Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Zwei Grabsteine ohne Namen
krawallinger
Nach dem ich nun seit fast einem Jahr mit viel Freude so gut wie täglich mindestens eine Foundry Spiele, hab ich nun endlich eine eigene fertig bekommen.
Ist nichts Großes oder Episches, sondern als relativ kurze und nicht all zu schwere Quest für zwischendurch gedacht. Ich habe versucht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschichte und Kämpfen zu finden, was sich als nicht ganz einfach herausgestellt hat.
Questname : Zwei Grabsteine ohne Namen
Quest-Id : Nw-DGZFHO344
Spielzeit : 15-25 min
Schwierigkeitsgrad : Leicht bis mittel
Es ist wie gesagt mein erster Versuch mit der Foundry und vieles, was ich gerne anders gemacht hätte, musste ich meinen bisher beschränkten Möglichkeiten anpassen.
Würde mich sehr über Feedback freuen.
Gruss Krawallinger
Ist nichts Großes oder Episches, sondern als relativ kurze und nicht all zu schwere Quest für zwischendurch gedacht. Ich habe versucht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschichte und Kämpfen zu finden, was sich als nicht ganz einfach herausgestellt hat.
Questname : Zwei Grabsteine ohne Namen
Quest-Id : Nw-DGZFHO344
Spielzeit : 15-25 min
Schwierigkeitsgrad : Leicht bis mittel
Es ist wie gesagt mein erster Versuch mit der Foundry und vieles, was ich gerne anders gemacht hätte, musste ich meinen bisher beschränkten Möglichkeiten anpassen.
Würde mich sehr über Feedback freuen.
Gruss Krawallinger
Post edited by krawallinger on
0
Kommentare
-
Da ich weiß, wie schwer es manchmal ist an die ersten Bewertungen/Playtroughs zu kommen, habe ich mir deine Foundry mal angesehen. Folgendes kann ich zu den Aspekten sagen:
Story/Dialoge:
Auf diesem Punkt liegt scheinbar das Augenmerk deiner Quest. Nicht dass du ein Epos erzählen wollen würdest, aber es ist eine doch ziemlich ordentliche Grundgeschichte, die du uns darbietest. Man hat das grobe Gerüst und erfährt nach und nach immer mehr Hintergrundinformationen. Dabei schaffst du es, dich recht frei von Klischees zu halten (Den Goblins eine Botschaft schicken, statt sie auszurotten war ein netter Twist - sowie z.B. das Löschen des Hauses).
Die Handlungsführung ist dabei ziemlich logisch und sehr nachvollziehbar, was ein eindeutiger Pluspunkt ist.
Was die Dialoge angeht, so sind sie grundsätzlich gut geschrieben, die Charaktere haben alle etwas unterschiedliche Persönlichkeiten (Worauf der Kapitän am Ende auch noch eingeht, was nice war) und man kann, ich wiederhole es nur zu gerne, ihre Motivationen und Überlegungen nachvollziehen.
In dem Sinne: Für eine Quest dieser Art kann man kaum mehr erwarten... meine Erwartungen hast du damit auf jeden Fall übertroffen.
Gestaltung:
Die Kartengestaltung ist ebenso zu loben wie die Dialogführung, wie ich finde.
Ich weiß nicht, inwiefern die erste Karte ein Preset ist (ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher inwieweit das gilt), doch selbst wenn sie eines ist, tut das dem Ganzen keinen Abbruch. Denn die NPCs die durch die Gegend wandern, sich nach dem Fest verabschieden oder einfach im Heu ein Nickerchen machen sind alle gut in Szene gesetzt erwecken den Eindruck von tatsächlichen Vorgängen.
Auch die Räume sind, was Details angeht, durchaus gut ausgestattet und stimmig. Auch wenn das Haus von Redcliff innen größer ist als außen (Nein, keine Doctor-Who-Referenz) - doch das ist kein großer Malus.
Alles in Allem eine sehr solide Arbeit, bei der ich keine großen Mankos feststellen konnte. Schön.
Kämpfe:
Der Schwierigkeitsgrad wird mit "leicht bis mittel" abgegeben, was ich so durchaus bestätigen kann (lvl 90 Schurke, 9,5k GS). Kein einzelner Kampf war in irgendeiner Weise problematisch, was bei diesen Gegnern aber auch sehr gewundert hätte. Die grundsätzlichen Gruppen waren dabei meist ganz passend zum Setting gewählt... mehr gibt es zu diesem Punkt kaum zu sagen.
Fazit der Hauptpunkte: Verdiente fünf Sterne, gerne mehr davon!
