Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Dringend Hilfe gesucht] Platzhalter Problem

bariby
bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
bearbeitet Dezember 2013 in The Foundry
Hallöchen.... nun bin ich durch und brauche hilfe..x.D

ich werkel schon seit einigen stunden herum, und die englischen kollegen im authoren chat konnten mir nicht weiter helfen, da ihnen das problem nicht bekannt war

Also:
ich habe meine foundry bearbeitet... und an teleportern platzhalter dran gemacht, damit ich quests wie z.b. "Gehe durch das XY portal" mit einbauen kann..
im editor hat alles wunderbar geklappt, alles wie ich wollte, die markierung um das portal war da, und die quest beschreibung an der seite dazu auch (auch beim durchspielen ab handlungsbeginn)

doch als ich die foundry aktuallisiert habe, war alles irgentwie noch verwirrender als es meine ersten foundry versuche waren xD
mein end produkt war: die quest("gehe durch das XY Portal") war plötzlich an einem npc... den man hätte nach dem benutzen des teleporters ansprechen müssen... und diese quest (gehe durch das XY portal") zog sich über 3 eigentliche questdialoge
das gleiche mit den anderen 4 teleportern

ich habe versucht...
○ die platzhalter noch einmal zu entfernen ... und wieder einzusetzen
○ den platzhaltern namen zu geben, damit diese nicht verwechselt werden können
○ die foundry komplett zurück gezogen und wieder veröffentlicht
○ den ganzen reiter "geschichte " komplett neu geschrieben

und nu ist mein spanisch am ende ._. und als neuling ist mein spanisch nicht grad sehr gut...xD

würde mich sehr über hilfe freuen D:
Post edited by bariby on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo bariby,

    ich kann mir leider unter deinem Problem überhaupt nichts vorstellen ^^. So wie du es beschreibst, klingt das nach einem aberwitzigen Bug, wie er eigentlich auf keinen Fall vorkommen können sollte (und von dem ich noch nie gehört habe). "Gebiet erreichen" und "Dialog" sind doch zwei grundverschiedene Arten von Zielen. Und die sollen "einfach so" ausgetauscht worden sein? Wo das doch nicht einmal möglich ist, wenn man es möchte? Und "den Reiter Geschichte neu zu schreiben" (ich nehme an, das heißt, du hast sämtliche Ziele der Quest neu gesetzt) hat auch nicht geholfen? Das klingt wirklich gespenstisch. Ich will nicht sagen, dass ich dir nicht glaube. Deine Geschichte widerspricht nur allen meinen Erfahrungen mit dem Editor. Deswegen würde ich mir das gerne einmal ansehen, wenn ich darf. Im Moment ist die Quest offline? Wäre es möglich, dass du sie wieder veröffentlichst? Mit großen "Test" und "funktioniert nicht!"-Hinweisen als Warnung, um Unbeteiligte zu schonen. Ich denke, dein Problem wird auf jeden Fall leichter zu lösen sein, wenn es sich die potentiellen Helfer "live" ansehen können.
  • bariby
    bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    sie ist noch veröffentlich und heißt "Die fünf kleinen Königreiche"... da wird mir auch kein fehler oder so angezeigt

    also ich kann morgen früh wenn ichs game wieder starte gerne mal ein vid davon machen wie es im editor läuft... und ja... das ig kannst du dir ja mal "ansehen"

    zuende spielen musst du es nicht :D nicht damit es heißt ich mach werbung xD
    also das problem beginnt.... wenn es heißt "Begib dich durch das Tor des Wasserreiches"

    edit: ok jetzt hab ich das game offen... ich mach mal fix n vid..xD

    Edit2: http://www.youtube.com/watch?v=5Tp0YdGyFjY ... das ist soweit gespielt... bis der erste "knotenpunkt " kommt.... so sollte es eigentlich aussehen, doch in der veröffentlichten version geht es erst ab einem npc weiter der sich im "wasserreich" befindet
    qualli ist nicht die größte... aber fürn fixes vid nicht schlecht! :D

    wenn ein noch besseres her soll... geb ich mir dann halt mühe und such ein richtiges programm :P
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Ok, ich kapier jetzt, worum es geht ^^. Nein, ein besseres Video ist nicht nötig. Aber an deiner Quest steht im Katalog immer noch "zuletzt bearbeitet: 6 Dez, 2013". Ich würde also stark vermuten, dass es deine Aktualisierung einfach noch nicht auf den Server geschafft hat - das dauert manchmal einfach einige Zeit.

    Im Zweifelsfall - falls die Quest bis morgen immer noch nicht aktualisiert ist - würde ich sagen, schreib mal eine Versionsnummer oder so was in die Beschreibung, damit man das leichter überprüfen kann.

    PS: Hab die Quest natürlich gespielt (ist mir lieber als Videos davon gucken :)). Sehr schön gemacht! Fehlt höchstens noch etwas Feinschliff.
  • bariby
    bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    das hatte ich eben im ts auch schon vermutet.... deshalb hab ichs vor einigen stunden KOMPLETT raus genommen und dann wieder rein gemacht..

    also bei mir steht dran, dass es heute veröffentlich wurde...
    der q verlauf ist ja auch schon drin... der questtext hieß nämlich davon komplett anders..
    naya ich warte dann einfach noch stunden ab ^^

    wenn nicht dann wein ich weiter q.q xD

    danke dir trotzdem schonmal für den versuch :D
  • bariby
    bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    also nach über 14 stunden passiert da nichts...
    aber recht hast du -> ig steht ,dass am 6.12 veröffentlich wurde.. und im editor steht halt heute: http://puu.sh/606l5.jpg
    und ich hab ja einmal komplett zurück gezogen, eine halbe stunde gewartet und wieder veröffentlicht

    hab mir gestern noch einen kleinen foundry handwerker aus meiner gilde geschnappt und wir sind alles durchgegangen... wir sind auf keine erklärung dafür gekommen, warum das auf dem live server falsch ist :/

    meine letzte theorie, warum es nicht auf dem live server geht.... war:
    das der server einen fehler beim übertragen gemacht hat (klingt aber trotzdem doof weil ich es mehr als 5x versucht habe...).... denn derzeit wie die foundry ist... ists ein mix aus der vorherigen version... und der neuen
    ich hab als foundry neuling nicht die leisteste ahnung, ob dies überhaubt möglich ist... aber so kommts rüber, wenn es auf dem live server so eine mischung ist ._.
    heute nochmal im editor geguckt, da läuft alles einwandfrei wie es laufen soll..
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Also ich finde das gruselig ^^. Ich hab gestern mal versucht, das nachzustellen (hab eine Test-Foundry veröffentlicht mit einem Ziel-Bereich und einem über Teleporter zu erreichenden NPC, den man ansprechen muss) - funktionierte aber einwandfrei. Dann hab ich noch ein paar Änderungen gemacht, und das ganze nochmal veröffentlicht - und zum überprüfen bin ich noch nicht gekommen. Nach der Serverwartung mal sehen...

    Falls wirklich die Quelldatei (oder wie auch immer das korrekterweise heißen muss) von deiner Foundry beim Übertragen auf den Server "durcheinander gebracht wird", so dass das "Zielbereichsziel" verschwindet, würde ich vorschlagen, dass du folgendes machst:
    1) Den Fehler beim Support melden
    2) Den Fehler hier im Fehlerbereich posten, mit Screenshots vom "Geschichte-Reiter", der 2-D-Editor-Ansicht, und dem 3-D-Bearbeitungsmodus
    3) Das Problem umgehen: Nimm statt den Bereichen unsichtbare 20x20-Kubus-Objekte, die du auf die Teleporter setzt (so, dass der Kubus jeweils den Teleporter einschließt). Dann setzt du an der Stelle der Story, wo man durch den Teleporter muss, eine Aufgabe vom Typ "Objekt untersuchen" (=Dialog mit dem Objekt) oder "Mit Objekt interagieren", wobei das "Objekt" derjeweilige Kubus ist.
    Den musst du dann nur noch so einstellen, dass er verschwindet, wenn "sein" Ziel abgeschlossen ist. So werden die Spieler zu den Teleportern geführt, ohne dass du dafür das anscheinend fehleranfällige "Zielpunkt erreichen" benutzen musst.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Bin grade drin in deiner Quest. Scheint als wäre das Update angekommen. In der Beschreibung ist nun ein Hinweis auf den verbesserten Questpfad, als letztes Bearbeitungsdatum wird der 27.12. angegeben, und die Zielareale sind da wo sie wohl sein sollen. :)
  • bariby
    bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    aah ja grad gesehen *-* ist ja mal mega :D

    aber das war echt angsteinflößend...

    na dann kann geclosed werden :D war dann nur eine sache des servers