unmittelbar nach 'Zu sich ziehen' und schlägt nieder.)
    - Ausholender Schlag (ein 120 Grad Nahmkampf AoE, mit mittlerem Schaden, der zurückschlägt)


    Notiz: Normalangriff des Mobs macht geringen Schaden im Vergleich mit anderen Einzelwüstlingen, aber der Skillblock verursacht ordentlichen Schaden, im Gegensatz zu Skillblocks anderer Mobs. Auch folgt der Schlag nach dem 'zu sich ziehen' wesentlich schneller als beim Koloss der verdorbenen.


    Teuflischer Behemoth
    Ashmadai
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 4/5
    Ist immun gegenüber Kontrolleffekten

    - Feueratem (instant, geringer Schaden, 2 mal sehr geringer Nachbrennschaden)
    - Ausholender Schwertschlag, seitlich (Aufladend, schwerer Schaden, Nahkampf AOE vor dem Mob, schleudert zurück)
    - Stampfen (ab lvl 10, PC Linien AoE, schwerer Schaden, kann niederwerfen, sehr geringer Nachbrennschaden)



    Wild ( =Oger)
    Oger/Orks (bei beiden zu finden)
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    -Ausholen oben (schwerer Schaden in kleinem Radius vor dem Mob, schlägt nieder)
    - Ausholen seitlich (schwerer Schaden, Nahkampf AoE vor dem Mob, wirft zurück)



    Koloss
    Verdorbene
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 4/5

    - Zu sich ziehen (großflächiger, ca. 3sek 360 Grad AoE, ohne Schaden)
    -> Bodenschlag (praktisch instant, 360 Grad Nahkampf AoE, sehr hoher Schaden, mittlerer Radius. Folgt unmittelbar nach 'Zu sich ziehen')



    Koloss
    Untote ('Zombie')
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3/5
    - Niederschlagen oben (sehr langsames Aufladen, Nahkampf vor dem Mob, schwerer Schaden)
    sonst nur instant Nahkampfangriffe mit moderatem Schaden



    Magmaschläger
    Feuer
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 5/5
    Immun gegenüber Kontrolleffekten!

    - Aufgeladener Schlag (Nahkampfskill, verursacht moderat-hohen Schaden und hinterlässt ein 'Bodenfeuer' beim Aufschlag, siehe Elite, Hexer der Rebellen.
    - Brennender Felsen - besteht aus den drei folgenden Teilen:
    1. Aufladen: lange Dauer, Ziel wird überdeutlich mit riesigem, enger werdenden roten Kreis gekennzeichnet
    2. Felsen werfen (Fernkampf AoE , mittlerer Radius, trifft nach kurzer Zeit die Stelle, an der das anvisierte Ziel beim Ende der Aufladeanimation stand. Hoher Schaden, wirft zurück + schlägt zu Boden)
    3.Flammenpool (Nach dem Felsenaufschlag brennt die Erde in dem Radius, und fügt in sehr kurzen Abständen allen Spielern in dem Radius geringen Feuerschaden zu)


    Persönliche Notiz: In engen Räumen ein ALPTRAUM, in Kombo mit Spinnenweben tödlich

    NEU


    Krieger
    Fomorer
    Plänker
    Schwierigkeitsstufe: 4/5
    Immun gegenüber Kontrolleffekten!

    - Seitliches Ausholen (Nahkampf AoE mit mittlerem-hohem Schaden und Rückstoß)
    - Tritt (mittlerer Schaden, stößt ein-zwei Meter zurück. Scheint casts nicht zu unterbrechen, kann aber Nahkämpfer so weit verschieben, dass ein Skill nicht trifft.)
    - Böses Auge (Pc Kegel-AoE mit hohem-sehr hohem Schaden, fixiert den Spieler (Skills sind verfügbar, aber man kann nicht laufen/porten)



    Totemist
    Fomorer
    Taktiker? (Foundry gibt den hierhin gehörigen wert mit "null" an.)
    Schwierigkeitsstufe: 4.5/5
    Immun gegenüber Kontrolleffekten!

