Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Worst Matchamking in PvP ever.

finalguard
finalguard Beiträge: 1
bearbeitet Januar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Der Titel sagt es, was sind eure Erfahrungen im PvP.
Matchmaking ist die zusammensetzung eines Teams die in meinen Augen in 1 von 20 Fällen fair ist.
Ich hab teilweise 5-10 Matches in Folge, die ohne chance teilweise sogar zu 0 ausgehen.
Da kann man das PvP auch gleich sein lassen so sehe ich das.
Post edited by finalguard on

Kommentare

  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    finalguard schrieb: »
    Der Titel sagt es,

    Nop. Leider weis ich nicht, was "Matchamking" sein soll...sry.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Ich empfehle dir eine Gilde aufzusuchen. Macht einfach Premade-Teams. Dann könnt ihr nur noch gewinnen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Matchamking kommt raus, wenn die Zusammenstellen von zwei (oder mehreren) Teams im Rahmen eines Wettbewerbes (auch bekannt als Contest) schiefgeht und asymetrische Spiele mit sehr einseitigem Ergebnis rauskommen.

    Davon abzugrenzen ist das so genannte Matchmaking, bei dem die Zusammenstellung geglückt ist was zu einem angenehmen Contest führt.

    Studien zufolge, die auf der Auswertung von Forenbeiträgen bezüglich verschiedener PvP-orientierter Spiele beruhen, gehört das Matchmaking allerdings mittlerweile der Vergangenheit an, da heutzutage nur noch Teams zusammengestellt werden, die aus einem total-op Gegnerteam und einem Haufen von BEEEEP und BOOOOP sowie totalen BUUUUP im Team des jeweiligen Beitragserstellers bestehen, der dann ganz auf sich alleine gestellt (er spielt ja für alle anderen Mitgliedert des Teams mit) chancenlos untergeht.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    karakla1 schrieb: »
    Ich empfehle dir eine Gilde aufzusuchen. Macht einfach Premade-Teams. Dann könnt ihr nur noch gewinnen.

    Ja, sicher. *hust*

    Meine Erfahrung: Eine FL-Gruppe von Spielern mit PVP-Fokus ist besser als eine komplette "Spaßgilde" mit TS. Wir verlieren regelmäßig gegen solche Leute. Wer ins PVP investiert hat die besten Chancen, logisch. Da sind PVP-Tränke, perfekte Waffenverzauberungen, reine PVP-Skillungen usw.

    Mit einer Gilde macht es definitiv mehr Spaß, aber es ist kein Erfolgsgarant. ;)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho 2gether.

    Müsste das nicht doch eher 'Rockamring' heissen?

    'Matchamking' klingt iwie "schlüpfrig Royal" ;)

    BTT:
    Meinetwegen sollte PvP entweder eigenständig (eigener PvP-Shard, eigene Skilltrees, eigenes Equip- und Attributmanagement etc.) sein, oder ganz verschwinden ... mich interessierts nicht.^^

    (Habe dann mal sicherheitshalber das fett hervorgehoben, was kennzeichnet wessen Meinung obiger Text ausdrückt ... also immer schön flach durch die halbgeöffnete Hose atmen :p).

    Grüße und so :cool:
  • lammlamm
    lammlamm Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Naja, manchmal ist es schon etwas haarig, wenn man in Level 60 einen GWF mit GS <6k im Team hat - der dann schnell merkt, dass er zur falschen Zeit am falschen Ort ist und die Gruppe verlässt (hätte immer noch den Köder spielen können: Renn, Junge, renn - sie kommen... - das wäre tapfer).
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Ok, diesmal eine ernsthaftere Antwort:

    Ich spiele bei Neverwinter Online nach Möglichkeit kein PvP. Aber nicht weil ich PvP nicht mag sondern weil es hier einfach nicht "gut" ist, wie ich finde.
    Für PvP nehme ich andere Spiele, wobei ich mich hier jetzt mal nur eines erwähnen möchte:
    World of Tanks (WoT).
    Falls Ihr WoT nicht kennt eine kurze Beschreibung: Jede Menge Spieler wählen einen Panzer aus und melden sich für ein Spiel an. Der MM wählt dann 30 Spieler aus und teilt sie in 2 Mannschaften zu je 15 Spielern auf.
    Als Maßstab dafür nimmt der MM die Qualität der Panzer und im Großen und Ganzen klappt das auch recht gut.
    Aber trotzdem gibt es regelmäßig Spiele, bei denen die eine Seite abgeschlachtet wird.
    Warum?
    Weil es neben der Qualität der Panzer auch auf die Fertigkeit ("Skill") der Spieler ankommt - und die schwankt erheblich und ist teilweise tagesabhängig.

    Was hat das jetzt mit Neverwinter zu tun?
    Naja - in Neverwinter kennt der MM meiner Ansicht nach im Moment nur ein Kriterium und das ist der Level des Spielers.
    Damit KANN meiner Ansicht nach nichts vernünftiges rauskommen, da das einfach viel zu oberflächlich ist. Hier wird nicht mal der Wert der Ausrüstung (z.B. Gearscore) berücksichtigt, vom Skill der Spieler will ich erst gar nicht reden.
    Ein Spieler, der gerade erst auf Stufe 60 angekommen ist und noch in einer gewagten blau-grünen Kombination rumläuft spielt einfach in einer ganz anderen Liga als ein Spieler der sich komplett in Tier 2 Ausrüstung gehüllt hat.
    STOPP - das ist falsch. In Neverwinter spielen beide in derselben Liga, was ja genau das Problem ist...

    Meiner Ansicht nach sollte daher tatsächlich ein Abtrennung von PvP erfolgen, wenn auch vielleicht nicht ganz so stark wie von noheronwo gefordert erfolgen.
    Ein MINUMUM wäre die Aufteilung nach Gearscore wobei der auch nicht unbedingt so viel ausdrückt, da ich den meines Wissens auch steigern kann wenn ich in Werte investiere die mir nichts bringen bzw. die mehr für PvE als für PvP geeignet sind.
    Am Besten wäre wohl, ein eigenes Ligasystem mit eigenen Regeln einzuführen, das relativ unabhängig vom Hauptspiel exisitert. Spieler könnten da im Rang aufsteigen, so dass auch der Skill berücksichtigt würde.

    Allerdings bezweifle ich, dass Neverwinter in absehbarer Zeit so etwas bekommen wird. Dazu ist der Fokus des Spiels zu sehr auf PvE ausgelegt.

    Was ich mir wünschen würde - wenn auch nicht für mich - wäre eine Möglichkeit, mit vorgefertigten Mannschaften gezielt gegeneinander antreten zu können. Auch wenn eine solche Mechanik geradezu nach Missbrauch schreit, so gibt es genug engagierte PvP Spieler draußen, die von sowas profitieren würden. Und daher sollte man m.E. nach den Missbrauch halt hinnehmen um den engagiertern PvPlern entgegenzukommen.
  • lammlamm
    lammlamm Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Was man braucht, ist eine Art Elo-Zahl wie im Schach oder ein ähnliches System. Damit kann man ausgewogenere Teams zusammenstellen.