Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

DMG oder DEF Tank?

Optionen
devion312
devion312 Beiträge: 24
bearbeitet Dezember 2013 in Der Wachturm
Hallo an alle,

ich habe mir voller stolz einen def Tank gebastelt der eine menge aushält. Komischer Weise sehe ich in Neverwinter aber nur DMG Tanks rumlaufen :X
Ich habe auch schon mit einigen gesprochen und die meinten ein GF auf DMG sei nicht verkehrt. Ich habe auch keinerlei Probleme die Mobs bei mir zu halten, obwohl viele meinten nur mit viel DMG bekomme ich genug Bedrohung. Meiner Meinung nach sollte ein Tank Schaden abfangen und nicht verursachen, liege ich da falsch?
Post edited by devion312 on

Kommentare

  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    [...] Meiner Meinung nach sollte ein Tank Schaden abfangen und nicht verursachen, liege ich da falsch?
    Meiner Meinung nach, ist NWO nicht das Standard MMO, bei dem ein Tank für die Aggrokontrolle zuständig ist, der Kontroller nur die MOBs CC'ed und der Heiler nur Heilen kann. Meiner Erfahrung nach, kann (und sollte) jede Charakterklasse seinen Anteil am Schadensausteilen leisten.

    tl;dr: Ja, der Tank in NWO kann erfolgreich sowohl Offensiv als auch Defensiv gespielt werden.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich denke gerade in NWO sind die Rollen klar verteilt. Ein Healer kann z.B. keine Mobs tanken, das kenne ich von anderen Spielen (Dekaron, Cabal usw) anders. Dort ist jeder so ein bisschen von allen. Aber ich verstehe was du meinst, jede Klasse kann Schaden austeilen, die Frage ist nur wie sinnvoll ist es für mich als Tank und was it nützlicher für die Gruppe.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Bin anderer Meinung als uurbs:
    Nix DD Tank, Def tank FTW!
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    [...] Ein Healer kann z.B. keine Mobs tanken, [...]
    Ich weiß nicht genau wo du das her hast, aber ich habe schon nen Heiler gesehen, der in FH die Adds komplett getankt hat.

    Trotzdem sind GFs immer gern gesehen und wenn sie dann noch Schaden austeilen können um so mehr ;)
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    also wenn ich mit andren healern, wizards oder schurken unterwegs bin brüllen die mich immer an wenn sie zwei mobs an sich drankleben haben und sterben dann auch gerne mal ^^
    es gibt wohl doch geteilte meinungen über def oder dmg tank, ich denk am ende muss es jeder selbst entscheiden.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    leander21278 schrieb: »
    Ich weiß nicht genau wo du das her hast, aber ich habe schon nen Heiler gesehen, der in FH die Adds komplett getankt hat.

    Naja...ich würde eher sagen, der hat die dicken gekitet und die Archer sind trotzdem umgehauen worden. "Tanken" ( also da stehen und Dammage aushalten) habe ich noch keinen DC gesehen. Nicht mal einen der full PVP HP/Def gegeared war. Ausserdem muss man das in FH doch nicht wirklich, ausser es läuft was falsch, oder?
    leander21278 schrieb: »
    Trotzdem sind GFs immer gern gesehen und wenn sie dann noch Schaden austeilen können um so mehr ;)

    Warum eigentlich immer dieses Schaden austeilen? Wenn du nen guten GF mit guten Def Werten dabei hast, muss der DC z.B. nicht in FH mit den Mobs spazieren gehen. Ich finde es immer äusserst angenehm, wenn ein GF mit dabei ist und sich darum kümmert, das die Adds am Boss die Spieler in Ruhe lassen und der Boss schön an ihm bleibt, damit man dann seinen Kampfvorteil ausnutzen kann und sich nicht noch mit irgendwelchen Adds rumschlagen muss. Klar kann man in NW seinen GF auch "offensiv" statten und spielen, aber wozu eigentlich? Wenn ich einen DD spielen will, dann nehme ich halt keinen GF, sondern nehm eine DPS Klasse.
    Es wird immer Ausreiser GFs geben, die in der Grp richtig Schaden raus zimmern. Aber ( sry, wenn es ein wenig versnobed klingt...) dann liegt das eher daran, das der Rest der Grp entweder noch zu schlechtes Gear im Vergleich zum GF hat, oder einfach keine Ahnung von der eigenen Klasse.
    Als DD will ich mich einfach darauf verlassen können, das der GF soweit wie es geht, alles an sich bindet. Ich will mit nicht Gedanken über irgendwelche Adds am Boss machen, nur weil der Tank denkt, er ist ein verkappter DD, der den Boss mit umnatzen muss.
    Just my 2 cents.
  • boogeyman66
    boogeyman66 Beiträge: 23
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    tank sollte auf def gehn... als CW muss ich sagen dass ich in epischen dungeons für gewöhnlich mit 4-5 schlägen tot bin und da hab ich gerne nen tank vorne stehn der die größeren mobs nimmt (zb. trolle/ golems in FH, Raufbolde/ gnolle in PK)
    wer dmg machen will soll dmg- klasse spielen
    (meine meinung)
  • nyanwall
    nyanwall Beiträge: 27
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    boogeyman66 schrieb: »
    wer dmg machen will soll dmg- klasse spielen (meine meinung)

    Dieses Problemdenken ist bei vielen denke ich mal durch das problem: "Schnell... Schnell... Schnell" zu definieren.
    Es ist ja schön, wenn ein mob schnell down geht. Allerdings scheinen viele nicht zu wissen, das der tank nun mal eine klasse ist, bei dem der kampf etwas länger dauert.

    In eigener Sache:
    Ich trainiere Aggro halten auch sehr gerne mal mit meinem heiler-gefährten ^^ Wenn er einen ganzen dungeon überlebt, passt die geschichte ^^ vor allem wenn beim boss irgendwelche adds spawnen ^^
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    boogeyman66 schrieb: »
    tank sollte auf def gehn... als CW muss ich sagen dass ich in epischen dungeons für gewöhnlich mit 4-5 schlägen tot bin und da hab ich gerne nen tank vorne stehn der die größeren mobs nimmt (zb. trolle/ golems in FH, Raufbolde/ gnolle in PK)
    Der Tank meiner Stammgruppe macht genau das -- er hat die Aggro der größeren MOBs --, aber er macht auch am 3.meisten Schaden. Das muss sich nicht widersprechen, genauso wie der CW einerseits MOBs kontrolliert und dabei auch Schaden macht. Überlege mal wielange ein Gewölbe-Durchlauf dauern würde, wenn der CW keinen Schaden (oder nur soviel wie ein Heil-DC) machen würde. Damit möchte ich nicht sagen, das ein Beschützender Kämpfer unbedingt Schaden machen muss, sondern nur, dass er auch Tanken kann und Schaden machen.

    Die Erfahrung die ich, in den letzten 6 Monaten konstantem Spiel in allen Gewölben mit allen Arten von Gruppenzusammenstellungen, sammeln konnte ist die, dass ein Durchlauf dann am Besten funktioniert hat, wenn alle Klassen (bis auf den DC) im Schaden nahe (+-10%-20%) beieinander waren. Wenn ich als CW >30% mehr Schaden mache als der nächste Spieler, dann war der Gewölbe-Durchlauf auch alles andere als entspannt.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    uurbs schrieb: »
    . Wenn ich als CW >30% mehr Schaden mache als der nächste Spieler, dann war der Gewölbe-Durchlauf auch alles andere als entspannt.

    Was du immer für Grp rum läufst ^^.
    Der Einzige, der in so ner Grp mindestens 30% im Dammage hinter dir liegen sollte ist der GF.
    Aber im Dammage Taken sollte er aber mindestens genauso weit vor dir liegen.
    Aber wenn man gerne nen "DD" Tank in seiner Grp hat und der Heiler sich nicht beschwert, weil der Tank bei jeder größeren Trashmobgruppe umfällt, ist das ok. Ich würde mir als "reiner" DD in der Grp nur mit der Zeit überlegen, was ich falsch mache, wenn der Tank im Dammage so nah bei mir dran ist.
    Andererseits wenn ich mir anschaue, was da an nen neuen Paragonpfad für die GFs/GWFs kommmt, verschiebt sich das wohl evtl. alles ein wenig. Der GWF bekommt Tankfähigeiten und der GF DD Fähgkeiten. Also lassen wir uns mal überraschen.
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Was du immer für Grp rum läufst ^^.
    Ich sagte ja schon, dass Du mal mitlaufen musst :D
    spideymt schrieb: »
    [...], weil der Tank bei jeder größeren Trashmobgruppe umfällt, ist das ok.
    Er fällt nicht um ;)
    spideymt schrieb: »
    Ich würde mir als "reiner" DD in der Grp nur mit der Zeit überlegen, was ich falsch mache, wenn der Tank im Dammage so nah bei mir dran ist.
    Der GF hat auch viele AoE Kräfte -- außerdem entweder eine Kraft oder ein Talent, womit er mehr Schaden an kontrollierten Gegnern macht. Durch die Kombination macht er mehr Schaden als die TR's mit denen ich sonst so laufe -- aber das Du da die Ausnahme bist, hatten wir ja schon :cool:
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • boogeyman66
    boogeyman66 Beiträge: 23
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    uurbs schrieb: »
    Wenn ich als CW >30% mehr Schaden mache als der nächste Spieler, dann war der Gewölbe-Durchlauf auch alles andere als entspannt.

    dann hab ich entweder nur schlechte gruppen oder ich mach was sehr richtig...ich mach meisten knapp doppelt so viel schaden wie der rang zweite und die runs sind auch nicht sehr anstrengend. kommt aber auch daher dass CW ja wohl ne damage klasse ist, die kontrolleffekte sind nur ein schöner nebeneffekt^^

    back to topic: es geht wohl eher darum dass einige tanks sich weigern zu blocken weil sie dann weniger schaden machen (mehr dmg mit vollen blockmaß) ... klar freun die sich dann aber wer dann im normal dreadvault umfällt sollte dann mal überlegen ob das so richtig ist XD
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich möchte hier mal allen für ihre posts danken, ihr habt mir schon jetzt viel geholfen und ich möchte mal meine bisherigen gedanken festhalten:

    Es stimmt schon, dass ein Tank auf damage auch tanken kann. Aber es macht meiner meinung nach die ganze sache einfach unnötig schwieriger. Wenn ich als GF alle mobs und vielleicht sogar noch den boss auf mich draufhabe, dann muss schon ordentlich def vorhanden sein um die gegner genau da zu halten wo sie a) den anderen nicht aus den skills laufen und b) möglichst wenig schaden an meiner gruppe anrichten können.

    Es bringt nichts einen GS von 17K zu haben wenn 10K Kraft davon nur durch 100% blockmaß kommen, welches (normalerweise) beim tanken sowieso reduziert wird.
    Was bringt es mir da wenn ich eine menge DPS austeile aber bei thron of idris nach einen schlag vom Kollos auf den boden liege und weine oder vom mad dragon regelrecht in stücke gerissen werde.

    Trotzdem habe ich bis jetzt nur einen anderen DEF tank getroffen und das hat mich ziemlich verwirrt
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    boogeyman66 schrieb: »
    dann hab ich entweder nur schlechte gruppen oder ich mach was sehr richtig...ich mach meisten knapp doppelt so viel schaden wie der rang zweite und die runs sind auch nicht sehr anstrengend. [...]
    Das ist schön für Dich, aber sorgt dafür, das Du essentiell für das Bestehen des Dungeons bist. Wenn Du Stromausfall, Lag, etc. pp. hast, wird der Rest Deiner Gruppe echte Probleme in den Dungeons haben.

    Ich kann auch problemlos mehr als doppelt so viel Schaden machen wie der Nächste in der Liste (habe ich auch schon) -- wenn ich z. B. mit neuen Leuten aus meiner Gilde einen Dungeon mache, den sie bisher noch nicht kennen. Aber ich empfinde das nicht als angenehm.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    boogeyman66 schrieb: »
    dann hab ich entweder nur schlechte gruppen oder ich mach was sehr richtig...ich mach meisten knapp doppelt so viel schaden wie der rang zweite und die runs sind auch nicht sehr anstrengend. kommt aber auch daher dass CW ja wohl ne damage klasse ist, die kontrolleffekte sind nur ein schöner nebeneffekt^^

    Ich denke eher, das du Grp erwischt hast, die sich dachten: "Lass den mal schön da vorne rum machen mit seiner Scherbe und Singu. Sch... auf Dammage. Reicht, wenn wir den Loot haben". Oder du warst in CN und die anderen CWs haben Däumchen gedreht. Oder dein GS war um 5k höher, oder die waren alle brenol..oder...oder...oder. Da sag ich immer "Meiner ist auch 20cm lang" und ich zähle durchaus zu DDs die sehr guten Dammage machen und bin z.B. gerne mit CWs ( ich bin Main TR) in MC und habe noch nie ein einziges Mal erlebt, das mich ein CW so abgezogen hat, das er das doppelte an Dammage rausgehauen hat. Und wir machen MC Full ausschließlich legit.
    Nur mal so zur Info, was CWs für "hammer" DDs sind:
    Schalte mal Dammage log ein. Dann gehste in CN und kickst mal die erste Grp runter. Dann schauste was du an "Dammage" gemacht hast. Sind mit ner Grp Spinnen vor B1 so um die 500.000 mit einem Kick. Was ich damit sagen will:
    Hätte der CW keine Kontrollfähigkeiten, bei denen er seine AOEs mit zünden kann, dann wäre der CW alles, aber sicher kein DD.
    Es soll auch so sein, das der CW mit seinen AOEs den Dammage macht und die Adds kontrolliert. Macht die Fights entspannter und wesentlich einfacher. Genauso einfach und entspannt laufen die Fights auch, wenn man einen guten Def Tank dabei hat und gute Single DDs. Die DDs können ihren Kampfvorteil schön ausspielen, die CWs müssen vor keinen Mobs/Bossen davon laufen ( Singu scheint im Laufen ja eher schlecht zu funzzen ^^) und der Heiler ist frer von Mobs, die ihn stören.
    Wot a wunderfull world ^^
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    devion312 schrieb: »
    Was bringt es mir da wenn ich eine menge DPS austeile aber bei thron of idris nach einen schlag vom Kollos auf den boden liege und weine oder vom mad dragon regelrecht in stücke gerissen werde.

    Naja...es bringt dir nicht viel, ausser evtl. den einen oder andern Schmunzler , das ein Tank mit 17k GS in Idris umfällt ^^. Wenn ich dabei wäre, würde ich sogar laut lachen ^^. Aber in der Regel beschimpft der Tank ja dann den Heiler, weil der ja schließlich den nicht geskillten Selfheal Skill vom GF gefälligst kompensieren soll. Immer wieder lustig ^^.
    devion312 schrieb: »
    Trotzdem habe ich bis jetzt nur einen anderen DEF tank getroffen und das hat mich ziemlich verwirrt

    Kann auch daran liegen, das GFs ( leider leider leider...) denken: "Mich nimmt eh keiner mit in Dungeons, da die miesen TRs und GWFs schon alles tanken können, dann kann ich gleich auf DPS gehen".
    Oder die stehen mit PVP Klamotten rum.
    Warte hier mal ab, ob sich evtl. noch der eine oder ander meldet.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    uurbs schrieb: »
    aber das Du da die Ausnahme bist, hatten wir ja schon :cool:

    Bin ich auch! Ebend! *pffffffffff
  • boogeyman66
    boogeyman66 Beiträge: 23
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    ja mage macht aoe...deshalb mach ich mage ^^ egal lasst uns beim thema bleiben
    hat sich zb keiner dazu geäußert dass tanks nicht blocken um mehr kraft zu haben
  • acero80
    acero80 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo zusammen.

    Tja ist ja schön und gut sich zu informieren, Ratschläge einzuholen usw.
    Aber sind wir uns doch mal ehrlich, unterm Strich spielt jeder seine Klasse so wie er es für richtig hält.
    Was soll ein grünblau equipter Tank mit ner dmg Skillung anfangen die bei einem full epic Tank prima klappt. Andereseits was soll ein solo bzw gelegenheits Spieler mit ner puren Tankskillung der braucht doch für Trash doppelt so lange als normal usw.
    Weiters bilden sich in MMOs (so ist es ja auch gewollt) bald mal kleine stamm Gruppen bzw. Gilden usw. wo man sich langsam aufeinander einspielt. Das bedeutet man stellt sich ja auch auf das Können und die Spielweise der anderen ein.
    Von daher ist das ganze mehr als Pro und Contra zu betrachten und zu guter letzt jedem selbst überlassen wie er seinen Tank spielt und ob sich seine Gruppe zurechtfindet bzw ob man untereinander harmoniert.
    Eine uneingespielte Gruppe aus 5 Leuten wo jeder denkt das er seine Klasse genau so spielt wie es gehört wird trotzdem genau so gut oder schlecht zurechtkommen wie ein eingespieltes Team das auf grund ihrer Skillung nicht der "norm" hier im Forum entspricht.
    (bei annähernd gleichem Gearstand)

    Naja wollte das blos mal sagen. Wenn ich der Meinung bin "ein Tank ist zum tanken da" gut die Gruppe wird es dir danken indem sie in ruhe ihr Ding machen können. Wenn ich sage "ich tanke so gut es geht und mache auch noch gut schaden" wird das deine Gruppe auch bald wissen, sich darauf einstellen und es wird genau so klappen.

    Von daher wäre die richtige Frage nicht "wie soll ich spielen" sondern "wie kann ich meine Spielweise optimieren".

    schönen Abend noch

    Edit: Ach hätte ich ja fast vergessen, um genau das oben angesprochene "optimieren der eigenen Spielweise" etwas zu fördern, wäre es echt super wenn sich einer der "alten" Tanks mal die Zeit nehmen könnte einen Skill Guide zu schreiben. Da viele Dinge (besonders in der Deutschen Version) meist falsch, fehlerhatft oder gar nicht beschrieben werden. Also zB. Aktiver Nutzen blabla dazu passiv blabla unterstüzt blabla usw. Ich denke ihr wisst was ich meine.So ein kleiner feiner Skill-Guide mit Bildchen und Beschreiben ja das wäre mal was hilfreiches hier im Forum (wink mit dem Zaunpfahl)
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    acero80 schrieb: »
    So ein kleiner feiner Skill-Guide mit Bildchen und Beschreiben ja das wäre mal was hilfreiches hier im Forum

    das stimmt allerdings ich hatte auch schon eine halbe ewigkeit nach einen def skillguide gesucht aber immer nur dmg gefunden ...
    dazu muss ich noch sagen, ich spiele meinen gf gerne und meiner meinung nach gut so wie er ist, aber um die eigene spielweise zu verbessern sollte man sich auch mal andere meinungen einholen.
  • acero80
    acero80 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @devion312

    Da wiederspreche ich dir nicht, hab ja auch geschrieben das man es hier alles eher als Pro und Contra verstehen soll/muss und dann an seiner eigenen Spielweise arbeiten. Habe blos gemeint das es kein "So ist richtig oder muss oder falsch gibt"

    Und mit Skill-Guide meine ich auch Skills nicht wieder einen Guide der sich auf DPS oder DEF bezieht.

    Einfach die einzelnen Skills genau, richtig und verständlich beschreibt.
    Angefangen schon mit dem Würfeln bei der Char Erstellung. Schön und gut Haupt und Neben Atribut werden da zwar eingefärbt aber was genau bewirken diese Atribute im Endeffect worauf haben sie dann Einfluss, was bewirken die anderen denn auch die haben in weiterer Folge Einwirkung auf das Können deines Chars und es ist nirgends wirklich beschrieben bis du den Erstellen Button drückst. Denn 1-2 Punkte vom Start weg wieder irgendwie gut zu machen die mann beim Würfeln nicht beachtet hat (da ja nicht gewusst bzw beschrieben) ist dann verdammt schwer.

    Einfach sämtliche Basics genau und Verständlich, und nicht das Endgame Epic Ergebniss. Denn die meisten Fehler und Entscheidungen passieren auf den Weg dahin.

    Und glaube mir, wenn es so einen Guide hier geben würde, würden sich X Diskusionen über wie soll ich, was mach ich falsch, warum klappt nicht, usw usw usw erübrigen.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Doppelpost...
  • acero80
    acero80 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Doppelpost?

    Hab mir jetzt echt Zeit gelassen um das zu verstehn aber komme nicht dahinter. "Doppelpost" ist dein einziger Post :)
    Oder stehe ich jetzt auf der Leitung und verstehe blos nicht was du damit sagen willst?
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Naja...ob du auf der Leitung stehst oder nicht, das kann ich nicht entscheiden und will ich auch nicht.
    Aber was Doppelpost bedeutet, könntest du evtl. auch einfach mal nach googlen.
  • acero80
    acero80 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ok die Bedeutung von Doppelpost kenne ich, weiß nur nicht was du damit sagen willst.
    Ich habe weder 2x in folge gepostet noch 2x das selbe also .... ? habe im 2ten mich zwar wiederholt aber etwas genauer da ich der Annahme war das devion312 es nicht ganz bzw. richtig verstanden hat was ich im zuvor geposteten Text gemeint habe. Also unterlasse bitte deine (tschuldige nicht böse gemeint ist meine persönliche Auffassung) leicht arroganten und nicht konstruktiven Aussagen.
    Falls ich nun doch den tieferen Sinn deiner Postings gänzlich übersehen habe entschuldige ich mich.
    schönen Abend noch.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ist schön, was du alles aus dem Begriff "Doppelpost" raus liest.
  • devion312
    devion312 Beiträge: 24
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich hab mich auch mal zum doppelpost schlau gemacht und kann ehrlich gesagt den näheren sinn auch nicht ganz verstehen, vielleicht fehlt mir da einfach ein gen :X

    aber egal zurück zum thema: ich finde acero80 hat recht und ich verstehe jetzt auch genau was du meinst^^
    viele beschreibungen im spiel sind sehr unglücklich ausgedrückt z.B. stand bei schildtalent bis vor kurzem als beschreibung wächter +5%. Damit konnte ich nicht viel anfangen und es gibt auch einige diskussionen über die Attributverteilung.

    Um auf das wirklich ursprüngliche thema zurückzukommen ... ich habe mich entschieden meinen gf auf def zu lassen, ich komme gut damit klar und wäre sonst sicherlich schon einige male vollkommen auseinander genommen worden.
    vielen dank für eure beiträge und meinungen ihr habt mir sehr weitergeholfen
  • xardas2903
    xardas2903 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Optionen
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe generell die Meinung, daß sich ein Charakter auf das spezialisieren sollte, für das er geschaffen ist. Je schwieriger die Instanz ist, desto besser sieht man das auch. Wenn man z.b. beim Bossfight mit einem komplett verskillten Schurken in der Gruppe spielt, der kaum Schaden macht, hat man es sehr schwer. Der GF kann zwar helfen, aber muß sich auch um Mobs kümmern. Der Heiler soll nur heilen, um keine Aufmerksamkeit der Mobs auf sich zu ziehen. Des Magiers Singularität ist oft eine Entlastung in letzter Sekunde... Also meiner Meinung nach sind die Rollen klar verteilt.

    Für den GWF ist es super, wenn er zusammen mit dem Tank (GF) mittendrinnen steht. Der GF pullt Aggro, der GWF haut drauf und macht sehr viel schaden. Damit das gut funktioniert, sollte eben der GWF auch richtig auf Tank geskillt sein. Wenn er nebenbei Schaden macht ist das natürlich super, aber das Tanken steht schon im Vordergrund.