    - Normalangriffe sind Fernkampfangriffe, aber der Mob begibg sich trotzdem in Nahkampfreichweite
    - Böses Auge (PC AoE mit hohem Schaden und einem Debuff der die Schadensresistenz senkt)
    - Voodoofeld (PC AoE mit kleinem Radius, sehr hohem Schaden und einem von zwei 5 Sekunden Debuffs:
    1. Skillblock
    2. Schaden vermindern



    Hexe
    Fomorer
    Taktiker? (Foundry gibt den hierhin gehörigen wert mit "null" an.)
    Schwierigkeitsstufe: 5/5
    Immun gegenüber Kontrolleffekten!

    - Normalangriffe sind Fernkampfangriffe, aber der Mob begibt sich dennoch in Nahkampfreichweite
    - Verwandlungsfeld (PC AoE wenn der Spieler nahe am Mob ist, großer Radius, hoher Schaden, verwandelt den Spieler und die getroffenen freundlichen Einheiten in willkürliche Tiere (Skilblock)).
    - Böses Auge (PC AoE mit hohem Schaden und einem schwachen DoT)


    Persönliche Notiz: Der Totemist und die Hexe sind sehr brauchbare Mobs für Bossmagier! Bzw. die einzigen wirklich brauchbaren Mobs für Bossmagier.


    Eisengolem
    Tayanisch
    Plänkler
    Schwierigkeitsstufe: 4/5

    - Einschlag (SC AoE mit mittlerer Reichweite und SEHR hohem Schaden, + Betäubung für ca. 3 Sekunden.)

    Persönliche Notiz: Hätte dieses Ding doch bloß Kontrollimmunität!


    Eisfeuergolem
    Tayanisch (NICHT Winterschmiede!)
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3.5/5

    - Kinnhaken (Nahkampfskill, mittlerer Schaden, wirft das Ziel ein wenig nach oben und kann u.U. casts unterbrechen)
    - Niederschlagen (Nahkampfskill, mittlerer Schaden, schlägt zu Boden)
    - Eisexplosion (SC AoE mit mittlerem Radius, mittlerem-hohem Schaden + zurückschleudern)
    - Eisexplosion (Tod) (Wenn der Eisgolem getötet wird, dann löst er dabei diesen Skill aus. Kann man nicht unterbrechen.)


    Persönliche Notiz: Im Gegensatz zum Winterschmiedependant hat diese Variation des Eisfeuergolems KEINE Kontrollimmunität. Danke an Cushparl für den Hinweis.


    Knochengolem
    Tayanisch (NICHT Untote!)
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3.5/5

    - Kinnhaken (Nahkampfskill mittlerer-hoher Schaden, wirft das Ziel ein wenig nach oben und kann u.U. casts unterbrechen)
    - Niederschlagen (Nahkampfskill, mittlerer-hoher Schaden)


    Persönliche Notiz: Dieser Mob hat zwar nur diese beiden Skills, nutzt sie jedoch nahezu pauselos, was zu einem recht ordentlichen DPS führen kann. Soweit ich weiß hat der Mob noch nicht einmal einen einfachen Nahkampfangriff, sondern wirklich nur diese zwei Skills.




    Die Elite-Kategorie, fünf Balken

    Höllenmagier
    Ashmadai
    Artillerie (Magier)
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    - Feuerstrahl (Linien-AoE, geringer Schaden, Nachbrenneffekt)
    - Zurückspringen (Mob springt viele Meter nach hinten)
    - Feuersäule (Fernkampf PC-AoE mit kleinem Radius. Moderater Schaden, wirft hoch und schlägt danach nieder, größerer Nachbrenneffekt. Die Anzahl der Säulen ist gleich der Anzahl der mit dem Spieler Verbündeten Einheiten + der Spieler selbst.).



    Priesterin
    Drow
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 4/5

    - Spinnenweben (Aufladend, Fernkampf AoE mit kleinem Radius, verlangsamt die Renngeschwindigkeit immer mehr, je länger man drin bleibt, bleibt lange auf dem Feld)
    - Keulenschlag (Aufladend, Nahkampf (Nahkampf AoE?), moderater Schaden, stößt leicht zurück)
    - Massenheal (Aufladend, SC, großer Radius, Schriftrolle, Heilt eine Menge HP bei allen Mobs)


    Persönliche Notiz: Die Massenheilung ist ein fataler Skill, sofern die Priesterin in einer großen Gruppe steht.


