Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Fragen zum Foundry Editor

lmarol
lmarol Beiträge: 12
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

Ich hätte einpaar Fragen zum Foundry Editor, die ich gerne loswerden möchte. Vielleicht kann mir Jemand, ein GM oder andere die bereits das vergnügen hatten damit zu arbeiten diese kurz Beantworten. Schon mal ein Dankeschön im vorab. Keine Ahnung wie viel momentan darüber erzählt werden darf, aber ich versuche es mal ..

ok, meine Fragen..

1. Ist es machbar das man bei den selbst erstellten Aufgaben, Abenteuern auch Erfahrung bekommt ohne ein Gegner zu Besiegen?

Dazu ein Beispiel:

- Ein Abenteuer bei dem man nur etwas aufklären möchte, man muss mit NPC sprechen und durch die Dialog Auswahl so auf seinem kleinen Abenteuer weiterkommen. Und für die richtigen Antworten Erfahrung bekommen. Machbar?

2. Es gibt Außengebiete wie Steppen, Wälder, Berglandschaften etc.. einige davon konnte ich bei der 3ten CB anspielen.

- Wie groß können die Gebiete werden, und verhaltet sich die Gestaltung ähnlich wie bei Gewölben, durch hinzufügen von Modulen?

- Besteht die Möglichkeit Berge. Felsen, Bäume, Sträucher, andere Objekte, wie Dekorationen oder etc. frei auf diesen Gebieten zu platzieren und gibt es da eine Grenze wie viele Objekte man platzieren darf?

3. Besteht eine Möglichkeit Gegenstände zu gestallten wie zB Bücher, Relikte die dann der Spieler im Inventar übernimmt, und dann Beispielsweise lagern kann. Um vielleicht bei einer anderen Aufgabe dann darauf zurückgreifen kann? Also Foundry übergreifende Gegenstände.

4. Begrenzt sich der Ersteller eines Abenteuers auf ein Ziel, eine Aufgabe, einen Auftragsgeber oder kann man mehrere Aufgaben von verschiedenen Auftragsgebern annehmen.

5. Gibt es eine Möglichkeit ein selbst erstelltes Abenteuer auf verschiedene Art und Weise ab zu schließen.

Dazu ein Beispiel:

- Mann muss einen Gegenstand finden, wenn dieser dann gefunden wurde treffen wir auf dem Rückweg einen Zweiten NPC dieser bietet uns Taschengeld an, wenn wir den Gegenstand doch wo anders hinbringen. Nun könnte man sich entscheiden wo wir den Gegenstand zurückbringen wollen. Also 2 Abschluss Aufgaben gleichzeitig. Machbar?

MfG, und ein Dankeschön nochmal.
Post edited by lmarol on

Kommentare

• anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet März 2013
    Meine Antworten in orange. :)

1. Ist es machbar das man bei den selbst erstellten Aufgaben, Abenteuern auch Erfahrung bekommt ohne ein Gegner zu Besiegen?

Dazu ein Beispiel:

- Ein Abenteuer bei dem man nur etwas aufklären möchte, man muss mit NPC sprechen und durch die Dialog Auswahl so auf seinem kleinen Abenteuer weiterkommen. Und für die richtigen Antworten Erfahrung bekommen. Machbar?
    Absolut machbar.

2. Es gibt Außengebiete wie Steppen, Wälder, Berglandschaften etc.. einige davon konnte ich bei der 3ten CB anspielen.

- Wie groß können die Gebiete werden, und verhaltet sich die Gestaltung ähnlich wie bei Gewölben, durch hinzufügen von Modulen?
    Aussenzonen sind vom Grundkonzept das gleichen wie Innenbereiche. Du kannst Zonen beliebig untereinander verbinden.

- Besteht die Möglichkeit Berge. Felsen, Bäume, Sträucher, andere Objekte, wie Dekorationen oder etc. frei auf diesen Gebieten zu platzieren und gibt es da eine Grenze wie viele Objekte man platzieren darf?
    Wenn es eine Grenze gibt, ist sie sehr hoch. Ich habe von noch keinem Fall gehört wo eine Begrenzung erreicht wurde.

3. Besteht eine Möglichkeit Gegenstände zu gestallten wie zB Bücher, Relikte die dann der Spieler im Inventar übernimmt, und dann Beispielsweise lagern kann. Um vielleicht bei einer anderen Aufgabe dann darauf zurückgreifen kann? Also Foundry übergreifende Gegenstände.
    Abgesehen von den Belohnungen am Ende einer Quest ist es mir nicht bekannt, das man Objekte einer Foundry Mission in einer anderen verwenden kann, aber ich werde mich da noch einmal schlau machen.

4. Begrenzt sich der Ersteller eines Abenteuers auf ein Ziel, eine Aufgabe, einen Auftragsgeber oder kann man mehrere Aufgaben von verschiedenen Auftragsgebern annehmen.
    Beides ist möglich!

5. Gibt es eine Möglichkeit ein selbst erstelltes Abenteuer auf verschiedene Art und Weise ab zu schließen.

Dazu ein Beispiel:

- Mann muss einen Gegenstand finden, wenn dieser dann gefunden wurde treffen wir auf dem Rückweg einen Zweiten NPC dieser bietet uns Taschengeld an, wenn wir den Gegenstand doch wo anders hinbringen. Nun könnte man sich entscheiden wo wir den Gegenstand zurückbringen wollen. Also 2 Abschluss Aufgaben gleichzeitig. Machbar?

Nur deine Fantasie ist hier die Grenze. Du kannst sehr komplexe Verzweigungen bauen, wenn du das für deine Quest benötigst. Ebenso wie ein alternatives Ende.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

6fg6.jpg
  • faldern1
    faldern1 Beiträge: 24
    bearbeitet März 2013
    Wenn ich das hier lese, freu mich immer mehr auf die Founry. Kann es kaum erwarten!
    Nimm Das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
  • xarobal
    xarobal Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Zu 3. ) Die Questitems werden nach dem Foundryquest aus dem Inventar gelöscht, sind somit später nicht mehr verwendbar. ( bitte korrigiert mich wenn es falsch sein sollte)

Hihi bei Ana hört sich das alles immer so einfach an ^^

zu 4. ) Ja es ist Möglich mehr als ein Questgeber zu haben, schau dir mal die Videos im Netz zur Foundry an, da kann man das erahnen oder einfach mal die STO anschauen. Da gehts auch.

zu 5. ) Hier ist es nicht ganz so einfach, man sollte hier nicht nur Fantaise haben sondern auch Geduld, ein stimmiges Konzept, viel Überblick über sein Vorhaben und vor allem Zeit alles umzusetzen. Aber ja es geht.

Xaro
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • mineoreg
    mineoreg Beiträge: 277 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich bekomme jetzt richtig Lust auf die Foundry. Wie komplex das ganze ist. Wobei ich sagen würde, dass die Fantasie nicht die einzige Grenze ist, Lust und Zeit muss an auch noch beachten :P
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xarobal
    bearbeitet März 2013
    Zeit ist ein entscheidender Faktor, wenn du eine Missi schön machen willst.

Also erstmal nen Setting entwickeln, dann nen Storyboard und Maps erschaffen, den Hauptqueststrang einarbeiten, dann verfeinern mit Puzzles, Geheimtüren, Fallen, Monstern, NPC`s.
    Dialoge erarbeiten und Verknüpfungen erstellen, neben Quest und Aufgaben einbauen, kleine Gimmiks evt. diverse Probeläufe um Fehler zu finden und auszubessern. Und zum Schluss die ganzen Maps mit Bäumen, Büschen usw. bzw. Möbel, Krimskram etc. bestücken und ein wenig aufhübschen.

Man kann sich auch weniger Arbeit machen, ist halt immer die Frage wie schön, harmonisch soll es sein, welches Ambiente und Flair soll verbreitet werden usw....

Ich denke mal das man für ne Mittelklasse Mission bestimmt eine Woche einplanen muss, wenn man nebenher auch noch bissl arbeiten geht.

Für aufwendiges dementsprechend länger.

Xaro

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • mineoreg
    mineoreg Beiträge: 277 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    xarobal schrieb: »
    Zeit ist ein entscheidender Faktor, wenn du eine Missi schön machen willst.

Also erstmal nen Setting entwickeln, dann nen Storyboard und Maps erschaffen, den Hauptqueststrang einarbeiten, dann verfeinern mit Puzzles, Geheimtüren, Fallen, Monstern, NPC`s.
    Dialoge erarbeiten und Verknüpfungen erstellen, neben Quest und Aufgaben einbauen, kleine Gimmiks evt. diverse Probeläufe um Fehler zu finden und auszubessern. Und zum Schluss die ganzen Maps mit Bäumen, Büschen usw. bzw. Möbel, Krimskram etc. bestücken und ein wenig aufhübschen.

Man kann sich auch weniger Arbeit machen, ist halt immer die Frage wie schön, harmonisch soll es sein, welches Ambiente und Flair soll verbreitet werden usw....

Ich denke mal das man für ne Mittelklasse Mission bestimmt eine Woche einplanen muss, wenn man nebenher auch noch bissl arbeiten geht.

Für aufwendiges dementsprechend länger.

Xaro

Ja, bei mir wird es wohl ehr etwas aufwendigeres werden. Ich hab da was geplant und es wird lange dauern :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lmarol
    bearbeitet März 2013
    hehe, danke für die flotten Antworten, Anachronex und natürlich auch dem Rest der Runde.

Freut mich irgendwie ;) und Farben sind was tolles!

Dann habt ihr da ein wirklich tolles Werkzeug, mächtiger sch...:D

Klar um so aufwendiger die Abenteuer dann sind und so mehr Spaß machen sie dann. Hoffe das die Leute da draußen, das genau so sehen. Das Hauptspiel an sich ist ja auch einwenig Detail verliebt, das merkt man besonders in den Außengebieten. Denke da sollten die Foundry Abenteuer nicht anders sein. Ein Bisschen Mühe sollte zumindest in allen stecken sonst braucht man es nicht machen. Besonders dann nicht wenn man auch eine Gute Wertung haben mochte.

Es ist schon spät, aber mir fallen gerade spontan noch ein paar Fragen ein..

1. Kann man mit mehreren Leuten, an ein und dem selben Projekt arbeiten?

2. Wenn man ein recht langes Abenteuer plant, was passiert damm mit dem Spieler/ Charakter wenn man mitten im Spiel aufhört? Setzt Neverwinter Online den Spieler an den Anfang oder kann man dann am Nächsten Tag, an der Stelle weitermachen?

3. Kann man Bosse entwerfen, die spezielle Fähigkeiten, oder sogar Mechaniken haben und kann man diese Selbst wählen?

4. Lassen diese dann besondere Gegenstände fallen, die hochwertiger sind als das grüne Zeug.

5. In der closed beta war es ja so, das auch Englisch sprachige Abenteuer zu spielen waren. wie wird es in der finalen Version? Ich finde es etwas irreführend mit dem Sprachwechsel und es nimmt zum großen Teil den Spielspaß.
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hallo Imarol,

ich werde mal versuchen, deine Fragen soweit möglich zu beantworten:

1. Nein, derzeit ist es nicht möglich mit mehreren Authoren an einem Projekt zu arbeiten. Das Entwicklerteam hofft aber, diese Möglichkeit irgendwann realisieren zu können.

2. Wie bei allen anderen Gebieten im Spiel, ganz gleich ob Soloinstanz, Open World, oder Dungeon, wirst du an den Anfang der Zone zurückgesetzt und der Questfortschritt der Zone geht verloren, wenn du länger offline bist.

3. Jein. Es gibt derzeit kein Tool, dass es dir ermöglicht, Bosse 'zusammenzuklicken'. Du kannst aber auf diverse, feindliche NPCs mit Spezialfähigkeiten zurückgreifen und deren Aussehen nach Belieben ändern. Wenn du also beispielsweise einen Menschen mit den Fähigkeiten eines Mindflayers als speziellen NPC erstellen willst, so ist das möglich.

4. Auf die Rewards hast du als Foundry Author keinen Einfluss. Weder auf die Droprate, noch die Mobs aus denen etwas droppt, noch den Inhalt der Lootkiste am Ende einer Quest.

5. In welcher Sprache ein Author seine Quest verfasst, liegt ganz bei ihm. Ich vermute mal, dass viele Foundry-Authoren ihre Quests in englisch schreiben werden, um möglichst vielen Spielern ihre Quest zugänglich zu machen. Es gibt keine Sprachbindung o.Ä. für Foundry Authoren. D.h. wenn es dir zu wenig deutschsprachige Quests gibt, dann animierst du am besten bestehende Authoren, diesen Umstand zu ändern ;)

Hoffe geholfen zu haben,
    - Skaste

Beste Grüße

Skaste
    Community Team

Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk ]
  • lmarol
    bearbeitet März 2013
    Hallo und Danke für die flotten Antworten.

Die Antworten zu Punkt 3 - 5 lassen mich jetzt doch ein wenig grübeln. Würde dazu gerne mal ein kleines Feedback geben.

3. Jain? :rolleyes: Ok das Tool ist noch nicht final. aber ich wünsche mir sehr das sowas in der Zukunft dazu kommt. Ich fände es schade wenn man bei den selbst erstellten NPC keinen Baukasten hat, erinner mich da nur zu gerne an Neverwinter Nights. Da gab es richtig nette Werkzeuge um sowas zu machen, man wählte die Fähigkeiten, konnte durch Skripte Mechaniken einbauen, oder durch die Wahl des Gegenstands Editors die Gegner Mächtiger gestallten. Wichtig ist mir das man Seinen Abenteuern so die gewisse Würze geben kann. Solche und andere Möglichkeiten sollten möglich sein. Wär schön wenn man das auf einem möglichen Weg vorschlagen könnte. :) Es würde in diesem Fall nur die Schwierigkeit anheben und gerade weil es ein MMORPG ist das zusammenspiel fördern.

Dazu ein Beispiel:

- Ich stelle mir ein Gewölbe vor, in dem soll man aber den dort herumschleichenden Gegner aus dem weg gehen, durch Schleichwege, Geheimwege um so ans Ziel zu kommen, da jedes zusammen treffen mit den Gegner tödlich ausgehen würde.

zu 4. Gibt es da eine Grenze? Findet man in Foundry nur Grünes Zeug ?

5. Hier würde mir dann ein Sprachfilter gefallen den man auswählen kann. Diesen beim Erstellen eines Foundry Abenteuers Angeben muss. - In welcher Sprache ist ihr Projekt ? - der Spieler könnte dann aus diversen Sprachen eine aussuchen. Versteht mich nicht falsch , ich hab nix dagegen das Leute gerne Englische Geschichten schreiben um so eine bessere Wertung zu bekommen, mir ist nur wichtig das mein Spiel komplett lokalisiert ist. Ich möchte nicht erst suchen müssen welche der dort vorhandenen Abenteuer in einer favorisierten Sprache sind. :rolleyes: Ein Filter wär schön.

- Dazu kommt, das einige Spieler, sich schwer tun könnten mit einer anderen Sprache zu Spielen und es könnte einem die Atmosphäre nehmen. Ist aber nur meine Meinung :)

Bedanke mich fürs zuhören! MfG
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Eine Frage habe ich ja schon im Stream gestellt, zu den Gebietsgrößen. Erstmal danke für die Antwort, Anachronex. ^^

Könnt ihr erklären, wie der Gildensupport innerhalb der Foundry wird? Was bietet ihr Gilden als Content an? :)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • anachronex
    bearbeitet März 2013
    Könnt ihr erklären, wie der Gildensupport innerhalb der Foundry wird? Was bietet ihr Gilden als Content an? :)

Foundry Content für eine Gilde verstehe ich in der Art das du an 10, 20 oder mehr Leute gleichzeitig denkst?

Falls ja, so ist da im Moment noch nichts geplant. Für soviele Leute gibt es die Open World Events, wie die Ork Invasion etc.
    Eventuell macht es später Sinn, der Foundry die Option zu geben Multi-Gruppen Content zu erstellen, aber das muss die Zukunft zeigen. Wenn wir ein Spiel mit allen Optionen rausbringen wollen würden, wäre Neverwinter 2015 noch in der Closed Beta. :)

Bitte macht nicht den Fehler und denkt von Neverwinter wie von einem Single Player Spiel wie NWN. Das Spiel beginnt erst nach dem Release richtig zu wachsen. Wir können dann viel einfacher sehen wie sich bestimmte Features in der Paxis bewehren und wohin die Wünsche der Community gehen.

STO ist wieder ein gutes Beispiel, mit jedem Update wurde das Spiel um neue Funktionen erweitert und das persistente Universum erhielt mehr Details. Genau das gleiche haben wir mit Neverwinter vor.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]

6fg6.jpg
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet März 2013
    Anachronex schrieb: »
    Foundry Content für eine Gilde verstehe ich in der Art das du an 10, 20 oder mehr Leute gleichzeitig denkst?

Das hast du mir ja schon im Stream beantwortet. :D

Ich meine eher allgemein. Können wir eigene Gildenrüstungen entwerfen, die man dann in diesem Fashion-Slot tragen kann? Oder können wir unser Banner an Flaggen und Wände klatschen, wenn es passt? Bisschen unauffällige Werbung für uns in guten Foundry-Quests. Sowas halt. :)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

• anachronex
    bearbeitet März 2013
    Ich meine eher allgemein. Können wir eigene Gildenrüstungen entwerfen, die man dann in diesem Fashion-Slot tragen kann? Oder können wir unser Banner an Flaggen und Wände klatschen, wenn es passt? Bisschen unauffällige Werbung für uns in guten Foundry-Quests. Sowas halt. :)

OK, gotcha! Solange ihr das mit den Assets tut, die in der Foundry enthalten sind: JA! Die Foundry erlaubt (und wird aller Wahrscheinlichkeit nach) nie erlauben eigene Grafiken, Sounds etc. einzubinden. Sollte auch klar sein warum.

Um nur mal einen Grund zu nennen: DRM Inhalte. :)
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

6fg6.jpg
  • lordsurus
    lordsurus Beiträge: 18
    bearbeitet März 2013
    Ja Moin alle.

Habe das Gründerpaket „Held des Nordens“

Habe eine frage wann bekommt man den die Software oder das Tool für Dungen zu erstellen.

Danke für die Hilfe.

Grüße aus Luxembourg.
  • anachronex
    bearbeitet März 2013
    lordsurus schrieb: »
    Ja Moin alle.

Habe das Gründerpaket „Held des Nordens“

Habe eine frage wann bekommt man den die Software oder das Tool für Dungen zu erstellen.

Danke für die Hilfe.

Grüße aus Luxembourg.

Hallo lordsurus,

Das Tool wird voraussichtlich mit dem Start der Open Beta jedem zur Verfügung stehen.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

6fg6.jpg
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet März 2013
    Anachronex schrieb: »
    OK, gotcha! Solange ihr das mit den Assets tut, die in der Foundry enthalten sind: JA! Die Foundry erlaubt (und wird aller Wahrscheinlichkeit nach) nie erlauben eigene Grafiken, Sounds etc. einzubinden. Sollte auch klar sein warum.

Um nur mal einen Grund zu nennen: DRM Inhalte. :)

Danke für die Auskunft. :)

• lmarol
    bearbeitet März 2013
    Hallo, da bin ich wieder..:)

Es klingt bis hierhin alles gut, man muss auch daran denken, das alles worüber wir sprechen noch nicht final ist und man nach und nach neue Möglichkeiten bekommen sollen. So hab ich ich das jetzt verstanden. Soweit ok.

Aber kommt dann irgendwann die Möglichkeit ein Gruppen Dungeon zu entwerfen? Immerhin sind Dungeon ein wichtiger Bestandteil jedes MMORPGs, gerade dann wenn es um den Endkontent geht. Ist sowas geplant ? Oder seid ihr aus Prinzip dagegen, das die Community solch eine Möglichkeit bekommt. Falls ja wieso ?

Was mich gleich zu meiner anderen Frage führt, was bringen einem die Foundry Abenteuer wenn man das Max Level erreicht hat?
    Ursprünglich von Anachronex gepostet

Bitte macht nicht den Fehler und denkt von Neverwinter wie von einem Single Player Spiel wie NWN. Das Spiel beginnt erst nach dem Release richtig zu wachsen. Wir können dann viel einfacher sehen wie sich bestimmte Features in der Paxis bewehren und wohin die Wünsche der Community gehen.

STO ist wieder ein gutes Beispiel, mit jedem Update wurde das Spiel um neue Funktionen erweitert und das persistente Universum erhielt mehr Details. Genau das gleiche haben wir mit Neverwinter vor.

Sehe ich so ähnlich und finde es gut, das ihr an dem Spiel weiter arbeiten möchtet, das vieles so einen Feinschliff bekommt und auch neuer Content hinzu kommen wird, aber meine Sorge ist die, das wenn einmal das Spiel auf dem Markt landet, jedoch die Community nicht wirklich anspricht, könnten potenzielle Kunden flöten gehen. Wenn das passiert leiden auch Fans des Spiels daran. Ich bin seit einpaar Tagen hier im Forum unterwegs. Was ich gemerkt habe, das viele Leute, bereits jetzt schon so einiges an Wünschen geäußert haben. Im den anderen Ländern/ Foren wird es sicher nicht anders sein. Ich Denke das sollte ein Denkanstoß für euch sein. Ich würde diesen Positiv aber auch Negativ ansehen. Ihr habt unser Interesse, zu einem Teil aber auch unsere Kritik. - Risiko. Ich hab schon viele MMOs gesehen, selbst angespielt und musste leider immer wieder feststellen, das wen das Spiel mal raus war die Entwickler, immer weniger auf die Community zurück gegriffen hat. Was mich dazu bewegt, mit dem Spielen des Spiels auf zu hören. Es entstehen irgendwelche Pläne, und man steckt irgendwie in diesem Boot. Aber das ist nur meine Meinung dazu! Derzeit sehe ich dieses Spiel sehr positiv an, finde es gut das ihr uns schnelle Antworten gibt und uns versucht aufzuklären und hin und wieder mal eine Idee weiter reicht. Aber ich finde auch, ihr könntet so auf diesem Wege etwas besser und anders machen als andere Firmen, und als eine der Wenigen Firmen mal wirklich auf die Community eingehen. Klar ich bin hier erst seit einpaar Tagen und kenne auch die anderen Spiele nicht, die Ihr entwickelt und kann auch schlecht beurteilen wie es sonst so bei euch läuft, ich möchte auch keinem etwas unterstellen, aber es ist momentan immer öfter so. Ist ja auch nicht das Thema hier :) ich würde es halt toll finden wenn Foundry für die Community zugeschnitten wäre, und uns wirklich nahe zu alle Möglichkeiten bieten würde, Content zu erstellen. Denke das gerade durch das Foundry, welches in meinen Augen, das Herzstück des Spieles ist, ihr viele Spieler an euch binden Könnt. Wenn ihr das richtig macht :cool: ich hab keine Ahnung wie aber ich sehe die Community hier als Schlüssel dafür. Und diese dankt euch dann :)
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hallo Imarol.

Es ist möglich Dungeons mit der Foundry zu bauen, allerdings kannst du nicht auf große Boss-Encounter wie du sie aus den 5er Instanzen kennst, zurückgreifen. Es stehen starke Kreaturen zur Verfügung, die in ihrem Aussehen und ihrer Anatomie komplett angepasst werden können und mit etwas Spucke und Kreativität lässt sich sicher etwas bauen, was für einen Einzelspieler schwer bis gar nicht zu bezwingen ist.

Die Devs der Foundry wollen den Spielern definitiv auch die Möglichkeit an die Hand geben, 5 Spieler Content zu erstellen, aber bislang sind da noch einige Hürden zu nehmen. Es ist jedoch in jedem Fall so, dass das ein Features ist, bei dem beide Seiten wollen, dass es in die Foundry integriert wird.

Auf Max Level bringen dir die Foundry Missionen genauso viel wie unterhalb vom Max Level - abgesehen von den Erfahrungspunkten. Du erhälst für deinen Level zugeschnittene Itemdrops und erlebst ein spannendes Abenteuer!

- Skaste
    Beste Grüße

Skaste
    Community Team

Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk ]
  • squart87
    squart87 Beiträge: 14
    bearbeitet März 2013
    Hallo,

ich habe mir bisher alles was ich über die Foundry finden konnte durchgelesen aber hier lese ich das erste mal das man wohl nur Einzelspieler-Kampagnen erstellen kann, deshalb meine Frage(n):

1.
    - Kann man auch Gruppenquests erstellen ?
    Wenn ja wie hoch ist die max. Anzahl der Gruppenmitglieder?
    Oder noch besser kann man die Quests so einstellen
    das sie schwerer werden je größer die Gruppe ist ?

2.
    - Eine Frage zur Spracheinstellung kann man den Spieler wählen lassen
    ob er die Quest auf deutsch oder lieber auf english spielen möchte
    oder heißt das im Endeffekt das ich die Quest sowohl auf english
    als auch auf deutsch unter 2 verschiedenen Namen reinstellen muss ?

3.
    - Kann man mit der Foundry auch PVP Gebiete erstellen ?
    (Ich gehe zwar nicht davon aus, wäre aber sehr nice)

4.
    - Und zuletzt noch eine meiner wichtigsten Fragen.
    Kann man NPC´s erstellen die mit einem durch die Dungeons
    laufen und vielleicht sogar mitkämpfen ?
    (sonst muss ich mein Konzept umstellen :( )

Ich freue mich bei dem Spiel nämlich ausschließlich auf die Foundry und finde es ein ganz tolles feature das jedes MMO & MMORPG übernehmen sollte in der ein oder anderen Form.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich.

Gruß,
    SQUART
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    -Albert Einstein-
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    So ich hab da mal auch ne Frage zu der Foundry:

Ist es möglich Interaktive Aktionen zu erstellen in Form von Spieler A muss Schalter 1 betätigen damit Spieler B durch das Tor gelangt, sodass dann Spieler B an einen weiteren Schalter kommt um Spieler A den Weg frei zu machen?

Wird so etwas Möglich sein vom Aufbau?
  • nischana
    nischana Beiträge: 6
    bearbeitet März 2013
    Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist "Private" Foundry quest zu erstellen.
    Sagen wir mal ich möchte einfach ne Story line für meine Freunde bauen.

Zum Beispiel eine Taverne um den RP Abend in dieser zu Spielen.

Ist das möglich ?

Wird es auch eine Content Sektion für ältere Spieler geben , D&D kann meines wissens recht "brutal" sein ak. folter usw bin bezug auf drow ?
  • lmarol
    bearbeitet März 2013
    skaste schrieb: »
    Hallo Imarol.

Es ist möglich Dungeons mit der Foundry zu bauen, allerdings kannst du nicht auf große Boss-Encounter wie du sie aus den 5er Instanzen kennst, zurückgreifen. Es stehen starke Kreaturen zur Verfügung, die in ihrem Aussehen und ihrer Anatomie komplett angepasst werden können und mit etwas Spucke und Kreativität lässt sich sicher etwas bauen, was für einen Einzelspieler schwer bis gar nicht zu bezwingen ist.

Die Devs der Foundry wollen den Spielern definitiv auch die Möglichkeit an die Hand geben, 5 Spieler Content zu erstellen, aber bislang sind da noch einige Hürden zu nehmen. Es ist jedoch in jedem Fall so, dass das ein Features ist, bei dem beide Seiten wollen, dass es in die Foundry integriert wird.

Auf Max Level bringen dir die Foundry Missionen genauso viel wie unterhalb vom Max Level - abgesehen von den Erfahrungspunkten. Du erhälst für deinen Level zugeschnittene Itemdrops und erlebst ein spannendes Abenteuer!

- Skaste

Vielen Dank :) klingt soweit gut, kann mich also zurücklehnen und abwarten.

Ich bin da noch auf etwas interessantes gestoßen, hat zwar mit NWO weniger was zu tun, aber vielleicht gibt es hier und da eine ähnliche/ gleiche Funktion. Es ist ein Video das 3 Stunden geht, das 3 Stunden lang die Funktionen des STO Foundry Editor beschreibt.

http://www.youtube.com/watch?v=aiwVC9-t5VM <- 3 Stunden Video zum STO Foundry.

https://www.youtube.com/user/kirkfat?feature=watch <- Hier hab ich noch weitere Videos zum STO Foundry Editor gefunden.

Im Groben und Ganzen kann ich mir jetzt vorstellen wie mächtig das ganze Werkzeug einmal sein wird, es bietet einem wirklich viele Möglichkeiten.

Eine Frage dazu noch:

Ist es Möglich Wegpunkte für NPC, Gegner zu setzen ? Hab dazu in keinem der Videos was finden können, die gesetzten Figuren standen bisher alle Leblos in der Gegend herum.

MfG, Maro

Wünsche euch viel Spass beim schauen und noch schöne Ostern.
  • yusaya
    yusaya Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    @Imarol: Hier ist auch nochmal ein Video zur Foundry selbst, falls jemand es noch nicht kennt:

http://www.youtube.com/watch?v=7pn7iU4EwTc
  • xarobal
    bearbeitet März 2013
    lmarol schrieb: »

Ist es Möglich Wegpunkte für NPC, Gegner zu setzen ? Hab dazu in keinem der Videos was finden können, die gesetzten Figuren standen bisher alle Leblos in der Gegend herum.

MfG, Maro

Ich denke ich sage nicht zu viel wenn ich verrate, das es mehrere Funktionen gibt für NPC`s und für Encounter. Zumal in der CB einige davon auch schon zu sehen war, ich denke da z.B. an das Schwein aus der einen Deutschen Foundry Mission, das einem folgte.

Welche, was genau, wie sie funtionieren, darf ich leider nicht verraten, da müsste dann schon ein Offizieller Stellung zu beziehen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • lmarol
    bearbeitet März 2013
    z.B. an das Schwein aus der einen Deutschen Foundry Mission, das einem folgte.

Ja genau! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht :rolleyes:. Zuvor gab es da noch die Begegnung mit dem Zwerg, glaub das war einer!? Der panische Angst vor Spinnen hatte, dieser ist ja auch irgendwie wieder zum Zelt gekommen. Cool und Danke für den Denkanstoß.

ps: yusaya dir auch ein Danke :) Das video ist mir Irgendwie noch nicht untergekommen.
  • squart87
    bearbeitet März 2013
    Hallo nochmal :)

Ich will ja nicht drängeln aber ich plane hier meine Kampagne und möchte nicht das meine Ideen nachher gar nicht umsetzbar sind.
    Könnte mir vielleicht jemand auf meine Fragen auf Seite 2 antworten das würde mir echt helfen.

Danke und schöne Ostern,
    SQUART
    -Albert Einstein-
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    naja es geht wohl vielen so da weiß ich ned warum du da was besonderes sein solltest als andere nur weil du ne Kampagne planst (diese ausrede hat wohl jeder grins)

Soweit etwas zu planen von dem man nicht weiß was Möglich ist, ist sowieso einfach vergebliche Mühe, bau dir ein Grundgerüst, ein kleines Konzept(nix kompliziertes) aus und sobald das Spiel anläuft, schau was du aus der Foundry selbst rausholen kannst um dein "Konzept" umsetzen zu können.

Das rate ich allen, denn zu viel Planung birgt die Gefahr das ihr schnell enttäuscht oder entmutigt werdet, falls es sich nicht so erschaffen lässt wie ihr es gerne erschaffen wolltet.
  • xarobal
    bearbeitet März 2013
    @ Squart

zu 1. kann man, bis zu 5 Leute, aber die schwierigkeit der Quests skalieren nicht mit der Anzahl der Leute, dh. wenn du sie für 5 Leute konzipierst wird man alleine deinen Kontent nicht spielen können

zu 2. Es gibt keine automatische Übetstzung, du müsstet sie selber übersetzen und ein 2. mal veröffentlichen, heißt auch das du dann 2 Slots verbrauchst

zu 3. bisher nicht, ich meine da war mal was, das es vielleicht in ferner Zukunft mal angedacht werden könnte, aber es wohl noch nicht klar sei wie, wann, wo und ob es umsetzbar wäre

zu 4. quote ich mich mal selber ;) Ich denke ich sage nicht zu viel wenn ich verrate, das es mehrere Funktionen gibt für NPC`s und für Encounter. Zumal in der CB einige davon auch schon zu sehen war, ich denke da z.B. an das Schwein aus der einen Deutschen Foundry Mission, das einem folgte.

Und nun noch ein kleiner Tipp von mir, plane ruhig die Settings und die Backgroundgeschichten, vielleicht auch schon den Ablauf der Kampamge in groben Zügen und vielleicht noch das einteilen in einzelne Missionen, aber darüber hinaus würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du weist wie man mit der Faoundry arbeiten kann, was sie für Möglichkeiten hat und vor allem wo die Grenzen liegen.
    Aus Erfahrung, weis ich, das man viele Ideen hat, die aber dann im Detail unzusetzen ist etwas anderes.

Ich habe mir, wie ich jetzt nach 2 Wochen merke ein großes Projekt ausgedacht und habe Probleme die einzelnen Storyteile zusammenzubauen und zu verknüpfen.

Wobei die Grundstory eigentlich nur 3 NPC's umfasst.

Plane nicht zu viele Details, sondern warte bis die Foundry da ist und arbeite dich ein, dann kannst du besser abschätzen was möglich ist.

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • squart87
    bearbeitet März 2013
    Vielen Dank für deine Antwort Xarobal das hilft mir wirklich weiter und keine Angst ich Plane nicht zu viele Details alles was ich an Details mir ausgedacht habe sofern überhaupt welche vorhanden sind kann ich mit den Erklärungen der Entwickler hinterlegen :) bisher steht nur ein Setting und Hintergrundinformationen der NPCs, trotzdem gute Ratschläge.

Danke nochmal
    -Albert Einstein-