Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Können wir in absehbarer Zeit mit dem Zurechtstutzen des Waldis rechnen...

kalindra
kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
...bin ja eigentlich der letzte, der die dumme Balance-Diskussion mitmacht, aber aktuell ist es wirklich albern, wie eine Klasse die größte Reichweite, den größten Area- und Distanzschaden mit dem größten Bewegungstempo und der schnellsten Animation verbindet, noch dazu die zweitbeste Tarnung, nicht nachverfolgbare Kontrollfähigkeiten aus der Distanz und schwer sichtbare Fernkampfangriffe.

Könnten vielleicht wenigstens die Animationen für die starken Angriffe verlängert und der Schaden der schnellen Angriffe reduziert werden; schwache Angriffe können ja durchaus unauffällig sein, aber wenn bei einem Frontschwein die HP nur so runterrauschen, dann soll man auch gleich sehen, wo der Schaden herkommt.
Post edited by kalindra on

Kommentare

• dunvan
    dunvan Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    ich denke nicht, warum auch? klassen aus pvp-gruenden zu nerfen hat immer nachteile im pve dann. die waldläufer werden jetzt schon kaum bzw nicht gerne mitgenommen. zur zeit füllt er den DD part für trash noch sehr gut aus, bei bossen gehts so.
    nur weil du im pvp einen aimed shot nach dem anderen reinkriegst muss man nich gleich die nerfkeule auspacken^^

Aimed shot hat eine recht lange castzeit, es wird ein gruenes feuer am bogen dargestellt und ein unverkennbarer sound ertönt in reichweite. 1 Schadenspunkt während des zielens reicht aus um diesen Schuss zu unterbrechen, am besten eignen sich Dots um ein erneutes ansetzen des aimed shots zuverhindern.

Du spielst bestimmt nen Zweihandkämpfer oder? Da liegt ja auch einiges im argen findest du nicht? ;)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    dunvan schrieb: »
    ich denke nicht, warum auch? klassen aus pvp-gruenden zu nerfen hat immer nachteile im pve dann. die waldläufer werden jetzt schon kaum bzw nicht gerne mitgenommen. zur zeit füllt er den DD part für trash noch sehr gut aus, bei bossen gehts so.

Zustimm. Der HR ist im Trash richtig nice, aber am Boss nicht mal geht so im Gegensatz zu anderen Klassen. Da liegt er weit zurück. Solange aber Spieler nur den Damage in nem Dungeon über "X" drücken sehen, werden auch noch viele auf diese Klasse wechseln. Ich finds lustig ^^.
    Und auch ich bin der Meinung, das man Nerf extrem gut bedenken muss. Besonders in NW, wo schnell Nerfs in PVP miese Auswirkungen in PVE haben können.
  • beschugge
    beschugge Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Der Waldläuferist so wie er ist genau richtig - da jetzt rumzunerven sorry aber gehts noch? Macht doch nicht immer alles kaputt sobald mal was gut ist!

Und wie ein Vorposter schon schrieb kann man den pvp Skill mehr als leicht unterbrechen und unterbrochen werden
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Mit ging es jetzt weniger um PvP (spiele ich selber ja nicht), obwohl ich da auch schon gesehen habe, daß ein Kämpfer halb tot war, bevor er auch nur den Schützen entdecken konnte - was nicht viel nutze, weil der Waldi schneller Laufen konnte.

Es ist einfach auch im PvE schon nervend, wenn man slebst als GWF kaum noch Feindkontakt hat, wenn der erste Schuß alle kleinen Mobs im weiten Feld erledigt der zweite den Rest außer dem Boß selber, und man dan im Kampf mit den Bos feststellen darf, daß offenbar ein Pfeil soviel Schaden macht wie 5 Watschen mit dem dicken Schwert.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Das Problem ist immer, ist ein Spiel nicht wirklich auf PvP von Anfang an getrimmt mit PVE kannst du die Balance zwischen beidem vergessen.
    Neverwinter hat keine Balance im PvP, das was dort abgeht, geht mal gar nicht.
    Das PvP steckt total in den Kinderschuhen.

Man muss die Fähigkeiten schon so anpassen, dass es in beiden passt und wenn man es nicht von
    Anfang an plant, wird es wohl so wie es hier geplant ist, mit getrenntem PvP und PvE wie ich es gelesen habe.
    Spiele die das jedoch auch versucht haben, sind gescheitert.

Das ist ein sehr schwieriges Thema ;)
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    kalindra schrieb: »
    [...]
    Es ist einfach auch im PvE schon nervend, wenn man slebst als GWF kaum noch Feindkontakt hat, wenn der erste Schuß alle kleinen Mobs im weiten Feld erledigt der zweite den Rest außer dem Boß selber, und man dan im Kampf mit den Bos feststellen darf, daß offenbar ein Pfeil soviel Schaden macht wie 5 Watschen mit dem dicken Schwert.
    Dann würde ich, an Deiner Stelle, eher überlegen was ich mit meinem GWF falsch mache. Bei uns ich der Gilde machen die besten Waldläufer nicht soviel Schaden wie unsere guten CWs oder GWFs.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • dunvan
    bearbeitet Februar 2014
    Mit ging es jetzt weniger um PvP (spiele ich selber ja nicht), obwohl ich da auch schon gesehen habe, daß ein Kämpfer halb tot war, bevor er auch nur den Schützen entdecken konnte - was nicht viel nutze, weil der Waldi schneller Laufen konnte.

dafuer das du kaum oder kein pvp spielst, sind die meissten sachen die du ansprichst im ersten post nur pvp relevanter natur. also gut heute so und morgen so?

bischen uebertreiben tuste aber auch, was muessen das fuer höllisch gute waldläufer sein, die mit zwei salven ganze trashgruppen ausradieren. ohje ohje. spielst du niedrig stufige dungeons, soloquest- dungeons oder sprichst du gar von epischen T2 dungeons? für mich lesen sich deine bedenken eher als wie wenn zwei mann in nem questgebiet rumeiern und der waldläufer alles wegpustet^^

mein rat schau lieber was du an deiner spielweise mit dem gwf ändern kannst, damit du gegenueber waldläufern nicht so schlecht da stehst...
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014

Da würde ich an deiner Stelle aber mal schauen, was an dem GWF falsch geskillt ist, oder was du als GWF falsch machst. Keine Klasse macht imo so wenig Schaden am Boss, wie der HR. Natürlich ist er am Trash eine Macht. Aber ist doch ok. Solange über 90% der HRs dumm eine Taste drücken im Trash und das wohl Spass zu machen scheint, dann vor Mobs davon zu laufen durch Aggro ziehen und dann natürlich nicht zum GF laufen und sterben ( und ihren fehlenden Skill dann am DC oder GF auslassen ^^), sollen den die ruhig so lassen wie er ist. Ich persönlich finde den HR als reinen Fern DD wirklich sehr stark und im Vergleich zu anderen Klassen fast ein wenig zu stark. Aber das wird sich evtl. noch ändern. Aber am Boss ( also solange über 90% der HRs immer noch denken, das es reicht eine Taste zu drücken...*gähn) ist er bei weitem nicht so stark wie GWFs/TRs und sogar schwächer als die meisten CWs.
    Ich kann jedem nur raten sich ACT zu installieren und dann diese dumme und falsche "X" Damage Anzeige gar nicht weiter zu beachten. Habe erst gestern wieder mitbekommen, das durch diese total failige "X" Anzeige ein TR in MC sich doch bitte um Adds am Boss kümmern soll, da er zuwenig Damage in dem Dungeon macht....ein TR...auf Adds bei Bossen kloppen...lustig. Und das, obwohl da sehr wohl auch ein CW in der Grp war. Also lasst euch nicht blenden von den Damage Zahlen die über nen kmpl. Dungeon gefahren werden. Man muss hier einfach auch mal etwas genauer nachsehen. Und wenn man das macht, dann wird der HR auf einmal nichts anderes als ne kleine AOE *SQUEEEK*, die aber am Boss nen Damage macht, wie ein kleine Mädchen ^^.
    Daher, liebe Kalindra, solltest du erst mal schauen was du bei deinem GWF falsch machst, wenn die schlechteste Single DD Klasse am Boss mehr Damage macht als du.
    Und um Gottes Willen schreit doch nicht immer gleich nach einem Nerf. Arbeitet erst einmal an eurer Klasse, bevor ihr an anderen Klassen nach Nerfs ruft.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Aber am Boss ( also solange über 90% der HRs immer noch denken, das es reicht eine Taste zu drücken...*gähn) ist er bei weitem nicht so stark wie GWFs/TRs und sogar schwächer als die meisten CWs.
    Und wenn man das macht, dann wird der HR auf einmal nichts anderes als ne kleine AOE *SQUEEEK*, die aber am Boss nen Damage macht, wie ein kleine Mädchen ^^.
    Da übertreibst Du aber. Ich hatte kaum einen T2 Run wo mein HR nicht spät. nach 50% der Boss HP die Aggro hatte.
    Der kann auch ordentlich Dmg. fahren, mit einer Taste geht es bei keiner Klasse gut.

Es hängt von der Gruppe ab, wenn der CW/Tank die Adds nicht unter Kontrolle hat, dann ist der HR nur am weglaufen da er viele AOE Angriffe hat. Da kann er kaum Dmg. am Boss machen, wo dann Klassen wie TR/GWF Vorteile haben.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    egxtau schrieb: »
    Da übertreibst Du aber. Ich hatte kaum einen T2 Run wo mein HR nicht spät. nach 50% der Boss HP die Aggro hatte.

Es hängt von der Gruppe ab, wenn der CW/Tank die Adds nicht unter Kontrolle hat, dann ist der HR nur am weglaufen da er viele AOE Angriffe hat. Da kann er kaum Dmg. am Boss machen, wo dann Klassen wie TR/GWF Vorteile haben.

Also zu deinem ersten Punkt:
    Da hängt es natürlich schon vom GF ab, ob der HR Aggro zieht. Und das muss ein wirklich schlechter GF sein, der die Aggro gegen nen HR an nem Boss verliert. Sry, aber anders kann ich mir das nicht erklären.Ausserdem redest du wieder wohl nur von Bossen, bei denen massig an Adds spwanen. Mir gehts rein um Single Damage am Boss.
    Zu deinem 2ten Punkt:
    Also viele AOE Angriffe? Naja...da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von viel ^^. Und ich rede nicht von AOE Damage ( schrieb ja was von AOE *SQUEEEK* ^^), sondern von reinem Single Damage. Dazu empfehle ich dir ACT, dann nen Boss ohne Adds ( MC Endboss, VT Endboss) und dann schau mal was du da raushaust. Und du gibst ja sogar selbst zu, das du kaum Damage am Boss machen kannst, wenn die Adds nicht von jemand anderem kontrolliert werden und nicht genug da sind. Also ist der HR bei dir wohl auch nur zur AOE Klasse verdammt? Schrieb ich auch schon öfter: HR AOE Monster, Single Damage leider nicht ansatzweise so gut wie andere Klassen.
    Warum ich darüber auch ein bischen ärgere ist, das MC/VT gezeigt hat wie PW sich die Bossfights in Zukunft vorstellen und trotzdem immer noch gedacht wird, der HR ist nur gut, wenn genug AOE Damage gemacht wird. Diese Bossfights, bei denen dumm dödelig nur Massen an Adds kommen bis der Boss down ist, ist eigentlich obsolet und die Com will das auch gar nicht mehr. VT und MC waren da schon mal ein guter Start. Endbosse ohne Adds, mit Movement und bischen gucken. Läuft...
    Was bringt mir da ne Klasse, die reinen AOE Damage fahren will? Kann ich nicht glauben, das der HR auf AOE reduziert wird. Oder ist das wirklich so? Gibts hier keinen der den HR als Fern und Nah DD spielt in PVE?
  • lordth90
    lordth90 Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich spiele meine HR eben nicht auf AOE ...
    Der einzige AOE Skill den ich verwende ist (natürlich) Teilender Schuss, den ich bei Bosskämpfen allerdings gegen den Gezielten Schuss ersetze.
    Und auch wenn ich vllt. nicht an den single-target Schaden von 'nem TR ranreiche, behaupte ich mal, trotzdem ganz guten Schaden auszuteilen.
    Ich versteh sowieso nicht die Leute die HR spielen und dann einfach in der Gegend rumstehen und einfach die Maustaste bedienen.
    Der ganze Aufbau des HR dreht sich um Schnelligkeit, Bewegung und häufiges einsetzen der Begegnungskräfte, wodurch im Bestfall auch die Gruppenmitglieder profitieren (Buffs/Debuffs).

Meines Erachtens ist der wichtigste Skill des HR auch das Zurückweichen/Vorpreschen was man auch gleich als erste Fähigkeit erlernt. Das macht den HR zu dieser unglaublich beweglichen Allzweckwaffe, wenn er richtig eingesetzt wird.
    So komme ich bei mir auch gar nicht groß dazu permanent Primärangriffe (Maustaste) zu machen. Von daher hab ich auch null Verständniss für Leute die den HR auf diese Art und Weise "missbrauchen".

Nur mal als ein kleines Bsp. von so vielen möglichen Kombinationen:

Bosskampf Malabog oder Valindra (wenig/keine Adds) - Befehlsschuss für 'nen Debuff auf den Boss und einen weiteren single-target Skill nach Wahl, dann (über absurde Distanzen) auf den Boss preschen, weiteren Schaden verursachen, durch den Melee von Befehlsschuss die Nahkämpfer mit 'nem Schild unterstützen. Wenn der Boss im Nahkampf einen starken Angriff macht, ruckzug zurückspringen, einen gezielten Schuss machen, erneut Begegnungskräfte in Kombination mit Dailys einsetzen usw.
    Mit den richtigen Klassenmerkmalen erhöht sich der Schaden durch jede Skill-Kombination von Nah- und Fernkampfangriffen.

Also ich komme gar nicht dazu nur still zu stehen und dumpf drauflos zu ballern.
    Es gibt so viele Möglichkeiten schnelle und starke Kombos zu machen, nicht nur im AOE sondern auch im Einzelschaden.
    Wie gesagt, sicher nicht so extrem wie ein TR, dafür aber mit Buffs/Debuffs für die Gruppe zur Unterstützung.
  • darknesdedrow
    darknesdedrow Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Also wenn ich mein teil mal dazu geben darf.
    Spidey du hast recht, der HR ist meist nur für AOE schaden ausgelegt, bzw macht dort den meisten Schaden.
    Ich aber z.B spiele meinen HR meist in Fernkampf (ganz selten für Schläue des Fuchses in Nahkampf), nutze aber liebend gerne einige Nahkampf Buffs die mich Stärker machen oder mir und meiner gruppe TP gewähren.
    Sowie für Starken Singledamage, nehme ich eine Combination aus Gezielter Schuss und Schläue des Fuchses (Fernkampf-- Gezielter Schuss-- Schläue des Fuchses Nahkampf). Und fahre damit auch guten Singledamage von 45-75k Damage. Vorteil an der Sache ist natürlich auch das ich im Singledamage den jeweiligen Gegner Debuffe mit Hirsch etc.

Also ich denke mit Bisschen überlegen kann man aus dem HR guten Singledamage raus holen. Wenn man mit Pfeilregen umzugehen weiß, wirds nochmal ein wenig mehr.

Natürlich komme ich dabei nicht am Singledamage vom Schurken oder richtig guten GWF ran, aber mehr als ein Mage mache ich ohne weiteres. Mein gezielter Schuss macht mehr Damage als die meisten Eismesser aus meiner Gilde.
    Und das ich ihn einsetzten kann, ist am Boss (VT bisschen schwerer), meist sicher da unsere Tanks die Aggro halten und unsere Mages die Adds schön neben den Boss setzten das mich keiner unterbrechen kann.

Single Damage kann ich also nur richtig gut fahren wenn die Gruppe auf-einander-eingespielt ist. ^^ Aber dann bin ich eine Hilfe für meine Gruppe.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Ich danke den beiden Vorrednern für ihre sehr ehrliche und fundierte Anwort. Es hätte mich auch äusserst gewundert, wenn es keinen da drausen geben würde, der aus nem HR das maximale raus holt und dabei unterschätzt wie stark der HR auch im Single Damage sein kann, wenn man auch mal in den Nahkampf geht und sich nun mal viel bewegt und viel mit seinen Skills arbeitet.
    Danke für die Posts. Hoffe, das hier viele HRs mitlesen und es sich 2 mal überlegen ob "Himmel teilen --> Busch setzen--> stupide Splitshot spammen" wirklich die einzige Rota beim HR ist.
    Da bekomm ich glatt Interesse meinen HR auf Level 60 passende Items zu verpassen und doch nochmal in die Dungeons zu zerren.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich habe hier eine Weil emitgelesen und bisher besser nichts geschrieben, bevor irgendwelche Vorwürfe kommen, ich könnte meinen GF nicht spielen. Aber Beobachtungen unzähliger Dungeons meiner Gilde nach haben beide Seiten recht.

A) Ich als Tank kümmere mich lieber um die Adds als um den Boss. An dem Kann ich problemlos die Aggro halten, egal was der Ranger raushaut. Aber bei den Adds ist er wirklich die erste Klasse die mir die Aggro wegnehmen kann. Ich kann dann wieder hinrennen und mir die Aggro zurückholen, aber sobald der nächste Schuss des auf den Fernkampfbaum ausgerichteten HR kommt rennen die wieder dem hinterher. Hatte ich bisher bei keiner Klasse.

B) Der Ranger muss wissen und lernen, wie er seinen Schaden dosiert. Er darf nicht einfach nur alles raushauen was er kann und sich dann beschweren, wenn er nur vor den Adds wegrennt. Er kann trotzdem noch massig Schaden machen, aber muss lernen wie man nicht zu viel Aggro zieht. Klappt bei uns in der Gilde wunderbar, wenn ich Ring des Grauens Gefechte gehen, ihr glaubt gar nicht wie viele Ranger einfach nur dumm reinballern bevor ich als Tank auch nur die Aggro holen konnte und dann panisch vor den Adds fliehen. o.O Selbst Schuld, ich mache mir als GF dann nicht die Arbeit denen 10 Minuten hinterherzurennen und die Adds einzusammeln, nur damit der nächste Split Shot mir sie wieder nimmt.

Fazit: Man könnte sich jetzt irgendwie berechtigt darüber beschweren, dass der HR wahnsinnig viel Aggro zieht und selbst der GF dagegen keine Chance hat. Oder aber wie jemand aus der Gilde meinte, der GF ist auch nicht dazu da dauerhaft Aggro zu halten, sondern nur Aggro zu ziehen. Wäre sonst ja langweilig. Man muss halt lernen seine Klasse richtig zu spielen. ;)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • darknesdedrow
    darknesdedrow Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Gleichgewicht, da gebe ich dir voll recht. Aber der Waldi könnteauch noch durch das richtige Talent weniger Aggro erzeugen, oder einfach er lernt wo er angreifen darf und wo nicht. Ich selber musste auch erst lernen mit Splitshot umzugehen. Heutzutage, ziehe ich auch noch gerne die Aggro von Tanks weg, aber auch nur weil ich weiß mit meinem Movement umzugehen, und unterstütze somit noch meine Gruppe indem ich ein teil der Adds Kontrolliere. Dieses muss aber in der Gruppe abgesprochen sein.
  • dunvan
    bearbeitet Februar 2014
    ich werde heute paar mal mc eiern und schauen was beim singletarget-dmg so rumkommt. bisher hab ich mit meinem hr nur T2 dungeon erfahrung und da macht man als hr meisstens die adds oder boss+adds.

in den meissten dungeon runs gehts doch eh nur darum, schnell zum boss zu kommen, da passt der fernkämpferbaum doch perfekt.
    die kombo pfeilregen/busch setzen/himmel teilen/teilender schuss ist halt am effektivsten bei viel trash. erfahrene waldläufer setzen sich halt von der masse ab, wenn sie da noch im richtigen moment ein paar nahkampfkräfte streuen wie zum bsp. dornenhieb, danach schwertregen und/oder mit waldgeist einmal durch die adds laufen - gibt es einen nicht zuverachtenden schadenschub extra.
    beim bosskampf sollte man schon seine kräfte je nach aufgabe dann neu anpassen, ein gut vorbereiteter gezielter schuss macht ja dennoch gut schaden. auch könnte man mit dem busch setzen und befehlsschuss der gruppe ermöglichen mehr schaden am boss zu fahren, dann brauch es der waldläufer nicht... wenn er denn könnte :P
    waldläufer die aggroprobleme bekommen, kann ich nur empfehlen bei nicht so guten tanks den rückzug auszurüsten und es ein bischen ruhiger anzugehen mit dem gespamme von teilender schuss^^

zur wechselskillung (ist damit eine hybrid - nahkampf/fernkampf - skillung gemeint?) kann ich nichts sagen. die anderen beiden skillungen die noch gängig sind wäre der reine nahkämpferbaum, der aber rein auf burst-schaden abzielt und oft nur im pvp gespielt wird. ich könnte mir vorstellen das es bei der hybrid-skillung aehnlich sein wird. den naturbaum hab ich leider auch noch nicht getestet, ist aber eher der supporter mit den buffs und dürfte den beiden anderen in sachen schaden hinterherhinken.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    darknesdedrow schrieb: »
    und unterstütze somit noch meine Gruppe indem ich ein teil der Adds Kontrolliere.

Weg laufen ist nicht CC ^^. Und bei den Spawnzeiten ( ich nehm da jetzt mal sowas schnödes wie MC, CN, FH, Spinne ..) der Mobs, ist es nicht wirklich Unterstützung wenn du mit einer Grp von vielen durch die Gegend rennst ^^.
    Aber scheint bei euch in der Grp ja gut zu funnzen, das du nur mit AOE Damage arbeitest. Natürlich läuft alles viel entspannter, wenn die Grp gut funnzt. Gar kein Thema. Aber ich freu mich auch mal zu lesen, das es wohl auch HRs gibt, die nicht nur Fern DD spielen. Hätte mich auch gewundert, wenn man eine Klasse bringt, die beides kann (Fern/Single) und dann nutzt man nicht beides.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Weg laufen ist nicht CC ^^.
    Kiten und die Adds vom Boss und der Gruppe fernhalten, ist kein echtes CC, funktioniert aber genau so gut.
    Sobald man etwas beweglicher ist, kann man schon den fehlend CW ersetzen. Beim Trash benötigt man kein CC.

In T2 geht es mir meist wie Dark, meist habe ich die Adds und den Boss am Hals.

Für Nah- und Fernkampf im PVE benötigt man schon mehr am Movement. Dadurch das Talente/Gefährtenbuffs für Fernangriffe je nach Entfernung mehr Schaden ausrichten und man extra 2 Skillbäume für Nah- und Fernkamp skillen muss, ist das ein wenig widersprüchlich. Ich spiele Fernkampf und switche nur zum Buffen (3% Dmg.) oder wenn die Adds zu nah dran sind um die Begegnungskräfte rauszuhauen, danach aber wieder Fernkampf.

Für rein Nahkampf nehme ich doch meinen TR. Bin zu geizig um extra ADs für umskillen für Nahkampf auszugeben um max. Nahkampfschaden zu fahren.

Spideymt, was mir sauer aufgestoßen ist, dass Du schriebst HR macht keinen Solo-Boss Schaden. Er kommt dran und wenn man die verkürzte Zeit beim Trash durch seinen AOE dazu zählt, so kommt man genau so schnell voran wie mit anderen Klassen durch die Dungeons.
    Der HR hat jetzt schon schlechten Ruf. Zum Teil liegt es daran das er relativ frisch ist und es fehlt dem einen oder anderen an Übung/Erfahrung. Aber es macht keinen Spaß aus dem Dungeon geworfen zu werden, da allgemein die Meinung herrscht der HR taugt nichts.

Ich spiele sehr gerne den HR und bin auch froh wenn ein HR in der Dungeongruppe dabei ist wenn ich mit einer anderen Klasse drin bin. Gut gespielt geht es zügig voran und beim Boss ist es entspannter wenn mal paar Adds ausbrechen.
  • dunvan
    bearbeitet Februar 2014
    tjo hab nur einmal von der zeit her mc geschafft heute. gruppe war recht chillig (DC CW CW TANK HR). der tank muss ich sagen war sehr gut, ich hatte in dem ganzen run nicht einmal aggro von adds oder bossen. standard trash kombo gefahren mit viel splitshotspam^^ vom schaden her lag ich genau zwischen den beiden magiern am ende. cw1 ca.15 millionen Hr0 ca.13 millionen CW2 ca.11 millionen (angaben ohne gewähr). mann muss dazu sagen das cw1 eine perfekte henker hatte, das macht natuerlich schon viel aus... merke ich immer wieder, muss mir auch mal so eine besorgen^^!
    beim boss selber kann ich mir den nahkampf aber nich so richtig vorstellen als hr, bin auch selbst nur ein paar mal ranne. der macht halt zuviel aoe - fluegelschlag und rumschwaenzeln bzw beissen. ansonsten habe ich eher unterstuetzt mit dornenwächter/befehlsschuss oder mal HP buff. schaden am boss hab ich fast ausschliesslich nur mit pfeilregen und gezieltem schuss gefahren. man kann nicht sagen das der hr keinen schaden macht am boss, doch er knickt ganz schoen ein. dafuer machen die anderen aber um so mehr durch den support (hoffe ich jedenfalls, hatte kein act laufen :/) der kampf selber ist fuern gezielten schuss aber auch nicht optimal entweder man hat nen aoe unter sich und muss abbrechen oder valindra schiesst von der mauer und unterbricht. ich konnte manchmal so 3-4 hintereinander den gezielten spammen.

jetzt stelle ich mir vor wie das wohl wäre, wenn der hr laut dem TE mal so richtig generft wird. öhm ich glaub da kann man dann nur noch solo questen, weil niemand einen mehr dabei haben will.

ich würd mir eher zusätzlich starke ranken für den dornenwächter (von mir aus ueber talent) wünschen, dann wäre der hr gut abgerundet.

in diesem sinne also, nehmt mehr waldläufer mit :P
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Kiten und die Adds vom Boss und der Gruppe fernhalten, ist kein echtes CC, funktioniert aber genau so gut.
    Sobald man etwas beweglicher ist, kann man schon den fehlend CW ersetzen. Beim Trash benötigt man kein CC.

Aloha. Bitte nicht aus dem Kontext reisen. Ich meinte ja extra das eine Grp kiten kein CC ist, wenn man an Bossen ist, die immer und immer wieder neue Mobs spawnen lassen. Eine Grp von vielen durch die Gegend kiten ist halt nicht wirklich CC. Ausser du kitest alle Grpn in FH oder SP usw. Dann GZ, aber das kann ein GF z.B. wesentlich besser.
    Für rein Nahkampf nehme ich doch meinen TR. Bin zu geizig um extra ADs für umskillen für Nahkampf auszugeben um max. Nahkampfschaden zu fahren.

Meine Rede. Im Nahkampf gibts halt wesentlich bessere Klassen. Aber weil die meisten nur den Damage über "X" sehen und sich nicht die Mühe machen, mal genauer nachzusehen, denken die meisten HRs sie sind die ultra Damage Maschinen. Das stimmt nun mal nicht. Und genau ( habe ich auch schon mehrfach erwähnt) sollte etwas nachgebssert werden. Weg von diesem exorbitanten AOE Schaden ( wobei das auch nur funnzt, wenn man sich gut mit den anderen CCs versteht) und etwas mehr Single DD, da der HR eben Nah und Fern DD ist.
    Spideymt, was mir sauer aufgestoßen ist, dass Du schriebst HR macht keinen Solo-Boss Schaden. Er kommt dran und wenn man die verkürzte Zeit beim Trash durch seinen AOE dazu zählt, so kommt man genau so schnell voran wie mit anderen Klassen durch die Dungeons.

Moment....ich sagte nicht er macht keinen Schaden. Ich sagte ( kannst du auch nach lesen), das er im Vergleich zu anderen Klassen einfach zu wenig macht. Besonders wenn man anhand von MC und VT die zukünftigen Bossfights erahnen kann. Und verkürzte Zeit beim Trash? Mmmmhhh...dann renn einfach mit nem GWF/DC und 3 x CW. Dann gehts wohl am schnellsten. Du machst leider auch den Fehler, den Damage vom Trash mit rein zu rechnen. Natürlich sollte Trash schnell down gehen, aber wenn ich mir Dungeons wie VT ansehe, wo der Weg zu den Bossen schon recht kurz ist und der Trash im Vergleich zu anderen Dungeons eher wenig ist, bewerte ich den Trashdamage nicht besonders hoch. Er verkürzt, aber wenn ich bei Bossen Events verkürzen oder gar ignorieren kann ( VT letzten 20%) weil soviel Single Damage da ist, dann nehm ich ich lieber den Single Damage ^^. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
    Der HR hat jetzt schon schlechten Ruf. Zum Teil liegt es daran das er relativ frisch ist und es fehlt dem einen oder anderen an Übung/Erfahrung. Aber es macht keinen Spaß aus dem Dungeon geworfen zu werden, da allgemein die Meinung herrscht der HR taugt nichts.

Das liegt nicht am HR per se. Das liegt einerseits daran, das der HR eine Zeit lang extrem gesucht wurde, weil man VT ja so billig machen konnte und weil es bei der Spinne auch möglich war mit Fern DDs ohne Adds die runter zu kloppen. Und natürlich liegt es daran, das man den geringen Mehrschaden im Trash besser mit CWs kompensieren kann, da der HR im Gegensatz zu CWs nun mal nichts CCed. Und keine Grp mag es, wenn Trashgruppen dem HR hinterherlaufen. Der fehlende Single Damage am Boss tut dann sein Übriges.
    Ich spiele sehr gerne den HR und bin auch froh wenn ein HR in der Dungeongruppe dabei ist wenn ich mit einer anderen Klasse drin bin. Gut gespielt geht es zügig voran und beim Boss ist es entspannter wenn mal paar Adds ausbrechen.

Noch einmal: Ich habe nichts gegen den HR. Ich bin nur der Meinung, man sollte diese Klasse im Nah Kampf etwas pushen. Und zu deinem Adds ausbrechen...wiederhole mich da gerne:
    Die Endboss Fights in MC und VT ( kamen ja auch hintereinander) zeigen, das der Trend weg geht von massen Spawns am Boss und eher Events zu spielen sind. Wenn der Trend sich so festsetzt, sollte man froh sein, wenn der HR im Nah Kampf etwas besser da steht. Und das sollten eigentlich alle HRs unterstützen. Mehr ist immer besser ^^.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich finde diesen Fred sehr interessant ;)
    Ich habe festgestellt, das in normalen epischen Inis, wo halt auch viele Adds sind
    der Waldi echt ein Mörderschaden raushaut(wenn er gut gespielt wird).
    Ebenso habe ich schon Top GWF erlebt und CWs...

Ich finde diese Vergleiche teils auch ein wenig schwierig, denn man müsste schon die Skillung,
    die Verzauberung und die Art und Weise zu spielen mit einbeziehen.

Da entstehen durch sowas erhebliche Damageunterschiede wie ich es all zu oft mit meinem CW erlebt habe.

Gute Tanks halten auch Aggro, aber dieses Aggro halten ist immer ein Zusammenspiel der Gruppe.
    Man kann von einem Tank als Beispiel nicht erwarten die Aggro zu halten, wenn mal wieder ungeduldige DDs
    zuerst auf Adds hauen und dann die Initialaggro bekommen.

ebenso wenig, wenn der Tank(ich spiele auch einen gut ausgerüsteten GF) einen Haufen Adds mit sich rumschleppt(ca. 14 Adds) und dann DDs immer wieder mal AEs reinhauen, obwohl der Tank die Adds einfach nur erstmal vom Boss fernhalten soll.

Die Fähigkeiten vom Tank treffen nicht wie beim CW so eine Masse, das ist manchmal echt Arbeit ;)

Zum Waldi im PvP.....der ist stark, aber das einzig starke was er aus meiner Sicht hat ist sein Root.
    Dieses Wurzelzeugs hält echt gut ;)

Ansonsten habe ich aber mit meinem GF da keine Probleme.
    Die treten eigentlich fast nur bei gut ausgerüsteten und gut gespielten GWF auf, weil die mit ihren Fähigkeiten für PvP einfach total OP sind....

Aber PvP ist hier eh nicht nennenswert, da es noch total in den Kinderschuhen steckt.
    Zum PvE

Habe GWFs erlebt die einen hiesigen Schaden rausgehauen haben und auch auf Platz 1 vom Damage standen.
    Daher kann ich nicht sagen wer wie besser ist.

Ist wie mit meinem CW.
    Erwische ich in der singu viele Adds, time es richtig ohne, dass irgendein Dödel auf die Idee kommt da nen Kick
    reinzuhauen und sind die Gegner unter 30% und und und dann rummst es richtig.
    Es treffen aus meiner Sicht viele Faktoren aufeinander die einen mal schnell vom Schaden pushen oder fallen lassen können....

Übrigens habe ich ganz und gar nichts dagegen die Kämpfe in den Inis wegzunehmen vom taktischen "ich sammel alle Adds" auf andere Optionen.

Mir wäre es lieber die Bosse hätten schlicht bessere Taktiken, vielleicht ein paar Adds, aber nicht wie es jetzt ist.

Mich langweilt es teils echt nur alle Adds einzusammeln und diese dann zu halten.
    Sorry bin da schlicht in 3 Jahren MMO tanken einfach anspruchsvolleres gewohnt.

Vielleicht ändert sich das ja ein wenig, wenn ich endlich meine Lieblingsdeffrüssi aus Sharandar habe, denn dann gehe ich komplett auf Volldeff und dann mal schauen :)
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Übrigens habe ich ganz und gar nichts dagegen die Kämpfe in den Inis wegzunehmen vom taktischen "ich sammel alle Adds" auf andere Optionen.
    Mir wäre es lieber die Bosse hätten schlicht bessere Taktiken, vielleicht ein paar Adds, aber nicht wie es jetzt ist.

Absolut deiner Meinung. Knackige Boss Fights mit Events und Taktiken sind wesentlich lustiger als "Boss Damage, Adds kiten oder CCen".
    Hoffe das wird in Zukunft noch mehr.