- - -
Hier noch eine Liste von kleinen Dingen an denen man Arbeiten/die man ausbessern kann:
Englisch:
- Viele der Goblins haben die englischen Fondrynamen. Kann man ausbessern.
- Bei Kartenübergängen steht immer "Go to next map". Einfach im Editor unter dem Reiter "Geschichte" die Felder fr Kartenübergänge anklicken und umformulieren.
- Interagierbare Gegenstände haben auch englische Namen, wie z.B. Goblin Tent 04. Auch beim Hausbrand war da was...
- Manche Dialoge enden mit einem "Continue". Muss doch nicht sein, so vernünftig wie sie sonst geschrieben sind.
Design:
- Haben wir keinen Brunnen in der Foundy um das Wasserfass zu ersetzen? Würde besser wirken, aber ich weiß gerade nicht ob wir ein brauchbar-simples Modell haben.
- Chars müssen nicht immer gleich despawnen, nachdem man mit ihnen gesprochen hat. Du kannst sie doch einfach da stehen lassen, oder neue spawnen lassen mit einer Patrouille-Funktion, die dann langsam irgendwo hin laufen. Sieht besser aus und zerstört die Atmosphäre nicht so sehr. Meist, zumindest.
- Im Haus (Blacklake-Viertel) habe ich hin und wieder Lila Punktlichtquellen in den Gängen gesehen. Die sehen völlig fehl am Platze aus...
- Der Kapitän steht am Ende um 180 Grad verkehrt: Er schaut nach hinten, statt zu uns. Wirkt sehr seltsam, schau da noch mal nach.
Sonstiges:
Habe noch zwei Punkte notiert, die ich nicht entziffern kann... wird wohl nicht weiter wichtig sein.Mitglied der Living Authors Society
Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
"Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S
[SIGPIC][/SIGPIC]
Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!0 -
Moin,
ich hoffe mal du bleibst uns als Foundry Autor lange Zeit erhalten, ich fand den Quest total gut
Mir hat besonders gefallen, dass du das Blacklake Viertel mit in die Story eingebunden hast, irgendwie passten die Karten stets exakt zum aktuellen Plot. (Vor allem waren sie ausführlich mit Kulisse und zusätzlichen Spielern bestückt, das schafft eine gute Atmosphäre)
Was man verbessern kann hat Gvazra schon gut formuliert, mehr konnte ich auch nicht finden
Alles in allem also durchaus spielenswert !
PS: Das Graben war glaube ich ohne interaktion, kann man ggf noch hinzufügenNWGermanFoundry
Der Channel für deutsche Foundry Autoren
Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
Schreibt mir bitte ingame0 -
Vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Tipps. Einige der angesprochenen Punkte habe ich bereits ausgebessert:
- Der Pirat schaut jetzt in die richtige Richtung.
- Das Wasserfass wurde gegen einen Brunnen ausgetauscht.
- Bei den Interaktionen und Kartenübergängen sollten nun deutsche Texte angezeigt werden.
- Animationen wie zum Beispiel das Graben wurden hinzugefügt.
- Bei der Prügelei mit den Bauern spawnt jetzt der richtige NPC und nicht mehr Stuart (keine Ahnung, wie mir das passiert ist)
Um den Rest werde ich mich die nächsten Tage noch kümmern. Die Lichtpunkte im Haus im Blacklake-Viertel sind allerdings ein Phänomen.
Hab die jetzt auch bemerkt, kann mich aber nicht erinnern die gesetzt zu haben und finde die auch nicht auf der Karte.
Gruss Krawallinger0 -
Hallo krawallinger.
Also, deine Quest ist dir als Anfänger auf Anhieb gelungen.
Die Geschichte ist gelungen und klassisch gehalten. Die Karten sind gut ausgewählt und schön dekoriert.
Es gibt im Editor natürlich noch etliche Dingen um eine Quest noch weiter aufzuwerten.
Wie schon erwähnt sind einige Gegner noch mit englischen Namen versehen und viele Gruppen stehen etwas steif in der Gegend herum.
Mit der Chatoption könntest du sie z.B. sprechen oder mit Patrouille ein wenig laufen lassen.
Bei den betrunkenen Harloff Bauern wäre es vielleicht auch schön wenn sie nach dem Kampf nochmal spawnen und reumütig den Kampfplatz verlassen.
Ich hatte den Eindruck ich hätte sie getötet.^^
Einige Zelte im Goblinlager hängen in der Luft.
Sind nur Kleinigkeiten.
Liebe Grüße
DornGründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER
Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen