Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

"Revelatio" das Ende einer Kampagne

xorxca
xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
bearbeitet Juli 2014 in Quest Feedback
Guten Tag Zusammen,

etwas Zeit und Muse ließen mich nun endlich den Abschluss der Kampagne "Die Suche nach Nuur Throth" mit dem Titel
Revelatio NW-DMBQXYIQF fertigstellen.
[Zu finden unter "zu Bewerten"]

Wer ebenso Zeit und Motivation zur Verfügung hat (dauert ca. 60 Minuten), ist herzlich eingeladen, die Quest zu erspielen und hier die sicherlich noch findbaren Fehler zu posten!

Vielen Dank
Xorxca

Eindrücke:

Untotes Treiben:
6t7s56fz.jpg

Mittelalterliches Ambiente:
ix3exzbm.jpg

Ungestörte Totenruhe:
d2zmqnyw.jpg

Erhoffter Zugang:
ka8eh9o6.jpg
Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
[SIGPIC][/SIGPIC]
von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
- Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
- Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
und weitere...
Post edited by xorxca on

Kommentare

  • trollkeule
    trollkeule Beiträge: 9
    bearbeitet Juli 2014
    Grüße Xorxca!

    Nun, wie schon im Spiel selbst bereits erwähnt finde ich, dass dies verstöhrende, unheimliche und nachdenklich stimmende Ende doch SEHR passend ist... ich hatte zwar was Anderes erwartet, aber dieses Ende gefällt mir dann doch um Einiges besser:D

    Wieder mal ne schöne Szenerie, in der die Geschichte (Erinnerung^^) spielt, noch immer der alte Humor vorhanden und eine konstant spannende Geschichtserzählung... super! Auch das "Ich gebe dem Spieler nur die nötigsten Anleitungen zum Durchkommen"-Prinzip ist echt super :P

    Tja, das wars dann wohl mit dieser Kampagne und weiteres ist ja momentan nicht geplant... schade....
    Nun denn, gehab dich wohl! ;)

    LG

    Trollkeule (Lodil)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Hi,

    also, die Stadt ist für einen Autor... zum sich neidvoll verstecken ^^. Wirklich klasse gemacht. Auch die Story ist hervorragend gelungen, wobei Kenner vielleicht anmerken würden, dass der seit dem 5. Part vorherrschende "neue" Stil beibehalten wurde ;) - dass die Kampagen zu einem "guten" Abschluss gebracht wurde möchte ich nicht behaupten ^^; aber ein interesanter ist es allemal. Ich kenne allerdings auch nur das eine Ende. Dass man gelegentlich die Wahl hat, Begleiter mitzunehmen, nicht vom Questpfad gegängelt wird und sich einer von mehreren Parteien anschließen kann, ist nur das i-Tüpfelchen.

    Allerdings. Kommen wir zur Liste ausgewählter Meckereien.

    * An ein paar Stellen der Stadt sind enge Durchgänge passierbar, an anderen von unsichtbaren Mauern blockiert. Da Orientierung auch so schon schwer genug fällt, schlage ich vor, da auch ein optisches Hindernis anzubringen.
    * Das "Lass den Spieler suchen"-Prinzip wurde für mein Gefühl gelegentlich übertrieben. Namentlich, die Sache mit dem Artefakt basteln usw. Wer die Stadt nicht kennt, weiß nicht einmal, wo diese Krypta sein soll - oder auch all die anderen Dinge - einen Hinweis bekommt man nicht und alles, was man tun kann, ist: planlos voranstolpern und beten, dass einem sich die Sachen in den Weg werfen, wenn man sie braucht. Zum Glück sind die Sachen großteils tatsächlich so freundlich ...
    * Alles in einem Ziel zu haben, war der Übersicht auch nicht gerade zuträglich. Bevor jetzt das Argument kommt, das Problem wäre nicht die Quest, sondern dass ich ein verwöhnter verweichlichter Spieler von heute bin und es früher ja auch ohne solchen Schnickschnack wie sich selbst abhakenden Missionsziele und Questpfad ging: Ja. Aber damals gab es zuweilen wohl auch sowas wie ausfürhliche Tagebucheinträge und brauchbare Übersichtskarten. Hier gibt es kein Tagebuch, nur eine Liste ohne weitere Informationen, und auf der Karte erkennt man fast nichts. Nicht dass das vom Autor beeinflussbar wäre, aber es ist nunmal so.
    *Folge der in den letzten 2 Absätzen beschriebenen Umstände: Ich stolpere planlos herum und tue einfach alles, was ich tun kann und hoffe, dass, wenn ich alles getan habe, das nächste Missionziel freigeschaltet wird.
    * Man hat uns inzwischen ein Update gegönnt, das es ermöglicht, Foundry-Quest-Gegenstände stapelbar zu machen. Wäre doch eine Option für das Artefaktschmieden. Wenn nicht, dann wäre ich zumindest dafür, dass die Benennung halbwegs einheitlich wird: die Kettenteile heißen 3/4 und 2/4 (oder so) die andern beiden Stück tragen keine Nummern - bis ich es ausprobierte war ich nicht sicher, ob ich die nötigen 4 Teile schon habe oder nicht.
    * Der (erste) Bosskampf auf der zweiten Karte sehr viel schwerer als alle andern Kämpfe in der Quest (Begleiter hab ich mir keinen bestellt).
    * Infolgedessen bin ich gestorben und musste feststellen, dass inzwischen Teile des Bodens verschwunden waren - Absicht?
    * Das Prinzip, den bösen Boss in einen winzigen Körper zu stecken ist gut - hat nur den einen Haken, dass man nicht sieht wenn er zuschlägt. Ein ganz klein bisschen größer (so dass man wenigstens die Animationen erkenn kann) wäre doch nett.)
    * 3. Karte - irgendwie wirkte die Stadt so gut ausgeleuchtet weniger beeindruckend als zuvor... egal. Als vor die Wahl zwischen 3 Parteien gestellt wurde, war ich erstmal baff ^^ ("wie geht das denn??" ^^) - ich hab mich für die Zwerge entschieden... die Ernüchterung kam dann aber auch bald - storymäßig macht es so gut wie keinen Unterschied.
    * Achtung, schwerwiegender Fehler: Wie ich auch schon ingame geschrieben habe, fällt das Gitter vor dem letzten Portal wieder herab, bevor man durchkann - zumindest bei mir. Ich konnte das umgehen, indem ich die Quest verlassen habe und über die Karte nach Nuur Throth gewechselt bin - den Trick kennt aber vermutlich nicht jeder.

    *Ich hab mich für die Wahrheit entschieden... Die andere Möglichkeit (sofern sie nicht fake ist, wer weiß...) schaue ich mir ein andermal an. Zuerst hab ich nicht gemerkt, dass es sich um eine überarbeitete Spielzonenkarte handelt - gegen Ende fiel es aber mehr und mehr auf. (Budgetknappheit?). Rein storymäßig finde ich das Zusammensetzen des "Bildes" aus Einzelfragmenten gut... in der Praxis war es mehr Stationen abreiten als lesen. Vielleicht könnte man die Passage etwas "kondensieren", indem man die Wege zwischen den Stationen verkürzt (dann findet alles auf etwas kleinerem Raum statt). Die Kämpfe dazwischen waren trotz "schwerem" Schwierigkeitsgrad eher ablenkend als bedrohlich.

    Eigentlich hätte ich das jetzt bei den positiven Dingen schreiben sollen, aber das Ende am Ende zu behandeln, ist ja auch ganz nett: Es mag nicht das spektakulärste aller Finales sein, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Twist - je nach Betrachtungsweise gruselig oder zum Grinsen verleitend ^^

    Alles in allem, eine Top-Quest, die man auf alle Fälle gespielt haben sollte *Böses Schielen in Richtung der testfaulen Autorenschaft*

    LG

    cushparl

    PS: Heißt das nun eigentlich Nuur Throth oder Throgh? Erst dachte ich an einen Tippfehler, aber die Schreibung wurde ja konsequent beibehalten... und über den Namen der anderen Stadt kann man auch streiten ^^ - auch wenn es schön ist, wenn ein Autor seine mutmaßliche Inspirationsquelle so offen nennt ;)
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Vielen Dank cushparl für die wirklich konstruktive Kritik - ist wohl selten geworden..:)

    Da die - wie so oft - von dir angesprochenen Punkte vollkommen berechtigt sind, lediglich eine paar Äußerungen/Antworten von mir:
    * Das "Lass den Spieler suchen"-Prinzip wurde für mein Gefühl gelegentlich übertrieben. Namentlich, die Sache mit dem Artefakt basteln usw. Wer die Stadt nicht kennt, weiß nicht einmal, wo diese Krypta sein soll - oder auch all die anderen Dinge - einen Hinweis bekommt man nicht und alles, was man tun kann, ist: planlos voranstolpern und beten, dass einem sich die Sachen in den Weg werfen, wenn man sie braucht. Zum Glück sind die Sachen großteils tatsächlich so freundlich ...
    * Alles in einem Ziel zu haben, war der Übersicht auch nicht gerade zuträglich. Bevor jetzt das Argument kommt, das Problem wäre nicht die Quest, sondern dass ich ein verwöhnter verweichlichter Spieler von heute bin und es früher ja auch ohne solchen Schnickschnack wie sich selbst abhakenden Missionsziele und Questpfad ging: Ja. Aber damals gab es zuweilen wohl auch sowas wie ausfürhliche Tagebucheinträge und brauchbare Übersichtskarten. Hier gibt es kein Tagebuch, nur eine Liste ohne weitere Informationen, und auf der Karte erkennt man fast nichts. Nicht dass das vom Autor beeinflussbar wäre, aber es ist nunmal so.

    Ich möchte NICHT die Spieler ansprechen, welche die Geschichte und die Umgebung als "mehr oder weniger schmückendes Beiwerk" zu den - mit dem Glitzerpfad schnellstmöglich verbundenen - Kämpfen ansehen.
    Du hast recht, "einst" gab es weiterhelfende Tagebücher oder ständig aktualisierende Dialoge, welche den Spieler in seiner Suche unterstützen. Da waren aber auch wirklich komplexe Handlungsstränge möglich/vorhanden (so leider nicht in Neverwinter! - (zumindest mit meinem geringen Foundrywissen)

    Ich entwickelte zunehmend Geschichten, welche den Spieler einladen sollten, wirklich zu entdecken, zu betrachten, nachzudenken, ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Es sollte in den Geschichten nicht die Bestätigung für den Spieler "Mensch bin ich gut" bezweckt werden, sondern eine "reale" Situation geschaffen werden, ohne Stadtplan, ohne Glitzer - eben wie im echten Leben...mit Sackgassen und Fragezeichen...Letzendlich ist es auch "mein Markenzeichen" - ob es gefällt oder nicht!:p

    Das Gro der Neverwinterspielerschaft ist durch das Hauptspiel anders konditioniert bzw. ausgesucht - richtig! Wer Masse an Lob, AD oder Autorenbelohnungen will, muss anders konzipieren!-LEIDER!
    * Der (erste) Bosskampf auf der zweiten Karte sehr viel schwerer als alle andern Kämpfe in der Quest (Begleiter hab ich mir keinen bestellt).
    * Infolgedessen bin ich gestorben und musste feststellen, dass inzwischen Teile des Bodens verschwunden waren - Absicht?

    - Dieser Kampf ist der eigentliche "Bosskampf", wenn man die "Wahrheit" am Ende wissen will. Beim "Happy End" gibt es einen weiteren - den "Traditionellen"!
    - Ja, das Verschwinden ist beabsichtigt - oder bist du abgestürzt?
    * Achtung, schwerwiegender Fehler: Wie ich auch schon ingame geschrieben habe, fällt das Gitter vor dem letzten Portal wieder herab, bevor man durchkann - zumindest bei mir. Ich konnte das umgehen, indem ich die Quest verlassen habe und über die Karte nach Nuur Throth gewechselt bin - den Trick kennt aber vermutlich nicht jeder.

    - Danke, das war wirklich doof - habe es inzwischen behoben!
    PS: Heißt das nun eigentlich Nuur Throth oder Throgh? Erst dachte ich an einen Tippfehler, aber die Schreibung wurde ja konsequent beibehalten... und über den Namen der anderen Stadt kann man auch streiten ^^ - auch wenn es schön ist, wenn ein Autor seine mutmaßliche Inspirationsquelle so offen nennt ;)

    - Ähm..leider ein Fehler, der sich irgendwann einmal eingeschlichen hat (vermute im Kapitel 3)...ich war dann aber konsequent in meinem Fehlermachen...

    Nochmals Danke für die gewinnbringende Rückmeldung - noch viel Erfolg und Freude in Neverwinter!

    Liebe Grüße
    xorxca
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...