Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Diskussion] Schwarzeis-Verzauberungen wurde überall herabgesetzt

Jahneira
Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
bearbeitet August 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Dies ist ein Beitrag, an dem ihr euch konstruktiv über die neue Drop-Rate austauschen könnt, welche seit dem Patch vom 17.07.2014 aktiviert ist.

Findet ihr die Änderung gut?
Ist es ein zu massiver Eingriff?
Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?
Was würdet ihr besser finden?
Beste Grüße

Jahneira
Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


Laufende Events: Klicke hier
Post edited by Jahneira on

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Findet ihr die Änderung gut?

    Nein.

    Ist es ein zu massiver Eingriff?

    Ja.

    Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?

    ...weil gefuehlt gibts jetzt irgendwie nur noch Schwarzeis *yeah*

    Was würdet ihr besser finden?

    Am besten waere irgendwie die "Mitte" zw. dem wie es jetzt ist und dem wie es mal war.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Jahneira schrieb: »
    Findet ihr die Änderung gut?

    Teilweise! Es fiel schon auf, dass man sehr viele Schwarzeisverzauberungen gefunden hat. Standard war Stufe 4. Aber Stufe 5 war auch sehr häufig. Zeitweise hatte ich schon vermutet, dass ihr damit die PvP Artefakte puschen wolltet bzw. den Kauf von Zen für Schutz- und Aufwertungsmale.

    Jahneira schrieb: »
    Ist es ein zu massiver Eingriff?

    Ja! Vorschlag siehe beim letzten Punkt.

    Jahneira schrieb: »
    Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?

    Weil es jetzt kaum noch ordentlichen Loot gibt. Ihr hattet ja schon wegen den Lags diesen auf bestimmte Sachen reduziert. Hauptsächlich gibt es nach dieser erneuten Reduzierung nur noch Gold und Schwarzeis, dahinter dann die Eisiegel und ganz zum Schluß mit Glück die Verzauberung.

    Jahneira schrieb: »
    Was würdet ihr besser finden?

    Schwarzeisverzauberungen wieder auf den alten Stand setzen. Dafür dann aber als Ausgleich aber niedrige Stufen einführen. Eine Chance auf Stufe 5 gibt es dann nur noch bei den ganz großen Heldenbegegnungen oder großen Erfolgen. Stufe 4 bei den darunter. Und normale Mobs und kleine Heldenbegegnungen geben Stufe 2 und 3.

    Und bitte wenn ihr was verändert wollt, dann das, dass man nicht jedesmal Schwarzeis von Heldenhaften Begegnungen bekommt nur weil man da durchgeritten ist. Sind zwar nur 25 - 35 Schwarzeis. Aber dafür hat man keine Leistung gebracht.
  • ranfagarsor
    ranfagarsor Beiträge: 6
    bearbeitet Juli 2014
    Jahneira schrieb: »
    Dies ist ein Beitrag, an dem ihr euch konstruktiv über die neue Drop-Rate austauschen könnt, welche seit dem Patch vom 17.07.2014 aktiviert ist.

    Findet ihr die Änderung gut?

    absolut NEIN

    Ist es ein zu massiver Eingriff?

    100%ig

    Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?

    es gibt keien droprate mehr es fällt NIX mehr ausser Schwazeis das man sowieso überall beokommt und diesen eher wenig hilfreichen Tränken, abwechslung motivation? Fehlanzeige

    Was würdet ihr besser finden?

    Abwechslung bei den Belohnungen und besonders ein der schwieirigkeit angepasstes Belohnen, bei kleinen Begegnungen 4er Verzauberungen nur bei mittleren bis grossen Begegnungen rang 5 Verzauberungen und man mus auch etwas dazu beigtragen haben.
    Langfristiges Motivieren für das absolvieren der Begegnungen sonst macht das bald keiner mehr.
    Wie wäre es mit einer art kleinen Kampagne für Begegnungen ähnlich wie für PvP wo man dan verschiedenen Belohnungen freischalten kann? Und man kann diese Kampagne wiederholen wenn sie komplett durchgespielt wurde.
  • ranfagarsor
    ranfagarsor Beiträge: 6
    bearbeitet Juli 2014
    Und noch ein kleiner Nachtrag wurde eigentlich in letzter Zeit mal irgendwelche droprate nach oben gesetzt..... man liest nur noch Droprate wird runtergesetzt, verrringet runtergestuft und und und... es entsteht leider wirklich der Eindruck bei dem Grossteil der Spielerschafft das einen einfach immer weniger gegönnt wird und nur noch Gewinnmaxmierung betrieben wird, ja klar das ich mich mit so deutlichen Worten mal wieder in die Nesseln setze aber der Grossteil der Spieler liest und schreibt hier nicht, die gehn halt einfach und verlassen das Spiel. Ihr soltet wirklich aufpassen das ihr die Balance zwischen notwendigen Massnahmen um die Sicherheit zu gewehren und auch einer gewissen reduktion der resourcen das auch was im Zenmarkt gekauft wird und dem Gleichgewicht und der machbarkeit auch etwas mit Zeitaufwand kostenlos zu erarbeiten nicht gefährdet.
    Ich verstehe das sich die Server nicht von selbst bezahlen und auch ein ordentlicher Gewinn her muss wie bei jedem Unternehmen aber wenn ihr langfristig erfolgreich sein wollt setzt auf zusätliche kaufbare Spielinhalte und Zusätze aber lasst doch bitte den Kern des Kostenlosen Spiels unangetastet.
    Könnte mir sogar vorstellen das man für weiter Erweiterungen durchaus paar Euros verlangen kann und die dan halt auch mehr Spielinhalt und Spieltiefe bieten.

    Auch wenn es ein F2p Spiel ist dieser Bereich ist sehr heiss umkämpft und wen Spieler den eindruck gewinnen das es immer mehr in die richtung F2pay läuft kann das doch zu einem enormen Spielerschwund führen und das würdemir sehr leid tun da ich das Spiel sehr schätze.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Letztens wurde doch die Droprate von irgendetwas hochgestuft.

    Was war das nochmal...
    Muss irgendetwas essentielles gewesen sein...
    Das war ein gefallen von entwickler Seite aus...

    Hum...

    Achja, die Lockboxes.

    Hab es schon in Sharandar gewusst, ich zitiere von einem NPC: "Day by day..." this game sucks more!
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    - kaum.
    - aber Hallo!
    - es droppt nun nix brauchbares mehr, die eh schon nervenden Kämpfe bringen am ende nicht mal mehr ein Trostpflästerchen.

    Ja, etwas weniger wäre okay gewesen, vielleicht die Hälfte und dazu etwas runter in der Qualiät, weniger 5er, DAFÜR ann aber andere Drops, meinetwegen Handwerksmaterialien und mit einer kleiner Chance auch mal grüne oder bessere Werkzeuge (Plattner und kettenschmied bei Zwergen, Leder und Waffen bei Barbaren wären doch sogar passend).

    Aber so schwindet die Motivation an diesen Kämpfen teilzunhmen, noch weiter.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    chosokame schrieb: »

    Schwarzeisverzauberungen wieder auf den alten Stand setzen. Dafür dann aber als Ausgleich aber niedrige Stufen einführen. Eine Chance auf Stufe 5 gibt es dann nur noch bei den ganz großen Heldenbegegnungen oder großen Erfolgen. Stufe 4 bei den darunter. Und normale Mobs und kleine Heldenbegegnungen geben Stufe 2 und 3.

    Dem möchte ich mich einfach mal anschließen. Die Droprate normal lassen und dafür auch Rang 3 Verzauberungen einführen. Rang 2 muss jetzt nicht sein, aber besser als die aktuelle Lösung. Ruhig weiterhin auch bei kleineren Begegnungen die Rang 5 Verzauberungen als Belohnung lassen, aber dann muss man schon von Anfang an dabei sein und Glück haben.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Seit dem letztem Patch dropt in den Ring-solo-Inis (TdG/TS/PF) so gut wie gar nichts mehr! Sowohl Quest-, als auch Handschuhkiste. Lootfenster ist komplett leer und im Inventar befinden sich nach "F" klicken kein weiteres neues Item.
    chosokame schrieb: »
    Schwarzeisverzauberungen wieder auf den alten Stand setzen. Dafür dann aber als Ausgleich aber niedrige Stufen einführen. Eine Chance auf Stufe 5 gibt es dann nur noch bei den ganz großen Heldenbegegnungen oder großen Erfolgen. Stufe 4 bei den darunter. Und normale Mobs und kleine Heldenbegegnungen geben Stufe 2 und 3.
    Dem möchte ich mich einfach mal anschließen. Die Droprate normal lassen und dafür auch Rang 3 Verzauberungen einführen. Rang 2 muss jetzt nicht sein, aber besser als die aktuelle Lösung. Ruhig weiterhin auch bei kleineren Begegnungen die Rang 5 Verzauberungen als Belohnung lassen, aber dann muss man schon von Anfang an dabei sein und Glück haben.
    Dito - wobei ich hier an der Stelle auch mal erwähnen möchte, dass ich seit M3-Einführung noch bei keiner elite Begegnung mit keinem meiner Chars ein lila Ausrüstungsitem zu Gesicht bekommen habe.

    Soviel zum Thema Dropglück
    rvmd.png
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    prapilius schrieb: »
    Seit dem letztem Patch dropt in den Ring-solo-Inis (TdG/TS/PF) so gut wie gar nichts mehr! Sowohl Quest-, als auch Handschuhkiste. Lootfenster ist komplett leer und im Inventar befinden sich nach "F" klicken keine weiteren neuen Items.

    Das fiel mir vorhin auch auf, ich hab mit meiner Mage die Arkantruhe in der Todesfeste auf gemacht - Lootfenster leer. In der Tasche landete eine Scherbe der Gallendornverzauberung. Das Fenster bei der Belohnung ging aber ohne Probleme.
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • sprengi
    sprengi Beiträge: 6
    bearbeitet Juli 2014
    Findet ihr die Änderung gut?
    Nein...(als wenn man jemand fragt ob er schmerzen hat wenn man ihn ans Schienbein tritt...)

    Ist es ein zu massiver Eingriff?
    Ja

    Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?
    Weil nun so gut wie überhaupt keine Schwarzeisverzauberungen droppen. Die Belohnungen nach z.B. Heldenhaften sind dadurch noch unmotivierender als sie es eh schon sind. "Kessel" lasse ich seit dem komplett aussen vor, da es auf Grund der grandiosen Gruppenzusammenstellungen ( 2x TR, 2 x HR, 1 CW...usw) eh meistens mehr frust statt lust war.

    Was würdet ihr besser finden?
    Am besten wäre es gewesen wenn man VOR der veröffentlichung von Modul 3 mal dran gedacht hätte das die Droprate vielleicht zu hoch ist...statt jetzt wiedermal den Nerfhammer zu zucken. das ist für die Gamer alles andere als motivierend...
    Aber wenn schon nerf dann lieber nicht so nen drastischen wie jetzt, der gefühlt nur noch 5% vom Alten ist.
    Mein Vorschlag: 50% Droprate vom ursprünglichen Wert.
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    -Findet ihr die Änderung gut?
    Etwas an der Droprate der Schwarzeisverzauberung zu arbeiten find ich schon ganz gut. Wurden einem ja regelrecht hinterher geschmissen, aber ganz so niedrig musste es jetzt auch nicht sein bzw. dropt ja gar nix mehr.....
    -Ist es ein zu massiver Eingriff?
    Ja!
    -Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?
    Weil wie gesagt fast nix mehr dropt.
    -Was würdet ihr besser finden?
    Man hätte ja die Droprate von Kisten, Belohnungen etc lassen können, lediglich Monster dropen keine Verzauberungen mehr.

    Nur so meine Gedanken
  • sabalsace
    sabalsace Beiträge: 56 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Findet ihr die Änderung gut?
    Nein...

    Ist es ein zu massiver Eingriff?
    Ja

    Wenn bei einer kleinen heldenhaften Begegnung im Zwergental, die man ganz alleine durchführt (und sich dann schon auf die maximale Belohnung freut, relativ, da ja kleine heldenhafte), als "Belohnung" nur 35 Schwarzeis bekommt, darf man sich eventuell schon ein wenig verar...t vorkommen, nicht wahr?
  • kevin26w
    kevin26w Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2014
    Findet ihr die Änderung gut?

    - Nein!

    Ist es ein zu massiver Eingriff?

    - Ja, ganz klar!

    Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?

    - Vorher hatte man schon Probleme, bei gefühlten 500 Personen die bei den Events gespielt haben, etwas zu bekommen. Jeder ruft bei Epics sofort seine ganzen Freunde und die Gilde dazu, so dass man schnell auf eine sehr hohe Spieleranzahl kommt und die Rate der Belohnung jedes einzelnen sinkt.

    Was würdet ihr besser finden?

    - Es würde glaube ich reichen, wenn man die Dropprate nicht auf die Spieleranzahl festlegt, sondern die Rate bei egal welcher Spieleranzahl gleich hält. Denn wie oben schon geschrieben wurde, ist es selbst bei kleinen Begegnungen eine Frechheit, wenn man diese ganz alleine durchführt einfach mal garnichts zu bekommen nur wie vorher schon Spieler durchgelaufen sind und nichts getan haben, außer selber evt nur angegriffen worden sind. MfG :)
  • sabalsace
    sabalsace Beiträge: 56 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich habe den leisen Verdacht, dass nicht nur die Droprate der Schwarzeis-Verzauberungen gesenkt wurde, sondern auch alle anderen Droprates!
    - Bis jetzt war in jedem Berufsknoten z.B. in Icespire Peak mindestens eine Verzauberung - neuerdings fast nur noch Berufsmaterialien oder auch mal ein Stück Seil.
    - Neuerdings droppen Bosse in Malabog oder Karundax und Never (Beholder) auch mal gerne überhaupt nichts, noch nicht mal eine Scherbe. Ist das normal? Ein unbeabsichtigter Nebeneffekt der Senkung der Droprate?
    - Die gesenkte Droprate der Verzauberungen allgemein und die Artefakt-Ausrüstungsgegenstände (Gürtel, Waffen etc) der neuen Drachen-Kampagne führen dazu, dass Preview-Server-Spieler und sonstige Eingeweihte massiv Hamsterkäufe auf Verzauberungen machen und daher die AH-Preise aller Verzauberungen in schwindelnde Höhen gestiegen sind. Ohne Echtgeld-Investition kommt man nun fast gar nicht mehr weiter im Spiel.

    Daher finde ich, dass die Senkung der Droprate in genau dem falschesten Moment ever durchgeführt wurde!!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Für die Berufsknoten hat sich nichts geändert. Die Verzauberungen unterliegen nur leider diesem neuen Bug, danke dem Gegenstände in Behältern zum Teil nicht anzeigt werden. Wenn du "Alles nehmen" wählst, werden die Verzauberung rechts unten als erhalten angezeigt.
  • sabalsace
    sabalsace Beiträge: 56 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    cushparl schrieb: »
    Für die Berufsknoten hat sich nichts geändert. Die Verzauberungen unterliegen nur leider diesem neuen Bug, danke dem Gegenstände in Behältern zum Teil nicht anzeigt werden. Wenn du "Alles nehmen" wählst, werden die Verzauberung rechts unten als erhalten angezeigt.

    Ich meine nicht den Bug, durch den im Fenster nichts angezeigt wird.
    Ich meine geöffnete Berufsknoten, in deren Fenster 1 oder 2 Berufsmaterialien angezeigt werden, oder auch nur eine kleine Anzahl Kupferstücke, oder ab und zu auch einmal eine kaputte Gabel, wo vor Senkung der Droprate der Schwarzeisverzauberungen (nur dieser?) auch meistens noch eine oder mehrere Verzauberungen enthalten waren, und mit ein wenig Glück auch ein Peridot.
    Eine Reise bis oben in Icespire brachte regelmaßig mindestens 2-3 Peridots und zwischen 20 und 30 Verzauberungen. In de letzten Tagen habe ich diese Reise mehrmals gemacht, und maximal 5 (in Worten fünf!) Verzauberungen erhalten. Und Vielspieler wissen, wie viele Berufsknoten und Kisten in Icespire Peak zu öffnen sind ...
  • inviddy
    inviddy Beiträge: 2
    bearbeitet August 2014
    Findet ihr die Änderung gut?

    Nein, absolute Katastrophe. Spielspaßkiller.


    Ist es ein zu massiver Eingriff?

    Kommt drauf an, wie man das definiert. Eher ja.


    Wieso empfindet ihr den Eingriff als 'zu massiv'?

    Weil sich mein Spielverhalten nach dieser Änderung komplett verändert hat. Vorher habe ich die Herausforderungen sehr gerne gemacht. Heute denke ich mir "Toll, wieder außen rum reiten, da ist so ne blöde Herausforderung in meinem Weg".


    Was würdet ihr besser finden?

    Einfach so wie vorher lassen. War doch toll!
  • sabalsace
    sabalsace Beiträge: 56 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    A propos Droprate: gibt es eigentlich noch den Yeti im Angriff auf Caer Konig?
    Seit Beginn des Modul 3 mache ich brav Jeden Tag (jeden!) dieses Gefecht, aber seit fast drei Wochen hab ich den Yeti nicht mehr gesehen, es erscheint immer sofort der Endboss.
    Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Stück Fleisch den Gefährten zu bekommen ist eh schon unterirdisch, aber wenn der Yeti gar nicht mehr erscheint ....
    Oder hab ich einen taktischen Trick verpasst?

    Es wärs schön, wenn sich mal ein Mod äußern könnte, dass zumindest unsere Beiträge gelesen wurden. Danke!
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    du hast einfach nur pech. im auktionshaus gibt es den yeti doch auch, haettest mal lieber brav jeden tag ad gefarmt :rolleyes:
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • zwergmitwaffe
    zwergmitwaffe Beiträge: 32 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Also ich hab den Yeti schon 3 oder 4 mal bekommen^^
  • sabalsace
    sabalsace Beiträge: 56 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    @ zwergenschubser: Danke, das weiß ich doch ;-)
    Ich will den Yeti-Gefährten ja auch gar nicht für mich, er bringt mir keinen vorteilhaften Bonus.

    Mir geht es nur prinzipiell um die allgemeine Frage, ob die Herabsetzung der Droprate des Schwarzeises sich nicht auch auf sämtliche anderen Droprates ausgewirkt hat, eine gewisse Zeitgleichheit lässt die Überlegung doch legitim erscheinen.

    Und es wäre schön, wenn diese Überlegung von den Mods an die Devs weitergeleitet würde, und wir ein Feedback bekämen, dass wir zumindest gelesen wurden.

    Und genau wie bei inviddy kann ich bestätigen, dass sich mein Spieleverhalten seither sehr verändert hat: Heldenhafte Begegnungen mache ich nur doch eine einzige, für die Tagesquest. Und anstrengen tu ich mich auch nicht mehr dabei; warum das wilde Herumgehopse und Auf-Teufel-komm-raus-Schaden machen, wenn am Ende doch nur mehr 35 Schwarzeis dabei herauskommen ...
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    sabalsace schrieb: »
    Und genau wie bei inviddy kann ich bestätigen, dass sich mein Spieleverhalten seither sehr verändert hat: Heldenhafte Begegnungen mache ich nur doch eine einzige, für die Tagesquest. Und anstrengen tu ich mich auch nicht mehr dabei; warum das wilde Herumgehopse und Auf-Teufel-komm-raus-Schaden machen, wenn am Ende doch nur mehr 35 Schwarzeis dabei herauskommen ...

    ...ich gucke alle paar Tage mal in IWD rein, ob zufällig gerade viel los ist, und versuche dann meinen HE für die Tagesquest zu machen.
    Meistens hat es keinen Sinn - wenn nur so zwei oder drei noch in der Gegend rumspringen machen ie keine HEs mit und da ich die dann solo auch nicht schaffe, lasse ich es gleich.
    Gibt halt für die anderen da auch nix zu holen...
    ...es ist ja mittlererweile so leer, daß selbst Caer Konig fast flüssig spielbar ist.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    kalindra schrieb: »
    ...ich gucke alle paar Tage mal in IWD rein, ob zufällig gerade viel los ist, und versuche dann meinen HE für die Tagesquest zu machen. Meistens hat es keinen Sinn - wenn nur so zwei oder drei noch in der Gegen rumspringen macht keine HEs mit und da ich die dann solo auch nicht schaffe, lasse ich es gleich.Gibt halt für die anderen da auch nix zu holen......es ist ja mittlererweile so leer, daß selbst Caer Konig fast flüssig spielbar ist.

    Bei den größeren heldenhaften Begegnungen geht es ja noch weil da kaum noch einer Lust drauf hat. Meist sind es da eher zu wenig Spieler. Wenn man mal vom Schwarz Eis schürfen absieht. Wo es immer einen richtigen Wipe gibt weil alle auf einmal Eis abbauen. Und dann zu viele Monster auftauchen.

    Aber beim Beholder oder Remoharz ist richtig die Hölle los. Schlimmer ist da nur Herrschaft in EWT die regelmäßig von der AB überrannt wird. Selbst ich als GF verzichte mittlerweile komplett auf Spott und Schutz. Weil es subjektiv gar nichts bringt. Denn das Schaden einstecken einen nach vorne katapultiert kann mir auch keiner mehr erzählen. Denn danach hätte ich ja wohl als GF führend sein müssen. Tue ich aber nicht. Warum soll ich mir also für 35 Schwarzeis und einen Trank die Aggro holen?! Lediglich beim Schaden austeilen bekomme ich regelmäßig blaue T5 Verzauberungen und lila Handwerkszeug. Nur nicht die Handschuhe.

    Im englischen Froum wurde die Behauptung aufgestellt das die Droprate der Handschuhe und Waffen nach unten korrigiert wurde. Und es gibt viele Beispiele von Leuten mit meheren Chars die mit Heiler und GF subjektiv 2-3 stellig Beholder und Remoharz gemacht haben und noch immer nicht die Setteile haben. Aber kaum waren die mit dem GWf da dropten die.

    Mein Vorschlag wäre das die Droprate entsprechend der Spielweise der Klassen angepasst wird. Kennt man ja von der Übersicht am Ende des Dungeons. GWf und CW führend im Schaden machen, GF erster beim Einstecken, Schurke erster beim wiederholten sterben und Kleriker bester Heiler.


    wie soll das Ganze nun ablaufen:

    GWf, HR, TR und CW bekommen als Schadensklasse primär Punkte fürs austeilen. Fürs einstecken gibt es nur die Hälfte.

    GF bekommt für das spotten und einstecken primär Punkte und für das austeilen nur die Hälfte.

    Kleriker bekommt primär fürs Heilen Punkte und für das einstecken nur die Hälfte.


    Sicherlich werden dadurch immer noch gewisse Klassen mit entsprechender Skillung benachteiligt. Aber ich denke das die Mehrzahl davon profitieren wird. Wenn es jetzt allerdings schon so laufen sollte, merkt man davon bisher nicht viel. Wenn es bisher nicht so läuft, was bitte ist so schwer daran? Falls es doch bloß alles Zufällig ist warum haben die, die Schaden austeilen da bessere Quoten?