Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Klassenbalance

Optionen
suffocatex
suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
bearbeitet Mai 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Oh oh, ich ahne böses.
Insgesamt wird es WAHRSCHEINLICH (Ausrufezeichen) ein äußerst netter Patch, auf den ich mich auch tierisch freue.
Doch das was ich gerade lese, wird meiner kleinen CW wahrscheinlich den restlichen Spaß am PVP nehmen.

1) TR: „Pfad der Klinge“ kann nun kritisch treffen, jedoch wurde der Schaden um 30% verringert.
Nehmen wir an, dieser Skill macht summa summarum 10K Schaden (nur zur Verdeutlichung). -30% -> 7K Schaden.
Bratzt dann im PVP ein Henker im Stealth (25%KS) mit P.VOrp (50%KS) auf dich los (75-80% Grund KS), darfst du zu diesen 7k im besten falle nochmal 10,5k draufrechnen, durch die niedrigere Kritchance dürfte man da aber so mit 5-8k Zusatz rechnen. Wären also trotzdem 20%-50% Schaden mehr für einen Skill, der Mages in Verbindung mit der At-Will dessen Name mir entfallen ist schon den letzten Rest gibt. Meine Güte <_>

2) GWF: Talente der Zweihandwaffenkämpfer wurden angepasst, um mehr Schaden in den Zerstörerbaum zu bewegen und eine reine DPS-Ausrichtung zu fördern

No Comment. Einfach No Comment, was auch immer das mit irgendeinem Balancing zu tun haben soll. Ist v.a. im PVE 'ne schlimme Sache (ich kann die full GWF Runs fast durch diese Serverwartung riechen . . . .), aber auch im PVP wollt ich mir eig. nicht mit zwei Skills über 20K Schaden reinrotzen lassen. (jetzt kommt mir nicht mit Def oder Tenacity, meine Mage hat gute Stats, sowohl im PVE als auch im PVP)


... während der Schaden, den Wächter schon sehr früh aus ihrem Talentbaum schöpfen konnten, verringert wurde.

- wahrscheinlich nicht gering genug, um Sentinels im PVP zu entschärfen. Aber da bin ich vorsichtig, habe es ja noch nicht ertestet.

Was sagt ihr dazu?
Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
More than anything else,
it is about how we treat other people
- Remember my Name -
Post edited by suffocatex on

Kommentare

  • scotti73
    scotti73 Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Abwarten und Meth trinken! Bin auch gespannt wie sich die Änderungen an meinem Main (GWF) kundtun werden, aber dazu muss ich ihn erstmal einwenig getestet haben nach dem Patch um dazu wirklich was positives oder negatives von mir geben zu können!
    "Die Kunst des Krieges zu beherrschen bedeutet den Gegner zu kennen...mit einer Axt im Kopf sehen sie alle gleich aus!"
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    ich sag mal nur zum gwf was...

    der schaden des sentinels geht definitiv runter. die frage ist jetzt reicht das noch aus, ich koennte mir dann eher einen dps build vorstellen. ich hab eben einen zerstörer auf dem testserver mit 50k hp gesehen bissl pvp zeugs an und so... muss aber dazu sagen er hatte alles rang 10 verzauberungen drinne. es wird nicht die regel, aber es koennte im pvp eine neue art von gwf dominieren ...die masse wirds bald zeigen ;)
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • thehobbygamer
    thehobbygamer Beiträge: 23 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Also ich sehe es eher so das der GWF dürch den patch von tiefer einschnitt 30% des schaden verloren hat und dürch die ganzen anderen verbesserungen knapp 15-20 je nach build dazu gibt.

    Beim TR braucht man nichts sagen er ist zwar für pve fast volkommen nutzlos aber im PvP fast schon mit guten items/verzauberungen/build fast schon OP.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Was haben die Leute nur immer mit "der TR ist im PvE (fast) nutzlos"??

    Keine Klasse macht mir im PvE mehr Spaß, und ich hab sie alle ausprobiert: mit "Pfad der Klinge" und "Flimmern" hab ich die Mobs solo genau so gut im Griff wie die Bosse mit den schweren Einzelangriffen.
    Mit einer ausgewogenen Gruppe im Gewölbe kann ich in Ruhe auf die Bosse einprügeln wobei der Heiler i.d.R.nicht auf mich achten muss!
    Und PvP mach ich gar nicht.

    Also hier ganz speziell für Dich, thehobbygamer: Ein "Hoch" und "Hurra" auf den TR. So.

    Ein bisschen beleidigte Grüsse,
    Kolo
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Mag zwar sein, aber CW / GWF bringens einfach mehr.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    Mag zwar sein, aber CW / GWF bringens einfach mehr.

