Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Skurrile Scherben-Welt

duranne
duranne Beiträge: 6
bearbeitet August 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Mal ehrlich: Scherben veredeln/verschmelzen - 4 Stück bei einer Chance von 1 % ?
... wie albern!
Und die Idee, dafür einen "Schutz der Verschmelzung" im Shop für 1.000 Zen (= 9 Euro) zu kaufen,
(nota bene für 1 einzige) ist noch viel schrecklicher!

Zusatzfrage: Was tut man denn bitte mit den diversen "Mal... der Stabilität, Macht, Einheit" ?
Ist mir beim Veredeln noch nie untergekommen?

Danke für Hilfe...
MfG, Duranne
Post edited by duranne on

Kommentare

• noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho.

Zu deiner Zusatzfrage kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich in der "neuen" Veredelungsmechanik nicht so drin stecke (da für mich nicht relevant^^).

Bei der anderen Frage/Aussage/Mimi finde ich es eher albern, ZEN-Beträge immer ausschließlich nur in Euro umzurechnen und dann "schockiert" den Betrag zu posten, wo doch ausgerechnet NW als eines der wenigen F2P-Titel, einen absolut gleichberechtigten Umrechnungskurs zu Euro besitzt ... nämlich Zeit.

Hier haben schon lustige Gesellen den aktuellen Dollarkurs (oder so^^) mit eingefügt, um zu beweisen welche "Abzocke" der ZEN-Shop wäre, aber Niemand gibt bei solch einer akribisch ausgearbeiteten Umrechnung von ZEN <-> Euro den entsprechenden Zeitwert mit an.
    Na ja, 10 € haben natürlich einen viel höheren Entrüstungsfaktor, als 36 Stunden Spielzeit (Wert ist nur als Bsp. genannt, nicht berechnet^^).

Schiebt ihr mal Ruhig weiter Wellen vor euch her, auf deren Krone schockierende Eurobeträge stehen ... ich zahle weiterhin mit Time (und damit ist nicht stumpfes Farmen/Grinden gemeint).

Ich habe z.B. iwas um die 25x "Schutz der Verschmelzung" in meinen Bankfächern rumoxidieren (bin halt der Ur-Messi ;)) und die haben mich weder ZEN noch Euro gekostet, sondern ca. 2 Sekunden/Tag meiner Zeit Ingame ... wenn man da jetzt 25x 9 Euro aus deiner Umrechnung entgegensetzt, schockt die Endsumme natürlich den Unbedarften ... und damit diese nicht unaufgeklärt durchs Game torkeln, sage ich ihnen eben das die 25 Schutze nicht nur mit 225 Euro erworben werden können, sondern auch mit 50 Sekunden/Tag effektiven Zeit-/Arbeitseinsatz.

währungstechnische
    Grüße und so :cool:
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Die Schutze kann man, wie nohero schon anmerken wollte, aus der Kiste für 7 Tage nacheinander beten.

Was deine Zusatzfrage angeht, die brauchst du für das Hochstufen von Artefakten auf den nächsten Rang.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • noheronwo
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho argrosch.

Aber das sollte der TE doch selber per Recherche herausfinden, ohne das ich ich explizit die SuFu erwähne.^^

Ich wollte mich mit dieser Umschreibung von der sogenannten "Assi-Gruppierung", in die mich (und "Spinnenmann", "Doppel-U" und "Obere Baumwucherungen plus R plus 19") unser allseits beliebter "PD-Titelgeber" gesteckt hatte, distanzieren.

Das kann ich jetzt natürlich knicken ;)

• boogeyman66
    boogeyman66 Beiträge: 23
    bearbeitet Januar 2014
    find das verschmelzen der scherben auch ein wenig seltsam... entweder 1% oder 100% (friss oder stirb)
    wär ja mal für items die die chance einer verschmelzung erhöhen (zB. +25%)
    sollte dann auch droppen bzw. billiger zu haben sein
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    argrosch schrieb: »
    Die Schutze kann man, wie nohero schon anmerken wollte, aus der Kiste für 7 Tage nacheinander beten.
    .

...in der Theorie...

...ind den 4 Monaten seit der Beta, in der ich noch regelmäßig gespielt hatte, habe ich 3 so gefunden, andere Spieler in 6 Monaten gerademal 2(!).
    Und das war zum großen Teil noch zu der Zeit, bevor man auch noch Peridote & Co. in Kisten finden konnte.
    Noch dazu muß man sich entscheiden - entweder spielt man mit einem Char die Gebiete durch ohne zu beten, oder man levelt an einem großen Teil des Spiels vorbei.
    Es ist eben nicht SCHUTZ gegen ZEIT, sondern eine unbestimmte CHANCE AUF SCHUTZ gegen SPIELZEIT.
  • duranne
    bearbeitet Januar 2014
    noheronwo schrieb: »
    Hiho argrosch.

Aber das sollte der TE doch selber per Recherche herausfinden, ohne das ich ich explizit die SuFu erwähne.^^

OK, ich hatte die SuFu nicht vergessen, aber hier schreiben doch manche Antworten, die nicht gefragt wurden,
    und "Tatsachen", welche nicht der Frage entsprechen - alles durchaus wohlgemeint, aber nicht gerade hilfreich.

Ich kann auch satirische Anmerkungen zu meinem Thread vertragen - bin halt nicht "der Experte".

Dennoch verbleibe ich etwas ratlos: ich bete regelmäßig (im Spiel!) und kann mich auch nicht erinnern, dass ich in den letzten Wochen nicht mindestens 1x am Tag so verfahren habe. Über das "Schutz-Ding", welches bei dir im Inventar verrottet (du Glücklicher) bin ich dennoch noch nie gestolpert. Da ich nun aber schon länger Lvl 60 bin, alles epische Ausrüstung, kann ich ja nicht so ganz ein "Dummling" sein, oder?
    Was mache ich also falsch ?
    Oder ist es doch ein seltener Zufall zu ein Teil zu erwischen ?
    Merci für Geduld mit mir...
  • xperfi
    xperfi Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    duranne schrieb: »
    Da ich nun aber schon länger Lvl 60 bin, alles epische Ausrüstung, kann ich ja nicht so ganz ein "Dummling" sein, oder?
    Würde mal eher sagen gerade weil du schon länger spielst und nicht weißt wie man effektiv die coal wards farmt spricht es dafür dass du ein "dummling" bist :P. Spaß beiseite, jeder war mal n.o.o.b und fängt klein an.
    duranne schrieb: »
    Was mache ich also falsch ? Oder ist es doch ein seltener Zufall zu ein Teil zu erwischen ?

Fakt ist, blaue shards upgraden um am Schluss eine perfekte *SQUEEEK* ench zu haben ist relativ teuer und wenn du dich nicht mit Zen einshoppst dauert es halt relativ lange dir genug ads zu farmen um dir eine zu kaufen/genug blaue shards und coal wards zu farmen um dir selbst eine zu bauen.

Was ist der effektivste weg? Ich kann dir nur empfehlen vergiss die coal wards aus dem zen shop, die sind echt zu teuer. Seit dem letzten patch sind die coal wards vom beten auch acc gebunden und (da bin ich mir jetzt nicht sicher) ist die chance ein coal ward aus der kiste für 7 münzen zu bekommen deutlich gesunken, da man auch die items für refining points bekommen kann.
    Was bleibt dir also übrig nachdem es jetzt relativ schwieriger ist coal wards zu bekommen?

Du kannst entweder etwas ads bzw. zen investieren... dir sagen wir z.B. 20 char slots kaufen und 20 chars erstellen. Du spielst alle chars auf lvl 11, denn ab lvl 11 kannst du beten und das machst du dann 1 mal jeden tag mit jedem char... und mit etwas glück hast du nach ein paar wochen deinen einsatz an ads/zen für die char plätze wieder drin und hast so eine "effektive" coal ward farm.

Das habe ich ne zeitlang gemacht... war mir aber irgendwann zu doof wirklich jeden tag immer gezwungen zu sein mit jedem char zu beten.

2. Möglichkeit du verwendest deine zeit nur auf deinen hauptchars... farmst dir in dugeons etc. ads und kaufst dir die coal wards im AH. ich weiß nicht bei welchem preis sie gerade stehen aber es wird deutlich billiger sein als die coal wards für zen, im zen shop.

Natürlich ist auch eine kombination aus beidem möglich.

Erwähnen sollte man am schluss noch dass du deutlich weniger coal wards mittlerweile brauchst um eine perfekte ench zu bekommen, also ist nicht alles schlechter als vorm letzten patch :P. Hoffe ich konnte helfen!

Grüße SushiCore
  • noheronwo
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho duranne.

Gleich vorweg: du warst leider der/die? Leidtragene für die Verfehlungen anderer aus der Mimimi-Fraktion, im Bezug auf das theatralische in Szene setzen eines umgerechneten Eurobetrages.

Da dein Thread gewisse Tendenzen aufwies, hatte es den Anschein das es sich beim Verfasser ebenfalls um einen Vertreter der Abteilung "Seht-her-soooo-viel-Euros-kostet-dat" handelt, der die Alternative 'Zeit' bewusst aussen vor lässt, da diese eben nicht so "aufrüttelt" wie ein Eurowert.
    Und die Idee, dafür einen "Schutz der Verschmelzung" im Shop für 1.000 Zen (= 9 Euro) zu kaufen,
    Diese Aussage suggeriert einem Unwissenden nur eines ...
    Das Teil kostest 1000 ZEN, was umgerechnet ca. 9 Euro sind ... und das ausschließlich ... Punkt.
    Und das ist falsch, respektive unvollständig ... ebenfalls Punkt ;)

Wie Argrosch und Kalindra schon richtig anmerkten, kann man diesen Schutz auch mit etwas Glück aus der 7-Tage-Betbelohnung erhalten, wobei ich 'Glück' nun nicht wirklich als alternative Währung bezeichnen möchte, aber Glück kostet auch nicht 9 Euro, sondern nur das hartnäckige ^^ durchziehen des tgl. Zeiteinsatzes der o. g. 2 Sekunden/Tag (fürs Beten).

Ebenso können deine angeführten 1000 ZEN eben nicht nur ausschließlich für den Einsatz von realen 9 Euro erworben werden, sondern auch durch das umwandeln von AD <-> ZEN.
    Desweiteren könnte man die Schutze (alte ungebundene Variante) oder gar die fertige Verzauberung im AH gegen AD erwerben.

AD ist eine Währung, die man in NW in erster Linie durch Zeiteinsatz anhäuft (Beten, Berufe, Daylies, Items farmen und im AH vk etc.).
    Das mag bei dem einen etwas länger dauern, bei dem anderen schneller gehen (verweise hier einmal auf die vielstimmmige Forderung nach Erhöhung/Wegfall der 24k Veredelbegrenzung/Tag von RAD), aber man kann nachweislich ohne Euroeinsatz an ZEN kommen.

Natürlich erfordern die Alternativen zum Euro eine gewisse Wartezeit (sollte man kein "Unentdeckter der Katzastrophe" sein ^^) bis man den benötigten AD-Betrag (umgetauscht = ZEN) zusammen hat, aber wer etwas sofort haben "muß" und die Wartezeit nicht in Kauf nehmen möchte, sollte dann nicht pikiert entrüstet in Foren/Chats posten:
    "das Teil hat X ZEN (= X Euro) gekostet!"
    und verschweigt lustig die Alternativen und den wichtigen Zusatz:
    "weil ich keinen Bock zum Warten hatte"

War also nichts persönliches gegen dich, sondern bezog sich auf deine oben zitierte Aussage und darauf bin ich halt angesprungen. :)
    Allerdings ist mir schleierhaft, wo du heraus liest das ich dich für dümmlich halte?
    Falls du das auf das verwendete 'albern' beziehen solltest ... das hatte ich aus deinem Startpost entliehen und war also deine eigene Kreation ;P
    Aber falls es so rübergekommen sein sollte, das es für dich einen, wie auch immer gearteten, beleidigenden Touch beinhalte, dann entschuldige ich mich dafür, denn das lag in keinster Weise in meiner Absicht.

Um das noch aufzuklären:
    Ich habe nochmal genau nachgeschaut und es handelt sich nicht um 25 Schutze, sondern "nur" um 18 (wusste es halt nicht mehr so genau^^) und die waren alle aus der alten Variante der Belohnungskiste (vor der Änderung des Veredelungssystems).
    Lt. einigen Berichten hier im Forum, soll die Droprate für blaue Schutze sehr nach unten korrigiert worden sein, was aber nicht an dem Faktum ändert, das es möglich ist.^^

Ich hoffe du verstehst die Intention meiner ersten Reaktion hier im Thread jetzt etwas besser und hast bemerkt das diese nicht gg. dich als Person gerichtet war.

EDIT:
    Während der Tipperei (und einigen Zwangspausen^^) hier dran, hat Sushi schon eine Menge Sachen gepostet, die einige Stellen in meinem Text unnötig (weil nun doppelt) gemacht haben ... bin aber zu Faul das jetzt wieder alles umzuschreiben.

• duranne
    bearbeitet Januar 2014
    noheronwo schrieb: »
    Hiho duranne.

Gleich vorweg: du warst leider der/die? Leidtragene für die Verfehlungen anderer aus der Mimimi-Fraktion, im Bezug auf das theatralische in Szene setzen eines umgerechneten Eurobetrages.

