Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kleriker sinnlos bis Stufe 60 ?

balki
balki Beiträge: 113 ✭✭✭
bearbeitet Dezember 2013 in Der Tempel
Hi,

ich spiele nun wieder aktiv seit guten 3 Wochen, können auch 4 sein. Habe einen Kleriker Stufe 44 nun, bin zwar in einer Gilde dort sind aber schon alle Stufe 60, das heist ich bin oft Solo unterwegs und dann halt Random in den Dungeons oder Gefechten. Hier muss ich immer wieder fest stellen, das man als Kleriker den Gruppen vollkommen egal zu sein scheint, man wird null beschützt, ist man dann mal so dumm, muss ich hier sagen, wen zu heilen, ist man es anscheind selber Schuld, wenn man dann Agro hat und selber in Schwirigkeiten kommt, denn Hilfe kann man null erwarten. - So habe ich es zumindest bislang erlebt. Oder ich bekam sogar zu höhren, warum Kleriker ? gibt doch die Heil Pets....

Daher jetzt mal meine Frage... ist es denn wirklich so, das Kleriker bis Stufe 60 absolut nicht benötigt werden ? - Also zumindest hörte ich es so... das T1 usw. dann man evtl. doch mal einen Heiler braucht....

Muss man sich denn als Kleriker bis Stufe 60 wirklich nur Beleidigungen gefallen lassen oder Solo spielen, denn mit genommen wird man ja nicht, man ist ja sinnlos......

Also ich kann mir das nicht wirklich so vorstellen, in allen anderen MMO´s, die ich vorher so machte, war der Tank und der Heiler mit das wichtigste überhaupt, aber hier bekommt man echt irgend wie den Eindruck vermittelt, das dies sinnlose Charaktere sind :(
Post edited by balki on

Kommentare

  • metalbaerchi
    metalbaerchi Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Huhu, wenn du die Art kennengelernt hast, kann ich dir nur sagen, die klassen mit denen du zu tun hattest tun mir leid. Cleris sind immer wichtig, gerade wenn man Dungeons läuft die nicht von einem lvl 60er gemacht werden. Sie sind wirklich schwer zu lvln, da man immer wieder sieht, das für verschiedene lvl gruppen nur die DD's rausgefischt werden, da geb ich dir recht. Aber auch als Clericer soltle man schon gruppen finden. zur not gibt es immer die Möglichkeit in der Gilde zu fragen, ob man denn einen Twink hat oder ähnliches damit man zusammen leveln kann. Die Heilpets gibt es, aber auf höherer stufe werden sie sinnlos, da sie eh dauernd am sterben sind. also bei meinem chara fing das dauersterben des Pets schon ab stufe 30 an, wenn man gerade so im neverdeath Friedhof unterwegs war.

    Das einzige Problem was ein Cleric hat sind halt die Kräfte da die Starken spells erst ab stufe 45-50 kommen. obwohlö die anderen Heilspells nicht zu verachten sind. Ganz genau kann ich dir das nicht erklären, habe noch keinen Clericer auf stufe 60, sollte sich aber demnächst ändern. xD

    Im großen und ganzen kann ich sagen, für mich sind Cleris immer wichtig, egal ob als Lowchar oder Highchar^^
    Das Schlachthaus erwartet euch!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    http://schlachthaus-gilde.de/
    Ts3: schlachthaus.4np.de
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Normalerweise steht und fällt die Gruppe mit einem Kleri.
    Eher wird da rumgemosert in Zufallsgruppen, dass der heiler schlecht heilt, der Tank nicht tankt, der Gwf auf den Boss geht, statt auf die Adds und der Trickser Massentankt statt auf Einzelziele zu gehen.
    (Zugegeben es gibt epische Gewölbe in denen eine Umverteilung der Standardtaktik sinnvoll sein kann, jeh nach können und Ausrüstung der jeweiligen Teilnehmer)
    metalbearchi hat vollkommen recht, frag nach Hilfe in deiner Gilde nach, Kleriker braucht eine Gilde immer, es können nicht immer genug da sein und wenn du alle Gewölbe zumindest auf normal einigermassen kennst, damit du weisst was in den epischen Varianten auf dich zukommt, ist das auch gut für die.
    Regards.
  • kourynn
    kourynn Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hm ich muss sagen ich habe mit meinem ersten Kleriker erst laaange nach lvl 60 begriffen, dass Astralschild ein Muss ist und wie man den Göttlichkeitsmodus verwendet. Hab dennoch in den Dungeons die Truppe am Leben erhalten können - mit Einzelheal, Sonnenexplosion und diesem Zeitversetzten, kleinen Goldfeld-Aoe. Wir haben sogar den nichtepischen Grauwolfbau geschafft, bevor der leichter gemacht wurde und in dem Fall war es so sogar besser da man wirklich nirgends stillstehen durfte um sich in netten blauen Feldern zu sonnen.

    Wichtig ist immer, die anderen auch auf Probleme anzusprechen. Gerade vor level 60 haben die meisten anderen Klassen gar keinen Schimmer, wie ein Kleriker in Neverwinter funktioniert. Dass der auch Cooldowns hat, und keinen bequemen 100%-Hp-Aoe ohne vorher zielen zu müssen, wie in anderen Spielen.
    Später wird das besser, aber zur Not musst du es einfach mal sagen. Heiler müssen ihre Gruppe manchmal zur Gesundheit erziehen.
    Mach immer klar, dass Bogenschützen weg gehören, auch wenn sie 'nur' dich angreifen. Sag dem Magier er soll hinschauen: wenn du mit ein paar Adds im Schlepp panisch um ihn herumhüpfst, hat das einen Grund. Eigentlich begreifen alle irgendwann, das Heiler, die nur um ihr Leben rennen, nicht gut heilen können.
    Es gibt Ausnahemen, gute wie schlechte. Ich habe einmal einen kleinen Tank im Blacklake Gefecht getroffen, der dort allen Ernstes die Priorität drauf legte, den Heiler zu schützen, obwohl das nichtmal nötig war in dem Fall ^.^

    Wirklich gute Gruppen sind solche, wo nicht nur der Heiler auf die Lebensbalken und Situatuionen der anderen achtet.
    Krieger und Tanks haben tolle Skills um Monster einfach von dir weg zu ziehen, Magier können sie kontrollieren oder gleich wegputzen. Wer einen Single Heal möchte, wird dir entgegenkommen weil er weiss, dass du in dem Heldenhaufen vorm Boss schlecht Zielen kannst. Und mit dem Astralschild wird alles noch mal einfacher.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    sinnlos oder nutzlos ist ein Kleriker nicht.
    Nach meinem empfinden sind jedoch die Heilpets bis ~Level 45 relativ gleich auf - wenige Ausnahmen sind da.
    Das kippt spätestens in den ersten Epicdungeons schlagartig um.

    Was man im "low level" Bereich so trifft sind häufig 2 Spieltypen:
    Die blutigen Anfänger, die so oder so erstmal lernen (müssen).
    Oder die, die einfach nur schnell den nächsten Twink pushen wollen um 60 zu haben.
    Da oftmals beide Gruppen zusammentreffen, kann sich jeder denken, was rauskommt.


    Wie schon gesagt wurde, einfach mal in die Gilde fragen - und Freundesliste aufbauen, mit Leuten wo man halt einen geiwssen Draht festgestellt hat.
    Ich selbst hab auch schon öfter mal Standartdungeons gelaufen mit Freunden/Gildies, obwohl sie levelmässig weit hinter mir liegen.


    @kourynn:
    Das Bogenschützen weggehören ist manchesmal schwer zu verklickern.
    Hatte mal epic Frozen Heart ne Gruppe, wir sind 3 mal gewipt, obwohl ich schon vor dem ersten Run klargemacht hatte, das die Schützen weg müssen. Während der TR dagegen gejauelt hat, dass der DMG am Boss wichtig ist, und die Schützen ja 'nur' mich angreifen.
    Beim 4ten Anlauf hats dann ein CW geblickt und die ganze Show ging fehlerfrei und schnell über die Bühne.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • wyndria
    wyndria Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich bin neu bei Neverwinter und habe einen Kleriker angefangen. Bin selbst erst auf Stufe 44-45 und habe mir alles selbst angeeignet. Vll. mal hier und dort einen anderen Deutschen Spieler befragt aber das war es dann schon.

    Der Kleriker lässt sich sehr schön spielen auch wenn es eine enorme Umstellung ist wie man heilt. Andere Mmo haben es viel einfacher und hier ist das Heilen anspruchvoller! Was mir wiederum spass macht.

    Die erfahrungen die du gemacht hast kann ich nicht beurteilen da ich ausser Deutsch nichts kann und mein Engl. nur paar Wörter sich beschränkt, tja mit nem Sprachfehler beschränkt man sich eben auf eine Sprache mehr. ^^ No Body is perfekt . Aber manche dinge stimmen, wipe , wipe , wipe und dann immer wenn man als Heiler um DD, Tanks herum rennt mit 5-6 Adds im Schlepptau... es ist echt selten das ich mal einen gesehen hab der mir geholfen hat... manche sind sich sogar zu fein Heiltränke zu nutzen und denken das man als Heiler einen von 0-100% heilen kann. Aber sowas hat man in RND Grp immer mal, einfach nicht aufgeben der Heiler wird immer benötigt, vorallem in höheren Levelnbereichen. Zieh dein ding durch , und nutze Sonnenexplosion notfalls in Göttlichkeitmodus um die Adds wegzukicken... risiko das man danach noch mehr am Hals hat ist jedenfall zu 60% gesichert ^^ . Boss + Adds am Heiler einfach laufen und dich am leben halten, wenn die Grp stirbt und zum Wipe kommt der beste spruch "Healer + Adds = no Heal for Grp" danach läuft es meist etwas besser... man hat meist glück das wenigstens einer mal dir ab und an die Adds abnimmt. Aber gewöhn dich dran bei sollchen Grp lässt du gern mal pro Gewölbe 50-70 Heiltränke dort.. aber man kommt durch.

    Immer dran denken es ist nur ein Spiel
  • malagin23
    malagin23 Beiträge: 2
    bearbeitet Dezember 2013
    @kourynn, sehr schöner post!
    Ich fühle mich endlich mal verstanden :)
    Seit ein paar Wochen (bin neu bei NW) spiele ich einen Kleriker und versuche auch wirklich, mich intensiv mit seiner Skillung und dem Equip zu beschäftigen und bin natürlich auch fullheal-orientiert. Nun bin ich bei lev 45 angelangt.
    In manchen Dungeons wird man dann tatsächlich böse beschimpft, nicht genug zu heilen, wo man dann panisch mit 12 Mobs an der Backe im Kreis rennt und überlegt, wer der 4 anderen sterbenden nach Ablauf des 13 Sek-CD den nächsten Singletarget-Heal abbekommt, während man irgendwie versucht, das an heal rauszuballern, was irgendwie geht, ohne selbst zu sterben. Wenn auch, nachdem man die Gruppe mehrmals auffordert, etwas auf die aoe-Angriffe der Bosse zu achten, die DDs bei zu erwartendem Schaden nicht mal nen Schritt zur Seite machen können und statisch und stupide stehenbleiben und ihre Skills raushauen und mein Healpotential so noch zusätzlich strapazieren, dann hab ich irgendwann auch gar keine Lust mehr, da meinen Heal dran zu vergeuden xd.
    Glücklicherweise spiele und level ich mit einem Freund, der Mage ist und, wenn er dabei ist, immer so gut wie möglich auf mich aufpaßt!
    In diesem Sinne, kann ich mich Dir da voll und ganz anschließen. Wer guten heal will, der muß auch die Voraussetzung dafür schaffen, dass der Heiler am Leben bleibt xd
    Natürlich hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und denke, dass alles auch sehr viel leichter wird, wenn man in einer bewährten und aufeinander abgestimmten Gruppe spielt.