    Und? Der TR ist im PVE auch brauchbar und macht seinen Job. Wenn man ohne Spaß Dungeons durchrennen will, dann 2CWs/2GWFs/1DC (oder den DC evtl. komplett streichen und noch einen CW/GWF mitnehmen).

    Aber ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass der TR am Boss den meisten Schaden macht. Den Rest des Dungeons ist er wegen Addmassen nciht der stärkste, aber ich kenne Trickser die den Boss sehr schnell runterhauen. Für die normalen T2 ist er daher im PVE gern gesehen. Und im PVP als Permastealth...ist ne andere Sache.

    Ich sage immer: Die Permastealth, welche auch noch viel Schaden austeilen, sind die Leute, die uns das Spiel finanzieren. ;)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Und? Der TR ist im PVE auch brauchbar und macht seinen Job. Wenn man ohne Spaß Dungeons durchrennen will, dann 2CWs/2GWFs/1DC (oder den DC evtl. komplett streichen und noch einen CW/GWF mitnehmen).

    Aber ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass der TR am Boss den meisten Schaden macht. Den Rest des Dungeons ist er wegen Addmassen nciht der stärkste, aber ich kenne Trickser die den Boss sehr schnell runterhauen. Für die normalen T2 ist er daher im PVE gern gesehen. Und im PVP als Permastealth...ist ne andere Sache.
    Ich kann mich dieser Einschätzung nur anschließen, leider scheint inzwischen ein Großteil der NWO-Gemeinde der Meinung zu sein, dass man einen TR in der Gruppe nicht benötigt. Es ist als TR meist sehr schwer, überhaupt eine Gruppe zu finden - egal ob der GS passt. Wenn sich ein GWF und ein TR melden, es wird in 95% der Fälle der GWF mitgenommen. Aber dafür hat man Freunde :D (Wobei der Umstand, dass die Leute teilweise den DC als unnötig empfinden, eigentlich viel frustrierender ist.)

    kolo7kol9 schrieb: »
    Also hier ganz speziell für Dich, thehobbygamer: Ein "Hoch" und "Hurra" auf den TR. So.
    Dem schließe ich mich an!
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Die 30 Sekunden die du dir am Boss sparrst, wenn es stimmt und hoch kommen sollte, vergeudest du wärend du zum Boss rennst mal 50.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Deshalb "rennen" wir in der Gilde auch keine Bosse. Dann müssten wir ja die Hälfte unserer Gildenspieler ausschließen, weil sie HR oder TR spielen bzw. einen Sentinel-GWF und keinen Destroyer.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Ihr seid nicht die Welt.
    Zeit ist Geld.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • hd170
    hd170 Beiträge: 31 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    Die 30 Sekunden die du dir am Boss sparrst, wenn es stimmt und hoch kommen sollte, vergeudest du wärend du zum Boss rennst mal 50.

    lol bist du eig schon einmal mit nem (gescheiten) TR durch dungeons "gerannt" wie du es so schön nennst? Wenn du nen eingespielten PVE-TR hast der mitrennt und sein Handwerk versteht dann liegen die adds schneller als bei ner lahmen GWF Combo - Kampfvorteil in Aktion halt. Was den dmg angeht gibts viele TRs die locker mithalten können mit den aoe Klassen, teils auf dem erst Platz liegen.


    und als Tipp Flimmern und Pfad der Klinge ist im PVE net unbedingt die beste Lösung - schmerzhafter Schlag NZF und Klinge sind im Nahkampf einfach unschlagbar was den dmg angeht - und bei dem massiven dmg kommt die Heilung schneller rein als man schaden fressen kann...

    Aber ruft ihr ruhig nach euren GWFs, iwas müssen die ja auch iwas am besten machen dürfen :D
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Während der TR noch am einem Add runter hauen ist, ist die Gruppe schon zum nächsten Pool aus 30-50 Adds weiter gezogen.

    Die Adds halten nichts aus, einmal Singu mit der CC Kombo und weiter gehts. Was, oder wie, soll da der TR noch was an Damage machen. Wenn die Bosse in 30 Sekunden down gehen (mit der GWF / CW Kombo) soll dann ein TR was bitte rausholen? 20 Sekunden?

    Bist du jemals mit einer guten Gruppe rennen gegangen?
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    Während der TR noch am einem Add runter hauen ist, ist die Gruppe schon zum nächsten Pool aus 30-50 Adds weiter gezogen.

    Die Adds halten nichts aus, einmal Singu mit der CC Kombo und weiter gehts. Was, oder wie, soll da der TR noch was an Damage machen. Wenn die Bosse in 30 Sekunden down gehen (mit der GWF / CW Kombo) soll dann ein TR was bitte rausholen? 20 Sekunden?

    Bist du jemals mit einer guten Gruppe rennen gegangen?

    Deiner Überheblichkeit zum Trotz gibt es auch noch Spieler, die nicht jeden Dungeon in jeder beliebigen Besetzung spielen können. Und in solchen Gruppen können auch TRs immer noch ganz weit vorne mit dem Schaden liegen. Kein Charakter hier wird mit perfekter Ausrüstung geboren.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »

    Bist du jemals mit einer guten Gruppe rennen gegangen?

    Ich muss genau wie viel andere Arbeiten gehen und habe vor allem unter der Woche nicht all zuviel Zeit zu zocken. Und meine Arbeit ist nicht gerade von der Gemütlichen Sorte. Da hab dann wirklich keine Lust, auch noch bei einer Ttätigkeit, die ich in meiner nicht gerade üppig bemessenen Freizeit ausübe um mich zu entspannen, durch irgendwelche Dungeons zu hetzten.
    Das mag vielleicht noch in den Mini-Dungeons im Ring und in Sharandar angehen, aber bestimmt nicht in einem T1 oder T2 Gewölbe. Wozu denn auch? Gott sei Dank gibt es jetzt die Gewölbeschlüssel. Damit hat sich das Argument, soviele Gewölbe wie möglich in der Gewölbezeit "rennen zu müssen", nämlich erledigt.

    Und wenn jetzt hier das Argument "Zeit ist Geld" kommt: Das hier ist ein Spiel. Es soll Vergnügen und Spaß machen. Ich habe doch kein Zeitlimit, wann ich meinen Char "fertig" haben muss.

    Nene, "rennen" brauch ich echt nicht.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Deiner Überheblichkeit zum Trotz gibt es auch noch Spieler, die nicht jeden Dungeon in jeder beliebigen Besetzung spielen können. Und in solchen Gruppen können auch TRs immer noch ganz weit vorne mit dem Schaden liegen. Kein Charakter hier wird mit perfekter Ausrüstung geboren.

    In solchen Gruppen kann auch noch ein GF gebraucht werden. Also lassen wir doch die Diskussion über den GF. Solange er in low GS Groups von nöten ist, braucht dieser keinen Buff. Solltest es mal den ganzen Jammerlappen da draussen sagen. Die ehemaligen 20k GFs können ja mit low Bobs abhängen. Also nun haben wir eine Aufgabe für die Klasse gefunden, danke!
    kolo7kol9 schrieb: »
    Ich muss genau wie viel andere Arbeiten gehen und habe vor allem unter der Woche nicht all zuviel Zeit zu zocken. Und meine Arbeit ist nicht gerade von der Gemütlichen Sorte. Da hab dann wirklich keine Lust, auch noch bei einer Ttätigkeit, die ich in meiner nicht gerade üppig bemessenen Freizeit ausübe um mich zu entspannen, durch irgendwelche Dungeons zu hetzten.
    Das mag vielleicht noch in den Mini-Dungeons im Ring und in Sharandar angehen, aber bestimmt nicht in einem T1 oder T2 Gewölbe. Wozu denn auch? Gott sei Dank gibt es jetzt die Gewölbeschlüssel. Damit hat sich das Argument, soviele Gewölbe wie möglich in der Gewölbezeit "rennen zu müssen", nämlich erledigt.

    Und wenn jetzt hier das Argument "Zeit ist Geld" kommt: Das hier ist ein Spiel. Es soll Vergnügen und Spaß machen. Ich habe doch kein Zeitlimit, wann ich meinen Char "fertig" haben muss.

    Nene, "rennen" brauch ich echt nicht.

    Ist ja deine Sache wie du ein Dungeon angehst. Im Endcontent mit Endequip kann man einen TR jedenfalls vergessen, genauso wie einen GF. PvP ist eine andere Geschichte. Wenn du Spaß daran hast, einen Dungeon in slow-mo zu machen, bitte, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie sowas geht.

    Besprecht ihr vor jeder Gruppe die rangehensweise? Wer was macht? Wo sich jeder hinstellt, wann er welchen Spell benutzt?

    Andere haben Spaß daran sich selbst eine Competition zu geben. In dem so schnell gerannt wird, so viel gepullt wird oder so wenige Leute in einer Gruppe sind.