    Hexer
    Rebell (...der Nasher, ist ja klar)
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 2/5

    - Bodenfeuer (Aufladend, PC, Fernkampf AOE mit kleinem Radius, verursacht moderaten Brennschaden pro Sekunde solange man drin steht, bleibt lange auf dem Feld, Mob ist beim Casten dieses Skills immun gegenüber Kontrolleffekten!)
    - Erdstacheln (Aufladend, SC-, mittlerer Radius, moderater Schaden, wirft zurück)
    - Skillblock (ab lvl 30, lange aufladend (Schriftrolle in den Händen), Nah-360Grad-Aoe, großer Radius. Kein Schaden, blockiert alle Skills abgesehen von Shift. Auch Mausklickskills werden geblockt.)



    Hexer
    Kult des Drachen
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 2/5

    Skills: Selbe wie der Hexer der Rebellen, allem Anschein nach.
    35+ (?) Gruppenbuff für mehr Angriffsstärke (sehr unsicher was das angeht, kann auch ein anderer Mob sein.)


    Seher
    Verdorbene
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    - Stabschlag (Aufladend, moderater-hoher Schaden, Nahkampf. Schlägt stark zurück (+ niederwerfen?).)
    - Teleport (Der Mob kann sich nach Willen umherporten. Scheint keinen Cooldown zu haben, und auch möglich wenn betäubt.)
    - Dunkle Explosion (Aufladender PC-AoE mit mittlerem Radius, moderater Schaden)



    Spinnenmagier
    Drow
    Artillerie
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    - Giftexplosion (SC, großer Radius, moderat-starker Schaden mit 6 Sekunden Giftdot
    - Giftstrahl (Strahl, geringer Schaden an sich, seltsamer Debuff Effekt, der heftig zu sein scheint. Muss noch genauer getestet werden, Tooltip ist nutzlos)



    Fänge des Yenghouu
    (or whatever)
    Gnolle
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    - Normaler Schlag (instant, scheint ein 120Grad AoE Schlag zu sein (?))
    - Überkopf Schlag (PC Nahkampf, moderater Schaden, schlägt nieder)
    - Massenbuff (lvl30+(?)) (ohne Aufladen, hält unter 30 sek, erhöht Schaden aller in der Nähe befindlichen Gegner.)



    Fluchschleuderer
    Goblin
    Artillerie (Magier)
    Schwierigkeitsstufe: 1.5/5

    - Fluchwolke (PC, kleiner Radius, geringer Schaden. Wirft zurück + Niederwurf, 6 Sekunden Verlangsamung. 'Wolke' verschwindet nach cast sofort.)
    Mehr Skills ab lvl 40 (?)



    Magier
    Wächter (Wachen)(VERBÜNDETE EINHEIT)
    Taktiker
    - Feuerball (Gegnerzentrierter Fernkampf AoE, mittlerer Radius, wirft zurück+schlägt nieder (ohne Nachbrennen))
    - Skillblock (Schriftrolle, SC, großer Radius. Sperrt die Skills der im Radius befindlichen Gegner. Aufladende nahkampfskills gehören NICHT dazu.



    Drachenpriester
    Kobold
    Artillerie
    Schwierigkeitsstufe: 1.5/5

    - Normaler Schussangriff (Normalangriff, instant. geringer Schaden, aber mit kleinem Nachbrenneffekt).
    - Stabstoß (Nahkampfskill ohne AoE, langsam, mit geringem Schaden. Im Gegensatz zum Seher Stabstoß stößt dieser Skill nicht zurück. Sinnloses Ding)
    - Feueratem (leicht gefächerter Linien AoE, geringer-mittlerer Schaden, geringer Nachbrenneffekt)



    Auge des Guumsh
    Ork
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 2.5/5

    - Flammendes Totem (PC AoE mit kleinem Radius und moderatem-hohen Schaden. Schlägt nieder.
    - Stabstoß (Nahkampfskill ohne AoE, moderater Schaden, stößt zurück. Gerne nach 'Flammendes Totem' verwendet.)
    - Normalangriff ist im Gegensatz zu anderen Magiern kein Schuss, sondern ein einfacher Speerstoß (geringer Schaden, kein Effekt)



