Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Meinung zum Spiel

metaltier
metaltier Beiträge: 31 ✭✭
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Ich möchte nochmal möglichst konstruktiv, meine Meinung da lassen, auch wenns "da oben" wahrscheinlich eh nicht ankommt und keinen interessiert.

Grundsätzlich ein wirklich feines Spielchen, das ich jetzt seit einigen Monaten gespielt habe, allerdings mit stark schwindender Begeisterung. Es ist mit jedem Char das gleiche. Man kommt, nach dem Leveln immer an einen Punkt, an dem es ohne top Gilde einfach nicht mehr weiter geht.

Man macht seine Dailys und versucht dann den ein oder anderen Dungeon zu zocken. Schon alleine bis man eine Einladung in einen solchen bekommt, steht man erstmal nur rum und langweilt sich. Gibt ja nichts, wie in anderen Spielen, zu farmen oder einfach mal zwanglos als Lückenfüller zu erledigen. Wärend meiner Dailys mag ich keine Anmeldung laufen haben, denn der Invite kommt fast immer wenn man in einem Solodungeon kurz vorm Ende ist.

So, dann Invite. Zu 99,9% hat man random immer die größten Nasen am Start. Schlecht ausgerüstet UND keine Ahnung wie es geht. Oder man fliegt aus der Gruppe weil den anderen die eigenen 11k GS zu wenig sind. Wurst egal ob man den Dungeon kennt oder nicht, kommentarloser Kick. Ich weiß nicht mal mehr wann ich random den letzten Dungeon geschafft habe.

Im Gruppe suchend Chat nimmt einen von vorne herein keiner mit, weil man hat ja "nur" 11k.

Fazit: Es geht nicht weiter und das Heldendasein in NW verkommt zu purer Langeweile und Frustration.

In diesem Sinne: Viel Spaß allen anderen, die in ihren Stammgruppen raiden gehen können und guten Loot :)
Post edited by metaltier on
«1

Kommentare

• ehster19
    ehster19 Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Huhu metaltier,
    Da du hier ja im Diskussionsbereich postest bin ich mal so frei und erzähle dir, warum ich deine Meinung nicht teile.

Ich bin in einer sehr kleinen Gilde und wir bekommen unsere Gruppen selten komplett mit Membern gefüllt.
    Trotzdem würde ich sagen, dass ich gut voran komme. Ich habe es zwar nicht besonders eilig, aber ein stetiger Fortschritt erfolgt.
    In der Regel füllen wir unsere Gruppen mit Leute von unseren Freundeslisten, aus dem "NW_Legit_Community"-Chat (ist allerdings auf englisch) oder aus dem NWGerman auf.
    Und zumindest im Legit-Chat findet man in der Regel anständige und nette Leute die nicht nur auf den GS achten.
    Wenn dein Englisch ausreicht würde ich dir empfehlen es einmal über den Legit-Chat zu probieren.

Ansonsten findet sich eventuell auch hier im Forum jemand, der bereit wäre dich mal mitzunehmen.
    Ich selber biete mich auch mal an, du kannst dich bei Interesse ja ganz einfach ingame melden :)

Gegen anstrengende Randoms kann man leider wenig bis gar nichts machen, also möglichst vermeiden.

Ein wenig müde Grüße,
    Ehster
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Februar 2014
    /in den Feedback-Bereich verschoben
    Beste Grüße

Sheydrale
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

i332wyod.png
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    Also eigentlich wäre eine Diskussion an sich nicht schlecht gewesen Frau Moderatorin :) Denn ich bin mir sicher, ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht und evtl. wäre eine Diskussion anderen ähnlich frustrierten auch hilfreich gewesen. Dürfte ich daher höflich darum bitten, wieder in den Diskussionbereich geschubbst zu werden?

Grund Regelverstoß? Wogegen hab ich denn verstoßen? Frage nur damit ich sowas nicht nochmal verkehrt mache.

@Ehster
    Ja danke fürs Angebot, nehme ich dann gerne auch mal war. Nur... ich sags gleich, ich bin nicht gerne, bzw., eigentlich eher gar nicht im TS (auch wenn ich es habe). Gut, das ist mein eigenes Problem, daher habe ich es in dem obigen Diskussionsanstoß auch nicht erwähnt. Wenn Dich/Euch das nicht stört, würd ich mich über einen Inv natürlich freuen.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    metaltier schrieb: »
    Ich möchte nochmal möglichst konstruktiv, meine Meinung da lassen, auch wenns "da oben" wahrscheinlich eh nicht ankommt und keinen interessiert.

Na wenn man einen Thread so eröffnet, dann kann es ja nur konstruktiv bleiben....
    Man kommt, nach dem Leveln immer an einen Punkt, an dem es ohne top Gilde einfach nicht mehr weiter geht.

Kommt darauf an, was du möchtest. Möchtest du Dungeons farmen und dich richtig verbessern, dann führt wohl kein Weg an einer guten GIlde vorbei. Top Gilden für die Dungeons sind eigentlich nicht nötig, wenn man gute und eingespielte Grp hat. Dann ist jeder Dungeon mach/schaffbar.
    So, dann Invite. Zu 99,9% hat man random immer die größten Nasen am Start. Schlecht ausgerüstet UND keine Ahnung wie es geht. Oder man fliegt aus der Gruppe weil den anderen die eigenen 11k GS zu wenig sind. Wurst egal ob man den Dungeon kennt oder nicht, kommentarloser Kick. Ich weiß nicht mal mehr wann ich random den letzten Dungeon geschafft habe.

Interessant, das du von schlecht ausgerüstet redest, aber selbst 11k GS hast. Du wunderst dich das du gekickt wirst, aber beurteilst Rnd Grp Spieler anhand des GS? mmmhhh....Ob du dann nicht selbst mit hohem GS Spieler mit niedrigem GS kicken würdest? Man weiß es nicht.
    Im Gruppe suchend Chat nimmt einen von vorne herein keiner mit, weil man hat ja "nur" 11k.

Hier würde mich mal interessieren für welche Dungeons du dich da anmeldest/suchst und welche Klasse du spielst.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Ich kann das nachvollziehen metaltier.

Versuch doch mal folgendes:
    - selbst eine Gruppe aufzumachen, muss ja nicht gleich ToS sein, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist zu wipen
    - such nicht nach 14k GS, sonst könnte es passieren, dass deine Crew meutert :)
    - es gibt auch Menschen, wie du, die in ein Dungeon wollen, aber nicht den passenden GS haben
    - da du schreibst, du bist erfahren, such nach solchen Leuten, gibt viele mit Twinks, in Top Gilden, die herrum "puggen" müssen, da die Top Gilden zu meist keine "Lust" haben T2 zu gehen
    - wenn jemand nach xped Leuten sucht, anschreiben, auch wenn du zB 500 GS weniger hast, oder erst garkein GS angegeben ist (dreistigkeit siegt)

Hab das auch alles durch, wird schon. :)
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich verstehe das vermehrte Jammern wegen Random-Gruppen nicht. Ich habe in den letzten Wochen viele Dungeon gemacht, alle mit Randoms und wir haben es nur ein einziges Mal nicht geschafft (Endboss ToS hat uns nicht gemocht). Alle anderen Dungeons liefen flüssig und ohne große Verluste. Gut, ich habe eventuell den kleinen Vorteil, dass mein Char selbst DC ist und die Suche nach einem Kleri sich dadurch erübrigt. Aber auch mit meiner TR habe ich keine Probleme mit der Gruppensuche gehabt.

Während der Dailys anmelden: Ja, kenne ich, mache ich auch weniger. Aber Dailys bestehen ja nicht nur aus den Dungeons (außer man ist wie ich inzwischen schweinefaul und läuft NUR noch die Dungeons mit Handschuh bzw Celadine). Aber die dauern ja auch nicht ewig lange. Während der Anmeldung mache ich dann halt mal ne Foundry oder chatte einfach.

Und - großes Und - ich habe etwas interessantes bei dir gelesen. Du schreibst, dass du Probleme mit "jedem Char" hast, weil die "nur" 11k GS haben. Meiner Erfahrung nach ist es viel motivierender für sich selbst, wenn man sich auf einen Char konzentriert und den auf ein GS bringt, der einen selbst dann nicht mehr enttäuscht. 6 Chars mit 11k GS bringen dir nix - alles in 1 Char gesetzt, bringt dir dann so um die 14-16k GS (je nach Klasse). Denk mal drüber nach ;)
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Meinung zum Spiel = Feedback

Der Beitrag ist hier schon richtig, Diskussionen findet man auch in dem Forum.

In der Warteschleife lange zu hängen ist unschön. Das Gewölbe wird ansich ja schon mit 45 Minuten angesetzt und man möchte auch nicht Stunden abhängen, bis man endlich randarf. Das System ansich ist deshalb verbesserungswürdig. Wenn du mit Random Gruppen zusammenspielen willst ( nicht alle sind kickwütig oder tun sich schwer ), dann trag dich am besten zur Eventzeit ein.
    Wenn ich abends on bin, les ich auch zu den Zeiten ( meist schon eine halbe Stunde vor Beginn des Events ) immer Anfragen im Chat. Einfach die Lauscher spitzen oder selbst aktiv werden. Die Dailies kannst du dann ja in die "lauen" Zeiten legen.

Grüsse
    Alex
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Februar 2014
    Guten Tag metaltier.
    Also eigentlich wäre eine Diskussion an sich nicht schlecht gewesen Frau Moderatorin :) Denn ich bin mir sicher, ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht und evtl. wäre eine Diskussion anderen ähnlich frustrierten auch hilfreich gewesen.

Aus Deinem ersten Post war nicht ersichtlich, dass es für eine Diskussion gerne genutzt werden dürfte, deswegen sah ich es als Feedback an und wurde daher verschoben. Auf Deine Bitte hin werde ich das selbstverständlich rückgängig machen.

Der Regelverstoß bezog sich auf das 'I quit', siehe dazu die Forenregeln unter Punkt 6. :)

- Sheydrale -
    Beste Grüße

Sheydrale
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

i332wyod.png
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    @ metaltier
    Wie einige Vorredner schon gesagt haben kommt drauf an was du machen willst, klar für t2 und höher benötigt man eine Gilde mit der man sich einspielen kann.
    Bei 11 gs muss ich sagen kommt drauf an was du machen willst, die ersten Jungs die die t2 Dungeons gelaufen sind hatten 9,5 bis 10 gs.
    Ich sehe allerdings schon ein gewisses Problem, da macht man die t2 Dungeons um das Equip zu bekommen, dann macht man die anderen großen Dungeons und dann..? Das ist allerdings das Problem bei jeden MMORPG ^^

Deswegen gibt es noch PvP, RPG, Berufe....Ich muss sagen es macht keinen Bock wenn man ihm PvE der grind Aufwand einfach erhöht wird, so das man Monate lang immer das gleiche tut, das ist eher abschreckend. Lieber die Sache mehr fächern.

Was Gilden angeht muss ich sagen hab im Moment keine Zeit für eine Gilde, daher streue ich meine "beschiedene" Aktivität sehr wenn ich ihm Game bin , werde mir später aber eine suchen.
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    @Sheydrale
    Ok, danke fürs Zurückschieben. Auch wenn ich die "I quit"-Regel nicht so ganz nachvollziehen kann, denn ein sachlich geführtes Gespräch kann dann doch schon so manches ändern, sei es hiermit akzeptiert und sorry gesagt.

@spideymt
    Mal ehrlich. Hast Du schon mal erlebt, dass Kritik von Einzelnen, bei irgenteinem Spiel jmd. interessiert hat? Aber gut, Du magst recht haben, konstruktiv sieht anders aus. UND ich möchte an dieser Stelle, auch wenns nicht unbedingt zum Thema gehört, mal den Support von Cryp loben. Mir hat man bei meinem Problem qualifiziert und sogar zeitnah geholfen damals. Das kenne ich so von anderen nicht.

Was ich möchte ist, mich und mein Gear verbessern. Das Problem bei den TOP-Gilden ist, soweit ich das erfahren habe, dass alle TS verlangen. Ich geb zu es mag mein Fehler sein, aber ich bin, außer vllt. hin und wieder, TS-Verweigerer. Dieses ewige Gelaber in den Kopfhörern nervt mich einfach nur. Ich bin ein Landei, was am liebsten in Ruhe vor sich hin zockt und auch mal im Chat was schreibt. TS ist ein reines Instrument um die schwierigsten aller Aufgaben zu meistern, die wirklich militärische Koordination verlangen. Die Notwendigkeit dazu habe ich hier noch in keinem Dungeon gesehen, zumindest nicht wenn alle wissen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Die Randomspieler, die ich meine, haben teilweise vllt. gerade mal die nötige Punktzahl. Meistens sind sie sogar fast nur blau, zu einem guten Teil sogar noch grün gerüstet. UND ich beurteile niemanden, genauso wie ich niemanden Kicke. Ich bin immer der Seppel der bei Ausschlußwahlen auf "Nein" klickt wenn der zu kickende Spieler sich nicht gerade durch auffallendes Failverhalten hervorgetan hat. Wegen Gear habe ich noch nie gekickt oder einer Ausschlußwahl zugestimmt.

Na wenn, dann suche ich für die T2-Dungeons um mein Set voll zu bekommen. TOS ausgenommen, denn TOS halte ich random wirklich für unschaffbar. Valindra oder MC versuche ich mit 11k gar nicht erst und ich spiele hauptsächlich meinen CW. Mein kleiner Tankitank ist noch lange noch nicht soweit.

@Sicxs666
    Hab ich versucht. Kommt gar nicht erst ne Antwort. Bzw, wenn, dann geht bei 11k eh keiner mit. So zumidnest meine Erfahrung. Es mag sein, dass andere da mehr Glück haben, nur mir gings eben bisher leider immer so.

@Thialein
    Also entweder bist Du dann ein extremer Glückspilz oder ich ein extremer Pechvogel. Random ist bei mir meistens die Garantie auf Misserfolg. Selten mal, dass man auch nur den ersten Boss schafft und ich bin bestimmt NICHT der große Failer wie z.b. der HR, den ich neulich mal hatte. Stehen alle vor dem ersten Boss bei Karru, reden noch kurz wie und was jeder jetzt zu tun hatte (der Tank war sich nicht ganz einig) und der HR rennt rein, pullt, stirbt und wir natürlich alle mit ihm weil es im Chaos endete. Alle wieder aufgestanden. HR rennt vor und pullt bevor überhaupt noch alle vor Ort standen. Folge: Er tot, sowie die zwei, die mit ihm schon da waren. Folge: Gruppe zerlegt sich verständlicherweise.

Joah, mit dem Konzentrieren auf einen Char magst recht haben. Nur, wenn Du an dem 11k-Punkt bist und kommst und kommst nicht weiter weil eben keine gute Gruppe, sei es in einer Gilde, sei es in Gruppe suchen oder sonstwie zur Verfügung steht, was machste dann? Entweder ausloggen und RL spielen, oder um was zu tun zu haben, einen anderen Char spielen. Auf 11k ist man ja schon fast wenn man sich die billigsten Epics im AH holt, fast... Lieber wäre es mir natürlich auch pro Abend mit meinem CW mindestens einen oder zwei T2-Dungeons geregelt zu bekommen.

@Rubina
    Wie gesagt mein Problem ist: Random zu 99,9% einfach nur Nasen, die schon teilweise an Mobgruppen wipen und im Chat wirste nicht mit genommen weil man "nur" 11k hat.

@Fiercesoulking
    Ich sehe das Problem eher im Balancing. Es sollte die T2-Dungeons nicht nur in episch geben. Einfach zwei Versionen, einfach und schwer. In einfach gibts dann eben zwar den selben Loot, nur eben mit ausbalanciert verringerten Werten und zwar so, dass man, wenn man die Einfach-Sets voll hat, eher eine Chance hat, die schwere Version zu packen. Das sol jetzt aber kein Gejammere sein, sondern so wäre meine Idee dazu um die Randomgschichten etwas zu vereinfachen. So wie ich raus gehört habe, geht es ja dann doch vielen so, dass man random kaum durch kommt. Bis auf unser Glückspilzchen da oben natürlich :)
    Um die T2´s zu packen bräuchte man ja bisher fast schon das Gear, das es da drin als Belohnung gibt.

Was genau meinst Du denn jetzt mit RPG? Und Berufe? Wie willste da denn groß die Zeit vertreiben? Man klickt die Aufträge rein und gut ist, das ist eine Sache von einer Minute oder so.

Ok, PVP ist nicht meins, macht mir persönlich einfach keinen Spaß, daher hatte ich es auch nicht angesprochen.
    ----

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen und alles beantwortet. In diesem Sinne, danke allen für Eure Mühe und Antworten.
    Rock on.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Naja...du spielst nen CW und gehst nicht gern ins TS, da du das mit irgendwelchen militärischen Koordinationen vergleichst. Ich versteh eh nicht, warum gerade in NW das TS so ungern benutzt wird. Ich kenne kein MMO, indem sich die Spieler so gegen das TS sperren. Warum spielt man dann eigentlich ein MMO, wenn man für sich alleine sein will? Aber das würde zu weit führen. Ich sage dir nur zum TS eines:
    In MC und in VT ( gerade du als CW in MC, solange Mahlstrom noch funnzt ^^) ist ein TS schon besser, als irgendwas im Grp Chat zu tippen.
    Das TS wird in Top Gilden auch nicht verlangt, weil man sonst nicht die Dungeons schafft, sondern einfach, das man sich kennen lernt. Gutes Grp Spiel funnzt meist am besten, wenn man die anderen kennt und sich dem entsprechend einstellen kann.
    Wenn es dir aber nur rein um Gear Verbesserungen geht, dann empfele ich dir den Gang zum AH für dein Equipp. Das kann man auch solo und in Ruhe, ohne lästiges TS oder Gilde.
    Aber wenn du keine Gilde hast, dann such dir im Forum doch mal eine. Gibt sogar ( soweit ich weiß) eine Gilde, die sich kmpl. gegen TS Nutzung ausgesprochen hat. Evtl. wäre die was für dich.
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    Nuja, warum es hier so ungerne benutzt wird, da kann ich nur eine Theorie dazu äußern, die aber wirklich nur Softfacts enthält. Vllt. ist es ja hier so, dass NW einen recht hohen Anteil älterer Spieler enthält. Gerade Ältere wollen öfter mal nicht ins TS. Das kann dann im Einzelfall auch wieder diverse, persönliche Gründe haben. Ich weiß nur sicher warum es bei mir so ist. Wie gesagt, ich mag diesen Geräuschteppich aus Gerede nicht, der da ständig einem auf die Ohren plätschert. Weiterhin wird oft einfach nur durcheinander gelabert. Auch das ist nicht mein Ding. Ein anständiges Gespräch sieht anders aus. Dazu kommt, wenn ich zocke, dann gibt es Stellen, an denen muss ich mich einfach konzentrieren, wenn dann jemand etwas sagt, bin ich erstmal abgelenkt, könnte ja wichtig gewesen sein. Dieses hin und her der Konzentration, gepaart mit ständiger Gesprächs-Berieselung artet dann schon fast in mentalen Stress aus. Da hab ich einfach keine Lust zu.

Und ja, um koordiniert MC oder Tante Valindra zu zocken, sehe ich es ja auch ein und würde es verwenden, gar keine Frage.

Aber jetzt muss ich Dich mal was fragen: Wozu sollte ich den anderen groß kennen? Hat es denn etwas damit zu tun ob mein Gruppenmitglied gerne Wurst oder Käse aufs Frühstücksbrötchen hat, ein Hunde- oder Katzenmensch ist mit seinen Fähigkeiten im Kampf? :) Meiner Ansicht mal nicht.

Hast Du mal die Preise im AH gesehen? Teilweise 500k und aufwärts. Ohne Dungeons spart man da ja ein halbes Leben lang.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Aber jetzt muss ich Dich mal was fragen: Wozu sollte ich den anderen groß kennen? Hat es denn etwas damit zu tun ob mein Gruppenmitglied gerne Wurst oder Käse aufs Frühstücksbrötchen hat, ein Hunde- oder Katzenmensch ist mit seinen Fähigkeiten im Kampf? :) Meiner Ansicht mal nicht.

Hast Du mal die Preise im AH gesehen? Teilweise 500k und aufwärts. Ohne Dungeons spart man da ja ein halbes Leben lang.

Zu Frage 1:
    In einem MMO ist es nun mal so, das ich mit Menschen spiele und nicht ausschließlich mit NPCs den ganzen Tag quatsche. Ich habe auch nicht gesagt,d as du iwas persönliches von ihm kennen lernen musst ( meist ergibt sich das eh, wenn man sich grün ist), sondern das man anhand von Gesprächen auch gutes Grp Spiel besser koordinieren kann und was spricht dagegen mit seinen Mitspielern etwas zu reden? Seh es wie ein Spiel in der freien Natur. Da läufst du doch auch nicht nur mit und sagst kein Wort....es ist ein Spiel. Da kann ein guter Joke im TS nach dem 10ten Wipe einen das Spiel schon wieder viel freundlicher gestalten. Du solltest etwas weniger pessimistisch sein, was das TS betrifft. Alleine deine Vorstellung wie es deiner Meinung nach im TS so abgeht....es gibt zig Channels in nem TS. Geht man nen Dungeon und will sich konzentrieren, dann geht man mit seiner Grp in den dementsprechenden Channel.
    Will man just for fun bei seinen Dailies nicht alleine sein und bischen über Gott und die Welt labern:
    Geht man in einen anderen Channel.

Zu deiner 2ten Frage:
    Klar kenn ich die Preise. Ich habe dir auch nur eine Alternative angeboten, wenn du keine Gilde magst und evtl. auch nix mit TS am Hut hast. Ich bezog mich da auf deinen Landei/vor mich hinzocken in Ruhe Spruch. Wenn du gutes Gear willst, aber ohne Gilde und evtl. TS Einsatz, dann wird die Auswahl ziemlich eng, was die Beschaffung betrifft. Und das AH wäre so eine Beschaffungsalternative. Ich sagte nicht, das es eine Gute ist, aber bestimmt Gefühlsschonender, als mit Rnds Dungeons zu laufen, die einfach Off gehen, wenn es ihnen nicht passt, oder einfach kicken kurz bevor der Boss tot ist. Das kann dir auch passieren. Ein Dank an das neue Kickvotesystem...
    Und zu deiner Theorie mit dem Alter der Spieler:
    Immer dran denken, das NW sogar ein Ingame Voice Funktion hat. Ich denke nicht, das der Entwickler das Spiel mit dieser Funktion ausstattete, weil er gerne ältere Spieler hat, die nicht gerne reden.
    Aber wie gesagt:
    TS Diskussion würde jetzt zu weit OT führen.
    Es ist wie es ist:
    Sobald du dich entschieden hast, was du ingame erreichen willst, musst du dementsprechend spielen. Wenn dazu TS und Gilde gehört, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben.
    Wenn es dir nichts ausmacht lange auf dein Gear zu warten, weil du nur Rnd unterwegs bist, dann such dir keine Gilde.
    Wenn die beides bischen nervt, dann bleibt dir noch das AH. Wenn du keine ADs hast, dann entweder ZENs kaufen und verkaufen, oder ZENs kaufen und IS Sachen verkaufen. Aber das kostet RL Geld.
    Wie du siehst: Für alles muss man etwas tun. Was du tust, bleibt dir selbst überlassen.
  • dunvan
    dunvan Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    einfach mal im lfg selber eine gruppe stämmen! manchmal gehts schnell... manchmal kann auch das n weile dauern, aber am ende klappts meisstens immer. zur not such dir leute mit deinem GS falls die anderen die nase zu hoch halten ^^
  • ehster19
    bearbeitet Februar 2014
    Nun, wenn du wirklich kein TS nutzen willst macht es das ganze bei uns etwas schwieriger.
    In der Regel nutzen wir das TS bei unseren Runs und laden auch alle anderen deutschsprachigen Mitspieler ein, denn es funktioniert einfach besser.
    Je nach dem zu was man sich findet oder wer sonst noch mitkommt lässt sich da bestimmt ein Kompromiss finden.

Deine persönlichen Gründe um das TS nicht zu nutzen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da es bei uns in der Regel recht gesittet zugeht und niemand gezwungen ist zu bleiben.
    Zudem haben wir wie Spideymt ebenfalls schon erwähnte auch verschiedene Channels.

Und auch wenn ich direkt nicht gefragt worden bin:
    Ich lerne die Leute mit denen ich zu tun habe gerne etwas besser kennen, führe nette Gespräche und ähnliches.
    Auch wenn es nichts mit den Fähigkeiten der anderen zu tun hat, es verbessert, meiner Meinung nach, einfach die Stimmung in der Gilde und so auch bei den Runs. :)

Grüße
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Nuja, warum es hier so ungerne benutzt wird, da kann ich nur eine Theorie dazu äußern, die aber wirklich nur Softfacts enthält. Vllt. ist es ja hier so, dass NW einen recht hohen Anteil älterer Spieler enthält. Gerade Ältere wollen öfter mal nicht ins TS. Das kann dann im Einzelfall auch wieder diverse, persönliche Gründe haben. Ich weiß nur sicher warum es bei mir so ist. Wie gesagt, ich mag diesen Geräuschteppich aus Gerede nicht, der da ständig einem auf die Ohren plätschert. Weiterhin wird oft einfach nur durcheinander gelabert. Auch das ist nicht mein Ding. Ein anständiges Gespräch sieht anders aus. Dazu kommt, wenn ich zocke, dann gibt es Stellen, an denen muss ich mich einfach konzentrieren, wenn dann jemand etwas sagt, bin ich erstmal abgelenkt, könnte ja wichtig gewesen sein. Dieses hin und her der Konzentration, gepaart mit ständiger Gesprächs-Berieselung artet dann schon fast in mentalen Stress aus. Da hab ich einfach keine Lust zu.

Und ja, um koordiniert MC oder Tante Valindra zu zocken, sehe ich es ja auch ein und würde es verwenden, gar keine Frage.

Sehr interessant die Einstellung ;)
    Ich teile dir mal meine Erfahrung.

Ich war in einer großen Gilde mit viel Zuwachs.
    Klar waren viele da die Inis machen wollten, aber keine Lust auf Ts hatten.
    Das Ergebnis war oft ein unkoordiniertes Chaos, weil jeder irgendwie für sich gekämpft hat.
    Ende vom Lied, ich bin raus aus der Gilde, weil das nervt richtig.

Es kommen immer wieder welche dazu, keiner kennt den anderen wirklich, kennt seine Spielweise,
    weiß wie man ihn einsetzen will.

Ich frage mich immer was ihr erwartet oder manche hier.

Bevor man wirkliche eingespielt ist, braucht man aus meiner Sicht TS, weil ich erst dann lerne
    mit den anderen zu spielen.
    Den Chat im Kampf zu nutzen wäre sinnfrei.

Wir nutzen bei uns aktiv TS, wenn wir Inis gehen oder PVP machen.
    Ja, es ist Pflicht, aber es ist keine Pflicht, wenn jemand einloggt ins TS zu kommen.
    JEder kann spielen wie er will, aber wenn er mitkommen will, dann muss er ins TS.

Dieses unkoordinierte führt zu nichts.
    Man tauscht sich im TS aus, informiert sich, spricht über Fähigkeiten was sie machen, wie man
    zusammen agieren kann.

Du beschreibst vom TS nur die negativen Seiten.
    Keine Ahnung in welchen Gilden du warst, aber wir haben es bei uns koordiniert.
    Klar reißen wir auch mal unsere Witze, wenn wir im PvP sind und einer beschreibt gerade sein Ableben,
    weil er sein feindliches Anhängsel nicht los wird, aber trotzdem gibts Fokusansagen etc.

Hey, das gehört dazu.

Es gibt wieder sonst dauerhaft irgendein Gebrabbel, noch andere Dinge.
    Wir als Beispiel nehmen kleinere mit und gehen mit ihnen Inis durch.
    Bedeutet 2-3 sind schön größer, kennen die Inis und erklären wie sie funktioneren und wie man
    am besten durch kommt mit der Konstellation inkl. Aufgabenverteilung.

Ich habe es schon oft erlebt, dass manche einfach alles machen wollen und denken es geht teilweise
    von alleine..
    Nein, geht es nicht...
    Zu denken alles läuft immer super ist einfach nur blind.
    Wenn man in einer Inis ist muss man immer mit dem nichtgeplanten rechnen und darauf reagieren.
    Bedeutet, bei einem Boss stirbt jemand oder 2, wer rezzt wenn und wann.

Du siehst es aus meiner Sicht einfach zu schwarz und sorry, wenn ich es so direkt sage, bist einfach anscheinend
    nicht so belastbar oder dir fehlt das Multitasking ;)

Wir schnacken oft ne lustige Runde in einer Ini und hauen uns durch und es funktioniert sehr gut.
    Da jeder mit jedem spielt, lernen sich auch alle kennen und wissen wie sie die anderen vom spielen,
    vom Schaden etc. einschätzen können.

Unabhängig davon wünsche ich dir viel Glück, jedoch solltest du mal ein wenig Selbsreflexion betreiben
    und überlegen woran es noch liegen könnte, dass du nicht weiter kommst ;)
    Liegt nicht immer alleine an dem Spiel.

Das eine was man will, das andere was man muss .
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    [...] Vllt. ist es ja hier so, dass NW einen recht hohen Anteil älterer Spieler enthält. Gerade Ältere wollen öfter mal nicht ins TS. [...]
    Der ersten Feststellung kann ich zustimmen, der Zweite möchte ich vehement widersprechen. Bei uns in der Gilde dürfte der Altersdurchschnitt irgendwo bei Ende 30 liegen. Und selbst unser "Opa", der schon lange die Rente genießt, ist regelmäßig im TS.

Und wie Spidey schon sagte: es gibt in der Regel viele Channel und man ist/muss auch nicht ständig mit den anderen "Labern".

Nochwas dazu, dass Du CW spielst: gerade bei mehr als einem CW in der Gruppe ist eine Absprache/Ankündigung bestimmter Kräfte in jedem Gewölbe unabdingbar, da sich einige Kräfte gegenseitig negieren.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    Also Leute anscheinend habe ich mich echt ungenügend ausgedrückt. Hier dann nochmal zur Erklärung:

Ich habe nichts dagegen das TS zu nutzen als Instrument zur Koordinierung von Dungeonruns. Ganz im Gegentum, ich sehe sogar ein, dass das wichtig ist/sein kann, je nachdem wie eingespielt die Truppe ist. Ich bin auch schon mal mit einer Gildentruppe durch Karru gerast als wärs eine Vorstellung der Augsburger Puppenkiste, auch ohne TS, aber gut. Es mag notwendig sein wenn man nicht eingespielt ist und je schwerer die Instanzen werden, um so nötiger ist es.
    (die Gilde hat dann leider ihren Biss verloren, nachdem die ganzen Starken, Guten und Aktiven in irgenteine andere Gilde abgezogen sind).

Wogegen ich mich komplett sperre ist im TS sein zu MÜSSEN wenn ich gar nicht mit der Truppe in einem Dungeon bin!!! Seht es meinetwegen als persönliche Schrulle, aber da hab ich keinen Bock zu. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit meiner Frau zusammen hier im Büro hocke, sie zockt gar nicht und wenn ich da ständig am Labern wäre, dann nervt sie das bestimmt auch. Somit auch eine Frage der Rücksichtnahme meinerseits.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    [...]
    Wogegen ich mich komplett sperre ist im TS sein zu MÜSSEN wenn ich gar nicht mit der Truppe in einem Dungeon bin!!! Seht es meinetwegen als persönliche Schrulle, aber da hab ich keinen Bock zu. [...]
    Da hast Du vollkommen Recht. Wir haben ein paar Päarchen bei uns, die nur ins TS kommen, wenn Gewölbe anstehen. Das ist auch komplett in Ordnung so.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • ehster19
    bearbeitet Februar 2014
    Das kam hier leider auch vollkommen falsch an.

Dagegen, dass du keine Lust hast die ganze Zeit im TS zu hocken kann man nichts einwenden, das kann jeder so machen wie er (oder sie) lustig ist.
  • frontenstuermer
    bearbeitet Februar 2014
    uurbs schrieb: »
    Da hast Du vollkommen Recht. Wir haben ein paar Päarchen bei uns, die nur ins TS kommen, wenn Gewölbe anstehen. Das ist auch komplett in Ordnung so.

Jep, wir haben sicherlich einige die auch so rein kommen, weils einfach lustig ist, das bleibt jedem selbst überlassen.
    Pflicht ist bei uns halt auch nur ini PvP Gruppen oder Inis.

Ich persönlich habe schlicht festgestellt, dass man irgendwie den Kontakt im TS besser herstellen kann, öfters was miteinander macht.
    Gerade wenn man in einer TS aktiven Gilden ist, grenzt man sich unbewusst ein wenig aus, wenn man nur maximal für Inis rein geht.
    Ich drücke es mal als ein wenig pauschal aus, muss nicht auf alle zutreffen.

Ist bisher nur meine Erfahrung.
    Ich habe in den letzten Jahrzehnt für mich nur gesehen, dass das Schreiben echt nervig sein kann und ich spiele halt ein Onlinespiel
    um mit anderen in Kontakt zu sein, mich zu unterhalten.
    Ich kann deine Verhaltensweise sicherlich auch nachvollziehen, jedem so wie es gefällt.
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    Ich persönlich habe schlicht festgestellt, dass man irgendwie den Kontakt im TS besser herstellen kann, öfters was miteinander macht.
    Gerade wenn man in einer TS aktiven Gilden ist, grenzt man sich unbewusst ein wenig aus, wenn man nur maximal für Inis rein geht.
    Ich drücke es mal als ein wenig pauschal aus, muss nicht auf alle zutreffen.

Jab, das ist auch so ein Problem. Denn selbst WENN man in einer großen Gilde ist, die auch noch viele Aktive hat, dann ist man meistens nur dabei wenn man ständig im TS hockt.

Damit leite ich dann mal wieder über zum Ursprung des Themas. Ab einem gewissen GS, ca. 11k, kommt man in diesem Spiel nicht mehr wirklich weiter weil random nichts zu reißen ist und man für Leistungsgilden ewig im TS hängen muss. Dieses wiederum ist der Tatsache geschuldet, dass die Instanzen bis zu einem gewissen Punkt gut machbar sind, auch random, aber ab da wo es episch wird, sind sie einfach viel zu schwer.

Plädoyer: Eine einfachere Stufe der Epicinstanzen einführen mit verschlechtertem Setteilen als Loot, die dann aber auch random gepackt werden können.
  • ehster19
    bearbeitet Februar 2014
    Ich seh das immer noch anders, aber so ist das halt mit den Meinungen.

Mein Angebot dich mitzunehmen (auch um zu beweisen, dass man keine "Leistungsgilde" braucht) steht natürlich immer noch.
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    Joah, wie gesagt Esther, würde mich über inv freuen :) (psst, verrats keinem, aber der alte Eigenbrödlertsmuffelkopp hier hat keine Ahnung wie er anhand des Forennamens jemanden im Spiel kontaktiert *g*)
  • ehster19
    bearbeitet Februar 2014
    In der Regel handelt es sich beim Forennamen um das @handle der jeweiligen Person.
    Das @handle kann man dann benutzen um jemandem z.B. eine private Nachricht zu kommen zu lassen.
    (Daher solltest du dein Postfach ingame mal überprüfen, falls metaltier auch dein @handle ist.)
  • aonarius
    aonarius Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2014
    Ich halte diese Aussage das alle Randoms nichts können, doch für recht überheblich. Das Problem mit Randomgruppen ist meist die Komunikation. Da diese ein internationaler Server ist sollte mann Grundkenntnisse in Englisch haben, wenn mann mit Randomgruppen unterwegs ist. Die T1 Dungeons sind mit Randoms gut zumachen, bei den T2 wird es schon schwieriger. Für solche Spieler wie den TR den du beschreibst gibt es die Kickfunktion. Viel komplizierter ist es wenn der Tank oder Heiler seinen Job nicht richtig macht. Einen DD kannst du einfach kicken und der nächste steht da meist schon in der Warteschleife. Oft hilft es aber auch sich mit den Fähigkeiten der anderen Klasse vertraut zu machen um entsprechende Tips geben zu können. Wenn du einen T2 Dungeon auf dem Weg ein paar mal gemacht hast (selbst wenn es nicht immer geklappt hat) solltest du den anderen eine gute Taktik vorschlagen können. Oft hilft es auch mal zuzuhören zum Beispiel ist es bei Frostherz wenig hilfreich wenn der CW dort beim Endboss mit AOE's um sich wirft. Wenn du dich keiner Gilde anschliessen willst dann must du eben den Weg über Randomgruppen bzw das Auktionshaus gehen. Es ist nunmal ein Feature (kein Bug) das die Dungeons für Gruppenspiel gedacht sind.
  • frontenstuermer
    bearbeitet Februar 2014
    Also dem muss ich widersprechen.
    Ich würde uns mit 18 aktiven Mitgliedern nicht als groß bezeichnen und wir haben auch nicht welche die ständig bei uns im TS hocken.
    Meine Aussage war nur, dass man sich besser kennen lernt.

Für mich ist ein Spiel mehr als nur einloggen, Inis machen und das wars.
    Ich habe gerne lustige Unterhaltungen oder auch ernsthafte, was auch immer.

Ich spiele ein Onlinespiel um mit anderen zu kommunizieren und das geht im TS am besten.
    Wir nehmen bei uns als Beispiel auch Leute mit die nicht im TS rumhocken.
    Die Sache ist natürlich, dass Ini Gruppen dann oft im TS stehen, damit muss man leben.

Teilweise, wenn wir sehen manche sind nicht im TS, fragen wir auch im Chat wer interesse hat, denn nicht alle sind perma im Ts.
    Du hängst dich immer ein wenig darauf auf, dass man nur was erreicht, wenn man permanent im TS ist.

Das stimmt nicht, zumindest nicht bei uns.
    Wir haben halt nur gesellige Spieler ;)

Zu deinen 11k GS.
    Das ist für mich ein absoluter Schwachpunkt im Spiel.
    Ich hatte mit meinem Mage auch lange 11.k und habe mehr Schaden gemacht als ein 14k Mage....

Diese Werte sind einfach nicht gut.
    Heute kommst du auch im Suchchannel nur mit anderen mit wenn du meist 14-15k hast, Ionenstein, perfekte Henkersverzauberung als DD.
    Nicht immer, oft lese ich sowas...
    Für die die dies nicht erreichen ist eine Gilde die letzte Option etwas zu erreichen.

Ich hatte auch Gilden wo man sich ja sich ja glücklich schätzen durfte, weil die oberen sich erbarmt haben einen mitzunehmen ;)
    Sowas gibts bei uns nicht.

wir haben auch welche die erst 10k haben und wir mixen die Teams mit starken und gehen dann T2, wir testen aus wie weit wir gehen können,
    was wir tun können um die Kleinen zu verbessern.

Genau aus diesem Grund haben wir eine eigene Gilde aufgemacht, weil wir es leid waren in Gilden zu sein, wo nach Stärke sortiert wurde.
    Wo die Leute ihre Stammgruppen hatten und man dann nur mit durfte, wenn doch mal einer nicht da war oder ausgefallen ist.

Zuviele Gilden, wo Leute nicht das Gildenziel sehen, sondern nur ihr eigenes ;)

Wenn du glaubst, das gibts nicht lade ich dich auch gerne ein mit uns mal eine Runde zu drehen.
    Lass dir aber gesagt sein, für die TS Runde musst du ins TS ;)
  • metaltier
    bearbeitet Februar 2014
    Ja sage mal... schreibe ich denn so undeutlich? Ich habe nie gesagt, dass ALLE Randomgruppen Versager sind. Woher sollte ich das dann auch wissen? Bin ja nicht bei allen dabei. Ich habe nur gesagt, bzw. falls ich unklar formuliert habe, gemeint, dass ich mit Randomgruppen fast keinen einzigen Dungeon durch bekomme. Gestern Abend nicht mal PK mit Randoms hin bekommen. Und das ist für mich persönlich ein empirischer Wert, einfach ein realer Fakt.

Ebenso habe ich nirgentwo geschrieben, dass ich mich keiner Gilde anschließen mag. Ich bin mit all meinen Chars in einer Gilde. Sind eben kleine Gilden und da sind leider seltenst mal genügend Leute on um eine Gruppe zusammen zu bekommen.

Weiterhin habe ich nie gesagt, dass man nur was erreicht wenn man permanent im TS ist. Meine Aussage war, und auch das habe ich persönlich eben nur so erlebt, dass alle Leistungsgilden, mit denen ICH zu tun hatte, einen permanenten Aufenthalt im TS erwarten.

Ich pauschalisiere NIE und wenn, dann meine ich es eigentlich nicht so. Ich berichte nur von eigenen Erfahrungswerten und begründe damit, warum ich derzeit vom Spiel einfach so frustriert bin.

Ich geb ja zu, dass ich ein Unikum und manchmal ziemlich eigen bin. Wenn ich beim Betrittsgespräch zum Beispiel sage, dass ich ein gewisses Niveau in der Gilde erwarte und als Antwort bekomme: "Gilde is foll kuhl" Dann erlaube ich mir da gar nicht erst rein zu gehen weil mir einfach die Rechtschreibung und wahrscheinlich das Niveau deutlich zu weit unterhalb der Teppichkante sind. Ja, ich bin ein Sturkopf und ja ich habe meine Erwartungen. Aber dafür verlange ich auch nichts von anderen, was ich nicht auch von mir selbst erwarte.

Und um nochmal zum Thema TS zu kommen. Nehmen wir doch mal das Beispiel Endboss Frostherz. Tank tankt die Adds, Rest der Truppe haut die Archers und geht, wenn keine Archers gerade da sind, auf den Boss. Natürlich alles mit Singletarget-Dmg. Den einen Satz kann man wohl ganz locker mal eben schnell in den Chat tackern falls wer dabei ist, der den Boss mal nicht kennt. Wozu sollte man da TS benutzen (wenn eben einer keinen Bock dazu hat). Singu ansagen muss man ja wohl kaum. Zu Valindra und MC kann ich nichts sagen, die kenne ich zu wenig. Ohnehin ist Singu-Ansagen das einzige, was ich mir derzeit vorstellen könnte, wozu man ein TS braucht. Den Endboss der Zauberpest kann man ebenso locker flockig aus der Hüfte machen wenn jeder weiß, was er zu tun hat. Tank sammelt Adds, CWs machen die Singu an den Rand, nacheinander eben und schubbsen die großen Adds in die Soße, fertsch. Auch hier sehe ich keine Notwendigkeit fürs TS.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich will mich hier nicht mit Euch anlegen, bin eben nur der Meinung, dass das TS, zumindest in NW, deutlich überbewertet wird.
    Wer da zum Spaß rein mag, klar, kein Ding, verstehe ich, jedem Tierchen sein Pläsierchen sag ich immer. Aber man muss doch nicht jetzt jeden dazu zwingen, wenn nicht wirklich ein triftiger Grund dazu da ist. Liegt ein solcher Grund vor, der dann auch wirklich wichtig ist, dann natürlich, da wird das TS dann logischerweise zum unabdingbar wichtigen Instrument. Nur so einen Grund habe ich bisher noch nicht gesehen und ich habe mit irgenteinem Char schon jeden T2-Boss gelegt außer TOS. TOS lag meiner Ansicht nach nicht am fehlenden TS, sondern einfach an den Swordmasters und ihrem Stun, bzw. für Stoffis echt derben Schaden.
  • aonarius
    aonarius Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2014

So, dann Invite. Zu 99,9% hat man random immer die größten Nasen am Start. Schlecht ausgerüstet UND keine Ahnung wie es geht.

Das ist deine eigene Aussage.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Ja sage mal... schreibe ich denn so undeutlich? Ich habe nie gesagt, dass ALLE Randomgruppen Versager sind.

Wenn ich jetzt kleinlich wäre, würde ich sagen :"Doch...eigentlich schon" ^^ :
    So, dann Invite. Zu 99,9% hat man random immer die größten Nasen am Start. Schlecht ausgerüstet UND keine Ahnung wie es geht.
    Weiterhin habe ich nie gesagt, dass man nur was erreicht wenn man permanent im TS ist. Meine Aussage war, und auch das habe ich persönlich eben nur so erlebt, dass alle Leistungsgilden, mit denen ICH zu tun hatte, einen permanenten Aufenthalt im TS erwarten.

Und es haben genug geschrieben, das dies nicht nötig ist. Auch nich in deinen sogenannten "Leistungsgilden" ist es keine Pflicht dauernd im TS zu sein. Ka was du für Gilden kennen gelernt hast, aber Leistungsgilden die wirklich was reisen wollen ingame, waren das keine. Sry.
    Ich pauschalisiere NIE und wenn, dann meine ich es eigentlich nicht so.

Wie jetzt? "NIE" oder doch aber nicht so gemeint? ^^.
    Ich geb ja zu, dass ich ein Unikum und manchmal ziemlich eigen bin. Wenn ich beim Betrittsgespräch zum Beispiel sage, dass ich ein gewisses Niveau in der Gilde erwarte und als Antwort bekomme: "Gilde is foll kuhl" Dann erlaube ich mir da gar nicht erst rein zu gehen weil mir einfach die Rechtschreibung und wahrscheinlich das Niveau deutlich zu weit unterhalb der Teppichkante sind. Ja, ich bin ein Sturkopf und ja ich habe meine Erwartungen. Aber dafür verlange ich auch nichts von anderen, was ich nicht auch von mir selbst erwarte.

Alles Punkte, die man als Gilde akzeptieren kann oder nicht. Liegt an der Gilde. Was ich aber schade finde ist, das du dir mit deinen evtl. vorschnellen Eindrücken etwas selbst im Weg stehst. Dein Ziel ist ja gutes Gear. Dazu gehört nun mal bei NW, das man sich eine FL ( Friendlist) aufbaut oder in ner GIlde beitritt. Und natürlich werden bei Bewerbungsgesprächen auch gerne "kuhle" DInge der Gilde angepriesen. Das Vokabular würde ich da nicht so ernst nehmen.
    Zu Valindra und MC kann ich nichts sagen, die kenne ich zu wenig. Ohnehin ist Singu-Ansagen das einzige, was ich mir derzeit vorstellen könnte, wozu man ein TS braucht.

Weder beim Endboss in MC, noch dem Endboss in VT werden Singus eingesetzt. Aber bei den beiden Bossen wäre ein TS sehr hilfreich und bei noch nicht erfahrenen Grp würde ich es sogar als Pflicht ansehen, wenn man keine Lust hat seitenlange Texte zur Bosserklärung zu tippen, oder einfach kurz und knapp Ansagen zu machen. Falls du bei der Einladung von Esther nicht zu VT kommst, dann melde dich mal. Ich kann dir den Endboss in VT gerne mal zeigen. Dann weißt du auch warum hier TS sehr hilfreich ist.
    Jetzt nicht falsch verstehen, ich will mich hier nicht mit Euch anlegen, bin eben nur der Meinung, dass das TS, zumindest in NW, deutlich überbewertet wird.
    Wer da zum Spaß rein mag, klar, kein Ding, verstehe ich, jedem Tierchen sein Pläsierchen sag ich immer. Aber man muss doch nicht jetzt jeden dazu zwingen, wenn nicht wirklich ein triftiger Grund dazu da ist. Liegt ein solcher Grund vor, der dann auch wirklich wichtig ist, dann natürlich, da wird das TS dann logischerweise zum unabdingbar wichtigen Instrument. Nur so einen Grund habe ich bisher noch nicht gesehen und ich habe mit irgenteinem Char schon jeden T2-Boss gelegt außer TOS. TOS lag meiner Ansicht nach nicht am fehlenden TS, sondern einfach an den Swordmasters und ihrem Stun, bzw. für Stoffis echt derben Schaden.

Keiner denkt, das du dich anlegen willst. TS wird auch nicht überbewertet. Denkst du nicht, das es eher so aussieht, das du mit allen Mitteln erklären willst, warum du TS einfach nicht gut findest? Den Grund, warum TS gut ist in nem Dungeon, habe ich versucht dir zu erklären anhand von MC/VT. Aber wenn du das TS grundsätzlich ablehnst, dann muss man wohl für dich in der Gilde etwas extra machen. Da würde sich auch empfehlen einfach ein paar Bossguides per PN in der Gilde zu versenden.

P.S.:
    Wer in TOS bei den Swordmastern umfällt, macht eigentlich schon vorher was falsch. Aber is nur meine Meinung und wäre mir jetzt zuviel zum Tippen. Schade das wir nicht im TS sind ^^.