Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Was haben die Entwickler / Leveldesigner mit den epischen Gewölben gemacht?

kalindra
Hat jemand einen Überblick, was in dne letzten 2 Monaten oder so mit den epichen Gewölben gedreht wurde?
Vielleicht habe ich es in den Patchnotes überlesen, oder es fehlte darin, aber gestern hatte ich nach mehr als 2 Monaten mal wieder die Gelegenheit PK, FH und SP auszutesten, und wir haben NICHTS gerissen, 10-30% überdem erforderlichen GS, mit TS, Tranknutzung, Strategiebesprechung und jeweils locker 10 Anläufen!
Ich habe sie früher schonmal gespielt, vermutlich rund 1000 Punkte GS weniger, und IIRC war ich da nicht immer der schwächste der Truppe - und wir haben es geschafft.
Aber gestern: schon der 2. Boss im SP: keine Chance, selbst unsichtbar wurde man permanent gleich von mehreren Kegeln ins Visier genommen, eigene Interrupts unterbrachen selbst die größeren Adds nicht mehr, durchgehend Lags im Bereich von 1 Sekunde, so daß ausweichen gar nicht mehr klappt; Potions und Dailies wirken erst nach mehrfachen Drücken der Taste bzw. mit mehrern Sekunden Verzögerung.
Die Mobquote ist eine völlig andere: z.B. waren früher höchstens 1/3 der Adds vom romantischen Arzt oder Endboß diese großen Schlägertypen und man hatte immer etliche Hexen und Scharfschützen - jetzt muß man sie mit der Lupe suchen, und es wimmelt nur so von dne großen Adds; überhaupt, romantischer Arzt: nachdem er gefallen war, hörten die Adds nicht auf, noch Minuten später prügelten wir und (in mehreren Druchgängen) mit gefühlt 50 Adds rum, und erst nach einem Wipe bei der Rückkehr war der Raum leer!
Oder der Pirate King selbst: ist das normal, daß während man noch vom kleinen Umkreis-Special durch die Luft fliegt, unter einem bereist der Kegel-Void erscheint und jener Special dann kommt, bevor man sich wieder bewegen kann?
Fazit: Ich finde es gut, daß ein Teil der Exploits gestopft wurden.
Aber wenn zusätzlich einige Chars generft werden, und die Mobs gepimpt, dann werden schnell vormals nur herausfordernde Dungeons unschaffbar.
Vielleicht habe ich es in den Patchnotes überlesen, oder es fehlte darin, aber gestern hatte ich nach mehr als 2 Monaten mal wieder die Gelegenheit PK, FH und SP auszutesten, und wir haben NICHTS gerissen, 10-30% überdem erforderlichen GS, mit TS, Tranknutzung, Strategiebesprechung und jeweils locker 10 Anläufen!
Ich habe sie früher schonmal gespielt, vermutlich rund 1000 Punkte GS weniger, und IIRC war ich da nicht immer der schwächste der Truppe - und wir haben es geschafft.
Aber gestern: schon der 2. Boss im SP: keine Chance, selbst unsichtbar wurde man permanent gleich von mehreren Kegeln ins Visier genommen, eigene Interrupts unterbrachen selbst die größeren Adds nicht mehr, durchgehend Lags im Bereich von 1 Sekunde, so daß ausweichen gar nicht mehr klappt; Potions und Dailies wirken erst nach mehrfachen Drücken der Taste bzw. mit mehrern Sekunden Verzögerung.
Die Mobquote ist eine völlig andere: z.B. waren früher höchstens 1/3 der Adds vom romantischen Arzt oder Endboß diese großen Schlägertypen und man hatte immer etliche Hexen und Scharfschützen - jetzt muß man sie mit der Lupe suchen, und es wimmelt nur so von dne großen Adds; überhaupt, romantischer Arzt: nachdem er gefallen war, hörten die Adds nicht auf, noch Minuten später prügelten wir und (in mehreren Druchgängen) mit gefühlt 50 Adds rum, und erst nach einem Wipe bei der Rückkehr war der Raum leer!
Oder der Pirate King selbst: ist das normal, daß während man noch vom kleinen Umkreis-Special durch die Luft fliegt, unter einem bereist der Kegel-Void erscheint und jener Special dann kommt, bevor man sich wieder bewegen kann?
Fazit: Ich finde es gut, daß ein Teil der Exploits gestopft wurden.
Aber wenn zusätzlich einige Chars generft werden, und die Mobs gepimpt, dann werden schnell vormals nur herausfordernde Dungeons unschaffbar.
Post edited by kalindra on
0
Kommentare
-
Ich kenne mich nicht so aus mit den Dungeons. Hab glaub mal mitbekommen, das die Mobs bei dem Arzt nach oder vor seinem Tod immer wieder spawnen. Und das war schon vor ca 4-6 Monaten das ich das mitbekommen hatte.0
-
Insgesamt wurde scheinbar etwas übertrieben die Dungeons schwerer zu machen.
Die Spinne war vor wenigen Monaten problemlos mit nem Exploit besiegbar, so das die Leute Ihr gear farmen konnten. Dann wurde der exploit entfernt und die voll-T2 gerüsteten Leute weinten rum das er zu einfach ist. (Viele Spinnen + 1-2 Klingenmeister + Adds die den Boss Heilen) Nun vor wenigen Tagen wurde es zu "Massig Klingenmeister + ein paar Spinnen" wodurch jede Taktik ausgehebelt wird, solange man nicht mit nem 25k GS reingeht. Vorher wars üblich zu kuscheln damit der Boss net durch die Gegend portet, nu durch die Klingenmeister und ihre AE-Schläge keine Chance dazu. Wenn man aber auseinander steht kann man nicht genug Schaden machen um gegen die Heilung anzukommen.
Und dieses Schema des Übertreibens ist mir auch beim Piratenkönig, bei den Eisriesen, in der Pestfeuerhöhle (oder Zauberpest kA) und in eigentlich allen Dungeons aufgefallen. Sehr schade eigentlich.
MfG
Edit: Die 25k gs sind bewusst übertrieben gehalten0 -
Ich habe komischerweise nur Probleme wenn ich mit Randoms in die Dungeons gehe.
Nur weil die leute level60 sind und ein GS von 25k haben heißt das leider nicht das sie auch spielen können...
GS nutzt gar nichts (oder zumindest nur wenig) Wenn deine Gruppe nicht spielen kann, ist auch das Dungeon nicht zu schaffen.
zB mit der Gilde spiele ich sehr oft und wir sind recht gut eingespielt... Spell ca 30 minuten ohne exploit
war in der Nacht auch mal mit Randoms drin... 2.5h (nein wir haben nicht aufgegeben und es gepackt)[SIGPIC] [/SIGPIC]0 -
azaghal, such dir einfach ne gute Gilde. Betonung auf "gute". Deine aktuelle bringt es wohl einfach nicht, wenn du mit der die Spinne nicht schaffst. ^^
Ich wollte ja zum Spinnentempel auch was schreiben, aber habe es dann editiert und um Löschung gebeten. Die Klingenmeister waren schon immer da, aber sie wurden definitiv stärker gemacht. Da wurde wohl auf die Leute gehört, die selbst CN zu einfach finden. Schon ärgerlich, dass es unsichtbare Mauern bei den Nicht-Bosskämpfen gibt, da habe ich kicken immer als legitim empfunden. Aber ja, die Bosskämpfe werden immer schwerer und einsteigerfreundliche Gilden kommen da nicht mehr mit. Ich würde mit unseren gut ausgerüsteten Newbies auch gern mal episches Schreckensgewölbe machen, aber die bekommen schon vom Namen das kalte Grausen. ^^...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.
https://www.dei-ex-machina.de/forum0 -
gleichgewichtnw schrieb: »Aber ja, die Bosskämpfe werden immer schwerer und einsteigerfreundliche Gilden kommen da nicht mehr mit. Ich würde mit unseren gut ausgerüsteten Newbies auch gern mal episches Schreckensgewölbe machen, aber die bekommen schon vom Namen das kalte Grausen. ^^
Ich weiß, dass jetzt wieder Leute aus ihren Löchern kommen, die rumflamen "Ihr seid einfach zu blöd!". Sind wir nicht, und wir sind auch sehr wipe-resistent und versuchen es weiter. Aber es sind halt nicht alle Spieler "extrem gut". Und exploiten kommt für uns einfach nicht in Frage, obwohl es dazu ja genug Lehrmaterial auf Youtube gibt.
Was mich persönlich am meisten nervt - und so geht es wohl vielen Spielern - ist, dass die "Bossmechaniken" größtenteils aus Add-Massen bestehen, die für "Casualgamer" einfach nicht mehr zu kontrollieren sind.0 -
boah wenn ich das schon lese
meine letzte DUng war schon vor 3 Monaten oder so . aso ja spiel das spiel ja nicht mehr .
aber die Inis sind schwer aber nicht unmöglich . Mit einer Guter Grp muss es klappen. Bei jeder ini ist es wichtig welche Klasse du mit hast , zur meiner Zeit was der Schurke sehr beliebt gefolgt von Magier ^^0 -
Sicher steht und fällt viel mit einem gut aufeinander eingespielten Team. Damit meine ich auch, dass die Synergieeffekte, die aus Skillung und Equip der Gruppe resultieren, gut zusammen passen.
Ich denke mal, dass deshalb auch so viele "high score Gildengamer" Dungeons als einfach empfinden, die für Randomgruppen und bestimmt auch Neuspieler oder Menschen, die vllt nicht über das allerbeste Reaktionsvermögen oder andere, nicht ideale Voraussetzungen verfügen, nicht zu schaffen sind.
Meiner Ansicht nach sollte doch schon der Durchschnittsspieler das Maß der Dinge sein, dass Gewölbe auch ohne Schummelei zu schaffen sind. Niemand hat was gegen ein gewisses Maß an Übung als Voraussetzung, oder auch, dass man Taktik abspricht etc.
Aber dass man ewig nur lapidares "learn to play" und das ist noch mit das freundlichste, zu hören, bzw zu lesen bekommt, ist wenig hilfreich. Oder der Satz: Such dir eine "gute" Gilde.
So viele Gilden, die bereit sind alle Charakterklassen und jeden Spieler aufzunehmen, der bereit ist "spielen zu lernen" und es denen auch beizubringen, hab ich noch nicht gefunden.
Nehmt das bitte nicht persönlich, aber da kommt schon eine gewisse elitäre Arroganz rüber.
Es muss nicht immer alles dauernd schwieriger werden. ansonsten mal der Tipp: sollte es euch zu einfach werden, versucht es doch mal nur mit euren Fähigkeiten bewaffnet. Also nur Waffe an, Rüstung und Ringe etc. weg, nachdem ihr das Dungeon betreten habt. Oder mal einen anderen Paragonpfad skillen. Dann kann man schnell sehen, ob es nur daran hängt, dass man toll spielen kann.0 -
Bei jeder ini ist es wichtig welche Klasse du mit hast , zur meiner Zeit was der Schurke sehr beliebt gefolgt von Magier ^^
Zwei Beispiele:
1. Ich selbst spiele u.a. einen Tank und der ist in NW wirklich nicht nötig, seitdem der Schurke genau so tanken kann, aber nebenher Schaden macht. Es gibt wohl tatsächlich Gilden, bei denen der Tank dann die Popskarte hatte und verlangt wurde, dass man eine andere Klasse beginnt.
2. Wenn ich eine T2 machen will, ein Platz ist noch frei. Schurke wäre perfekt, es meldet sich aber in der Gilde ein GWF, der mit möchte. Dann sind wir keine Gilde, die den draußen stehen lassen, nur weil GWF nicht die perfekte Kombi ist und uns lieber einen gildenexternen Schurken holen. Wäre irgendwie ein Armutszeugnis für uns als Gilde.
Es darf ganz einfach nicht sein, dass die T2 NUR mit einer Kombination (ohne Stundenlanges Wipen) machbar sind. Das würde wieder die Gilden benachteiligen. Macht meinetwegen noch Elite-Extraepische Dungeons dazu, für die es besondere IG-Titel oder so gibt. Aber ich will einen T2 auch schaffen können, wenn die Gruppe nur halbwegs perfekt ist....doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.
gleichgewichtnw schrieb: »
Es darf ganz einfach nicht sein, dass die T2 NUR mit einer Kombination (ohne Stundenlanges Wipen) machbar sind.
Das trifft es auf den Punkt.
Klar sollte eine Gilde/Stammgruppe hilfreicher sein um das Epic Gewölbe leichter und schneller zu durchspielen.
Aber auch als Random Gruppe, die nicht die einzig wahre Klassenkonstilation hat, sollte es mit dem geforderten min GS und einer Anzahl von Lehrnwipes schaffen.
Denn es ist nun mal so das man einerseits aus T1 zwar nichts mehr braucht, aber anderseits für T2 noch zu unterequipt ist (sofern diese Situation für mehrere Gruppenleute zutrifft)
Aktuelle eben passierte Situation bei mir.
Ich bin Familienvater und hatte ein wenig Zeit NW zu spielen, also flink eingeloggt und mich gefreut das gerade das Gewölbeevent gestartet ist (Truhe incoming).
Also erst mal in der Gilde nachgefragt ob wir eine Gruppe zusammenbekommen, was leider nicht funktionierte weshalb ich mich in die Warteliste eingetragen habe und zusätzlich im Chat gesucht habe.
Ich habe als CW 10K innerhalb der 60min leider keine T2 Gruppe gefunden.
Häufig bekam ich zu hören das entweder das Gear zu low oder es wegen Besagter optimaler Gruppenzusammenstellung nicht passt.
Nach 60min sinnfreiem am PC sitzen und den Chat lesen frag ich mich als Casul Spieler ob das die Richtige Entwicklung ist.
Mir gefällt das Spiel echt gut und es lief auch Random wunderbar bis zur Beendigung des T1 Contents, nur jetzt ist es einfach nur zeitraubend und deprimierend und treibt mich ins Twinken.
Ich denke es ist eine extreme Gegensteuerung der Gewölbemechanik und hat nicht mit "such dir eine gescheite gilde" zu tun.
Ich hoffe ernsthaft mit dem neuen Contentpatch das T2 wieder generft wird, sonst bleibt T3 für viele ein unerschlossener Bereich.
Nebenbei erwähnt, finde ich das man heutzutage in einem Massen MMO Heiler und Tank nicht mehr auf nur zwei Klassen festlegen darf.
Dem Zeitgeist folgend sind Dualspecs und Heiler/Tank Talentbäume auf mehreren Klassen verteilt angebrachter.
Ein Kumpel von mir hat mit seinem Schurken auch nie eine T2 Gruppe gefunden und levelt nun aus Frust einen GF als Tank hoch.
Wenn ich nun hier lese das Schurken einem Tank vorgezogen werden, graut es mir schon wenn er wieder Gewölbe sucht.
@ PerfectWorld führt bitte den kostenlosen Dualspec ein und verbessert beim 2Handkrieger das tanken und gebt evtl dem CW noch einen Healspec, so das der Gruppenaufbau flexibler wird.0 -
gleichgewichtnw schrieb: »azaghal, such dir einfach ne gute Gilde. Betonung auf "gute". Deine aktuelle bringt es wohl einfach nicht, wenn du mit der die Spinne nicht schaffst. ^^
Wow, es gibt noch Gilden, die Casuals, Einsteiger und neu-60er aufnehmen?
Wenn man mit leuten spricht, bekommt meistens die selber Klagen zu hören (Gilde hat nur noch 2-6 aktive Spieler, aber nicht alle machen T2) oder extrem zurückhaltende Angebot; hilfreich sind meist einzelne, erfahrene Spieler ohne eigene Gildenmitglieder.
Aber sebst wenn ich aktuell eine Gruppe aus teilweise Gildenmitgliedern und Randoms zum Auffüllen sehe, und selbst wenn diese mit TS spielen, Strategien absprechen und die schwachen umskillen und mit Ausrüstung helfen, so is es dennoch deutlich schwieirger als vor vielleicht 3 Monaten mit wesentlich geringerem GS (und weniger Vorbereitung).0 -
. Mit einer Guter Grp muss es klappen.^
Mit einer 'guten' Gruppe sollte es, aber 125% GS, TS, fast alle seit Anfang Beta dabei und vorherige Absprache plus die Gdult es nach den ersten Wipes weiter zu versuchen, sollten es eigentlich zu einer Routineübung machen.
Es müssen ja auch normale Spieler packen können, die es vielleicht gerade mal über die GS-Grenze schaffen oder kein TS haben, oder keine optimale Netzverbindung, etc.; also die normal, hoffentlich zahlende Kundschaft.
Immerhin sprechen wir hier nicht vom Endgame, sondern gerademal von "fortgeschrittenen" Spiel.0 -
Für alle, die es nicht begriffen haben: azaghal ist bei uns in der Gilde. Wir machen solche Späßchen öfter. Ich dachte, er äußert sich nochmal dazu, aber er wollte wohl nur seine Meinung loswerden und traut sich jetzt nicht mehr zu posten. ^^...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.
Ein Kumpel von mir hat mit seinem Schurken auch nie eine T2 Gruppe gefunden und levelt nun aus Frust einen GF als Tank hoch.
Wenn ich nun hier lese das Schurken einem Tank vorgezogen werden, graut es mir schon wenn er wieder Gewölbe sucht.
@ PerfectWorld führt bitte den kostenlosen Dualspec ein und verbessert beim 2Handkrieger das tanken und gebt evtl dem CW noch einen Healspec, so das der Gruppenaufbau flexibler wird.
Vieleicht einfach mal oft genug in LFG Channel was schreiben? Evtl. auch vorher mal ne nette Friendlist aufbauen, mit der man laufen kannt?
Ein wenig Einsatz sollte man schon erwarten können von den Spielern, oder?0 -
es kommt drauf an welche Dungeon man geht . Normal Aufstellung war bei uns immer so 2 schurken ,2 magier und 1 heiler .
oder 2 Schurken 1 Magier 1 GWF und 1 Heiler . Selten haben wir ein tank mitgenommen ^^ Unser GWF hat die Aufgabe gemacht und konnte noch DMG raushauen
hab sogar ein Video da war sogar ein GF dabei .. http://www.youtube.com/watch?v=pZSr3D7soWk zu diesen zeit Punkt hatte ich nur ein GS von 11,5k wie ich aufgehört hab mit den Spiel war mein gs auf 12.8 <<< seit 3 Monaten
aber zum Teil stimmt es auch wenn wir die ini mit ein gs von unter 10 K gs haben wer die ini ein horror ^^0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server