Ok OK, ich hab nun verstanden, wie das geht - dass ich mit einer solchen Frage aber hier derartige Reaktionen auslösen würde, habe ich nicht erwartet.
    Sei's drum... man muss sich schon Allerlei anhören, wenn man fragt - ich nehme auch XPERFI's "Ratschläge" (ebenso skurril wie meine Frage) gerne an , und danke auch ihm - wenn gleich ich jemanden, der mich als n.o.o.b (die Punkte reißen da auch nichts raus) in eine ganz bestimmte Kategorie von Spielern einordne (die begegnen mir bei der täglichen PvP-Herrrschaft dauernd).

Fazit: ich frage lieber nichts mehr, schade !
    Danke noneronwo und sushi.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    @duranne, durch das tägliche Beten kannst Du nach 7 Tagen eine Kiste (ich weiss leider nicht wie die auf Deutsch heißt) als Belohnung wählen. Diese Kiste hat eine (sehr geringe) Chance den blauen Schutzstein zu gewähren.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • duranne
    bearbeitet Januar 2014
    uurbs schrieb: »
    @duranne, durch das tägliche Beten kannst Du nach 7 Tagen eine Kiste (ich weiss leider nicht wie die auf Deutsch heißt) als Belohnung wählen. Diese Kiste hat eine (sehr geringe) Chance den blauen Schutzstein zu gewähren.
    Danke, uurbs - hab ich jetzt auch gelernt. Allerdings hatte ich auch schon die Kisten gekauft, bevor ich das wusste -
    die Chance auf den Schutzstein ist wohl seeeeehhhhhr gering ;)
    MfG
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Jo, ich habe bei sechs Charakteren seit ca. 8 Wochen vier blaue Schutzsteine erhalten.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • abracadava
    abracadava Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet August 2014
    Hallo,

ich habe eine Frage, die etwas zum Thema passt und wollte keinen extra Thread aufmachen.

Liegt die Chance tatsächlich bei 1%?? Oder ist es nicht so korrekt beschriftet?
    Ich habe leider keine Erfahrungsthreads darüber gefunden.

Ich frage, weil ich gestern 4 seelengeschmiedete Scherben zu einer Verzauberung verschmolzen habe und es nach dem 5. Versuch geklappt hat.
    Oder hatte ich so viel Glück??

Danke!
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Mein lieber duranne, [...]mit einer Frage derartiges auslösen[...] sagst du?
    Das hier:
    Mal ehrlich: Scherben veredeln/verschmelzen - 4 Stück bei einer Chance von 1 % ?
    ... wie albern!
    ist mit nichten eine Frage, sondern eine entrüstete Aussage.
    Einzige Frage ist deine sogenannte "Zusatzfrage".
    Entrüstung hier liegt an deinem inhaltlichen Gebaren.
    Ohne dir zu nah treten zu wollen, bitte ich dich, mal darüber nachzudenken, wie sich Mitarbeiter, Programmierer, Servermiete etc. pp. finanzieren sollen, wenn ein Spiel noch mehr free to play ist als NeverWinter.
    Formuliers dir als Frage um und antworte mir darauf bitte.
    Aber zu deiner tatsächlichen Frage.
    Ich habe manche Male auch noch nie bei Veredelungen oder Artefakten gebraucht.
    Das müssen wohl die für höhere Veredelungen sein, und da komm ich nie hin, weil ich die Dinger kaufe, da man jetzt Astrale besser sparen kann als vorher, weil man sie für sonst nichts mehr braucht.
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    abracadava schrieb: »
    Hallo,

ich habe eine Frage, die etwas zum Thema passt und wollte keinen extra Thread aufmachen.

Liegt die Chance tatsächlich bei 1%?? Oder ist es nicht so korrekt beschriftet?
    Ich habe leider keine Erfahrungsthreads darüber gefunden.

Ich frage, weil ich gestern 4 seelengeschmiedete Scherben zu einer Verzauberung verschmolzen habe und es nach dem 5. Versuch geklappt hat.
    Oder hatte ich so viel Glück??

Danke!

Ich habs aus langer Weile neulich probiert, mir für Astrale, davon hab ich ja nun genug, Scherben gekauft, und mal immer nur den einfachen Schutz reingeballert, damit meine Astrale mal weggehen.
    Und joa... das sind mit Sicherheit 1%.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    myncrayson schrieb: »
    Ich habs aus langer Weile neulich probiert, mir für Astrale, davon hab ich ja nun genug, Scherben gekauft, und mal immer nur den einfachen Schutz reingeballert, damit meine Astrale mal weggehen.
    Und joa... das sind mit Sicherheit 1%.

1% "Chance" auf jeden Versuch. Übersetzt heisst das letztendlich: Mit einem Batzen Glück im Gepäck klappt es auch ohne blauen Schutz.
  • abracadava
    abracadava Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet August 2014
    Alles klar... danke an myncrayson und rubina5!
    dann hatte ich einfach nur extremes Glück!