Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

GWF wirklich so schlecht?

howardbonty17
howardbonty17 Beiträge: 4
bearbeitet Dezember 2013 in Die Baracken
Hallo Leute,
bin erst vor kurzem auf NWO gestoßen und habe mich nach ein paar reviews und Videos entschieden es auch mit einem Kumpel anzufangen. Da wir erst in ein paar tagen damit anfangen habe ich mir mal die Klassen angeschaut und fand den GWF von der Beschreibung her sehr gut. Da ich vorher gerne schaue welche Klasse mir denn Spaß machen könnte, informiere ich mich gerne vorher (da es ja auch *SQUEEEK* ist, wenn eine Klasse am Anfang Spaß macht, im Lategame aber total Öde ist.). Aber als ich dann mal in ein paar Foren geschaut hatte, verging mir langsam die Lust auf diese Klasse, da überall von "Nutzlos", "schlechteste Klasse", "überhaupt kein DMG" geschrieben wurde. Da diese Beiträge aber schon ein wenig Älter waren, dachte ich, nach ein paar Patchen ist vielleicht doch etwas passiert. Hier also meine Fragen:
Ist der GWF wirklich so schlecht?
Wie viel DMG macht er denn so im Vergleich zu anderen Klassen?
Da ich in "Inis" (bei MMO's allgemein) sehr gerne viel Schaden mache, welche Klasse wäre denn sonst für mich geeignet.
Post edited by howardbonty17 on

Kommentare

• uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich hatte letztins einen GWF (Zweihandwaffenkämpfer) in meiner Gruppe beim Besuch bei Valindra, der am Ende mehr Schaden hatte, als mein Mage -- wovon ich bis dahin nur 3 Spieler mit 2 Klassen (TR, CW) getroffen hatte.

Also: ja, das geht, aber es kommt sehr auf Dein Verständnis der Klasse und dem "Build" an. Ansonsten nimm einen CW, der ist einfach zu spielen -- bekomme ja sogar ich hin!
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • howardbonty17
    bearbeitet Dezember 2013
    @ UUrbs, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Also ich denke schon das ich das mit dem Build und dem Verständnis ganz gut hinkriege (wenn das Spiel ähnlich wie andere MMO's ist. Habe da eig. schon recht viel Erfahrung). Es ging mir nur erstmal darum, ob der GWF wirklich so unglaublich schwach ist, wie er in den Beiträgen, die ich gelesen habe, beschrieben wird. Habe nämlich keine Lust darauf, nutzlos in der Gegend rumzustehen, während mein Kumpel die ganze Arbeit macht. Und CW möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne spielen, da ich in den letzten MMO's ausnahmslos Zauberer gespielt habe.
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo erstmal,

meiner Meinung nach sollte man nicht vergessen, dass der GWF in Schuppe und mit vielen HP durch die Gegend läuft, während der Magier nur mit Stoff bekleidet ist.
    Ich glaub, das hat Cryptic bei der bei der Balance berücksichtigt.
    Ich hab seit kurzem auch einen Zweihandkämpfer auf 60 und ich kann mich über den Schadensoutput nicht beklagen. Habe ihn allerdings auf Krautcontrol geskillt, was in Dungeons sehr nett ist. Ist aber Geschmackssache.

Wenn du aber darauf stehst, derbe viel Schaden auszuteilen, dann nimmst einfach den neuen Waldläufer :)

Und ab

Ich
    R.I.P. Rhix

Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Also meine Erfahrungen mit dem Zweihandkämpfer sind folgende.... (zur Info habe nach 4 Monaten NWN nach wie vor null Plan von den Skillungen usw.)

wahre Wildsau im Kampf, hält sau viel aus, teilt sau viel aus

Spielst Du also gerne eine Klasse mit der man stur an seinem Platz stehn bleiben kann, egal was da kommt, ist der genau das richtige. Wilsst Du allerding nur Schaden austeilen können, dann ists der Ranger/Trickserschurke oder Mage, Ranger soll allerdings generft werden, weil er angeblich OP ist.... Trickserschurker richtig geskillt, ebenfalls unantastbar und wahres Damageschwein....

Allerdings muss ich auch sagen.... jeder sollte die Klasse spielen, die ihm spass macht, egal aus welchem Grund und egal wie er die Klasse spielt.....
  • howardbonty17
    bearbeitet Dezember 2013
    Bin noch am Überlegen, ob GWF oder Waldläufer. Eig. mache ich gerne besonders viel Schaden, da der GWF ja anscheinend doch nicht so wenig DMG macht und ja auch recht tanky scheint, wäre der auch ne überlegung wert. Naja, falls noch wer aus Erfahrung berichten will, ich würde mich sehr darüber freuen.

@ balki Habe schon viel vom Trickserschurke gehört, manche meinten wäre mit Abstand (Dmg-) Stärkste Klasse, stimmt das? (Ist nur so allgemein gefragt, denke den nehme ich eher nicht.)
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    @howardbonty17 also ich habe einen 60er Zweihänder und einen 60er Trickserschurken, ich per. mache mit dem Schurken eindeutig mehr Schaden, muss aber auch mit dem gewaltig aufpassen, weil ich sonst 1 Hit im dreck liege. Beim Zweihänder ist der Schadenausputt nicht so extreme, aber dafür kann ich wie schon gesagt stur auf meinem Platz stehn bleiben, egal was da kommt. PvP technisch kann ich dir da nichts zu sagen, bin kein PvPler und hier in NWN mit jedem meiner Chars ein 1 Hit Opfer, daher mache ich es auch schon laaaaange nicht mehr.... aber wie auch schon gesagt, bin ich jetz nicht wirklich ein Experte was das Skillen usw. angeht, ich spiele wirklich nur so wie es mir am meisten Spass macht (bin mir ziemlich sicher da geht noch wesentlich mehr, mit andern Skillungen) sehr zu meinem Leid, weil ich oft nicht mitgenommen werde, weil mein Schaden zu low ist.... usw...... musste einfach mal schaun, was dir so liegt. Oder einfach wie ich mehrere Chars spielen, gut man hat anfangs nur 2 Charplätze, aber weitere kosten jetzt auch nicht so die Welt, ich als Frührentner kann mir das auch leisten :P

So ich hoffe ich konnte dir nun doch was mehr Helfen in deiner Entscheidung....
  • howardbonty17
    bearbeitet Dezember 2013
    @ balki
    Auf jeden Fall, Danke dafür. Denke ich werde einfach mal ein paar ausprobieren, auch wenn ich am Anfang nur einen spielen werde (Kumpel undso). Mal sehen, werde denke ich auch ein wenig auf Aussehen achten, wenn ich dann bei der Charakter Erstellung bin. Der GWF wäre auf jeden Fall mal was anderes, nachdem ich die letzten Jahre bestimmt nen Monat Spielzeit mit Mages gesammelt habe. Aber irgenwie möchte ich doch mehr Schaden als mein Kumpel machen (Auch wenn wir eigentlich keinen Wettstreit daraus machen.)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    aes5 schrieb: »
    Habe ihn allerdings auf Krautcontrol geskillt,

Finde ich gut. So ein *SQUEEEK* ist auch echt gefährlich. Das gehört dann schon kontrolliert ^^.
  • xardas2903
    xardas2903 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Damage macht der GWF schon, hängt aber immer von der Skillung ab. Besonders im PvP merkt man das. Ich denke, da haben die Schurken sowieso einen Vorteil, weil sie einfach gut Schaden auf ein einzelnes Ziel ausmachen.
    Probier einfach mal einen GWF aus, versuch unterschiedliche Skillungen bzw passe das deinem Spielstil an. Die "perfekte" Skillung gibts nicht...