Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Information] Shadowmantle - Bekannte Probleme

2»

Kommentare

  • feywildcreature
    feywildcreature Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Seid gegrüßt!

    Ich musste die Quest "Das Aschenschlachtfeld" von Generalin Sabine jetzt gerade zum zweiten Mal abbrechen:

    1.) Die Neverwinterwache auf dem Pferd im allerersten Lager im Gebiet, hat einen kurzen Dialog. Ich habe die Wache nicht sofort angesprochen und mich erst ein wenig umgesehen. Dadurch sprang die Quest auch schon auf die nächste Aufgabe und das Symbol über der Wache für den Dialog verschwand. Kein Lesen des Dialogs mehr möglich. Also aus dem Gebiet raus, Quest abgebrochen, wieder zur Questgeberin reiten.

    2.) Nachdem das mit dem Dialog geklappt hat weiter und als zweite Aufgabe Klerikerin Celeste finden, dann Celeste vor Angreifern verteidigen. Gut, nur erscheinen keine Feinde. Mehrere Minuten gewartet, versucht irgendwie weiter zu kommen. Nichts passiert. Aus dem Gebiet raus, Quest abbrechen, wieder zum Questgeber laufen... mal sehen ob ich vielleicht jetzt weiter komme...

    Übersetzung: In den bisher von mir gelesenen Texten wird das Land der Roten Magier, Thay, immer als Tay übersetzt... ist das ein Fehler oder beruht dies auf bereits veröffentlichen offiziellen Übersetzungen von Computerspielen (Baldur's Gate etc.) bzw. Rollenspielbüchern der 3. oder 2. Edition von Dungeons & Dragons / Forgotten Realms, in denen das originale "Thay" auch als "Tay" übersetzt wurde? Ich bin mir jetzt nicht sicher aber glaube Thay war immer Thay. :) Bitte um Aufklärung da mich das sehr interessiert.

    Verwunschene Grüße,

    Feywildcreature.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Wenn ich den Sound im Gateway einmal ausschalte, dann soll er doch bitte nach Disconnect und Neueinloggen auch aus bleiben. Oder ist das so gewollt, dass ich es jedes mal nue machen muss?


    @Blaue / Seltene Berufsaufträge werden aktuell nicht im Gateway angezeigt.
    Bei mir schon, allerdings gemischt unter die normalen Aufträge. Aber das habe ich vor Monaten ja schon gemeldet. :P
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Obwohl im Hotfix anders angekündigt, habe ich bei keinem Char eine kostenlose Umlernmarke erhalten, dafür war der Talentbaum vom Kleriker - und nur vom Kleriker - zurück gesetzt.
  • caskagir
    caskagir Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    das neue Veredelungssystem ist absoluter Mist. Unübersichtlich, es kostet mehr Steine als zuvor. Also, eine Vereinfachung sieht anders aus. Es verbraucht mehr Plätze als zuvor. UND es es werden mehr Steine kaputt gemacht als vorher. Also, SO macht das keine Spaß mehr. VIEL zu große Verluste - steinmässig und platzmässig.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    caskagir schrieb: »
    das neue Veredelungssystem ist absoluter Mist. Unübersichtlich, es kostet mehr Steine als zuvor. Also, eine Vereinfachung sieht anders aus. Es verbraucht mehr Plätze als zuvor.
    Die Anzahl "Steine" vom gleichen Typ ist, bis Rang 7, identisch. Die "Anzahl" an "Upgrades" (aka Verschmelzungen) ist jedoch vehement weniger. Weiterhin können jetzt auch andere "Steine" für die Upgrades verwendet werden.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Sorry aber das neue Verschmelzungssystem ist einfach nur Mist und kostet extremst AD !!

    Dazu kommt, dass selbst bei Aufwertungen von Rang 1 Steinen bei einer Erfolgsquote von 95% die Verschmelzungen manchmal 3-4x !!!! hintereinander fehlschlagen, und jedes Mal ist dann dieses Mal der Potenz verbraucht und ein Schutzstein.

    Was als Erleichterung und AD-Einsparung angekündigt wurde, entpuppt sich von Stund zu Stund mehr als Mogelpackung und Abzo...

    Diese Male der Potenz sind ja auch ganz schön teuer. Ein einziges Schwaches Mal (grün, welches man ab Rang 3 benötigt) kostet 500 !! AD - wenn man rechnet, dass 4-5 Verschmelzungen fehlschlagen, dann ist das für EINE EINZIGE Aufwertung 2500 AD. Dann hat man aber erst einen Rang 4 Stein. Die nächst höheren Male kosten schon schlappe 25000 AD, ja toll wenn dann hier ne Verschmelzung 3 oder 4x daneben geht.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    anaria65 schrieb: »
    Dazu kommt, dass selbst bei Aufwertungen von Rang 1 Steinen bei einer Erfolgsquote von 95% die Verschmelzungen manchmal 3-4x !!!! hintereinander fehlschlagen, und jedes Mal ist dann dieses Mal der Potenz verbraucht und ein Schutzstein.
    a) warum Rang 1 aufwerten? Das ist Futter für diejenigen Verzauberungen die verwendet werden sollen; b) für Rang 1 einen grünen Schutzschein verwenden?! Warum bitte das? Der Wert steht in keinem Verhältnis.
    anaria65 schrieb: »
    Diese Male der Potenz sind ja auch ganz schön teuer. Ein einziges Schwaches Mal (grün, welches man ab Rang 3 benötigt) kostet 500 !! AD
    Alle Male der Potenz droppen auch ganz normal im Spiel. Hast Du eventuell früher auch Rank 4 Verzauberungen im Wundersamen Baser für ca. 50.000 AD das Stück gekauft?
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Danke uurbs, ich wollte auch gerade anfangen mit schreiben.

    Zu den anderen Posts:
    Manche Sachen hier Threat kann ich verstehen, aber sich gleich aufzuregen und nicht erstmal zu gucken warum gewisse Sachen so sind ist auch nicht die Lösung. Wie in einem anderen Threat geschrieben, bei GWFs und DCs wurden Talente gewechselt, deshalb die Rücksetzung bei bestimmten Chars. Wie vorhin in den Patchnotes geschrieben sollten jetzt alle die kostenlose Zurücksetzung bekommen haben.
  • artubar
    artubar Beiträge: 54 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Wenn ich den Sound im Gateway einmal ausschalte, dann soll er doch bitte nach Disconnect und Neueinloggen auch aus bleiben...
    Entweder bin ich blind, oder im englischen Gateway gibt es keine Option den Sound zu deaktivieren - wo findet sich denn bei dir die Option?
    (Hab mir damit Abhilfe verschafft, indem ich die Sounddateien per Adblock gesperrt habe - ich hoffe der *Click* wird nicht noch lebenswichtig ;) )
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    artubar schrieb: »
    Entweder bin ich blind, oder im englischen Gateway gibt es keine Option den Sound zu deaktivieren - wo findet sich denn bei dir die Option?
    Das Icon/Symbol wird nicht immer sofort im Browser dargestellt. Links am Rand, direkt unter "Change Character" ist das Icon -- auch wenn es nicht sichtbar ist, kann es angeklickt werden.

    PS: Danke für den Tipp mit AdBlock. Ich habe die Lautstärke von Firefox auf Null gesenkt.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Seit dem Patch heilt mich mein Kleriker-Begleiter nicht mehr während einem Kampf, sondern kämpft nur noch mit, anstatt zu heilen.

    Ist das eine gewollte Änderung? Wenn ja wird damit der Kleriker relativ sinnlos.
  • icetkk
    icetkk Beiträge: 3
    bearbeitet Dezember 2013
    ich komme seit shadow in keinen gewölbe mehr rein kann ich mich anmelden wie ich will 7 stunden angemeldet nix passiert heute wieder das selbe
  • zahnfeecorp1
    zahnfeecorp1 Beiträge: 7
    bearbeitet Dezember 2013
    neues Sammelsystem:
    was hat es denn eigentlich mit den Punkten auf sich, die man im neuen Sammelsystem für Ausrüstung / Gefährten / Artefakte etc bekommt?
  • emriis05
    emriis05 Beiträge: 3
    bearbeitet Dezember 2013
    Also bei mir funktioniert das alles mit den Kräften und Talenten. Ich konnte einfach alles kostenlos neusetzen. Was mich nur stört ist das alle Kräfte und ein Großteil der Talente, sowie die ganzen Neuerungen( Veredeln, Artefakte) auf Englisch sind.
  • chartilifax
    chartilifax Beiträge: 385 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo zusammen,

    ich bitte euch normal miteinander umzugehen, ich mag euch ungern Verwarnen.

    Was mir aber viel Wichtiger ist, ist das ihr beim Thema bleibt!

    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr ab jetzt, euch nur noch über das Topic unterhaltet und euch nicht mehr Blöd anmacht, Danke.
  • derjan74
    derjan74 Beiträge: 23
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo,
    ich hab aktuell ein anderes Problem (jedenfalls hab ich im Forum noch nichts dazu gefunden).
    Und zwar sollen die "Mal der Macht", "Mal der ...." in epischen Gewölben droppen. Jetzt habe ich in zwei T1 Gewölben - Mantelturm und Cragmire - von den Zwischenbossen jeweils ein Siegel des Drachenartigen bekommen, zusätzlich zu den regulären T1 Siegeln dort.
    Ich vermute mal dass das ein Fehler ist und eigentlich die Male droppen sollten.
    Warum sind wir in T1 gegangen: Beim Pirat, wo es regulär Drachenartige Siegel gibt, dropte ein Mal der Macht... allerdings in 6-7 Runs insgesamt genau eins(!) was ein bisschen wenig ist... dann müsste eine Gruppe ja 30++ runs machen damit jeder 1 Mal der * bekommt.

    Nachfolgeproblem: ich wollte dazu ingame ein Ticket aufmachen (Dienstag Abend), was zunächst wegen dem Wort "bitte" gescheitert ist. Beim zweiten Versuch wurde das Ticket scheinbar abgeschickt, aber ich sehe es bis heute nicht unter "ihre tickets" und hab auch keinerlei Meldung bekommen.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    critme schrieb: »
    [...] ps.: Warum ist seit Modul 1 die Meldefunktion im Forum defekt?
    critme schrieb: »
    [...] Ich hasse russische Rufmordmethoden bei ungeliebten Kommentaren. [...]

    Und was hat das alles mit bekannten Problemen mit dem neuen Modul zu tun? Selbst die Diskussion über Regressansprüche, ist kein Problem, welches in Zusammenhang mit Modul 2 steht.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • aethanas
    aethanas Beiträge: 22
    bearbeitet Dezember 2013
    derjan74 schrieb: »
    Hallo,
    ich hab aktuell ein anderes Problem (jedenfalls hab ich im Forum noch nichts dazu gefunden).
    Und zwar sollen die "Mal der Macht", "Mal der ...." in epischen Gewölben droppen. Jetzt habe ich in zwei T1 Gewölben - Mantelturm und Cragmire - von den Zwischenbossen jeweils ein Siegel des Drachenartigen bekommen, zusätzlich zu den regulären T1 Siegeln dort.
    Ich vermute mal dass das ein Fehler ist und eigentlich die Male droppen sollten.
    Warum sind wir in T1 gegangen: Beim Pirat, wo es regulär Drachenartige Siegel gibt, dropte ein Mal der Macht... allerdings in 6-7 Runs insgesamt genau eins(!) was ein bisschen wenig ist... dann müsste eine Gruppe ja 30++ runs machen damit jeder 1 Mal der * bekommt.

    Nachfolgeproblem: ich wollte dazu ingame ein Ticket aufmachen (Dienstag Abend), was zunächst wegen dem Wort "bitte" gescheitert ist. Beim zweiten Versuch wurde das Ticket scheinbar abgeschickt, aber ich sehe es bis heute nicht unter "ihre tickets" und hab auch keinerlei Meldung bekommen.

    Wir sehen auch sehr selten solche Gegenstände. Das Veredeln wird dadurch sehr schwer, wenn man nicht gerade eine Armada an Sammelwütigen hat. Könnten die Drop-Chancen noch zu niedrig sein?
    Verletze Niemanden, vielmehr hilf Allen, soviel Du kannst.
    Injure nobody, rather help everybody as much as you can.
    Ne blesse personne, aide-les tous plutôt autant que tu peux.

    ~Arthur Schopenhauer
  • brotstreich
    brotstreich Beiträge: 5
    bearbeitet Dezember 2013
    Gestern gab es einige Probleme beim Matchmaking für Gewölbe. Es ist mehrere Male hintereinander passiert, dass ich in eine Gewölbegruppe eingeladen wurde, das Gewölbe jedoch bereits abgeschlossen war. Ich bin dann am Schluss des Gewölbes gespawnt und konnte nur noch die paar Schritte zum Ausgangsportal laufen und mich hinausteleportieren. Jedoch musste ich, um mich erneut in die Warteliste eintragen zu können, zunächst die Gruppe verlassen, da ich laut Spiel immer noch dem Gewölbe zugewiesen war (oben erschien auch ein Button mit der Aufschrift "Zurück zur Instanz"). Das war insofern nervig, als dass ich zu zweit in einer Gruppe mit meiner Freundin war und wir jedes Mal die Gruppe wieder auflösen mussten, um uns erneut in die Warteliste eintragen zu können.
    Ich kam insgesamt dreimal in ein Gewölbe, das bereits abgeschlossen war, zweimal hintereinander war es das Gleiche. Es wäre schön, wenn das Matchmaking-System so funktionieren würde, das ein Gewölbe, in welchem der Endboss bereits besiegt wurde, nicht mehr zum Pool der verfügbaren Gewölbe gehört. Sonst bricht man immer wieder seine derzeitige Aufgabe ab, nur, um in einem Gewölbe zu landen, das man nur noch verlassen kann.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    aethanas schrieb: »
    Wir sehen auch sehr selten solche Gegenstände. Das Veredeln wird dadurch sehr schwer, wenn man nicht gerade eine Armada an Sammelwütigen hat. Könnten die Drop-Chancen noch zu niedrig sein?
    Geht mir auch so. Ich habe bisher -- seit Donnerstag -- ca. 3-4 von den blauen "Malen" erhalten/gefunden. Die Chance erscheint mir in epischen Gewölben wirklich höher zu sein. Aber um eine sinnvolle Aussage treffen zu können wie hoch, werde ich noch ca. 3 Wochen warten. 7 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • aethanas
    aethanas Beiträge: 22
    bearbeitet Dezember 2013
    brotstreich schrieb: »
    Gestern gab es einige Probleme beim Matchmaking für Gewölbe. Es ist mehrere Male hintereinander passiert, dass ich in eine Gewölbegruppe eingeladen wurde, das Gewölbe jedoch bereits abgeschlossen war. Ich bin dann am Schluss des Gewölbes gespawnt und konnte nur noch die paar Schritte zum Ausgangsportal laufen und mich hinausteleportieren. Jedoch musste ich, um mich erneut in die Warteliste eintragen zu können, zunächst die Gruppe verlassen, da ich laut Spiel immer noch dem Gewölbe zugewiesen war (oben erschien auch ein Button mit der Aufschrift "Zurück zur Instanz"). Das war insofern nervig, als dass ich zu zweit in einer Gruppe mit meiner Freundin war und wir jedes Mal die Gruppe wieder auflösen mussten, um uns erneut in die Warteliste eintragen zu können.
    Ich kam insgesamt dreimal in ein Gewölbe, das bereits abgeschlossen war, zweimal hintereinander war es das Gleiche. Es wäre schön, wenn das Matchmaking-System so funktionieren würde, das ein Gewölbe, in welchem der Endboss bereits besiegt wurde, nicht mehr zum Pool der verfügbaren Gewölbe gehört. Sonst bricht man immer wieder seine derzeitige Aufgabe ab, nur, um in einem Gewölbe zu landen, das man nur noch verlassen kann.

    Ich wundere mich, dass Du die Gruppe aufgelöst hast; es ist weiterhin möglich, eine Gruppe zu haben und als Gruppe sich einzutragen in eine Warteliste. Einzig in Mini-Instanzen bedeutet ein Gewölbe oder Gefecht dann einen Abbruch.
    Das Nachfüllen ist super und schön, wenn versucht werden sollte, das oben beschriebene Problem anzugehen, bitte nicht voreilig diese Funktion wieder abschalten!

    critme schrieb: »
    Ich habe nicht geschimpft. Du musst Augenprobleme haben!
    Und seit wann habe ich Deckung von nen Prolo nötig?
    ...

    Alles klar! Hier, ein Roter Hering, nur für Dich!

    ><((((*>
    Verletze Niemanden, vielmehr hilf Allen, soviel Du kannst.
    Injure nobody, rather help everybody as much as you can.
    Ne blesse personne, aide-les tous plutôt autant que tu peux.

    ~Arthur Schopenhauer
  • derjan74
    derjan74 Beiträge: 23
    bearbeitet Dezember 2013
    uurbs schrieb: »
    Geht mir auch so. Ich habe bisher -- seit Donnerstag -- ca. 3-4 von den blauen "Malen" erhalten/gefunden. Die Chance erscheint mir in epischen Gewölben wirklich höher zu sein. Aber um eine sinnvolle Aussage treffen zu können wie hoch, werde ich noch ca. 3 Wochen warten. 7 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig.

    Wie gesagt, was ich eigentlich als Fehler ansehe ist, dass in T1 Gewölben von den Zwischen- und Endbossen "Siegel des Drachenartigen" droppen, und zwar parallel zu den regulären T1 Siegeln (Einhorn glaub ich). Ich vermute dass einfach in der loot table der Bosse eine falsche itemtype ID reingekommen ist.
  • brotstreich
    brotstreich Beiträge: 5
    bearbeitet Dezember 2013
    aethanas schrieb: »
    Ich wundere mich, dass Du die Gruppe aufgelöst hast; es ist weiterhin möglich, eine Gruppe zu haben und als Gruppe sich einzutragen in eine Warteliste. Einzig in Mini-Instanzen bedeutet ein Gewölbe oder Gefecht dann einen Abbruch.
    Das war aber notwendig, da ich mich in keine Warteliste eintragen konnte, weil jedes Mal die Meldung erschien, dass die Warteliste noch aktiv sei oder etwas in der Richtung. Jedenfalls war ich der abgeschlossenen Instanz, der ich gerade erst beigetreten war, fest zugewiesen, auch nach Verlassen selbiger. Ohne ein Auflösen der Gruppe konnte niemand in der Gruppe einer Warteliste beitreten.
  • aethanas
    aethanas Beiträge: 22
    bearbeitet Dezember 2013
    brotstreich schrieb: »
    Das war aber notwendig, da ich mich in keine Warteliste eintragen konnte, weil jedes Mal die Meldung erschien, dass die Warteliste noch aktiv sei oder etwas in der Richtung. Jedenfalls war ich der abgeschlossenen Instanz, der ich gerade erst beigetreten war, fest zugewiesen, auch nach Verlassen selbiger. Ohne ein Auflösen der Gruppe konnte niemand in der Gruppe einer Warteliste beitreten.

    Ahhh! Das Problem! Geholfen hat, wenn der Andere Einen herauswirft aus der Gruppe. Zumindest klappte das letzte Mal sofort, dieses Problem loszuwerden (als ich es selbst hatte), als meine Freundin mich einlud in eine Gruppe und mich anschließend herauswarf; darauf war ich aus der Instanz weg (was nicht immer klappte, wenn ich selber aus der Gruppe ging) und wir konnten normal weiterspielen.
    Verletze Niemanden, vielmehr hilf Allen, soviel Du kannst.
    Injure nobody, rather help everybody as much as you can.
    Ne blesse personne, aide-les tous plutôt autant que tu peux.

    ~Arthur Schopenhauer
  • laranira
    laranira Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hi,
    ich habe seitz dem Update zwei Probloeme.
    Zum ersten fliege ich be fast jedem Kartenwechsel vom Server. Cryptic error lässt grüßen.

    Zum andern Ist ausnahmslos Jedes Gewölbe für das ich mich über die PvE warteliste anmelde. Komplett geräumt. Manchmal liegt noch der Tote Boss drin. Aber das wars auch schon.
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Das Problem mit der Warteliste, in der ihr in bereits beendete Dungeons hinein teleportiert werdet, wird mit einem der nächsten Updates gefixt.

    Die Lösung des Problems ist vorhanden und kann schon sehr bald implementiert werden.

    Leider kann ich euch noch nicht sagen mit welchem Update euch das erwarten wird, doch sobald heute um 19:00 eine Bekanntgabe erfolgt ist über ein weiteres neues Feature, könnt ihr euch gerne ausmalen mit welcher Wartung das gefixt wird ;)
    Beste Grüße

    Jahneira
    Community Team

    Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    Laufende Events: Klicke hier
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Jahneira schrieb: »
    doch sobald heute um 19:00 eine Bekanntgabe erfolgt ist über ein weiteres neues Feature, [/COLOR]

    Neues Feature? Cool...was kommt denn da für ein Feature? Evtl. ein neues Übersetzungsmodul, oder ein Empathiemodul, das man nicht alles als Angriff wertet im Forum? :cool:
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    spideymt schrieb: »
    Neues Feature? Cool...was kommt denn da für ein Feature? Evtl. ein neues Übersetzungsmodul, oder ein Empathiemodul, das man nicht alles als Angriff wertet im Forum? :cool:
    Ich wette, dass der Weihnachtsevent, der nächste Woche Donnerstag startet und über den im Spiel schon die komplette Info verfügbar ist, angekündigt wird.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • critme
    critme Beiträge: 202 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    uurbs schrieb: »
    Und was hat das alles mit bekannten Problemen mit dem neuen Modul zu tun? Selbst die Diskussion über Regressansprüche, ist kein Problem, welches in Zusammenhang mit Modul 2 steht.

    Das war was anderes. Ich hatte das nur unglückllicher Weise in einer Fremdsprache formuliert. War ja nicht böse gemeint.
    Der Rest war was andres das ich nicht erwähnen will. Der Regress(ich hoffe doch dass es richtig geschrieben war) bezog sich nur auf die Erstattung der umlernmarken. mehr nicht. Aber das Thema ist ja erledigt und ich möchte mich auch nochmal im Nahinein entschuldigen falls es falsch rüber gekommen war. War ja zu dem Zeitpunkt auch von vielen angeschrieben worden, die ihr Geld in den Sand setzten(ging nix und die gekaufte Marke war weg).

    Tut mir leid falls ich es zu realistisch geschrieben hatte.