Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Erfolsquote beim Verschmelzen

akkar01bug666
akkar01bug666 Beiträge: 5
bearbeitet Dezember 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

ich hab die Suchfunktion nicht bemüht, vielleicht gibts da ja schon einen Thread drüber, aber ich wollte mal eure Erfahrungen darüber hören.

Ich verschmelze mit dem Schutz der Bewahrung von Rang 4 aufwärts und sammle meistens über 2-3 Wochen die Steine und mach dann mal eine Massenfertigung, sind dann ca jeweils 70-90 der 4 Verzauberungen. So habe ich einen ganz guten Überblick über die Erfolgsrate von 4 auf 5 und 5 auf 6 ( von 6 auf 7 sind es dann ja meist nur wenige Verschmelzungen, da ist es schwer eine Quote zu errechnen ).

Mein genereller Eindruck, die angegebenen Erfolgsquoten sind zu hoch bzw schlicht falsch, ich komme bei 4 auf 5 auf eine durchschnittliche Quote von ca 40-45% ( angegeben 60% ) und bei 5 auf 6 auf eine Quote von ca 25-30% ( angegeben 40% ). Das sind Durchschittswerte aus mehreren hundert Versuchen, also würde ich das Kriterium Pech eher nicht gelten lassen.

Wie ist eure Erfahrung dazu, sind die angegebenen % Chancen bei euch reell oder habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das die reale Erfolgschance niedriger liegt ?

Gruß,
Aneirin
Post edited by akkar01bug666 on

Kommentare

  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Schwer zu sagen.
    Mal läuft es lausig, mal klappt es viel öfter, als erwartet.
    Das Problem mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist halt, dass diese für den Einzelnen nur schwer nachvollziehbar ist.
    Der Prozentsatz sagt ja lediglich aus, wie hoch die Erfolgsquote ALLER Verschmelzungen (serverweit) sein soll, nicht für Dich persönlich.
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Wir haben dein Feedback weitergeleitet akkar01bug666,

    Und können dir nun von offizieller Seite mitteilen, dass 100 Runen sicherlich eine hohe Anzahl an Versuchsobjekten darstellen, jedoch für den Umfang der Berechnung des prozentualen Erfolgs nicht ausreichen.

    Uns wurde von den Entwicklern bestätigt, dass sämtliche Prozentangaben im Erfolgsbereich den wahren werten entsprechen und es keine versteckten Prozente gibt.

    Wir hoffen damit deine Zweifel ein wenig zerstreuen zu können und danken dir natürlich für das Anbringen des Gedankens an sich.
    Beste Grüße

    Jahneira
    Community Team

    Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    Laufende Events: Klicke hier
  • breitiling
    breitiling Beiträge: 329 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Bei Runen nehme ich schutz erst ab 5 -> 6, darunter ohne Schutz. Derzeit, seit kurzer Zeit geht das auch wieder zufriedenstellend. Davor hatte ich pausiert weil es über einige Zeit Beobachtung ebend nicht mehr OK war. Mir kann keiner erzählen das da nicht sporadisch dranrumgeschraubt wird.

    Letzter Zeit ist auch der Erfolg bei T3 Hemd/Hose in der herstellung grottig, bin ich aber schon gewohnt das rumgefummel, ich pausiere dann einfach einige Zeit.

    Bei der Masse die ich bei Herstellung oder Verschmelzung durchführe fällt mir das schon verläßlich auf. Wie gesagt mit kann keiner erzählen das da nicht franrumgeschraubt wird und das NICHT in Ptchnotes vermerkt ist.

    Ich nehme das verneinem zwar zur Kenntnis, glaube der Aussage aber nicht. Sorry.
    Då svallar vårt vikingablod - Auf Facebook: https://www.facebook.com/marcus.keune
  • phreeak
    phreeak Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    40% sagen jetzt auch nicht aus, dass es von 100 Versuchen auch 40 mal klappen muss. Wenn man pech hat kann es auch nur 10x klappen. Genau kannste bei Kopf oder Zahl 20x von 20 Verlieren, obwohl du ne 50:50 chance hast. Halt unglücklich.
  • aza2risa
    aza2risa Beiträge: 121 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Bei den Angaben muss man immer davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit jedesmal neu startet. Daher ist es im Grunde egal, wie viele Runen man testet. Wie beim Lotto halt auch, wo jede Ziehung alles auf Anfang geht.

    Ich finde halt, die Chance sollte sich mit der Anzahl der Versuche immer wieder leicht verbessern, damit man nicht gefrustet das ganze Spiel weglegt und es halt sein lässt.
    Ich selbst verschmelze ab Rang 4 mit Grün bis Rang 7. Aber es soll sich ja eh alles ändern, oder es bleibt wie es ist.. wir werden sehen.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    phreeak schrieb: »
    40% sagen jetzt auch nicht aus, dass es von 100 Versuchen auch 40 mal klappen muss. Wenn man pech hat kann es auch nur 10x klappen. Genau kannste bei Kopf oder Zahl 20x von 20 Verlieren, obwohl du ne 50:50 chance hast. Halt unglücklich.

    Vollkommen falsch.
    Eine 40% Chance sagt aus das es von 100 mal im Schnitt 40 mal klappen muss. Ausreißer sind dabei, aber da sollte der Schwnakungsgrad so bei +/-10 liegen. Also mal 50 von 100 oder 30 von 100 kann vorkommen, sind aber extrem selten.

    Aber das einige der Spieler hier die Wahrscheinlichkeitsrechnung der 6. Klasse nicht beherrschen scheint nichts neues zu sein.
    Ich habe im übrigen auch solche Beobachtungen gemacht und zwar mit einer 85% Wahrscheinlichkeit auf Erfolg waren des öfteren 5 Versuche hintereinander ein Fehlschlag.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Posting von mir vor zwei Tagen im Technikforum:

    Moin.

    Ich habe letztins über 800 Verzauberungen ( rot, gelb, blau, silber ) Rang 4 auf Rang 5 verschmolzen und musste leider feststellen, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit bei ca 40-42 % liegt.

    Eventuell möchte man die Einstellung nochmals überprüfen?



    Grüsse
    Alex


    Ich bezweifle sehr, dass bei 2000 oder 5000 Verschmelzungen die Wahrscheinlichkeit anders auschaut, zudem man vom User nicht erwarten sollte, dass er daraum weiss. Hinzu kommt natürlich, dass der Platz im Inventar hierfür nicht ausreicht. Die Erfolgschancen sollten auch nicht anhand utopischer Mengen gemessen werden, sondern eben auf das Spielverhalten einigermassen zugeschnitten sein.

    Verbesserungsvorschlag:
    Verschmelzen im Paket mit einem Erfolg von x %, also einem festen Wert.


    Grüsse
    Meinereiner


    PS: Kann man den Titel korrigieren, ein g einschmelzen? Dann klappts besser mit dem Suchfinden :-)
  • aza2risa
    aza2risa Beiträge: 121 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Also, eine Wahrscheinlichkeit bezieht sich nicht auf die Menge, sondern hier, auf jeden einzelnen Vorgang. Von daher kann man aus einer Serie keine Ableitung machen, da bei jeder Verschmelzung die gleiche Wahrscheinlichkeit wie bei jedem anderen Vorgang ist. Bestes Beispiel ist hier das Lotto, bei dem jede Ziehung immer die gleiche Chance hat und das ist mathematisch natürlich zu belegen.

    Das bedeutet aber nicht, dass Du bei Lotto 'nur' 140 Millionen Felder ausfüllen musst, um sicher den Hauptgewinn abzustauben.

    Also, bitte verwechselt hier die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg nicht mit einer messbaren Serie, die in diesem Spiel überhaupt nicht zur Anwendung kommt.
    Gleiches gilt für alle Kisten und DD Belohnungen. Das ist ja das frustrierende. Einer macht ein Event grad einmal mit und zaubert aus der Kiste den begehrten Begleiter, während andere den vollen Event abfarmen und leer ausgehen.
  • lammlamm
    lammlamm Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Selbes Problem bei der Produktion von gesockelten epischen Gegenständen: Ich habe mit einem kompletten Satz Mithralwerkzeuge angeblich eine 60% Chance darauf. Bei 5 aufeinander folgenden Versuchen eine Niete gezogen. Dass das bei der angegebenen Wahrscheinlichkeit zufällig passiert kann vorkommen, aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1% (0,4^5). Sollte das wieder passieren, würde ich schon davon ausgehen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.
    Ich würde ja nicht jammern, aber diese Dracheneier gehen auf die Dauer echt ins Geld. Von den ca. 4-5 Millionen AD für die Anschaffung der Mithralwerkzeuge mal nicht zu reden (gut, die könnte ich bei einem Verkauf im AH zurück bekommen). Bin erstmal "not amused".
  • lammlamm
    lammlamm Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Versuche fortgesetzt: Jetzt 1 Erfolg bei 8 Versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der angegebenen 60% Chance zufällig auftritt, kann sich jeder der in der Schule beim Thema Binomialverteilung nicht geschlafen selbst ausrechnen. Sie liegt bei ca. 0,85%. Statistisch gesehen wäre die Hypothese (p=60%) damit auf hohem Signifikanzniveau (>99%) zu verwerfen.

    Aber vielleicht hab ich ja nur Pech... :(
  • eterniacaprica
    eterniacaprica Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Die Erfolgschance gilt pro Verschmelzung... man kann keine 100 dinger verschmelzen und sich die Erfolgsquote errechnen weil sie Pro einzelne Verschmelzung gilt.. jede Verschmelzung X hat eine Chance von N erfolgreich verschmolzen zu werden. Das gilt nur für diese eine Verschmelzung, und jedes mal neu für die nächste....
    [SIGPIC] [/SIGPIC]
  • lammlamm
    lammlamm Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich geb dir gerne etwas Mathenachhilfe (ist eh mein Job): Natürlich sind die einzelnen Versuche jeweils unabhängig (hoffen wir) - genau wie bei einer Münze, die mehrmals geworfen wird, jeder einzelne Wurf jeweils ein neuer Versuch ist. Wenn du dir die Ergebisse anschaust und bei der Münze fällt fast immer (7 von 8mal) Kopf, würdest du das nicht etwas seltsam finden, zumindest wenn du annimmst, dass beide Seite der Münze gleichwahrscheinlich vorkommen? Ein solch extremes Ergebnis ist zumindest nicht sehr häufig (aber immer noch häufiger als in diesem Fall, wo die Wahrscheinlichkeiten bei 60:40 liegen).
    Mit Hilfe der dieser Überlegung zugrundeliegenden sogenannten Binomialverteilung kann man alle ähnlichen Fälle berechen, etwa auch, wie wahrscheinlich es ist, dass man bei 100mal würfeln nicht öfter als z.B. 10mal eine 6 würfelt. Mathe ist doch zu etwas zu gebrauchen :cool:
  • tayrobo21
    tayrobo21 Beiträge: 12 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hi,

    Puh, ja, wahrscheinlich ist ES, allerdings gibt es immer einen "Doofen" bei dem die Münze
    halt 10 mal von 10 mal Kopf zeigt.

    so what

    Ciao
  • eterniacaprica
    eterniacaprica Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Das Beispiel mit der Münze ist doch schon sehr schön.. die Wahrscheinlichkeit das Zahl fällt liegt bei 50%
    tayrobo21 schrieb: »
    Hi,

    Puh, ja, wahrscheinlich ist ES, allerdings gibt es immer einen "Doofen" bei dem die Münze
    halt 10 mal von 10 mal Kopf zeigt.

    so what

    Ciao

    Würde sagen... echtes Pech...

    ändert aber nichts daran das du bei jeden Wurf die gleichen Chancen hast...

    Bei dem Würfel sind es 16,666...% für jede Zahl... wie oft hintereinander wirfst Du bei 'Mensch ärgere Dich nicht' eine 6?....
    Die Chancen darauf bleiben bei jeden Wurf gleich... und dann ärgerst Dich wenn eine 1 kommt...
    [SIGPIC] [/SIGPIC]
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    tayrobo21 schrieb: »
    Hi,
    Puh, ja, wahrscheinlich ist ES, allerdings gibt es immer einen "Doofen" bei dem die Münze
    halt 10 mal von 10 mal Kopf zeigt.
    so what

    Durch deine Erfahrung, an der du uns teilhaben lässt, hast du das relativ einfach erklärt. Danke dir.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    tayrobo21 schrieb: »
    Hi,

    Puh, ja, wahrscheinlich ist ES, allerdings gibt es immer einen "Doofen" bei dem die Münze
    halt 10 mal von 10 mal Kopf zeigt.

    so what

    Ciao

    Stimmt, deshalb sind 10 Würfe auch keine Menge für eine Aussage. Aber wenn die Münze von 500 Versuchen nur 10x Zahl zeigt, dann würde ich mir schon Gedanken machen.

    Muss allerdings sagen, dass die Angaben bei mir schon hinkommen, was Verschmelzen angeht. Ist wie bei den Berufspaketen im Dungeon. Ich habe schon 5 Versuche gebraucht um so ein Teil zu öffnen und dann ärgert man sich, aber die nächsten 20 gehen sofort auf.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum