Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Welche Berufe habt ihr so mit eurem Waldi?
antaro83
Da ich noch recht frisch hier bin, und mich noch recht wenig um die Berufe gekümmert habe.
Wie sieht das bei euch aus? Ist Waffenschmieden oder Lederarbeit besser/lukrativer?
Wie sieht das bei euch aus? Ist Waffenschmieden oder Lederarbeit besser/lukrativer?
Post edited by antaro83 on
0
Kommentare
-
Also ich habe generell alle Berufen bei meinen Chars. Aber beim Ranger ist am besten Lederarbeit (Rüstungen), Waffenschmieden (Bogen&Dolche), dann Führung (Gold&Astraldiamanten) und zu guter letzt Alchemie (Tränke) - jeder weitere Beruf ist Luxus.0
-
Hallo...
erst mal frohe Weihnachten!
Berufe für den Waldi
Wie balki schon sagte, ist für den Waldi natürlich Lederarbeit (für Rüstungen) und Waffenschmieden (für Bogen und Klingen) angesagt. Dies trifft aber nur dann zu, wenn man Wert darauf legt, selbst gefertigte Sachen zu tragen und zu verwenden und wenn man Spaß am Craften hat. Denn notwendig ist das (leider) nicht, da man ständig genügend gute Ausrüstung als Loot findet oder als Belohnung für Quests bekommt - die sehr oft besser ist als das, was Du momentan selbst herstellen könntest. Die einzige Ausnahme sind generell Hosen und Hemden (also quasi die Unterwäsche - nicht zu verwechseln mit Brust- und Beinrüstung!) - Unterwäsche kann man nur über Berufe herstellen.
Im Endgame wirst Du vermutlich gar keine selbst gefertigte Ausrüstung (außer Unterwäsche) tragen - falls Dir das Aussehen eines selbst gefertigten Teils so gut gefällt, dass Du das behalten möchtest, wirst Du dann vielleicht das Aussehen auf das zu tragende Teil übertragen, aber das wars dann auch.
Führung ist der wichtigste Beruf
Das bisher gesagte sind die Gründe für mich, generell "Führung" als den wichtigsten Beruf anzusehen (für alle Klassen). Mit Führung kannst Du nämlich Roh-Astraldiamanten (Roh-ADs, die Du noch veredeln musst) und Güterkisten verdienen! Das ist nicht nur eine zusätzliche AD-Quelle, für manche ist das sogar die Haupteinnahmequelle für ADs, je nachdem, wie oft man seine Daylies macht und wie aktiv man als Händler im AH ist.
Hierbei sollte man auch bedenken, dass die Berufe ja auch über das Gateway verfügbar sind - man muss sich also gar nicht ins Spiel einloggen, um Berufsaufgaben zu starten.
Manche besitzen sogar zusätzliche Charaktere, die nur dazu dienen, weitere Führungsaufgaben durchführen zu können.
Alchemie als optionale Ergänzung
Neben Führung als absolutes "Muss" ist Alchemie meiner Meinung nach der zweite für alle Klassen sinnvolle Beruf, jedoch ist dieser eher optional.
Alchemie lässt sich auch recht schnell leveln, vielleicht sogar am schnellsten von allen Berufen. Allerdings funktioniert das Leveln hier etwas anders, als bei anderen Berufen und viele sind schon verzweifelt, weil sie dachten, sie erreichen niemals ein höheres Level. Es wurde sogar schon behauptet, dieser Beruf sei völlig sinnlos (weil es nur Level 1 gäbe und man kaum etwas herstellen könne) oder er sei schlicht völlig verbuggt.
Ein Levelaufstieg erfolgt bei Alchemie grundsätzlich über die Durchführung der Berufsaufgabe "Alchemieforschung". Diese Aufgabe ist die einzige, welche Beruf-XP liefert - und zwar immer exakt der Betrag an XP, der für einen Levelaufstieg erforderlich ist. Keine der anderen Aufgaben liefert Beruf-XP!
Für die Durchführung der Aufgabe "Alchemieforschung" wird die Ressource "Allgemeines Alchemiewissen" benötigt. Diese erhält man ausschließlich durch Ausführung der Berufsaufgabe "Experimentieren - Rang x" (das "x" steht hier für das aktuelle Berufslevel). Als Belohnung für das Experimentieren ist jedoch nur ein instabiler Trank angegeben. Diesen erhält man auch immer, jedoch hängt das Erhalten von Alchemiewissen vom Zufall ab. Das Experimentieren kann zusätzlich mit einer gewissen (unbekannten) Chance neue Rezepte als Belohnung liefern und eben auch das besagte Alchemiewissen. Sobald man die für die Alchemieforschung erforderliche Anzahl von Alchemiewissen zusammen hat, kann man die Alchemieforschung starten und steigt dadurch automatisch eine Stufe auf.
Da sich Alchemie nicht nur schnell und einfach leveln lässt, sondern außerdem für jede Klasse sinvoll ist, empfehle ich jedem, auf jeden Fall auch diesen Beruf auszuüben. Das meiner Meinung nach wichtigste herstellbare Produkt sind die "destillierten Heiltränke". Diese sind ausschließlich durch Alchemie herstellbar (aus normalen Heiltränken) und bieten zusätzlich zur normalen Heilung noch eine Heilung über Zeit (HoT). Außerdem kann ein Alchemist auch noch Farbpakte herstellen.
Empfohlene Vorgehensweise
Generell für alle Klassen und Vorlieben empfehle ich, den Beruf "Führung" auszuüben und mindestens (!) so weit zu leveln, dass die Aufgabe "Karawane beschützen" verfügbar ist - ich glaube, auf Stufe 4 ist das der Fall. Diese Aufgabe dauert 2 Stunden und bringt 100 ADs. Außerdem sollte man für Führung immer so viele "Mitarbeiter" eingestellt haben, dass man damit ggf. alle crafting slots belegen kann.
Man bedenke auch, dass man Berufsaufgaben ja auch mehrfach gleichzeitig starten kann, was die Ausbeute natürlich steigert - bei Führungsaufgaben jedoch nur maximal 3 mal.
Unterschiede in der Vorgehensweise sehe ich vor alllem nur am Anfang und hier abhängig von den persönlichen Vorlieben und der Zeit, die man im Spiel (oder Gateway) verbringen kann/möchte.
Man möchte selbst hergestellte Sachen tragen:
Dies trifft auf mich selbst zu (zumindest tendiere ich hierzu) und ich empfehle in diesem Fall natürlich mit dem jeweilgen Herstellungsberuf (also nicht Führung) anzufangen. Diesen sollte man so schnell wie möglich leveln, da sonst der Unterschied zwischen den selbst hegestellten und den als Loot gefundenen oder als Belohnung erhaltenen Teilen zu groß wird und es dann manchmal richtig weh tut, sich für einen selbst hergestellten Gegenstand zu entscheiden und das tolle (bezüglich der Werte) neue Teil zu verkaufen :rolleyes:
Sobald man sich mehrere Stunden lang nicht um seine Berufe kümmern kann, sollte man unbedingt die höchste verfügbare Sammelaufgabe starten ("Sammeln in tiefer Wildnis"). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aufgabe in allen Herstellungsberufen gleich heißt, aber diese dauert immer mehrere Stunden (beginnt glaube ich mit 6 Stunden) und bringt viel Beruf-XP. Die erste verfügbare bringt 50 XP, die zweite schon 200 XP! Auf diese Weise kann man recht schnell leveln und man kann dadurch Sachen herstellen, die man auch einigermaßen sinnvoll selbst nutzen kann.
Aber auch hier sollte man auf keinen Fall Führung vernachlässigen, denn ADs braucht jeder. Man sollte also mindestens 3 Berufe ausüben:- Führung
- Herstellungsberuf für Rüstung (für Waldi: Lederarbeit)
- Herstellungsberuf für Waffen (für Waldi: Waffenschmieden)
Berufe sind einem eher egal:
In diesem Fall sollte man sich natürllich auf "Führung" konzentrieren, optional empfiehlt sich natürlich auch hier zusätzlich noch Alchemie. Dies trifft natürlich auch auf alle reinen "AD-Produktions-Charaktere" zu, dann natürlich ohne Alchemie.
Die Stufe 4 (welche "Karawane beschützen" verfügbar macht) ist recht schnell erreicht, ab dann wird es immer zäher. Insgesamt ist Führung der Beruf, welcher sich am langsamsten leveln lässt. Wenn man möglichst viel Berufs-XP erhalten möchte, was sich natürlich hier empfiehlt - muss man zusätzliche Berufs-Ressourcen kaufen (für Gold beim Händler auf dem Markt in der Protectors Enclave). Diese zusätzlichen Ressourcen werden für alle Aufgaben benötigt, die gut XP einbringen. Da diese Ressourcen auch nicht gerade billig sind, geht dies ganz schön ins Geld und man sollte also darauf achten, dass man immer genügend Gold in der Tasche hat. Also immer schön viel identifizieren und verkaufen *g*.
Dies ist auch die Antwort auf die Frage von einigen, wofür Gold in NW eigentlich gut ist^^
So, jetzt hör ich aber mal auf - so viel sollte es ursprünglich gar nicht werden :rolleyes:
Viele weihnachtliche Grüße - und viel Spaß beim Craften
Jhamar Caldas0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback