Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gold- und Astraldiamanten Verkäufer

2»

Kommentare

• melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    balki schrieb: »
    Fazit zu Goldsellern ist nach wie vor... wenn man die nicht auf seinen Server möchte, dann wird man die auch los, man muss es nur wirklich wollen... und da stellt sich mir dach wie vor die Frage warum schafft das Cryptic nicht....

Da Du die von Anachronex angeführten Argumente nicht akzeptieren willst, erleuchte uns doch bitte mit Deiner Weisheit. Wie bitte willst Du verhindern, dass ein Goldseller, der soeben gebannt wurde, sich nicht 2 Minuten später 5 neue Accounts macht? Es ist technisch NICHT machbar. Solange die China-Farmer hier ein gutes Geschäft machen können, werden Sie auch weiterhin ihr Unwesen treiben. (Frei nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.)

Dennoch muss ich noheronwo in gewisser Weise recht geben... Wenn man sich mehr mit dem Spiel an sich beschäftigt, wird das, was die da unten im Chat spammen zur Nebensächlichkeit.
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • critme
    critme Beiträge: 202 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Also ich habe mir das mal durchgelesen. Es ist einfach absurd und unlogisch.
    Warum? Weil die "Spam melden - Funktion im Chat den ganzen Account meldet und ignoriert. Wenn deine Igno liste immer leer ist stimmt vllt was mit deinem Netzwerk/deiner installation nicht. Ich würde mal den Haken bei "bedarfsgesteuertes patchen" im Launcher bei optionen wegmachen und evtl. überprüfen erzwingen an. Dann haste erstmal n funktionierendes Spiel. Bei mir bleiben die meisten , die ich als Spam gemeldet habe auch auf der igno liste.

Wenn soweit alles ok ist gibt es noch die unwahrscheinliche These dass deine Ignoliste schlicht und einfach voll ist.
    Mal paar alte ignorierte Accounts wegmachen da und es geht wieder.

Sonst einfach mal den Bug melden. Kann ja sein dass dein Account defekt ist.
  • kourynn
    kourynn Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Der Vorschlag mit dem Pranger gefällt mir, ein anderes Mittel die Sache präsenter zu machen ist, ab und zu ein Banner durchlaufen zu lassen das einen davor warnt, so etwas zu tun.
    Aber ein direkter Pranger sagt schon mehr aus, nämlich nicht nur 'wir versuchen es nachzuverfolgen und zu bestrafen' sonder ein klares 'Wir erwischen die Goldkäufer.'
    Es stimmt schon, dass hier 'nur' Fantasynamen genannt werden. Zudem interessiert es mich als Spieler meist nicht, um WEN es genau geht, da der Account ja ohnehin nicht mehr existiert wenn die Meldung durchläuft.
    Der einzige, der hier durch das 'an den Pranger stellen' eventuell verletzt wird, ist im Zweifelsfall der neue Account des Täters. Verdiente Schelte im nachhinein einerseits. Andererseits kann es dazu führen, dass ihm die Schande zu groß ist, sich jemals wieder im Teamspeak in seiner alten Gilde zu melden, Ich würde hier gerne einfach sagen: eigener Verdienst bzw eigenes Risiko. Aber wenn ich daran denk wie kurzsichtig und eventuell auch unmündig viele sind...geht mir das dann doch zu weit.
    Was ist, wenn die Ingame Kontakte auch Bekannte im realen Leben darstellten? Das kann niemand ausschliessen. Auch wenn die Situation, dass zb Muttis kleiner Sonnenschein gebannt und angeprangert wird, seine Freunde aus dem RL seinen Account wiedererkennen und ihn nun im realen Leben mit dem Vorfall aufziehen können, sicher selten vorkommt, ich würde sie nicht verantworten wollen.

Auf die Nennung der Goldsellerseite in dem Beispiel sollet man natürlich auch verzichten, wenn man nicht deren Job übernehmen will Werbung zu machen^^
    Den einzigen möglichen Nachteil sehe ich darin, dass man damit offen zugeben muss, dass überhaupt Goldseller da sind. Also das Spielimage hier einen kleinen Kratzer bekommen könnte (in den Augen einiger Leute: ich würde es positiv sehen).

Als Verdachtsmoment wertlose und trotzdem teuer verkaufte Items im Auktionshaus zu nehmen ist an sich auch gut.
    Jedoch vermutlich umständlich zu recherchieren/ entscheiden.
    Wir nutzen zwar zB in der Gilde ein gemeinsames 'Lootkonto' bei dem Drops verkauft und der Erlös dann geteilt wird, und stellen da auch schon mal ein paar Tränke für 1kk rein um die Gewinne verteilen zu können, aber Summen wie 100kk kommen dabei in keinem Falle auf und davon gibts es im Auktionshaus doch recht viele.
    Eine Rechtfertigung für solche abnormen Transaktionen wäre hier ein gutes Mittel, um Geldwäsche und Goldkauf zumindest sehr viel schwieriger zu machen. Und was sich vom Aufwand nicht rentiert, lässt man irgendwann auch bleiben...

Zu den Fristen für Überprüfungen: Emailadressen die ich für Games nutze, werde ich nur dann auf neue Mails prüfen, wenn ich eine Antwort vom Support erwarte. Also müsste erst ein 'vorläufiger' Bann greifen, woraufhin man doch mal auf die Idee kommt ins Mailfach zu schauen und dann ausreichend Zeit hat sich zu rechtfertigen (es gibt Leute die fahren ausgerechnet dann 3 Wochen in Urlaub, aber einen Account solange auf Eis legen ist ja in dem Fall auch kein Verlust).

Und die Rechtfertigungen selbst, wie sollen die aussehen?
    Bis zu welchen Summen ist ein Handel noch 'normal' und wie bereitet man Spieler fairerweise darauf vor, das sie bei bestimmten Auktionen mit einer Überprüfung rechnen müssen? Ein Extra Warnbutton, wenn man auf Auktionen über einer bestimmten Summe bietet oder sie einstellen will? Das allein wäre machbar. 'Handelsaktionen in dieser Höhe werden vom Support auf ihre Legalität überprüft, sind sie damit einverstanden?' sowas in der Art...?
    Ähnliches bei direktem Handel von größeren Goldsummen. Wär schon was. Schreckt ab und lässt Sorge aufkommen.
    Das müsste man nur erstmal programmieren.
    Und dafür, das vom Preis/Item Verhältnis abhängig zu machen, seh ich keine Möglichkeit, die nicht immens aufwändig und dabei für Spieler womöglich noch diffus ist. Da müsste ein 1a Programm her oder ein GM sich nonstop durchs AH klicken und Entscheidungen abwägen... 10 verzauberte Schlüssel mit Gold kaufen wäre ja an sich legal, würde aber bei derzeitiger Preislage eine verdächtig hohe Goldsumme auf einmal bedeuten.
    Dann wieder hindert niemand einen daran, mehrere kleine Aktionen kurz nacheinander durchzuführen usw, es wird immer irgendwo Lücken geben.
    So verbreitet wie das Phänomen immer noch ist, liegt es auf der Hand, dass die Lösung nicht so einfach ist.

Was man aber tun kann und sollte, ist den Parasiten dort zusätzliche Steine in den Weg zu legen, wo sie es derzeit besonders leicht haben.

- Accounts, auf denen nur niedrigstufige Chars sind, einschränken. Derzeit dürfen lvl 5 Charaktere mit 100kk Summen im AH um sich werfen. Das sollte erst ab lvl 60 gehen (Accountfreischaltung). Davor eine Staffelung einführen, bei der ein Account alle 10 level plus 1kk Handelsvolumen für Einzelauktionen erhält).

- Auktionen/Handel mit übermäßig hohen Summen (zB über 20-50kk AD, je nach Marktlage) automatisch speichern und prüfen (Wie oben beschrieben). Spieler entsprechend vorwarnen.

- Werbung weiter einschränken und Folgen von Goldkäufen evtl. publik und deutlicher machen ('Spam melden' / 'Pranger').

@Balki:
    Du sagst du kennst Spiele, die keine Goldseller haben? Welche sind das und mit welchen Mechanismen haben die das sichergestellt?
    Sag doch einfach mal was du so (schwerpunktmäßig) machst wenn du einloggst, ich hätte jetzt geschätzt du machst vor allem Dungeonruns da du so viel pottest, und noheronwo lag wohl mit seinem kreativen Kopfkino vom Vollzeit-Stadtmodel auch daneben ^^'
    Wie siehts nun wirklich aus?
    Um zB im ersten Gebiet von Sharandar Dailys zu machen, braucht man kein dolles EQ, grüne + blaue Items ohne Verzauberungen reichen. Manche Quests sind durchaus schwieriger, ich als Priester habe auch Probleme mit den Todestrollen da die mich doch noch recht oft wegschubsen, man nagt so entsetzlich lange an ihnen, da werd ich zT ungeduldig und hau zu lange drauf anstatt auszuweichen. Aber mit 4k Hp Tränken und meinen Healskills komme ich trotzdem gut durch.
    Manche tägliche Instanz in Sharandar fange ich auch gar nicht alleine an, sondern suche mir andere Spieler zur Verstärkung. Kommt auf den Boss an, Gnarlroot mache ich nur im Team; Wich Fen und Celadaine schaffe ich dagegen allein, laufe aber trotzdem meist im Team weil es schneller geht. Man teilt zwar die Drops und Knoten, aber viele heben schon nur noch blaue items auf, die ihre Begleiter gerade brauchen könnten und passen den Rest. Rucksäcke sind so schnell voll...

@noheronwo:
    Danke. Ich fürchte zwar, meine Hoffnung, dass es hier viele betroffene 'Helden' lesen und beherzigen bevor sie straucheln, ist eher an der Realität vorbei, aber ich mochte die vorherigen Posts auch nicht so stehen lassen.
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    balki schrieb: »
    Danke für die vielen netten kleinen Beleidigungen an meine Person.... solltest dann evtl. deine Weisheiten teilen, mit den Spieler, die nicht so OP wie Du sind...... anstatt dich über sie lustig zu machen und sie zu beleidigen...
    ...
    Hiho balki.

Also wenn du zusätzlich jetzt auch noch viele Beleidigungen, oder ein lustig machen über andere Spieler, die nicht so "OP" sind wie ich (btw. müsste ich dazu in den Chat des Startgebietes gelangen, da ausnahmslos alle Chars "besser" ausgerüstet als meine 60er, sobald diese in PE ankommen^^) in meiner mühselig ausgearbeiteten und als Hilfestellung für dich gedachten Antwort herausliest, bestätigt das meine Annahme dahingehend, das bei dir anscheinend einige Synapsen aus einem schwer oder nicht leitenden Material bestehen (was man allerdings durch ständige "Übungen der Einsicht und des Vertsändnisses" ausgleichen kann).

Zusätzlich zum Zeit- u. Realitätsverlust (und der ständigen Ignoranz ggü. Antworten auf deine Fragen) den du in den anderen Posts hier im Thread mehrfach offenbart hattest.
    Beispiele:
    balki schrieb:
    ich spiele Neverwinter schon relativ lang, hatte nur mal eine längere Pause, so ein Jahr
    balki schrieb:
    Der Chat raste nur so durch und zu lesen, waren zu 99,99999% nur Goldseller Nachrichten
    balki schrieb:
    hmmm - muss blind sein.... sorry aber da sehe ich absolut keine Antwort auf die Frage
    balki schrieb:
    also ich sehe nach wie vor täglich 70 - 100 im Chat und bekomme von 10 - 20 Post
    balki schrieb:
    ich muss derartig potten, das ich ca. 10 Gold am Tag an Tränken rauswerfen muss. / (10 Gold/Tag)
    bariby schrieb: »
    alle 4 tage hab ich einen schwund von 120 gold durch kits und tränke ._. / (hier verdreifacht sich sich die Summe, obwohl beide Zitate nur wenige Stunden auseinanderliegen)

Durch die Aneinandereihung der Bedenklichkeiten sollte nun auch dir auffallen können, das da intern einiges im argen liegt und unrund läuft.
    Aber frohlocke, denn Hilfe ist nah.

Ich hatte in der Woche bevor ich in den Kindergarten (das hieß früher so ... Kita und/oder Hort sind die modernen Bezeichnungen) kam, den heftigen Berufswunsch Psychologe zu werden (als Neil seinen "kleinen Schritt" machte, wollte ich dann Astronaut werden .... naja ^^) und hab mich knapp 10 Tage mächtig belesen über das Thema und kann dir mitteilen, das ich einige latente und temporär auftretende Phobien bei dir diagnostizieren kann.

Ich füge die hier mal an, damit du gleich etwas zur Problemeingrenzung vorweisen kannst, sobald du dich in promovierte Fachhände begibst.

Agoraphobie
    falls du nur öffentlich ins Inet gehen kannst

Aichmophobie
    falls ständig in deiner Umgebung Stoff- oder Fleischverarbeitende Tätigkeiten ausgeführt werden

Coulrophobie
    die wenigsten geben es zu, haben aber Ansgt davor

Androphobie oder Gynophobie
    da ich dein Geschlecht nicht kenne, mußt du das passende selber angeben

Nomophobie
    Neumodisch, aber weit verbreitet

Tetraphobie
    ich meine Tendenzen der Abneigung dagegen erkannt zu haben, ist aber eher ein Bauchgefühl

Auch wenn du dich bestimmt nicht an meinen Rat halten wirst, hast du auf jeden Fall gelernt das man zu Kita/Hort früher Kindergarten gesagt hat ... nimm es mit, es könnte iwann mal abgefragt werden. ;)

Einfacher wäre es natürlich wenn du Tatsachen nicht völlig überzogen und/oder falsch darstellen würdest und gegebene Antworten nicht von vornherein als Beleidigung oder Angriff gegen dich einordnest.

@kourynn
    Hiho.
    kourynn schrieb:
    ...Der einzige, der hier durch das 'an den Pranger stellen' eventuell verletzt wird, ist im Zweifelsfall der neue Account des Täters. Verdiente Schelte im nachhinein einerseits. Andererseits kann es dazu führen, dass ihm die Schande zu groß ist, sich jemals wieder im Teamspeak in seiner alten Gilde zu melden, Ich würde hier gerne einfach sagen: eigener Verdienst bzw eigenes Risiko. Aber wenn ich daran denk wie kurzsichtig und eventuell auch unmündig viele sind...geht mir das dann doch zu weit...
    Aber genau dieses hat doch den abschreckenden und auf Dauer gesehenen heilsamen Effekt. ... Darum geht doch.^^

Dieses ewige anonyme Bannen/Löschen von Käufer-Accs (die Seller tangiert sowas eh nicht) hat Null Effekt, sieht man mal von dem Ärgerniss des Zeitverlustes ab, den man bisher in den Acc investiert hatte.
    Da wird einfach ein neuer (oder vorhandener Twink-) Acc genommen und dann versucht, es diesmal geschickter zu machen, wenn man sich die unzulässige "Marie" besorgt.

Aber trotzdem gehe ich mit deinen gemachten Alternativvorschlägen konform.
    Evtl. eine wäre Kombination aus allem eine wirksame Maßnahme (Jaaa, auch das anprangern gehört da mit rein ^^).

Zum Thema Aufwand müsste zuerst analysiert werden, wieviel Verlust durch die Goldseller entsteht und was entsprechendes Personal kosten würde, um das Seller-/Käuferproblem zu lösen, respektive lohnend abzuschwächen.

Schwindende Spielerzahlen sind nicht zu berücksichtigen, da User die aufgrund des harten Durchgreifens das Game leaven, eh nicht einen Cent in die Betreiberkasse gebracht hätten (diese Anmerkung nur für die Allgemeinheit, die sich zum Teil genau diese Frage grad stellt ^^)

Nun ja, die (Spiele)Welt werden wir mit unseren Überlegungen nicht verändern können, da dieses eh Niemand umsetzen wird, aber ein paar Gedanken in den Raum zu werfen schadet auch keinem.

in diesem Sinne
    Grüße und so :cool:

• melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    *schwärzestes Unverständnis*
    Sorry, Jungs und Mädels....
    Gleitet Ihr nicht vom Thema ab?
    (abgesehen davon, dass die Ursprungsfrage schon lange beantwortet wurde)

VOTE FOR CLOSE please.

Das kann man ja nicht mehr mitlesen... Auch wenn ich die verbale Brachialgewalt nachvollziehen kann, die hier nötig ist, um den TE zur Einsicht zu bewegen. ;)

*sucht in seinen Taschen noch hektisch etwas Trollfutter bevor das MIMIMI entschwunden ist*
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • chartilifax
    chartilifax Beiträge: 385 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet November 2013
    - closed -
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Grüßt euch.

Wir haben das Ganze gemeldet und bitten euch nun weiterhin die Goldseller wie gewohnt und gehabt zu melden. Dies ist sicherlich ein Unterfangen, welches nur Schritt für Schritt zum Ziel führt, jedoch dafür nachhaltig. Sobald ihr also einen Goldseller seht oder bemerkt:

Meldet ihn bitte.

Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

Laufende Events: Klicke hier
Diese Diskussion wurde geschlossen.