    Und für Leute die noch ihr Equip farmen sind die Schlüssel eine feine Sache. Für die, die schon Equip haben, werden weiterhin nur zur DD Zeit so schnell wie möglichst rennen. 5k sind 5k. Bei 4-5 Runs am Tag läppert sich das über die Zeit.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    Und für Leute die noch ihr Equip farmen sind die Schlüssel eine feine Sache. Für die, die schon Equip haben, werden weiterhin nur zur DD Zeit so schnell wie möglichst rennen. 5k sind 5k. Bei 4-5 Runs am Tag läppert sich das über die Zeit.

    Manche scheinen hier selbst noch die Chinafarmer zu überholen. Aber wenn es euch Spaß macht in eurer Freizeit Akkord zu ackern und der dabei dann auch nicht verloren geht. Bitte sehr!

    sicxs666 schrieb: »
    Ist ja deine Sache wie du ein Dungeon angehst. Im Endcontent mit Endequip kann man einen TR jedenfalls vergessen, genauso wie einen GF.

    Und ist das jetzt so in Ordnung oder versteh ich dich nur falsch? Stellst du das nur fest oder bist du der Meinung das man daran auch nichts ändern sollte weil es genug Klassenalternativen gibt?

    sicxs666 schrieb: »
    Andere haben Spaß daran sich selbst eine Competition zu geben. In dem so schnell gerannt wird, so viel gepullt wird oder so wenige Leute in einer Gruppe sind.

    Dann macht doch mal die selbe Competition mit anderen Klassen. Weil mit GWf und CW bekommen ja mittlerweile eine Menge Spieler Gewölbe ohne DC hin. Nehmt also mal für jeden GWf einen GF und für die CW dann TR mit. Das wäre doch mal eine richtige Herausforderung. Mal schauen ob das hinhaut und ob das dann andere auch so einfach kopieren können. Weil man gewinnt ja sonst den Eindruck das ihr euch eher langweilt im Spiel.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Es lohnt nicht mit dir zu reden.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Naja, sicxs hat Recht. Gewisse Klassen sind schwächer als andere bzw. mit gewissen Klassen kommt man insgesamt schneller durch den Dungeon als mit anderen. Und wenn für ihn der Spielspaß darin besteht, mit den stärksten Klassen so schnell wie möglich durch die Dungeons zu rennen, bitte. Jeder wie er mag, ich habe auch nix gegen Progress-Gilden. Hauptsache man hat Spaß.

    Aber du musst auch anderen zugestehen, dass es ihnen Spaß macht einen Dungeon ruhig zu laufen und meinetwegen nebenbei nett im TS zu quatschen oder auch mal schwächere Leuten den Dungeon zu erklären und entsprechend runterzubeschleunigen. Nur weil du dir nciht vorstellen kannst, wie das geht heißt das nicht dass es nicht geht. Ich kann mir auch nciht vorstellen Spaß daran zu haben, durch Dungeons zu hetzen und nur auf Abruf Befehle zu bellen, damit der Boss schnell liegt. ;)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    @sicxs666:

    Ja, ich verstehe das mit der competition. Was soll man sonst tun, wenn man seinen Char "fertig" hat. Aber auch chosokame hat ein Stück weit recht, das es erst dann eine wirkliche Herausforderung ist wenn man das mit Klassen macht, die dafür eigentlich "nicht geeignet sind" :)

    Aber irgendwie finde ich es schon lustig: ich habe mich letztendlich auch deswegen für den TR entschieden, weil das spielen mit ihm am entspanntesten war. Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn mein GWF den Ausrüstungsgrad erreicht hat, den mein TR jetzt hat (und das dümpelt immer noch auf Rang 7-8 Verzauberungen rum^^), denn noch finde ich den TR einfacher.

    Letztendlich geht es doch einzig und allein darum, Spaß zu haben. Und wie sich das für den Einzelnen gestaltet ist ziemlich egal. Ich jedenfalls begegne Spielern, die trotz der Schwierigkeiten einen GF oder Heiler spielen, und das richtig gut, mit großem Respekt. Ich habs mir lieber einfach gemacht^^
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Aber du musst auch anderen zugestehen, dass es ihnen Spaß macht einen Dungeon ruhig zu laufen und meinetwegen nebenbei nett im TS zu quatschen oder auch mal schwächere Leuten den Dungeon zu erklären und entsprechend runterzubeschleunigen. Nur weil du dir nciht vorstellen kannst, wie das geht heißt das nicht dass es nicht geht. Ich kann mir auch nciht vorstellen Spaß daran zu haben, durch Dungeons zu hetzen und nur auf Abruf Befehle zu bellen, damit der Boss schnell liegt. ;)

    Hab weder das eine noch das andere behauptet. Kann es mir nur nicht vorstellen wie man es ruhig angehen lassen sollte. Deswegen habe ich auch mehr oder weniger danach gefragt.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“