    Akolyth des Verderbens
    Orden der Blauen Flamme
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    - Verderbnisfeld (Fernkampf PC AoE mit kleinem Radius, bleibt lange auf dem Feld. verursacht beim cast moderaten Schaden, und dann bei Aufenthalt in diesem netten Ding moderaten Schaden per 1/2 Sekunde. Heavy, wenn man drin bleibt).
    - Skillblock (Schriftrolle, SC, großer Radius, blockiert alle Spielerskills mit Ausnahme des Shiftskills)



    Hexe
    Shadar-Kai
    Taktiker
    Schwierigkeitsstufe: 3.5/5

    - Schattenkugel (Fernkampf, langsames Projektil, das vom Mob ausgeht. verursacht in sehr schnellen Abständen allen Spielern geringen Schaden, verlangsamt sie, und blockiert ab dem dritten (?) Treffer die Skills. Verdunkelt außerdem den Bildschirm des Spielers, der getroffen wird.)
    - Schattenfeld (SC AoE mit großem Radius, Wirkung ist die gleiche wie bei Schattenkugel (?), mit größeren Schadensintervallen, hält nicht sehr lange)
    - Teleport



    Schlachschreckenhauptmann (Was für ein toller Titel!)
    Untote (auch unter Skeletten zu finden)
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 4/5

    - Aufladender Schwertstreich (Nahkampf AoE vor dem Mob, mit moredat-hohem Schaden)
    - Schattenstrudel (SC AoE mit mittlerer Reichweite, moderater Dauer und ständig anwachsendem Schaden für drinnen befindliche Spieler. Dabei holt der Mob sich für jeden 'Hit' Leben zurück. SEHR hoher Schaden. )

    Wegen dem HP-Entzug ist das ein guter Tank, wenn mit vielen anderen Mobs gepaart


    Sturmbeschwörer
    Werwolf
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3.5/5

    - Blitzkreis (SC AoE mit mittlerem Radius, fügt mehrmals moderaten Schaden zu)
    - Sith-Blitze (PC Linien AoE vom Mob ausgehend, schneller Cast, hoher Schaden. Macht Eindruck.)

    Weiteres muss getestet werden, aber ein starker Gegner.

    NEU:

    Sturmschamane
    Zyklopen ("Feywild")
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3/5

    - Normalangriffe sind Fernkampfangriffe
    - Fluchtteleport (Mob portet sich viele Meter nach hinten)
    - Böses Auge (PC Kegel-AoE mit gering-mittlerem Schaden)
    - Blitzfeld (lvl 45+) (PC AoE mit mittlerem Radius, hoher Schaden, stößt zurück und bleibt eine Weile auf dem Feld)



    Hauer
    Zyklopen ("Feywild")
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 2/5

    - Seitliches Ausholen (Nahkampf AoE mit gering-mittlerem Schaden + zurückstoßen)
    - Böses Auge
    1. PC Kegel AoE der betäubt
    2. Der Mob kommt zum betäubten Spieler und verpasst ihm einen Kinnhaken. mittlerer Schaden.



    Hervorrufer
    Tayanisch (Roter Magier aus Tay)
    Taktiker
    Schwierigkeitsgrad: 3.5/5

    - Feuerball (PC AoE mit mittlerem Radius, mittlerem Schaden + zurückstoßen)
    - Eiswirbel (CS AoE mit mittlerem Radius und anwachsendem Schaden. Dauert ~4 Sekunden an, der Schaden pro Tick ist gering-mittelstark. Jede 0.5 Sekunden werden getroffene Ziele leicht zurückgestoßen, bis sie den AoE Bereich verlassen.)


    Illusionist
    Tayanisch (Roter Magier aus Tay)
    Taktiker
    Schwierigkeitsgrad: 3/5

    - Illusorische Klone (Der Mob beschwört zwei Abbilder seiner Selbst, die sehr dicht an ihm stehen bleiben und normalangriffe mit sehr geringem Schaden wirken. Erschwert das Treffen des Illusionisten mit Einzeltargetkräften. Illusionen verschwinden mit dem Tod des Illusionisten.)
    - Dimensionsspalt (PC, ein Linien AoE der nicht vom Mob zum Spieler, sondern willkürlich am Spieler angesetzt wird und hohen Schaden + hochschleudern verursacht)



    Beschwörer
    Tayanisch (Roter Magier aus Tay)
    Taktiker
    Schwierigkeitsgrad: 3.5/5

    - Beschwörung (Der Mob beschwört unterschiedliche Mobs:
    1. Teufelchen (Ein Lakaienteufelchen, das geringen Schaden im Nahkampf verursacht)
    2. Kleiner Beholder (Xeng-Yi, ein Lakaienbeholder, entzieht Spielern in SEHR großer Reichweite Aktionspunkte)
    3. Teufel (Ein Standard-Legionenteufel, der im Nahkampf angreift)
    (Bei der BEschwörung von 1. und 3. wirkt der Mob zuvor einen PC AoE mit geringem Radius und mittlerem Schaden + niederwerfen, aus dem die Mobs dann erscheinen.)



    Eisfeuergolem
    Winterschmiede
    Wüstling
    Schwierigkeitsstufe: 3.5/5
    Immun gegenüber Kontrolleffekten!

    - Kinnhaken (Nahkampfskill, geringem-mittleren Schaden, wirft das Ziel ein wenig nach oben und kann u.U. casts unterbrechen)
    - Niederschlagen (Nahkampfskill, mittlerer Schaden, schlägt zu Boden)
    - Eisexplosion (SC AoE mit mittlerem Radius, mittlerem Schaden + zurückschleudern)
    - Eisexplosion (Tod) (Wenn der Eisgolem getötet wird, dann löst er dabei diesen Skill aus. Kann man nicht unterbrechen.)



    Fluchschleuderer
    Frostgoblins
    Artillerie
    Schwierigkeitsstufe: 1.5/5

    - Eisfeld (PC AoE mit kleinem Radius und mittlerem Schaden, 1sek Betäubung und ~3Sek Laufverlangsamung.
    - Normalangriff (Fernkampf, verlangsamt die Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig)



    Schmiedewächter
    Feuer (Feuerriese)
    Wüstling (ist allerdings eher eine Magiereinheit)
    Schwierigkeitsstufe: 3.5/5

    - Eruption (PC AoE mit kleinem Radius und mittlerem-hohem Schaden + hochschleudern und schwachem Nachbrenneffekt.
    - Seitliches Ausholen (Nahkampf AoE mit hohem Schaden + zurückstoßen und schwachem Nachbrenneffekt)
    - Selbstentzündung (SC AoE mit mittlerem Radius, hohem Schaden + zurückstoßen und schwachem Nachbrenneffekt)





    Wird Mob für Mob erweitert, stay tuned!
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Allgemeines Allerlei:

    Hier dann mal ein Sammelsurium an wissenswerten/interessanten Sachen bezüglich Mobs und Mobgruppen.


    - Tierische Gegner
    Es ist ein häufiges Problem, dass Gegner, denen man ein tierisches Aussehen gegeben hat, falsche oder keine Angriffsanimationen haben. Lösungsvorschläge:

    Für Wölfe und ähnliche beißende Vierbeiner - Begegnung Werwolf-leicht-Nahkampf. Da gibt es ein Lakaienstarkes Wolfsrudel.

    NEU: Die Begegnung unter "Feywild", Wilder Jagdhund - Nahkampf - Mittel enthält zwei Jagdhunde (Elfisches Verständnis von Wölfen...) der Standard-Stärke (drei Balken). Danke an Cushparl für den Hinweis.

    Für Vögel: Ashmadai-Leicht-Nahkampf, die Gruppe von Teufelchen. Die Dinger fliegen und umkreisen ihre Beute, was agil und dynamisch aussieht.


    - Problematik: Einen bestimmte Mob setzen, statt einer Gruppe
    Man kann den Rest der Begegnung aus der Karte in einen Raum stellen, aber um die Gegner zu töten reichen auf hohen Leveln manchmal Fallen nicht mehr aus. Eine möliche Alternative ist es, den Raum mit "Wachen" zu füllen. Die skalieren ja mit dem Level, und können durchaus was austeilen.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wäre dankbar!!!!

    +1
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • arvaal
    arvaal Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich finde die Infos SEHR nützlich - tüftle gerade an meiner ersten Foundry und bin von den vielen Möglichkeiten wie erschlagen. Also go go go, wenn die Server wieder tun ;)
    Autorin der Foundry-Quest "Das verlorene Liebespfand" [NW-DRRGJHHAS]
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sehr gute Arbeit Gvazra. Wollte so etwas auch schon mal in Angriff nehmen. Kann ich mir jetzt ja schenken. So macht TEAM-Arbeit Spass :)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • vrakyas#1002
    vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wie schon im oben verlinkten Beitrag geschrieben: SEHR NÜTZLICH und SEHR HILFREICH! :o

    Vote4Sticky!
    Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    So... ich bin langsam zugegebenermaßen müde, und mache mich ab. Werde die Liste morgen weiterführen, nachdem ich ein paar Rechtschreibfehler in meiner Foundry berichtigt habe, die reign86 gefunden hat. Würde mich übrigens freuen, wenn die mal jemand außer ihm versuchen würde. So schlimm dass sie keiner spielen will ist die doch gar nicht...
    Und ansonsten bedanke ich mich für Eure raschen Rückmeldungen in diesem Thread hier.

    Angenehme Nachtruhe, wünscht
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • cyderic
    cyderic Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Vielen Dank für deine Arbeit, sehr hilfreich!
    Autor der Questreihe Familie Schwarzdorn
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wow Gvazra!!!

    Danke für deine Mühen! Echt sau cool!
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Um ein paar Elite-Mobs und einen Einzel-Mob erweitert.
    Standart werden bald viele wichtige folgen... alle Mobs die es gibt werde ich allerdings nicht durchtesten, da verlasse ich mich dann auf Eure Erfahrungsberichte!
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Super Ding, genau das, was ingame (in-foundryedit) fehlt!
  • anixus
    anixus Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    sehr hilfreicher Thread. Die Arbeit soll belohnt werden -> Sticky :)
    Beste Grüße

    Anixus
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
    Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]
  • preacher86
    preacher86 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sehr Hilfreich ;) Danke dafür!!!
    Kampagne : Vergessene Länder (NWS-DHF4NAN9T)

    Akt 1 - Eine Reise ins ungewisse (NW-DM2DHBF42)
    Akt 2 - Ein Licht in Dunklen Zeiten (NW-DE6OVX9YA)

    Freu mich auf euren Feedback :D
    Akt 1:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35371
    Akt 2:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=37151&p=335631#post335631

    Ein Let´s Play von Gvazra: http://www.youtube.com/watch?v=WVmomsiF19M

    Empfehlungen:
    Tot und Teufel (NWS-DTPQW8IG6)
    Der Weg teilt sich (NW-DBEBZEOR7)
  • kannayael
    kannayael Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der Koloss der Thoon fehlt noch, zu finden bei den Gedankenschindern ist auch nen 7 Balken gegner und kann sich als echte Spaßbremse entpuppen.

    Kannayael

    P.s.: Danke für diese Aufstellung hilft sehr beim basteln.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Habe den Koloss hinzugefügt. Wie ich den nur vergessen konnte! Danke für den Hinweis.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi,
    ihr kennt euch doch offensichtlich mit dem Encounter/Kreaturen Angebot ganz gut aus, drum hab ich ne Frage.

    Ich suche derzeit eine Gegnergruppe die ich für Waldwölfe verwenden kann.
    Erst dachte ich mir, nimmste die Spinnen sind auch "Tiere" sollte gut passen. Leider hat Cryptic bei den Spinnenencountern einen fehler eingebaut denn trotz das die eine Spinnengruppe als Nahkampf deklariert ist sind 2 Spinnen drin die spucken können. Somit hatte ich plötzlich Wölfe die grünes Zeug spuckten, iwie lustig aber nicht das was ich wollte.

    Dann dacht ich mir, nimmste Goblins. Sind auch klein und schlagen "oft" zu. Leider, schlugen die nurnoch selten zu und ohne Animation nachdem ich denen den Wolfspelz über gezogen hab. Besser als die Spuckwölfe aber immer noch nicht wirklich gut.

    Hat da wer von euch Erfahrung welche Art "Monster" ich nehmen könnte um Wölfe zu simulieren? Am besten in Packs von 4-5 Kreaturen, Schwierigkeit von Leicht bis Mittel wär ok und kleinere "Rudel" von 2 Kreaturen die Elite (5 Balken) sein dürfen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    seeya
    broken
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    N'abend!

    Die Frage ist durchaus sehr interessant.
    bei dergleichen muss man eben immer aufpassen, dass das Modell dieselbe Waffe benutzt, wie der Skin. Der der Sik ein Wolf ist, muss das Ursprungsmodell ein Vierbeiner sein, der mit Krallen angreift... ich habe es mit unterschiedlichen Kreaturen probiert
    (Ja, ich habe extra dafür meinen Editor angeworfen!)
    Habe aber keine sonderlich tollen Ergebnisse zu Tage gefördert.

    Im Grunde habe ich nur ein wirklich brauchbares Ergebnis gefunden:
    Gib in den Suchkriterien folgendes ein (bzw. setze einen haken bei: )
    Werwolf
    Leicht
    Nahkampf.

    Dort findest du... naja... eben fünf Lakaienmäßige Wölfe. Ein Balken.
    Ich habe diverse Standardmobs und Eliten ausprobiert, aber nichts brauchbares gefunden. Leider. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen, aber ich hoffe du findest einen Workaround. Damit sind wir Founrdymaker ja sowieso 40% der Zeit beschäftigt, die wir in der Foundry verbringen.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das mit den Workarounds ist leider richtig.
    Auch hart fand ich das es irgendwo mal hieß die Foundry würde alles beinhalten was die Entwickler auch genutzt haben.

    Nun... Im Grauwolfsgebiet gabs mehr als genug Wolfsrudel, die alle auch vernünftig angreifen konnten ;)
    Oder die schönen mehrstöckigen kleinen Häuser aus der Linkletter Questreihe... tja wo in der Foundry sind die Sachen bloß alle ;)

    Naja... sarkasmus halt. Ehrlich gesagt find ichs schon schade das wir doch so arg eingeschränkt sind. Ich hoffe da auf "Modul 1" (an dieser Stelle bitte an Dr.Evil aus Austin Powers denken ^^) und das "Modul 1" ein wenig zur Foundry beisteuert... am besten aber nicht nur ein wenig , sondern ein wenig mehr :D
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    gvazra schrieb: »
    N'abend!

    Die Frage ist durchaus sehr interessant.
    bei dergleichen muss man eben immer aufpassen, dass das Modell dieselbe Waffe benutzt, wie der Skin. Der der Sik ein Wolf ist, muss das Ursprungsmodell ein Vierbeiner sein, der mit Krallen angreift... ich habe es mit unterschiedlichen Kreaturen probiert
    (Ja, ich habe extra dafür meinen Editor angeworfen!)
    Habe aber keine sonderlich tollen Ergebnisse zu Tage gefördert.

    Im Grunde habe ich nur ein wirklich brauchbares Ergebnis gefunden:
    Gib in den Suchkriterien folgendes ein (bzw. setze einen haken bei: )
    Werwolf
    Leicht
    Nahkampf.

    Dort findest du... naja... eben fünf Lakaienmäßige Wölfe. Ein Balken.
    Ich habe diverse Standardmobs und Eliten ausprobiert, aber nichts brauchbares gefunden. Leider. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen, aber ich hoffe du findest einen Workaround. Damit sind wir Founrdymaker ja sowieso 40% der Zeit beschäftigt, die wir in der Foundry verbringen.

    Danke für den Tipp mit den Werwölfen. Die funktionieren eigentlich super. Ich brauch jetzt zwar nen paar mehr Wölfe als vorher aber ok.

    Tip von mir. Die "Sprungspinne" bei den Spinnen (Nahkampf 2 Stück SW-Mittel) funktionieren auch ganz gut. Da hat man dann Wölfe die einen anstürmen, was garnicht soooo schlecht is.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Froh, dass es geholfen hat ^^


    Und neuerdings ist auch der letzte (denke ich..?) Einzelwüstling bei uns registriert. Membership ist eben nicht leicht zu kriegen, eh?
    Der tolle Kerl ist ein "Verseuchter Schlund". Netter Bossmob.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Erweiterung:
    Im dritten Post findet man nun (möglicherweise) hilfreiche Tipps, wenn es um diverse Angelegenheiten rund um Mobs geht. Wer noch Vorschläge hat was da rein soll - immer her damit!
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hey gvazra! Noch einmal danke für die Hilfe und vor allem diesen Thread, du weißt gar nicht wie oft ich in deinem Kompendium mittlerweile reinschaue :)

    Und grade den Tipp zum Thema Vögel gelesen, suuuper.
    So kann ich wenigstens meine kleinen Vögel machen, für meinen Bossvogel muss ich mir zwar noch was suchen, aber da es eh ein magischer Vogel is nehm ich mir da vielleicht irgendeinen Caster Elite oder so. Mal sehen :)
    Ich melde mich hier wenn ich ein passendes Ergebnis habe!

    btw: Sind Werwölfe nicht nur gut für Wölfe sondern neben den kleinen Werratten generell ideal für selbstgebaute Gegner die mit den "Händen/Fäusten und nicht mit Waffen zuschlagen sollen, falls man keine Zombies dafür nehmen will (weil die Zombies ja so arg langsam sind ^^)

    also, noch einmal ***** (5 Sterne) Bewertung von mir für diesen mehr als hilfreichen Thread :)
  • thelostsniper96
    thelostsniper96 Beiträge: 22
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Schade dass man keine AD für sowas schenken kann ^^
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Sooo...

    Nach sehr langer Zeit mal die Liste ein wenig erneuert und übersichtlicher gestaltet.
    Nun sind (hoffentlich) alle sieben Balken Mobs in der Liste, die mit den Modulen in die Foundry eingebracht worden sind.

    Einige Elitemobs werden die Tage über folgen.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Hi,

    schöh dass du die Arbeit wieder aufgenommen hast. Bei "Einzel" vermisse ich noch Knochengolem und den tayanischen Eisfeuergolem (der zwar im Gegensatz zu seinem Winterschmiede-Pendant 7 Balken hat, aber dafür CC-bar ist). Schreibst du noch dazu, in welchen Begegnungen die Gegner zu finden sind? Der Behemoth, z.B. ist ja mittlerweile auch in einer tayanischen Gruppe enthalten.
    Unter die Tipps zu Tieren könnte man noch packen, dass es inzwischen eine Begegnung mit 2 Standard-Feyhounds (Feywild, Standard, Nahkampf) gibt, so dass auch richtig animierte Tierkämpfe mit etwas stärkeren Gegnern möglich sind.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Die Erweiterungen waren mittlerweile einfach nötig...

    habe deine Ergänzungen (und die tayanischen Elitemagier) in die Liste mit eingefügt. Hatte gar nicht bemerkt, dass der Eisfeuergolem dort ein Einzelmob war. Insofern: Danke für den Tipp ^^

    Weitere Mobs werden die Tage über folgen.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Da das ja doch schon recht viele Daten sind und du hier, genau wie ich damals, irgendwann durch die Forenbeschränkungen an deine Grenzen stoßen wirst, ein kleiner Vorschlag: Bau das Ganze doch einfach ins Wiki ein. Es wäre garantiert niemand böse drum und nebenbei bekommst du bestimmt auch etwas für deine Arbeit, wenn du dich noch beim Wiki-Event anmeldest.

    Falls du etwas Hilfe beim Bearbeiten des Wikis benötigst, kann man dir natürlich auch helfen.

    _____
    MfG
    Kisakee
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Eine interessante Idee.
    Habe vom Wiki bisher nicht wirklich viel mitbekommen (muss wohl den Link dazu nie wirklich wahrgenommen haben), aber wenn Leute das tatsächlich aufrufen, dann wäre mein kleines Werk hier vielleicht recht praktisch dort.
    Freilich habe ich noch nicht einmal eine Seite gefunden, zu der ich das hätte verlinken können... und mit dem Erstellen solcher Seiten habe ich ohnehin keinerlei Erfahrung.

    Ergo:
    Sollte irgendjemand meinen, dass dieses kleine Kompendium hier wikifähig ist, dann kann er/sie es auch gerne dorthin transferieren.
    Ich würde nur darum bitten, mich dort in irgendeiner Form zu erwähnen ^^
    Und sollte jemand für diesen Eintrag tatsächlich etwas gewinnen... nun... dann lasst es mich einfach nicht wissen ;)

    P.S.
    Ich werde in nächster Zeit noch ergänzen, in welchen Begegnungen man die Mobs finden kann - das sollte dann mit auf die Seite geladen werden.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Hiho,

    hier wäre zum Beispiel ein passender Ort:

    http://neverwinter-de.gamepedia.com/Foundry_map_editor

    Unter 3.6 sind die Begegnungen als Überschrift angeführt, aber es existiert noch kein Artikel dazu.
    Meine bescheidenen Wiki Kenntnisse verhindern allerdings eine qualifizierte Transferierung :)

    Und ab

    Ich
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    gvazra du hast eine PN
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)