Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Shadowmantle: Verschmelzungssystem für Scherben/Runen

snirfel
snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
bearbeitet November 2013 in Preview-Server
... ist das wirklich euer Ernst? Als ich das gestern auf dem Testserver entdeckt habe, ist mir wirklich die Kinnlade herunter gefallen. Mal davon abgesehen, dass es schon spät war und ich in der Kürze der Zeit noch nicht ganz verstanden habe, wie man das korrekt anwenden soll, grenzt es fast schon an Beutelschneiderei. AD für sogar kleinste Verschmelzung bzw. Aufwertungsvorgänge? Katalysatoren für AD (25/500/25.000/100.000 AD für EINEN und man benötigt tlw. ZWEI).

Oder Aufwertung von Rang 3 auf 4:
Unmengen von Low-Splittern, um "Erfahrung" für diesen Stein zu pushen, bis er überhaupt upgradefähig ist (wesentlich mehr als die bisherigen 4 für eine Stufenverbesserung), dann noch 500 AD für einen Katalysator/Beschleuniger + 200 AD cash obendrauf, damit der Button von Grau auf Anklickbar wechselt, für die reine Aufwertung.

REALLY? Ich kann nur hoffen, dass DAS so niemals live geht.
Post edited by snirfel on

Kommentare

• argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Als ich das ganze auf dem Preview gesehen habe ging es mir ähnlich. Nur dass da noch überhaupt nicht klar war, wie man die Katalysatoren bekommt. Jedenfalls hab ich beim testen Massig andere Runensteine verbraten, wenn dazu wenigstens eine 100%-Chance auf Erfolg bestehen würde, aber nein dazu braucht man immer noch die Schutze.
    Davon mal abgesehen, dass das ganze System so 100x komplizierter ist, ich bin mal gespannt, wie viele dann wenn's so Live gehen sollte nicht damit klar kommen...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • taniele
    taniele Beiträge: 17
    bearbeitet November 2013
    Ich sehe das genauso, das neue System ist so ziemlich das komplizierteste und teuerste, das ihr euch einfallen lassen konntet... Klar, AD kann man ingame erfarmen, aber ihr macht es Leuten, die nicht ständig Euro reinschießen können, noch schwieriger als bisher, mit anderen mithalten zu können...
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet November 2013
    Guten Abend zusammen,

bitte bedenkt das wir euch aus genau diesem Grund Zugang zum Preview Server gegeben haben. Wir sind an eurem Feedback interessiert und wollen wissen, was ihr von dem einen oder anderen Feature haltet. Neue Funktionen sind oft kontrovers und vorallem für uns, die wir das "alte" System schon so sehr gewohnt sind. Bitte beachtet aber, das Feedback von euch nur dann richtig ankommt, wenn ihr es möglichst ohne persönliche Gefühlsausbrüche anbringt. Erklärt uns warum ihr glaubt Feature ABC ist nicht gut. Beschreibt euren persönlichen Eindruck und respektiert die Meinung der anderen.

Einen geschmeidigen Abend und weiterhin viel Spass beim Testen.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

6fg6.jpg
  • snirfel
    bearbeitet November 2013
    Also, ich persönlich kann in allen drei Beiträgen keine Gefühlsausbrüche erkennen. Feedback: Ich hoffe, dass DAS niemals so live gehen wird. Steht da ja auch schon.

Warum ich das hoffe, habe ich ausführlich beschrieben. Kosten, Kosten, Kosten ...
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Ich verweise mal dahin Der-offizielle-Shadowmantle-Feedback-Thread

Ich hab zu Anfang auch nur die Kosten gesehen, befasst euch aber mal über 1-2 Tage damit, man entdeckt ungeahnte Möglichkeiten.
  • shinyshadow
    shinyshadow Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Wie sich die Kosten des Verschmelzens verändern wird wohl vor allem davon abhängen, wie häufig diese Katalysatoren zu finden sein werden. Sollte das kein Problem darstellen, wird das Verschmelzen deutlich günstiger, Rang 6-7 und mächtige VZ würden dann relativ leicht erhältlich werden, wenn man sieht, dass z.B für eine perfekte VZ nur noch 8 schwächere benötigt werden, wo es vorher 64! waren, zum "refinen"/veredeln können ja massenhaft nutzlose Scherben verwendet werden.

Thumbs up!
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet November 2013
    snirfel schrieb: »
    Also, ich persönlich kann in allen drei Beiträgen keine Gefühlsausbrüche erkennen. Feedback: Ich hoffe, dass DAS niemals so live gehen wird. Steht da ja auch schon.

Warum ich das hoffe, habe ich ausführlich beschrieben. Kosten, Kosten, Kosten ...

Es war ein allgemeiner Hinweis, da uns aus der Erfahrung bekannt ist das solche Themen einige Spieler emotional sehr bewegen können. Wenn du dich also angesprochen fühlst... :)
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]

6fg6.jpg
  • leander21278
    bearbeitet November 2013
    shinyshadow schrieb: »
    Wie sich die Kosten des Verschmelzens verändern wird wohl vor allem davon abhängen, wie häufig diese Katalysatoren zu finden sein werden. Sollte das kein Problem darstellen, wird das Verschmelzen deutlich günstiger, Rang 6-7 und mächtige VZ würden dann relativ leicht erhältlich werden, wenn man sieht, dass z.B für eine perfekte VZ nur noch 8 schwächere benötigt werden, wo es vorher 64! waren, zum "refinen"/veredeln können ja massenhaft nutzlose Scherben verwendet werden.

Thumbs up!
    Mein reden, aber bei den VZ vertust du dich etwas, es werden nur noch 4 Schütze anstatt 65 benötigt, aber Scherben, schwächere, normale oder mächtige VZ würde trotzdem noch in gleicher Anzahl wie bisher benötigt um eine Perfekte zu bauen. Dies müssen aber auch nicht die gleichen VZ sein, was ich wiederum gut finde.
  • manny1308
    manny1308 Beiträge: 142 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Ich finde es auch nicht so schlecht.
    Die Möglichkeit andere Runen für die Verzauberung zu benutzen finde ich einen richtigen Schritt.
    Die Kosten für die Verschmelzung und die Katalysatoren sind aber doch recht hoch. Ich hoffe nur das sie recht oft droppen können.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Anachronex schrieb: »
    Wenn du dich also angesprochen fühlst... :)

Wenn man keine emotionalen Ausbrüche möchte, dann sollte man aber mit gutem Beispiel voran gehen und solche Sticheleien auch weg lassen, denke ich.
    BTT:
    Gestern erst angefangen den Preview Server zu testen. Ich lasse mich mal überraschen wie hoch die Kosten dann werden.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    leander21278 schrieb: »
    Mein reden, aber bei den VZ vertust du dich etwas, es werden nur noch 4 Schütze anstatt 65 benötigt, aber Scherben, schwächere, normale oder mächtige VZ würde trotzdem noch in gleicher Anzahl wie bisher benötigt um eine Perfekte zu bauen. Dies müssen aber auch nicht die gleichen VZ sein, was ich wiederum gut finde.

Erklär doch mal bitte, wie Du auf so viel weniger Verschmelzungschutz kommst - mir ist das aus den bisherigen Erläuterungen nicht einsichtig.

...okay, gerallt - man muß nicht mehr jeweils vier Steine zusammenführen, also eine exponentielle Verteuerung mehr.
    Aber ob es so viel billiger wird?
    Immerhin muß man zum Aufleveln auch mehrere Steine opfern, es können halt nur auch andere Stufen und Farben verwendet werden.
  • leander21278
    bearbeitet November 2013
    Scherbe -> schwächere -> normale -> mächtige -> perfekte

"->" bedeutet 1x blauer Schutz
  • snirfel
    bearbeitet November 2013
    Danke für den Link, den es noch nicht gab, als ich diesen Beitrag aufgemacht habe ;)
  • shinyshadow
    shinyshadow Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Scherbe -> schwächere -> normale -> mächtige -> perfekte

"->" bedeutet 1x blauer Schutz

Ich glaube, du missverstehst da etwas. Epische Verzauberungen benötigen eine identische als Katalysator, das Aufwerten auf Rang 8 buggt also nicht (wie von dir im anderen Thread erwähnt), sondern du brauchst einfach zwei 7er. :)
    Heißt dann auch, 1x perfekte aus 2 mächtigen aus 4 normalen aus 8 schwächeren Verzauberungen, macht dann insgesamt 15 Schutze(:confused:) der Verschmelzung.

Wirklich verbuggt ist aber das Verschmelzen von Scherben.
  • leander21278
    bearbeitet November 2013
    shinyshadow schrieb: »
    Ich glaube, du missverstehst da etwas. Epische Verzauberungen benötigen eine identische als Katalysator, das Aufwerten auf Rang 8 buggt also nicht (wie von dir im anderen Thread erwähnt), sondern du brauchst einfach zwei 7er. :)
    Heißt dann auch, 1x perfekte aus 2 mächtigen aus 4 normalen aus 8 schwächeren Verzauberungen, macht dann insgesamt 15 Schutze(:confused:) der Verschmelzung.

Wirklich verbuggt ist aber das Verschmelzen von Scherben.
    Ja ich muss mir das nochmal genauer angucken, sah auf dem ersten Blick wie unten beschrieben aus, leider hab ich es jetzt auch gemerkt, dass da was nicht passt, sind aber immernoch 50 Schütze weniger ;)
  • lordredick
    lordredick Beiträge: 5
    bearbeitet November 2013
    So, ich schmeiß das jetzt einfach mal hier rein.

Auch wenn kein persönliches Feedback erwünscht ist, ich persönlich finde das neue System GUT.
    Weniger gut finde ich die Werbung auf der Homepage (Dev Blog: Aufwertungssystem für Gegenstände) dafür !!!

Warum? Nun, weil es genug Spieler gibt, die weder die Möglichkeiten (sei es nur die I-Net-Verbindung zwecks Patch) oder das Wissen haben den Server zu nutzen. Dennoch wird in dem Post >> Dev Blog: Aufwertungssystem für Gegenstände >> NUR das ach so positive erwähnt. Schade das ich keinen Komm dazu abgeben konnte, da dieser vieleicht ein wenig zu lang war, drum mach ich´s hier :P

Nun ja, die "schönen" positiven Dinge wurden ja ausgiebig erläutert... Aber über die "schönen" negatieven Dinge wurde kein Wort verloren.
    Zum einen benötigt man mehr Verzauberungen, da jede Veredelung einen gewissen Wert an Punkten hat, zum anderen werden für jede Veredelung AD´s benötigt und das nicht zu knapp.
    Wo ich oben gerade gelesen habe wie anstrengend es doch war um eine 8er Verzauberung herzustellen, möchte ich doch ein paar kleine Details zum neuen System äußern, die wie ich finde auch sehr wichtige Informationen für den Spieler darstellen und dessen Freude sich dadurch vieleicht "NICHT" in einen Salto äußern wird.
    Ich führe mal ein Beispiel an einer 9er Verzauberung aus.

Benötigt werden 2x 8er Verzauberung des selben Typs, eine davon wird zum Veredeln benutzt und muss demnach mit anderen Verzauberungen aufgefüllt werden. Die andere 8er wird als benötigtes Item aufgeführt.
    Die 8er Verzauberung zum auffüllen:
    Benötigte Punkte für einen Veredelungsversuch = 103680

Werte der Verzauberungen zum auffüllen:
    3er des selben Typ´s = 90 Punkte
    3er eines anderen Typ´s = 45 Punkte

Schon hier sollte klar sein, Verzauberungen des selben Typ´s wie die zu veredelnde bringen doppelte Punkte.

4er eines anderen Typ´s = 135 Punkte, ich greife einfach mal vor ... :)

6er eines anderen Typ´s = 2160, 7er 4320 ..... also um da auf knapp 104k Points zu kommen... nun ja...sehr viel einfacher :)

Dazu werden die Reagenzien ja noch benötigt...Blau = 25k AD / Episch = 100k AD , wobei auch mehr als eine benötigt wird bei 8er oder 9er Verzauberungen.
    Der Schutz wird im übrigen auch noch benötigt, da man ja immernoch eine Chance von 20% von 8 auf 9 hat... Zu guter letzt sind da noch die AD´s die man PRO VERSUCH bezahlt. Von 8 auf 9 sind das lächerliche 75k. Wer sich da für einen Grünen Schutz entscheidet, sollte einen dicken Geldbeutel dabei haben :)))

Ich persönlich habe nichts gegen das neue System, finde es sogar besser als das alte. ABER ich finde auch, wenn man etwas, so wie HIER, als Neuerung und Verbesserung vorstellt, sollte man auch alle Infos dazu raus geben :)

Natürlich hat jeder die Möglichkeit sich auf dem Testserver darüber selbst zu informieren, wer es nicht tut ist demnach selbst schuld, allerdings wäre bei der Vertretung dieser Meinung dieser Post auch überflüssig.

Have Fun
  • taniele
    taniele Beiträge: 17
    bearbeitet November 2013
    Also ich habe mich in den letzten beiden Tagen intensiver mit dem System befasst und diverse Dinge fusioniert und aufgewertet - bzw versucht es aufzuwerten. Gut, auf dem Preview ist Epic-Dungeon recht selten zu laufen (zumindest zu meinen Uhrzeiten), daher habe ich keine Ahnung von der Droprate der Regenzien. So bleibt einem, wenn man selten Zeit hat, um Dungeons zu machen, eigentlich nur das kaufen der benötigten Gegenstände. Und die Preise davon, ich bleibe bei der Meinung, sind einfach nur astronomisch! Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, aus AD-Mangel - gsd sind es ja nicht die ersparten AD vom normalen Server gewesen...
    Fakt ist: Entweder die Dinger haben eine verdammt gute Droprate (ohne Gewürfel!) oder es wird nicht nur für die Nicht-Dungeon-geher verdammt schwierig...
    So kann man die AD natürlich auch aus dem Spiel rausziehen...
  • lordredick
    lordredick Beiträge: 5
    bearbeitet November 2013
    Die Reagenzien bzw. die Catalysten wie sie derzeit noch auf dem Preview heißen gibt es im Wundersamen Basar gegen AD´s .

Questbelohnung und ich nehme auch mal an Dungeondrops sind die "Peridods" welche in *Grün* 500 Punkte beim Veredeln bringen.

Also alles halb so tragisch wie´s den Anschein hat... der Markt wird sich wie gewohnt anpassen und auch Drops aus T1 und T2 Dungeons werden noch einen Wert haben um damit ordentlich AD´s zu machen...

Man kann natürlich in einem Gildenrun auch den Loot verkaufen und abzüglich der Gebühren, den Erlös dann durch alle teilen.
    So kann jeder aus der Gruppe an einem Tag zwischen 800k-1kk an AD´s machen, die entsprechende Anzahl an Runs sollte logischerweise gegeben sein... Mein Gedanke waren gerade 10 :)
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Was für AD-Kosten? Es gibt seit letzter Woche keine AD-Kosten beim Upgrade mehr.

Die "Refinement Points" verfallen auch nicht beim erfolglosem Upgrade-Versuch.

Prinzipiell werden bis Rank 7 genausoviele Verzauberungen des selben Typs gebraucht wie im alten System -- dafür können aber einersetis, andere Typen verwendet werden und vor allem sinkt die Anzahl an Upgrade-Versuchen vehement.
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • leander21278
    bearbeitet November 2013
    uurbs schrieb: »
    Was für AD-Kosten? Es gibt seit letzter Woche keine AD-Kosten beim Upgrade mehr.
    Die "Refinement Points" verfallen auch nicht beim erfolglosem Upgrade-Versuch.
    Prinzipiell werden bis Rank 7 genausoviele Verzauberungen des selben Typs gebraucht wie im alten System -- dafür können aber einersetis, andere Typen verwendet werden und vor allem sinkt die Anzahl an Upgrade-Versuchen vehement.

Dem stimme ich zu, habe mir das System jetzt über eine Woche angeschaut und muss sagen, so viele Unterschiede zum Alten gibt es nicht, die Anzahl der benötigten Steine ist bei mir gleich geblieben. Seit dem letzten Patch sind die AD Kosten für Steine gestrichen worden, es kosten nur noch bei Waffen- oder Rüstungs-Verzauberungen ADs bei der Wandlung und somit bekommen z.B. Prefekte VZ wieder ihren Wert. Die Katalysatoren wird man voraussichtlich irgendwo in Kisten finden, kann mir nicht vorstellen dass der Basar die einzige Quellle bleiben wird.
    Dafür sind die AD-Kosten der Itemverzauberungen entfernt und durch Gold ersetzt worden, rein theoretisch könnte man sich für jede Aufgabe komplett neu sockeln ohne mehrere Items im Inventar rumliegen zu haben. Bevor ich es vergesse, das Inventar wird dadurch leerer.
    Eigentlich möchte ich vielmehr erklären, leider bringt das nicht den gewünschten Effekt, dass jeder mal genauer nachdenkt.

Stellt einfach selber die Rechnungen auf, kostet es wirklich viel mehr, einen Stein in einem Level60 Item von Rang 5 auf Rang 8 zu erhöhen? Nehmen wir mal einen Zeitraum von 3 Tagen an, jeden Tag werden so viele Steine gesammelt um den Stein einen Rang zu erhöhen (kein übersockeln/zerstören des Ursprungsteins). Vergleicht einfach das neue mit dem jetzigen System.

Und mal ehrlich, baut irgendjemand derzeit jeden Tag neue Steine/VZ auf seine Items?
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Dem stimme ich zu, habe mir das System jetzt über eine Woche angeschaut und muss sagen, so viele Unterschiede zum Alten gibt es nicht, die Anzahl der benötigten Steine ist bei mir gleich geblieben. [...]
    Ich habe im englischen Forum schon eine Aufstellung der benötigten Materialien gemacht. Vielleicht ist das ja auch hier für den ein oder anderen interessant.

Bei den AD-Kosten der Waffen-/Rüstungs-Verzauberungen muss ich nochmal nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, sind nur noch Kosten bei dem ersten Schritt (Shard/Scherbe -> Lesser/Geringer) -- und das werte ich als Bug/Fehler.

Da, das folgende eine direkte Kopie von meinem Englischen Posting ist, sind die Bezeichnungen auch English -- ich hoffe dass das soweit in Ordnung für jeden ist. Ich nutze NWO in Englisch, daher kenne ich leider oft die deutschen Übersetzungen nicht (außer: "Jawohl, Herr Allgemein, Jawohl!" :cool: )

Vergleichsübersicht der Waffen-/Rüstungs Verzauberungen für das "Refining" (new) vs. dem "Fusing"/Verschmelzen (old) -- total amount of items needed

System
    Refining
    Fusing
    Refining
    Fusing
    Refining
    Fusing
    Refining
    Fusing

Auf Rank/Rang
    Lesser
    Lesser
    Normal
    Normal
    Greater
    Greater
    Perfect
    Perfect

RP Kosten
    0
    --
    34,560
    --
    172,800
    --
    656,640
    --

Identische Shards
    4
    4
    8
    16
    16
    64
    32
    256

Nicht-identische Shards

--
    16
    --
    80
    --
    304
    --

Coalescent wards/Schutz
    1
    1
    3
    5
    7
    21
    15
    85

Greater Mark of Potency
    0
    --
    1
    --
    4
    --
    10
    --

Um eine Lesser/Geringer version einer Verzauberung zu erzeugen, benötigt man 4 Shards/Scherben vom selben Typ -- daher auch die Reihe "Identische Shards".

Für die "Refinement Punkte" (RP) können alle Typen von Shards/Scherben verwendet werden. Wenn passende Shards (sprich: vom gleichen Typ) eingesetzt, wird auch nur die Hälfte der unter "Nicht-identische Shards" angegebene Menge gebraucht. Zum Beispiel würden für eine "Greater Feytouched"/"Größere Feenberührte" Verzauberung 56 "Shard of Feytouched Enchantment"/"Scherbe der Feenberührten Verzauberung" benötigt (16 + 80/2 = 56).

Daraus ergibt sich: nur wenn nicht-identische Scherben benutzt werden, werden ingesamt mehr Scherben benötigt. Weiterhin sollte nicht vergessen werden, dass vor allem die Anzahl der "Schritte" (sprich: "Fusing"/Verschmelzungen) wehement abnehmen (von 85 auf 15 um von den Scherben zur Perfekten Verzauberung zu kommen).

Ich habe absichtlich in der Übersicht keinen Wert der einzelnen Gegenstände aufgelistet, da der Preis u.a. auch davon abhängt, wie jeder selbst sich ebendiese besorgt.

Ganz grundsätzlich: Gerade die Vorpal/Henker Verzauberung wird billiger werden weil, von den ingesamt 16 "Scherben der Henker Verzauberung" die trotz des neuen Systemes benötigt werden, abgesehen die RP's durch die Nutzung von anderen Shards/Scherben erlangt werden können. Eine Henker-Scherbe ist ca. 20.000 ADs wert, alle anderen Scherben liegen weit darunter. Außerdem kann täglich eine der neuen Scherben in den Instanzen in Sharandar gefarmt werden (Terror, Feytouched, etc.).

Hoffe geholfen zu haben,
    Urbs
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hallo ihr Lieben,

Gute Neuigkeiten:

Euer Feedback wurde erhört und die Kosten für Astraldiamanten wurden entfernt.

Auch von US Seite gab es nun positive Reaktion auf diese Änderung.

Ich gratuliere allen, die eifrig darüber diskutiert haben für diesen Erfolg. Ohne euer Feedback wäre dieser Punkt nicht geändert worden. Danke für eure Geduld und alle eure Meldungen und Vorschläge.
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]

Laufende Events: Klicke hier
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Thumbs up. Freu mich das man das Feedback so umsetzt.