Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter ändert selbständig Grafikeinstellungen

darthtk
darthtk Beiträge: 2
bearbeitet August 2014 in (PC) Fehlermeldungen
Ich habe bei Neverwinter in den Grafikseinstellungen auf Vollbild gestellt. Wenn ich jetzt mit Alt+Tab auf den Desktop gehe, ändert das Programm selbständig auf Fenster maximiert. Wie kann ich das abschalten?
Post edited by darthtk on

Kommentare

• daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Leider garnicht das ist schon seid STO so das es dann immer auf fenster maximiert geht.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich hab diese Probleme nicht :)
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • daywalkerhawk
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe es auch (nvidia Karte).
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    daywalkerhawk schrieb: »
    Ich habe es auch (nvidia Karte).

Hab eine GTX 660 und bei mir tut sich das Spiel nicht in den Fenstermodus schrumpfen wenn ich auch den Desktop wechsel. ^^
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • daywalkerhawk
    bearbeitet Mai 2013
    es Bleibt auch so wie es ist aber in den Settings stellt es sich von Fullscreen auf Windows Maximized um, rein optisch sieht man das aber nicht. der Unterschied ist das man bei Windows die Auflösung nicht mehr ändern kann.
  • rolldoh
    rolldoh Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinen Einstellungen. Hinzu kommt, dass das Spiel sporadisch im "Maximized Window"-Modus startet, ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe. Bisher konnte ich das Problem leider nicht beheben.
    Auch ein anpassen der Auflösung im Spiel an die Auflösung von meinem Desktop brachte nichts.

Grafikkarte: GeForce GTX 460 Ti
    Treiber: 314.22
    Auflösung Desktop: 1920x1080
    Auflösung Spiel: 1680x1050
  • lasien52
    lasien52 Beiträge: 1
    bearbeitet November 2013
    Bereits eine Lösung gefunden? Es nervt langsam -.-
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich reihe mich ein. Immer Windowed, manchmal mit Auflösung "unknown", manchmal mit irgendeiner Auflösung und mnachmal Windowed mit meiner 1440p Auflösung, aber irgendwie nur im Feld und nicht wirklich eingestellt.

GTX 780, aber vorher mit der GTX 580 war es genau so.
  • xgrandz02
    xgrandz02 Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    - Das ist bei mir auch,
    ich glaube es ist seit "shadowmantel" so

Es scheint so, als wurde es die einstellungen die man macht Nicht zu" Speichern",
    sobald man sich ausloggt sieht es wieder anderes aus. (nach zufalls einstellung)

nervt auch alles ständig neu einstellen zu müssen,in meinem fall

* Vollbild und Auslösung

muss ich "immer" erstmal ändern bovor ich spielen kann
    und wenn ich mich auslogge ist es weg (resetet)

--

Weiß einer ob man das manuel einstellen kann,
    spricht irgentwo im NW-ordner mit editor?? zb.
  • voronesch
    voronesch Beiträge: 9
    bearbeitet Dezember 2013
    Ja, habe das gleiche Problem... Habe auch keine Datei gefunden, in der man das ändern kann. Grml, das nervt echt.

EDIT:
    *lach* Kaum schreibe ich, ich hab nichts gefunden, da werde ich doch noch fündig... Also man kann folgendes probieren:
    Unter
    "\Steam\SteamApps\common\Cryptic Studios\Neverwinter\Live\localdata"
    befindet sich eine Datei namens "gameprefs.pref". Dort kann man bei Fullscreen statt 0 eine 1 eintragen. Bei einem Teststart eben hat das funktioniert. Die Auflösung kann man dort übrigens auch hineinschreiben.
    nach dem Spielstart in den Optionen steht dann zwar überall unknown drin, die Auflösung war bei mir jedoch korrekt.
  • ohog
    ohog Beiträge: 8
    bearbeitet Dezember 2013
    voronesch schrieb: »
    "\Steam\SteamApps\common\Cryptic Studios\Neverwinter\Live\localdata"
    befindet sich eine Datei namens "gameprefs.pref". Dort kann man bei Fullscreen statt 0 eine 1 eintragen.

Da steht bei mir schon eine 1 drin, trotzdem startet das Spiel teilweise im Fenstermodus. Das einzige was mir noch einfällt wäre die Datei schreibgeschützt zu machen aber da bin ich nicht so für. Sonst noch Ideen?
  • abracadava
    abracadava Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet April 2014
    ich hab dieses nervige Problem auch.
    Allerdings erst, seitdem ich von Windows XP auf Win 7 umgestiegen bin.
    Wenn ich während des Spielens Windows + D oder alt+tab oder win+tab drücke - also in den Hintergrund geh - stellt Neverwinter sich von meinem Vollbildmodus immer auf Fenstermodus. Win + M funktionierte früher mit XP super, ohne dass sich was verstellt hat.
    Mein Freund hat Win 8 und das Problem nicht.
    Der Tipp mit der 1 in gameprefs hilft mir leider nicht, da schon eine 1 dasteht.

Gibt es inzwischen eine Lösung?
  • ohog
    bearbeitet August 2014
    *ausbuddel*
    Hab beim großen Patch mal aus Spass meine gameprefs.pref nicht mehr schreibgeschützt gesetzt, und siehe da: der Fehler existiert immer noch! Unglaublich, das geht jetzt seit nem 3/4 Jahr so ohne das es jemanden juckt?
    Nicht nur dass das Spiel jedes Mal im Fenstermodus startet, es setzt auch z.B. die Monitorfrequenz und Antialaising zurück. Stört das wirklich keinen außer mir??
    Naja, Datei wieder schreibgeschützt. Hoffentlich wird die Datei nie gepatched, das würd definitiv zu Problemen führen...
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Fenstermodus maximiert ist doch super, sonst könnte man nicht auf den Desktop wechseln.
  • ohog
    bearbeitet August 2014
    leander21278 schrieb: »
    Fenstermodus maximiert ist doch super, sonst könnte man nicht auf den Desktop wechseln.

Ich weiß nicht wo bei dir das Problem ist, aber ich kann jederzeit mit Alt+Tab auf den Desktop.