Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Meine Gedanken zu Events..

kourynn
kourynn Beiträge: 62 ✭✭
bearbeitet November 2013 in (PC) Feedback
(Echt? MEINE???) Gedanken zu Events und Spielspass. Bitte.

Allgemeines Feedback zu sämtlichen Events: Was motiviert? Was frustriert? Zu leicht? Zu schwer?
Anpassung an die Welt von Neverwinter?



(Dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread, in dem es um Waukeen-Eventbelohnungen ging. Da er sich nun verselbstständigt hat/wurde nehme ich mir die Freiheit, ihn inhaltlich etwas besser an den Titel anzupassen.)


Ich fange mal mit den Belohnungen an:
Bei dem Waukeen-Event gab es neben beträchtlichen Mengen an Rohastraldiamanten auch Skins in den Überraschungsboxen. Die manchen Leuten wichtiger sind als Astraldiamanten. Klingt komisch...?

Als Spieler spiele ich Online Games genau so lange, wie ich etwas für mich wichtiges erreichen kann, danach ziehe ich weiter wie die berühmte Heuschrecke.
WAS man erreichen will ist ja jedem selbst überlassen, für einige reicht es level 60 zu sein und jeden Dungeon einmal geschafft zu haben. Andere ziehen ins PvP, bis das zu eintönig wird. Wieder andere sehen in dem Spiel ein um ein paar Pixel erweitertes Chatprogramm und hängen in netten Gilden fest, bis diese sich auflösen.
Solange man ein Ziel und damit 'etwas zu tun' hat, bleibt man dabei und ein potentieller Zen Kunde oder zumindest ein Spielpartner für andere noch zahlende Kunden.

Ich gehöre zu den Spielern, für die die Gestaltung des Chars sehr im Mittelpunkt steht. Da gibt es natürlich den noch recht übersichtlichen Zen Shop, aber auch die Events haben eine stete Neuerung an Waffen - und Kleidungsskins zu bieten und auf die freue ich mich jedesmal besonders.
Wird es einen neuen Begleiter geben, der besonders gut zu meinem Char passt? Ein Farbpaket, mit dem meine Rüstung noch besser aussieht? Eine dubiose schwarze Kutte, mit der mein Magier erst so richtig zwielichtig wirkt?
Wenn dann allerdings so ein Wunschitem in sofort gebundener, zeitlich sehr begrenzter Form bei einem Event (und ausschliesslich dort!) erhältlich ist und ich dieses verpasse oder das gewünschte Item trotz reger Teilnahme mangels Glück einfach nicht bekomme, dann bin ich frustriert. Und da helfen dann auch keine zusätzlichen Astraldiamanten. Denn Stand der Dinge ist, dass man die Skins später nicht kaufen KANN.

Je mehr es für Spieler wie mich (Ich würde mal sagen, Typ Sammler/Händler, mit einem Hang zu vielen Twinks und am besten noch mehr Klamotten) in dieser Hinsicht zu kaufen/erreichen gibt desto länger brauche ich dafür, gerade wenn einige meiner Wunschitems möglicherweise schon selten und teurer sind. Solange solche Ziele erreichbar sind, bleibe ich aktiv.

In der Hinsicht verschenkt PW einfach Potential. Wenn es all diese Skins ab Eventbeginn auch permanent für Zen zu kaufen gäbe, in so einer Art Souveniershop, würde ich mich nichtmal beschweren. Zen sind ja auch nur umgetauschte AD.
Dann wären die Skins zwar nicht mehr wirklich selten, aber immerhin erreichbar.
Noch optimaler, da die Seltenheit erhalten bliebe und ich somit im Schnitt länger beschäftigt bin, um etwas zu finden, wäre mein Vorschlag Skins mittels Zen -Items handelbar zu machen.
Ich hätte dann immer noch Spass an den Events, da ich die Items dort günstiger erhalte, müsste aber nicht ganz so frustreirt sein wenn ich mal eines verpasse.
Spieler mit wenig Zeit und viel Geld werden es euch danken. Alle anderen wären auch mit etwas sparen/zentausch dabei, alles besser als jetzt.

Ausser Items gibt es noch Errungenschaften/Titel für manche Events, die kann man nicht nachholen/nachkaufen und das finde ich okay obwohl ich sie auch sammle. Irgendwas muss auch für die bleiben, die wirklich da waren XD
Aber Skins, Begleiter und Reittiere sind mir da zu schade...wer da ist und die Items erspielt, muss nur nichts zahlen dafür, das sollte Vorteil genug sein.
Post edited by kourynn on

Kommentare

  • kourynn
    kourynn Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Um mal einen kurzen Überblick über alle bisherigen Events zu geben: (inklusive meines Feedbacks: wer hier etwas anders sieht oder hinzufügen möchte, nur zu!)

    Valindras Invasion:
    Wellen von Gegnern schwappten alle paar Minuten in die Stadt, droppten eintauschbare Knochen und zT blaue Begleiter. Im Eventshop gab es dieselben Begleiter (Skeletthund) in grün und Verzauberungen/Bufftränke zu kaufen. Der Chat lief damals Amok vor lauter Eventhändlern, die Spieler balgten sich um jedes Skelett dass ihnen Valindra vor die Füße warf. Eine gelungene Mischung aus leichten und anspruchvolleren Gegnern liess auch höherstufige Helden noch ab und an den Rückzug antreten. Ein turbulentes Chaos, passend zum Setting der belagerten Stadt, viel Geschrei und für jeden was dabei, ob nun mit Glück, mit Fleiss oder Tausch von Schlüsseln gegen die begehrten blauen Begleiter.

    Thymoras Segen:
    Ich war nicht dabei, ein reines Drop-Event oder?

    Preisung Liliaras:
    Tägliche Teilnahme (Feuerwerk zünden) wurde mit Feuerwerk und Farbpaketen belohnt zudem mit Tokens, die man gegen eine Maske eintauschen konnte. Ein eher kleines Event, dass in wenigen Minuten pro Tag abgehandelt war. Das Zeitfenster für einen verpassten Eventtag war etwas zu knapp bemessen.

    Fest der Sune:
    Zahlreiche Aktivitäten auf einem Extra-Festgelände, sehr vielfältig in Kampf/Sammeln/Geschick unterteilt, dazu ein eigenes Handwerk.
    Bis auf die grünen Reittiere, die es nur für tägliche Teilnahme/Tokens gab, war fast alles für Blüten realtiv gut erhältlich, egal ob man täglich dabei war oder erst später anfing: Modeitems, Bufffood, Waffenskins und ein Spassitem (Wasserschlauch) lockten im Shop.
    Der eigene Zonenchat lud nebenher zum Plaudern ein.
    Ein langfristiges und eher entspanntes Event, mit verschiednen Minispielen und viel Humor (hungrige Trolle verhauen), eigens vertonten NPC's in diversen Sprachen - bisher das wohl umfassendste, was es gab. Am Ende gab es noch einen zusätzlichen Blütenbonus, der sicher stellte dass wirklich jeder noch etwas reissen konnte, was andererseits natürlich die Belohnungen/ vorherigen Leistungen abwertete. Ich kann da aber nicht meckern und berteibe seitdem gerne nebenher einen Schweinestall.

    Waukeens Segen:
    Ein reines Drop-Event, bei einem Händler konnten Waffenskins erworben und gedropte Boxen 'aufgewertet' werden. In den Boxen waren zufällig Rohastraldiamanten, Tokens für den Shop, Teleportitems, Farbpakete oder Modeitems enthalten.
    Das Event hatte für mich relativ wenig Anreiz und ich habe es nur nebenbei genutzt. Das lag an einer Mischung aus für meine Klassen nicht soo attraktiven Waffenskins und diesem vertrackten Glücksprinzip, das einem jede Planung für bestimmte Chars kaputt machte. Die Skins hätte ich gerne gezielt kaufen können.

    Lügnermaskerade (=Halloween):
    Drop - und Sammelevent im Zeichen des Mask: Amulette konnten entweder in der Enklave gesammelt oder nebenher beim normalen Spielen gedropt werden. Die Amulette mussten dann aufwändig bei den zahlreichen NPC's eingetauscht werden gegen Tokens, für die es wiederum im Shop einen grünen Begleiter, Masken, Farbpakete, Verwandlungstränke getauscht gab.
    Auch hier habe ich eher nebenher die Amnulette beim Questen eingestrichen und am Ende noch etwas Kürbisse gesammelt. Die Masken waren rentabel und da sie nicht zu jedem Char passten, hatte ich reichlich für Farbpakete übrig. Nur für den Begleiter musste man noch etwas Farmarbeit drauf legen.
    Die 'Wissensschnipsel' jeden Tag haben mir auch gefallen, die NPC's hatten alle eigene und passende/originelle Texte, es gab einen GALLERTWÜRFEL der durch die Stadt waberte und dabei ganz wunderbar schleimig gluckerte....neben der Deko gab es viel zu entdecken, unter anderem Mask selbst - leider hat der Diebesgott nicht immer funktioniert was die 'versteckte' Errungenschaft betraf und eine Info DASS es eine gab wäre schon zu Eventbeginn schön gewesen, meinetwegen als kryptischer Hinweis.
    Insgesamt fand ich auch die Lügneridee als Ersatz für ein eigentlich nicht zu Neverwinter passendes Fest gelungen und ich bin gespannt auf 'Weihnachten'.

    Hab ich was vergessen?

    Die Gefechts-Events 'Zu den Waffen' laufen ja immer relativ gleich ab, man macht ein Gefecht und bekommt eine zufällige Belohnung in der Kiste (Begleiter, Waffenskin oder Farbpaket) zusätzlich droppen seltene oder neuartige Verzauberungen.
    Die 'Zu den Waffen' Events finden etwa alle zwei Monate statt und bieten neben den Dropbelohnungen die Möglichkeit, verpasste Errungenschaften nachträglich zu erlangen.
    Die Belohnungen sind vom Design an das jeweilige Gefecht angepasst.
    Mich stört hier nur, dass man Waffenskins derzeit , weil beim Aufnehmen gebunden, nur mit den Chars bekommen kann mit denen man auch das Gefecht ca 20 mal durchsteht bis sie endlich in der Kiste sind. Ansonsten gefällt mir so ein 'Eventzyklus' nach dem selben Prinzip, aber mit neuen Belohnungen durchaus. Ein willkommenes Häppchen zwischen den großen Mahlz...äh, Events.

    Um die zusätzlichen Wettbewerbe, die meist aus dem Forum gestartet werden, nicht zu vergessen: Gonds Prüfung, Screenshot - und Foundrygestaltung, Zeichnen, Schreiben, es gab auch da schon jede Menge und oft mit attraktiven Zen-Preisen dotierte 'Events'.

    Ich habe noch kein MMORPG gesehen, in dem so vieles gleichzeitig läuft und für mich tragen, neben der Foundry, die Events maßgeblich dazu bei, Neverwinter lebendig bleiben zu lassen obwohl ich die offizielle Storyline beendet habe.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Sehr schöne Zusammenfassung: +1