Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Gedanken zu der Foundry-Event-Abstimmung (Halloween)
lelethir
Guten Abend:
Nach einem längeren Gespräch in kleiner Runde mit Sheydrale und
dem Hinweis etwaige Kritik ins Forum zu tragen, tu ich dies nun:
Bewogen zu diesem Schritt haben mich Unregelmäßigkeiten im derzeitigen
Stand der Abstimmung bzw. eine Diskrepanz zwischen Ingame-Bewertung
und Forums-Bewertung. Ich werde an dieser Stelle nicht behaupten, dass
etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, da ich meine Vermutungen auf-
grund fehlender Dateneinsicht nicht stichfest hinterlegen kann.
Vielmehr möchte ich den Modus der Abstimmung betrachten und seine
zwei offensichtlichen Schwächen:
- Zuallererst einmal kann jeder abstimmen, egal, ob er oder sie die Machwerke überhaupt
kennt, oder nicht. Punkt 1 der dem Abklappern der Freundeliste Tür und Tor sperrangel-
weit aufreißt.
- Das Abklappern der Freundeliste an sich, was zu einer Verzerrung des Wettbewerbs und
ihn ad absurdum führen kann.
Vorschläge, die dem abhelfen könnten:
- Eventquests als Feature ingame, was zu viel größeren Spielerzahlen führt und Freundelisten-
Mobilisierung mehr oder weniger sinnlos macht!
- reines unabhängiges Jury-Voting!
Meinungen bitte
Liebe Grüße,
Lelethir
Nach einem längeren Gespräch in kleiner Runde mit Sheydrale und
dem Hinweis etwaige Kritik ins Forum zu tragen, tu ich dies nun:
Bewogen zu diesem Schritt haben mich Unregelmäßigkeiten im derzeitigen
Stand der Abstimmung bzw. eine Diskrepanz zwischen Ingame-Bewertung
und Forums-Bewertung. Ich werde an dieser Stelle nicht behaupten, dass
etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, da ich meine Vermutungen auf-
grund fehlender Dateneinsicht nicht stichfest hinterlegen kann.
Vielmehr möchte ich den Modus der Abstimmung betrachten und seine
zwei offensichtlichen Schwächen:
- Zuallererst einmal kann jeder abstimmen, egal, ob er oder sie die Machwerke überhaupt
kennt, oder nicht. Punkt 1 der dem Abklappern der Freundeliste Tür und Tor sperrangel-
weit aufreißt.
- Das Abklappern der Freundeliste an sich, was zu einer Verzerrung des Wettbewerbs und
ihn ad absurdum führen kann.
Vorschläge, die dem abhelfen könnten:
- Eventquests als Feature ingame, was zu viel größeren Spielerzahlen führt und Freundelisten-
Meinungen bitte
Liebe Grüße,
Lelethir
Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
Veröffentlichung abgeschlossen;
zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
Machwerke:
zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
Post edited by lelethir on
0
Kommentare
-
So nachdem ich das mit der abstimmung erst ingame erfahren habe und nach langem Suchen es dann auch gefunden habe muss ich dem was mein Vorredner geschrieben hat voll und ganz zustimmen.
Wenn es die Möglichkeit geben könnte/würde das als Event ingame zu vollziehen denke ich wäre das die beste Lösung.Nur sehe ich dort auch ein klitzekleines problem und zwar die dauer der Quests.
Da einige Foundrys 10 minuten dauern(laut Angaben der Beschreibung bzw eigene ehrfahrung) und andere bis zu 25 minuten(siehe meine^^) könnte dies auch ein faktor sein der die Leute dazu animiert eher 3 oder 4 10 minuten Foundrys zu spielen und diese dann zu bewerten und nur ein wirklich geringer teil auch die längeren anspielt.Und schon hat man dort auch eine Diskrepanz.
Dann doch lieber eine unabhänige Jury die alle Quest spielt und dann bewertet bzw votet.
Das wäre hierzu meine Meinung^^
GreezMeine erste Foundry
Zwergenvolk in Not NW-DOZMSPE5H DAILY
Es geht weiter
Kampagne
Das Land der Riesen NWS-DR4D2WAY8
Teil 1 - Der Überfall - NW-DRLN37UL7
Teil 2 - Das Bündnis I - NW-DR3K9IGVN
Teil 3 - Das Bündnis II - NW-DD9ABISBP
Event Foundrys
[Halloween] Der Traum - NW-DOZKZV8UG0 -
unregelmässigkeiten bzw. unstimmigkeiten gab es bis jetzt bei fast jedem event, wer es ein wenig mitverfolgt hat kann das bestätigen. kritik zu diesem thema geht entweder im forum unter oder wird gekonnt ignoriert^^
gratuliere einfach den oder die gewinner und sei ein guter verlierer, auch wenn die events noch so undurchsichtig oder dubios sind.
in diesem sinne "viel glück beim nächsten mal!"0 -
@dunvan: wenn 10 Versuche nicht reichen, machen wir halt nen elften. Wir Autoren sind eben Idealisten ^^.
Und @ gosalin: Den Eindruck, dass (sehr) kurze Quests mehr gespielt werden habe ich als "stolzer Besitzer" einer ausgewiesenen 4-Minuten-Quest (die zugegebenermaßen tatsächlich um einiges länger dauert) nun weniger. Die Event-Quests, die bisher am meisten gespielt wurden, sind a) die am frühsten erschienenen und b) die mit daily-Eignung, und ganz oben diejenigen, die beides erfüllen. Prinzipiell würde ich deinem Diskrepanz-Argument aber zustimmen: es wird immer ein Ungleichgewicht geben, ganz gleich, wo genau es sich nun herleitet und wie es ausfällt.
Deswegen denke auch ich, dass eine Jury wohl der einzig sinnvolle Weg ist, solche Events fair zu gestalten.0 -
Geht es etwa darum, dass ich führe?Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0
-
es geht nicht darum, dass du führst, sondern wie du führst!
Falls ich mich irre und meine Bedenken aus der Luft gegriffen sind, nehme ich diese zurück und entschuldige mich dafür. Zu denken gibt mir, dass eine Queste, die eingedenk der Ingame-Bewertungen im unteren Mittelfeld der eingereichten Werke rangiert, am ersten Tag allen Werken derart davonzieht. Dass, zu einem früheren Zeitpunkt, bei 17 Plays 8 der Spieler, die diese durchgeführt haben, dir sogleich die Stimme geben.
Mag Zufall sein, aber die Art und Weise des Geschehenen lässt mich zweifeln.
Nochmal nachgedacht:
Die unterschiedlichen Spielerzahlen sind sehr unvorteilhaft für eine gerechte Ingame-Abstimmung. Eingedenk dessen und der oben genannten Punkte votiere ich auch für eine unabhängige Jury!
Liebe Grüße,
LelethirMöchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"0 -
Zur Info. Ich hatte schonmal Grabpflege veröffentlicht. Damals nur mit dem ersten Teil (dem Friedhof). Ich hab es veröffentlicht um zu Testen wie der Friedhof wirklich aussieht und wie schwer das ganze ist. Leider nahmen die meisten an dass das ganze sei schon fertig (obwohl ich im Anmerkungsfeld geschrieben habe das es eine frühe Beta sei, das Feld taucht aber irgendwie nicht auf).
Damals wurde sie schon 7 oder 8 mal gespielt und bewertet, ich hatte sie dann rauslöschen müssen da das Foundrysystem rumgespackt hat und jedes mal meinte eine andere Version der Quest nehmen zu müssen, deswegen auch der Titel: Grabpflege 2.0
Zum anderen habe ich meine Gildenmitglieder gebeten diese mal anzuspielen, zum einen wegen dem Schwierigkeitsgrad und zum anderen damit sie als Daily gewertet wird. Schlussendlich haben diese UNTERANDEREM hier abgestimmt, auch habe ich Spieler gebeten (wie Beispielsweise Wintersocke der mit 5 Sternen gewertet hat und laut Bewertungstext die Foundry auch sehr gut fand) einfach mal seinen Otto in die Eventabstimmung setzt.
Deswegen habe ich bei 22 Bewertungen und 26 Spielen insgesamt 10 Stimmen (und theoretisch müssen da nochmal 6-8 dazugerechnet werden), weil ich einfach die Leute bitte dennen meine Foundry gefallen hat auch ins Forum deswegen zu schauen, weil 90% der Spieler eines MMORPGs nie in das Forum schauen und ihnen das Event am werten Popöchen vorbei geht.
Wenn du mit Konkurrenz nicht leben kannst, ist das dein Problem. Zudem ist es schlechter Still mit einem Zweitaccount die Foundry nochmal zu bespielen und absichtlich schlecht zu bewertenMit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0 -
Da das Event von mir begonnen wurde und auch die Art der Abstimmung meine Entscheidung war, verfasse ich hierzu eine Stellungnahme.
Zu euren Vorschlägen, die dem abhelfen könnten:
Das Feature ingame ist auf 3 Quests pro Woche begrenzt. Dies ist eine Vorgabe an die wir uns halten müssen und von der eine Abweichung in Ausnahmefällen nicht erlaubt ist.
Was hierzu möglich wäre: Alles Quests nacheinander im Feature haben... Das wären pro Woche 3 Quests und bei 12 Teilnehmern insgesamt 4 Wochen Voting - Zeit, welches nicht vertretbar ist als Auswertung eines Events.
Genau davon möchten wir absehen. Wieso? Weil die Community eine größere Masse ist, welche sich effektiv eine Meinung bilden kann. Was passiert wenn das Voting nur uns obliegt oder einer begrenzten Anzahl an Spielern? Es kann passieren dass 1 bis 3 Autoren immer wieder gewinnen, weil ihre Quests von der Jury nun mal immer wieder am besten bewertet werden - folglich: Die Community und die Autoren werden unzufrieden sein, da das Ergebnis vermeintlichen Lieblingen zu Gute kommt.
Ich bin für eure Vorschläge jederzeit offen, doch bitte beachtet dass ein Voting eines Events wirklich einen Sieger hervorbringen soll, den ihr selbst als Spielergemeinde wählt. Nicht wir.Beste Grüße
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier0 -
Ich möchte mich hierzu auch noch eben äussern.
Die Abstimmung durch die Community wurde absichtlich so gewählt um den Vorwurf des "Partei ergreifens" von vorn heraus auszuschließen. Diese Entscheidung basiert auf unserer Erfahrung mit ähnlichen Wettbewerben in diesem und in anderen Spielen. Der Einwurf das einige dann ihre Freundesliste mobilisieren um die Wertung zu verzerren gilt hier nicht. Diese Möglichkeit besteht bei jeder einzelnen Forenabstimmung und liegt in der Natur der Sache begründet. Ein in-game Feature aller Quests gleichzeitig ist uns nicht möglich, da pro Sprache jede Woche nur 3 Quests möglich sind. Weitere 4 Wochen Laufzeit sind einfach keine Option. Hinzu kommt, das der Aufwand der Auswertung einfach zu hoch wäre und auch hier wieder die gleichen Möglichkeiten bestehen würden, die Abstimmung zu verzerren.
Was ich abschließend noch bemerken will: gerade bei einem in-game Feature werden erfahrungsgemäss die kurzen Quests bevorzugt werden, ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas im Sinne der Autoren ist, die Tage von Kreativität und Herzblut in ihre Quest gesteckt haben. In diesem Fall gibt es keine ideale Lösung und ihr alle seid aufgerufen euch diesem Thema kritisch und sachlich zu stellen.
Um ehrlich zu sein, uns hier im Team gefallen alle Quests und ich persönlich bin der Meinung das weder ich noch meine Kollegin Jahneira allein geeignet sind um diese Entscheidung zu treffen. Was wir ab sofort jedoch tun werden, ist die Art und Weise wie die Sieger ermittelt werden im Vorfeld anzukündigen. So weiss jeder von euch direkt, worauf er sich einlässt. Deal?
Beste Grüße
Anachronex
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]0 -
Was bringt dich auf die Idee, dass ich deine foundry mit meinem Zweitaccount nochmal gespielt hätte, um sie schlecht zu bewerten? Ich hab sie mit lelethir einmal gespielt und bewertet, mein Zweitaccount war nie drinnen!
Thema: Wintersocken ... er hat deine Quest gespielt und bewertet, fein. Hat er auch die anderen Quests gespielt? Nein, zumindest entdecke ich nirgends Kommentare von. Deine Quest bewertet er mit Kommentar und alle anderen nicht?
Konkurrenz: Ich hab kein Problem damit, gewinnen werd ich eh nicht, hätte es gerne, aber soll halt nicht sein. Ernsthafte Konkurrenz hat mich geschlagen. Du gewinnst wohl trotzdem, jedoch bist du alles, aber sicher nicht ernsthafte Konkurrenz, das haben deine Aktionen bewiesen!
Liebe Grüße,
LelethirMöchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
vielleicht wäre es ein guter weg eine gruppe freiwilliger als jury zu finden. die spielen dann wirklich alle eventfoundrys und somit wäre die bewertung etwas fairer.
natürlich kann man niemanden vorschreiben was ihm gefällt und für was er votet, und auch dass man für seine gilde oder freude partei ergreift, schliesst es nicht aus, aber das grundfundament würde jedem einen gleichwertige möglichkeit bieten.
ich find es schade was man sich hier gerade unterstellt, von wegen 2.acc und sternchen drücken. die autoren haben sich alle mühe gegeben, und keiner hat es verdient mit sowas beschuldigt zu werden. das ist ziemlich mies.RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S
RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H0 -
In welchem zusammenhang bin ich den keine Konkurrenz für dich?Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0
-
Hiho 2gether.
Habe meinen Beitrag zurückgezogen.
Wenn die Wertigkeit einer geleisteten Arbeit an der Größe einer Gilde/FL gemessen wird und nicht am Gefallen derjenigen, die dieses Werk auch gespielt haben, dann kann ich nur jedem engagierten Autor raten es mir gleich zu tun und zu boykottieren (evtl. öffnet das ja "offizielle" Augen^^).
Hier gehts nur um das ZEN abgreifen (wäre kein ZEN-Gewinn ausgeschrieben, hätten wir nicht die selbe Teilnehmerzahl wie jetzt) und da könnt ihr euch auch zusammtun und alle für einen "kreativen" Autor abstimmen ... gewisse Leute werden immer einen mehr finden, der für sie stimmt.
Es geht halt nicht um schnöde Anerkennung, sondern um harte ZEN.
Ich bin raus aus der Nummer.
echt saure
Grüße und so :cool:Pseudo-Intellektueller Depp und Gründungsmitglied des Autorenbündnisses
- Living Authors Society - http://living-authors-society.xobor.de/
free the bearchaser http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/102737/community-aktion-free-bear#latest
Die Foundry ist tot - Helft bei der Wiederbelebung!
http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/100142/kuemmert-euch-endlich-wieder-um-die-foundry#latest
http://www.arcgames.com/en/forums#/discussion/1194402/feedback-needed-top-issues-currently-in-neverwinter-pc/p1
http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/100662/community-aktion-visionen#latest0 -
Im Grunde bestätigen eure Aussagen nur was ich mir bisher still und heimlich gedacht habe: Das ein Großteil der deutschen Foundry-Autoren aus eingebildeten pseudo-intellektuellen Deppen besteht die nicht mal wissen was Kreativität ist und es mit Quests mit viel Text gleichsetzen.
Der kreative Schaffensprozess kommt während des Schreibens/Bauens der Foundry-Quest zustande. Es beschreibt schlichtweg wie man zu der Idee kam (und wie der kreative Prozess im genauen aussieht weiß keiner).
Man kann sich darüber natürlich aufregen das Quests die nur aus Textpassagen bestehen nicht gespielt werden, das hat aber einen einfachen Grund: Sie verfehlen das Thema.
Neverwinter ist ein Action MMORPG. Es ist eine Art Diablo als MMORPG. Der Fokus liegt auf dem Kampf, er ist eine der wenigen, wenn nicht sogar DIE einzige Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Spieler und der Spielwelt.
Dazu kommt der Faktor das man belohnt wird wenn man eine Foundry spielt. Natürlich will man so effizient wie möglich spielen, also spielen die meisten 15-Minuten-Foundrys und da fallen sehr viele „Story-Foundrys“ raus. Wobei auch da sehr oft das Thema verfehlt wird.
Da reichen mir schon Aussagen von Ielethir „Mir ist der Spieler egal, ich schreibe einfach meine Geschichte“. Wenn du den Spieler nicht mit einbeziehst, sondern neben dran stehen lässt und dann auch noch ein relevantes/wichiges Gameplay-Feature vernachlässigst, bist du selber dran schuld wenn keiner deine Foundrys spielen will oder sie wesentlich weniger gespielt werden als „Hack&Slay“-Foundrys.
*
Zudem scheinen einige das Medium der Computerspiele nicht zu verstehen. Ihr schreibt teilweise Foundrys wie Bücher und so kann das nicht funktionieren. Ein Buch liest man um sich berauschen zu lassen, sich alles selber vorzustellen, in mehreren Kapiteln wird der Hauptcharakter beschrieben, seine Gefährten, usw.
Computerspiele sind interaktiv. In Neverwinter bist DU der Held. Du erlebst die Geschichte hautnah, da kann man es sich nicht erlauben den Spieler neben der Handlung stehen zu lassen, er muss mit einbezogen werden!
*
Außerdem finde ich eure Behauptungen so toll dass ihr euch so viel Mühe gebt. Dabei empfinde ich viele der „kreativen Story Foundrys“ lieblos gestaltet. Einige Übergänge sind wirklich schlecht gemacht oder Gegenstände haben noch ihren Item-Code mit dran. Von englischen Monstern und englischen Questtexten (Go to next map, collect reward) mal ganz zu schweigen. In einigen Quests fehlen sogar Ausgänge, was dazu führen kann das man die Foundry nicht ordentlich abschließen kann, da ab und an mal der Fehler auftritt das einem nicht ein automatischer Ausgang über die F-Taste angeboten wird.
Und dann muss ich lesen das ich nicht zu den „kreativen“ gehöre und einfach eine billige Kill-Quest hingestellt habe. Ich habe zwei Wochen für die Foundry gebraucht. In dieser Zeit habe ich auf Papier geplant wie sie aussehen soll. Ich habe im Forum gewälzt wie man mit den verschiedenen Filtern arbeitet, was es für Monster gibt, wie man sie umändert, wie man namenlose Monster kreiert und und und… nicht zuletzt die Arbeit im eigentlichen Editor und die Gestaltung der Karte selbst.
*
Und sobald es mal schwer wird, zieht ihr den Schwanz ein wie ein räudiger Strassenköter. „Boykottiert das Event, da fragt jemand die Leute nach ihrer Meinung“. Hier könntet ihr mal euer eigenes Engagement zeigen, wie wichtig es euch ist und die Leute die eure Foundry bewertet haben genauso anschreiben und nach ihrer Meinung via Forum fragen anstatt dröge die Zeit abzuwarten oder euch Feige zurückzuziehen in der Annahme das „moralisch“ richtige zu tun.Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0 -
also...
es gibt questen die am event teilnehmen,
es gibt autoren die sich um stimmen bemühen
und es gibt spieler die wählen werden wen sie möchten!
das ist alles legitim, egal ob man seine freunde anspricht, seine mit member aus der gilde oder auch spieler anschreibt welche die foundry gut fanden, die quest in verschiedene sprachen übersetzt, abends im chat werbung macht etc...so ist es eben im offenen wettbewerb.
es ist auch egal, ob sich jemand für viel text in seiner foundry entschied, oder lieber den weg der kämpfe darin geht. jeder sollte doch anbieten was ihm am meisten liegt und wovon er sich am meisten verspricht solange er es auch dem entsprechend für das event verpackt hat.
ein fakt ist vor allem, dass die spieler entscheiden und ich dachte eigentlich, es geht hier darum wie man es in zukunft etwas fairer für alle gestallten kann.
sich gegenseitig etwas zu unterstellen und zum boykott auf zu rufen während die abstimmung läuft, empfinde ich unfair und es wirft ein sehr schlechtes licht auf dieses event.
es gibt bereits einen thread, der bedenken an dem event zum thema hat und in dem autoren fragen dazu stellten und auch erklärten gar nicht teil zu nehmen.
und doch ist die teilnahme viel höher als am sommerevent und ich bin froh, dass diesmal mehr als 11 leute abstimmen, auch wenn ich selber im vorfeld meine quest zurück genommen habe.
einen grund zum boykott würde ich nur sehen wenn jemand eine alte quest dafür frisiert hätte, die vor eventstart schon in arbeit oder online war (auch darüber wurde in oben genannten tread geschrieben) oder die wettbewerbsregeln anders umgangen wäre.
ein boykott ist falsch meiner meinung nach, eben weil viele autoren und auch das crypt team sich mühe gemacht haben. sorgt lieber für viele stimmen in der wahl und bleibt so fair wie ihr es von anderen möchtet.
lg
ps und hört bitte auf einen autoren-krieg aus dem event zu machen:mad:RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S
RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H0 -
ps und hört bitte auf einen autoren-krieg aus dem event zu machen:mad:
Das ist jetzt auch meine Bitte! Wer seine Quest zurückziehen will, weil er mit der Art und Weise der Auswertung nicht einverstanden ist, dem sei das selbstverständlich freigestellt. Ich persönlich bedauere jede Quest, die wir auf diese Weise verlieren, aber es ist mir lieber so, als das sich jemand ungerecht bewertet fühlt.
Die ganze Idee hinter diesen Wettbewerben ist es Spaß zu haben und etwas für die Gemeinschaft zu schaffen. Der Weg ist das Ziel sage ich jetzt einmal. Wir testen aktuell ein anderes Belohnungssystem, aber es ist noch zu früh darüber zu sprechen. Wir hoffen, das wir dann die diejenigen unter euch zurückgewinnen können, die jetzt unzufrieden mit der Regelung sind.
Tatsache ist aber, das System bleibt vorerst so und die Wahl des Gewinners wird durch die Community getroffen.
Danke für euer Verständnis und bitte seht im weiteren Verlauf des Threads von persönlichen Anfeindungen ab (und das war keine Bitte!)
Cheers!Beste Grüße
Anachronex
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]0 -
Ich bin von der Art der Abstimmung auch nicht sonderlich begeistert, da sie bei so einer geringen Teilnehmerzahl einfach viel zu leicht beeinflussbar ist. Ich kann aber ebenfalls verstehen, dass die anderen Möglichkeiten auch keine wirklichen Alternativen sind, aus den schon genannten Gründen. Mir wäre es ja am liebsten, wenn nur die Leute abstimmen würden, die alle Quest gespielt haben und dann natürlich auch nur ihre ehrliche Meinung abgeben - was natürlich pures Wunschdenken ist. Stattdessen ist es halt so, dass Leute abstimmen, die teilweise nicht einmal eine Quest gespielt haben. Nicht schön, aber es ist nun mal leider so.Im Grunde bestätigen eure Aussagen nur was ich mir bisher still und heimlich gedacht habe: Das ein Großteil der deutschen Foundry-Autoren aus eingebildeten pseudo-intellektuellen Deppen besteht die nicht mal wissen was Kreativität ist und es mit Quests mit viel Text gleichsetzen.
Zu dem Rest deines Textes:
Es ist schon ein starkes Stück zu behaupten, dass eine Quest das Thema verfehlen würde nur weil diese nur wenige Monster enthält.Neverwinter ist ein Action MMORPG. Es ist eine Art Diablo als MMORPG. Der Fokus liegt auf dem Kampf, er ist eine der wenigen, wenn nicht sogar DIE einzige Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Spieler und der Spielwelt.Dazu kommt der Faktor das man belohnt wird wenn man eine Foundry spielt. Natürlich will man so effizient wie möglich spielen, also spielen die meisten 15-Minuten-Foundrys und da fallen sehr viele „Story-Foundrys“ raus. Wobei auch da sehr oft das Thema verfehlt wird.Da reichen mir schon Aussagen von Ielethir „Mir ist der Spieler egal, ich schreibe einfach meine Geschichte“. Wenn du den Spieler nicht mit einbeziehst, sondern neben dran stehen lässtZudem scheinen einige das Medium der Computerspiele nicht zu verstehen. Ihr schreibt teilweise Foundrys wie Bücher und so kann das nicht funktionieren. Ein Buch liest man um sich berauschen zu lassen, sich alles selber vorzustellen, in mehreren Kapiteln wird der Hauptcharakter beschrieben, seine Gefährten, usw.Außerdem finde ich eure Behauptungen so toll dass ihr euch so viel Mühe gebt. Dabei empfinde ich viele der „kreativen Story Foundrys“ lieblos gestaltet.
Aber zum Schluss würde ich eines doch ganz gerne mal noch Wissen, wie kommst du darauf, dass Lelethir deine Quest mit einem anderen Account schlecht bewertet hätte?Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
der letzte Post von Anarchorex spricht mir aus der Seele.
Ich dachte auch, dass man sich virtuell zusammen setzt und jeder eine Geschichte zum ausgeschriebenen Thema schreibt.
Sprich jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass man zusammen ein Gemeinschaftsevent erlebt und am Ende der Gewinner die Halloween Krone aufgesetzt bekommt.
Ich für meinen Teil bin nun etwas enttäuscht, dass es so gekommen ist, wie es in den ganzen Posts zu lesen ist. Aufgrund dessen werde ich meine Foundry auch zurück ziehen.
Dies soll aber bitte nicht als Trotz- oder Boykottreaktion verstanden werden.
Zum Abschluß danke ich noch allen, die meine kleine Geschichte ingame bewertet haben.
Grüße
ichR.I.P. Rhix
Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!0 -
Wird in Abenteuerspielen der eigene Charakter miteinbezogen? Nein, denn es gibt den eigenen Charakter nicht! Es gibt eine Person, deren Geschichte man erlebt und genau das passiert auch in meinen Stories. Und trotzdem fallen Adventures wie Silver, Lara Croft und Konsorten auch unter das Medium Computerspiel Texte benutz ich für Dialoge und darüber hinaus für die Beschreibung diffiziler Ereignisse und Handlungsweisen Personen, die der Editor sonst nicht zulassen würd. Auch gibt es in meinen Machwerken keine englischen Bezeichnungen, es sei denn, ich hab sie übersehen (was jedem passieren kann) oder es sind gespawnte Adds. Das würdest du wissen, wenn du die Machwerke des pseudointellektuellen Deppen abseits der Halloween-Foundfry auch nur aus der Ferne gesehen hättest, bevor du hier laut kreischend über sie herziehst.
Liebe Grüße LelethirMöchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Zum Thema noch was:
warum nicht einen Eventreiter im Browser platzieren, wenn Features, ob der Vorbedingungen nicht möglich sind. In diesen kommen die Quests vom Event rein, klar deklariert als Eventquests und der Reiter hat eine Beschreibung, gleich der aus dem Thema im offiziellen Forum zum Halloween-Event. Wie karakla schon richtet sagt, lesen die wenigsten das Forum ... in dieser Weise würde sehr viel mehr Leute erreicht.Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin über den Verlauf dieser Diskussion.
Ihr wolltet einen Diskussions - Post über die Ermittlung der Gewinner von Foundry - Events haben. Ich sehe nicht, dass das Thema weiterhin Hauptbestandteil dieser Diskussion bleibt, sondern der Schwerpunkt sich eindeutig hier verlagert.
Es ist schade ein so gut gelaufenes Event, in dem derartig schöne Foundrys erstellt worden sind mit so einem Schatten zu überziehen. Auch um die zurückgezogenen Quests tut es mir sehr Leid. Doch mich ärgert die Anfeindung unter euch.
Ich kann für mich sprechen und sage euch nun eines:
Ich habe alle eure Foundrys durchgespielt, damit euer Blog überhaupt möglich wurde und jede einzelne war detailliert gestaltet und gut durchgedacht. Auch die Themen fand ich faszinierend und einen eindeutigen Favoriten hab ich unter euch auch gefunden.
Bitte findet nun zurück zu dem ursprünglichen Thema.Beste Grüße
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier0 -
In welcher Hinsicht ist das Event den gut verlaufen bisher, Jahneira? In der Hinsicht, das eine kleine Anzahl guter Quests eingereicht und diese in einem Forum, das nur ein Bruchteil der Community überhaupt kennt, beworben wurden. Punkt 1 ist gut gelaufen, keine Frage, Punkt 2 schon mal nicht! Lösung wäre in dem Thema hier: Stichwort Eventreiter - wurde ähnlich schon mal erwähnt von mir im Zuge der Diskussionen über die nichtvorhandene Ingame-Präsenz der Spotlights von Sheydrale.
Oder in Hinsicht auf den Abstimmungsmodus? Der das zulässt, was passiert ist! Das Event nennt sich Wettbewerb und wird durch die Art der Abstimmung ad absurdum geführt. Dabei geht's nur sekundär um das Zen, da geht's primär darum, das dem Sieger zugestanden wird die schaurigste foundry von allen zu haben. Kann sein, dass sich das noch einränkt und die Zustände ingame besser wiederspiegelt, die der Foren-Abstimmung so gar nicht entsprechen. Aber die Möglichkeit, das durch Absprachen in eine gewisse Richtung zu lenken darf es einfach nicht geben. In einem Wettbewerb!
Nennt es meinetwegen Sammlung von Halloween-foundries und hebt niemanden durch Setzen auf irgendein Podium hervor, aber nicht Wettbewerb, solang dieser Missstand noch da ist!
Liebe Grüße
Machwerke:
In welcher Hinsicht ist das Event den gut verlaufen bisher, Jahneira? In der Hinsicht, das eine kleine Anzahl guter Quests eingereicht und diese in einem Forum, das nur ein Bruchteil der Community überhaupt kennt, beworben wurden. Punkt 1 ist gut gelaufen, keine Frage, Punkt 2 schon mal nicht! Lösung wäre in dem Thema hier: Stichwort Eventreiter - wurde ähnlich schon mal erwähnt von mir im Zuge der Diskussionen über die nichtvorhandene Ingame-Präsenz der Spotlights von Sheydrale.
Oder in Hinsicht auf den Abstimmungsmodus? Der das zulässt, was passiert ist! Das Event nennt sich Wettbewerb und wird durch die Art der Abstimmung ad absurdum geführt. Dabei geht's nur sekundär um das Zen, da geht's primär darum, das dem Sieger zugestanden wird die schaurigste foundry von allen zu haben. Kann sein, dass sich das noch einränkt und die Zustände ingame besser wiederspiegelt, die der Foren-Abstimmung so gar nicht entsprechen. Aber die Möglichkeit, das durch Absprachen in eine gewisse Richtung zu lenken darf es einfach nicht geben. In einem Wettbewerb!
Nennt es meinetwegen Sammlung von Halloween-foundries und hebt niemanden durch Setzen auf irgendein Podium hervor, aber nicht Wettbewerb, solang dieser Missstand noch da ist!
Liebe Grüße
Lelethir
- So ich wollte mich eigentlich nicht zu äußern da es im gründe nichts mit mir zutun hat,allerdings kann diese frechheit einfach nicht ignorieren!
*sag mal, kanns du es nicht verstehen oder Wills du es NICHT?!
Jahneira,Anachronex Haben dir bereits erklärt das es nicht geht bzw weshalb es so nun ist!
du sagst zwar die gehts nicht ums gewinn,aber das glaubst du dir doch selbst Nicht"
zB.selbst wenn ich meine gesamte gilde für mich voten lasse kann dir wurscht sein,
wenn die entscheidung aus einen voting bezogen wird und "nicht aus dem eigentlich spiel,"Solls Recht Sein!
kurz gefasst:
Finde dich damit ab!
(close diesen troll thread)0 -
Magst mir das nochmal in einem normalen Tonfall sagen und vielleicht auch das eine oder andere valide Argument einbauen, abseits sinnloser Beschimpfungen?Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Guten Tag zusammen,
das kommt jetzt wohl etwas zu spät, aber: Im Nachhinein ist es nicht weiter überraschend, dass es zu den "Anfeindungen" gekommen ist; wenn bei laufender Abstimmung die Regeln infrage gestellt werden, dann muss sich derjenige, der von diesen profitiert, beinahe zwangsläufig angegriffen fühlen. Insbesondere dann, wenn die Art und Weise, wie er profitiert, auch noch der unmittelbare Anlass zu diesem Infragestellen ist - und es bereits früher Reibereien zwischen lelethir und karakla gab, war mit Sicherheit auch nicht hilfreich.
Es geht hier aber nicht darum, irgendjemandem den Sieg zu missgönnen - selbst wenn das vielleicht für einige so aussieht. Es geht auch nicht darum, das Abstimmungsergebnis im letzten Moment zu irgendjemandes Gunsten zu wenden. Es geht darum, dass hier einige von uns mit der gegenwärtigen und hier verwendeten Methode, den Sieger eines Events zu ermitteln, unzufrieden sind. Grundsätzlich und unabhängig vom laufenden Event und seinem möglichen Ausgang.
Allerdings gebe ich zu, dass das bei laufender und öffentlich sichtbarer Abstimmung, in die auch noch viele von uns aktiv involviert sind, kaum glaubhaft zu vermitteln ist, und dass es schwer ist, nach den Ausfälligkeiten hier noch sachlich zu diskutieren.
Deswegen wäre mein Vorschlag, dieser Abstimmung hier, an der sich nichts mehr ändern lassen wird, ihren Lauf zu lassen, und den Siegern ihre Trophäen, und die Diskussion über die Gestaltung von Events bis zum Abschluss des Votings ruhen zu lassen. Danach wird hoffentlich eine gelassenere Auseinandersetzung mit dem Thema möglich sein.
Ich habe den Post zu den Eventrichtlinien übrigens gelesen und denke, diese Transparenz ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ausreichend. Ich meine allerdings auch, dass die Richtlinien noch genug Spielraum lassen für bessere Methoden der Wettkampfentscheidung als die derzeitigen. Aber wie gesagt, ich halte es für besser, erst in ein paar Tagen wieder darüber zu sprechen.
Grüße
cushparl0 -
Dieses Thema ist jetzt ausgiebig diskutiert worden, die Auswertung bleibt wie gehabt angekündigt (zumind. für dieses Event) und da offensichtlich hier zuviel Anspannung herrscht wird dieses Thread nun geschlossen.
@karakla1 & lelethir: Betrachtet euch beide hiermit als verwarnt. Sätze wie diesen hier will ich nicht noch einmal lesen:
Das würdest du wissen, wenn du die Machwerke des pseudointellektuellen Deppen abseits der Halloween-Foundfry auch nur aus der Ferne gesehen hättest, bevor du hier laut kreischend über sie herziehst.
Liebe Grüße Lelethir
Ich glaube niemand hier muss sich auf ein Niveau wie dieses herablassen und seine Argumente in Kraftausdrücken und Beleidigungen verpacken. Da helfen auch keine "Lieben Grüsse" am Ende.
Ich hoffe ich muss nicht deutlicher werden!
/Edit: Auch das reposten von Beleidigungen mit dem Zweck es dem anderen "heimzuzahlen" ist weder erwünscht noch geduldet!
Beste Grüße
Anachronex
Community Team
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung