Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Jilfe fuer Neustarter als GF :)

frontenstuermer
frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
bearbeitet Januar 2014 in Der Wachturm
So, ich habe vor ca. 1 Monat angefangen und da ich seit 13 Jahren schon Tank in verschiedenen
Spielen gespielt habe, wollte ich es auch hier tun.

Nun bin ich 60, habe wirklich vielfältige und differenzierte Informationen zum Tank erhalten.
Festgestellt habe ich sicherlich, dass tanken hier anders ist, vielleicht aber auch, weil ich noch
nicht alle Möglichkeiten kenne.

Bisher tanke ich entweder nur den Boss, was ja eigentlich nur ausweichen, rumlaufen und ein wenig
draufhauen mit markieren bedeutet(mal ganz banal ausgedrueckt) oder ich marschiere mit
Adds durch die halbe Map.

Nun habe ich gelesen, dass einige soweit geskillt sind, dass sie quasi Boss+Adds tanken können....
Ich nutze momentan die Ritterhauptmannruestung, weil mir mal jemand aus einer ehemaligen Gilde sagte,
dass davon die ganze Gruppe profitiere(kann ich sicherlich verstehen bei +25% deff und +60% Kraft),
nur frage ich mich auch, wieviel machen die 60% mehr wirklich aus ?

Wäre es nicht sinnvoll, sich eine gute T2 Ruestung zu holen, beispielsweise die aus Sharandar mit den Marken.

Mich interessieren halt 2 Dinge :)

Zum einen, wie skillt man zu einem Top Defftank der die Aggro von Adds hält und den Boss falls möglich.
Gibt es nicht ein Softcap bei den Werten wie Verteidigung etc. ?
Irgendwann steigt es doch exponentiell, bedeutet ich muss immer mehr Verteidigung investieren, um den
Schaden beispielsweise um 5% zu verringern.

Man sagte mir auch Robustheit bringe nur was fuer PvP und ich könnte es vernachlässigen.
Man legte mir nahe doch die Erobererskillung zu nutzen, da man durch die doppelte Kraft gut Schaden
machen kann und gut tanken.

Wenn ich mir jetzt aber in den Talenten den mittleren Pfad unter dem Eroberer anschaue, so hat man doch deutlich
mehr Schadensreduzierung.

Wieviel Kraft braucht man wirklich, muss man soviel Schaden machen ?
Beim markieren mit der TabTaste wie es urspruenglich belegt ist, erhöhe ich ja meine Aggro, sofern geskillt,
wenn ich dann auf die markierten draufhaue.

Ich gebe zu, momentan spiele ich den Schwertmeister mit Eroberer.
Warum, weil es mir mit meinem Wissen momentan so gut erscheint, da ich ja noch nicht fertig bin mit den
Kampagnen und im reinen deff, wie ich es schon hatte, es unheimlich lange dauert.

Momentan renne ich mit meiner Hauptmannruessi und fast 10k Kraft rum, ca.25% Ruestungsdurchdringung,
ca. 16% Crit usw.

Irgendwann werde ich damit aber fertig sein.
An sich spiele ich auch gerne PVP, aber das hier ist fuer mich unausgereift, keine Immunitäten gegen CCs.
Man kann jemand quasi zu tode heben ;)

Ich will mich nicht beschweren, bei vielen Spielern komme ich gut zurecht, aber bei den Jungs und Mädels
die wissen wie sie ihren Char skillen und spielen, hat man manchmal das Gefuehl man haut auf eine Wand.
Gerade GWF kann ich hier einordnen.

Hatte erst 2 von dieser Sorte die so wenig Schaden gefressen haben....

Zumal ich das 5 vs 5 nicht besonders spannend finde und Gauntlegrym fuer mich eher der Flop des Jahres ist.

Nun gut, vielleicht wird es hier ja irgendwann noch mal besser.

Was mich eigentlich dabei auch interessiert, man sagte mir Robustheit spielt im PvP eine sehr große Rolle ?
Daher muesste man ja eigentlich 2 Ruestungen skillen, eine fuer PvE und eine fuer PvP ??

Falls jemand hier seine Erfahrung, soweit er mag, teilen wuerde, wäre das Klasse.
Lerne gerne dazu und erweitere meinen Horizont :)

Letztendlich mag ich meinen GF und es kommen ja anscheinend Klassenupdates fuer ihn, die das tanken
enorm verbessern.
Da mein Fokus dann erstmal auf PvE liegen wuerde, wäre mein Ziel eine richtig starke Deffblechbuechse zu
haben, denn so kenne ich es aus anderen Spielen und es wäre klasse, wenn es hier auch geht :)
Post edited by frontenstuermer on

Kommentare

  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    Hallo frontenstuermer,

    ich spiele einen voll deftank und habe mich vor einer weile auch gefragt welche skillung für mich ideal ist (gibt auch einen thread von mir hier im forum)

    Welcher build?
    Am ende kam ich zu der entscheidung, dass mein tank auf def schon ganz ok ist und ich gut damit klar komme. Ich habe den 2. talentepfad des beschützers voll ausgereitzt und all meine punkte draufgehaun. Als vorbildpfad benutze ich den eisernern vorkämpfer. Alleine schon wegen dem skill "WIlde reaktion" der dir mit dem richtigen build 20% deiner max hp heilt wenn du unter 15% fällst (ich wurde schon oft davon gerettet, auch im PVP sehr nützlich). Jeder muss allerdings selbst entscheidung wie er seine klasse spielen möchte.

    Diese ganze dmg diskussion wird denke ich mal auch niemals aufhören, viele glauben ja dmg=bedrohung das heißt also tank + dmg = mega bedrohung aber man kann auch ohne dmg build gut bedrohung erzeugen. Mit meinen 2,2K kraft kann ich da nicht mithalten und muss ich meiner meinung anch auch nicht.

    Welche werte für PVE/PVP?
    Auch ich habe meinen fokus auf PVE gelegt, weil meiner meinung nach einmal PVP ziemlich unnütz ist und es auch vom balancing her nicht so meinen vorstellungen entspricht. Robustheit habe ich 2,7K und ich muss sagen es kann einen auch schonmal den A... retten.
    Einen guten deftank baut man sich aber auch nicht nur aus verteidigung, am besten man deckt die defensiven werte wie robustheit, verteidigung, regenration usw. alle ein wenig ab.

    Welche Rüstung?
    Ich selbst benutze die unbezwingbarer champion rüstung aus gauntlgrym. Die gibt ordentlich def, hp und blockmaß. Damit kann ich einiges einstecken. Ich kann mir aber auch denken, dass die rüstung des ritterhauptmanns oder andere rüstungen auch gute, oder vielleicht auch bessere kombinationen ermöglichen und deine gruppe besser unterstützen können.
    Zwei rüstungen würde ich mir auf keinen fall anschaffen. Alleine schon wegen den kosten und meine meinung zu PVP kennst du ja auch bereits :)

    Ich hoffe ich konnte einen teil deiner fragen beantworten, wenn nicht kannst du einfach noch mehr fragen stellen oder mich auch im spiel anschreiben. :)
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hm, aber die PvP rüssi hat Robustheit und das ist doch mehr ein PvP Attribut, soweit man mir erzählte.
    Ich nutze halt die RitterHauptmann, da diese die Gruppe bufft.
    Ich halte schon einiges aus, nur wenn ich lese, dass manche Adds+Boss tanken..
  • juppiefreakk
    juppiefreakk Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    Robustheit ist auch im PvE gut brauchbar, immerhin hat man die Chance auf "nur" halben Schaden.
    Ob man da nun 2,7K haben muß ist denke Geschmackssache.
    Wäre aber auch nix für mich, da es eben nur "eine Chance" gibt das es eintritt, keine Garantie und es auch durchaus möglich ist, das es mal gar nicht eintritt, auch wenn man es braucht.
    Ich denke mal, für viele Gegner ist es aber schon stark, da dort die Chance doch shcon relativ gut steht das es eintritt ;)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Ich halte schon einiges aus, nur wenn ich lese, dass manche Adds+Boss tanken..

    Dann einfach überlesen. Ist eh Grütze.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    juppiefreakk schrieb: »
    Ob man da nun 2,7K haben muß ist denke Geschmackssache.

    Da hast du recht, ich bin auch gar nciht absichtlich auf robustheit gegangen. Mein fokus lag mehr auf verteidigung.

    Also ich habe auch keine probleme damit den boss+adds zu tanken, es ist halt nur die frage ob es taktisch immer so gut ist.

    und nochmal eine frage an spideymt, meintest du mit grütze meinen thread? hatte das nicht ganz verstanden und ich möchte auch ungern falsche informationen geben.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    devion312 schrieb: »
    Also ich habe auch keine probleme damit den boss+adds zu tanken, es ist halt nur die frage ob es taktisch immer so gut ist.

    und nochmal eine frage an spideymt, meintest du mit grütze meinen thread? hatte das nicht ganz verstanden und ich möchte auch ungern falsche informationen geben.

    Ne ne ^^. Da habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit, das es Grütze ist, wenn der GF denkt er muss Adds+Boss tanken. Ist Grütze, da total sinnfrei.
    Für mich als TR sogar extrem nervig, wenn am Boss nicht nur die Voidzonen vom Boss sind, sondern dazu noch die Voids der Adds spawnen. Dodgen macht keinen Schaden. Aber Adds + Boss tanken machen in der Regel eher unsere verkappten DD Tanks.
    Die schätze ich besonders *ironie off.
    Wenn ich nen Offi GF aublase mit Gear bis zum geht nicht mehr, dann kann er guten Damage fahren ( besonders wenn er noch so dumm ist, wie die AOE DDler und den Damage des ganzen Dungeons her nimmt als Richtschnur...), aber er wird nie so viel DPS an nem Boss fahren können, wie ein guter GWF oder ein guter TR.
    Daher steh ich auf Def Tanks, die wissen, was sie tun müssen und eben nicht denken, das sie für Boss Damage zuständig sind.
    Also noch mal:
    Dein Thread ist nicht Grütze. Hoffe, das kam jetzt besser rüber.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    alles klar ^^
    Also ich sehe das so ziemlich geauso wie du
  • juppiefreakk
    juppiefreakk Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    Ist ansich auch ein feines Thema "Boss+Adds"
    Ich habe da auch immer bissle Probs. Wenn nen guter Schurke/Zweihandkämpfer bei ist, sind die eh meist am Boss. da kann ich dann eben alles an Adds einfangen und halten, aber ab und an hat man sowas nicht, dann wird es teilweise echt heftig, weil es auch nicht immer wirklich umsetzbar ist, alles zu tanken. Bei solchen Aktionen kommt teils eine Unmenge an Schaden rein und denn muß man erstmal aushalten und der heiler muß das auch noch wegtanken.
    Immo spiele ich mit meiner Freundin (Kleri) und nem Kumpel (Magier). Unser Magier kümmert sich dabei dann auch immer so gut es geht um die Adds so, das ich zwar zur Not mal anspotte, aber die Eisklötzchen tun einem dann auch nicht wirklich viel.
    Leider ist unsere Gilde recht klein (3-4 aktive) und somit können wir leider auch nicht so geregelt Gewölbe gehen.
    Sprich Randomgruppe und da muß man sich dann teilweise wirklich anstrengen.
    Gerade wenn da Waldis bei sind die mit einem Schuß soviel Aggro ziehen das man die Viecher teilweise nichtmal im Ansatz zu sich bekommt.
    Naja, mal schauen, vllt wird es ja noch.

    lg
    juppie
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    An sich bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg. Bosse, bei denen nervige Adds spawnen und du Spieler mit CC/AOE hast ( CWs + HRs) und noch einen guten Single DD (GWF oder nen TR, da solltest du dich lieber um die Adds kümmern und halt speziell auf den Kleri aufpassen. Waldies nicht als Singe DDs dazu zählen(99% der Waldis sind nur auf AOE ausgelegt und machen am Boss nicht mehr Schaden als ein Def Tank...).
    Falls der Waldie stirbt, weil er ein Eintastensplitshot Bob ist, dann einfach nichts dabei denken und lächeln.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    spideymt schrieb: »
    Ne ne ^^. Da habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit, das es Grütze ist, wenn der GF denkt er muss Adds+Boss tanken. Ist Grütze, da total sinnfrei.
    Für mich als TR sogar extrem nervig, wenn am Boss nicht nur die Voidzonen vom Boss sind, sondern dazu noch die Voids der Adds spawnen. Dodgen macht keinen Schaden. Aber Adds + Boss tanken machen in der Regel eher unsere verkappten DD Tanks.
    Die schätze ich besonders *ironie off.
    Wenn ich nen Offi GF aublase mit Gear bis zum geht nicht mehr, dann kann er guten Damage fahren ( besonders wenn er noch so dumm ist, wie die AOE DDler und den Damage des ganzen Dungeons her nimmt als Richtschnur...), aber er wird nie so viel DPS an nem Boss fahren können, wie ein guter GWF oder ein guter TR.
    Daher steh ich auf Def Tanks, die wissen, was sie tun müssen und eben nicht denken, das sie für Boss Damage zuständig sind.
    Also noch mal:
    Dein Thread ist nicht Grütze. Hoffe, das kam jetzt besser rüber.


    ach naja warum immer alles verteufeln nur weils nicht zum eigenen spielstil oder zur gruppe passt? ich spiele gerne mit dem was sich so bietet. in einer gruppe voller fernkämpfer oder mehr tanky gwfs ist doch ein tank der bosse und adds tankt keine grütze oder?
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    in einer gruppe voller fernkämpfer oder mehr tanky gwfs ist doch ein tank der bosse und adds tankt keine grütze oder?

    Erm...doch.......
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    achso ja genau^^
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • juppiefreakk
    juppiefreakk Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    Also, wenn du neben dem heiler nur RDD's hast und du den Schaden wirklich aushälst, dann ist es vllt. nicht das schlechteste Boss+Adds zu tanken. Aber im Normalfall werden dir wohl dennoch 1-2 Adds abhauen. mal von ab, RDD's sind ja CW und HR immo (DC auch noch). im Normalfall hast wenn nen CW dabei ist und dieser weiß was er tut, ne Menge Eisklumpen rumstehen. Der Waldi haut auch genug AE raus das die Adds fix down gehen sollten.
    Aber wenn du tanky GWF's dabei hast oder eben Schurken, dann ist es besser und angenehmer, wenn entweder der TR oder eben nen GWF den Boss nimmt und du einfach die Adds einfängst.
    Du musst ja bedenken wenn alle Adds beim Boss hängen und da eben Ihre Effekte raushauen, kommt da ne Menge Schaden rein und das kann für den heiler enorm stressig werden.
    So, würde ich das jetzt mal sehen ;)

    lg
    juppie
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    also nen tanky gwf kann da in der suppe ruhig stehen bleiben, solang nen as unter den fuessen liegt. als tr oder dd gwf versteh ich natuerlich das es gruetze ist.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • juppiefreakk
    juppiefreakk Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    Klar kann man das als Wächter aber muss man ja nicht zwingend ;) denke mal in einer festen gruppe ist es egal, aber random würde ich dann als gwf den Boss nehmen und der gf kann sich in ruhe um die adds kümmern, ist denke dann für alle am angenehmsten.
    Wenn du natürlich ne grp aus tank, heiler und 3x Sentinel-gwf hast, dann ists eh wumpe, weil da die dd's (off-tanks ;) ) eh nicht so fix platt gehen ;) da muss nur der heiler aufpassen das er nicht aggro zieht, was aber dank minimaler Heilung kaum passieren sollte ;)

    Stelle mir sonn melee-Setup auch echt lustig vor.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    ja um nichts anderes gings auch je nachdem was in der gruppe ist und wie die faehigkeiten sind, kann ein boss und add tankender gf schon von vorteil sein.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • juppiefreakk
    juppiefreakk Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    Aber Mutti macht dann immer noch lecker Grütze oder?
    Naja, mal kieken ob wir irgendwann mal nen 5ten Mann/Frau in die Gilde bekommen, der mal mit uns dann bissle rumogert, aber immo sind die Jungs und Mädels alle beschäftigt mit Studium und solchen Sachen.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    ja um nichts anderes gings auch je nachdem was in der gruppe ist und wie die faehigkeiten sind, kann ein boss und add tankender gf schon von vorteil sein. spidey is halt tr inner stammgruppe wie ich das so mitbekommen habe, da ist alles grütze ausser mutti :P

    Ja ja is schon recht. Aufstellung DC + GF und 3 Sentinels is ja auch Standard.
    Meine Herren, man kann auch jede Grp zusammen reimen, nur damit Grütze Sinn ergibt, oder?
    Mach du nur deine Grp so wie du meinst. Trotzdem is es meine Meinung und ich habe dich in keinster Form persönlich angegangen. Also lass du das doch auch, ok?
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    Ich versteh nicht ganz wie das so eskalieren konnte XD
    Abgesehen davon, dass dieser thread aus einen anderen grund erstellt wurde, ist es meiner meinung nach gruppen- und dungeonabhängig wie viel der gf tankt.

    Wenn ich mich in dungeons wie fadelver reinstelle ist es für mich keine frage, dass ich als tank alle mobs zum boss ziehe und da halte während alle anderen schaden machen (wen die gruppe nicht komplett nutzlos ist klappt das auch ohne probleme).
    Das funktioniert ebenso gut beim 1. boss von den zauberpesthöhlen.
    Beim piratenkönig z.b. funkst das nur mit einer guten dmg gruppe und da würde ich immer zuerst die adds übernehmen.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    spideymt schrieb: »
    Ja ja is schon recht. Aufstellung DC + GF und 3 Sentinels is ja auch Standard.
    Meine Herren, man kann auch jede Grp zusammen reimen, nur damit Grütze Sinn ergibt, oder?
    Mach du nur deine Grp so wie du meinst. Trotzdem is es meine Meinung und ich habe dich in keinster Form persönlich angegangen. Also lass du das doch auch, ok?


    und das mit den 3 gwfs kam nich von mir^^
    ich ging eher von nem tank, 2 fernkämpfer, nem gwf und nen heiler aus. da ist es dem gwf, wenn er tanky ist ziemlich ladde. wenn er in der suppe vom add+boss tankenden gf steht. sind es alles fernkämpfer is denen doch alles hupe hauptsache sie bekommen keine aggro^^

    ja man muss sich auch manchmal gruppen zusammenreimen weil mans nicht immer so ideal hinbekommt. moeglich is so einiges, aber das immer als grütze abzustempeln is auch nicht richtig und das ist meine meinung.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Deine Meinung sie dir gestattet. Dickes Lob für deinen Wisper. Sry, falls wir das hier falsch hinbekommen haben.
    Bin ja eh kein GF ^^: Eigentlich habe ich hier nix verloren. Daher nichts für ungut.
    Und Grütze hätte ich nicht schreiben müssen. Da hast du schon Recht. Sry dafür
  • juppiefreakk
    juppiefreakk Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    Jungs, Jungs, Ruhig Blut ;)
    Die Gruppenzusammensetzungen von meiner Seite waren denke auch als Fun-Gruppen (mir fällt grad kein besserer Begriff ein) zu sehen.
    Halten wir einfach fest, das man als GF nicht zwingend auf Biegen und Brechen alles tanken sollte/muß. Man sollte eben seine Fähigkeiten und sein Equip nicht überschätzen und versuchen eben Gruppentauglich zu spielen ;)
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet Januar 2014
    juppiefreakk schrieb: »

    Halten wir einfach fest, das man als GF nicht zwingend auf Biegen und Brechen alles tanken sollte/muß. Man sollte eben seine Fähigkeiten und sein Equip nicht überschätzen und versuchen eben Gruppentauglich zu spielen ;)

    Das denke ich auch, es ist immer wichtig individuell zu entscheiden und nicht eine universalregel für alles aufzustellen.

    Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass wir das thema ein wenig aus den augen verloren haben. Die eigentlichen fragen waren ja:

    Welche stats sind für einen def tank notwendig?
    und
    Welche talente können einen dabei helfen?

    oder irre ich mich da?
    vielleicht wurden frontenstuermers fragen ja auch schon geklärt und deswegen meldet er sich nicht mehr^^