Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Waffenwahl der Charakter

2»

Kommentare

  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    casevir schrieb: »
    Was ich noch hinzufügen möchte, es ist sinnlos sich bei Cryptic zu beschweren da die sich an die D&D 4.0 Lizenz von Wizard of the Coast halten müssen und nicht einfach Klassen entwickeln bzw. ändern können wie sie wollen, und das finde ich gut.
    Sonst müßten sie das Dungeons & Dragons vom Name des Spieles streichen und wären dann meiner Meinung nur ein WOW abklatsch

    versteh ich ned...ein WoW abklatsch? Manche denken wohl echt noch das WoW der urvater der MMORPG sei (dabei bedient sich WoW im Grunde dem Grundgerüst von D&D Regeln...)hmmm...sehr interessant...egal...
  • bodicore
    bodicore Beiträge: 100 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Also wenn ich ein Krieger aus Neverwinter wär und mein Leben lang mit einer Lanze trainiert hätte wäre mir das egal wenn der von mir soeben besiegte Feind ein goldenes Schwert fallen lassen würde.

    Ich würd auch den nächsten und übernächsten Angreifer mit der Lanze erstechen :)
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=96902166&dateline=1366645709[/SIGPIC]
    Schilde sind wie Freunde, die besten von ihnen haben einen Zusatznutzen.
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet März 2013
    casevir schrieb: »
    Was ich noch hinzufügen möchte, es ist sinnlos sich bei Cryptic zu beschweren da die sich an die D&D 4.0 Lizenz von Wizard of the Coast halten müssen und nicht einfach Klassen entwickeln bzw. ändern können wie sie wollen, und das finde ich gut.
    D&D 4.0 bietet trotzdem ein nicht geringes (aktuell ungenutztes?) Waffenarsenal.
    Für jede Hauptwaffe eine einzelne Klasse zu entwerfen wäre doch Blödsinn.

    Außerdem ist es sehr selten, dass ein Regelwerk 1:1 in ein MMOG gequetscht werden kann. Da müssen Kompromissen von beiden Seiten eingegangen werden.

    casevir schrieb: »
    Sonst müßten sie das Dungeons & Dragons vom Name des Spieles streichen und wären dann meiner Meinung nur ein WOW abklatsch
    Wenn einer der WoW-Klone auch nur ansatzweise die Qualität und Umfang wie Blizzard liefern könnte, wäre das ja noch nichtmal schlecht. Das passiert nur leider nie, egal wieviele Millionen an Budget vorhanden sind. ;)

    Ohne die Lizenz D&D/ Neverwinter würde dieses Spiel evtl. kaum beachtet werden. Bei SWTOR haben wir uns irgendwann mal im TS gefragt, ob uns das Spiel rein vom Gameplay zum Kauf überzeugt hätte, wenn nicht "Star Wars" drauf gestanden hätte. Die Antworten waren einstimmig: Nein. Ähnlich vermute ich es hier auch.

    Eine Lizenz gibt einen Bonus, der aber auch schnell wieder verspielt werden kann, wenn das Gameplay nicht stimmt. Wenn offenere Klassen z.B. mehr Käufer bedeuten würden, müsste man den Punkt als Entwickler eigentlich nicht außer acht lassen dürfen.

    Aber naja, Cryptic hat seit jeher sehr kleine Nischenspiele gemacht und sie fahren wohl einigermaßen ok damit.
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Jetzt kommen wir von der Waffenwahl wieder zu WOW-Klon: ja/nein.... Das führt doch zu nichts.
    Und als jemand der "nur" AD&D von Anno Tobak kennt und sonst nichts mehr, spiele ich Neverwinter nicht wegen der Lizenz. Das Spiel muss aus einen gewissen Reiz haben. Und das hat für mich nunmal NW viel mehr als z.b. WOW oder SWTOR. Und das hat überhaupt nichts mit der Lizenz zu tun! Was sagt das jetzt aus? Garnix genau!
    Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Man braucht dann hier auch garnicht über Sinn und Unsinn des Spieldesigns zu diskuttieren. Wems nicht gefällt, hat hunderte Möglichkeiten etwas anderes zu spielen.
    Aber immer wieder und wieder wird versucht, sein Gusto und seine Spielweise allen anderen aufzudrängen oder das Spiel gleich zu verdammen.... Bringt doch nichts.
    Gefällts einem nicht, lässt man es eben bleiben. Ich schreibe doch auch nicht ins SWTOR-Forum wie schlecht und unwürdig die Lizenz genutzt wurde. Ist ja nur meine Meinung. Zig hundert (^^) Leuten scheints zu gefallen... (Und das SW-Universum kenne ich in und auswendig seit über 30 Jahren.... trotzdem bekommt SWTOR von mir keine Chance mehr...) Lizenz ist eben auch nicht immer automatisch erfolgreich....Das Spiel dahinter muss funktionieren und Spaß machen. Und das tut jedenfalls NW für mich persönlich! Mehr nicht...Was auch sonst?
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • xarobal
    xarobal Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich kann gut mit auch nur einer Waffengattung leben, allerdings sollten dann die Skins der Waffen sich auch unterscheiden und nicht alle das gleiche Aussehen haben. Und was noch viel wichtiger ist, das die Stats auf den Waffen sich nicht nur in ihrer Höhe unterscheiden, sondern auch in der zusammensetzung, so das man seinen Char zumindest ein wenig individualisieren kann.

    Was nützen denn 6 verschiedene Waffengattungen, die ich nutzen kann, wenn ich immer die gleichen Stats drauf habe ?? Nichts, denn am Ende wird nur die Waffe mit dem größten dmg genommen.

    Nun das ist meine Sichtweise und ich kann aber auch die Rollenspieler verstehen, bin ja auch selber einer, die sagen, das die Auswahl der Waffe schon zum Char dazugehört. Ich selber habe lange Zeit meinem Magier auch mit Bogen rumlaufen lassen, weil es eben zu dem Char gehörte.

    Ich denke mal es wird die Zeit zeigen, ob Neverwinter ein Spiel ist, mit dem die eingefleischten Rollenspieler etwas anfangen können, oder ob es sich dann doch eher in Richtung des MMO`s ohne RP bewegen wird.

    Meine perönliche Meinung ist : Für gutes RP braucht man nur seinen Kopf, aber durch eine gute Plattform ( Spiel ) und deren Möglichkeiten kann das RP besser dargestellt werden und lässt sich "plakativer" erleben.

    Je mehr Waffen ich also in die Hand nehmen kann umso größer sind meine Möglichkeiten etwas auch im RP anschaulich darstellen zu können.
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet März 2013
    Das ist auf jedenfall ein Punkt, der auch in der Feedback Liste steht und so wie ich das sehe, wird da auch noch sicher zukünftig nachgelegt.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • wildhair2k11
    wildhair2k11 Beiträge: 10
    bearbeitet März 2013
    Hallo.

    Ich vergleiche hier gerade mal mit DDO, wo mein Schurke eine Waffensammlung mit sich rumschleppt, die ausreichen würde, ein kleines Land zu überfallen. Warum so viele Waffen? Weils viele Gegner gibt und verschiedene Immunitäten haben.

    Ich sage nur, als DDO Schurke gegen Untote und Konstrukte in DDO - mit Stichwaffen ein Unding. Wenn die keine Boni gegen Untote oder Konstrukte oder anderen Gegner haben. Für jede Möglichkeit die passende Waffe. Und es gibt viele Gegner in DDO ...

    In NW gibts dann nur eine Waffenart pro Klasse, was so gesehen schon viel einspart. Die Waffen haben auf alle Gegner den selben Angriff, keiner hat besondere Immunitäten. Also braucht man nicht zig Waffen mit sich rumtragen, nur die besten ausrüsten die man findet. So gesehen erleichtert das den Kampf und das Inventar ungemein, und man muss auch nicht dauern wechseln.

    Beschränkung auf einen Waffentyp kann von Nachteil sein, aber auch den Vorteil bieten, dass man sich darum eben nicht kümmern muss. Das beste nehmen, was man hat und drauf hauen! :)

    Fehlen nur noch Fernwaffen ... Aber die kommen ja wohl hoffentlich bald.
  • kideokishi
    kideokishi Beiträge: 216 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    ragewinter schrieb: »
    versteh ich ned...ein WoW abklatsch? Manche denken wohl echt noch das WoW der urvater der MMORPG sei (dabei bedient sich WoW im Grunde dem Grundgerüst von D&D Regeln...)hmmm...sehr interessant...egal...


    Genau das daachte ich mir auch als im Feedbackthread jmd davon geredt hat das die Rüstungen und Waffen zu langweilig aussähen. Naja Soweit ich weiss gab es das auch bei NWN 1 und 2 nicht. Schließlich ist es ein Fantasy RPG. Und ich als Rollenspieler weiss in welche Probleme man kommt wenn man dann mit ner Leuchterüssi rumrennt.

    Find das bisher absolut in Ordnung und auch Regelkonform und eig auch recht ansehnlich ;)

    Meine kleine Elfin ;D
  • sephne
    sephne Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Also Waffenarten nicht wechseln und dann bei den einen tragbaren Waffenklassen sowenig skins zu nutzen aktuell, dass ist eigentlich nicht tragbar finde ich....:(
  • grizzde
    grizzde Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    also ich hab in der Beta mal so ne 1Hand Axt für den Schurken gefunden. Fragt mich nicht mehr wo aber ich glaube es war nen Boss, der das Teil gedroppt hat. Von daher glaub ich schon, dass es zumindest für die Melee-Klassen bestimmt noch die ein oder andere Waffenvariation geben wird... sonst würde es ja statt Zweihandwaffenkämpfer, Zweihandschwertkämpfer heißen und die ganze Symbolik (Klassenwahlbutton z.B. mit Schwert & Axt) im Spiel deutet doch sehr daraufhin, dass es verschiedene Waffentypen geben wird. Vielleicht will man sich einfach nur ein bisschen aufsparen für den Release;)
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    grizzde schrieb: »
    also ich hab in der Beta mal so ne 1Hand Axt für den Schurken gefunden. Fragt mich nicht mehr wo aber ich glaube es war nen Boss, der das Teil gedroppt hat. Von daher glaub ich schon, dass es zumindest für die Melee-Klassen bestimmt noch die ein oder andere Waffenvariation geben wird... sonst würde es ja statt Zweihandwaffenkämpfer, Zweihandschwertkämpfer heißen und die ganze Symbolik (Klassenwahlbutton z.B. mit Schwert & Axt) im Spiel deutet doch sehr daraufhin, dass es verschiedene Waffentypen geben wird. Vielleicht will man sich einfach nur ein bisschen aufsparen für den Release;)

    Ja in der ersten Instanz ist da öfters ne Axt für Schurken oder Tank gedroppt beim ersten Boss^^
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet März 2013
    kideokishi schrieb: »
    Genau das daachte ich mir auch als im Feedbackthread jmd davon geredt hat das die Rüstungen und Waffen zu langweilig aussähen. Naja Soweit ich weiss gab es das auch bei NWN 1 und 2 nicht. Schließlich ist es ein Fantasy RPG. Und ich als Rollenspieler weiss in welche Probleme man kommt wenn man dann mit ner Leuchterüssi rumrennt.

    Find das bisher absolut in Ordnung und auch Regelkonform und eig auch recht ansehnlich ;)
    NWN 1 und 2 haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und stellen keine Referenz beim Artdesign und Rüstungsvielfalt im Jahre 2013 dar.
    Mehr Auswahl und z.T. besseres Design bedeutet auch nicht zwangsweise leuchtende Rüstungen. Lotro zeigt z.B. sehr gut, wie man Lore-getreues Design inkl. viel Abwechslung schaffen kann. Es wirkt auch komisch, wenn man in nem MMOG eine riesige Klonarmee rumlaufen sieht. Aber das ist vor allem in F2P Spielen typisch und für mich absolut nichts. Ich jage generell lieber Designs hinterher als mich um Stats zu kümmern.

    PS: Als Rollenspieler sollten dich blinkende Rüstungen in entsprechenden Spielen an sich ja auch nicht stören dürfen.....nicht wahr? ;)

    kideokishi schrieb: »

    Sieht gut aus ja. Wenn man nach 30 - 40 Leveln aber immernoch genau so aussieht wirds witzlos und einfältig.
    Mein Trickser hatte übrigens die gleiche Rüstung an. Allein das ist schon merkwürdig.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Ist dieser Orb für den Magier bei der E4 eigentlich normal? Stört mich extrem, ich hätte lieber einen kleinen Magierstab.

    Und der Kleriker hat nach meinem E3-Wissen auch nichts mit D&D zu tun. Lichtspeer als Hauptangriff, warum kein Nahkampf und als Zweitangriff eine Fernkampffähigkeit? Außerdem hat jeder Kleriker das gleiche Symbol, egal welcher Gottheit er huldigt. Passt einfach nicht, finde ich.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet März 2013
    Ist dieser Orb für den Magier bei der E4 eigentlich normal? Stört mich extrem, ich hätte lieber einen kleinen Magierstab.

    Das war einer der Punkte, die wir besonders deutlich gemacht haben und gilt übrigends für alle Klassen.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg